[2017] Spirit Island

  • Die Rechnung (Vorkasse) kam, mit allen Artikeln gelistet, am 30.10. per E-Mail rein. Allerdings keine Widerrufsbelehrung etc. und auch keinen Verweis darauf dabei. Das fand ich etwas ... hm ... unprofessionell - für solch einen großen Laden.

    Du müsstest eigentlich beim Abschicken der Bestellung bereits aktiv zugestimmt haben, die Widerrufsbelehrung gelesen zu haben. Genau dort gehört sie auch hin.


    Beim Versand der Rechnung gibt es meines Wissens keine Notwendigkeit, noch mal eine Widerrufsbelehrung anzuhängen.

  • Thygra : Du hast recht. Es ist hinreichend, wenn vor Bestellabschluss die AGB etc. zur Einsicht gebracht werden. Es ist wahrscheinlich Gang und Gebe, die Widerrufsbelehrung etc. der Rechnungs-E-Mail beizufügen, so dass ich dies als Vorschrift angesehen habe. Dank dir für den Hinweis.

  • Hat jemand eigentlich direkt bei Pegasus auch was bestellt? Ich habe im Oktober sowohl "Ast & Tatze" als auch die beiden Promo-Geister bestellt. Angekommen ist bisher nur die Erweiterung und auf nett nachfragende Mails antwortet bei Pegasus bisher niemand...

    Ich habe sowohl die Promogeister (beide, also die neue Auflage der Schlange und den neuen Flächenbrand-Geist) als auch die Erweiterung zugeschickt bekommen, beides Ende Oktober bzw. den zweiten Promo-Geist Anfang November. Es kann aber wirklich auch mal etwas länger dauern...

  • Wir haben das Spiel am Wochenende ausprobiert, und sind 2 Mal grandios gescheitert (mit den wenig komplexen Geistern)


    1. Einstiegsspiel: Bevor wir die 2. Fluchkarte aufdeckten, von Ödnis überrannt

    2. Erw. Spiel: auf schwache Fertigkeiten konzentriert und versucht dörfer und Entdecker zu elimieren. Bei der 1. III Invasionskarte ging uns das Material aus... (was passiert dann eigentlich?) .

    Mit den Fertigkeiten kriegen wir nichts von der Insel. 4er Spiel: Im Schnitt kommen 8 Entdecker und 8 Dörfer/Städte pro Runde auf die Insel, aber pro Geist kriegen wir gerade mal 1 Geländefeld leer (beide Geisterphasen). D.h. wir werden ab Runde 3 durch Bauen, Entdecken gnadenlos überrannt.


    Was machen wir falsch?

    Wie wichtig sind die Fähigkeiten auf den Spielertableaus?


    Grüße

    Thomas

  • JohnyW
    Eine gewinnbringende Strategie ist es sich möglichst um die Felder zu kümmern, die beim Wüten entsprechend Ödnis platzieren würden. Sofern es davon keine gibt, nimmt man sich die Felder, die entsprechend bauen.


    Ich vermute, dass das "Einsteigsspiel" bedeutet, dass ihr auch mit vorgefertigten Decks gespielt habt. Hier würde ich davon weggehen, da diese Decks den jeweiligen Geist in eine "Richtung" drängen, die im aktuellen Spielverlauf vielleicht gerade unpassend ist. Sucht lieber beim Erhalt von Kräften aus den beiden Stapel entsprechend der Situation passend aus.


    Was genau ihr "falsch" gemacht hat, kann hier sicher niemand benennen, da ja keiner von uns dabei war. Daher mein Tipp .. nochmal Regeln lesen und schauen, ob einem selbst was auffällt. Ansonsten einfach nochmal dran setzen ;)

    Die Fähigkeiten auf den Geistertableaus definieren quasi den Geist. Daher sind diese Fähigkeiten schon sehr wichtig und die Spieler sollten versuchen diese auch anwenden zu können. Dazu muss man natürlich die ein oder andere Kraft mit passendem Symbol erhalten.

  • 2. Erw. Spiel: auf schwache Fertigkeiten konzentriert und versucht dörfer und Entdecker zu elimieren. Bei der 1. III Invasionskarte ging uns das Material aus... (was passiert dann eigentlich?) .

