ISS Vanguard

  • Das ist echt eine never Ending Story mit der Übersetzen Version :crying:


    Im Dezember 2020 finanziert. Ursprünglich sollte die deutsche Version Anfang 2022 erscheinen, 6 Monate nach der englischen.


    Die englische wurde im November 2022 ausgeliefert. Jetzt wird vielleicht sogar Wave 2 Englisch die Wave 1 deutsche Version überholen.


    Vielleicht kommt es ja noch vor Weihnachten.

  • Ich habe es gedanklich schon auf Q1/24 geschoben.

    In den nächsten 3 Wochen ist High Season um noch Frachtplätze fürs Weihnachtsgeschäft zu ergattern, nun erst noch den neuen ProduktionsRun abwarten, dann erst einen Slot buchen, 5 Wochen Reisezeit...


    Ich würde mich nicht wundern, wenn dann auch noch alle LANG Editions (Erst, Late, ReOpen-Pledges) zusammengefasst werden und die Lieferung aus Kumulationsvereinfachungsgründen auf Ende Q2/24 springt, weil man vorher dann doch noch was anderes erledigen möchte.


    Aber mal abwarten, genug der Schwarzmalerei.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Bei AR sollte man wirklich gut überlegen, die deutsche Übersetzung zu holen. Oftmals war es dann ja sogar noch vorher im Retail.

    Krieg aber eh ein schlechtes Gewissen, da meines seit dem ersten Spielen seither nur noch einstaubt. Dabei gefiel mir das Ding durchaus. Nun... erstmal anderes ausmisten.

  • Ich gehe auch im dümmsten Fall von 05/2024 frühestens aus.


    Juckt mich aber nicht....denn durch die englischen Versionen weiß ich ja schon, was mich erwartet und somit freue mich auf den Tag, wo das Paket vor der Tür steht.


    Bis dahin habe ich noch genug zu spielen....es kommt wann es kommt.

  • Nemesis wird dann bei mir wieder Englisch werden. :)

    TG und ISS Vanguard kommen noch auf Deutsch.

    Aber ist jetzt auch halb so wild mittlerweile. Jetzt kommt eh bald Oathsworn. Zudem läuft Kinfire Chronicles auch an und wird gespielt werden. Alles gut.

  • Das es sich lange zieht lässt sich nicht leugnen.

    Aber zumindest meine Erfahrung sieht so aus, dass ich sowohl Tainted Grail als auch Etherfields seiner Zeit nicht gebackt habe

    und im Endeffekt über andere Wege mehr als im Kickstarter gezahlt habe, um sie zu bekommen.


    Bei ISS Vanguard bin ich Late Backer, d.h. ausgeliefert wird mit Lang. Wave 2.

    In meiner Übersicht der offenen Kickstarter habe ich hier schon August 2024 eingetragen und damit kann ich leben.


    Ist ja nicht so, als gäbe es in der Zwischenzeit nichts anderes zu spielen, nicht wahr? :S

    Und zumindest diesmal dürfte es das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

  • Wave 2 Englische Ausgabe soll im Dezember ausgeliefert werden. Bin mal gespannt, ob es zeitig vor den Weihnachtstagen über den Umweg der Sammelbestellung bei mir angekommt. Gibt mir aber noch Zeit, die Inhalte von Wave 1 zu Ende zu spielen. Zu viele Spiele und zu wenig Zeit (die ich mir dafür nehme).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und zumindest diesmal dürfte es das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

    Wird stark von den Retailpreisen abhängen.

    Ist es denn mittlerweile auf deutsch für den Retail angekündigt worden? Davon abgesehen waren die AR Sachen im Retail deutlich teurer afaik, und die ganzen Stretchgoals etc. sind dann ja nicht mal dabei, die muss man im Retail ja extra kaufen (Notwendigkeit sei dahingestellt, es geht rein um das Preisleistungsverhältnis).

  • Wird stark von den Retailpreisen abhängen.

    Ist es denn mittlerweile auf deutsch für den Retail angekündigt worden? Davon abgesehen waren die AR Sachen im Retail deutlich teurer afaik, und die ganzen Stretchgoals etc. sind dann ja nicht mal dabei, die muss man im Retail ja extra kaufen (Notwendigkeit sei dahingestellt, es geht rein um das Preisleistungsverhältnis).

    Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber bisher kam meines Wissens doch alles von AR auch in den Handel, außer Etherfields.

    Preis/Leistung ist wohl eine komplexere Diskussion. Die Zeiten, in denen man in Crowdfunding ein agrundspiel wirklich günstiger bekommt hat, sind mMn jedenfalls längst vorbei. Wenn man natürlich unbedingt das Zusatzzeug braucht, stellt sich die Frage ja gar nicht. Crowdfunding funktioniert mMn in den meisten Fällen halt noch, weil FOMO existiert und kaum noch um ein Spiel günstiger oder früher zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ist es denn mittlerweile auf deutsch für den Retail angekündigt worden? Davon abgesehen waren die AR Sachen im Retail deutlich teurer afaik, und die ganzen Stretchgoals etc. sind dann ja nicht mal dabei, die muss man im Retail ja extra kaufen (Notwendigkeit sei dahingestellt, es geht rein um das Preisleistungsverhältnis).

    Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber bisher kam meines Wissens doch alles von AR auch in den Handel, außer Etherfields.

    Preis/Leistung ist wohl eine komplexere Diskussion. Die Zeiten, in denen man in Crowdfunding ein agrundspiel wirklich günstiger bekommt hat, sind mMn jedenfalls längst vorbei. Wenn man natürlich unbedingt das Zusatzzeug braucht, stellt sich die Frage ja gar nicht. Crowdfunding funktioniert mMn in den meisten Fällen halt noch, weil FOMO existiert und kaum noch um ein Spiel günstiger oder früher zu bekommen.

    Außer Etherfields, korrekt und Vanguard wäre dann das nächste Spiel, dass bisher keine Retailankündigung hat. Wie gesagt, die AR Sachen waren bisher im KS immer deutlich günstiger als im Retail, VAT musste man bisher ja auch nicht nochmal extra zahlen (hat sich aber inzwischen geändert).

  • Wie gesagt, die AR Sachen waren bisher im KS immer deutlich günstiger als im Retail, VAT musste man bisher ja auch nicht nochmal extra zahlen (hat sich aber inzwischen geändert).

    Ok, historisch gesehen, bevor die VAT dazukam, stimmt das sicher. Ich meine damit ja die aktuelle Situation seit einigen Jahren, wo VAT, hohe Versandkosten und schlechter Eurokurs nahezu jedes Preis/Leistungsverhältnis im Crowdfunding zerstören und hohe Rabatte im Handel schon zum Release ihr Übriges dazu tun.

    Aber muss man natürlich immer von Fall zu Fall checken.
    Ist bei mir jedenfalls schon einige Zeit her, dass ich mir bei einem Crowdfunding-Projekt dachte, jetzt einen wirklich guten Deal gemacht zu haben.

  • Und zumindest diesmal dürfte es das beste Preis/Leistungsverhältnis sein.

    Wird stark von den Retailpreisen abhängen.

    Für den Core-Pledge zahle ich 99$ plus Personal Files 16$ und Versand 25,50$.

    Macht 140,50$ (seiner Zeit ~143€).


    Wenn ich jetzt nur vom Grundspiel bei Tainted Grail ausgehe, dann kostet das im Retail mit Rabatten als Bestpreis 82€. Plus Stretchgoal-Box um die 70€ und Echoes of the Past um die 15€.

    Macht 167€ und das nur wenn man tatsächlich Bestpreise bekommen hat.


    Übertrage ich das ungefähr auf ISS Vanguard, bin ich mir relativ sicher, dass hier der Kickstarter günstiger ist als Retail.

    Und genau wie Etherfields ist ISS Vanguard nicht für Retail angekündigt (aber ja, kann noch kommen).


    Es gibt natürlich noch den Seconds Hand Markt. Hier kann man bei dem richtigen Angebot mit Sicherheit auch günstiger als im Kickstarter wegkommen.

  • Ich denke hier liegt das Missverständnis bezüglich meiner Aussage.

