[2017] Spirit Island

  • Der Flächenbrand ist bisher mein liebstes Spielererlebnis!! 😍

    Wenn ich eines hasse, ist das Ödnis. Und Ödnis ist der zweite Vorname der Seele. ZUmindest, wenn man sich das Tableau ansieht. Aber, ja, da werde ich auch mal einhändig ran.

  • Der Flächenbrand ist bisher mein liebstes Spielererlebnis!! 😍

    Wenn ich eines hasse, ist das Ödnis. Und Ödnis ist der zweite Vorname der Seele. ZUmindest, wenn man sich das Tableau ansieht. Aber, ja, da werde ich auch mal einhändig ran.

    Das ist gerade die Kunst: Alles abfackeln, ohne alles mit Ödnis zu überziehen. 😁

  • Mit dem Aufräumen muss man nur aufpassen, wenn man zu viel aufräumt, ist unser Waldbrand ja auf einmal nur noch eine kleine Kerze. Passiert mir zumindest immer noch ab und an, dass ich Blight entferne nur um dann in 1 oder 2 Runden festzustellen, dass ich in dem Land auf einmal nichts mehr machen darf... ^^;

  • Guten Morgen,

    Man kommt immer besser rein ins Spiel und ich wollte langsam anfangen mit der Erweiterung „zerklüftete Erde“. Mein Problem ist jetzt, dass ich alle Karten gesleevet habe und deswegen die starken und schwachen Fähigkeiten nicht mehr als Kartenstapel halten, die rutschen ja jetzt schon immer runter. Wenn jetzt noch mehr Karten dazu kommen, dann wird das nichts.


    Wie löst ihr denn sowas? Bzw welchen Kartenhalter nehmt ihr? Würde mich da über Ratschläge freuen.

  • Das löst sich mit der Zeit von alleine. Die sleeves werden durch Benutzung etwas rauer (und klebriger leider^^) und nach ein paar Partien rutscht nichts mehr. Bei mir kann ich die Fähigkeiten mittlerweile einfach bequem als Stapel hinstellen jeweils, da passiert nichts.

  • Guten Morgen,

    Man kommt immer besser rein ins Spiel und ich wollte langsam anfangen mit der Erweiterung „zerklüftete Erde“. Mein Problem ist jetzt, dass ich alle Karten gesleevet habe und deswegen die starken und schwachen Fähigkeiten nicht mehr als Kartenstapel halten, die rutschen ja jetzt schon immer runter. Wenn jetzt noch mehr Karten dazu kommen, dann wird das nichts.


    Wie löst ihr denn sowas? Bzw welchen Kartenhalter nehmt ihr? Würde mich da über Ratschläge freuen.

    Klingt zunächst wie ein Joke:

    Kaufe eine Packung Rocher. Das Basis-Plastikgehäuse gerade auf den Tisch stellen, das Oberteil (Deckel) hochkant stellen und die Basis in den hochkant aufgestellten Deckel reinschieben und verklemmen. Gesleevte Karten in die Basis legen.

    Funktioniert bei mir gut.

    Ach ja - ganz vergessen, die Rocher vorher verspeisen ;)

  • Vielleicht auch einfach nur einen Teil der Karten nach dem mischen auf den Tisch legen. Es werden ja eh nicht alle Karten durchgespielt und bei Bedarf gibt es halt Nachschub.

  • Guten Morgen,

    Man kommt immer besser rein ins Spiel und ich wollte langsam anfangen mit der Erweiterung „zerklüftete Erde“. Mein Problem ist jetzt, dass ich alle Karten gesleevet habe und deswegen die starken und schwachen Fähigkeiten nicht mehr als Kartenstapel halten, die rutschen ja jetzt schon immer runter. Wenn jetzt noch mehr Karten dazu kommen, dann wird das nichts.


