ISS Vanguard

  • Mein deutsches Spiel ist heute auch gekommen. War etwas erschrocken über den Karton, darin kann ich meinen fünf jährigen und die zwei jährige zusammen zu Oma und Opa schicken 😅

    Hab leider nicht mehr viel geschafft heute, aber die Ausrüstungskarten gesleevt. Dabei ist mir aufgefallen dass ich nir 100 und nicht wie in der Anleitung angegeben 101 Karten habe. Gibt es eine Übersicht mit den Kartennummern und der Anzahl?

    Zudem habe ich bei den Kartentrennern in der schwarzen Box eine falsche Sprache. Mehr konnte ich noch nicht feststellen außer dass ich am liebsten gleich los spielen würde

  • Jetzt ist ISS Vanguard auch bei mir angekommen. :)

    Kam dann auch über Trans-O-Flex auf der Strecke innerhalb Deutschlands, von denen habe ich dann erst gestern die Bestätigungsmail bekommen (innerhalb Polens war es wie geschrieben das polnische "DHL eCommerce").

    Ja, die Kiste ist ähnlich groß wie die meisten Lieferungen von AR, obwohl es dieses Mal "nur" Wave 1 ist. ;)

    Mir persönlich gefällt auch das Upgraded Dice Pack sehr gut, kommt auch in einem schönen Beutel. :) Insbesondere sind die Würfel sehr gut lesbar, sehr kontrastreich. Vielleicht mit Ausnahme der gelben Würfel, die sind nur ok von der Lesbarkeit und auch nicht die allerhübschesten, aber schon auch besser als "normale" Würfel:


    Folgende Inhaltsangabe habe ich für die 1. Wave von meinem 2-Wave-Shipping Collectors All-In enthalten (mit meiner Vermutung, was es sein soll, in Klammern):

    • ISS-CES-K (Close Encounters Miniaturen mit Sundrop)
    • ISS-DE-CBS-K (Basisspiel mit Sundrop)
    • ISS-DE-LET-K (Letter, also Dankesbrief)
    • ISS-DE-PF-K (Personal Files)
    • ISS-DT-K (Dice Tower)
    • ISS-PMAT-K (Playmat)
    • ISS-POS-K (Poster Bundle)
    • ISS-SES-K (Section Boxes mit Sundrop)
    • ISS-SL2-K (Sleeves-Box, vermutlich für Wave 1 & 2)
    • ISS-SPS-K (Section Pets mit Sundrop)
    • ISS-UD-K (Upgraded Dice, hatte das Würfel-Upgrade nochmal zusätzlich bestellt)

    Was dann also erst in Wave 2 kommen dürfte:

    • Stretch Goal Box Lost Fleet Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Deadly Frontier Campaign (Miniaturen schon in Wave 1)
    • Galactic Almanac
    • Miniatures Stretch Goals mit Sundrop (bereits in Wave 1 dabei)

    Mich überrascht etwas, dass so viel bereits in der ersten Wave dabei ist. :)

  • Bei den Deluxe Würfel-Set kann man Pech und Glück haben, da einige zu schwarz sind, um zu erkennen, ob sie blau oder grün sind.


    Auch noch ein Hinweis, die Würfel mit den doppelsymbolen sind noch nicht kaufbar. Will nicht zuviel spoilern.

  • Mir persönlich gefällt auch das Upgraded Dice Pack sehr gut, kommt auch in einem schönen Beutel. :)

    Ist das so? Bei mir waren die upgraded Dice einfach ohne Beutel im Grundspiel :/

    nun es gab da einen kleinen aber feinen Unterschied:

    die "upgraded" Dice Würfel sind in der Tat der Austauch der Standardwürfel mit den Deluxe Würfeln

    die "ZUsätzlichen Upgraded" Dice Würfel sind eine zusätzliche "Portion" an Deluxe Würfeln, zusätzlich zu den Standardwürfeln


    beides hatte einen unterschiedlichen Preis. Letzte Option wohl höher als erste Option ;)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Wobei beim Ultimate All-In wohl sowohl die Standard als auch Upgraded Dice dabei sein sollten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ja , da sind dann beide enthalten.

  • wenn man das Würfel upgrade für 25 $ gewählt hatte, wurden die normalen Würfel gegen diese im grundsiel aussgetauscht.

    Hat man das upgrade für 39$ genommen, gab es die neuen Würfel separate inkl Beutel dazu.


    Im Ultimate All-In gab es dann beide Würfel, und die neuen Würfel komme da dann auch extra inkl. Beutel.

