[2017] Spirit Island

  • Ich habe mir jetzt Nature Incarnate in Englisch geholt und werde das auch noch mal tauschen, wenn Pegasus das in Deutsch bringt.

    Das kann man durchaus machen - natürlich unterscheiden sich die Kartenrücken beim Text (Beide Power / Furchtkarten / Ödnis), aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, weils eigentlich erst auffällt, wenn man die Karten in der Hand hat.


    Ich wollte vor allem die Spirits spielen und die bereiten schon extrem viel Spaß. Bis 2024 wollte ich aber nicht warten, da war ich zu ungeduldig. :D

    Wenn du soweit bist, das englische Nature Incarnate abzugeben, sag gerne Bescheid. Könnte gut sein, dass ich das dann nehme ;)

  • Ich habe mir jetzt Nature Incarnate in Englisch geholt und werde das auch noch mal tauschen, wenn Pegasus das in Deutsch bringt.

    Das war bei uns auch der Plan. Das englische Nature Incarnate kaufen und dann irgendwann auf die Pegasus Version wechseln. Allerdings fügt sich das so gut ein, dass wir es damit wohl nicht allzu eilig haben werden. Für unsere Spirit Island Mitspieler ist Englisch glücklicherweise kein Problem.

    Die Aspekte für die bestehenden Geister habe ich auch noch nicht so 100% begutachtet - aber zugegebenermaßen sind die Aspekte auch nicht gerade für meine Lieblingsgeister...

    Da haben wir auch noch nicht viele von gespielt. Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

  • Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

    :love: .. ich liebe den Ozean .. vielleicht magst du den Aspekt hier mal "leaken", wäre ich nicht böse drum.

  • Deeps ist wirklich nice. Ich mag base Ocean ja zum Beispiel so gar nicht, da einem gefühlt immer sofort das Futter ausgeht. Deeps tauscht seine beiden innates gegen einen Token mechanismus, welcher stück für Stück den Ozean vergrößert und dadurch neue Küste schafft. Sieht dann in etwa so aus:



    Zwei umgedrehte token bedeuten Ozean.

  • Ich habe mir jetzt Nature Incarnate in Englisch geholt und werde das auch noch mal tauschen, wenn Pegasus das in Deutsch bringt.

    Das war bei uns auch der Plan. Das englische Nature Incarnate kaufen und dann irgendwann auf die Pegasus Version wechseln. Allerdings fügt sich das so gut ein, dass wir es damit wohl nicht allzu eilig haben werden. Für unsere Spirit Island Mitspieler ist Englisch glücklicherweise kein Problem.

    Die Aspekte für die bestehenden Geister habe ich auch noch nicht so 100% begutachtet - aber zugegebenermaßen sind die Aspekte auch nicht gerade für meine Lieblingsgeister...

    Da haben wir auch noch nicht viele von gespielt. Aber der neue Aspekt für den Ozean, wo man nach und nach die Küstengebiete flutet und den Ozean vergrößert, ist extrem cool und sehr thematisch.

    ich bin ja gerade dabei, die ganzen Aspekte zu testen und muss sagen, dass sie wirklich einen guter Sprung nach vorne sind. Viele der behandelten Geister mochte ich vorher nicht wirklich aber hier wird wirklich neues Leben eingehaucht teilweise. Hatte gestern gerade eine Runde mit Lightning (Sparking) und Boddys und war extrem überrascht. Das erste Mal seit Jahren, dass es sich korrekt anfühlte, Lightning nicht wie auf Schienen zu spielen. Ebenso hat Bodan endlich eine andere Strategie außer Top track und Major Highrollen bekommen, memory schmeißt mit Karten und und und... Unbedingt ausprobieren, sobald ich voll im Urlaub ankomme habe ich hoffentlich auch wieder etwas mehr Zeit für sie Spielberichte, im Moment macht ausprobieren mehr Zeit als aufschreiben ^^

  • Deeps ist wirklich nice. Ich mag base Ocean ja zum Beispiel so gar nicht, da einem gefühlt immer sofort das Futter ausgeht. Deeps tauscht seine beiden innates gegen einen Token mechanismus, welcher stück für Stück den Ozean vergrößert und dadurch neue Küste schafft. Sieht dann in etwa so aus:

    Das sieht wirklich interessant aus. Die neuen "Ozean"-Felder sind aber weiterhin einzelne Felder oder wird der Ozean Stück für Stück größer?

