[2017] Spirit Island

  • Ich habe die 9 Karten jetzt gefunden. Wer die erste Auflage besitzt und sie benötigt, kann sich ja gerne melden.


    Jetzt muss ich nur noch auf den Nachdruck der Promo Karten warten.

  • Die dritte Auflage ist optisch sehr gut erkennbar. Der Rahmen fehlt und die Informationen wie Expertenspiel etc. sind nicht mehr grün, sondern rot unterlegt. Sieht wesentlich besser aus, richtig schön geworden!


    Informationen zur zweiten Auflage waren glaube ich weiter vorne in diesem Thread zu finden, wenn ich mich recht erinnere.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich zitiere mich mal selbst, damit das hier nicht untergeht. (Vielleicht gibt es ja irgendwann eine 3. Auflage der Schlange bzw. vielleicht mal eine Luxus-Edition von Spirit Island wo die Promo-Geister direkt dabei sind ;) )

    (Auch wenn ich wie gesagt vermute, dass jemand der die Schlange spielen kann und sie erfolgreich bis ins Lategame bringt, erkennen wird, dass es nicht so gemeint sein kann wie es dasteht - das wäre nämlich insbesondere bei 3 oder 4 Spielern völlig irrwitzig.)

  • Wir haben das Spiel ein paar Mal gespielt und finden es ganz cool. Schade finde ich nur, dass das Board selber langweilig aussieht und abstrakt rüberkommt. Hat jemand auf der thematischen Seite gespielt und kann berichten, wie es im Vergleich wirkt? Die erste Erweiterung soll das Board ja auch nochmal mit den ganzen Token (Tiere, Seuchen etc.) lebendiger machen.

  • Ich habe schon das thematische Board gespielt, BEVOR ich Atze im Sortiment hatte. Das macht noch mehr Spaß, das stimmt. Allerdings muss man sich ein wenig an die Gestaltung der Landschaften gewöhnen, sie sind nicht ganz so deutlich unterscheidbar.

    Durch die flächig angeordneten Ländertypen muss man sich auch strategisch erst finden, da dann in einigen Bereichen regelrechte Invasionen stattfinden.

    MIT der Erweiterung kommt das aber sicher richtig gut. Premiere steht bei mir aber noch aus.

  • Thematisches Board macht Spaß und sieht wirklich ziemlich gut aus, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es (im Grundspiel) die Schwierigkeit um ganze 3 Stufen erhöht, also ziemlich stark. Mit Erweiterung wird die Schwierigkeit mit thematischem Board nur um 1 Stufe erhöht (da viele der hilfreichen Tokens auf der thematischen Seite abgedruckt sind und daher von Spielbeginn an dort ausliegen).


    Das Balancing ist aber mit der thematischen Seite natürlich nicht mehr so gut. Wenn man Glück hat, zieht man Landschaftsarten die weniger vertreten sind als andere. Wenn man Pech hat, kriegt man es dagegen ziemlich übel ab. Wird also insgesamt auch glückslastiger.

  • Bei mir stehen bislag zu Buche

    einige Partien ohne Erweiterung, eine Partie mit Erweiterung


    Durch die flächig angeordneten Ländertypen muss man sich auch strategisch erst finden, da dann in einigen Bereichen regelrechte Invasionen stattfinden.

    Es wird durch die Großflächigkeit deutlich wichtiger, sich auf die Entdecker einzuschießen, wenn der erste Schritt in Flächenregionen getätigt wurde.

    Eher mal einen Entdecker umsäbeln, äh das Fürchten lehren auch wenn es keine Furcht bringt, und eine Landschaft/Feld versuchen sauber zu halten, als zu sehr im Feuerwehrmodus die "Highlight" Brände löschen. Mal eine Ödnis ist ok. Die geballte Invasion die schon in Phase II mit Küstenregion und 2.Landschaft starten können sind weitaus schwerwiegender wenn man die nicht gut eingrenzen kann.


    Thematisches Board macht Spaß und sieht wirklich ziemlich gut aus, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es (im Grundspiel) die Schwierigkeit um ganze 3 Stufen erhöht, also ziemlich stark. Mit Erweiterung wird die Schwierigkeit mit thematischem Board nur um 1 Stufe erhöht (da viele der hilfreichen Tokens auf der thematischen Seite abgedruckt sind und daher von Spielbeginn an dort ausliegen).