    In den Regeln steht, glaube ich, dass man dann ersatzweise irgendetwas anderes für das ausgegangene Material verwenden soll. Also z.B. Energie-Marker für die Entdecker, etc.


    Ansonsten haben wir für uns festgestellt, dass die Fertigkeiten auf den Spielertableaus für einige Geister deutlich über den Fähigkeiten der Fertigkeits-Karten stehen. Heißt also, Elemente mit neuen Karten sammeln ist wichtiger als der eigentliche Karten-Effekt. Nehmen wir an, ich brauche Mond, Sonne und Wildtiere und 2 der gezogenen Karten haben keines der Symbole, dann schaue ich mir die meistens gar nicht erst an.


    Ansonsten kann ich euch noch diese Tipps mitgeben: Bei der Geister-Auswahl erstmal hinten auf den Tableaus schauen, worin sie stark sind. Generell bietet sich eine gute Mischung an, also zu 4. zum Beispiel ein eher passiver "Verteidiger", zwei Schadens-Austeiler und einen Optionalen. "Pfeilschneller Blitzschlag" harmoniert gut mit Verteidigern, da er deren langsame Fertigkeiten beschleunigen kann und man somit meist das Wüten verhindert.

    Ansonsten unbedingt eine gute Mischung aus langsamen und schnellen Fähigkeiten auswählen und sich darauf fokussieren, was man am Besten kann. Dein Geist ist eher langsam unterwegs? Gut, dann lass die Invasoren bauen und versaue ihnen danach die Parade. Du bist einer von der schnellen Sorte? Dann konzentriere dich darauf, das Wüten zu verhindern. Also langsam: Präventiv, schnell: reaktiv.


    Man kann nie alles verhindern, aber man sollte schauen, dass man den größtmöglichen Schaden eindämmt. Wenn in einem Gebiet bereits Ödnis liegt und dort wird in dieser Runde wieder gewütet, dann sollte man schauen, dass das auf jeden Fall irgendwie verhindert wird.


    Und Absprachen und Kommunikation hat schon so manche Insel vor dem Untergang bewahrt. Bei uns fokussiert sich meistens jeder Geist auf ein Inselteil und breitet sich dann dahingehend aus, wo die meisten Probleme entstehen. Geist A kann also das Bauen beispielsweise nicht verhindern und weist darauf hin, dass er in der nächsten Runde dort Probleme haben könnte. Geist B hat das zur Kenntnis genommen und breitet sich in der nächsten Runde mit seinen Präsenzen in diese Richtung aus und verhindert dann das Wüten.


    Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen helfen und viel Erfolg beim nächsten Versuch. :)

  • Wichtig ist, dass man nicht reaktiv spielt, d.h. sich nur auf das Zerstören von Gebäuden konzentriert. Effizienter ist häufig das Bauen zu verhindern. 2 Schaden verursachen für das Zerstören ist eine teuere und seltenere Fähigkeit als Entdecker zu zerstören oder zu verschieben.

  • ich hab auch noch ein paar Tipps ( JohnyW )

    • Startet mit den einfachen Geistern.
    • Bei Pfeilschneller Blitzschlag immer etwas stärkere Runden mit schwächeren abwechseln. In den stärkeren mit schnellen Fähigkeiten (man darf ja alles mögliche schnell machen) die neu gebauten Siedlungen abreißen bevor die wüten. Der einzelne Entdecker macht nichts oder kann sogar von Daham gekillt werden. So oft wie möglich die Spezialfähigkeit auslösen.
    • Mit dem Sonnengenährten Fluss immer Verschieben und Versammeln spielen. Damit dann Entdecker vom Bauen abhalten. (Auch diese die erst noch in der Invasorenphase entstehen können ja mit langsamen Fähigkeiten manipuliert werden.) Nach und nach immer mehr schwache Fähigkeiten passend zur Spezialfähigkeit kaufen.
    • Als Erde möglichst defensive Heiligtümer mit Dahan errichten. Beim Wüten killen dann Dahan die kleinen Siedlungen. Im Notfall das Jahr der Stille spielen und eher starke Fähigkeiten nach kaufen. Der Geist ist zu Beginn schwächer. Die Spezialfähigkeit finde ich hier eher irreführend. (Seh ich fast als Designschwäche dieses Geistes)
    • Die ersten Partien zu zweit oder dritt spielen
    • Zu Beginn ohne Ödniskarte spielen. Ödnis auch hin und wieder mit Fähigkeiten entfernen
    • Sichergehen, dass kein Regelirrtum vorliegt. (Ich kann mir kaum vorstellen, dass euch so schnell Ödnis oder Invasoren ausgehen.) Die Ausbreitung ist hier wesentlich langsamer als beispielsweise in Pandemie.
    • Furcht im ersten Spiel als Nice to Have betrachten. Ist nicht so gut planbar und entsteht sowieso nebenbei beim Siedlungen zerstören.
    • Im Hinterkopf behalten, dass ihr viele Fälle zu euren Gunsten auslegen dürft (zum Beispiel bei der Zuweisung von Schaden)
    • Nachtrag: Konzentriert euch eher darauf die Invasoren am Ausbreiten in neue Gebiete zu hindern und kümmert euch zu Beginn um schwache Ziele. Später könnt ihr die Gebiete mit zig Städten und Siedlungen dann mit starken Fähigkeiten recht effektiv angreifen.
  • Ich kann die bereits gegebenen Tipps nur unterstreichen und möchte zudem ergänzen:


