ISS Vanguard

  • Hast du dann Karten sowohl in deutsch als auch in italienisch? Da müsste man ja alle mal aufmachen fast, von außen (Folie) sind bei mir alle deutsch

    Wieso fast? Wenn du sie einsortierst, machst du eh alle Karten auf. Bei mir ist jede Karte auf Deutsch.


    Bisher gefällt es mir super. Anleitung so viel besser als Etherfields 1.0 und auch das Tutorial gefällt mir. Übersetzung finde ich in Ordnung. Hatte bisher leider trotzdem im Storybuch einen abeschnittenen Satz in der Story. Also ein paar Patzer werden sich wohl finden lassen. Bisher aber nichts dramatischen und meiner Frau gefällt es auch. Morgen spielen wir weiter.

    korrekt, bevor man startet müssen alle Karten einsortiert werden. Ist wirklich sehr gut erklärt in der Anleitung.

  • Danke für den Alarm casa "carta italiano",

    checke ich bei mir gleich auch mal.


    Ich werde den Start wohl auch erstmal zurückstellen, hab vergessen was in den SG alles drin/dabei war und möchte dann nix erhalten was mir zum Start (jenseits Tutorial) mitunter fehlt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Danke für den Alarm casa "carta italiano",

    checke ich bei mir gleich auch mal.


    Ich werde den Start wohl auch erstmal zurückstellen, hab vergessen was in den SG alles drin/dabei war und möchte dann nix erhalten was mir zum Start (jenseits Tutorial) mitunter fehlt.

    Die Stretchgoals sind in den verschiedenen Boxen verteilt. Es gibt keine extra Box. Jetzt sind sie in der Grundbox und ein Teil in den Erweiterungen der Wave 2. Also fehlt einem nichts wenn man in Wave 1 anfängt.

  • Heißt als Backer der deutschen Version bekomme ich irgendwann nochmal die Kampagnen als SG zugeschickt? Hab Grundspiel und Personal Files (?) gebacken

    The Lost Fleet bekommst du mit Wave 2 als SG geliefert, wofür du ja auch 2-Wave-Shipping zahlen musstest.

    Die andere Zusatzkampagne Deadly Frontier kommt auch mit Wave 2, war aber ein kostenpflichtiges Addon.

  • Heißt als Backer der deutschen Version bekomme ich irgendwann nochmal die Kampagnen als SG zugeschickt? Hab Grundspiel und Personal Files (?) gebacken

    Dann bekommst du noch eine Kampagne mit Wave 2. Die Lost Fleet Kampagne ist als Stretch Goal sozusagen Teil des Core Pledges und wird mit Wave 2 ausgeliefert.

    Die andere Kampagne war ein optionales AddOn bzw. Teil des Dreadnaught Pledges.

  • Heißt als Backer der deutschen Version bekomme ich irgendwann nochmal die Kampagnen als SG zugeschickt? Hab Grundspiel und Personal Files (?) gebacken

    Hast du One-Wave oder 2 wave shipping ausgewählt ?

    One-wave shipping würde bedeuten, du würdest alles zusammen wohl im Q4 2024 bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Habe gestern auch mal alles ausgepackt, kontrolliert und nach Anleitung einsortiert und bin bisher vom Material echt beeindruckt. Alleine das Einsortieren hat bei mir eine Menge Vorfreude auf das Spiel gemacht.

    Einzig über die doch recht simplen Würfel bin ich weiterhin etwas enttäuscht und dass es keine durchsichtigen sind, wie in vielen Vorschauen damals während der Kampagne gezeigt.


    Karten mit anderer Sprache habe ich bisher keine entdeckt, werde das aber nochmal kontrollieren.

    Beim Überfliegen mancher Texte, wirkte die deutsche Übersetzung auch wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich finde die klaren Farben der normalen Würfel wesentlich schicker. Allgemein sind die Trays und das ganze Material bisher absolut Top. In der Hinsicht das beste Spiel von Awaken Realms.


    ABER es sind schon einige Fehler drin. Doppelte Sätze, einmal ein fehlender Satz und auf einer Karte ein Typo. Hoffentlich wird es nicht schlimmer. Für mich noch okay.

  • Was wäre das für ein Fest, wenn die Matten jetzt noch ein paar Millimeter kleiner wären und man sie z.B. in der Miniaturen-box einfach oben drauf legen könnte :cursing:. Aber da denke ich wohl einfach zu praktisch ...

    Das dachte ich mir auch. Erst: Cool, diesmal passen die echt mit in die Box rein.