  • Huhu und hmmmm

    nun werde ich aber auch Hibbelig….

    bei Gamefound steht bei mir nur

    „aufgegeben“ aber das habe ich bei mehreren stehen ohne zu checken ob das bedeutet das die mich „aufgegeben“ haben …

  • Ich habe das Tutorial nun ein ganzes Stück weit gespielt. Mag sein, dass ich aktuell einfach zu angeschlagen bin um in große Begeisterung zu verfallen, aber derzeit sitze ich nur mit einem „Aha. Ok.“ über dem Spieltisch.


    Es ist nur ein Tutorial, vielleicht spiele ich es auch falsch, aber gefühlt ist jeder Würfelwurf ein „Treffer“, zur Not kann ich halt mit einer meiner Karten das Ergebnis manipulieren, wenn nicht ohnehin das universale Vanguard-Symbol kommt. Zu viele Würfel verbraucht? Einfach rasten, kostet ja (noch) nix.


    Die Zeichnungen auf den Sonderzielen empfinde ich als zu dunkel und wirr. Wirklich Atmosphäre kommt mir da grad noch keine auf.


    Ich sollte vielleicht mal die ganze Anleitung lesen und dann direkt mit der Kampagne starten. Das zerstückelte Tutorial ist irgendwie auch nicht mein Stil. 😅


    Das wird dann wohl Liebe auf den zweiten Blick werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Vielleicht als kleine Hoffnung: Ich fand schon den 1. Planeten nach dem Tutorial wesentlich herausfordernder. Jedes Mal rasten kostet einen Vorrat, und der ist begrenzt. Ich hatte nach dem Planeten auch direkt einen Todesfall in der Crew ;) aber das ist nur bei mir passiert.

  • Die Atmosphäre auf den Planeten könnte wirklich besser sein. Eigentlich ist es nur ein umherspringen von Punkt A nach B zu C.


    Bis jetzt habe ich jeden Planeten zu 100% erkundet. Brimstone musste ich so 3x erkunden. Das werde ich jetzt anders angehen. Wenn ich die einmaligen Entdeckungen und die Mission erfüllt habe geht's zum nächsten Planeten.

  • Ich schein wohl ein Montagsspiel erwischt zu haben.

    Eine Ausrüstungskarte fehlt, zudem hab ich keine globale bedingungskarte, keine Situationskarte und die drei Krankenstationskarten fehlen auch. Dafür hab ich die Missionskarten doppelt. Ich nehme mal an alle fehlende Karten sind zusammen in einem Pack. Und die großen Kartentrenner sind leider auf französisch.

    So werde ich noch nicht anfangen können zu spielen. Mal gucken wie lange der Ersatz auf sich warten lässt.

  • Tutorial ist eben ein gescriptetes Szenario, das eigentliche Spiel fängt erst an, wenn man ein paar Planeten erkundet hat.


    Ich kann nur empfehlen die App zu nutzen, vertont macht es gleich viel immersiver.


    Das gameplay ist halt der Würfelcheck, der Reiz am Spiel ist die Erfahrung, Geschichte und wie effizient man ist.


    Sieht es eher als interaktive Story und weniger als Spiel.

  • Vllt. noch als zusätzliche Anmerkung zur App: Die App hält auch automatisch alle Checkboxen fest und geht automatisch in die entsprechende Logs, was den Aufwand hier nochmal geringfügig minimiert :)

  • Die App verwende ich bereits. :)


    Aber ja, ich werde sicherlich erst noch das richtige Spiel abseits des Tutorials spielen, bevor ich urteile.


    Aber zumindest bei den Upgraded Dice ist klar, das die wegkommen. :)

  • Ich fand das Tutorial eigentlich von der Story sehr cool. Geile Atmopshäre. Dieses Ding im All. Darauf herumlaufen, die Erkundung, was kommt da? Wie sehen die Karten aus? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es zu zweit spiele. In der Kommunikation mit anderen entsteht ja so etwas wie ein Meta-Plot. Auch der Einstieg davor, mit dem Comic. Odyssey im Weltraum: 2001. Star Trek Bodenmissionen. Ich hatte so viel im Kopf. Genial.


    Bei den Würfelproben ist das wieder diese Gradwanderung bzw. auch ein Stück weit Ambivalenz der Szene. Es soll schwer sein, herausfordernd, aber wiederholen will man einen Planeten eigentlich auch nicht und farmen schon gar nicht. Und wenn man dann das Szenario wegen Würfen nicht schafft, dann ist das auch doof und "voll glückslastig". Ich habe es dann lieber leichter und genieße die Story, das Arbeiten mit dem Material und die gute Zeit mit meiner Partnerin. Herausforderung habe ich in Heavy-Euro, das passt da für mich besser.