    Das Balancing ist aber mit der thematischen Seite natürlich nicht mehr so gut. Wenn man Glück hat, zieht man Landschaftsarten die weniger vertreten sind als andere. Wenn man Pech hat, kriegt man es dagegen ziemlich übel ab. Wird also insgesamt auch glückslastiger.

    Der erhöhte Schwierigkeitsgrad ist enorm spürbar. Aktuell versuche ich mich ohne Erweiterung immer wieder mal inkl Nation auf Level 0 oder 1...

    Das gute ist, dass der kooperative Aspekt eine etwas höhere Gewichtung bekommt und man auch als Geister zusammenrückt sofern machbar, damit derjenige der auf seinem Heimatplan evtl weniger große Probleme hat den anderen stärker unter die Arme greifen kann.


    Höhere Glückslastigkeit. Nicht unbedingt.

    Man kann sich absolut sicher sein, dass man auf jeden Fall den großen Invasionsmoment erleben wird. Ob es dann da oder dort ist spielt keine große Rolle. Sicher passt es mal besser, mal schlechter zur Kombi aus Geist, Geistern, Landschaft und bisherigem Spielverlauf.

    Mit der Erweiterung hat man durch die Events in der einen gespielten Partie eher das höhere Glücksmoment, dass dann einmal sehr unvermittelt herabregnen kann und sich nicht unbedingt wie erspielt sondern beschenkt anfühlte. Na ja, auch bedint, wir hatten gezielt auf die zusätzliche Fähigkeit gespielt gegen Abgabe von je 4 Energie den Effekt voll zu nutzen.


    So und so : Alles Theorie.

    In der letzten Partie ( zu viert, thematische Seite ohne Erweiterung, gegen Preußen Level 0 , Fluss, Grün, Donner, Schatten )

    klang das in Runde 13 in der Bauphase dann so:

    Stadt, Stadt, hier auch, auch, auch, auch, Doooorf, hmm Stadt, und... haben wir noch eine im Vorrat ? Her damit.

    Fünf der Neun Gebirge konnten wir noch retten, der Rest bescherte uns das Ende unseres Daseins.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"


  • Ist nicht böse gemeint, aber Balancing-Aspekte bzw. -Probleme kann man eigentlich nur auf den hohen bzw. höchsten Stufen beurteilen. Wenn ich gegen eine Nation auf Level 0 oder 1 spiele, dann werde ich auch auf dem thematischen Spielbrett zu 100% gewinnen (da der gesamte Schwierigkeitsgrad dann höchstens auf 5 liegen dürfte), wenn ich als Gruppe mit meinen Geistern entsprechend Erfahrung habe und weiß was ich idealerweise tun muss/sollte.

    Das Spiel hat ein relativ hohes Skill Cap. Bei einer geübten Gruppe treten also die Glücks- und Balancing-Faktoren erst dann stark in Erscheinung, wenn es in die Richtung geht, wo es dann mathematisch gesehen irgendwann sehr schwer bzw. im Extremfall gar nicht mehr schaffbar wird (was laut Experten auf BBG in etwa bei Schwierigkeit 14 der Fall sein dürfte, allerspätestens bei 15-16, was z.B. bedeuten würde: Nation auf Level 6 + Szenario mit Schwierigkeit 4 + thematisches Board. Das wäre eine regelkonforme Kombination, aber natürlich faktisch unschaffbar.)


    Und Fakt ist, dass du auf dem thematischen Brett mit ziemlichem Pech bei den Karten (nämlich wenn die Gebiete mehrmals in Folge kommen, die konzentriert zusammenliegen in einer Ecke die du zu Beginn nicht gut kontrollieren kannst) z.B. gegen England auf einer hohen Stufe einfach nur noch machtlos zusehen kannst. Genauso Frankreich, wobei letzteres dann immerhin ein deutlich kürzeres Spiel sein wird da dir sehr schnell die Dörfer ausgehen werden und du deswegen bereits verlierst.


