ISS Vanguard

  • Also ich liebe meinen Koch und wie geil ist der Zwilling?! Lost in Space Easteregg?! Ich fand die persönlichen "Files" auch ganz witzig. Wir haben zudem eine blinde Person und eine die dachte, sie könnte in die Zukunft schauen. Ich mag die kleinen Storys zu den Charakteren. Am Ende ist es halt ne große Crew und nicht jede Person wird da hängen bleiben, aber bisher schaffen sie es bei mir.


    Die Kartenboxen finde ich toll! Du hast kein Etherfields gespielt, oder? Da fand ich das furchtbar. Hier hat man seitlich immer so viel Platz, dass ich die gut greifen kann.


    Dein Planetenproblem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde wohl auch noch drüber stolpern.


    Ich finde die Übersetzungsqualität bisher gut bis sehr gut, rein vom sprachlichen. Vom QS leider nicht ganz so gut. Ich achte da meist nicht so drauf, aber man findet trotzdem schon was (Dreher, doppelte Wörter, zu viele Buchstaben, einmal ein fehlender Satz...).


    Das Tutorial finde ich auch gut. Vor allem für die Planetenphase. Für die Schiffsphase hätte ich mir da etwas mehr Begleitung gewünscht. Zwar steht alles im Ordner selbst, trotzdem hätte ich es schöner gefunden, so als Sicherheitsanker, wenn das Tutorial erst nach der Schiffsphase so richtig aufhört.


    Großartig ist das Artdesign. Ein Traum!


    Ich bin auf jeden Fall mega heiß aufs Weiterspielen.

  • Also ich liebe meinen Koch und wie geil ist der Zwilling?!

    Hm....vielleicht bin ich da zu "kalt", da ich die Crew als reines Mittel zum Zweck und eher die Würfelmöglichkeiten im Blick habe....aber die Personalakten habe ich ja, wie gesagt, noch und werde die mal integrieren.

    Vielleicht entwickelt sich da ja was auf tieferer Ebene... :whistling:


    Die Kartenboxen finde ich toll! Du hast kein Etherfields gespielt, oder? Da fand ich das furchtbar.

    What?!? Natürlich habe ich und spiele noch.....ja, das war da auch schon recht eng, dort musste man dies aber nur am Anfang alles raus räumen und hatte dann später recht viel Platz.

    Momentan tue ich mich da echt schwer, jedesmal die richtigen Karten raus zu holen, da diese echt sehr eng aneinander "kleben" und ich meine Wurstfinger halt nicht seitlich davon rein bekomme...ist echt ein Nackenschlag für mich, da immer rein greifen zu müssen!

    Dein Planetenproblem habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich werde wohl auch noch drüber stolpern.

    Naja...es ist kein "richtiges" Problem, aber mir ist die START-Angabe oben rechts aufgefallen und wollte da nach schauen. Das wird ja eigentlich schon getriggert, wenn ich zu dem System hin fliege von daher alles gut (bis jetzt?!).

    Hat mich nur gewundert, dass die Angabe des Protokoll-Eintrags überhaupt nicht passt und hoffe, das ist nicht noch irgendwo ein Problem!

    Ich finde die Übersetzungsqualität bisher gut bis sehr gut, rein vom sprachlichen. Vom QS leider nicht ganz so gut.

    Ganz meine Meinung - insgesamt recht gut übersetzt und geschrieben. Die (wenigen) Fehler übersehe ich auch und sind nicht kriegsentscheidend.

    Bin aber durch Stars of Akarios mehr Kummer gewöhnt! :lachwein:


    Spielst Du im Solo mit 2 Sektionen oder mit mehr Sektionen? Wie ist da für dich das Handling bisher?


    Was mich immer wieder stört ist, dass ich beim Ausbau der Chars bisher auf Glück angewiesen bin....überlege, ob ich mir da nicht gezielt welche raus suche um eventuelle Defizite bei der bisherigen Crew auszugleichen.

  • Also, ich hatte ursprünglich die Kampagne solo mit allen 4 Sektionen begonnen. Aber das ist das doch eine Menge an Informationen, die man da im Auge behalten muss.


    Mit meinem Mann habe ich dann noch einmal neu mit je 2 Sektionen pro Person angefangen. Das hat im Vergleich deutlich besser funktioniert als solo. Ich hatte gerade am Anfang oft übersehen, dass ich noch Spezialfähigkeiten von den Mitarbeitern einsetzen könnte usw.


