[2017] Spirit Island

  • Ich verstehe nur nicht was an der ersten Version so schlecht gewesen sein soll, dass man unbedingt auf die zweite warten oder die erste abstoßen müsste.


    Ja, auf einem Tableau (zwei, wenn man die Promo-Erweiterung mitzählt) waren Fehler, genauso wie auf einer Karte und einer Nationenübersicht. Die korrigierte Version gibt es auf der Pegasus Homepage zum Download und mit einem guten Drucker und ein wenig Kleber kann man die Fehler so gut beheben, dass sie kaum noch auffallen, wenn man nicht gerade darauf achtet. Außerdem reden wir hier von einigen wenigen Fehlern in einem Spiel mit viel Text oder Symbolik.


    Ich kann auch die verstehen die warten wollen. Eine fehlerfreie Version ist selbstverständlich besser. Für mich gab es aber auch an der ersten Edition nichts auszusetzen. Die Regeln waren gut aufbereitet und klar formuliert. Dementsprechend sehe ich für mich keinen Grund auf die zweite Edition zu warten oder die englische Version zu wechseln.


    Tolles Spiel, ob nun in der einen oder anderen Version.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven wenn Du mit der Ersten Auflage glücklich bist, dann ist das doch super. Es sagt auch niemand, dass Du Dir eine neue Auflage kaufen sollst.


    Aber wenn ich das Spiel noch nicht besitze und quasi die freie Wahl habe - na, dann wähle ich doch die fehlerfreie Ausgabe?

  • Ich verstehe nur nicht was an der ersten Version so schlecht gewesen sein soll, dass man unbedingt auf die zweite warten oder die erste abstoßen müsste.


    Ich kann auch die verstehen die warten wollen.


    Hmmmm ...:/


    @topic: Ich kann das nachvollziehen. Wir Brettspieler sind ja doch irgendwie ziemlich häufig OCD gefährdet (wer sortiert alles seine Spielsteine immer in schönen Mustern?), und da kann so ein (vor allem extrem vermeidbarer) Fehler doch schon ziemlich nerven. Und es gibt vermutlich hier kaum jemanden, der das Spiel sofort braucht, weil er sonst nix zum Spielen hätte und tot umfallen würde (umfälle?).

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Also greift man am Besten zur 5. Englischen Edition? Oder der 2. Deutschen? ?

    In der Regel machts man nichts verkehrt, wenn man zum Original greift, da hier ja bereits eine oftmals fehlerfreie Quelle vorliegt.
    Das es auch anders sein kann, hat man nun hier auch gesehen, wo Pegasus mit seiner 1. Edition gegenüber der englischen 4. Edition deutlich weniger Spielrelevante Fehler enthält. Die 5. Edition sollte dagegen fehlerfreier sein.


    Zu der deutschen 2. Edition kann ich nur hoffen, dass dank der Community diese von einigen Fehlern bereinigt wurde und somit hoffentlich keine Fehler mehr aufweist.


    Ich selbst habe die 1. Edition und werde diese nicht tauschen. Die bisherhigen Fehler sind wie fjaellraeven schon aufschlüsselte für mich nur marginal vorhanden und stören mein Spielgefühl nicht.

  • Wen es interessiert, was die Erweiterung, welche wohl zu Essen rauskommt, beinhaltet kann gern mal hier reinschauen:


    Ich hoffe stark darauf, dass der 2. Promogeist, wie auch der erste, auf der SPIEL dann mit der Erweiterung zusammen verkauft wird.

  • Ich kann es absolut verstehen wenn man aktuell lieber auf die zweite deutsche Auflage wartet. Zum einen muss man nicht selbst die (wenigen) Fehler beseitigen, zum anderen steht die zweite Auflage nun ja auch quasi schon fast in den Regalen.


    Es war auch überhaupt nicht als Kritik an den Wartenden gemeint, ich empfand die die Haltung gegenüber der ersten Version einfach als zu hart. Aus meiner Sicht kann man auch bedenkenlos zur Erstauflage greifen, sollte man ein gutes Angebot finden oder es eben an diesem Wochenende schon spielen wollen.


