[2017] Spirit Island

  • Vielleicht ein interessanter Hinweis für interessierte Spieler:


    Spirit Island ist AB HEUTE in der 3. Auflage (mit den neuen roten Pegasus-Symbolen am Rand) bei allen einschlägigen Händlern lieferbar. Also schnell Freunde und Bekannte informieren, die am Spiel Interesse haben, denn erfahrungsgemäß ist das Spiel in der deutschen Fassung nie allzu lange lieferbar ;)

  • Der erste (die Schlange) ist laut Pegasus-Shop lieferbar (aber ich habe bisher keine Bestätigung oder Benachrichtigung bekommen obwohl ich vorbestellt habe).


    Wird es möglich sein den zweiten Promo-Geist ebenfalls über den Versandhandel zu bekommen? Das wäre super, da ich ausgerechnet dieses Jahr nicht auf die Messe kann...

  • Ich habe das Spiel neu bestellt in der Hoffnung die schicke 3. Auflage zu bekommen (mit den roten Pegasus-Symbolen und ohne den hässlichen dicken Rand der einen Teil der Illustration verdeckt), habe aber nun die 2. Auflage mit Rand und grünen Symbolen. Obwohl der Händler angeblich neu beliefert wurde, kann das sein??


    Das Ding geht zurück. Wenn schon ein Neukauf ansteht, dann auch die neueste Version mit der schöneren Optik...

  • Es ist ein sehr kulanter Zug von Pegasus, dass der Erweiterung die verbesserten Karten beiliegen. Ich weiß aber nicht - und das gilt für mich alleine - ob ich meine selbstbeklebten Karten durch die neuen ersetzen werde. Die Korrekturen fallen nur wenig auf und irgendwie macht das meine Version auch zu genau dieser: meiner.


    In meinem Regal steht also noch immer die erste Auflage und ich habe und hatte bereits eine Menge Spaß damit. Ob sie einen roten oder grünen Rahmen hat ist mir dabei relativ egal, da gestehe ich auch jedem seine Meinung zu, wenn das optisch für ihn ein Problem ist, aber ein Spiel deswegen zurücksenden?


    Das ist etwas, was ich so nicht verstehen kann. Was soll denn mit den Spielen der zweiten Auflage passieren? Soll man diese umverpacken, da der Inhalt ja keine Änderung erfahren hat und nur die Box etwas anders aussieht? Alleine aufgrund der Ökobilanz würde ich das hin- und herschicken nicht wollen.


    Für mich ist Spirit Island ein tolles Spiel und das war es auch bereits in der ersten Auflage mit Rand.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich kann verstehen dass man das übertrieben findet, aber ich habe für meine Begriffe nicht exakt das bekommen was ich bestellt habe. Das Produktbild des Händlers zeigte das neue Design, dann erwarte ich auch dass ich das neue Design geliefert bekomme. Bei PC-oder Konsolenspielen haben manche Leute früher sogar extra mehr bezahlt nur um eine andere (schickere) Verpackung zu bekommen ;)

  • Mensch, da ist man mal ne Woche unterwegs und guckt hier nicht rein, da verpasst man die besten Diskussionen!


    Man könnte mit ihm solo vermutlich 100x gegen England auf Level 5/6 antreten und würde davon genau 100x verlieren. Wahrscheinlich auch bereits auf einer niedrigeren Stufe

    Ich hae auf Stufe 3 nur schlappe 7 Versuche benötigt um zu gewinnen. Dabei waren aber die meisten Versuche echt knapp, wo ich gewonnen hättem wenn ich in der letzten Runde ein Furcht/ein energie/ein Element mehr gehabt hätte. Da der Schatten eh als allgemein schwach gilt, hatte ich schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre ihm auf der unteren Leiste in dem Schritt, wo er keine Karte mehr spielen darf einen kleinen Bonus zu geben (ein Element oder die Möglichkeit eine Karte zurückzuholen oder ein "Einkommen" von 1 Furcht oder...). Fühle mich aber noch nicht versiert genug in dem Spiel um da sinnvolle Vorschläge machen zu können, die nicht überkompensieren.