  • Deeps ist wirklich nice. Ich mag base Ocean ja zum Beispiel so gar nicht, da einem gefühlt immer sofort das Futter ausgeht. Deeps tauscht seine beiden innates gegen einen Token mechanismus, welcher stück für Stück den Ozean vergrößert und dadurch neue Küste schafft. Sieht dann in etwa so aus:

    Das sieht wirklich interessant aus. Die neuen "Ozean"-Felder sind aber weiterhin einzelne Felder oder wird der Ozean Stück für Stück größer?

    Der Ozean wird Stück für Stück größer. Man versenkt also ganze Länder und so nach und nach theoretisch auch ganze Inselteile.

  • Der Ozean wird Stück für Stück größer. Man versenkt also ganze Länder und so nach und nach theoretisch auch ganze Inselteile.

    Alles klar, also werden die geflutet Länder zu einem vereint. Das Bild oben hatte mich dementsprechend verwirrt, da dort die Präsenzen auf die Länge der verteilt liegen. Bei einem großen Ozean wären das ja wurscht und alle Präsenzen könnten auf einem Haufen liegen.

  • Der Ozean wird Stück für Stück größer. Man versenkt also ganze Länder und so nach und nach theoretisch auch ganze Inselteile.

    Alles klar, also werden die geflutet Länder zu einem vereint. Das Bild oben hatte mich dementsprechend verwirrt, da dort die Präsenzen auf die Länge der verteilt liegen. Bei einem großen Ozean wären das ja wurscht und alle Präsenzen könnten auf einem Haufen liegen.

    Ja, das hatte ich einfach aus Faulheit nicht auf einen Stapel gepackt, es wird ein großer Ozean auf dem Board, sorry für die Verwirrung.


    GTG letzte Mail zur Auslieferung von Nature Incarnate habe ich Anfang November bekommen und leider wird darin kein voraussichtliches Lieferdatum genannt. Hat hier jemand schon mehr bzw. was Neues gehört?

    Die letzte Nachricht war aus dem November, ich würde einfach in nem shop alles ordern und den refund nehmen ehrlich gesagt, das ging bei mir sehr schnell. Die Kommunikation ist mittlerweile leider wirklich nicht mehr zufriedenstellend.

  • Bei den Betreibern der entsprechenden Kickstarter-Kampagne. Für gewöhnlich findest du auch alle Infos auf der Kampagnenseite. Entweder im FAQ, in den Kommentaren oder irgendwo ganz unten auf der Kampagnenseite. Ansonsten ist die Kommentarspalte auch der besser Ort für deine Frage. Oft sind das Emails wie: 'info@mindclashgames.com'. Direkt auf der Seite des entspr. Verlags findest du sicherlich auch einen Kontaktmöglichkeit für den Support (Emailadresse).

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Zwei umgedrehte token bedeuten Ozean.

    Ich gehe davon aus, dass die Retail-Version von NI über keinerlei Holztokens verfügt. Gabs die Holzversion der Tokens (Ozean-Aspekt, Elemente...) im KS als Beiwerk?

  • Wo habt ihr die Erweiterung bestellt? Der einzige Laden, der es führt scheint die Meeplebox zu sein und das macht mich etwas stutzig.

    Hat jemand Erfahrungen mit denen, da kann man nicht auf Rechnung bestellen.

  • Meeplebox scheint aber auch legitim zu sein, wenn man sich die Bewertungen anschaut. Etwas günstiger als aus den Niederlanden wegen des kostenlosen Versands. Ansonsten kann man über Brettspielpreise.de gut sehen bei welchen Shops in Europa Nature Incarnate lieferbar ist.