    Danach: Doch nicht…

  • Die Würfel war ein kostenpflichtiges upgrade. Aber Pegasus hat die Würfel im shop gelistet Also wer die transparenten Würfel noch haben will kann die im Handel erwerben.



    https://pegasusshop.de/sortime…ard-dice-upgrade-zubehoer

    Ich meinte damit die durchsichtigen Würfel, wie sie ursprünglich mal gezeigt wurden und auch in den früheren Prototypen waren.

    Siehe z.B. hier:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Pledge Manager / Late Pledge is open!
    Make sure to complete your pledge and check out new cosmetics add-on that were a popular request! Also we have a special development update video for you!
    gamefound.com


    Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

  • Mal ne blöde Frage: Ich hab in der Corebox eine Miniatur der ISS Vanguard. Ist das sowas wie ein Deluxe-Startspielertoken oder gibt es dafür eine spezielle Verwendung? (Hab in der Anleitung auch nicht gefunden, wofür die gedacht ist)

  • Ist es bei den Ereigniskarten gewollt, dass es manche Zahlen, wie beispielsweise 181 doppelt aber mit unterschiedlichem Inhalt gibt?

    Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    Danke. Bin nun auch an der Stelle der Anleitung angekommen.


    Finde es schade, dass AR große Sleeve-Pakete anbietet, gesleeved dann aber sie Hälfte nicht mehr in das Insert passt. Es überrascht mich nicht, aber enttäuscht bin ich dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    Danke. Bin nun auch an der Stelle der Anleitung angekommen.


    Finde es schade, dass AR große Sleeve-Pakete anbietet, gesleeved dann aber sie Hälfte nicht mehr in das Insert passt. Es überrascht mich nicht, aber enttäuscht bin ich dennoch.

    Jetzt stell dir mal vor, wie enttäuscht man war, als es die Sleeves zusammen mit Tainted Grail gab, wo überhaupt nichts gesleevt in das Inlay gepasst hat. :S

    Wenigstens hat Awaken Realms da etwas dazu gelernt.

  • Ja, wird auch in der Anleitung beschrieben, bei so einem Fall zieht man zufällig eine.

    Danke. Bin nun auch an der Stelle der Anleitung angekommen.


    Finde es schade, dass AR große Sleeve-Pakete anbietet, gesleeved dann aber sie Hälfte nicht mehr in das Insert passt. Es überrascht mich nicht, aber enttäuscht bin ich dennoch.

    Du musst dann die trays aus der sleeve Box nehmen, da passt alles rein.

  • Habe nun alle nach Anleitung einsortiert.

    Was mir fehlt sind exakt die Forschungs- und Produktionsprojekte, die man Anfangs ins Schiffsbuch einsortieren soll:


    - Forschungsprojekt R04 und Produktionsprojekte C01, C02, C03 und C06.


    Habe auch mal den Tutorial-Stapel durchgeschaut, leider auch da nicht drin. :(

    Waren die bei euch ganz normal bei den anderen Projektkarten mit dabei?


    /edit: Könnte mir evtl. jemand Fotos der Karten zukommen lassen? Dann könnte ich sie mir temporär ausdrucken, bis ich richtigen Ersatz erhalten habe.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Bitteschön. =)

    Karten sind bei mir alle Deutsch, aber dieser Deckeinschieber scheint polnisch (Ich freue mich) oder tschechisch (Erwarten)zu sein. Als einziger aber. 😁 Was steht auf Deutsch drauf?

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Uiuiui, da scheint ja einiges mit den Sprachpaketen schief gegangen zu sein. 8|


    Also, bei der englischen Wave 1 gab es keinerlei Probleme. Da war alles tipptopp gewesen. Auch die App hat bis auf ein oder zwei Fehler in den ersten Tagen auch prima und sehr stabil funktioniert.

  • Also ich habe die Komponenten auch durchgeschaut und nix fehlerhaftes gesehen. Das einzige, was ich noch nicht durchgeschaut habe, war der Umschlag...

  • Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Ja, empfinde ich leider auch so. Andererseits ist in meinen Pack vielleicht pro Farbe 1 maximal 2 Würfel so dunkel, dass man die Farben bei eben diesen dunkel ausgefallenen untereinander schwer bzw. schlecht unterscheiden kann. Der Rest ist doch ziemlich klar erkennbar und dann nimmt man halt nicht gerade die dunkelsten Ausführungen. Sicherlich kein Beinbruch auch wenn man es etwas besser hätte lösen können ... :floet:

  • Die Deluxe Würfel finde ich leider nicht sehr gelungen und viel zu dunkel.