    - Verschieben/Versammeln ist für Neulinge erstmal nicht so intuitiv bzw. klingt erstmal weniger sinnvoll als "zerstöre", aber es ist nunmal deutlich häufiger auf den Karten vorhanden als letzteres. Sobald man gelernt hat, Verschieben und Versammeln zu seinen Gunsten zu verwenden (um z.B. Entdecker aus einem Gebiet wegzubekommen bevor sie bauen, oder ein Dorf wegzubekommen bevor eine Stadt hinzukommt), wird das Spiel auf dem Basisschwierigkeitsgrad eigentlich sehr, sehr einfach (im Sinne von "nicht verlierbar").

    - Bei der Mehrzahl der Geister sollte man gerade bei schwachen Fähigkeiten nur in den allerwenigsten (Not-)Fällen welche nehmen die keine guten Elemente für den Geist haben. Die permanenten Fähigkeiten der Geister sind meist so wichtig, dass man die gezogenen Fähigkeiten unbedingt darauf abstimmen muss. Oftmals ist eine Fähigkeit die auf den ersten Blick gerade überflüssig/sinnlos erscheint besser als eine andere, wenn sie die richtigen Elemente hat. Nicht vergessen: man darf Fähigkeiten auch nur wegen den Elementen ausschließen und kann den Effekt der Fähigkeit ignorieren (allerdings nur komplett, nicht teilweise). Das ist zB dann sinnvoll, wenn eine Fähigkeit Ödnis hinzufügen würde, die man gerade absolut nicht haben will, aber trotzdem auf die Elemente der Karte nicht verzichten will.

    - Wenn euch auf dem Basisschwierigkeitsgrad das Spielmaterial ausgeht, spielt ihr vermutlich irgendeine Regel falsch. Beim Bauen zB kommt niemals in ein und dasselbe Gebiet mehr als ein (1) Dorf oder eine (1) Stadt hinzu. Niemals beides, und auch niemals 2 oder mehr Dörfer/Städte. Egal wieviel auf dem Gebiet schon steht. (Feindliche Nationen können diese Regel eventuell modifizieren aber das braucht euch noch nicht zu interessieren).

  • Hat einer von euch eigentlich das Spirit Island Insert von Folded Space?

    So schick das auch sein mag - ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    So, und nur 7 Wochen später hab ichs dann auch mal zusammengebaut :lachwein:

    Ich hab nur einen Promogeist, und mein Deckel steht ein ganz kleines bisschen hoch - max. 2 mm. Fällt kaum auf.


    War mein erstes Folded Space - da ich extrem schlecht bin in allem was basteln, kleben, schneiden u.ä. beinhaltet, hatte ich bisschen Bammel, hat aber super geklappt und sieht gut aus. Mal schauen wie es sich bewährt :)

  • Hat einer von euch eigentlich das Spirit Island Insert von Folded Space?

    So schick das auch sein mag - ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Dito, ist bei mir wie bei Bergziege. Steht vielleicht so 2 mm hoch, wenn man es noch etwas "exakter" einräumen würde, wahrscheinlich gar nicht. Allerdings fehlt auch noch der 2. Promogeist...