  • #SpiritIsland


    Solo


    Re-Erstpartie mit Re-Regellernen


    90 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 21 VP


    Folge Partie


    20 Minuten


    1 Geist (Pfeilschneller Blitzschlag)

    gewonnen 26VP


    dann


    2 Geister (Pfeilschneller Blitzschlag + Flackernder Schatten) -Einhändig


    in 60 Minuten, gewonnen 25 VP


    (Alle drei Siege über Erfüllung der "Siegbedingung "Furchtstufe 3"


    Die ersten Partien seit 3 1/2 Jahren ... Damals kurz nach der Spiel 2018? retail gekauft.

    Ich dachte es wäre Perfekt für mich und meine Gattin, kooperativ, Thema und so,

    nach drei, zähen und langen Zwei-Spieler Partien, verkündete meine Gatten, das NIE wieder zu spielen,

    (im Nachhinein stellten wir fest, das komplex&kooperativ nicht unser Ding ist, z.B. Concordia Erweiterung zusammen gegen den BOT...)


    Es lag dann ein Jahr herum, bevor ich es Solo entdeckte, #AstundTatze wurde dann mal nachgeordert, und über Covid/Kind/Umzug,

    geriet es ein wenig in "Vergessenheit"

    Zuletzt habe ich (aus diversen Gründen) meine #20Strong "Reservierung" für 2024 im Brettspielladen gecancelt und ging den Bestand für,

    Solo-Herausforderungen 2024 durch und, siehe da #SpiritIsland :sonne: :sonne: :sonne:


    Die Regeln benötigten einiges an Auffrischung, und dann direkt drei Partien am Stück!


    Macht Laune, und die Erkenntnis das es mit einen Geist "schön Knobelig" ist und nach gut 20 Minuten rum,

    und das es mit Zwei Geistern; Einhändig" förmlich die "Komplexität, gefühlt explodiert und sich die Spielzeit verdreifacht :$ 8|

    ...beides hat Laune pur gemacht und ich könnte mir Vorstellen das in Zukunft als "kombo" solo- zu spielen !!!

    Zuerst eine Partie mit einen Geist danach wird ein weiterer Geist dazu kombiniert, und genießt das mehr an Synergien, :sonne: 8-))

  • krass, 20 Minuten 🥹 hatte ich selbst zu meinen besten Zeiten vor Jahren nie. Vielleicht grübel ich doch zu viel 🥲🙈

  • Netto ... ohne Auf- und Abbau, nur vom ersten bis zum letzten Zug...

  • krass, 20 Minuten 🥹 hatte ich selbst zu meinen besten Zeiten vor Jahren nie. Vielleicht grübel ich doch zu viel 🥲🙈

    Netto ... ohne Auf- und Abbau, nur vom ersten bis zum letzten Zug...

    ah ok 😸


    Wenn ich Mal wieder richtig drin bin, muss ich's auch Mal tracken, aber davon ab, geh ich stark davon aus, dass ich dennoch ein gemächlicher Spieler bin ☺️


    Aber interessant ists schon, da meine letzten Partien schon 2 Jahre zurück liegen und ich irgendwie viel längere Spielzeiten im Hinterkopf abgespeichert hab.

  • hab halt auch nur ein Geist auf der kleinstmöglichen Map gespielt, mit zwei Geistern und dem entsprechende größeren Aufbau, lag die Spielzeit gleich (netto) bei 60 Minuten :)

  • Ich hatte mal mit Absicht auf Zeit gespielt um zu gucken wie schnell ich es schaffen kann. Bin damals auf 7 Minuten gekommen. Aber jetzt habe ich bock das nochmal zu schlagen.


    Ich hatte es mit Heart of the Wildfire als Terror Level 1 sieg gemacht, aber vielleicht geht es schneller mit Lightning. Man brauch vielleicht mehr Spielzüge, aber dafür is jeder Spielzeug völlig banal.

  • ja gut, dass ich zuletzt mit nur 1 Geist spielte, ist sogar schon so lang her, dass ich mich nicht Mal mehr daran erinnere, welcher es war 🥲


    Es muss alsbald wieder angelernt werden und auf den Tisch.