    Die zweite Version wird wahrscheinlich die bessere sein, aber eben auch nur ein My. Für mich gibt es keinen Grund für einen Umstieg und ich denke auch nicht, dass ich ab März ein schlechteres Gefühl beim Spielen haben werde. 8o

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen. Die marginalen Fehler habe ich alle mit dem Bleistift ausgebügelt. Bitte schaut Euch, wenn es wirklich brennt, das Spiel kaufen zu müssen, noch einmal den Fehler-Log bei Pegasus an. Es ist wirklich bügelbar.

    Wer nicht an massiver Spirit Island Sucht leidet oder keinen Beschäftigungsmangel hat, sollte die 2. Auflage abwarten.

  • Die marginalen Fehler habe ich alle mit dem Bleistift ausgebügelt.

    <X


    Also, äh - Nein. Wenn die Fehler so groß sind, dass man quasi das Spielmaterial verändern muss, dann sind das keine "marginalen" Fehler mehr. Dann sind es simpel: Fehler.

    Und wenn die 2. Auflage vor der Tür steht, dann tue ich mir das nicht an. Mal ganz abgesehen, dass der Wertverlust in der Regel immens ist, wenn an einem Spiel geklebt oder geschrieben wurde...

    Ich bin übrigens sehr überrascht, wie vehement das "Nachbessern" eines fehlerhaften Spieles hier verteidigt wird, wenn doch bei anderen Spielen quasi die Luft bei kleineren Fehlern brennt.... :)

  • Also, äh - Nein. Wenn die Fehler so groß sind, dass man quasi das Spielmaterial verändern muss, dann sind das keine "marginalen" Fehler mehr. Dann sind es simpel: Fehler.

    Also ich bin auch Besitzer der ersten Auflage und immer noch richtig traurig, dass die Fehler vom Verlag nicht korrigiert werden.

    Für mich ist das DAS Merkmal eines Top - Verlages wo ich in Zukunft auch bedenkenlos zugreifen werde weil ich weiß ich halte am Ende ein Qualitätsprodukt in den Händen.

    Hier bei Spirit Island zum Beispiel werde ich erst mal abwarten, ob die Erweiterung erneut (kleine/große/egal) Fehler aufweist und es evtl. eine 2. Auflage gibt.

    Wären die paar Fehlerchen direkt irgendwo ausgetauscht worden oder nur jetzt mit der zweiten Auflage als "kit" zum Austausch angeboten (in welcher Form auch immer) so hätte ich es direkt vorbestellt/gekauft.


    Was mich langsam aber echt traurig/wütend macht ist: Es gibt evtl.? einen 2. Promogeist. Sollte dies der Fall sein (abgesehen davon, dass der erste ja Fehlerhaft war :.) ) wundert es mich doch sehr, das dafür das Geld und die Arbeitskraft zur Verfügung steht, für Nachbesserungen aber nicht.

    Bei Mage Knight wurden doch in der Erweiterung auch mal korrigierte Karten des Grundspieles zusätzlich beigefügt. Wenigstens das hätte ich erwartet als minimalst Kompromiss.


    Ich habe übrigens in Ermangelung eines guten Druckers es bis heute nicht geschafft mir die fehlerhafte Karten auszudrucken und deshalb den ollen Erdgeist nicht gespielt. Für mein Hirn ist der einfach kaputt.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung (die erste)

  • Was mich langsam aber echt traurig/wütend macht ist: Es gibt evtl.? einen 2. Promogeist. Sollte dies der Fall sein (abgesehen davon, dass der erste ja Fehlerhaft war :.) ) wundert es mich doch sehr, das dafürdas Geld und die Arbeitskraft zur Verfügung steht, für Nachbesserungen aber nicht.

    Ich kenne mich zwar mit Spirit Island nicht aus, aber aus meiner Sicht vergleichst du hier Äpfel mit Birnen:


    - Ein Promogeist ist ein Kauf-Artikel, also eine Mini-Erweiterung. Das Ding wird nur auf Events verteilt oder den Händlern in ihr Paket beigelegt.