    ...gerne mehr mit nur einem Geist spielen. Hat denn hier jemand im orthodoxen Solomodus alle/die meisten Geister auf höherem Gegner-Level schon erfolgreich gespielt? Bei BGG lese ich fast ausschließlich Erfolgsmeldungen a la "England L6, no problem using Ghost X".

    Ich spiele eigentlich immer nur einen Geist im Solo, wobei ich die Kombination Geist - Invasor - Playerboard meistens zufällig bestimme.

    Meine Wohlfühlzone ist Schwierigkeit 6-7 (Stufe 3-4 bei den meisten Invasoren ) - bei Schwierigkeit 6 scheitere ich schonmal, wenn ich einen Geist länger nicht gespielt habe, denke aber, dass ich bei Wiederholungsspielen ca. 80% Gewinnrate habe. (Von gewissen Kombinationen wie Schatten gegen England abgesehen) Bei Schwierigkeit 7 sinkt das dann schon nochmal ein Stück. Ich denke insgesamt bin ich noch über 50% wobei es da schon stark davon abhängt welchen Geist und elchen Gegner ich nehme.

    (Gewinnraten sind absolut aus dem Bauch heraus, da ich keine Statstik nach schwierigkeitstufe getrennt führe.)


    Ich denke bei höheren Schwierigkeitsstufen müsste ich gezielter die Geister nehmen, die mit dem Invasor auch klar kommen und evtl. auch bei der Wahl des Inselteils auf eine gute Startbedingung achten. Aber ich bin da nicht so ehrgeizig - leber mehr abwechslung. Für mich ist es auch auf Stufe 3-4 schon fordernd genug.

  • Hat einer von euch eigentlich das Spirit Island Insert von Folded Space?

    So schick das auch sein mag - ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

  • Laut Pegasus-Pressemitteilung kostet er 4,00 €.


    Online habe ich ihn bisher leider nirgends gefunden... ich hoffe, man wird ihn irgendwie bekommen können ohne auf die Messe zu müssen. Zur Not Ebay...?


    Auf der Seite von Pegasus-Shop ist die Erweiterung Ast und Tatze nun übrigens als lieferbar angegeben!

  • Habe hier ebenfalls (bei Thalia.de) online bestellt und die alte Version erhalten. Wundert mich ja schon wo nun die ganzen Lagerbestände plötzlich herkommen, da es Monate zuvor beim selben Händler nicht lieferbar war. Entweder macht hier Pegasus oder jmd anderes seine alten Lagerbestände (vielleicht auch nur hinsichtlich der Box?) nochmals leer.


    Eigentliche Frage ist aber:


    - gibt es einen Unterschied zwischen der zweiten und dritten Version (dt.)? Fehlerkorrekturen, andere Materialen o.ä.


    Falls alles identisch behalte ich die Box, finde es aber dennoch seltsam. Woher erkenne ich den eigentlich welche Auflage ich nun habe? (Die neue mit den roten Kästen auf dem Cover jedenfalls nicht)

  • Der neue Geist kostet definitv 4 Euro. Ich habe den gestern mitgenommen. Dafür war der erste am Stand nicht verfügbar, grummel

    Die Schlange habe ich am Donnerstag bei Pegasus auch nicht mehr bekommen.


    "Wenn Du ganz frueh gewesen waerst, Heute Morgen hatten wir noch ein paar."

    "Woher kann ich die denn wohl noch bekommen?"

    "Vielleicht eBay?"

    "Habt Ihr die denn nicht nachgedruckt?"

    "Nein, die gab es eigentlich nur letztes Jahr. Dieses Jahr haben wir die neue."


    Die neue habe ich dann auch gegen vier Euro mitgenommen. Spaeter habe ich bei einem Haendler was ganz anderes gekauft, zufaellig Spirit Island Promos hinter dem Tresen gesehen.


    "Oh, habt Ihr zufaellig noch die Schlange?"

    "Ja, hier."

    "Aeh... umsonst, oder wie?"

    "Naja, wir zahlen da ja auch nichts fuer."


