[2017] Spirit Island

  • Irgendetwas kann da nicht stimmen. :/

    So habe jetzt die Kiste mal rausgeholt. Also, entgegen jeglicher Skepsis, kann das tatsächlich gut gehen. Ich hatte zwei etwas größere Plastikdosen in der Box, eine für die Siedler (Plastik), eine für die Insel (Holz und Pappe). Die habe schon etwas Platzbedarf gehabt. Nach dem Aufräumen sieht es nun so aus, dass da tatsächlich noch einiges an Boards reinpassen würde.


    Muss ich wohl doch noch kaufen :rolleyes:

  • Das mag so passen, wird aber auf Dauer die Spitze eines jeden Boards mit der Zeit zerdrücken. Dies ist mir bei einigen meiner Boards passiert, daher habe ich die in einem Schaumstoff-Bett am Boden platziert und schon passt das nicht mehr ;)

  • Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Ist wirklich ALLES drin? […] Irgendetwas kann da nicht stimmen. :/

    Gibt schon länger auf Thingiverse mehrere Inserts die das leisten, aber bei allen hat man dafür mal mit mehr oder weniger überstehendem Deckel zu tun.

    Das neue verlinkte ist nochmal ein klein wenig platzsparender, schafft es aber auch nur alles mit geschlossenem Deckel unterzubringen, wenn die Anleitungen draußen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Freunde der gepflegten Ordnung (in dem Fall dazu mit 3D-Drucker): auf BGG hat jemand ein Insert zum selbst drucken präsentiert, was den kompletten Inhalt des Grundspiels plus der beiden(!) Erweiterungen in der Grundbox unterbringen soll.


    I designed and 3D printed an organizer that would fit all of Spirit Island's contents in one box! | Spirit Island


    Bilder dazu: Spirit Island Easy Setup All in One Organizer - Assembly Instructions - Album on Imgur

    Danke, nun habe ich wieder Platz für ein neues Spiel in meinem Kallax :D

  • Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Ist wirklich ALLES drin? […] Irgendetwas kann da nicht stimmen. :/

    Gibt schon länger auf Thingiverse mehrere Inserts die das leisten, aber bei allen hat man dafür mal mit mehr oder weniger überstehendem Deckel zu tun.

    Das neue verlinkte ist nochmal ein klein wenig platzsparender, schafft es aber auch nur alles mit geschlossenem Deckel unterzubringen, wenn die Anleitungen draußen sind.

    Leider unterstützen die meisten Inserts (inkl. diesem) auch nur Standard Sleeves ... ich habe mir letzte Woche folgendes Insert gedruckt - leider deutlich mehr Lid Lift, aber dafür passen die Karten auch gerade so mit Premium Sleeves:

    Spirit Island + BC + JE Organizer by Anemic - Thingiverse

  • Leider unterstützen die meisten Inserts (inkl. diesem) auch nur Standard Sleeves ... ich habe mir letzte Woche folgendes Insert gedruckt - leider deutlich mehr Lid Lift, aber dafür passen die Karten auch gerade so mit Premium Sleeves:

    Spirit Island + BC + JE Organizer by Anemic - Thingiverse

    Das gleiche habe ich auch… bin gespannt wieviel der bestellten Premium Holztoken da rein passen, wenn Pegasus die denn mal liefert 😅

  • Mal wieder ein jedenfalls für mich erwähnenswerter Bericht zu Spirit Island:
    RE: 22.11.-28.11.2021

    Darin habe ich als Ozean erstmals für meine Verhältnisse "gerockt" und sogar ein ganzes Spielbrett vernichtet. Bisher noch nicht erlebt, aber 16 Energie zum Rundenstart wollen ja irgendwie genutzt werden. :feuerwehr::seenot:

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es mittlerweile korregierte Karten (Grundspiel) für "Schwingen der Sonne", Furchtkarte "Der Handel leidet" und "Verschränkte Fähigkeiten" gibt?

    Bzw. ob die in der aktuellsten Auflage korrigiert sind?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es mittlerweile korregierte Karten (Grundspiel) für "Schwingen der Sonne", Furchtkarte "Der Handel leidet" und "Verschränkte Fähigkeiten" gibt?