    - Eine Nachbesserung der Fehler soll doch vermutlich bedeuten, du hättest gerne Gratis-Ersatzmaterial, korrekt? Dieses verursacht nicht nur Kosten bei der Produktion, sondern vor allem durch den Versand der Nachbesserungen. Diese Kosten sind ein Vielfaches von dem, was ein Promogeist kostet.


    Klarstellung: Ich möchte hier keine Wertung dazu vornehmen, ob die Forderung nach Ersatzmaterial berechtigt ist oder nicht. Ich möchte nur den Vergleich mit dem Promogeist nicht so stehen lassen, weil der sehr hinkt.

  • - Ein Promogeist ist ein Kauf-Artikel, also eine Mini-Erweiterung. Das Ding wird nur auf Events verteilt oder den Händlern in ihr Paket beigelegt.

    und das kostet kein Geld ? Wer zahlt das ? Vermutlich doch ich mit dem Kauf der ersten Ausgabe oder ? Die habe ich bei meinem Händler erstanden, der hat aber keinen Promogeist erhalten. Ehrlich: dann halt nicht. Ich hatte sogar überlegt den für 5 Euro im Shop zu bestellen, aber der ist ja wohl auch nicht fehlerfrei.


    - Eine Nachbesserung der Fehler soll doch vermutlich bedeuten, du hättest gerne Gratis-Ersatzmaterial, korrekt? Dieses verursacht nicht nur Kosten bei der Produktion, sondern vor allem durch den Versand der Nachbesserungen. Diese Kosten sind ein Vielfaches von dem, was ein Promogeist kostet.

    ich hätte nicht gerne gratis Ersatzmaterial, ich fordere dies eigentlich sogar ein. Immerhin habe ich das defekte Material bezahlt.

    Im Moment rede ich vom Material.

    Aus meiner beschränkten Sicht ist es doch so, dass hier beim Nachdruck die perfekte Möglichkeit der kosteneduzierenden Produktion vergeben wurde.


    Wenn es darum geht den Versand zu umgehen, dann hätte man die Austauschsachen doch der Erweiterung beilegen können.

    Oder man hätte mir anbieten können gegen Übernahme der Versandkosten das Material auszutauschen.

    Da man eh einen Webshop betreibt ist eine Versandabteilung vorhanden.

    Oder (!!! Achtung mein Lieblingsargument) Man hätte das Material zusammen mitdem nächsten Promoartikeln zu meinem Premiumhändler schicken können mit der nächsten Lieferung von Pegasusartikeln.Und mein Premiumhändler hätte mir die austauschen können.


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein fehlerfreies Qualitätsprodukt in Händen halten KANN.

    Und darum, dass Pegasus sich hier aus meiner Sicht aus der Verantwortung nimmt und die Erstkunden da einfach stehen lässt.

    Ab und an liest man dann Sätze wie: Niemand ärgert es mehr als uns.... Ganz ehrlich: anscheinend gibt es doch einige die es mehr ärgert als "Euch".

    Ich sehe nicht wirklich wo es Pegasus ärgert. Erfolg war da, Nachdruck und Erweiterung kommt... who cares....

    Jo, kann monetär weh tun solche Korrekturen. Kann aber auch richtig geile Promotion sein bei den "influencern" und verhindert "shitstorm" (wobei mein Text hoffentlich noch als Feedback und Kritik durchgeht).

    Bin mir sicher sowas schmälert (ich sage nicht überwiegt!) die Kosten als return of investment durch Festigung des Markenimages.


    Klarstellung: Ich möchte hier keine Wertung dazu vornehmen, ob die Forderung nach Ersatzmaterial berechtigt ist oder nicht. Ich möchte nur den Vergleich mit dem Promogeist nicht so stehen lassen, weil der sehr hinkt.