    Mit etwas mehr Übung hätte ich es vielleicht auch so funktioniert, aber das ist ausnahmsweise ein Spiel, das ich auch mit viel Wartezeit zwischen den Missionen mangels Zeit lieber zu zweit als solo spielen möchte.

  • Danke :)


    Tatsächlich ist es aktuell in deutsch nicht auf der Seite verfügbar (warum auch immer)

    Es ist alles in allen Sprachen auf der von mir verlinkten Seite von ISS Vanguard verfügbar. Vermutlich wollen sie es nicht an zwei Stellen vorhalten, wo es doch für ISS Vanguard eine eigene Homepage gibt.

    Ja die hab ich gesehen, danke dafür. Hatte nur auf der normalen Download-Seite von Awaken Realms geschaut, da dort ja auch das Regelbuch, das Operations Buch und die Planetensheets auf deutsch vorhanden sind...

  • Die zwei Planeten führen zum gleichen Ergebnis, daher passt das alles. Für mich ist es aber eine Unzulänglichkeit der Übersetzung, dass "lift-off" hier mit "Start" übersetzt wird. Habe das zuerst gelesen bei Ankunft, bis ich verstanden habe, dass das am Ende der Planetenerkundung passiert.

  • Für mich ist es aber eine Unzulänglichkeit der Übersetzung, dass "lift-off" hier mit "Start" übersetzt wird.

    Ah....ist das so?! Dann hat sich ja alles geklärt.

    Bis jetzt waren die Außenmissionen immer im Logbuchtext automatisch beendet worden und ich musste diese Sequenz nie manuell/gesondert ausführen.


    Danke für die Info!

  • Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Ja, empfinde ich leider auch so. Andererseits ist in meinen Pack vielleicht pro Farbe 1 maximal 2 Würfel so dunkel, dass man die Farben bei eben diesen dunkel ausgefallenen untereinander schwer bzw. schlecht unterscheiden kann. Der Rest ist doch ziemlich klar erkennbar und dann nimmt man halt nicht gerade die dunkelsten Ausführungen. Sicherlich kein Beinbruch auch wenn man es etwas besser hätte lösen können ... :floet:

    Es hilft, wenn viel Licht durch die Deluxe-Würfel fallen kann. Ansonsten wirken die auch bei mir zu dunkel und die Farben sind im Halbschatten teils schlecht für mich unterscheidbar. Da wurde schon in der englischsprachigen Wave 1 zu viel Schwarz reingemixt und zudem gab es auch laut BGG-Bilder erhebliche Produktionsunterschiede, wie dunkel bei manchen die Deluxe-Würfel waren.


    Gut, dass damals auch die normalen Würfel mit dabei waren. Letztendlich habe ich dennoch mit den Deluxe-Würfeln gespielt und für gute Ausleuchtung gesorgt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was jetzt aber mal langsam kommen könnte wäre die deutsche Version der APP.....das englische VO sowie die Musikuntermalung ist schon cool und atmosphärisch und ich würde das gerne komplett integrieren.

    Da ich aber jedesmal wieder ins lokalisierte Logbuch schauen muss, ist das immer doppelter Aufwand.

  • Ist das Startprotokoll nun falsch?

    Vermutlich nicht, das es sich um das "Lift-Off"-Protokoll handelt, welches ich fälschlicherweise als "Start" (also zu Beginn der Exploration) gedeutet und darüber gestolpert bin, da ich dies bis dahin noch gar nicht gebraucht hatte.


    Somit denke ich, ist es wohl nicht "falsch" - zumindest aktuell nicht.....die dort zutreffenden anderen Planeten die dieses Protokoll nutzen, habe ich ja noch nicht gespielt.

  • Hallo! Ich hab mal ne Regelfrage zu den Situationskarten:


    Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist. D.h. ja, dass die erste Situationskarte immer 01 ist. Wenn jetzt im Schiffsbuch steht, dass man die zurückmischen soll, bedeutet das, dass man dann das Situationsdeck mischt? Sprich: Die erste ist 01, aber ggf. ist aber da jede Situationskarte zufällig?


    Hoffe es ist, klar was gemeint ist...

  • Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

  • Ich bin bis jetzt sehr gut unterhalten von ISS Vanguard. Die ersten Planeten sind erkundet die Veteranen ausgebildet und die letzte Mission war so erfolgreich, dass ich jetzt meine ersten Rank 3 Soldaten habe.


