[2017] Spirit Island

  • Meiner Meinung nach wird das Spiel mit zerklüftete Erde erst komplett. Die verschiedene Zustandstokens bringen noch einmal so viel mehr Möglichkeiten in das Spiel hinein plus die ganzen neuen Fähigkeitskarten und Events. Ganz abgesehen von den unzähligen neuen (deutlich spezifischeren und komplexeren) Spirits. Ich habe aber erst wenige Spirits davon gespielt, deshalb kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber alleine, dass bei den meisten doppelt so viel Text und Symbole auf dem Board stehen, scheint so, als ob da etwas mehr abgeben würde ..

    ich gehe davon aus, dass die Erweiterung langfristig sehr gut bei Pegasus erhältlich sein sollte. Würde aber trotzdem zum sofortkauf raten. :) gerade für das solo spiel bekommst du auch nochmal neue Nationen und Szenarien dazu

  • - Lohnt es sich? Absolut. Die Events machen das Spiel viel interessanter und die Geister sind mega kreativ. Auch die Tokens sind sehr interessant.

    - Sind die Geister innovativ? Total. Alle sind einzigartig. Reicht von kreativ und ein bisschen anders zu totaler Brainfuck. Fractured kann die Zeit manipulieren, der Vulkan ist mega thematisch so wie Ozean, Vengeance liebt es wenn die Insel voller Ödnis ist und und und. Super kreativ gemacht.

    - Komplexität: 6x Moderat, 2x Hoch, 2x Sehr Hoch.

    - Langfristig zu bekommen? Niemand kann hellsehen, aber ich würde damit rechnen, dass es noch lange verfügbar bleibt.

  • besten Dank dafür ☺️

  • Lohnt es sich? Absolut. Die Events machen das Spiel viel interessanter und die Geister sind mega kreativ. Auch die Tokens sind sehr interessant.

    Das kommt doch aber alles schon mit Ast und Tatze?


    Ich fand das Spiel mit A&T erst komplett, ja. Zerklüftete Erde bringt im Gros nur mehr von dem, was Grundspiel + A&T bietet und an sich nur wenig neues. Daher habe ich es wieder verkauft und bin bei Grundspiel, A&T und ein paar Promogeistern geblieben.

  • Das kommt doch aber alles schon mit Ast und Tatze?


    Ich fand das Spiel mit A&T erst komplett, ja. Zerklüftete Erde bringt im Gros nur mehr von dem, was Grundspiel + A&T bietet und an sich nur wenig neues. Daher habe ich es wieder verkauft und bin bei Grundspiel, A&T und ein paar Promogeistern geblieben.

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher A&T abgeben, da dort die Sachen zwar das erste mal neu hereinkommen, aber nur in abgespeckter Version.

    Die zwei A&T Geistern nutzen nur die Bestien (und Wildnis?!) Token plus die neuen Fähigkeitskarten beziehen sich auch eher verstärkt auf Bestien & Wildnis (nach meinem Gefühl). In ZE kommen so viele neue Geister, die auch die anderen Token verstärkt nutzen sowie viele neue Fähigkeiten, die es dir erlauben mit allen Token zu interagieren. Also für mich Grundspiel + ZE absolut essenziell und a&t nice to have.

  • Das kommt doch aber alles schon mit Ast und Tatze?


    Ich fand das Spiel mit A&T erst komplett, ja. Zerklüftete Erde bringt im Gros nur mehr von dem, was Grundspiel + A&T bietet und an sich nur wenig neues. Daher habe ich es wieder verkauft und bin bei Grundspiel, A&T und ein paar Promogeistern geblieben.

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher A&T abgeben, da dort die Sachen zwar das erste mal neu hereinkommen, aber nur in abgespeckter Version.

    Die zwei A&T Geistern nutzen nur die Bestien (und Wildnis?!) Token plus die neuen Fähigkeitskarten beziehen sich auch eher verstärkt auf Bestien & Wildnis (nach meinem Gefühl). In ZE kommen so viele neue Geister, die auch die anderen Token verstärkt nutzen sowie viele neue Fähigkeiten, die es dir erlauben mit allen Token zu interagieren. Also für mich Grundspiel + ZE absolut essenziell und a&t nice to have.