    Bzw. ob die in der aktuellsten Auflage korrigiert sind?

    Was genau ist daran denn falsch?

    Ansonsten liegen der Ast und Tatze Erweiterung einige korrigierte Karten bei. Evtl sind das genau dieses.

  • In Ast und Taze sind die nicht korregiert worden. Die Fehler waren Pegasus "damals" (2019) noch nicht bekannt.


    Schwingen der Sonne - Schlüsselwort "verschieben" ist falsch.

    Der Handel leidet - "oder" ist falsch

    Verschränkte Fähigkeiten - fehlt das "von der Hand" und das "bis zu" 1 Karte tauschen (man darf auch schenken).


    Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor ;)

    Einmal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • Der Handel leidet - "oder" ist falsch

    Verschränkte Fähigkeiten - fehlt das "von der Hand" und das "bis zu" 1 Karte tauschen (man darf auch schenken).

    Was für Karten sind das?
    Ereignis und Ödnis?

    Hab sie gefunden .. und die Frage mal an den Verlag weitergeleitet.

  • Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor

    Das ist kein korrigierter Fehler des Autors, sondern eine Anpassung an die Skalierung der Spieleranzahl aufgrund etlicher Erfahrungen im einhändigen Solo.

  • Und natürlich die neue Regel mit der +1 Ödnis am Anfang. Wobei das kein Fehler vom Verlag ist, sondern vom Autor

    Das ist kein korrigierter Fehler des Autors, sondern eine Anpassung an die Skalierung der Spieleranzahl aufgrund etlicher Erfahrungen im einhändigen Solo.

    War nicht böse gemeint.

    Naja Skalierung war ungünstig aufgrund eines Rechenfehlers. Nicht wegen zu wenig Testen/Erfahrungen.


    Spieler: 1, 2, 3, 4, 5

    Ödnis: 2, 4, 6, 8, 10

    Nutzbare Ödnis: 1, 3, 5, 7, 9

    Ödnis pro Spieler: 2, 2, 2, 2, 2

    Nutzbare Ödnis pro Spieler: 1, 1.5, 1.67, 1.75, 1.8

    Aber eigentlich auch ziemlich egal warum ;)

  • Das ist kein korrigierter Fehler des Autors, sondern eine Anpassung an die Skalierung der Spieleranzahl aufgrund etlicher Erfahrungen im einhändigen Solo.

    War nicht böse gemeint.

    Naja Skalierung war ungünstig aufgrund eines Rechenfehlers. Nicht wegen zu wenig Testen/Erfahrungen.

    Hast ja Recht, aber ich glaube nicht, dass es ein Rechenfehler war, sondern einfach Ödnis / je Spieler kalkuliert wurde. Der Hinweis kam aus der Community, dass dies nicht so ganz gerecht ist und das True Solo schwieriger macht. Der Autor hatte eben ursprünglich den einfachsten Weg gewählt. Im Grunde war es ein Design-Manko, das darauf beruhte, dass mit der letzten verschwindenden Ödnis die Karte umgedreht wird und nicht mit der darauf folgenden. Aber wie Du richtig schreibst:


    Aber eigentlich auch ziemlich egal warum ;)

    (Als böse habe ich das auch nicht aufgefasst ;) ). Da ich SI hauptsächlich alleine spiele, fand ich die alte Regel zu Anfang tödlich und danke dem Autor für die Offenheit, das Problem aufzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Hallo t2090,

    kannst du nochmal schreiben auf welchen Karten sich genau die Fehler befinden?

    "Der Handel leidet" ist glaube ich eine Furcht-Karte.

    Gibt/gab es noch mehr Fehler ab 2019 in den Auflagen?

  • Hallo t2090,

    kannst du nochmal schreiben auf welchen Karten sich genau die Fehler befinden?

    "Der Handel leidet" ist glaube ich eine Furcht-Karte.

    Gibt/gab es noch mehr Fehler ab 2019 in den Auflagen?


    Schwingen der Sonne (starke Fähigkeit): Verschieben ist ein Schlüsselwort mit einer bestimmten Mechanik/Regel dahinter. Hier müsste eher "Bewege" oder ähnliches stehen. Ansonsten spielt man mit der Karte falsch und die ist viel schwächer als angedacht.


