ISS Vanguard

  • ISS Vanguard ist ein Running Gag... fast so schlimm wie Ronbinson Crusoe

    Warum? Wir spielen es seit fast einem Jahr und sind mit dem Grundspiel noch nicht durch, es ist voll spielbar und macht jede Menge Spaß.

    7th Citadel würde ich da eher als Running Gag bezeichnen, die Kampagne lief 2020, sollte im Mai 2022 ausgeliefert werden und bis heute steht immer noch kein konkretes Datum fest, wann es denn mal kommt .....

    Aber auch bei 7th Citadel ist die Kommunikation besser als bei RC gewesen und zumindest befindet sich 7th Citadel aktuell in Produktion. Bei RC kamen einfach so viele verschiedene Dinge zusammen, die sich die wenigsten Kampagnen leisten. Trotzdem, nur weil ein Spiel länger auf sich warten lässt ist es nicht gleich ein Running Gag. Die Bezeichnung würde ich mir für Perlen wie CW oder das ganze Drama um die Mythic Games Projekte aufheben, aber nicht weil ein Spiel einfach nur verspätet ist.

  • Aber auch bei 7th Citadel ist die Kommunikation besser als bei RC gewesen und zumindest befindet sich 7th Citadel aktuell in Produktion. Bei RC kamen einfach so viele verschiedene Dinge zusammen, die sich die wenigsten Kampagnen leisten. Trotzdem, nur weil ein Spiel länger auf sich warten lässt ist es nicht gleich ein Running Gag. Die Bezeichnung würde ich mir für Perlen wie CW oder das ganze Drama um die Mythic Games Projekte aufheben, aber nicht weil ein Spiel einfach nur verspätet ist.

    Erzähl das nicht mir - ich habe weder mit dem Running Gag Humbug angefangen, noch habe ich Robinson Crusoe ins Spiel gebracht ;).

    Ich empfinde die Kommunikation bei Vanguard besser als bei 7th Citadel. Bei Vanguard versuchen sie wenigstens zu erklären, warum sich die Dinge wieder verspäten, bei Citadel bekamen wir lange Zeit immer nur "Schaut her, ein neues Bild ...", obwohl es schon längst in Produktion hätte sein sollen und am Anfang gar nicht darauf eingegangen wurde, dass man massiv hinter der Timeline hinterher hängt. Da ist AR bei Vanguard mE transparenter. Als Running Gag würde ICH weder Vanguard noch 7th Citadel bezeichnen, aber wenn sich wegen Verzug oder Kommunikation mein Puls etwas beschleunigen sollte, dann eher bei Citadel als bei Vanguard :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich glaube der größte Gag bei Vanguard war, ca. 9 Monate von Kampagnenende (12/2020) bis zur Auslieferung (8/2021) anzugeben. Das können die doch selbst nicht geglaubt haben, dazu hätt das Ding damals ja schon mehr oder weniger fertig und die Druckdaten versendet sein müssen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich glaube der größte Gag bei Vanguard war, ca. 9 Monate von Kampagnenende (12/2020) bis zur Auslieferung (8/2021) anzugeben. Das können die doch selbst nicht geglaubt haben, dazu hätt das Ding damals ja schon mehr oder weniger fertig und die Druckdaten versendet sein müssen.

    Ja AR ist in der prinzipellen Kommunikation top aber im Timelines angeben furchtbar. Ist aber ein allgemeines Problem bei Crowdfunding. Wenn bei einem Spiel hoffizel ein Auslieferdatum von 2,5Jahre später dransteht schreckt das vllt zuviele ab überhaupt einzusteigen. Also wird immer das absolute best case Szenario für die Timeline angegeben. Und dann ist es halt wie auf großen Baustellen. Es werden immer Probleme/Hindernisse/Herausforderungen kommen und dann sind auf einmal 2 Jahre verstrichen....

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich glaube der größte Gag bei Vanguard war, ca. 9 Monate von Kampagnenende (12/2020) bis zur Auslieferung (8/2021) anzugeben. Das können die doch selbst nicht geglaubt haben, dazu hätt das Ding damals ja schon mehr oder weniger fertig und die Druckdaten versendet sein müssen.

    Ja AR ist in der prinzipellen Kommunikation top aber im Timelines angeben furchtbar. Ist aber ein allgemeines Problem bei Crowdfunding. Wenn bei einem Spiel hoffizel ein Auslieferdatum von 2,5Jahre später dransteht schreckt das vllt zuviele ab überhaupt einzusteigen. Also wird immer das absolute best case Szenario für die Timeline angegeben. Und dann ist es halt wie auf großen Baustellen. Es werden immer Probleme/Hindernisse/Herausforderungen kommen und dann sind auf einmal 2 Jahre verstrichen....