    Die Schiffsphase fügt sich toll ins Spiel ein. Ich freue mich immer auf neue Upgrades und Entscheidungen.


    Auch das Sternsystem ist nett gemacht. Crewmember können auf Missionen geschickt werden und gibt nen schönes Gefühl einer offenen Spielwelt.


    Es gibt noch viel unbekanntes da draußen und ich bin gespannt wie lange die Mechanismen interessant bleiben. Es wurde auch viel Zeit in Insert und Streamlining investiert.


    Mir gefällt es so gut, dass ich jetzt Stalker auch unterstützen werde :)

  • Die ersten Planeten sind erkundet die Veteranen ausgebildet und die letzte Mission war so erfolgreich, dass ich jetzt meine ersten Rank 3 Soldaten habe.

    What?! =O


    Ich habe jetzt meinen 3. Planeten hinter mir und das war ein "Desaster"....naja zumindest überraschend, da ich viel zu schnell los musste.

    Ich habe gerade maximal 2 Leute im zweiten Rang und der Rest ist bei mir leider noch im 1. Rang.


    Wo bist Du denn lang?

  • Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

    Danke für die Antwort :) Ja das ist tatsächlich so das einzige an Regeln, was mir bisher unklar ist. Ansonsten finde ich es sehr gut und strukturiert aufgebaut...

  • Man muss diese ja in Reihenfolge einordnen und laut FAQ mischt man die auch nicht, solang es nicht gefordert ist.

    Yep, darüber bin ich auch gestolpert....ich hatte das so interpretiert, dass es anfangs mit S01 los geht und man danach die Situationen "rein mischen" (also durch mischen) soll......

    Habe ich auch so gemacht, da ja auch von (sinngemäß, habe das Regelbuch nicht hier) "ziehe eine Situation" und nicht einer bestimmten gesprochen wird....


    Aber genau weiß ich´s jetzt auch nicht...... :/

    Das ist auch korrekt,

    Situation S01 ist die erste und dann gibt's einen Punkt, an dem man angewiesen wird das "Mögliche Situationen Deck" zu mischen.


    Bin jetzt auf dem 4. Planeten

    Einmal editiert, zuletzt von Obstel ()

  • Vielen Dank für die Spielberichte! Ich warte leider noch auf die Vanguard.


    Hat einer von euch Erfahrung mit den Spielmatten oder den Personal Files gemacht?

    Erfahrungen mit den Spielmatten habe ich nicht, aber offenbar ersetzen die ja die Playerboards für die einzelnen Sektionen. Da frage ich mich persönlich allerdings, warum ich auf ein Double Layer Board verzichten sollte, wo ich Würfel und so reinlegen kann, um eine Playmat zu nehmen, auf die ich nur Sachen drauflegen kann. Fühlt sich für mich irgendwie nach einem Rückschritt an... Zumal ich so Matten eigentlich insbesondere dann sinnvoll finde, wenn sie für etwas genutzt werden, was es sonst nicht gibt (zB bei Earthborne Rangers). Klar: Der Vorteil hier, ist dass du Felder fpr Karten hast, die du sonst neben das Double Layer Board legst, aber mir persönlich erscheint das unverhältnismäßig, dafür auf die Double Layer für die Würfel zu verzichten...


  • Eine Frage an die bereits spielenden:


    Mit Kind usw. bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Ist es inkl. Auf/Abbau usw. realistisch hier eine schöne Spielerfahrung zu haben?

  • Man kann die Double Layer Boards ja auf die Playmats drauflegen. :lachwein:

    Mittlerweile frage ich mich echt manchmal, ob diese Kickstarter Zusatzoptionen, die nicht in den Gameplay Paketen enthalten sind, überhaupt von irgendwem überprüft werden oder ob man nurnoch eine Liste an "Kram" durchgeht und alles was eigentlich nicht fürs Spiel relevant ist, einfach trotzdem anbietet.

  • bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Also mit der Schiffs- und Erkundungsphase kann das in 2 Stunden klappen, wenn alles läuft wie am Schnürchen.

    Ich selbst brauche für die beiden Phasen meist 2-3 Stunden...und erst nach Rückkehr vom Planeten kann man ja (offiziell) abspeichern.