    Ich hoffe doch ich konnte für meinen "Vergleich" etwas die Relation herstellen worum es mir ging. Ich möchte nämlich kein "bashing" betreiben, aber ich möchte mich doch dagegen wehren als Endkunde abgespeist zu werden mit dem Worten: Dumm gelaufen, wolle nächste kaufen (<-reimt sich, deshalb so provokativ geschrieben).Ich möchte nämlich eigentlich nächste kaufen. Und sogar gerne auf dt. bei Dir Pegasus.

    In der Tat bleibt mir in der heutigen Zeit leider kaum eine andere Plattform als ein Forum wie dieses hier.


    Deshalb aber auch ein Danke an Thygra und Klaus Ottmaier das Ihr hier im Forum so mitmacht (und an die andere Verlagsmitarbeiter auch, welche ich aber jetzt nicht mit @ ansprechen möchte).

  • Immerhin habe ich das defekte Material bezahlt.

    Das Material enthält Fehler, aber es ist nicht defekt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Ich werde mich hier nicht weiter zu dieser Sache äußern. Wie gesagt, ich will hier nichts verteidigen oder bewerten, darum ging es mir nicht.

  • Das Material enthält Fehler, aber es ist nicht defekt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Da Du Dich nicht weiter äußern möchtest werde auch ich darauf verzichten nochmal länger zu erläutern warum das für mich auch hier Äpfel mit Birnen verglichen ist, aber dennoch alles Obst bleibt.


    Nur in Kürze: Für mich ist ein fehlerhafter oder unvollständiger Druck schon nah am defekt dran, weil die gedachte und erwartete Funktionsweise u.U. so nciht mehr möglich ist.

  • Doch, die Funktionsweise ist möglich, wie die Ausführungen von anderen Usern weiter oben zeigen. "Defekt" ist etwas ganz anderes.

    Ohne das zu bewerten, und unabhängig zu diesem Spiel: das zu beurteilen benötigt ein Gericht. Da es dazu noch keine Rechtsprechung gibt, kann man diese Position vertreten, Rechtssicherheit hat sie aber nicht. Es gibt durchaus entsprechende Urteile zu Gütern, die bereits Defekte im Sinne des Rechts sind, die man nicht unbedingt als solche erwartet hätte. Das Gesetz spricht nämlich von Leistungsstörungen. Nicht von Defekten. Bugs bei Computerspielen (nicht so spielbar wie intendiert) sind ebenfalls Leistungsstörungen (ich sage nur Fallout 76). Ich weiß, für uns als Verlage wäre eine solche Rechtsprechung echte hart (deswegen auch vielleicht nicht Verhältnismäßig) - aber ich wollte das hier durchaus noch mal ansprechen. Einfach weil es nicht so schwarz/weiß ist.


    Edit: Ich vertrete auch die Meinung von Thygra und glaube nicht, dass es eine Leistungstörung ist. Nicht in dem Ausmaß. Als Spieler wünsche ich mir - je nachdem wie krass die Fehler sind - aber auch gerne kreative Kulanzlösungen. So wie jetzt das kostendeckende Pack bei Root, oder Jameys Lösung bei Wingspan. Dann macht man damit auch keine Miese.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich kann die Position von innen ja verstehen, aber manche Stellungnahmen von dir ( Thygra) lesen sich tatsächlich etwas haarspalterisch. Ich sehe das etwas differenzierter, da ich die Probleme in diesem Fall kenne. Aber jemand, der nur mal drüber liest, könnte da ein falsches Bild bekommen.


    F: "Die Spielkarte ist ein Fehldruck, für mich ist sie und das Spiel damit defekt."
    A: "Falsch und Defekt sind zwei verschiedene Dinge."
    F: "Die Karte ist ein Fehldruck, dadurch ist sie für mich in ihrer Aufgabe ein Defekt."
    A: "Welche Aufgabe hat denn eine Karte? Sachen anzuzeigen, und das tut sie."

    F: "Also ist die Karte erst kaputt, wenn sie physisch kaputt ist?"
    A: "Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage..."

    Mir ist schon klar, dass man einen Unterschied machen muss zwischen "uns ist da ein Fehlerchen unterlaufen" und "wir verschicken kaputtes Spielmaterial". Aber das artet dann vor allem für jemanden mit gefährlichem Halbwissen in haarspalterei aus und es sieht aus, als würde sich der Verlag um Himmelswillen aus allem herauswinden wollen.