    Wenn du natürlich die SGs als zwingend notwendig ansiehst, dann geht die Rechnung im Crowdfunding immer auf, da es die im Handel ja meist gar nicht gibt. Das war aber genau der Punkt, den ich mit FOMO meinte, der das Crowdfunding zu großen Teilen rechtfertigt. Die SGs werden ja in den Kampagnen immer als gratis Goodies angepriesen, aber in Wirklichkeit zahlst du sie halt mehr oder weniger voll und hast gar keine Möglichkeit sie wegzulassen.

    Es gab halt mal Zeiten, da war schon der Corebox-Preis zum Start einer Kampagne attraktiv und die SGs gab es dann wirklich oben drauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Okay, ich verstehe was du meinst.


    Allerdings würde ich in diesem Fall differenzieren. Wenn es um Firmen wie z.B. CMON geht, dann hast du vollkommen recht, bei denen wird sehr stark mit FOMO gearbeitet und die Stretchgoals sind meistens nur mehr Minis die nicht zwingend für ein funktionierendes Grundspiel gebraucht werden.


    Bei Awaken Realms und im speziellen bei Tainted Grail, ISS Vanguard & teilweise bei Etherfields, sieht es anders aus, denn die Stretchgoals sind hier teil der Geschichte.


    Als FOMO kann man den Commander's Pledge identifizieren, mit dem Werbeslogan "Save a minimum 150$ on Commanders' Pledge".

    Mit den Close Encounters hätte man da dann die ganzen Minis mit dabei, die man ähnlich Tainted Grail nur einmal kurz aufstellt, wenn überhaupt.

    Deswegen reicht mir auch der Core Pledge.


    Als Unterschied würde ich zwei Faktoren sehen:

    1. Es gibt keine Ankündigung für ein Retail-Release (zumindest nicht auf deutsch).

    Vielleicht kauft Pegasus wieder die Reste auf, wie bei Etherfields aber das ist jetzt nicht absehbar.

    2. Genau wie bei Tainted Grail handelt es sich hier um ein Storyspiel oder wie böse Zungen sagen würden: ein aufgemotztes Abenteuerbuch. ;)

    Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass die Geschichte aus den Grundspiel vollkommen reicht.

    Aber wenn man bereits einschätzen kann dass einem die Geschichte und die Mechanik anspricht, dann will man evtl. "die ganze Geschichte" spielen.

    Und dann holt man alles storyrelevante was es gibt.

  • Kommt auf Single oder Split Shipping an.

    Bei ersterem wird es so in 2-3 Monaten so sein. Bei dem anderen nochmal 6 Monate länger.

    Behaupte fast, dass es bei ersterem länger dauert und bei Split Shipping eher so in 2-3 Monaten (für die erste Wave) :D

  • Ohje.... Es soll ja demnächst ein Update kommen mit genauen Lieferzeiten, wenn es aber erst die Fabrik in Asien verlassen hat, dann rechne ich auch erst im Februar 2024 damit. Container Brüchen ca 6wochen und dann noch die Logistik vor-Ort mit 2-4 Wochen.


    Gut, dann noch andere Spiele bis dahin fertig spielen :p

  • ISS Vanguard ist ein Running Gag... fast so schlimm wie Ronbinson Crusoe

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • ISS Vanguard ist ein Running Gag... fast so schlimm wie Ronbinson Crusoe

    Achja ? Erklär doch mal wieso.

    Das eine Ist eine neue Entwicklung eines Story Spieles, wo es z.B. mal bei Playtesting zu Überarbeitungen kommen kann, was alles verzögert.

    und zahlreiche umfangreiche Übersetzungen koordiniert werden müssen, da kann es schnell auch mal zu Verzögerungen kommen.


    Das andere ist nur ein Aufpimpen eines bestehendes Spiel, ohne viel neues, und da kommt es zu erheblichen Verzögerungen...


    Sind 2 paar schuhe in meinen Augen.

  • Wir reden hier von Problemen mit der deutschen Version? Weil die Englische Wave 1 wurde ja schon vor über einem Jahr ausgeliefert. Und dass Übersetzungen bei Awaken Realms ewig dauern, das sollte man ja inzwischen wissen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wir reden hier von Problemen mit der deutschen Version? Weil die Englische Wave 2 wurde ja schon vor über einem Jahr ausgeliefert. Und dass Übersetzungen bei Awaken Realms ewig dauern, das sollte man ja inzwischen wissen.