    Von daher echt fraglich, ob das inkl. Auf- und Abbau in 2 Stunden hin zu bekommen ist - ich persönlich denke nicht.


    Da frage ich mich persönlich allerdings, warum ich auf ein Double Layer Board verzichten sollte, wo ich Würfel und so reinlegen kann, um eine Playmat zu nehmen, auf die ich nur Sachen drauflegen kann. Fühlt sich für mich irgendwie nach einem Rückschritt an...

    Genau das hatte ich mich auch gefragt und dann diese Matten nicht genommen. DL Boards finde ich in allen Fällen immer noch die beste Wahl.

    Matten nehme ich nur, wenn ich viele Karten habe oder die Matte etliche einzelne Boards ersetzt (wie in CoM) oder ein passendes Artwork hat (BRW:R).

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Du kannst das player Board auf die matte legen :)


    Wir benutzen sie, dann wirkt alles etwas aufgeräumt.

  • Ich nutze die Matten auch, indem ich die Double Layer Boards drauflege. So habe ich die Double Layer Boards aber es fühlt sich um die Boards herum aufgeräumter an. Aber würde tatsächlich am ehesten auf diese Matten verzichten, meiner Ansicht nach das überflüssigste der Kampagne.

  • Eine Frage an die bereits spielenden:


    Mit Kind usw. bleiben Abends leider kaum 2 Stunden in denen man spielen könnte.

    Ist es inkl. Auf/Abbau usw. realistisch hier eine schöne Spielerfahrung zu haben?

    Mit Übung bekommt man eine planetenerkundung hin, man muss ggffs. Den aktuellen Stand speichern. Eventuell Schiffsphase und planetenerkundung trennen

  • Ich nutze die Matten auch, indem ich die Double Layer Boards drauflege. So habe ich die Double Layer Boards aber es fühlt sich um die Boards herum aufgeräumter an. Aber würde tatsächlich am ehesten auf diese Matten verzichten, meiner Ansicht nach das überflüssigste der Kampagne.

    Wie groß sind diese Matten eigentlich?

  • Ich nutze die Matten auch, indem ich die Double Layer Boards drauflege. So habe ich die Double Layer Boards aber es fühlt sich um die Boards herum aufgeräumter an. Aber würde tatsächlich am ehesten auf diese Matten verzichten, meiner Ansicht nach das überflüssigste der Kampagne.

    Ganz genau so war es auch gedacht. Die Boards nehmen nur einen kleineren mittleren Teil der Playmar ein. Drumherum ist für die Orga der Spielelemente gedacht.


    Finde ich gut, weil alles auf der Matte gehört zu dem Charakter. Praktisch wenn man zeitgleich mehrere Aussenteam-Charaktere spielt und verwaltet. Aber klares Luxus-Addon.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ganz genau so war es auch gedacht. Die Boards nehmen nur einen kleineren mittleren Teil der Playmar ein. Drumherum ist für die Orga der Spielelemente gedacht.


    Finde ich gut, weil alles auf der Matte gehört zu dem Charakter. Praktisch wenn man zeitgleich mehrere Aussenteam-Charaktere spielt und verwaltet. Aber klares Luxus-Addon.

    Aber warum sind denn dann die Playerboards inklusive der Symbole für die Würfel auf der Playmat aufgedruckt, wenn ich dann mein Playerboard darauf legen soll? Naja, ich kann den Gedankengang ein Stück weit nachvollziehen, werde die Matten aber wahrscheinlich nicht vermissen. 8-))

  • Ich gebe nur das wieder inklusive meiner eigenen Erfahrung, was damals bei den Kickstarter Updates zu den Playmats stand. Im Zweifel selbst dort nachlesen. :)


    Ob und wie Du die Playmats verwendest, ist alleine Dir überlassen. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass einige, die jetzt erst ihrer Version bekommen, die ganzen Kickstarter-Updates nicht gelesen haben, weil da wird etliches erklärt, was hier fragend diskutiert wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe ein wenig den Eindruck, dass einige, die jetzt erst ihrer Version bekommen, die ganzen Kickstarter-Updates nicht gelesen haben, weil da wird etliches erklärt, was hier fragend diskutiert wird.

    Wer liest denn Kickstarter Updates? Man geht erstmal vorsichtig All-in, vergisst dann das Projekt bis zur Auslieferung, beschwert sich, dass man es als letzter bekommt und stellt es dann in den Markt. Oder macht ihr das anders?