[2017] Spirit Island

  • Das Spiel ist da ganz logisch:

    Wenn Sie im Wasser sind, sind Sie ertrunken. Ich glaube es gibt so eine Karte wie Überflutung, bei der alle Küstengebiete für eine Runde Wasser sind. In diesem Fall wären sie dann auch ertrunken. Der Kniff bei diesem Geist ist, dass du Eroberer in den Ozean verschieben kannst.

  • Es steht doch alles auf dem Tableaut:

    Zitat

    Ozeane im Spiel

    Du darfst Präsenz in Ozeane platzieren/bewegen, nicht aber in Binnengebiete. Auf Spielplänen mit deiner Präsenz werden Ozeane bezüglich Fähigkeiten und Ödnis als Küsten-Sumpfgebiete behandelt.

    Invasoren oder Dahan, die in diese Ozeane bewegt werden, ertrinken,

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es gibt wohl neue Promo-Geister. 5 Stück zähle ich im Pegasus-Shop? Wie kommt es dass das so viele sind diesmal?

    Ich finde auch, dass 24 bislang etwas knapp war.


    Aber im Ernst, habe letztens eine kurze Einführung zu Horizons gesehen. Habe nur ich den Eindruck, dass sich Horizons zu Spirit Island verhält wie Terra Nova zu Terra Mystica?

    Habe nur zwei Geister gesehen, die jeweils nur einen Innate Strang hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Das sind die 5 aus Horizons. 3 davon erscheinen im Oktober, 2 im Dezember.

    In der Neuheitenliste der Spielhomepage sind alle fünf als Neuheit gelistet mit Erscheinungsdatum 10/23. Das ließe ja erstmal vermuten, dass alle fünf auch bei der Messe erhältlich wären. Aber das ist demnach nicht korrekt?

  • In der Neuheitenliste der Spielhomepage sind alle fünf als Neuheit gelistet mit Erscheinungsdatum 10/23. Das ließe ja erstmal vermuten, dass alle fünf auch bei der Messe erhältlich wären. Aber das ist demnach nicht korrekt?

    Das weiß ich nicht, ich bin nicht in die Messeaktivitäten eingebunden (zumal ich auch selbst nicht auf der Messe sein werde). Es kann auch sein, dass es alle 5 auf der Messe geben wird, wenn das so gelistet ist. Ich weiß bloß, dass nach der Messe nur 3 der 5 noch im Oktober in den freien Verkauf gehen sollen, die anderen 2 erst im Dezember.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, diese (wie ich finde) furchtbaren Plastikhäuser und Plastikmenschen durch schöne Holzemeeples zu ersetzen?

    Hab darüber nachgedacht, weil ich in diesem Fall die Holzhäuser ganz hübsch finde...Wenn dann alles aus Holz dachte ich mir. Das finde ich schöner.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wiederspricht halt dem Gedanken des Spieles,

    Holz= gut, da Natur Produkt.

    Plastik = schlecht für Natur

    Verstehe. Holz ist trotzdem besser für das Spiel in der Realität?

    Tatsächlich geht es mir hierbei um die Haptik und Optik...

  • Ich haben das mit dem Holz vs. Plastik auch eher als Eselsbrücke verstanden und die bei mir durch Meeple ersetzt, weil ich die Plastikfiguren unheimlich hässlich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Wie merkst du dir bei der Stadt ob 1 oder 2 Schaden drauf ist?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nee, leider nicht. Aber ich habe die dort sehr schnell gefunden. Einfach mal suchen. Meine aber, dass eines von denen ein Restposten war. Die haben aber wirklich unendlich viel Material.

    Ich würde nur darauf achten, dass alles die gleiche Farbe hat.

    Wie merkst du dir bei der Stadt ob 1 oder 2 Schaden drauf ist?

    Ha, wollte das noch ergänzen, weil ich wusste, dass die Frage kommt ;) .

    Aber eigentlich ist das Wurscht, haben wir doch alle etwas Fantasie oder?

