ISS Vanguard

  • Wisst ihr schon, was ihr alles nehmt?

    Bei mir sind es:

    • Gameplay All-In
    • Würfel-Upgrade
    • Spielmatten
    • Deckhalter
    • Tiere

    Alles in Sundrop. 😊

    Dito, die Deckhalter spare ich mir aber, ebenso wie Poster, Artbook, bemalte Figuren, Würfelturm, Sleeves usw. ... aber ganz wichtig bei AR: Split-Shipping, also 2 Wave Versand, sonst weint man, wenn andere schon spielen ... :lachwein:

    • Dreadnought (Gameplay All-In)
    • Neoprenmatten (für die Organisation und weil Würfel auf TIsch sonst sehr laut)

    Als jemand der Miniaturen bemalt, dann noch diese beiden:

    • Deckhalter (praktisch für dieses aber auch für andere Spiele)
    • Close Encounter (Miniaturen)

    Natürlich in Grau, weil es in mühervoller Kleinarbeit selbst bunt werden muss 8-))

    Im Gameplay All-In sind doch die Miniaturen schon enthalten (Close Encounter), willst du dir die doppelt holen?

  • Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:

    Feststehend:
    ✔️ Dreadnaught Pledge (Gameplay All-in)
    ✔️
    Playmats

    Unsicher:
    Dice Upgrade

    ❔ Sundrop


    Brauch ich nicht:
    Galactic Almanac
    Section boxes
    ❌ Section pets
    Sleeves
    Poster bundle
    Dice Tower
    ❌ Painted Miniatures


    Besitze im Moment nur wenige Brettspiele, die mit Miniaturen daherkommen.
    Dieser Zustand wird sich durch meinen Einstieg in Kickstarter wohl nun zeitnah ändern. 😅
    Dennoch schwanke ich noch sehr, ob sich der Sundrop-Aufpreis von 75 $ für mich tatsächlich lohnt.

    Auch in Sachen Sleeves habe ich relativ wenig Erfahrung.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass die Meisten mir wahrscheinlich raten würden die Sleeves nicht im PM mitzunehmen, sondern anderweitig einzukaufen. Bin demnach schon gewillt die Karten aus dem Spiel zu sleeven. Solltet ihr also Tipps oder Empfehlungen zum Einkauf und Qualität der Sleeves haben, immer her damit! 🙂

  • sundrop schaut schon gut aus. wenn du auf schicke figuren stehst und nicht bemalst, ist es eine überlegung wert (aber auch kein muss). Für mich persönlich sind die zusätzlichen € es nicht wert.


  • Auch in Sachen Sleeves habe ich relativ wenig Erfahrung.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass die Meisten mir wahrscheinlich raten würden die Sleeves nicht im PM mitzunehmen, sondern anderweitig einzukaufen. Bin demnach schon gewillt die Karten aus dem Spiel zu sleeven. Solltet ihr also Tipps oder Empfehlungen zum Einkauf und Qualität der Sleeves haben, immer her damit! 🙂

    Das kommt tatsächlich drauf an..

    Bei Etherfields hab ich hin und her gerechnet...


    Normalerweise kaufe ich Swan Panasia Premium (100 Sleeves für 2,50€ bzw. Tarot 80 Sleeves für 2,50).


    Ich sehe im Pledge

    30+ Oversized Cards

    80+ Square cards

    600+ Standard Cards

    400+ Small cards


    +90 veteran cards

    +700 cards von Deadly Frontier


    Das entspräche ungefähr 20 Paketen. Wenn man hier das "+" noch mit bedenkt und eventuellen Verschleiß bzw. einzelne Ausfälle an Sleeves mit berechnet würde ich auf 22-23 Pakete tippen.

    Das entspräche bei Swan Panasia ungefähr 55€ rein an Sleeves.


    Der All In Sleeve Kram kostet ca 70€, dabei kriegst du noch die Box mit Inlay wo Sleeves reinpassen. Macht 15€ Aufpreis für eine Box mit Inlay.


    Mal unabhängig davon, ob das Inlay gut ist oder nicht werde ich die größere Box gerne in Anspruch nehmen und notfalls selbst ein Inlay bauen wo alles rein passt. Für mich ist es das wert. Bei Etherfields hatte ich die gleiche Rechnung und hab das auch genommen (Da war das glaub ich sogar schlechter im Verhältnis, knapp 25€ für die extra box extra..).