  • Gestern habe ich das Tutorial (Planetenerkundung) abgeschlossen.


    Habe mit App gespielt. Ich fand das Tutorial super. Wird vieles Schritt für Schritt erklärt. Ich habe mir auch Zeit gelassen, da man ja nach einer kleinen Verletzung keine weitere mehr bekommt. Da war natürlich kein Druck dahinter.


    Habe mit zwei Charakteren gespielt, mehr wäre mir wohl zu viel Aufwand. Mein Tisch wird dann auch irgendwann zu klein, besonders mit den schönen Spielmatten.


    Freue mich schon heute Abend auf die Schiffsphase! :love:

  • Habe mit zwei Charakteren gespielt,

    Habe ich anfangs auch....aber man hat weniger Möglichkeiten bei den Proben und bei der Unterstützung.

    Unter Umständen muss man dann auch nochmal auf eine Planeten (mit den "richtigen" bzw. mehr Charakteren) und das hat mir nicht gefallen.


    Von daher spiele ich jetzt mit allen vier Sektionen bei Planetenerkundungen und das ist wesentlich besser (für mich).

  • Unter Umständen muss man dann auch nochmal auf eine Planeten (mit den "richtigen" bzw. mehr Charakteren) und das hat mir nicht gefallen.

    Ist das aber nicht auch der Reiz? Und wertet nicht genau das den Planeten-Scan auf? Also ich finde es total spannend, zu wissen, dass ich diese und jene Symbole brauche und wie ich das mit zwei Sektionen hinbekomme. Da diskutiere ich immer gerne mit meiner Frau drüber.

  • Ist das aber nicht auch der Reiz?

    Für mich nicht, da die Symbole die ich im Scan übermittelt bekomme, nur so halbert passen und es im Laufe der Erkundung weit mehr Symbole gibt.


    Ich habe leider keine Zeit und Lust nur wegen fehlender Symbole nochmal auf den Planeten zu müssen.....sollte ich bei einer Mission scheitern oder die Mission abgebrochen werden müssen (warum auch immer) ist das halt so....aber nicht, weil mir Leute fehlen.


    Ich denke, da skaliert das Spiel leider nicht gut genug und man ist / ich bin gezwungen, mit allen Sektionen dorthin zu gehen.

    Hat ja auch praktische Gründe, denn dann leveln auch die anderen Sektionen gleich.....


    Wenn man das natürlich anders spielen möchte, kann ich das auch verstehen - für mich ist das aber nichts und ich bin so schon zufrieden und mir macht´s so Spaß! :sonne:

  • ISS Vanguard ist für mich ein Erlebnisspiel. Ein SciFi-Abenteuer, das ich mitgestalte durch meine Entscheidungen und Proben (Würfelpotentiale kombiniert mit Eigenschaften der Charaktere und vorhandener Ausrüstung). Mir ist dabei klar, dass ich nicht alles sehen und erleben werde und auch nicht alles immer perfekt laufen wird. Eine durchaus harte Entscheidung für etwas, das ist auch eine Entscheidung gegen vieles andere, was ich eventuell "verpasse". Und genau da liegt für mich die Herausforderung, das Spiel eben nicht als "verpasste Chancen" zu sehen, sondern als erlebte Geschichte, die ich im Rahmen der spielerischen Möglichkeiten beeinflussen und mitgestalten kann.


    Damit aber auch ein sehr spezielles Spiel, auf das ich mich einlassen muss, um daran Spass zu haben. Viele Eurogame-Optimierungen rücken da für mich in den Hintergrund, weil ansonsten ist der Selbstbetrug arg nah, Würfelwürfe zu wiederholen bis das Ergebnis "passt" oder Storystränge, die ich nicht gewählt habe, trotzdem nachzuschlagen. Ob man das mag und auch durchhalten kann, nur den gewählten oder zufällig dorthin getriebenen Teil des Abenteuers zu erleben, muss jeder für sich entscheiden. Damit rückt das Spiel für mich nahe an 7th Continent (im ersten Durchlauf), Schlafende Götter, Earthborne Rangers und viele Solo-Rollenspiel-Abenteuer-Bücher und ganz weit weg von typischen Eurogames oder auch One-Shot-Amitrash wie Eldritch Horror & Nemesis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mir ist dabei klar, dass ich nicht alles sehen und erleben werde und auch nicht alles immer perfekt laufen wird.