    Der Handel leidet (Furchtkarte): Bei Stufe 3 müsste das letzte "oder" eigentlich "durch" heißen.


    Verschränkte Fähigkeiten (starke Fähigkeit): Im "Hast Du" Abschnitt ist einiges durcheinander gekommen. Zum einen dürfen nur Fähigkeitskarten von der Hand getauscht werden, nicht aus der Auslage. Zum anderen ist tauschen eigentlich falsch. Im englischen Original heißt es "schenken". Der Unterschied ist, dass ich im englischen Original 4 Möglichkeiten habe:

    1. Ich schenke dem beeinflussen Geist eine Karte, ohne eine Karte vom beeinflussten Geist zu erhalten.

    2. Der beeinflusste Geist schenkt mir eine Karte.

    3. Wir schenken (hier passt "tauschen") uns gegenseitig jeweils eine Karte.

    4. Oder man lässt das schenken/tauschen sein.



    Weitere Fehler gibt es bestimmt ;). Mir sind nur keine weiteren aufgefallen.


    Ansonsten fehlt im Regelheft auf S. 19 bei "Wiederholen" der Zusatz: "(ignore jedes "Wiederholen" bei einer wiederholten Fähigkeit)". Der Satz / Zusatz fehlt in der deutschen Übersetzung.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Das ist kein Fehler, da im englischen genauso:

    "/" bedeutet im restlichen Spiel immer "und/oder". Sowohl "und" als auch "oder" ist missverständlich.

    Gemeint ist, dass man pro verhinderten Bauen und Wüten eine Präsenz vernichten muss. Also wenn ich Bauen und Wüten verhindern will, benötige ich mindestens 3 eigene Präsenzen in dem Gebiet und muss 2 davon vernichten.


    Übrigens ist meine Auflage von 09.2020 (wenn ich den Code auf der Schachtel richtig entschlüsselt habe).

    4 Mal editiert, zuletzt von t2090 ()

  • t2090 Danke dir .. was die drei Karten angeht, so habe ich die Fehler auf deinen Hinweis hin auch erst jetzt festgestellt.
    Liegt aber daran, dass das Spiel bei mir physisch kaum bis gar nicht auf den Tisch kommt, während ich viel mit den englischen Karten online spiele,

    Die Fehler sind Pegasus bekannt, aber wohl noch nicht nachgebessert. Ob's gemacht wird müsstest du mal in deren Forum erfragen.

    Was das Tableau von Grün angeht ..
    Ich kann eine falsche Interpretation da nicht erkennen. Auslöser ist ein "Bauen" oder "Wüten" in einem Land mit Heiliger Städte. Diese Aktionen können nie gleichzeitig passieren, so dass ein "und" nicht machbar ist. Somit sollte eigentlich deutlich sein, dass man mit der Abgabe einer Präsenz bei einem Wüten im Nachgang nicht auch noch ein Bauen verhindert oder umgekehrt. Jedenfalls habe ich das noch nie falsch interpretiert.

  • Ein Reprint mit der +1 Ödnis Regel wäre natürlich irgendwann wünschenswert. Ist aber unwahrscheinlich wegen der Erweiterungen, was bedeuten würde dass die Karten dann nicht mehr kompatibel sind, sofern man nicht von allen Veröffentlichungen die ausgebesserte Variante hat. Besser wäre somit also: ergänzender Regelhinweis in den Anleitungen, dass der Hinweis "2 Ödnis pro Spieler" immer als +1 zu verstehen ist.

  • Wer Spirit Island gespielt hat, wird sich dieses kleine Regelchen doch merken können. Dafür jetzt alles anzupassen, hielte ich für zu viel des Guten. Für SI-Neulinge würde m.E. ein Zettel reichen. Aber vielleicht bin ich nicht so der Perfektionist, was das betrifft.

  • Wer Spirit Island gespielt hat, wird sich dieses kleine Regelchen doch merken können. Dafür jetzt alles anzupassen, hielte ich für zu viel des Guten. Für SI-Neulinge würde m.E. ein Zettel reichen. Aber vielleicht bin ich nicht so der Perfektionist, was das betrifft.