    Ast und Tatze ist für mich persönlich auch essenziell, gerade wenn es darum geht die Minor- und Major-Power Decks abzurunden. Viele der eher tokenbasierten Geister würden sich ohne die Karten aus A&T komisch anfühlen.


    Hier mal eine Übersicht der Karten, die man ohne A&T nicht hat:


    Minor: https://sick.oberien.de/?query=set%3Abranch%20type%3Aminor


    Major: https://sick.oberien.de/?query=set%3Abranch%20type%3Amajor

  • Ich muss auch sagen, dass es mir mit Zerklüftete Erde zu groß wurde. Spirit Island ist eigentlich ein so schon schlank aufzubauendes Spiel und das wird durch die zwei Boxen irgendwie nervig.


    Was natürlich nicht an der Qualität des Inhalts liegt, aber mir persönlich war ein Schlanker Aufbau aus nur einer Box wichtiger. Fühlte sich besser an. Und meine 14 Geister reichen mir auch :)

  • Ich muss auch sagen, dass es mir mit Zerklüftete Erde zu groß wurde. Spirit Island ist eigentlich ein so schon schlank aufzubauendes Spiel und das wird durch die zwei Boxen irgendwie nervig.


    Was natürlich nicht an der Qualität des Inhalts liegt, aber mir persönlich war ein Schlanker Aufbau aus nur einer Box wichtiger. Fühlte sich besser an. Und meine 14 Geister reichen mir auch :)

    Theoretisch kann dann eine 1-Box Aufbewahrungslösung auch erwägenswert sein. Ich hasse nichts mehr, als aus verschiedenen Boxen raussortieren zu müssen, deswegen wohnt bei mir alles in der Grundbox.

  • Ich muss auch sagen, dass es mir mit Zerklüftete Erde zu groß wurde. Spirit Island ist eigentlich ein so schon schlank aufzubauendes Spiel und das wird durch die zwei Boxen irgendwie nervig.


    Was natürlich nicht an der Qualität des Inhalts liegt, aber mir persönlich war ein Schlanker Aufbau aus nur einer Box wichtiger. Fühlte sich besser an. Und meine 14 Geister reichen mir auch :)

    Theoretisch kann dann eine 1-Box Aufbewahrungslösung auch erwägenswert sein. Ich hasse nichts mehr, als aus verschiedenen Boxen raussortieren zu müssen, deswegen wohnt bei mir alles in der Grundbox.

    Das bekomme ich aber ohne Premiumsleeves nicht hin. Das Geflimmse mit dünnen Sleeves oder gar ohne finde ich noch weniger erstrebenswert.

  • Das bekomme ich aber ohne Premiumsleeves nicht hin. Das Geflimmse mit dünnen Sleeves oder gar ohne finde ich noch weniger erstrebenswert.

    Kann ich verstehen. Ich nutze „new Economy“ sleeves von Swan panasia, quasi eine Mischung aus premium und Standard. Dadurch bekomme ich alle Erweiterungen in eine Box und das Spielgefühl ist für mich trotzdem noch gut

  • Das bekomme ich aber ohne Premiumsleeves nicht hin. Das Geflimmse mit dünnen Sleeves oder gar ohne finde ich noch weniger erstrebenswert.

    Kann ich verstehen. Ich nutze „new Economy“ sleeves von Swan panasia, quasi eine Mischung aus premium und Standard. Dadurch bekomme ich alle Erweiterungen in eine Box und das Spielgefühl ist für mich trotzdem noch gut

    Hast du ein Bild davon?

  • Sodele,


    Ich stehe kurz vor meiner #SpiritIsland Solo-Challange


    -> Grundspiel

    -> Ast & Tatze

    -> Zerklüftete Erde

    -> 7 Promo Geister


    Zuletzt habe ich das Grundspiel solo, regelmäßig vor gut 3 1/2 Jahren gezockt, hatte jetzt wieder da GS 3 x Solo "aufgefrischt"

    Ast und Tatze lagen auf dem PoS ... lediglich Material von der Erstausgabe getauscht ...

    Dazu kam jetzt Zerklüftete Erde und 7 Promo-Geister


    2024 soll Solo der Schwerpunkt auf Spirit Island liegen.