    Wie löst ihr denn sowas? Bzw welchen Kartenhalter nehmt ihr? Würde mich da über Ratschläge freuen.

    https://www.fantasywelt.de/e-Raptor… Die Lösung kostet nur 4,80 € ;) Hab ich damals für TFM gekauft und ist jetzt oft im Einsatz.

  • Kaufe eine Packung Rocher. Das Basis-Plastikgehäuse gerade auf den Tisch stellen, das Oberteil (Deckel) hochkant stellen und die Basis in den hochkant aufgestellten Deckel reinschieben und verklemmen. Gesleevte Karten in die Basis legen.

    Ich möchte das unterstützen, das klappt wirklich ganz hervorragend und ist hier schon lange im Einsatz bei Karten mit ordentlicher Kartenmenge, das Rutschproblem wegen Sleeves habe ich zwar nicht, aber so ein Flügelschlag-Stapel mit den Erweiterungen hält mit Rocher-Hilfe auch deutlich besser ;)

  • Wozu braucht es da den Deckel?


    EDIT: Ah jetzt ja! Von Torlok gefunden.


    Da bevorzuge ich aber dennoch die e-Raptor-Variante. Finanziell sollte der Unterschied nicht allzu groß sein (wenn man so eine Box überhaupt für 4,80€ bekommt. Dazu macht die Dino-Variante nicht fett und ist aus nachhaltigem Material ;)


    46179-ae7a79cf-835e-46bf-abeb-7651118101fd-jpg

  • Ich habe jetzt mal meine erste Partie gespielt (Solo; Geist: Sonnengenährter Fluss) und habe ein paar Fragen.


    Am Ende der Partie hatte der "Gegner" noch eine Stadt übrig, aber auf einem Gebiet, wo bisher noch nicht gewütet wurde bzw. die nächsten zwei Runden auch nicht passieren würde. Und ohne "Wüten"-Aktion gibt es ja keinen Kampf.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sieg schneller herbei zu führen, außer abzuwarten? Es gab noch sehr viele Furchtkarten, d.h. das wäre keine Option, mal davon abgesehen, dass ich auch dafür irgendwie die Stadt besiegen müsste, um die Furcht zu erhöhen. Leider konnte ich die Stadt auch nicht verschieben, um sie zu einem Gebiet zu bringen, in dem in der nächsten Runde gewütet wird.


    eine andere Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass der Angriff und die Verteidigung komplett unabhängig voneinander stattfinden? Wenn also beim wüten mein Dahan (hießen die so?^^) einen Schadenspunkt bekommt, kann er selber im GEgenzug trotzdem 2 Schaden verursachen? Und beim wüten wird der komplette Schaden addiert und nacheinander auf alle auf dem Feld befindliche Dahan verteilt?


    Die Karte "Energieschub" sagt "Beinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie". Was genau ist damit gemeint? Wie soll ich mich genau beeinflussen?


    Präsenzen darf ich ja nur in Gebieten platzieren, die neben anderen Gebieten mit Präsenz, liegen. Was ist wenn ich die Aktion "platziere 2 Präsenzen" habe? Darf ich beide nacheinander spielen und könnte dann Präsenz 2 neben Präsenz 1 spielen oder müssen beide neben bereits existierenden Präsenzen liegen?


    und (vorerst) letzte Frage: Wenn ich eine Karte habe, die z.b. einen effekt "+1 Schaden" hat, dann darf ich die nur auf eine Präsenz beziehen und nicht auf alle, die die Voraussetzung erfüllen, oder? (vorausgesetzt es wird nicht näher erläutert)


    Sorry für die Flut an Fragen, aber danke an jeden, der sich die Zeit nimmt darauf zu antworten. :);)

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sieg schneller herbei zu führen, außer abzuwarten? . :);)


    Meinst du mit Abwarten das Siegen über das Erreichen der letzten Furchtstufe ?

    Natürlich geht das auch anders. Insbesondere unter den starken Karten, für die du eine der schwächeren Karten abgeben musst, gibt es viele, die es dir erlauben selbst aktiv in die Offensive zu gehen und so das Spiel auf früheren Stufen zu gewinnen.