    - Marker benutzen

    - hinlegen / auf die Oberseite legen

    - Schade merken (bei True Solo gar kein Problem und auch zweihändig nicht)

    - usw

  • Mag an mir liegen, aber wenn ich Dinge austausche, muss das für mich mindestens eine von zwei Bedingungen erfüllen:

    - Material reduzieren bzw. Handhabung vereinfachen

    - Ästhetik


    Keinesfalls darf eines davon zu Gunsten des anderen schlechter werden. Wenn ich etwas austausche und dann plötzlich mehr Material brauche als vorher, ist etwas massiv falsch gelaufen.


    Aber ja, die Stadtmarker stehen auch gut auf der Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Ich nutze Spielmaterial in aller Regel wie ausgeliefert mit dem Spiel, da ich das irgendwie passend finde (Ausnahmen sind Life Counter mit Drehscheiben oder D10 Würfeln). Ich habe deshalb ausgetauscht, weil ich die Plastikteile trotz aller Begründungen über böse Invasoren einfach immer unschön fand. Trigger waren wie gesagt eigentlich die Entdecker, die man nie einzeln aus der Dose ziehen konnte und die auch ständig umkippten.

  • Die Miniaturen kennen ja drei Status: aufrecht, auf der einen Seite liegend, auf einer anderen Seite liegend. Die Holzgebäude kann man auch aufrecht stellen, auf eine Seite stellen oder hinlegen. Es muss halt jeder Spieler wissen, welche Position was bedeutet, aber das ist bei den Plastikstädten auch nicht anders.

  • Die Miniaturen kennen ja drei Status: aufrecht, auf der einen Seite liegend, auf einer anderen Seite liegend. Die Holzgebäude kann man auch aufrecht stellen, auf eine Seite stellen oder hinlegen. Es muss halt jeder Spieler wissen, welche Position was bedeutet, aber das ist bei den Plastikstädten auch nicht anders.

    Nicht ganz, bei den Städten zeigt die Anzahl der "oberen Gebäude" die aktuellen Trefferpunkte, deshalb kann man die Stadt mit 2 Gebäuden oder einem Gebäude nach oben legen.

  • Nicht ganz, bei den Städten zeigt die Anzahl der "oberen Gebäude" die aktuellen Trefferpunkte, deshalb kann man die Stadt mit 2 Gebäuden oder einem Gebäude nach oben legen.

    Das habe ich tatsächlich nie bewusst wahrgenommen, dass da die Zahl der Gebäude das anzeigen soll. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Vielleicht bin ich ja bei der Festlegung des Schwierigkeitsgrades noch nicht in Sphären angelangt, bei denen zwischen dem ersten Angriff von Spirit 1 und den letzten von Spirit 2 viele angeschlagene Städte auf dem Plan sind. Aber mit den wenigen zur Verfügung stehenden "Gesten" der Stadt-Minis ist es mir immer gelungen, einen oder zwei Schaden anzuzeigen, eher die invasorischen Städtebauer des Nachts zu Werke gingen und - oh Wunder - alles wieder aufstellten.

    Aber.....

    Das habe ich tatsächlich nie bewusst wahrgenommen, dass da die Zahl der Gebäude das anzeigen soll.

    ...das ist tatsächlich so, aber zunächst einmal muss der geneigte Spielneuling realisieren, dass die Art, wie die Plastikstadt uns knieend den Hintern zeigt, bedeutet, dass hier noch zwei Leben existent sind. Diese "Geste" ist weder beim Plastik noch beim Holz besonders ästhetisch, funktioniert aber.

  • Ich nutze diese "kleinen" gedruckten Hilfsmittel: die "Schutzringe" werden nach und nach weggenommen, bis nur noch der "nackte" Spielstein steht. Dann werden die Spielsteine entfernt. Ist aber etwas platzaufwendiger als ohne.



    Die könnten noch etwas Farbe vertragen. :)

  • Also gegen England ab 5 und Habsburg auf 3 (?) muss man es eh anders lösen, da dort Gebäude mehr Trefferpunkte erhalten. Meine Erfahrung ist aber, dass man das sobald etwas Erfahrung da ist, nicht alles mehr einzeln markieren muss, da es ja (außer wenn Shroud im Spiel ist), nicht von Dauer ist. Was ich tatsächlich gerne gesondert markiere, sind Verteidigungswerte mit kleinen Würfeln, das hilft (mir) enorm bei der Planung.