    Aalglatt nett man sowas wohl. Auch wenn das nicht beabsichtigt war ;)

  • Als Spieler wünsche ich mir - je nachdem wie krass die Fehler sind - aber auch gerne kreative Kulanzlösungen.

    Ich auch. Aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen.

    Mir ist schon klar, dass man einen Unterschied machen muss zwischen "uns ist da ein Fehlerchen unterlaufen" und "wir verschicken kaputtes Spielmaterial".

    Das sind halt schwarz und weiß, und meist haben wir einen Grauton irgendwo dazwischen. Das ist mir klar.


    Noch mal: Ich will hier weder Pegasus verteidigen noch Greater Than Games, welche die Produktionshoheit haben (und ohne deren Zustimmung Pegasus sowieso nichts anbieten kann). Es ist meine rein persönliche Meinung, dass es unverhältnismäßig ist, kostenlosen Ersatz zu fordern, nur weil ein Zahlenwert oder Symbol falsch gedruckt wurden.

  • Kommt ganz drauf an. Bei CW waren ein paar falsche Zahlen drin, die das Spiel von links nach rechts gedreht hätten bis (zumindest für die Gegner) unspielbar gemacht hätten. Und wenn der Fehler aus einem guten Spiel ein "unbalanced" Spiel macht, dann würde ich da auch kostenlosen Ersatz verlangen.


    Fragt sich dann eben, wie weit das bei Spirit Island reicht. Aber pauschal zu sagen "Solang die Druckerfarbe der Fehler nicht mindestens 5g wiegt ist hier gar nichts kaputt" ist auch nicht haltbar.


    Man darf das nicht in Kosten sehen, sondern muss an das Produkt denken. Ein Auto kostet über 20.000 €. Eine Bremsleitung ein paar Cent. Nur weil in einem riesigen Aparat mit tausenden Teilen ein Teil fehlt, kann man doch nicht davon sprechen, dass das Auto "defekt" sei oder dass man "kostenlose Ausbesserung" verlangen dürfe? ;)

  • Es ist meine rein persönliche Meinung, dass es unverhältnismäßig ist, kostenlosen Ersatz zu fordern, nur weil ein Zahlenwert oder Symbol falsch gedruckt wurden.

    Ja, das sagtest Du bereits. Und diese Meinung gestehe ich Dir zu.

    Es ist meine persönliche Meinung, dass ich hoffe dass das "nur" aus diesem Satz nicht auch im Grundverständnis anderer Spielehersteller ist.



    Leider vertritt mein Chef da ein anderes Profil der Kundenzufriedenheit gegenüber. Wie viel leichter könnte doch meine Arbeit sein, wenn ich die Gewährleistung so auslegen dürfte.


    Übertriebener Exkurs wie das in meiner Nerdwelt aussehen würde:

    Ja, das von mir geschriebene Programm verbucht nicht alle Belege richtig, aber doch immerhin verbucht es alle und fast alle sind richtig. Und es funktioniert ja. Ihre Konzernbilanz können Sie auf jeden Fall erstellen. Was ? Ja das die falsch ist brauchen Sie mir nicht sagen, das ärgert mich am meisten. Wie, Sie finden es nicht gut eine Software bezahlt zu haben die Ihnen nur in den meisten Fällen korrekte Belege erstellt ? Was ? Eine Korrektur ? Ne, das wäre unverhältnismäßig zu teuer, das wollen Sie nicht bezahlen. Was? Sie wollten das eh nicht bezahlen ? Na das setzt dem ganzen doch die Krone auf, immerhin haben sie ein voll funktionsfähiges Qualitätsprodukt erhalten. Andere Kunden haben mir gegenüber übrigens auch bestätigt, dass das Programm Belege verbucht. Und zur Not kann man ja auch ganz leicht manuell anpassen.