    Jetzt die Frage an die "Crack´s"


    Ich habe lediglich das Grundspiel auf den Einsteiger-Level gespielt, das läuft nun locker flockig.


    Was ist die "sinnvollere" Vorgehensweise:


    Das Grundspiel weiter Spielen mit nach und nach erhöten Schwierigkeiten, und dann auf Ast und Tatze setzen das "ausspielen" und dann auf Zerklüftete Erde setzen...


    oder


    ...rasch auf Ast und Tatze sowie Zerklüfteter Erde wechseln und dann wenn alle Inhalte "sitzen" nach und nach die Schwierigkeit erhöhen?



  • Es gibt keine sinnvolle Vorgehensweise. Spiel das, was dir Spaß macht.
    Für mich gehört zum "vollen Spiel" auf jeden Fall die Ereignise (starten bei Ast&Tatze, werden aber mit ZE komplementiert).

    Willst du neue Spirits ausprobieren, dann führt A&T nicht viel Neues ein und erst mit ZE wirds imho viel interessanter.

    Willst du's komplexer? Dann nimm die Adversaries mit rein. Brandenburg Preußen ist da recht einfach zu implementieren, schraubt aber die Komplexität schon etwas höher.

  • ...rasch auf Ast und Tatze sowie Zerklüfteter Erde wechseln und dann wenn alle Inhalte "sitzen" nach und nach die Schwierigkeit erhöhen?

    Du wechselst ja nicht, sondern du ergänzt. A&T bzw ZE bringen neben der neuen Geister oder Nationen lediglich einen Ereignis-Kartenstapel und damit verbunden entsprechend Tokens. ZE zusätzlich noch den Ödland-Marker.
    Ich würde dir Raten die Anleitung von A&T zu nehmen und die Ereignisse und die Tokens zu verwenden, sowie die übrigen Karten mit denen des Grundspiels zu mischen. Dann einfach wie gewohnt spielen, nur halt mit Ereignissen und Tokens. Wenn das in Fleich und Blut übergangen ist, machste ZE auf .. ergänzt alle Stapel mit den Karten, die damit hinzukommen, liest die Regeln zum Ödland und fertig. Die Geister beider Erweiterungen kannst halt zum großen Teil nur gescheit spielen, wenn du die entsprechenden Marker verwendest. Die ausm Grundspiel "profitieren" auch von ihnen, nur halt nicht so stark.

  • Ich würde auch empfehlen, gleich mit Markern und allen Ereignissen zu spielen, macht das Spiel einfacher runder. Ich würde außerdem noch darauf achten, gleich zu Beginn alle aktuellen Errata, also Start Blight, Events in Rente usw., mit einzubringen.

  • Ich würde außerdem noch darauf achten, gleich zu Beginn alle aktuellen Errata, also Start Blight, Events in Rente usw., mit einzubringen.

    Für den Einstieg würde ich eher davon abraten, alle Errata zu verwenden, sondern eher dazu, sich an das Regelwerk der jeweils vorhandenen Erweiterungen zu halten.


    Wenn ich mich an meinen Einstieg kurz vor Erscheinen der Zerklüfteten Erde zurück erinnere: mich haben die seitenlangen Regelpräzisierungen rund um Aktionen in dieser Erweiterung anfangs ratlos gelassen. Manche Feinheiten braucht's zu Beginn einfach nicht, um Spaß mit dem Spiel zu haben. Das hat Zeit für später. Auch die Querki-FAQ liest man ja eher nicht zu Beginn. ;)


    Ja, Krieg erreicht die Küste oder der Wendepunkt werden mit Nature Incarnate obsolet. Damit beschäftigte ich mich, wenn ich die (deutschsprachige) Erweiterung in Händen halte und sehe, ob es dafür Ersatz gibt (tatsächlich spiele ich ganz gern mit beiden Karten).


    Die neue Ödnis-Regel ist aber natürlich unbedingt empfehlenswert. :thumbsup:


    Ansonsten rate ich dazu, Nationen und auch Szenarien einfach mal auszuprobieren und dann zu spielen, was und wie's gefällt.

  • Für mich gehört zum "vollen Spiel" auf jeden Fall die Ereignise (starten bei Ast&Tatze, werden aber mit ZE komplementiert).