    Sowohl der eigene Spielstil aber auch die verschiedenen Geister machen hier einen großen Unterschied aus.

    Also probier mal einen sehr offensiven Geist aus, wenn du ein schnelleres Spiel erleben willst.

    Auf der Basisschwierigkeitsstufe kann man zum Beispiel mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag mitunter extrem schnell gewinnen und sogar ein Sieg auf der ersten Furchtstufe ist hier mit etwas Glück manchmal möglich.

    Die Karte "Energieschub" sagt "Beinflusst du dich selbst, erhalte 1 Energie". Was genau ist damit gemeint? Wie soll ich mich genau beeinflussen?

    Im Solospiel wendest du die Karte immer auf dich selbst an. Mit anderen Spiel hast du Wahl, die Karte auf einen der anderen Geister anzuwenden und damit diesem zu helfen anstatt dir. Das Symbol rechts auf der Karte zeigt dir das an.


    Präsenzen darf ich ja nur in Gebieten platzieren, die neben anderen Gebieten mit Präsenz, liegen. Was ist wenn ich die Aktion "platziere 2 Präsenzen" habe? Darf ich beide nacheinander spielen und könnte dann Präsenz 2 neben Präsenz 1 spielen oder müssen beide neben bereits existierenden Präsenzen liegen?

    Du darfst die Reihenfolge deiner Aktionen frei wählen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    3 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Genau. Ich habe mir schon gedacht, dass es mit anderen Geistern und Karten schneller geht, und hatte gehofft, dass es irgendeinen allgemeinen Tipp gibt, den ich vielleicht übersehen habe. Ich konnte mit meinen Karten z.B. nur einen Schaden pro Runde an der Stadt verursachen, was halt nicht reicht, weshalb ich weiter warten musste, bis auf dem Gebiet endlich mal gewütet wird. ^^

  • Zu 1. Generell kannst du in so einem Fall selber aktiv werden mit Fähigkeiten, welche die Stadt über Schaden zerstören. Im Falle des Fluss zum Beispiel die eingebaute (permant auf deutsch glaube ich) Fähigkeit + Springflut für insgesamt 3 Schaden.


    2. Zuerst schlagen die Invasoren die Dahan, hierbei addierst du den Schaden aller Invasoren im Land auf und verteilst das möglichst effektiv auf die Dahan. Du musst Dahan mit diesem Schaden töten, wenn du kannst. Danach erst schlagen die überlebenden Dahan zurück mit jeweils 2 Schaden pro Überlebendem. Auch hier summierst du allen Schaden zuerst auf. Bedenke, dass die Invasoren gleichzeitig und zusätzlich auch das Einflussgebiet beschädigen und so eventuell Ödnis entsteht.


    3.Energieschub zielt auf Geister, nicht auf Gebiete. Im Spiel mit nur einem Geist darf die Karte auch dich anzielen, daher der Text. Ist quasi einfach eine Energie für dich, wenn du sie auspielst.


    4. Präsenzen dürfen jeweils soweit von einer deiner aktuellen Präsenzen gelegt werden, wie es die Zahl unter dem Reichweitenpfeil angiebt. Steht dort z.B, eine 2, so darfst du auch in Felder in Reichweite 2 auswählen, also die Nachbarfelder deiner Nachbarfelder. Wachstumsschritte werden immer nacheinander ausgeführt, du darfst also die 2. Präsenz an einen Ort legen, welcher erst durch die erste Präsenz legal wird.


    5. + 1 Schaden heißt immer nur in dem Land, welches du angezielt hast, es sei denn, es steht ausdrücklich anders auf der Karte. Generell gilt: 1 Fähigkeit = 1 Zielland und nur dort passieren die Effekte. Es gibt ausnahmen, aber die stehen explizit auf der jeweiligen Fähigkeit.