  • Also Fehldrucke und Errata gehören für mich schon seit Jahrzehnten zum Brettspiel. Das hat aber noch niemals ein Spiel unspielbar gemacht. Ist halt so. Hier gibt es keine Sicherheitsrisiken oder es entstünde irgendwelcher materieller Schaden, wenn da mal einer oder ein paar Druckfehler durchrutschen. Entweder man korrigiert es händisch selbst, merkt sich einfach den Fehler und die entsprechende Korrektur oder man hat Glück und es gibt (irgendwann einmal) auf Kulanzbasis korrigiertes Material vom Verlag. Einen Anspruch auf korrigiertes Material gibt es wohl nur bei richtig fetten Böcken, die ein Spiel wirklich unspielbar machen. Der Vergleich mit anderen industriell gefertigten Gütern (Auto) oder Dienstleistungen (Software für professionelle Einsatze) hinkt daher gewaltig, bzw. halte ich für Humbug.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Leider vertritt mein Chef da ein anderes Profil der Kundenzufriedenheit gegenüber.

    Interessanter Ansatz. Zu bedenken wäre nur dass Dein Chef

    • von seinem Kunden Lizenz- und Wartungsgebühren für die fortlaufende Pflege erhält
    • bei einem Rechtschreibefehler auf der Eingabemaske auch seinen Kunden auf das nächste Release vertrösten wird

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Interessanter Ansatz. Zu bedenken wäre nur dass Dein Chef

    von seinem Kunden Lizenz- und Wartungsgebühren für die fortlaufende Pflege erhält
    bei einem Rechtschreibefehler auf der Eingabemaske auch seinen Kunden auf das nächste Release vertrösten wird

    Nupsis Beispiel würde genauso gut funktionieren wenn es aus einer Zeit wäre, wo Software per Datenträger verkauft wurde. Da werden dann beide deiner Punkte nichtig. Wenn der Goldmaster raus zum Presswerk war, war es das.

  • Kommt ganz drauf an. Bei CW waren ein paar falsche Zahlen drin, die das Spiel von links nach rechts gedreht hätten bis (zumindest für die Gegner) unspielbar gemacht hätten. Und wenn der Fehler aus einem guten Spiel ein "unbalanced" Spiel macht, dann würde ich da auch kostenlosen Ersatz verlangen.

    Wie gesagt, meist sind es Graustufen irgendwo zwischen Schwarz und Weiß, das weiß ich. Wie sehr dies hier grau ist, kann ich nicht beurteilen, denn wie ich eingangs sagte, kenne ich mich mit Spirit Island nicht aus. Ich beziehe meine Meinung darauf, dass mehrere User bereits geschrieben haben, man könne die 1. Auflage ohne Probleme spielen und sich die Fehler selbst korrigieren.


    Sollte dies anders sein, würde sich ggf. auch meine Betrachtungsweise ändern. Aber darum ging es mir nicht. Es ging mir eigentlich nur darum, dass der Vergleich von Nupsi mit dem Promo-Tableau Äpfel mit Birnen waren. Und dass Nupsi zuletzt auch noch Äpfeln mit Kartoffeln verglichen hat, bestärkt mich darin, jetzt wirklich nichts mehr zu diesem Thema zu schreiben.


    (Hätte ich mich nur früher selbst dran gehalten! X/ )

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Als Spieler wünsche ich mir - je nachdem wie krass die Fehler sind - aber auch gerne kreative Kulanzlösungen.

    Ich auch. Aber die Verhältnismäßigkeit muss stimmen.

    Da gebe ich dir 95% Recht, möchte aber gleichzeitig ein klein wenig widersprechen. Man KÖNNTE das nämlich auch als Marketingleistung verbuchen (insofern es natürlich ein positives Bild des Verlages zeichnet und damit der Kundenbindung und Zufriedenheit zuzurechnen ist, anstatt der kaufmännischen Reklamation) und entsprechendes Budget dafür freigeben, selbst wenn es zu teuer wäre eventuell so zu subventionieren. Man muss nur von dem Gedanken wegkommen, dass solche eigentlich "insignifikanten" Fehler einen kostenfreien Ersatz nicht lohend machen - es geht den meisten Menschen nur um die Ersatzmöglichkeit, und diese kann man eben auch kostenpflichtig anbieten. Das ist dann eventuell einfach ein eigenes Produkt. Nur ohne Gewinnabsicht.