    Das normale Board ist nunmal so balanciert wie es nur irgendwie möglich ist, abgesehen von ein paar kleineren Besonderheiten wie dem großen Küsten-Sumpf auf Spielplan D. 2 Gebiete pro Art, es liegen nur wenig Gebiete derselben Art beinander, es gibt genau 3 Küstengebiete pro Spielbrett, und es gibt auch insgesamt nur 8 Gebiete pro Spielbrett (anstatt 9 oder 10 auf der thematischen Seite). Das sind klare Konstanten, mit denen man jedes Mal rechnen kann.


    Bei den Geistern ist es übrigens dasselbe. Mit dem Flackernden Schatten oder den Fangzähnen (Erweiterung) habe ich kein Problem zu spielen wenn es nur bis Schwierigkeit 5 geht. Sollte trotzdem problemlos möglich sein, egal ob Solo oder im Team. Aber gegen England Lvl 5 oder 6? Vergiss es, da brauchst du mit den Geistern einfach nicht antreten da es schwachsinnig ist und deine Siegchance im sehr niedrigen einstelligen Bereich liegen dürfte. Und am meisten Spaß macht es doch, wie so oft bei kooperativen Spielen, wenn es ein spannendes Match wird, das eine Herausforderung bietet und am Ende knapp gewonnen oder knapp verloren wird. Also meiner Meinung nach.

  • Ist nicht böse gemeint, aber Balancing-Aspekte bzw. -Probleme kann man eigentlich nur auf den hohen bzw. höchsten Stufen beurteilen.

    Ist nicht böse gemeint, aber die Qualität einer Antwort kann man am Besten bewerten, wenn man sie in Bezug zur Frage und dem Adressaten (also dem Fragesteller) betrachtet.


    Bei einer geübten Gruppe treten also die Glücks- und Balancing-Faktoren erst dann stark in Erscheinung, wenn es in die Richtung geht, wo es dann mathematisch gesehen irgendwann sehr schwer bzw. im Extremfall gar nicht mehr schaffbar wird (was laut Experten auf BBG in etwa bei Schwierigkeit 14 der Fall sein dürfte, allerspätestens bei 15-16, was z.B. bedeuten würde: Nation auf Level 6 + Szenario mit Schwierigkeit 4 + thematisches Board. Das wäre eine regelkonforme Kombination, aber natürlich faktisch unschaffbar.)

    Du redest hier von extrem hohen Schwierigkeitgraden. Wenn ich mir die Ausgangsfrage angucke

    Wir haben das Spiel ein paar Mal gespielt und finden es ganz cool. Schade finde ich nur, dass das Board selber langweilig aussieht und abstrakt rüberkommt. Hat jemand auf der thematischen Seite gespielt und kann berichten, wie es im Vergleich wirkt?

    bezweifle ich stark, dass der Fragesteller und seine Gruppe schon die Erfahrung hat um auch nur annäherungsweise auf dem Level zu spielen. Ich behaupte mal, dass eine Antwort im Sinne von "Ich spiele öfter auf Level 3-5 und habe folgende Erfahrungen gemacht." dem Fragesteller deutlich mehr hilft, als ein "Wenn du mal auf Level 10+ spielst, wirst du folgende Beobachtungen machen." Sobald er auf Level 5-6 eine Siegquote über 80% hat, wird er selber in der Lage sein, die Unterschiede der Bords zu bewerten.


    zum Thema: Ich habe selber erst einmal aufdem thematischen Bord gespielt (ich finde es zu unübersichtlich und mag das klare Design der Vorderseite lieber), kann also wenig dazu sagen. Ich denke aber, dass die Spielerzahl durchaus eine Rolle spielt. Ohne die Boards gerade vor Augen zu haben, denke ich, dass die Unterschiede in der Häufigkeit der verschiedenen Landschaftstypen mit weniger Inselteilen deutlich stärker ausgeprägt ist, als mit allen Inselteilen. Entprechend ist auch der Glücksfaktor, ob eher häufige oder seltene Geländetypen auftauchen, ausgeprägter.