    Soweit ich weiß, wurde die englische Wave 2 nur angekündigt

    Zitat

    The inspection of the 2nd wave ENG content has been finalized. As highlighted in our previous update, the 1st wave LANG remains our top priority, and we've directed the factory to concentrate their efforts there. Consequently, the assembly of the 2nd wave ENG is progressing, albeit at a slightly reduced pace. We project that the pick-up for these containers will commence a few days after the 1st wave LANG containers have started to be collected.

    Stand 26.10.2023

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Update on both 1st wave LANG and 2nd wave ENG statuses #4
    We're bringing you the latest update on the production and shipping status of ISS Vanguard.
    gamefound.com

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Wir reden hier von Problemen mit der deutschen Version? Weil die Englische Wave 2 wurde ja schon vor über einem Jahr ausgeliefert. Und dass Übersetzungen bei Awaken Realms ewig dauern, das sollte man ja inzwischen wissen.

    Das war Wave 1. Engl Wave 2 kommt doch zu ähnlicher Zeit wie Lang Wave 1.

  • Auszug von Gamefound Kommentaren:
    Ist aber nicht offiziell;


    - 1st wave English, Delivered a year ago.
    - 1st wave Lang, Deliver in next 2-3 months.
    - 2nd wave English, Deliver in next 2-3 months.
    - 2nd wave Lang, not yet scheduled but estimate 9 months after 1st wave Lang so Q4 2024

  • War Typo ich meinte Wave 1. Single-Wave Shipping ist bei Awaken Realms auch so ne Sache auf die man lieber verzichten sollte. Es sei denn man möchte das Spiel erhalten wenn es eigentlich schon wieder abgemeldet ist. :(

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • War Typo ich meinte Wave 1. Single-Wave Shipping ist bei Awaken Realms auch so ne Sache auf die man lieber verzichten sollte. Es sei denn man möchte das Spiel erhalten wenn es eigentlich schon wieder abgemeldet ist. :(

    Also ich habe single wave englisch gebackt und freue mich tierisch auf die Auslieferung. Spielen werde ich es realistisch gesehen vermutlich trotzdem nicht bis die 2nd Wave Language in den Startlöcher steht, da ich aktuell noch vor allem Oathsworn als lange Kampagne ausstehen habe.

    Ich vermisse die 1st Wave garnicht und bereue meine Entscheidung zu keiner Minute.

    Dass das nicht jeder so sieht ist mir klar, aber ich habe schon mal vor ein paar Wochen in einem anderen Awaken Realms Thread argumentiert, dass ich es quatsch finde, jedem Interessierten zu erzählen, dass Singe-Wave-Shipping per se immer schlecht und zu vermeiden ist. (Ich weiß, das hast du in dem Fall jetzt nicht so deutlich gesagt) Die doppelten Versandkosten sind bspw. meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigen und bringen mir garnix, wenn ich sowieso erst zum Spielen komme, wenn beide Waves da sind.

    Was auch immer es beudetet, dass ein Spiel "abgemeldet" ist. Ich verspüre keinerlei Druck irgendetwas dann zu spielen, wenn "die Öffentlichkeit" es spielt und hier im Forum werden meine Spielbereichte auch sicher zwei Jahre nach dem initialen Release noch gelesen. Vor allem, da ein Spiel mit Veröffentlichung der ersten Erweiterung oft auch wieder "angemeldet" ist. Ebenso wird ein Spiel ja nicht schlecht im Laufe der Jahre. Auch ein Tainted Grail, was manche schon beim Release als Überholt bezeichnet haben, macht mir jetzt noch eine Menge Spaß.

    your mileage may vary

  • ISS Vanguard ist ein Running Gag... fast so schlimm wie Ronbinson Crusoe

    Warum? Wir spielen es seit fast einem Jahr und sind mit dem Grundspiel noch nicht durch, es ist voll spielbar und macht jede Menge Spaß.

    7th Citadel würde ich da eher als Running Gag bezeichnen, die Kampagne lief 2020, sollte im Mai 2022 ausgeliefert werden und bis heute steht immer noch kein konkretes Datum fest, wann es denn mal kommt .....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()