    Ich will dir hier auch gar keine Gegenrede halten - nur andere - durchaus auch praktizierte - Gegenbeispiele nennen. Ich bin auch der Meinung, dass diese Form des Services noch viel wichtiger wird, je enger der Markt ist. Weil man sich damit auch fernab seiner eigentlichen Produkte positionieren kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Du widersprichst mir gar nicht, wir sind derselben Meinung. Natürlich KANN das als Marketingleistung erbracht werden. Aber auch dabei muss man immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.

  • Man KÖNNTE das nämlich auch als Marketingleistung verbuchen (insofern es natürlich ein positives Bild des Verlages zeichnet und damit der Kundenbindung und Zufriedenheit zuzurechnen ist, anstatt der kaufmännischen Reklamation) und entsprechendes Budget dafür freigeben, selbst wenn es zu teuer wäre eventuell so zu subventionieren.

    krass kariert, so was schrieb ich auch. Aber meine Stimme verhallt ja in der virtuellen Lebensmittelabteilung...wer augenscheinlich nicht aus der Branche oder besser noch aus dem Unternehmen kommt, der ist ja nur ein unwissender Falschvergleicher ohne Relation zur Verhältnismäßigkeit.


    Aber ich gestehe wirklich Thygra seine Meinung zu. Er findet die Fehler nicht so schlimm und sieht auch nicht dass der Verlag hier nachbessern sollte. Hab ich verstanden.

  • wer augenscheinlich nicht aus der Branche oder besser noch aus dem Unternehmen kommt, der ist ja nur ein unwissender Falschvergleicher ohne Relation zur Verhältnismäßigkeit.

    Einen solche Unsinn habe ich weder geschrieben noch gemeint. :thumbsdown:

  • Interessanter Ansatz. Zu bedenken wäre nur dass Dein Chef

    von seinem Kunden Lizenz- und Wartungsgebühren für die fortlaufende Pflege erhält
    bei einem Rechtschreibefehler auf der Eingabemaske auch seinen Kunden auf das nächste Release vertrösten wird

    Nupsis Beispiel würde genauso gut funktionieren wenn es aus einer Zeit wäre, wo Software per Datenträger verkauft wurde. Da werden dann beide deiner Punkte nichtig. Wenn der Goldmaster raus zum Presswerk war, war es das.

    Und da wurde ein Rechtschreibfehler dann schneller behoben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mich nach langem Hin und her jetzt doch für die englische Version entschieden, habe aber leider nur die 4. Auflage geliefert bekommen, was mit Korrekturpack für 1 € aber behoben ist, damit kann ich leben. Das Live-FAQ sollte man sowieso immer benutzen.


    Vorteil der englischen Version ist vor allem, dass man jetzt schon die Erweiterung spielen kann, ohne die das Spiel nur halb so gut ist.


    Meine Hauptargumente gegen die deutsche Version und für die englische Version waren:

    - in der deutschen Erstauflage sind Fehler

    - in der deutschen Zweitauflage auch

    - die Erweiterung kommt erst im Oktober

    - ich bin das englische Spiel gewohnt

    - ich brauche mir keinen Kopf machen, ob zukünftige Erweiterungen auch noch in Deutsch kommen oder nicht

    - die Übersetzungen der Namen der Spirits:


    Lightning's Swift Strike - Pfeilschneller Blitzschlag

    Vital Strength of the Earth - Lebenskraft der Erde

    River Surges in Sunlight - Sonnengenährter Fluss

    Shadows Flicker Like Flame - Flackernde Schatten

  • Versuchen wir es mal anders herum. Viele hier sind aus ihrem beruflichen Umfeld sehr hohe Qualitätsanfordungen gewohnt. Oft deshalb, weil genau das in umkämpften Märkten ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal sein kann gegenüber der Konkurrenz. Je technischer die Branche, umso eher gilt das.