    So würde ich das auch sehen. Die Ereignisse in A&T sind teilweise recht hart und werden mit ZE etwas besser gebalanced. Würde sofort mit den Ereignissen aus beiden Erweiterungen starten. Ansonsten führt ZE gegenüber A&T auch nur noch den Einöde Token zusätzlich ein. Würde empfehlen den direkt reinzunehmen, dann kannst du dich danach voll auf die Geister konzentrieren. Als Einsteiger Nation ist Brandenburg-Preußen sehr gut, weil es wenig Sonderregeln gibt und hauptsächlich die Zeit verkürzt wird. Das ist auch unsere go to Nation, wenn wir neue Geister spielen.

  • Danke ...
    Eine dt FAQ bzw Errata Seite gibt es seit dem Wegfall des Pegasus-Forums auch nicht mehr, oder?

    Wenn sowas als Dokument nicht bei SI im Shop mit beigefügt wurde, dann nur noch im Pegasus-Discord-Forum vielleicht.

  • Danke ...
    Eine dt FAQ bzw Errata Seite gibt es seit dem Wegfall des Pegasus-Forums auch nicht mehr, oder?

    Wenn sowas als Dokument nicht bei SI im Shop mit beigefügt wurde, dann nur noch im Pegasus-Discord-Forum vielleicht.

    Ja, diesbzgl ist Pegasus leider alles andere als ein gutes Vorbild. Ich habe noch die allererste Version von SI, was so einige Fehler hatte. Wobei man hier allerdings mit der ersten Erweiterung Ersatzkarten erhielt. Das Regelheft ist jedoch noch alt. Schade.. das macht FG einfach besser!

  • Ja, diesbzgl ist Pegasus leider alles andere als ein gutes Vorbild. Ich habe noch die allererste Version von SI, was so einige Fehler hatte. Wobei man hier allerdings mit der ersten Erweiterung Ersatzkarten erhielt. Das Regelheft ist jedoch noch alt. Schade.. das macht FG einfach besser!

    Geht mir auch so. Da ich nicht mehr ins Regelwerk schauen muss, ist es mir egal. Um die Errata ins Spiel zu integrieren müsste man alle "Ödniskarten" austauschen, die es bis ZE gibt. Ob mit zukünftigen Printruns kommt, keine Ahnung, glaube aber nicht. Ich persönlich kann auf jede dieser Karten diese Errata mit nem Stift draufschreiben oder als Papier-Schnipsel mit in den Sleeve packen.
    Das Spiel funktioniert ja auch so .. für Solo-Spieler halt bissel schwerer und hat vor der Errata auch keinen gestört. ;)
    Was FG da jetzt besser macht kann ich nicht sagen - Bin gespannt, ob die englische NI-Erweiterung die Errata auf der Karte hat oder nicht.

  • Ja, diesbzgl ist Pegasus leider alles andere als ein gutes Vorbild. Ich habe noch die allererste Version von SI, was so einige Fehler hatte. Wobei man hier allerdings mit der ersten Erweiterung Ersatzkarten erhielt. Das Regelheft ist jedoch noch alt. Schade.. das macht FG einfach besser!

    Geht mir auch so. Da ich nicht mehr ins Regelwerk schauen muss, ist es mir egal. Um die Errata ins Spiel zu integrieren müsste man alle "Ödniskarten" austauschen, die es bis ZE gibt. Ob mit zukünftigen Printruns kommt, keine Ahnung, glaube aber nicht. Ich persönlich kann auf jede dieser Karten diese Errata mit nem Stift draufschreiben oder als Papier-Schnipsel mit in den Sleeve packen.
    Das Spiel funktioniert ja auch so .. für Solo-Spieler halt bissel schwerer und hat vor der Errata auch keinen gestört. ;)
    Was FG da jetzt besser macht kann ich nicht sagen - Bin gespannt, ob die englische NI-Erweiterung die Errata auf der Karte hat oder nicht.

    Ich nehme an, dass dafür diese Sticker gedacht sind ;)
    https://boardgamegeek.com/filepage/224054

  • Also für mich als Noob bedeutet das Solo:

    (Seuche = Ödnis ???)


    "Grundspiel – alle Drucke.

