ISS Vanguard

  • Ich habe ein wenig den Eindruck, dass einige, die jetzt erst ihrer Version bekommen, die ganzen Kickstarter-Updates nicht gelesen haben, weil da wird etliches erklärt, was hier fragend diskutiert wird.

    Wer liest denn Kickstarter Updates? Man geht erstmal vorsichtig All-in, vergisst dann das Projekt bis zur Auslieferung, beschwert sich, dass man es als letzter bekommt und stellt es dann in den Markt. Oder macht ihr das anders?

    Davor noch aufregen dass es vorher im Retail zu haben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Ich würde mich ja gerne noch ein bisschen darüber aufregen, dass ich als Late Backer nur Single Wave Shipping wählen konnte und jetzt noch n Jahr warten muss, aber es ist auf der anderen Seite natürlich nicht so, als hätte ich sonst nichts zu spielen hier. Schade bleibt es dennoch. 8-))


    Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial. Da gibt es zwar bisher auch schon deutschsprachige, allerdings nur mit dem englischen Material und auch von der Produktionsqualität eher mittelmäßig. Wäre schön, wenn sich da noch jemand finden würde. 8o

  • Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial.

    Braucht man meines Erachtens gar nicht - das Tutorial ist regeltechnisch super beschrieben und fast alles wird super erklärt.

    Ich hatte nach dem Tutorial jedenfalls nur noch Detailfragen, die sich im Kapitel 3 der Regeln dann fast alle klären ließen.


    Das es bei dieser Art Spiel jedoch noch die ein oder andere Unsicherheit oder Frage gibt (während dem Spiel) ist normal und dafür gibt´s ja u.a. auch dieses kompetente Forum/Thread hier. :saint:

  • Ich freue mich auch schon auf ein anständig produziertes Let's Play für das Tutorial.

    Braucht man meines Erachtens gar nicht - das Tutorial ist regeltechnisch super beschrieben und fast alles wird super erklärt.

    Ich hatte nach dem Tutorial jedenfalls nur noch Detailfragen, die sich im Kapitel 3 der Regeln dann fast alle klären ließen.


    Das es bei dieser Art Spiel jedoch noch die ein oder andere Unsicherheit oder Frage gibt (während dem Spiel) ist normal und dafür gibt´s ja u.a. auch dieses kompetente Forum/Thread hier. :saint:

    Mit der App soll das Tutorial auch super funktionieren.

  • Und auf BGG gibt es einen lesenswerten Forenthread, was alles seit Originalrelease korrigiert oder geändert wurde und welche Fragen noch offen sind:
    https://boardgamegeek.com/thre…-clarifications-suggestio

    Oder eben die offizielle FAQ & Errata unter
    https://issvanguard.com/resources/
    (letzter Downloadlink auf der Seite)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tutorial --> pelucid--> Brimstone 3x. --> Matchstick


    Die Planetennamen stammen aus meiner Erinnerung. Habe das Spiel nicht zur Hand.


    Ich spiele aber auch mit 4 Soldaten. Da hast du gleich mal alle auf Rang 1. Wenn die Moral auf "hoch" ist bekommst du auch genug Aktiontokens.

  • Das das Thema immer wieder bei Gamefound aufkommt. Bestand teil des Basis Spiel, sind die Stretch Goals welche unter anderem die Zusatz Kampagne Lost Fleet beinhaltet.

    Und die Lost Fleet kommt erst mit wave 2. Also falls jemand hier auch wartet , mit single shipment heißt es erst Q4 2024.

  • Das das Thema immer wieder bei Gamefound aufkommt. Bestand teil des Basis Spiel, sind die Stretch Goals welche unter anderem die Zusatz Kampagne Lost Fleet beinhaltet.

    Und die Lost Fleet kommt erst mit wave 2. Also falls jemand hier auch wartet , mit single shipment heißt es erst Q4 2024.

    Gilt allerdings nur für lang Versionen. Englisch hat lost Fleet mit dieser Wave jetzt dabei (Wave 2 engl)

  • Im Spiel sind 2 Päckchen Ausrüstungskarten, Päckchen 1 (E01-E41) war auf deutsch, Päckchen 2 (E42-E105) auf italienisch...

    Werde gleich mal den Support anschreiben.


    Man ist das frustrierend, nach langer Wartezeit ist das Spiel endlich da :love: :love: und dann schaut man doch in die Röhre :cursing: :cursing:

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Im Spiel sind 2 Päckchen Ausrüstungskarten, Päckchen 1 (E01-E41) war auf deutsch, Päckchen 2 (E42-E105) auf italienisch...

    Werde gleich mal den Support anschreiben.