    Jetzt muss ich mal die Suchmaschine meines Vertrauens nach Fehlern in der Schlange-Promo befragen. Mal sehen was ich da mitgebracht habe... Scheint die korrigierte Version zu sein. In der Praesenzleiste steht "Beliebig", "Permanente Faehigkeiten" steht da auf deutsch.


    Der Stand muesste uebrigens JK-Store gewesen sein (Webseite scheint kaputt zu sein). Die hatten auch die neue Promo (hab ich aber nicht mitgenommen, die hatte ich ja schon), und die haben allgemein sehr guenstige Preise.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Laut Pegasus-Pressemitteilung kostet er 4,00 €.


    Online habe ich ihn bisher leider nirgends gefunden... ich hoffe, man wird ihn irgendwie bekommen können ohne auf die Messe zu müssen. Zur Not Ebay...?

    Geringe Mengen des Promo-Geistes werden meines Wissenstandes nach auch in den Retail gegeben. Frag am besten mal bei deinem lokalen Spielehändler vor Ort nach. Zumindest war es bei der Schlange so, die haben wir auf Nachfrage einfach so zum Spirit-Island-Grundspiel dazu bekommen.

  • Wundert mich ja schon wo nun die ganzen Lagerbestände plötzlich herkommen, da es Monate zuvor beim selben Händler nicht lieferbar war. Entweder macht hier Pegasus oder jmd anderes seine alten Lagerbestände (vielleicht auch nur hinsichtlich der Box?) nochmals leer.

    Hätte es noch Lagerbestände bei Pegasus gegeben, dann wäre auch vorher lieferbar gewesen. Das kann es also nicht sein.


    Vielleicht hat irgendein Händler eine Retoure der 2. Auflage an Pegasus geschickt. Die wären dann natürlich sofort wieder in den Verkauf gegangen. Das könnte eine mögliche Erklärung sein.

  • Wundert mich ja schon wo nun die ganzen Lagerbestände plötzlich herkommen, da es Monate zuvor beim selben Händler nicht lieferbar war. Entweder macht hier Pegasus oder jmd anderes seine alten Lagerbestände (vielleicht auch nur hinsichtlich der Box?) nochmals leer.

    Hätte es noch Lagerbestände bei Pegasus gegeben, dann wäre auch vorher lieferbar gewesen. Das kann es also nicht sein.


    Vielleicht hat irgendein Händler eine Retoure der 2. Auflage an Pegasus geschickt. Die wären dann natürlich sofort wieder in den Verkauf gegangen. Das könnte eine mögliche Erklärung sein.

    Hab ich mir eigentlich auch gedacht, da es doch wirklich keinen Sinn macht, ein halbes Jahr das Spiel nicht mehr verkaufen zu können und dann pünktlich zur 3. Auflage wieder die 2. Auflage zu verkaufen. Finde es dennoch strange...


    Kannst Du mir aber vielleicht sagen:


    - woran ich die zweite Edition erkenne? (Auf meiner Box steht was von dt. Version 2019. Daher denke ich, ich habe zumindest dir zweite Auflage erhalten.

    - ob es Unterschiede (ausser der Verpackung) zwischen der zweiten und dritten Auflage gibt (Regelerläuterungen, -ausbesserungen oder sonstige qualitative Veränderung).


    Habe die Box noch nicht aufgemacht und bin noch am überlegen, was ich nun mache. Gibt es keine qualitativen Unterschiede, ist es mir egal. Sollte es aber zu Fehlerkorrekturen gekommen sein, schicke ich das Spiel wieder zurück.

  • Die 3. Auflage hat vorne keine Rahmen mehr um das Cover und eine rote Ecke unten rechts sowie rote Symbole mit Spieldauer etc. Die 1. und 2. Auflage waren noch jeweils im "alten" Pegasus Design.


    Ich bin bei dem Spiel nicht up-to-date, aber falls nach dem Erscheinen der 2. Auflage noch weitere Fehler entdeckt wurden, dann sind die mit Sicherheit zur 3. Auflage korrigiert worden. Das dürften dann aber nur Kleinigkeiten sein, da die größeren Fehler ja schon zur 2. Auflage korrigiert worden waren.