  • Bei mir steht gar nix hoch, trotz Doppelpromo und Erweiterung ... Allerdings hab ich die Promos auch nicht über den anderen Geistern, sondern nebeneinander über den Kartenteilen. :)

  • Moin, ich habe mir jetzt bei Thalia Spirit Island bestellt.

    Nun heißt es, dass bei der dritten Auflage die Druckdaten der fehlerhaften 1. Auflage verwendet wurden. Wird es dazu Austauschmaterial von Pegasus geben oder soll ich das Spiel besser zurückgeben?

    Vielen Dank!

  • Moin, ich habe mir jetzt bei Thalia Spirit Island bestellt.

    Nun heißt es, dass bei der dritten Auflage die Druckdaten der fehlerhaften 1. Auflage verwendet wurden. Wird es dazu Austauschmaterial von Pegasus geben oder soll ich das Spiel besser zurückgeben?

    Vielen Dank!

    Das Ersatzmaterial ist in der Erweiterung Ast&Tatze enthalten und weil die Erweiterung aus einem hammer Spiel das beste Coop ever macht und für 20-25€ beim gegebenen Inhalt ein Schnäppchen ist und imho damit ein absoluter Pflichtkauf ist, erledigt sich das Problem quasi von alleine ;)

  • Hallo,

    erledigt sich das Problem quasi von alleine

    Ich vermute, das übliche Wahlrecht des Herstellers/Händlers im Falle der Nachbesserung eines mangelhaften Produkts sieht dann eigentlich doch andere Modelle vor. Oder? :/

    Liebe Grüße
    Nils (findet die Einstellung, dass die Inhaber mangelfreier Exemplare mit dem Erwerb der Erweiterung die Aufgabe der Nachbesserung mitfinanzieren sollen, schon etwas eigenartig.)

  • Das Ersatzmaterial ist in der Erweiterung Ast&Tatze enthalten und weil die Erweiterung aus einem hammer Spiel das beste Coop ever macht und für 20-25€ beim gegebenen Inhalt ein Schnäppchen ist und imho damit ein absoluter Pflichtkauf ist, erledigt sich das Problem quasi von alleine ;)

    Ich kann mich täuschen, kann mich jetzt aber nicht erinnern das in der Erweiterung das Geistertableau vom Flackernden Schatten nochmal korrigiert drin war? Ich hatte ein paar Karten dabei, die aber identisch zu den Karten aus der 3. Auflage waren.

  • Ich glaub da war noch mehr drin in der Box

    Milchmädchenrechnung? Üb' dich überhaupt mal im Euro spielen, damit du Vor- und Nachteile gut abwägen lernst. 8o:)

    Aber ich rechne es dir hoch an, dass deinem mangelhaften Verkaufsobjekt die Nachbesserung gleich beiliegt. ;)

    Trotzdem - in dem Fall werden die Kosten der Nachbesserung dem Kunden aufgehalst und zwar nicht nur denen eines Mangelexemplars. Man könnte es auch eine ausgelagerte Sippenhaft nennen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Abgesehen von den fehlerhaften Karten sind mir die Mängel erst dann aufgefallen als man mich mit der Nase darauf gestoßen hat.

    Ich finde die nicht entscheidend.

    Außerdem halte ich es für möglich, dass der Verlag die fehlerhaften Karten nachdruckt und die auf Anfrage zu schickt. (Ich hab irgendso eine Aussage bzgl. Der dritten Auflage im Hinterkopf)

  • Außerdem halte ich es für möglich, dass der Verlag die fehlerhaften Karten nachdruckt und die auf Anfrage zu schickt. (Ich hab irgendso eine Aussage bzgl. Der dritten Auflage im Hinterkopf)

    Genau, der Link ist sechs Posts über deinem :)


    Ich kann mich täuschen, kann mich jetzt aber nicht erinnern das in der Erweiterung das Geistertableau vom Flackernden Schatten nochmal korrigiert drin war? Ich hatte ein paar Karten dabei, die aber identisch zu den Karten aus der 3. Auflage waren.