    Das ist mir auch klar und genau so sehe und spiele ich das auch.

    Das Spiel gibt mir 4 Sektionen zur Hand und ich sehe das so, dass ich die auch mitnehmen kann/muss.


    Alles andere führt nur dazu, dass ich wegen fehlender Crewmitglieder eventuell nochmal runter muss, was ja auch Ressourcen und Zeit verschlingt - im Weltraum muss man diese aber so effizient wie möglich einsetzen.


    Ich würde gerne "nur" mit 2 Sektionen spielen - wie bekannt, skaliert das Spiel aber nicht auf "nur" zwei.

    Somit spiele ich es so, wie es halt passt, denn auch bei 2-4 Mitspielenden wäre die Empfehlung ja, alle vier Sektionen mit zu nehmen.


    Und ich sehe nicht, dass ich das jetzt als harten Optimier-Euro spiele...überhaupt nicht.

  • Alles andere führt nur dazu, dass ich wegen fehlender Crewmitglieder eventuell nochmal runter muss, was ja auch Ressourcen und Zeit verschlingt - im Weltraum muss man diese aber so effizient wie möglich einsetzen.


    Somit spiele ich es so, wie es halt passt, denn auch bei 2-4 Mitspielenden wäre die Empfehlung ja, alle vier Sektionen mit zu nehmen.

    Wichtig, ich will dich nicht bekehren! Auf gar keinen Fall, sollen alle spielen wie sie wollen.


    Aber zwei Gedanken zu den obigen Aussagen. Auf allen Würfeln gibt es Joker, alle Sektionen habe alle Farben. Ja, es ist mit nur 2 Sektionen dann kniffliger, aber es ist dann durch Aufwand schaffbar. Es wird fur mich an der Stelle auch spannender. Gerade durch Sektionskarten und gegenseitige Hilfe kann man da spielerisch drauf antworten. Ansonsten hat man ja noch weniger Spiel im Spiel.


    Und wo steht das, dass man mit 2 Personen alle Sektionen spielt? Ja, man spielt alle Sektionen als Sektionsspieler, es sind also alle 4 im Spiel, aber im Außeneinsatz bei der Planetenerkundung steht in den Regeln ganz klar drin, dass man nur mit 2 Sektionen zu zweit spielt. Anleitung Seite

    12 und Seite 28. Und da steht auch, dass man alleine nur mit 2 Sektionen spielt. Du kannst das gerne anders machen, aber empfohlen ist es ganz sicher nicht.

  • Hm...kannst mich auch nicht bekehren, weil es nix zu bekehren gibt! 8o


    Aber davon ab: Hab´ jetzt die Formulierung der angegebenen Sektionen nicht mehr in Erinnerung, dachte aber, dass man alleine 2 aber auch alle 4 nehmen kann und bei zwei Spielenden dann mit jeweils 2 Sektionen an den Start geht. Daraus ableitend und aus der Erfahrung meiner 3 vorherigen Turns mit nur zwei Sektionen habe ich geschlossen, dass man das Spiel mit nur 4 Sektionen spielen sollte..... 8-))


    Na klar ist das spannender, ob man das schafft aber bei mir klappt das nicht, da ich meist immer nur Nieten würfle, wenn Nieten zu würfeln sind.....Karma halt. :lachwein:

    Aber mit 4 Sektionen ist das genau mein Ding, wenn es auch etwas fummeliger und raumgreifender wird auf dem Tisch....


    Und die Gefahr des "Cheatens" habe ich bei zwei Sektionen wohl eher als bei vier, weil die Chance höher ist, dass es halt nicht klappt und das will ich vermeiden, wenn ich schon mal alleine spiele(n muss) - normalerweise (und das muss man wissen im Kontext meiner Aussagen) spiele ich höchst ungern alleine....aber hier klappt das leider mit meinen Mitspielern nicht zusammen und somit muss (und will ich bis jetzt sogar!) ich halt alleine ran.

    Da steht für mich das Spiel und der Spaß (!) im Vordergrund.


    Spannung ist da auch genug drin und Kackwürfe (sorry) mache ich auch so schon genug! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Alles gut, wollte nur was zu den Sektionen sagen. Zu viert spielt man ja immer alle und du spielst eben alleine zu viert, was ja auch Nachteile hat (Ereignisse ziehen usw.).