    Unabhängig vom Preis sind die Sleeeves soweit ich weiß Paladin Sleeves, die ich qualitativ sehr schätze und auch über die von Swan Panasia stellen würde.


    Letztendlich musst du es selbst wissen, aber ich nehme das gern in Anspruch. Da weiß ich dann ja auch, dass die Sleeves entsprechend passen und ich alle Größen kriege die ich brauche.

  • dabei kriegst du noch die Box mit Inlay wo Sleeves reinpassen. Macht 15€ Aufpreis für eine Box mit Inlay.

    Huch, das hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm.

    Hast du zu der Box irgendwo mehr Infos gesehen? Ich konnte da weder auf der Seite noch bei den Updates was finden...

    Das einzige was ich an Info finden kann ist bei den Sleeves:

    • *Plastic insert to fit sleeved cards (check the Kickstarter update for more information:

    Aber ganz ohne Link irgendwohin...

  • Bei mir wird's die Dreadnaught Pledge. Ich wollte eigentlich die Core Box in Sundrop, das könnte man während der Kampagne einzeln als AddOn buchen. Das wurde jetzt entfernt und ich habe 11$ Credit. Die ganze Pledge in Sundrop möchte ich aber auch nicht.

    Ich werde wahrscheinlich nur die Sleeves dazu nehmen, ich habe bei so einer Investition das Bedürfnis alles zu schützen ^^

    Auch in Sachen Sleeves habe ich relativ wenig Erfahrung.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass die Meisten mir wahrscheinlich raten würden die Sleeves nicht im PM mitzunehmen, sondern anderweitig einzukaufen. Bin demnach schon gewillt die Karten aus dem Spiel zu sleeven. Solltet ihr also Tipps oder Empfehlungen zum Einkauf und Qualität der Sleeves haben, immer her damit! 🙂

    Dazu gab es in den Kommentaren auch Diskussionen. Dort ist die Rede von insgesamt ca 2500 Karten. Wenn man 2,5€ pro 100 rechnet ist man da bei gut 60€. Und in die normalen Inserts von Awaken Realms passen anscheinend nie (alle) gesleevten Karten. Somit ist das Sleeve Insert des AddOns schon wichtig. Ich habe bei Tainted Grail die Core Box mit Swan Panasia Premium gesleevt und die Karten passen gerade so alle rein, mit sortieren ist da nichts mehr.

    Außerdem weiß man auch noch nicht welche Größe die Karten haben werden. Alles in Allem ist es denke sinnvoll die Sleeves zu nehmen, wenn man das Spiel sleeven möchte.

  • dabei kriegst du noch die Box mit Inlay wo Sleeves reinpassen. Macht 15€ Aufpreis für eine Box mit Inlay.

    Huch, das hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm.

    Hast du zu der Box irgendwo mehr Infos gesehen? Ich konnte da weder auf der Seite noch bei den Updates was finden...

    Das einzige was ich an Info finden kann ist bei den Sleeves:

    • *Plastic insert to fit sleeved cards (check the Kickstarter update for more information:

    Aber ganz ohne Link irgendwohin...

    Habe auch nicht mehr Infos dazu gesehen. In den Kommentaren sagte einer der Satz wäre wohl von der Etherfields Kampagne kopiert, deshalb stünde da auch Kickstarter. Habe dort aber nicht geschaut ob man vergleichbare Infos zu dem Sleeve Insert findet.

    Hört sich an als wäre es ein Insert für die Core Box für gesleevte Karten. Aber ich hoffe, dass entweder alle Erweiterungskarten dort rein passen oder es ein weiteres Insert für die Erweiterungen gibt :?:

  • Ich schwanke noch sehr zwischen:

    • Core Pledge (Sundrop)
    • Personal files

    oder

    • Commander's Pledge (Sundrop)
    • Personal files


    Bin mir nicht so sicher, ob man die zusätzlichen Minis bei diesem Spiel wirklich benötigt.
    Aber Klasse ausschauen tun sie halt schon und gab auch einige SGs nur für die Close Encounter Box.
    Aber wenn Minis, dann halt in Sundrop. Das muss ich mir echt noch überlegen.