    Erratum für den Aufbau der Karte „Gesunde Insel“ – Während des Aufbaus erhalten Sie genau 1 zusätzliche Seuche in Ihrem Seuchenvorrat.

    (z. B.: Wenn Sie eine Karte „Gesunde Insel“ verwenden, behandeln Sie sie so, als ob dort „2 pro Spieler, +1“ steht. Wenn Sie keine Karte „Gesunde Insel“ verwenden, behandeln Sie das Seuchenfeld so, als ob dort „5 pro Spieler, +1“ steht."

  • (Seuche = Ödnis ???)

    Blight = Ödnis ( grauer Plastikmarker, der sich auf dem Tableau/der Karte befindet )
    Disease = Seuche ( gelber Pappmarker, der mit A&T bzw ZE eingeführt wurde )

  • Es gibt zwei Events die in Rente geschickt wurden, also wegen Balancing Problemen rausgelegt werden sollen (und eins was mit Nature Incarnate ersetzt wird). Zu finden im Spirit Island Wiki ganz unten auf der Eventseite.

  • Was FG da jetzt besser macht kann ich nicht sagen - Bin gespannt, ob die englische NI-Erweiterung die Errata auf der Karte hat oder nicht.

    Hat die englische NI auf Grund der Rückseiten auch nicht, die blight Karten haben noch das alte Design, zumindest in meiner Ausgabe.

  • Mich würde es ja mehr stören, wenn die Blight Karten auf einmal unterschiedlich wären und ich an der Rückseite erkenne aus welcher Erweiterung die Karte ist 🤷

  • Mich würde es ja mehr stören, wenn die Blight Karten auf einmal unterschiedlich wären und ich an der Rückseite erkenne aus welcher Erweiterung die Karte ist 🤷

    das würde mich auch stören. Und man kann sich ja einfach irgendwo notieren, das man eben genau ein Ödnis mehr bekommt, egal in welcher Konstellation.

  • Also ich spiele ja deutsch (Grundspiel/BC) und englisch(Promos, JE+NI) gemischt, so dass man das bei mir tatsächlich sehen könnte. In der Praxis kümmert es mich aber so null, im Zweifel wird einfach eine Karte von unten aus dem Stapel gezogen.

  • #SpiritIsland


    Solo


    zwei Partien mit einen Geist


    Neu die Elemente von "Ast und Tatze" ausprobiert.

    Ja, die neuen Marker plus der Ereignisse machen das spiel wirklich "runder"

    Hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch die "Unplanbarkeit" der Ereignisse fand ich fein, auch das jene "mehrgeteilt" sind und verschiedene Aspekte berücksichtigen.

    Insgesamt wird das Spiel vom Handling her etwas komplizierter, aber auch zumindest in der Basiseinstellung trotz Ödnis-Karte im Einsatz ne spur Leichter, so mein VORSICHTIGER Eindruck aus den Zwei Partien ...


    Die erste Partie gewann ich mit "Pfeilschneller Blitzschlag" den kenn ich den mag ich ... in Runde 6 durch erreichen des "Furchtstufen Zieles" ( 34 Minuten)


    Die zweite Partie, gewann ich ein wenig überraschend mit "Sonnengeirgendwaster Fluss" (aus dem Grundspiel) lief zäher, (kleiner Spielfehler on Top) aber ich konnte das Spiel gewinn auch in der 6 Runde durch ein "Ereignis" vor dem Ereignis zertrümmerte ich die letzte bestehende Stadt, und hatte aber noch 3 Dörfer und viele Entdecker auf der Map, ich zog das Ereignis "Bestien greifen an" und bei meinen Massel hatte ich nach und nach Dörfer in die Regionen mit Bestien Plättchen geschoben, und wie von Zauberhand wurden die drei Dörfer "gesnackt" und ich hatte gewonnen ... was für ein Spass!!! ^^ ^^ ^^


    Aussicht: ...ich werde noch 2-3 Partien mit Ast und Tatze Material spielen um "Sattelfest" im abhandeln der "Bürokratie" zu werden...


    um dann


    "All In" zu gehen mit ZE


    oder


    erst mal ein Szenario oder eine Nation oder beides ... haaaaa :/

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()