    Man ist das frustrierend, nach langer Wartezeit ist das Spiel endlich da :love: :love: und dann schaut man doch in die Röhre :cursing: :cursing:

    Echt ärgerlich... Ich hatte mitten in den Verletzungskarten plötzlich eine drin, deren Rückseite englisch war, Vorderseite dann auf deutsch. Die Karte war aber mehrfach vorhanden, die anderen waren alle komplett deutsch. Ich weiß nicht, was die da getrieben haben. Aber die eine Karte stört mich natürlich nicht.


    Ansonsten insgesamt tolles Material. Bin total gespannt und hab gestern schon mal Tutorial Videos geschaut und werde es heute auch anfangen. Aber vielleicht gucke ich vorher zur Sicherheit doch noch mal alle Karten durch hinsichtlich falscher Sprache. :D

  • Fillias Also zumindest von der Englischen Wave 1 sind mir solche Probleme nicht über normale Produktionsfehler im Promille-Bereich hinaus bekannt, da würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hm...hatte die ganzen Karten nur aufgrund der Rückseite einsortiert und mir die Vorderseite gar nicht angeschaut...vielleicht sollte ich da dann doch mal grob anschauen und prüfen, ob alles okay ist.

    Bis jetzt war jedenfalls nichts, aber ich bin ja auch noch am Anfang der Kampagne.


    Wobei ich mir das auch nicht erklären kann, denn die Päckchen werden ja produziert und verschweißt, dass da dann plötzlich ´ne italienische Karte dabei ist, finde ich sehr mysteriös bei der Produktion?!?

  • Ich warte auch noch. Und ich habe nur das Basisspiel. Die 300 offenen Pledges haben sie aber auch eher ausgewürfelt als ernsthaft nachgezählt ^^

    Mich würde nicht wundern, wenn die Zahlen realistisch sind. Wir reden ja hier nicht von einer Auflage von 300.000, wo nur noch 0,1% der Auslieferungen fehlt. 300 ist denke ich schon ein relevanter Anteil. Außerdem ist das Spiel nichig genug, dass denke ich viele Enthusiasten zugeschlagen haben. Die Kundengruppe wird also eine recht hohe Schnittmenge mit unseren Forenusern haben. Sprich, dass unter dem Anteil von Wartenden einige auch hier im Forum sind, halte ich für erwartbar.

    Die genauen statistischen Werte kenne ich jetzt natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass es verwunderlich ist, dass von den 300 bestimmt 10 auch hier im Forum posten.

  • Ich warte auch noch. Und ich habe nur das Basisspiel. Die 300 offenen Pledges haben sie aber auch eher ausgewürfelt als ernsthaft nachgezählt ^^

    Mich würde nicht wundern, wenn die Zahlen realistisch sind. Wir reden ja hier nicht von einer Auflage von 300.000, wo nur noch 0,1% der Auslieferungen fehlt. 300 ist denke ich schon ein relevanter Anteil. Außerdem ist das Spiel nichig genug, dass denke ich viele Enthusiasten zugeschlagen haben. Die Kundengruppe wird also eine recht hohe Schnittmenge mit unseren Forenusern haben. Sprich, dass unter dem Anteil von Wartenden einige auch hier im Forum sind, halte ich für erwartbar.

    Die genauen statistischen Werte kenne ich jetzt natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass es verwunderlich ist, dass von den 300 bestimmt 10 auch hier im Forum posten.

    Man sollte aber berücksichtigten, das die 300 nicht nur die deutsche Version ist, sondern auch die anderen Sprachen dazugehören und die vermutlich nicht so stark hier im Forum vertreten sind.


    Ich bezweifle auch, das nur noch 300 offen sind. Werden wir ja aber sehen, wann wir unsere Versandbestätigung erhalten. Düfte dann ja nur noch ein Tag dauern.

  • Mich würde nicht wundern, wenn die Zahlen realistisch sind. Wir reden ja hier nicht von einer Auflage von 300.000, wo nur noch 0,1% der Auslieferungen fehlt. 300 ist denke ich schon ein relevanter Anteil. Außerdem ist das Spiel nichig genug, dass denke ich viele Enthusiasten zugeschlagen haben. Die Kundengruppe wird also eine recht hohe Schnittmenge mit unseren Forenusern haben. Sprich, dass unter dem Anteil von Wartenden einige auch hier im Forum sind, halte ich für erwartbar.

    Die genauen statistischen Werte kenne ich jetzt natürlich auch nicht, aber ich denke nicht, dass es verwunderlich ist, dass von den 300 bestimmt 10 auch hier im Forum posten.

    Man sollte aber berücksichtigten, das die 300 nicht nur die deutsche Version ist, sondern auch die anderen Sprachen dazugehören und die vermutlich nicht so stark hier im Forum vertreten sind.