    Zum Glück gefällt mir das Dice Addon und die Pets nicht sonderlich, wodurch ich da locker passen kann.
    Die Deadly Frontier Campaign ist dagegen schon reizvoll, aber ich glaube die Core Box mit SGs bietet da schon ganz schön viel.

  • Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Kartengrößen und ungefähre Anzahl?

    Schau mal meinen Post drei weiter oben, das dürften die aktuellsten Infos sein. Habe ich so beim Überfliegen der Kommentare gelesen.

  • Wie sieht es bei euch überhaupt mit der Sprache aus?

    Andere Sprachen als englisch kommen ja scheinbar erst 5 Monate später.

    Werde trotzdem die deutsche Version nehmen, wenn sie schon angeboten wird.

  • Wie sieht es bei euch überhaupt mit der Sprache aus?

    Andere Sprachen als englisch kommen ja scheinbar erst 5 Monate später.

    Werde trotzdem die deutsche Version nehmen, wenn sie schon angeboten wird.

    wie immer englisch

  • Genaues weiß ich nicht übers Inlay..


    Wird halt ne große Box sein mit "Inlay". Hab das von Etherfields noch nicht gesehen, stelle mir das aber auch recht simpel vor. Einfach nur wo alle Karten einigermaßen Sortiert drin sind. Ich würde hier auch erwarten, dass ALLE Karten reinpassen. Dann hätte man die anderen Boxen frei von Karten und kann dann da schauen wie man platzsparend Miniaturen, Token, Würfel etc. unterbringt.

  • Aber Klasse ausschauen tun sie halt schon und gab auch einige SGs nur für die Close Encounter Box.

    Wobei ich als SG für Close Encounter nur die Minis zu den Standes Varianten sehe, also keinen zusätzlichen Inhalt.

  • Aber Klasse ausschauen tun sie halt schon und gab auch einige SGs nur für die Close Encounter Box.

    Wobei ich als SG für Close Encounter nur die Minis zu den Standes Varianten sehe, also keinen zusätzlichen Inhalt.

    Ja, waren 1:1 Standees und Minis, was auch gut ist.
    Ausnahme scheint nur der D4 beim Modular Turret zu sein.

  • Hab mir nochmals ein paar Videos angesehen - sehe die Minis eher als hinderlich.

    Daher:

    • Core
    • Deadly Frontier
    • Personal Files

    Bei Sundrop schwanke ich noch. Die Charakter Minis im Core machen ja halbwegs Sinn und bemalen werde ich so und so nicht.. Hm...

  • So wenig Minis wie möglich. Nimmt nur Platz weg und ist sicher genauso vom fehlenden Mehrwert betroffen, wie bei Tainted Grail.


    Eine Frage zu den Spielmatten. Was ersetzt das bzw. wofür ist das? Ich sehe kein "Cardboard" Äquivalent...

    Ist eigentlich nur für den jeweiligen Spielerbereich, um den aufgeräumter zu gestalten. Ersetzt also meines Wissens nichts.

  • Eine Frage zu den Spielmatten. Was ersetzt das bzw. wofür ist das? Ich sehe kein "Cardboard" Äquivalent...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden diese Playmats nicht die Cardboards ersetzen.
    Im Grunde sollen sie bei der Organisierung deiner Karten, Tokens und sonstigem Spielmaterial helfen.
    Soweit ich das sehe, dann findet dein Spieler-Cardboard auch in der Mitte der Playmat seinen Platz und man hat somit auch explizite Bereiche für den Nachzieh- oder auch Ablagestapel.

    Das heißt, ohne die Matten packe ich das auf den Tisch?

    Genau, ohne Playmats werden die relevanten Karten und weiteres Spielmaterial, die deinem Charakter zugeteilt wurden, um das Cardboard direkt auf dem Tisch platziert. Mit Playmat hat man also noch eine entsprechende Unterlage inklusive Bereichseinteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von Izzydence ()

  • Schau mal meinen Post drei weiter oben, das dürften die aktuellsten Infos sein. Habe ich so beim Überfliegen der Kommentare gelesen.

    Interessant wären halt die genauen Größen


    Ich sehe im Pledge

    30+ Oversized Cards

    80+ Square cards

    600+ Standard Cards

    400+ Small cards

    Ich würde mal schätzen:

    Oversized = 80x120

    Square Cards = 100x100

    Standard = 63x88

    Small = 45x68


    Das sind zumindest die Kartengrößen von Nemesis, Etherfield, Tainted Grail und Great Wall.