  • Ich hatte mal mit Absicht auf Zeit gespielt um zu gucken wie schnell ich es schaffen kann. Bin damals auf 7 Minuten gekommen. Aber jetzt habe ich bock das nochmal zu schlagen.

    Warum??? Wo bleibt denn da noch das Spiel?

    Naja, ist halt mal eine Abwechslung. Ist ja nicht so als würde ich so jedes Spiel spielen. Teils aus Neugierde, teils als kleine Herausforderung.

  • Ich hatte mal mit Absicht auf Zeit gespielt um zu gucken wie schnell ich es schaffen kann. Bin damals auf 7 Minuten gekommen. Aber jetzt habe ich bock das nochmal zu schlagen.

    Warum??? Wo bleibt denn da noch das Spiel?

    Auf YouTube gibt's tonnenweise Speed Runs in Spirit Island. Prozedurale Abarbeitung von Entscheidungen. Kann man super mit SI machen, wenn's einem Spaß macht. :)

  • Meine nächste #SpiritIsland Solo Aufgabe wird sein einen Geist mittlerer Komplexität bei der Basis Spielstärke in der Ein- Spieler Partie zu spielen, und direkt im Anschluss einen zweiten Geist mit einfacher Komplexität dazu zu nehmen für eine weitere Solopartie ... Mit Auf- und Abbau sind das dann gut 2 Stunden, scheint mir ein gutes Setting zu sein :)

    quasi eigens kreierte mini Kampagne. 😃 Und danach dann ein komplexen Geist mit den gleichen Grundvoraussetzungen?


    Ich glaube, für mich selbst muss ich mir auch sowas Mal überlegen, damit ich endlich Mal alle Geister gespielt habe 😃


    Bin echt "froh" mir zerklüftete Erde noch nicht zugelegt zu haben, und von den ganz neuen Promo Geister, fehlt mir auch noch einer 🥲 minimiert den inneren Druck um 0,05 Punkte 😂


    Aber Mal Spaß beiseite, wenn ich mit meinem neu angefangen 2. Durchlauf von Das Vermächtnis von Yu durch bin, muss erstmal wochenlang nur Spirit Island im Solospiel auf den Tisch kommen. Liegt zu unrecht ungespielt im Schrank. So ein grandios perfektes Spiel 😍

  • True Solo habe ich Anfang der Woche 17 Partien gespielt. Im Schnitt komme ich da auf 45 Minuten etwa, pro Partie.

    Das kommt auch immer auf den Spielstil eines Geists an. Es gibt Control Spirits, die brauchen dann gegen England auf Stufe 5 auch schon mal ne Stunde um den Sieg zu erringen. :)


  • Bin echt "froh" mir zerklüftete Erde noch nicht zugelegt zu haben,

    Zum Thema Erweiterung,


    "Ast und Tatze" liegen hier noch rum, in erster Linie damals gekauft um die fehlerhafte erste Auflage des Grundspiels zu fixen,

    das zusätzliche Material liegt noch nicht gespielt, herum,

    mit dem Material der Grundbox auf jeden Fall Zeugs für massig Solo-Zeit...


    ABER:


    Die Geister der Erweiterung


    "Zerklüftete Erde"


    sprechen mich ästhetisch SEHR an :)


    deswegen ein paar Fragen an die "echten Crack´s"


    - Lohnt sich "zerklüftete Erde" grundsätzlich für das Solo-Spiel ?

    - Sind die Geister von zerklüftete Erde auch Spiel-mechanisch, Spannend, Innovativ, Neu-Artig...

    ...oder ist es wie manchmal bei Dominion, "wiederverwertete Mechaniken" mit neue spannender Optik?

    - Wie ist der Komplexitätsschwerkunst der Geister der Erweiterung?

    - Kann jemand Einschätzen ob "zerklüftete Erde" langfristig zu bekommen sein wird, im Sinne eine eher perspektivischen Anschaffung dann erst wenn ich es brauche ...