  • Am Ende der Partie hatte der "Gegner" noch eine Stadt übrig, aber auf einem Gebiet, wo bisher noch nicht gewütet wurde bzw. die nächsten zwei Runden auch nicht passieren würde. Und ohne "Wüten"-Aktion gibt es ja keinen Kampf.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sieg schneller herbei zu führen, außer abzuwarten? Es gab noch sehr viele Furchtkarten, d.h. das wäre keine Option, mal davon abgesehen, dass ich auch dafür irgendwie die Stadt besiegen müsste, um die Furcht zu erhöhen. Leider konnte ich die Stadt auch nicht verschieben, um sie zu einem Gebiet zu bringen, in dem in der nächsten Runde gewütet wird.

    Dann versuche ich mal deinen Post nach und nach aufzudröseln.


    Wenn ich es richtig verstehe, was du zwischen den Zeilem schreibst, dann war der Stapel mit den Karten der Invasoren leer aber immernoch eine Stadt in einem Gebiet vorhanden? Gleichzeitig warst du bei den Furchtstufen noch nicht sehr weit fortgeschritten (sonst wären ja keine mehr übrig)?


    Falls meine Annahmen oben richtig sind, dann passiert folgendes,

    So doof es klingt: du verlierst.

    Seite 10 im Regelwerk, "Sieg oder Niederlage", Die Zeit läuft ab: Müsstet ihr eine Invasoren Karte aufdecken, aber der Invasoren Stapel ist verbraucht, verliert ihr.


    Der Sieg ist immer an die Furchstufe gekoppelt. Auch hierfür einfach nochmal Seite 10 den Kasten links betrachten. Im Grunde helfen dir die starken Fahigkeiten maßgeblich dabei diese Siegbedingung herbeizuführen. Sei es durch die Generierung von mehr Furcht oder der Möglichkeit selbst Schaden zu verursachen.


    eine andere Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass der Angriff und die Verteidigung komplett unabhängig voneinander stattfinden? Wenn also beim wüten mein Dahan (hießen die so?^^) einen Schadenspunkt bekommt, kann er selber im GEgenzug trotzdem 2 Schaden verursachen? Und beim wüten wird der komplette Schaden addiert und nacheinander auf alle auf dem Feld befindliche Dahan verteilt?

    Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig:

    Wann du angreifst als Geist, hängt lediglich von deiner gespielten Fähigkeit ab, also schnell oder langsam, dann in der entsprechenden Phase. Falls du Ereignisse im Spiel hast: diese finden in Ihrer Phase statt oder verweisen auf die Phase wann es relevant ist. Der Angriff der Invasoren findet während dem Wüten statt. Hier schlagen erst die Invasoren zu. Man zählt die Stärke zusammen, macht entsprechend bei einer Zahl größer 2 eine Ödnis in das Land und schadet dann anwesenden Dahan. Hierbei wird eine Hütte nach der anderen abgehandelt. Normalerweise reichen hier 2 Schaden pro Dahan. Erst dann schlagen überlebende Dahan zurück. Bei einer Stadt und drei Dahan, machen die Invasoren 3 Schaden (=1 Ödnis) und die verbliebenen 2 Dahan machen dann 4 Schaden auf die Stadt. (Seite 15 Wüten).

    Karten des Spieles können hier zu anderen Regeln führen.


    Präsenzen darf ich ja nur in Gebieten platzieren, die neben anderen Gebieten mit Präsenz, liegen. Was ist wenn ich die Aktion "platziere 2 Präsenzen" habe? Darf ich beide nacheinander spielen und könnte dann Präsenz 2 neben Präsenz 1 spielen oder müssen beide neben bereits existierenden Präsenzen liegen?