    Dem würde ich zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Ich kann mich täuschen, kann mich jetzt aber nicht erinnern das in der Erweiterung das Geistertableau vom Flackernden Schatten nochmal korrigiert drin war? Ich hatte ein paar Karten dabei, die aber identisch zu den Karten aus der 3. Auflage waren.

    Wirklich identisch? Teils handelt es sich um wirklich kleine Grammatik-Fehler, die sich durch das Zusammenspiel von Text und Symbol ergeben haben. So minimal, dass ich sie auch beim ersten Durchsichten der Erweiterung nicht unterscheiden konnte.

  • Wirklich identisch? Teils handelt es sich um wirklich kleine Grammatik-Fehler, die sich durch das Zusammenspiel von Text und Symbol ergeben haben. So minimal, dass ich sie auch beim ersten Durchsichten der Erweiterung nicht unterscheiden konnte.

    Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich hab die Karten verglichen und mir ist nichts aufgefallen, ich hab dann trotzdem einfach die aus der Erweiterung behalten und nicht die aus dem Hauptspiel.

  • Milchmädchenrechnung? Üb' dich überhaupt mal im Euro spielen, damit du Vor- und Nachteile gut abwägen lernst. 8o:)

    Aber ich rechne es dir hoch an, dass deinem mangelhaften Verkaufsobjekt die Nachbesserung gleich beiliegt. ;)

    Trotzdem - in dem Fall werden die Kosten der Nachbesserung dem Kunden aufgehalst und zwar nicht nur denen eines Mangelexemplars. Man könnte es auch eine ausgelagerte Sippenhaft nennen.

    Ich würde ja fast behaupten, dass man bei Pegasus die Karten auch ohne Kauf von Ast & Tatze bekommt.


    Dass sie die einer Erweiterung gleich beilegen, ist doch super. Haben sie bei Mage Knight auch gemacht. Seh ich kein Problem drin: man bekommt sie auf jeden Fall

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • dass man bei Pegasus die Karten auch ohne Kauf von Ast & Tatze bekommt.

    Dann ist die Empfehlung des Erweiterung-Kaufs als Lösung der Nachbesserung vielleicht nur "gut gemeint" - wahrscheinlich aber nicht umfassend.
    Hat denn schon jemand bei Pegasus direkt Ersatz gefordert und diesen im Rahmen einer Nachbesserung auch "einfach so" erhalten?

    Für die Nachlieferung der Zwergen-Minis in der korrekten, passende Größe wurde von Pegasus erwartet, dass eine Großveranstaltung aufgesucht wird oder man das Porto zahlt. Pegasus vertrat natürlich den Standpunkt, dass die unterschiedlichen Größen in den zwei Spielen nicht in ihrer Verantwortung lag und man damit doch "eigentlich" gut spielen könne. Das ist eine gern eingenommene Haltung bei Pegasus ...

  • Naja, in vielen Bereichen des Lebens ist die auch wichtig. Z.B. Hygiene in Krankenhäusern. Hier am Beispiel Spirit Island ist es maximal ärgerlich. Und mich nervt es wenn auf so kleinen Fehlern, die das Spiel noch nicht mal unspielbar machen dauernd rumgehackt wird ;)

  • Ja,
    Wir diskutieren aber auch nicht darüber WAS die Beanstandung ist sondern den Weg der Behebung. Wenn - wie hier empfohlen - Pegasus Lösung so ausschaut, dass man dafür (ja, Ines) 20 € berappen soll, dann halte ich das schon für bemerkenswert. Wenn es weitere Wege bei Pegasus gibt, wäre das vielleicht für manche auch eine erwähnenswerte Lösung.

  • Solange du gar nicht weißt, ob es einen anderen Lösungsweg gibt, sachverständigst du auch über ungelegte Eier. In Fachkreisen auch „orakeln“ genannt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und mich nervt es wenn auf so kleinen Fehlern, die das Spiel noch nicht mal unspielbar machen dauernd rumgehackt wird ;)

    Ich versteh dich da durchaus. Ich gehöre allerdings zu denen, die es nervt, wie nonchalant Pegasus mit dem Problem umgeht: "Man kann damit doch spielen, und jetzt spielt mal schön!" Dass fehlerhafte Karten nachproduziert werden, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Dass fehlerhafte große Karten und Spielertableaus nicht nachproduziert werden, kann ich verstehen, finde es aber trotzdem extrem ärgerlich. Was "Qualität" angeht, hat Pegasus bei mir extrem an Ansehen verloren.