    Jetzt wissen wir alle, das Qualität in Spielen deutlich schlechter messbar ist als beispielweise die Spaltmaße bei der Autoproduktion. Trotzdem. Ich verstehe sowohl, woher die manchmal recht hohen Anforderungen er Nutzer kommen, als auch, warum sich das für die Vertreter der Spieleindustrie schnell als Vergleich von Äpfeln mit Kartoffeln anfühlen muss.


    Viele neuere Verlage auf dem Markt haben da übrigens in letzter Zeit mehr gemacht als ich von ihnen erwartet hätte. Ich erinnere an Gùgong (Neudruck einer fehlerhaften Karte, die man nur in jedem so-und-sovielten Spiel überhaupt mal braucht und die man problemlos auch als "soll so sein" hätte deklarieren können) oder die Endavor Neuauflage (Ersatzkarten für ziemlich irrelevanten Fehler durch vergessenes redundantes Symbol, was sich aber aus dem Zusammenhang und dem Regeltext direkt ergibt).


    Oder, wenn wir zeitlich etwas zurück gehen, Stonemaier Games bei den falschen Geldbeträgen auf den Weinbergen der Viticulture Collectors Edition, wo es Aufkleber gab, nach Wahl der Kunden entweder komplett kostenlos oder zum Selbstkostenpreis. Das hat denen damals unter dem Strich mehr genutzt als geschadet. Die waren irgendwann für Kundenfreundlichkeit bekannt. Ich erinnere da z.B. auch an die Rabattgutscheine, die es für diejenigen gab, die unter dem Scythe-Auslieferungsdesaster von Ideaspatcher am meisten zu leiden hatten. Entschuldige dich vielmals, obwohl du nicht viel dafür kannst, gib 400 betroffenen Leuten einen 10% Rabatt-Gutschein für den eigenen Online-Shop, kaum jemand nutzt es (weil nicht wirklich attraktiv bei Listenpreisen), aber alle reden darüber... Das ist Marketing.


    Ich denke schon, dass die Kunden gerade im umkämpften Kickstarter-Bereich es zu würdigen wissen, wenn da ein Verlag 100% zu eigenen Fehlern steht, anstatt, wie leider auch sehr viele Firmen im Crowdfunding-Markt, Fehler tendenziell klein reden zu wollen. Loyale und wiederkommende Backer braucht ein Crowdfunding-Macher natürlich eher als normale Verlage, aber auch da war früher sowas gefühlt eher möglich, z.B. bei Lookout (Korrekturdeck Agricola, Korrekturplättchen für irgendein Eisenbahnspiel) als heute, wo z.B. der Schwerkraft-Verlag mir wiederholt sehr unangenehm aufgefallen ist in seinem Umgang mit eigenen Fehlern. Was insbesondere bei den dort aufgerufenen Premium-Preisen überhaupt nicht geht.

  • Ich kann durchaus verstehen, dass jemand die Übersetzungen der Spirits nicht gefällt, allerdings sind diese zu 100% irrelevant, wenn es darum geht, das Spiel zu spielen. Sie könnten auch nur ein Bild und keinen Namen haben und würden sich gleich spielen, da der Name keinen Einfluss aufs Spiel oder irgendwelche Kräfte hat.

    Wäre für mich jetzt kein Grund für einen Sprachwechsel.


    Vorteil der englischen Version ist vor allem, dass man jetzt schon die Erweiterung spielen kann, ohne die das Spiel nur halb so gut ist.

    Das finde ich einen interessanten Punkt. Du hast das Grundspiel also bereits im vollem Umfang ( 8 Geister, 3 Nationen mit je 6 Leveln & diverse Szenarien) durchgespielt, um festzustellen, dass erst die Erweiterung mit 2 weiteren Geistern und ein Paar mehr Tokens und Kräften das Spiel von 50% auf 100% Spielspass hebt?

    Halte ich für abwegig. Ich denke eher, die Erweiterung ist eher das Tüpfelchen auf dem "i".