    Es ist halt leider eine Metric, die sich offenbar auszahlt und mittlerweile unreguliertes Kalkül geworden ist, da es sowas wie Verbraucherschutz im Netz, insbesondere im Crowdfunding nicht gibt. Die erlernte Erwartungshaltung beim Kunden wird da fast schon zur Voraussetzung. Immerhin gibts ja zum Glück genügend Quellen wie unser Forum, die bei jedem neuen Projekt mit unrealistischer Timeline eine Warnung aussprechen, sodass man seine Erwartungshaltung entsprechend justieren kann.

    Ich selbst bin, was Auslieferungstimelines angeht sowieso immer relativ immun, da ich Crowdfunding, in den Fällen, in denen ich es betreibe, noch versuche als das zu sehen, was es sein sollte: Die Finanzierung eines Projekts, welches entweder so niechig ist, oder deren Entwickler so klein sind, dass es anderweitig nie auf den Markt kommen würde. Und das bedeutet eben nicht die Vorbestellung eines bereits fertigen Produkts. Ob eine Timeline dann 9 Monate verspricht oder 2,5 Jahre prognostiziert ist mir relativ egal, da es so viele Variablen gibt, dass ich mich einfach dann auf das Spiel freue, wenn es auf der Türschwelle liegt. Evtl. fördert das auch meine Immunität gegen das verschmähte one-wave-shipping.

    Was mich glaube ich tatsächlich eher noch stören würde, wäre der Fall, dass die 1. Wave bereits rabattiert im Handel steht, während ich noch auf meine one-wave warte. Da das bei ISS aber nicht der Fall ist und ich auch bei der kontroversen Tainted Grail Auslieferung nicht dabei war (da ich es durch Verpassen des Kickstarter erst "später" im Handel gekauft habe), kann ich dazu keine Erfahrungen abgeben.

  • Wie fliessen eigentlich die Strech Goals ins Spiel ein? Sind das eigene abgeschlossene Missionen oder spielt man die innerhalb der normalen Kampagne?

    Ich hab selber nur Core gepledged.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wie fliessen eigentlich die Strech Goals ins Spiel ein? Sind das eigene abgeschlossene Missionen oder spielt man die innerhalb der normalen Kampagne?

    Ich hab selber nur Core gepledged.

    Lost Fleet ist der größte Part, das ist eine eigenständige Kampagne die 50 Jahre nach den Ereignissen der Hauptkampagne der Core-Box spielt. Die Szenarios sind Teilweise in die Kampagne der Core-Box eingebunden.

    Dazu noch mehr Stuff den man ins Basisspiel packt, aber nichts was letztlich spielentscheidend ist - die Retail Käufer bekommen den Kram ja nicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Mein pledge status ist grade auf "preparing for shipping" gewechselt.


    Bisl aufgeregt bin ich dann schon.

    Hast noch mehr als genug Zeit zum aufgeregt sein, die Container haben doch gerade erst China verlassen laut dem letzten Update. Je nachdem ob du auf die 1st Wave LANG oder 2nd ENG wartest ist es frühestens Ende Dezember bzw. Anfang Januar wirklich soweit.

  • Die Nachricht kam bei mir auch, natürlich steigert es die Vorfreude. :)

    Da steht auch, dass man bis zum 12. Dezember seine Adresse anpassen kann:

    "Hello Explorer! You are getting this email because the shipping of the 1st wave LANG of ISS Vanguard starts soon. So, we remind you to please check if your shipping address is correct. You can do so at Gamefound.com -> backed projects section -> ISS Vanguard -> Your pledge. If your address is not up to date - please contact us here: https://support.awakenrealms.com/support/tickets/new Please make sure you do so before the 12th of December! Regards, Awaken Realms Team"

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Mein pledge status ist grade auf "preparing for shipping" gewechselt.


    Bisl aufgeregt bin ich dann schon.

    Hast noch mehr als genug Zeit zum aufgeregt sein, die Container haben doch gerade erst China verlassen laut dem letzten Update. Je nachdem ob du auf die 1st Wave LANG oder 2nd ENG wartest ist es frühestens Ende Dezember bzw. Anfang Januar wirklich soweit.

    1st LANG Edition und ja, ich hoffe einfach, dass sie noch dieses Jahr ankommt. Muss mich selbst davon abhalten im BGG forum zu viel zu lesen.

  • Ursprünglich sollten die Container ja am 08. Januar in Polen ankommen. Allerdings hat die Situation im Suez-Kanal offenbar (wie in vielen anderen FÄllen) zu einer Routenänderung um das Kap von Afrika geführt. Dadurch wird die Ankunft in GB inzwischen für den 12. Januar erwartet. Vermutlich kann man für Polen dann noch einmal bis zu einer Woche dranhängen. Mit Löschung, Zollabfertigung etc. geht es dann vermutlich irgendwann Anfang Februar los, kann ich mir vorstellen.