    Bei den Wachstumsoptionen werden die Schritte einer Wahlmöglichkeit nacheinander abgehandelt, wobei man die Reihenfolge selbst bestimmen darf. Ergo, ja du darfst die zweite Präsenz neben der gerade platzierten ins Spiel bringen.


    und (vorerst) letzte Frage: Wenn ich eine Karte habe, die z.b. einen effekt "+1 Schaden" hat, dann darf ich die nur auf eine Präsenz beziehen und nicht auf alle, die die Voraussetzung erfüllen, oder? (vorausgesetzt es wird nicht näher erläutert)

    Ja nur ein Feld kann davon beeinflusst werden. Hierbei gilt es einfach die Bedingung der Karte zu beachten und dich dann für ein Feld zu entscheiden. Wichtig ist, du musst das Ziel erst bennen, wenn du die Fahigkeit ausführst. Also musst du bei langsamen Fähigkeiten a) nicht von vornherein dich festlegen und b) beachten das zu diesem Zeitpunkt die Bedingung der Karte noch gilt und eine Ödnis nicht deine Präsenz von der aus du es spielen wolltest vernichtet hat.


    Das war ausführlich, hilft aber hoffentlich. 8o

  • ich finde es immer wieder erstaunlich, was teilweise für Regelfragen aufkommen obwohl alles davon in der mMn gut strukturierten und einseutigen Anleitung steht

    Frage ich mich auch regelmäßig (siehe Cubitos ...)
    Bei Spirit Island sehe ich aber ein, dass man ins Schwimmen gerät. Wenn man das Spiel nicht kennt, und sich ganz allein anhand der Anleitung erarbeitet, wirdkt da vieles unschlüssig und unintuitiv, einfach, weil so vieles gleichzeitig beachtet werden muss, in anderen Fällen aber wieder die Reihenfolge zählt, etc.

    Ich hatte da am Anfang auch Probleme: Karten auswählen und Spielen, dabei Reichweiten beachten, Vorgaben des Zielbereichs, Altar oder nicht, welche Symbole habe ich, sind die permanenten Fähigkeiten kumulativ oder ersetzend, agiere erst ich mit der Aktion oder kommen erst die Siedler.
    Das ganze Spiel ist Anfangs ziemlich überwältigend und braucht ein paar Partien bis das sitzt, und man weiß dann auch im (tatsächlich gut strukturierten Regelheft) manchmal nicht, wo die Info steht, die man sucht, weil man das eben noch gar nicht so sauber überblicken kann ...

    (Womit wir wieder bei dem Punkt wären, wie sinnvoll es ist, anfangs mit den vorgegebenen Kartendecks zu arbeiten, weil es einem echt etwas mehr Luft zum Atmen gibt.)

    Ich selbst spiele Spirit Island mittlerweile blind runter, habe es aber genug Neulingen erklärt um zu wissen (und mich zu erinnern) wie unübersichtlich das am Anfang ist.

  • Ich war irgendwie auch der Meinung das es ein Beispiel in der Anleitung gibt, wo das doppelte Präsenz setzen während der Wachstumshase drin ist, konnte es gestern aber auch nicht finden.

    Und ich diskutiere mit einem Freund immernoch, zu welchem Zeitpunkt die Siegbedingung geprüft wird (das konnte ich tatsächlich noch nie in der Anleitung finden). Also ob man das Spiel beendet sobald die Siegbedingung eintritt, oder erst am Ende einer Runde?!

    Bei 1. Schafft man das nach dem Wüten durchaus mal dank den Dahan, da schließlich erst danach wieder gebaut wird. Nach dem Bauen sieht die Welt dann meist bereits wieder ganz anders aus.

  • Erst durch das Lesen dieses Forums bin ich auf einen Spielfehler meinerseits/unsererseits aufmerksam geworden: Irgendwie habe ich das Überlesen, dass beim Wüten Land und Dahan geschädigt werden. Da an anderer Stelle im Regelbuch stand, die Dahan haben einen Verteidigungswert von 2, haben wir das immer als Verteidigung auch für das Land gesehen. Macht das Spiel natürlich nochmal knackiger. Daher einfach mal Danke an die vielen Foristen, die immer wieder auf Regeln etc. hinweisen :)