    Das Spiel ist an der Stelle ja auch verwirrend. Zu zweit spielt jeder zwei Sektionen, also eben alle vier im Spiel. Aber in den Außeneinsätzen darf jede Person eben nur eine Figur ergo Sektion aktiv spielen. Vor dem Außeneinsatz diskutiere ich also mit meiner Frau über Würfel, Ausrüstung, Sonderfähigkeiten und den Sektionen und welche Kombination aus eben zwei Sektionen die beste für den nächsten "Abwurf" ist.

  • Aber in den Außeneinsätzen darf jede Person eben nur eine Figur ergo Sektion aktiv spielen.

    Ah....okay. Das hatte ich so nicht in Erinnerung bzw. gelesen....


    Da beneide ich Dich - es gibt doch nix schöneres, als wenn man solche Spiele mit mehreren Spielenden und dann noch mit dem eigenen Partner spielen kann.....

  • Also das mit den Sektionen wird auch auf Facebook als auch auf Boardgamegeek.com diskutiert, grade als solo-Spieler.


    Viele empfehlen 3 bei den Planeten, ich spiele tatsächlich auch 4, weil ich alle paar Tage auch eine Mission zu zweit spiele und dann haben wir auch alle 4 Sektionen auf dem Planeten.

  • Obstel Zu zweit hat man aber eigentlich nach Regeln eben nicht jeder zwei Sektionen auf dem Planeten. Das steht so in der Anleitung drin und auch ziemlich klar. Man muss da unterscheiden zwischen aktivem Spielen auf dem Planeten (2 Personen, 2 Sektionen) und dem Management (2 Personen, 4 Sektionen). Man kann das natürlich anders machen, hat aber wenn man den Rest nach Regeln spielt, ja schon einen Einfluss aufs Spiel.

  • Man kann das natürlich anders machen, hat aber wenn man den Rest nach Regeln spielt, ja schon einen Einfluss aufs Spiel.

    Grundsätzlich ist es möglich, zu zweit je zweihändig eine 4-Personenpartie zu spielen, zumal man die einzelnen Partien ja laut Regelheft nicht mit derselben Personenanzahl spielen muss. Solo reichen mir die 2 Charaktere aber mehr als aus, da ich das schon recht unübersichtlich finde, daher würde ich im 2-Spieler-Modus auch immer zur Spielweise von brettundpad greifen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass eine größere Bodencrew unbedingt mehr Vorteile bietet.

    Brettspiel-Keksperte

  • Gerade die begrenzte Information, was einen da unten erwartet und wen man deshalb mitnimmt und welche Ausrüstung, macht für mich den Reiz eines Ausseneinsatzes aus. Aber jeder so, wie er mag. Da ist das Spiel flexibel genug.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da spieltechnisch überhaupt keine Skalierung oder Anpassung auf den Planeten stattfindet oder in den Ereignissen, finde ich kein Argument, warum man nicht alle 4 Sektionen zum Planeten mitnehmen sollte.


    Es hat nur eine höheren Verwaltungsufwand.


    Man hat die Umwandlungsfähigkeit, Ausrüstung, Sektionskarten und mehr Würfelauswahl. Da die Vorräte auch gleich bleiben, ist es sogar manchmal schwieriger.


    Mit 2 Sektionen braucht man gefühlt länger auf einem Planeten oder muss sogar mehrmals den Planeten erkunden.

  • Da spieltechnisch überhaupt keine Skalierung oder Anpassung auf den Planeten stattfindet oder in den Ereignissen, finde ich kein Argument, warum man nicht alle 4 Sektionen zum Planeten mitnehmen sollte.

    Bei mir ist's tatsächlich die Tischgröße 😉

    Brettspiel-Keksperte

  • Bei mir ist der Vogel heute abgestürzt. Alle Insassen kommen in die Gedenkstätte. Morgen mal sehen was mit dem "Mission fehlgeschlagen" Token geschieht.


    Ich hätte es wohl verhindern können. Das Spiel hat 3x nachgefragt ob ich umkehren möchte. Ich habe 3x mit "NEIN" geantwortet.


    Wollte mal sehen was bei Tod passiert und hatte eh zu viele Leute an Board. :D

  • Obstel Das Pro und Contra können wir diskutieren, ist wohl aber eher eine Sache von Geschmack. Warum ich das anders sehe als du, habe ich oder ravn ja erläutert (Spannung, Absprache, mehr Kommunikation, ausnutzen von Spielmechanik zur Kompensation von fehlenden Symbolen/Würfeln). Ansonsten steht in der Anleitung es halt anders. Klar, es geht anders und man kann zu zweit zweihändig spielen. Geht in jedem anderem Spiel übrigens auch. Keine Frage. Es ist zu zweit trotzdem nicht nach der Anleitung gespielt