    Ja, empfinde ich leider auch so. Andererseits ist in meinen Pack vielleicht pro Farbe 1 maximal 2 Würfel so dunkel, dass man die Farben bei eben diesen dunkel ausgefallenen untereinander schwer bzw. schlecht unterscheiden kann. Der Rest ist doch ziemlich klar erkennbar und dann nimmt man halt nicht gerade die dunkelsten Ausführungen. Sicherlich kein Beinbruch auch wenn man es etwas besser hätte lösen können ... :floet:

    Bei der englischen wave 1 wurden wohl zu dunkle würfel ersetzt.

  • schau doch mal ins englische Logbuch bzw in de App rein, dann weißte zumindest ob es ein übersetzunsfehler ist oder nicht,,

  • schau doch mal ins englische Logbuch bzw in de App rein

    In der App führt der Logbucheintrag zum gleichen Ergebnis.


    Hat jemand das englische Planetenbuch und kann schauen, welcher Logbucheintrag dort bei "START" des oben in meinem Thread im Spoilertext stehenden Planeten genannt ist?

    Gleicher START-Eintrag ist übrigens auch einen Planet vor diesem...... :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Yep, das ist das Logfile welches im alten System genannt wurde.

    Aber warum dann die Angabe bei START (oben rechts) so komplett falsch ist, verwundert mich dann schon....hoffe, da gibt´s nicht noch mehr solcher Fehler.....


    Ansonsten war das Einsortieren der Karten schon spannend und langwierig.

    Die Boxen A und B wo die Karten untergebracht sind, sind schon etwas arg streng und ich tue mich da sehr schwer, entsprechende Karten raus zu nehmen.....hätte man vielleicht a bisserl großzügiger planen können.


    Das Regelbuch inkl. Tutorial ist ebenfalls wirklich klasse und macht einem das Regellernen sehr einfach, da vieles sehr gut erklärt wird.
    Für diese Art Spiel kann man sich nichts besseres wünschen.

    Details neben dem Tutorial kann man dann im Regelheft nachlesen und ich finde dort bisher alles, was ich gesucht habe.

    Da macht das Lernen der Regeln schon Spaß und man ist von Anfang an gut dabei!


    Auch die jeweiligen Schiffsphasen im Ringbuch sind toll und man braucht dort nicht einmal ins Regelbuch zu schauen um was zu suchen.


    Insgesamt bin ich bisher ganz begeistert und angetan - ich habe (noch...) Bock darauf, weiter zu spielen und bin jetzt in meiner 3 Mission auf dem Planeten gelandet.

    Bis jetzt bin ich neugierig, was mich da erwartet und es ist sehr clever designed, dass man nach der Erforschung des Planeten mit der Schiffsphase weiter macht...oder halt sein Spiel speichert.

    Man will aber noch wissen, wozu die ganzen Sachen, die man auf dem Planeten gefunden und vorher in den "Warten..."-Umschlag gesteckt hat, für Auswirkungen haben und nicht abspeichern.


    So lange das so bleibt, ist es momentan selbst für mich als Nicht-Solo-Spieler spannend und ich will weiter spielen.

    Es ist nicht so, dass es ein Durchmarsch ist und die Mechanik mit der Nahrung als Zeitgeber passt bis jetzt auch gut - man lässt sich nicht zu viel Zeit aber man fühlt sich auch nicht dadurch gegängelt oder zu viel unter Druck gesetzt.


    Auch die Entwicklung der Chars finde ich toll....wobei ich mich in die Personalakten noch einlesen muss - aber ob ich mir die Hintergrundgeschichten von 90 Personen dann alle merken kann, wage ich zu bezweifeln - dafür sind mir die Personen bis jetzt (!) noch zu austauschbar.

    Eine richtige Persönlichkeit die mir interessant genug erschien um sich da was von der persönlichen Story zu merken, ist bis jetzt noch nicht zu sehen.

    Und ob sich dann eine engere "Beziehung" zu den Chars entwickelt? Ich weiß nicht.....


    Aber ansonsten spielt es sich bis jetzt ganz gut und hält mich (noch) an der Stange. Ob das im reinen Solomodus (mit zwei Sektionen) dann auch im späteren Spiel funktioniert und sich so entwickelt wie es mit vieren wäre, bleibt abzuwarten.


    Insgesamt finde ich wenige negative Punkte (bis auf die beiden Kartenboxen) die ich anmeckern könnte. Auch die Würfelmechanik ist passend und gut gelöst, da ich durch die Karten doch ein paar Möglichkeiten der Manipulation habe - bei komplett vergeigten Würfen muss ich aber auch damit mal leben können und es ist ja auch Spielmechanik, dass jemand aus der Crew stirbt oder mal eine Mission scheitert.

    Nur darf das dann nicht in einer Spirale des Frustes enden.


    Bei BGG wäre dies bis jetzt ein :8_10: .

    3 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()