    Bin gerade dabei meinen Sleevekings Pledge zusammen zu stellen, deshalb wüsste ich das gerne 😉

  • Ja das ist gut möglich. Da ich mir dann darum auch keine Sorgen machen muss, ist das Sleeve Addon hier nochmal verlockender :) Zumal ich von den Paladin Sleeves viel halte.

  • Für alle, die an einer Zusammenfassung des Pledge Managers in Bild und Ton interessiert sind, BoardGameCo hat vor Kurzem ein entsprechendes Video veröffentlicht.

    [Externes Medium: https://youtu.be/G0nx5RAEdcM]


    0:00:00 - Introduction
    0:00:55 - Wave 2 Prototypes
    0:02:38 - Gamefound Campaign vs PM
    0:04:00 - Add Ons
    0:11:08 - All In Pledge & Introspection On Costs
    0:14:15 - Things To Know
    0:17:00 - Gameplay Changes
    0:21:03 - Value & What to Back
    0:27:34 - Wrapping Up

  • ... that is some messed up form of board game stockholm syndrome (12:20) :lachwein: :lachwein:

  • Wie verhält sich eigentlich die Kompatibilität der „Rank Sleeves“ zusätzlich zum Schutz gesleevten Karten?

    Gab es dazu schon irgendwo eine Aussage?


    Persönlich bin ich noch mit dem Sundrop am hadern.

    Grundsätzlich werde ich die Minis früher oder (viel) später anmalen. Betonung auf letzterem.

    Für die Zeit bis dahin würde ich den Sundrop zur Aufhübschung begrüßen.

    Am Ende wäre es aber dann ein ordentlicher Aufpreis für eine temporäre kosmetische Aufwertung die mir beim Bemalen dann sogar eher noch mehr Arbeit machen würde…

  • Ich habe meinen Core-Pledge auf Sundrop-Core geändert.

    Mehr nicht.

    Der ganze Rest ist überflüssige Geldschneiderei, die braucht kein Mensch.

    Hmmm…. Bei vielen Erweiterungen holst du dir aber auch extra Content… also ich spreche jetzt nicht vom Dice Tower o.ä.

    Also die Erweiterungen finde ich schon interessant, die sich natürlich mit lohnen, wenn man das Spiel schon durch hat…

  • Ich habe meinen Core-Pledge auf Sundrop-Core geändert.

    Mehr nicht.

    Der ganze Rest ist überflüssige Geldschneiderei, die braucht kein Mensch.

    Hmmm…. Bei vielen Erweiterungen holst du dir aber auch extra Content… also ich spreche jetzt nicht vom Dice Tower o.ä.

    Also die Erweiterungen finde ich schon interessant, die sich natürlich mit lohnen, wenn man das Spiel schon durch hat…

    "Bei vielen"?

    2: Personal Files und Deadly Frontier. Alles andere ist schnickschnack.

  • Hab den Core mit den Minis. Wird schon schwierig genug die Hauptstory durchzuspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, so viel Zeit freischaufeln zu können, auch noch die Erweiterung zu spielen. Leider...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bin nun doch auf Sundrop. Man lebt nur einmal…

    Jetzt ist nur noch die Frage nach One oder Two Wave Shipping.

    Ich bin ja ein Freund davon, alles komplett auf einmal zu haben.

    Andererseits wäre die Wartezeit dann mal Minimum 8 Monate länger.

    Wieder andererseits gibts ja genug andere Spiele bis dahin.

    Wieder wieder andererseits sollte ich mir glaube ich einfach weniger Gedanken machen.


    Gibt es denn eine Übersicht, was letztlich alles in den Stretchgoals war, die dann erst in Wave 2 kommt?

    Auf der Projektseite ist das ja nun recht vermischt in der Ansicht des kompletten Inhalts.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • El Vulpes Du erhälst dann bei One Wave unzählige Stunden Kampagne, die nicht einmal gleichzeitig gespielt werden kann. Macht für mich nicht so viel Sinn. Ich finde es sinnvoller, die erste Kampagne zu spielen und danach zu pausieren und später mit der 2 Wave die nächste Kampagne zu starten.