  • Gute Neuigkeiten: Die zweite Erweiterung ist für den 15. Oktober auf Deutsch angekündigt, bisher noch unter dem Arbeitstitel "Zerklüftete Erde" (der wird sich bestimmt noch ändern, tippe ich). Hier der Link zum Beweis:


    Spirit Island: Zerklüftete Erde [Erweiterung] (Arbeitstitel) | Expertenspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Wer sich über den hohen Preis wundert: es ist eine Big Box die etwa doppelt so viel Inhalt bringt wie die erste Erweiterung.

  • und von "Preußen Brandenburg" bei mir an.

    ach war das bei der aktuellen Auflage ohne Rahmen auch fehlerhaft? Hatte da vor ein paar Monate nur den flackernden Schatten reklamiert...

    Ich hatte auch nur den flackernden Schatten reklamiert, es wurde einfach mitgeschickt. Evtl wollten sollten damit erneute Lieferungen vermieden werden?

  • Habe soeben meine erste Partie mit dem neuen Promogeist Seele des Flächenbrands gespielt. Also der macht ja mal richtig Laune. Die Tage zuvor zwei Partien mit dem Flussgeist gespielt. Kein Vergleich. Bei dem Fluss Geist musste ich auf Level 4 richtig kämpfen und konnte auch nur einmal siegen. Mit dem Feuer sah das Ganze gerade viel besser aus. Die Insel war verbrannt und leergefegt nach 5 Runden :saint: Und bei der Furcht war ich auch schon fast auf Level 3.


    Wer den Invasoren mal so richtig eins auf die Mütze geben will, sollte den Flächenbrand dringend spielen! ^^

  • Die Insel war verbrannt und leergefegt nach 5 Runden :saint: Und bei der Furcht war ich auch schon fast auf Level 3.


    Wer den Invasoren mal so richtig eins auf die Mütze geben will, sollte den Flächenbrand dringend spielen! ^^

    Das sieht dann im Mehrspielerspiel schon anders aus, wo ewaige Ödnismarker andere Geisterpräsenzen vernichten...

  • Meine "unter der Insel schlummernde Schlange" wurde in einem normalen Versandbrief-Umschlag versendet. Ratet mal, wie die ankam... Geknickt und gerissen. Zum Glück sind die Karten unbeschädigt.


    Pegasus hat Ersatz zugesagt - ich bin mal gespannt, wann der kommt. Der Printrun sollte ausverkauft sein.

  • Meine "unter der Insel schlummernde Schlange" wurde in einem normalen Versandbrief-Umschlag versendet. Ratet mal, wie die ankam... Geknickt und gerissen. Zum Glück sind die Karten unbeschädigt.


    Pegasus hat Ersatz zugesagt - ich bin mal gespannt, wann der kommt. Der Printrun sollte ausverkauft sein.

    Ich kann dir mein Promo-Pack der ersten Version zuschicken. In der neuen Version wurde der Fehler "Fähigkeitenkarte erhalten" korrigiert zu "1 Karte wiedererlangen". Aber spielbar ist der Geist ja trotzdem, wenn man das weiß.

  • Habe soeben meine erste Partie mit dem neuen Promogeist Seele des Flächenbrands gespielt. Also der macht ja mal richtig Laune.

    Witzig. Lange nicht Spirit Island gespielt, aber genau gestern wieder mit genau diesem Geist gegen England L1.

    Ja Laune macht der schon, aber je nachdem welche verödete Insel dich erwartet, kann das im einhändigen Solo ätzend sein.


    Ich hatte diesbezüglich zwar Glück, dann aber vor meiner Killerrunde, in der ich per Instant Win über Furcht gewonnen hätte, habe ich dann die Ausbreitung der Ödnis nicht richtig beachtet und einen Marker zuwenig auf der Karte gehabt.

    Die Ödnis-Abhängigkeit einiger Effekte erfordert eine Balance zwischen zu viel und zu wenig Ödnis, was das Spiel mit der Seele überaus interessant macht. Nicht ganz einfach zu spielen, finde ich, aber spaßig.

  • Meine "unter der Insel schlummernde Schlange" wurde in einem normalen Versandbrief-Umschlag versendet. Ratet mal, wie die ankam... Geknickt und gerissen. Zum Glück sind die Karten unbeschädigt.