  • Liebe Ines,

    Nun heißt es, dass bei der dritten Auflage die Druckdaten der fehlerhaften 1. Auflage verwendet wurden. Wird es dazu Austauschmaterial von Pegasus geben oder soll ich das Spiel besser zurückgeben?

    meinst du nicht, dass dieser Kreis hier nun oft genug gefragt wurde, ob Erfahrungen vorliegen, dass die bereits produzierten Nachbesserungsteile auch direkt über Pegasus beziehbar sind? Wenn Julius die gewünschte Auskunft hier nicht erhält, wird er als Betroffener wohl doch direkt anfragen müssen. Wäre vielleicht auch für andere Betroffene interessant, das Ergebnis zu erfahren.

    Wärst du bitte so gütig, mir als Betroffener eines mangelfreien Exemplars der 2. Auflage eine eigene Meinung einzuräumen, der diese gewählte Form der Mangelbeseitigung von Pegasus durch den Erwerb der Erweiterung auf jeden Fall mitfinanziert. Was tue ich denn mit dem Ersatz - direkt in den Müll werfen? X/

    Liebe Grüße
    Nils (empfindet eine solche Verquickung bei einer Mangelbeseitigung einfach unglücklich und unüblich gewählt.)

  • widow_s_cruse Mal angenommen es funktioniert, dass man Pegasus einfach eine Mail schreibt, dass man die mangelhafte Auflage hat und die schicken einem dann portofrei das Austauschmatrial zu. Glaubst du wirklich, dass dieser Service nicht durch andere Pegasus-Produkte quersubventioniert wird - unabhängig davon, ob die Käufer selbst ein fehlerhaftes Exemplar besitzen oder nicht? Wenn ein Verlag einen guten Service anbietet, kostet dasimmer Geld und das wird nicht der Verlagschef aus der eigenen Tasche bezahlen, sondern das wird immer über die Preise auf alle Kunden umgelegt.

    Der Charmante Vorteil bei der Variante mit der Erweiterung ist, dass ein Großteil der Besitzer der fehlerhaften Auflage

    - sich nicht daran stört und trotzdem Spaß hat

    oder

    - das Spiel eh doof findet und wieder verkauft

    oder

    - das Spiel gut findet und sich die Erweiterung kauft.


    Klar produziert man ein paar Karten zu viel, spart sich aber viel Porto und Logistik um die Karten zum Kunden zu bringen.

  • Wenn mangelfreie Ersatzkarten dein einziges Problem sind... schenk sie einfach irgendwem, der falsche Karten hat :rolleyes:


    :advent:


    Da klinke ich mich direkt mal ein.


    widow_s_cruse

    Solltest du unbenötigte Ersatzkarten übrig haben, dann sag mir gerne Bescheid sagen. Habe die 1. Auflage und plane im Moment noch nicht die Erweiterung zu kaufen.


    Wenn es einen anderen Weg gibt, an die Ersatzkarten zu kommen, wäre ich auch interessiert.

  • sondern das wird immer über die Preise auf alle Kunden umgelegt.

    Das ist üblich. Es ist aber nicht üblich, dass diese Kosten einem Artikel auferlegt werden. Und wenn ich zugrunde lege, dass die Produktionskosten in der Kalkulation für die Preisfindung verfünffacht werden, dann ist das erstmal für mich persönlich einfach nur sehr teurer Müll.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es ist aber wohl nicht klar, ob

    1. Pegasus alle oder nur manche oder gar keine Teile auf Anfrage austauscht

    2. In der Erweiterung alle fehlerhaften Teile als Ersatz beiliegen.

    Es geht insbesondere um den Text auf der Karte eins Geistes.

    Sehe ich das so richtig?

    Von Pegasus gibt es auch keine Errata zur dritten Auflage, oder?

    Viele Grüße

  • Von Pegasus gibt es auch keine Errata zur dritten Auflage, oder?

    Welche Errata sollte es denn dazu geben? Da die Druckerei versehentlich Druckdaten der 1. Auflage verwendet hat, müssten die Errata nach meinem Verständnis dieselben sein wie in der ersten Auflage. Was fehlt dir noch?