    Ich bezweifle auch, das nur noch 300 offen sind. Werden wir ja aber sehen, wann wir unsere Versandbestätigung erhalten. Düfte dann ja nur noch ein Tag dauern.

    Ja, das hab ich auch eben gelesen. Dann macht meine Rechnung natürlich etwas weniger Sinn. Vor allem weil es im Update auch heißt, dass die 300 hauptsächlich Rest der Welt sind, worunter Deutschland bzw. EU ja garnicht fallen würde.

  • Also ich warte auch noch auf 6 Spiele (Mini-Sammelbestellung), das macht allein 2% von den angeblich 300 Spielen aus, die noch versendet werden sollen ... weiß jemand, mit welchem Versanddienstleister das verschickt werden soll? DPD? DHL? VG

  • Also ich warte auch noch auf 6 Spiele (Mini-Sammelbestellung), das macht allein 2% von den angeblich 300 Spielen aus, die noch versendet werden sollen ... weiß jemand, mit welchem Versanddienstleister das verschickt werden soll? DPD? DHL? VG

    Bei mir kam es mit DHL. Habe auch keine Vorankündigung erhalten, sondern 1 Tag vor Lieferung nur die Info von DHL, dass etwas kommt.

  • Also ich warte auch noch auf 6 Spiele (Mini-Sammelbestellung), das macht allein 2% von den angeblich 300 Spielen aus, die noch versendet werden sollen ... weiß jemand, mit welchem Versanddienstleister das verschickt werden soll? DPD? DHL? VG

    Ok, da hast du recht. Da steht ja Spiele und nicht auf einzelne Kunden.


    Ich habe auch zwei Spiele bestellt. Dann sind wir beide ja schon bei 8 Spielen, also fast 3% :D

  • Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass man diese Wasserstandsmeldungen von AR nicht für Bare Münze nehmen darf. Bei Tainted Grail hieß es auch das 99% ausgeliefert wären und der Rest bis Ende der Woche verschickt wird. Hat dann bei mir noch 2-3Wochen bis zum Versand gedauert…

  • Ich denke dem Nachbesitzer meines gebrauchten ISS Vanguard Brettspiels wird es schnuppe sein ob ich meine Papptokens in Plastik gehüllt hatte beim spielen :D


    Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

  • Vor allem kann ich dieses Haptik-Ding nicht verstehen. Alles muss anscheinend immer in "Plastik" eingepackt sein? Ich mag das haptisch gar nicht. Und mir ist auch noch nie ein Token ausgefranst oder kaputtgegangen. Es mag Menschen geben, die mögen das, die "pimpen" sich irgendwie alles auf, ich habe das noch nie gemacht und finde das auch eher unsexy. Es wirkt wie eingepackt, wie eine künstliche Barriere, die mit Pech auch noch spiegelt.


    @Brettspielmeta Ist das nicht der Sinn dahinter? Also das "nie aufhören"? Beschäftigung mit dem Produkt. Ist halt Geschmackssache und ein Hobby im Hobby. Inlay/Insert, Sleeves, Münzkapselns, Material austauschen, bekleben, Tokenränder bemalen, Figuren anmalen, Schachteln nach Farbe sortieren, Brettspielbettwäsche, T-Shirts, Kinder nach Lieblingsspielen benennen, Tattoo vom Lieblingsautor/autorin, Branding vom Verlag auf der Stirn, Kredite für Kickstarter & Gamefound aufnehmen ... ganz normale Leidenschaft halt.

  • Vor allem kann ich dieses Haptik-Ding nicht verstehen. Alles muss anscheinend immer in "Plastik" eingepackt sein? Ich mag das haptisch gar nicht. Und mir ist auch noch nie ein Token ausgefranst oder kaputtgegangen. Es mag Menschen geben, die mögen das, die "pimpen" sich irgendwie alles auf, ich habe das noch nie gemacht und finde das auch eher unsexy. Es wirkt wie eingepackt, wie eine künstliche Barriere, die mit Pech auch noch spiegelt.

    Da fallen mir die Personen ein die ihr Sofa in Plastik wickeln 😅 hab ich auch schon gesehen

  • Ich denke dem Nachbesitzer meines gebrauchten ISS Vanguard Brettspiels wird es schnuppe sein ob ich meine Papptokens in Plastik gehüllt hatte beim spielen :D


    Ich meine Sleeven verstehe ich ja noch. Das geht bei mir dann aber zu weit. Dann müsste ich die Trenner im Ordner ja auch raus nehmen laminieren und nicht umblättern um diese zu schonen. Wo hören wir denn dann auf? :D

    Wir laminieren die hier alle. Was ist nur falsch bei Dir? Ausserdem kommt Folie um die Spieleschachtel!