    Ich für meinen Teil bin allerdings sehr gespannt, in welchem Tempo es jetzt mit der 2nd Wave LANG weitergeht. Ich rechne ja nicht vor Anfang '24 damit, lasse mich aber gerne positiv überraschen. ;)

  • Ursprünglich sollten die Container ja am 08. Januar in Polen ankommen. Allerdings hat die Situation im Suez-Kanal offenbar (wie in vielen anderen FÄllen) zu einer Routenänderung um das Kap von Afrika geführt. Dadurch wird die Ankunft in GB inzwischen für den 12. Januar erwartet. Vermutlich kann man für Polen dann noch einmal bis zu einer Woche dranhängen. Mit Löschung, Zollabfertigung etc. geht es dann vermutlich irgendwann Anfang Februar los, kann ich mir vorstellen.


    Ich für meinen Teil bin allerdings sehr gespannt, in welchem Tempo es jetzt mit der 2nd Wave LANG weitergeht. Ich rechne ja nicht vor Anfang '24 damit, lasse mich aber gerne positiv überraschen. ;)

    Du meinst 25 oder? 😳

  • So, das Schiff mit unserem Frachtgut hat in England abgelegt und ist nun auf dem Weg nach Polen.


    Ankunft in Gydnia ist am 20.01.


    Wenn man ne Woche ausladen und ne Woche Transport rechnet, dann könnte man mit Ende Januar/ Anfang Februar mit dem Plaket rechnen.

  • Hat es denn schon jemand gezockt? ;)

    Jupp, ich habe die Kampagne von ISS Vanguard mit meinem Mann Anfang letzten Jahres angefangen.


    Das ist das erste Spiel, bei dem er freiwillig nachfragt, wann wir weiterspielen können. :cheer:


    Es war mit 35 Stunden das Spiel mit der meisten Spielzeit im letzten Jahr.


    Ich freue mich schon auf Wave 2.

  • Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Definiere schnell.


    Ich finde, es ist schon erheblich viel Material. Man muss alles sauber sortieren, man muss die Karten für die Missionen vorbereiten, man muss wissen, wo man jetzt stehen geblieben ist.


    Das Schiffbuch hat viel Karten an unterschiedlichen Stellen etc. Also "mal eben flott" ist ISS Vanguard nicht. Ich finde es aber auch extrem gelungen und freue mich auf die zweite Welle, da wir mit der ersten schon durch sind.

  • Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Bei dem Preis muss das passen ;)

    Ich hatte es solo angefangen, aber es war mir mit 4 Charakteren auf den Boden-Missionen persönlich etwas zu anstrengend. Und zu zweit macht es mir mehr Spaß.


    Aber grundsätzlich geht es auch solo sehr gut. Man kann, soweit ich mich erinnere, auch mit weniger Charakteren die Boden-Missionen machen.


    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).


    Aufbau geht eigentlich recht fix. Ich habe es in etwa 20 Minuten gemütlich aufgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Wieviel Mehrwert bietet die App denn?

    Bin eigentlich kein Freund von Apps bei Brettspielen - vor allem wenn sie nicht unbedingt nötig sind. Ich lese gerne und erfreue mich auch daran meine Kampagne auf Zetteln zu tracken.

    Also bis auf wohl qualitativ tolle Vertonung - verpasse ich etwas ohne App?

  • hayzle Also ich bin normalerweise auch überhaupt kein Fan von Apps in Bordspielen und vermeide es auch sie zu nutzen außer für Vertonung.


    ISS Vanguard ist das einzige Spiel, wo ich es tatsächlich aktiv nutze, die Kampagne per App zu verfolgen, anstatt im Buch nachzulesen und zu markieren.


    Das Gute ist, dass die App 100% optional ist. Man braucht sie überhaupt nicht zu nutzen, aber sie ist wirklich sehr praktisch. Und wenn man Englisch versteht, ist es auch richtig toll zuzuhören.


    Mein persönlicher Mehrwert ist übrigens, dass ich nicht ins Buch malen muss. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Ja, die Texte und die App soll es auch in Deutsch geben.


    Update war für Dezember geplant.


    Ich selbst habe bisher nur nen Prototypen auf TTS spielen können und freue mich auf mein Paket, da bin ich dann auch wieder bis Ostern beschäftigt und dann geht es mit Frosthaven weiter.

  • Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Bei dem Preis muss das passen ;)

    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).

    ... du sagtest ihr habt 35h gespielt.

    Heisst also so ca.12 Etappen. Was sagt euer Bauchgefühl, wie weit ihr im Spiel bislang gekommen seid?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"