    Da haben aber meine Kollegen den besseren Überblick als ich. Die sind nur alle auf der Messe und erst ab November wieder im Haus, die kann ich vorher nicht fragen.

  • Danke für die Infos!


    Irgendwie gibt es Ast und Tatze kaum mehr irgendwo zu bestellen, wie kann das sein? Oder bin ich blind?


    Bei Ebay sind mittlerweile die ersten Auktionen mit dem neuen Promo-Geist aufgetaucht. Ich hoffe aber wirklich, dass da noch ein paar Exemplare regulär in den Handel gehen nach der Messe, wie stehen da die Chancen?

  • [Tom]: sorry, aber ich muss noch auf die Erweiterung warten, ich hatte die bestellt und die wird erst noch geliefert. Und dann muss ich es noch bauen || Dauert leider noch ein Weilchen hier...

  • Gute Nachrichten für alle die am 2. Promo-Geist (also dem NEUEN) interessiert sind, Pegasus hat diesen nun ebenfalls in seinem Online-Shop (allerdings dürften das die von der Messe übrig gebliebenen Exemplare sein, die sicher sehr bald vergriffen sein werden): https://pegasusshop.de/?thisoperationid=12&action-display-detailansicht=pro669


    (Die Neuauflage des ersten Promo-Geists (inklusive Fehlerkorrekturen) ist zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor beim Verlag selbst erhältlich.)

  • Huutini: habe bei der SO bestellt mit Lieferdatum Ende Oktober und hoffe, dass das klappt... ;)

    Ja, ich auch ... :) Da aber noch kein eTailer was hat, die Leute das Ding aber säckeweise aus Essen mitgeschleppt haben, war ich mir zwischenzeitlich nicht so sicher, ob das hier unter die Pegasus-Stationär-Exklusivität fällt. Auf deren Seite finde ich nix ... :/

    Edit: Spieletaxi und Allgames4You führen die Erweiterung inzwischen als "Im Lager" und Versandbereit an. Also dürfte es bald losgehen ... :)

  • ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Hey [Tom], würde es denn mit nur einem Promogeist hinhauen ?

    Ich überlege, ob ich dann nicht die wilde Hatz auf die zweite Promo einfach auslasse.

  • Die Erweiterung in bei Pegasus nicht gesondert gekennzeichnet.

    Premium Shop Liste: index.php?&thisoperationid=8&action-article-querystring= feature='psp'

    Fachhandel Liste: index.php?&thisoperationid=9&action-article-querystring= feature='fh'


    Für alle denen die Promos auf englisch und selbstgedruckt ausreichen, einfach mal auf BGG vorbeischauen.

    BoardGameGeek


    Promo Pack 2

    BoardGameGeek


    Andere Shops (fantasywelt, Milan) haben die Promos auch teilweise gelistet/verfügbar.

    Habe mir meine jetzt aber direkt bei Pegasus bestellt.


    Mich würden auch Erfahrungen zum Folded Space Insert interessieren.

  • ich bekomme das Basisspiel mit den beiden Promogeistern und der Erweiterung Branch & Claw in dem Insert nicht so unter, dass der Deckel bündig schließt...?

    Hey [Tom], würde es denn mit nur einem Promogeist hinhauen ?

    Ich überlege, ob ich dann nicht die wilde Hatz auf die zweite Promo einfach auslasse.

    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Damit habe ich mich auch nicht weiter beschäftigt...

  • Promo Pack 2

    BoardGameGeek

    Das ist glaube ich kein Promo Pack, sondern das sind selbstgemachte Spirits.


    Promo 1 und 2 sind in dem ersten Link enthalten.

    Auf Englisch waren die Schlange und Seele des Flächenbrands eine Promo und nicht wie im deutschen zwei getrennte.


    Daher basiert das englische "Promo Pack 2" auf BGG wohl auf dem Kickstarter der zweiten Erweiterung.

    Scheinen aber irgendwie teilweise einfach Geister aus der Erweiterung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Minas ()