    Pegasus hat Ersatz zugesagt - ich bin mal gespannt, wann der kommt. Der Printrun sollte ausverkauft sein.

    Ich kann dir mein Promo-Pack der ersten Version zuschicken. In der neuen Version wurde der Fehler "Fähigkeitenkarte erhalten" korrigiert zu "1 Karte wiedererlangen". Aber spielbar ist der Geist ja trotzdem, wenn man das weiß.

    Falls du ihn noch hast und kein anderer gefragt hat: Was moechtest du dafuer?

  • Ich kann dir mein Promo-Pack der ersten Version zuschicken. In der neuen Version wurde der Fehler "Fähigkeitenkarte erhalten" korrigiert zu "1 Karte wiedererlangen". Aber spielbar ist der Geist ja trotzdem, wenn man das weiß.

    Falls du ihn noch hast und kein anderer gefragt hat: Was moechtest du dafuer?

    Nichts. Schick mir nur ne Nachricht mit deiner Adresse.

  • #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze


    Ich muss mal meinen Frust los werden. (Ja, fetter Spoiler - ich habe verloren!)

    Ich habe nach längerer Zeit (ca. 1 Monat) mal wieder Spirit Island gespielt. Lebenskraft der Erde gegen Königreich England 4 (Schwierigkeit 7). Eine Schwierigkeitsstufe, wo ich eine faire Chance habe, aber weit weg vom garantierten Sieg bin.

    Es fing damit an, dass die ersten beiden Gelände, die gezogen wurden, genau die waren, auf denen alle 4 Städte und Dörfer des Startaufbaus standen. Ich musste also von Anfang an gegen die Maximale Gegenwehr kämpfen.

    Zu dem Zeitpunkt an dem die 1. Stufe 2 Karte gewütet hat, hatte ich bereits 3 Dahan wegen Ereignissen verloren (einen vierten Verlust habe ich abgewehrt, indem ich eine alternative auch unangenehme Aktion gewählt habe.). Außerdem hatte ich 4 Wildtiere auf dem Brett und noch keine Aktionskarte gezogen, die daraus Profit gezogen hätte. Über die Wildtiere rege ich mich auch gar nicht so sehr auf - in den nächsten beiden Runden habe ich erst 4 Furcht damit erzeugt und danach die Runde hat jedes Wildtier ein Dorf und sich selbst zerstört (+ indirekt4 Furcht wegen der Dörfer). Etwas früher wäre da sicherlich schön gewesen, da es bei dem Spiel ja durchaus gewisse Schneeballeffekte gibt, wenn es einmal gut/schlecht läuft. Es war auch ungünstig, dass unmittelbar nachdem die ganze Wildtiere sich selbst getötet haben eine Furchtkarte kam, die bestimmte Invasorenaktionen in Gebieten mit Wildtieren verhindert hätte.) Aber das mit den Dahan war echt nervig, da man als Lebenskraft der Erde ohne Dahan ziemlich zahnlos ist und nur zuschauen kann, wie sich die feindlichen Horden immer weiter ansammeln. Ich habe zwar im nächsten Zug einen Dahan dazu bekommen, den ich aber im Zug danach sofort wieder verloren habe. Schön auch, wenn man erst auf 3 Dahan reduziert wird, ohne sich wehren zu können und dann so schöne Sachen kommen, wie "Wenn du mindestens X Dahan in deinen Gebieten hast....", "Füge einen Dahan in einem Gebiet mit Dahan und Geländetyp X hinzu", "Wähle ein Gebiet mit mehr Dahan als Invasoren,..." - die Chance ist sehr hoch, dass man die Bedingung eh nicht erfüllt. Ich verstehe ja auch die thematische Logik, dass neue Dahan da entstehen, wo schon Dahan sind, aber gerade dann, wenn ich zusätzliche Dahan dringend nötig habe, ist die Chance auch sehr hoch, dass ich die Bedingung nicht erfülle.

    Bis zum Ende des Spiels habe ich auch 1 Präsenz durch die Ödniskarte verloren und 5 weitere Präsenzen durch Ereignisse - als Lebenskraft hätte ich die Präsenzen sicherlich nicht leichtfertig abgegeben, die Alternativen waren dann noch schlimmer.