    Ich denke jede Regel die man sich in diesem Spiel nicht merken muss, hilft das Spiel korrekt zu spielen.

  • Wer Spirit Island gespielt hat, wird sich dieses kleine Regelchen doch merken können. Dafür jetzt alles anzupassen, hielte ich für zu viel des Guten. Für SI-Neulinge würde m.E. ein Zettel reichen. Aber vielleicht bin ich nicht so der Perfektionist, was das betrifft.

    Ich denke jede Regel die man sich in diesem Spiel nicht merken muss, hilft das Spiel korrekt zu spielen.

    Dass man beim Aufbau +1 Ödnis auflegt ist nun wirklich keine "Regel", die das Spiel verkompliziert. Man muss sich ja auch merken, welches die Ödnismarker sind, dass man die Karten verdeckt hinlegt, welches die Furchtmarker sind etc. Das schlägt man ja auch nicht bei jedem Aufbau wieder neu nach. In dieselbe Kategorie fällt für mich auch das freie Merken von "lege beim Aufbau 1 Ödnismarker mehr hin als angegeben."

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also spätestens, wenn's Dir im einhändigen Solo gleich zu Beginn zwei Ödnis reinhaut, wirst Du Dich wieder erinnern. - Mit Sicherheit :D

  • Also beim Aufbau +1 Ödnis auf die Karte, egal welche?


    Kommt die Ödnis, die beim Aufbau platziert wir (aufgedruckt auf Inselteil) eigentlich aus dem Vorrat oder von der Karte?


    Und was war nochmal die Lösung für das Rätsel „Verschiebe 2 X/Y“?


    a) 2X oder 2Y

    b) auch 1X & 1Y?

    c) 2X oder 1Y?

  • Also beim Aufbau +1 Ödnis auf die Karte, egal welche?

    Wieso, spielst Du mit mehreren? Auf DIE Ödniskarte.



    Kommt die Ödnis, die beim Aufbau platziert wir (aufgedruckt auf Inselteil) eigentlich aus dem Vorrat oder von der Karte?

    Vom Vorrat.

  • Natürlich, ich habe einen ganzen Stapel voll Ödniskarten :) Das war ja die Frage ob die Regel für alle gilt.

  • Natürlich, ich habe einen ganzen Stapel voll Ödniskarten :) Das war ja die Frage ob die Regel für alle gilt.

    Ja auf alle. Auf diese Interpretation der Frage wäre ich nie gekommen :lachwein:

  • Ich hab den ursprünglichen Vertrag nicht mitbekommen. Die Frage war also ob der Aufbau korrigiert wurde oder eine einzelne Ödniskarte :)

  • Und was war nochmal die Lösung für das Rätsel „Verschiebe 2 X/Y“?


    a) 2X oder 2Y

    b) auch 1X & 1Y?

    c) 2X oder 1Y?

    Verschiebe 2 aus der Menge X + Y.

    Also eine der folgenden Möglichkeiten:

    2x, 2y, 1x&1y

  • Ich habe die neue Promo zusammen mit den Holztoken fürs Spiel bestellt. Weiß jemand wie Pegasus das handhabt?

    Nicht, dass die Promo weg ist bis die Token wieder im Lager sind und ich dann in die Röhre schau. :/

  • Uhh 😬 ist hier genauso und würde mich daher auch interessieren.

    Vorausrechnung für die Promo Geister hatte ich Anfang der Woche erhalten und bezahlt … seitdem nichts mehr gehört.

  • Meine Erfahrung ist, dass Pegasus das was am Lager ist gleich rausschickt und nicht auf andere Artikel wartet. Erst letzte Woche Arche Nova von denen bekommen und jetzt versenden sie die Promo für Spirit Island, die wohl wenig später im Lager eintraf.

  • Habe noch nichts bekommen, aber nach kurzem Check der Bestellungen steht bei mir Versand in Kürze und die Premium Token werden wohl im Januar erwartet. Mal sehen, wieviel ich davon überhaupt ins Insert bringe... aber zu 6. werde ich das wohl eh nie spielen.