    Auch bei den Geländekarten lief es nicht gerade optimal. Der einzige Geländetyp, der nicht an der Küste lag und auf dem ich mit einem Heiligtum gestartet habe, kam erst in Phase 3 ins Spiel. Entsprechend groß war die Häufung in den anderen Geländetypen. Das ist ja oft nicht schlecht, wenn man die dadurch gut sauber halten kann ohne ständig Dahan verschieben zu müssen, aber wenn man eh schon zu wenig Dahan hat und nichts sauber halten kann, wäre etwas Entspannung zwischendurch nett gewesen.


    Bevor ich die Erweiterung hatte, war ich sehr skeptisch, was die Ereigniskarten betrifft, da zu viel Zufall in der Regel nicht mein Ding ist. Nach den ersten Partien war ich dann positiv überrascht, dass es sich ganz gut anfühlte. Aber solche Partien wie eben verleiden mir das wieder. Ich weiß, dass ich als Lebenskraft auf Präsenzen und Dahan angewiesen bin und da gut aufpassen muss (Geister, wie Blitzschlag oder Ozean können sich da viel eher mal einen Rückschlag erlauben) aber die Ereigniskarten haben mir schlichtweg keine Wahl gelassen und alle Planung der Welt hätte das nicht verhindern können. Was dem Spiel sicherlich gut täte, wären Ereigniskarten wie "Auf jedem Inselteil mit 4 oder weniger Dahan, füge einen Dahan hinzu; auf jedem Inselteil mit 8 oder mehr Dahan entferne einen Dahan", "Auf jedem Inselteil verschiebe ein Dorf/Kundschafter pro Ödnis.", "Jeder Spieler erhält 1 Energie pro verlorener Präsenz." Mir ist das egal, wie man das thematische begründet, aber so etwas gibt einem eine kleine Chance aus einer Abwärtsspirale herauszukommen. Evtl. sollten diese Karten auch forciert ins Spiel kommen ähnlich wie die Sklavenaufstände. Etwas Zufall tut einem Spiel ja gut und ich mag es auch, dass das meiste in dem Spiel thematisch total Sinn ergibt, aber wenn eine Häufung von Ereignissen dermaßen starken Einfluss hat, ist das für mich ein Designfehler. Ich hatte schon Spiele, in denen ich in den ersten 3 Runden 2 Dahan verloren habe und welche in denen ich in der Zeit 2 Dahan bekommen habe. Der Schwierigkeitsgrad der Partien lag deutlich auseinander. (Und ich spiele schon mit der Variante, dass die Eregniskarte in Runde 1 nicht ausgeführt wird.)

  • Die Ereigniskarten können echt fies sein.

    Am schlimmsten finde ich die Karte mit zahle 3 Energie zusätzlich oder vernichte 2 Präsenzen je schwache Fähigkeit um direkt auszuführen oder wirf sie ab und bekomme Energiekosten+1 zurück.

    Ich weiß nicht wie viele Runden mir die schon komplette kaputt gemacht hat...

    Vor allem der Unterschied zwischen den Auswirkungen auf schnelle und langsame Geister ist extrem.


    Unterm Strich behalten ich die Ereignisse aber lieber bei, da das Zufallsevent das Spiel weniger berechenbar machen.


    Solo Manolo hat in einem letzten Podcast über Spirit Island gesprochen. Da ging es auch um das Thema Events, aber auch sonst sehr interessant.


    Ich scheitere gerade mit Seele des Flächenbrandes und pfeilschneller Blitzschlag an England Stufe 5. Stufe 4 war noch relativ gut spielbar, aber diese +1 Abwehrkraft für Gebäude macht es soviel schwerer.


    Beide benötigen leider auch Feuer-Elemente auf den Fähigkeiten und sind damit sehr schlecht im Ödnis von der Insel entfernen.


    Ich werde wohl die verbleibenden 6 Geister noch als Duo gegen England Stufe 4/5 antreten lassen und dann angeregt durch den Podcast mal wieder auf Solo-Geister umschwenken. Mal schauen welche Nationen ich auf Level 6 mit welchem Geist besiegt bekomme.