ISS Vanguard

  • So, nix Minis, aber Grundspiel, Personal Files und Sundrop.


    Die Frage wäre - weiß jemand, ob Personal Files Wave 1 oder 2 werden? Auf der Seite steht nix, nur die große Gameplay-Erweiterung ist Wave 2 (und bleibt daher weg bei mir).

  • So, nix Minis, aber Grundspiel, Personal Files und Sundrop.


    Die Frage wäre - weiß jemand, ob Personal Files Wave 1 oder 2 werden? Auf der Seite steht nix, nur die große Gameplay-Erweiterung ist Wave 2 (und bleibt daher weg bei mir).

    Ist wohl noch nicht ganz klar:

    Zitat


    As for "Personal Files" add-on - we will be working really hard to make it a part of Wave 1. We don't want to guarantee it 100% yet, as this is something totally new, that we have created during this campaign after hearing your ideas and feedback - but we understand, having it in wave 1 is quite important, so we will definitely give our best!

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Day 11: The Threats of "The Lost Fleet" ( part 2 ) - gamefound.com

  • So, nix Minis, aber Grundspiel, Personal Files und Sundrop.


    Die Frage wäre - weiß jemand, ob Personal Files Wave 1 oder 2 werden? Auf der Seite steht nix, nur die große Gameplay-Erweiterung ist Wave 2 (und bleibt daher weg bei mir).

    Kommen die SG nicht auch erst mit Wave 2?

  • Aktueller Stand wie sie es rausbringen werden:


    Zitat

    Here's the breakdown of the current state of affairs:


    Wave 1:

    • Core Box (for all Pledge levels)
    • Any Operations assigned to Wave 1 (so far: 'Lone Wolf,' 'Tartarus') - their boards are added to the core box Planetopedia
    • Close Encounters add-on, including all revealed SG models
    • 'Personal Files' add-on* (see below)
    • Crewmember Variety Packs* (see below)


    Wave 2:

    • 'The Lost Fleet' Stretch Goal Campaign
    • Any Operations assigned to Wave 2 (so far: 'Cryptobiosis) - their boards are added to ‘The Lost Fleet’ Planetopedia
    • Almanac add-on
    • + More to come

    As for "Personal Files" add-on - we will be working really hard to make it a part of Wave 1. We don't want to guarantee it 100% yet, as this is something totally new, that we have created during this campaign after hearing your ideas and feedback - but we understand, having it in wave 1 is quite important, so we will definitely give our best!

    The same goes for all the new characters added with Characters variety packs.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Da heisst es doch aber: "Help the project reach its goal or tip the creator by pledging any amount you want (for no reward)."

    Komme ich damit dann trotzdem anschließend in den Pledge Manager? Hatte das immer anders verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Da heisst es doch aber: "Help the project reach its goal or tip the creator by pledging any amount you want (for no reward)."

    Komme ich damit dann trotzdem anschließend in den Pledge Manager? Hatte das immer anders verstanden.

    FAQ:


    If you pledge now for 1 USD you will get access to our pledge manager and late pledge.

    If you have a 5 USD discount you need to pledge for at least 6 usd. (so you will get charged 1 usd)

    You will be able to use your money spend and credits in pledge manager.

  • Habe mich jetzt letztendlich, nach langem Ringen, dagegen entschieden hier mitzumachen.

    Das Spiel kann gut sein, ist aber seeehr unsicher und bei dem mir sehr wichtigen Klima- und Umweltaspekt ist jeder Kickstarter, den ich nicht mitbacke ein Gewinn.

    Schönerweise gibt es immer weniger Kickstarter, die mich wirklich in Versuchung führen, und bei den letzten ist mir der Absprung jedes mal gelungen und fällt mir nach jeder Entscheidung ein wenig leichter, da ich immer wieder merke, wie wenig bedeutsam es eigentlich ist, ein spezielles Spiel nun zu haben oder nicht...

    Außerdem fühle ich mich tatsächlich nachher besser, weil ich mein Konsumtier wieder einmal gebändigt habe :)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich liebäugle mit Core Box + Personal Files + Deadly Frontier.

    Die zusätzlichen Minis sprechen mich nach Tainted Grail absolut nicht an, optisch top, aber für mich persönlich unnötig.

  • FAQ:


    If you pledge now for 1 USD you will get access to our pledge manager and late pledge.

    If you have a 5 USD discount you need to pledge for at least 6 usd. (so you will get charged 1 usd)

    You will be able to use your money spend and credits in pledge manager.

    Schon irgendwie verwirrend. Ich dachte Gamefound wäre eigentlich ein Pledge Manager.

  • Gamefound ist seit ISSV nun auch eine Crowdfunding Platform.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • OK ... Butter bei die Fische :lachwein: ... 4.3 Mio. $ und noch 21 Std. zu gehen ... fast 26.000 Backer. Ich denke, da kommt noch einiges in den letzten Stunden hinzu, aber auch so kann AR meiner Meinung nach sehr zufrieden mit ihrem ersten Ausflug abseits der Kickstarter-Plattform sein ... ich bin jedenfalls weiterhin dabei inkl. Sundrop und Minis ... ;)

  • OK ... Butter bei die Fische :lachwein: ... 4.3 Mio. $ und noch 21 Std. zu gehen ... fast 26.000 Backer. Ich denke, da kommt noch einiges in den letzten Stunden hinzu, aber auch so kann AR meiner Meinung nach sehr zufrieden mit ihrem ersten Ausflug abseits der Kickstarter-Plattform sein ... ich bin jedenfalls weiterhin dabei inkl. Sundrop und Minis ... ;)

    Ich sehe es schon. Ich bestimmt auch wieder ;)

  • ISSV – (Unvollständige) Zusammenfassung und ein paar Eindrücke zum Abschluss des Crowdfunding Projekts


    Über ISSV habe ich mich deutlich weniger Informiert als über die letzten Awaken Realms Titel. Was an Zeitmangel, anderen Prioritäten als auch reduziertem Interesse liegt.


    Direkt zum Anfang des Crowdfunding Projektes schrieb ich mal, Highlight für mich ist hier die Plattform Gamefound an sich. Erinnert stark an Kickstarter, ist etwas bedienungsfreundlicher durch ein paar Komfort Funktionen mehr, darunter das direkte Anwählen der Addons als auch die Hashtag Funktion was filtern erlaubt und schneller/leichter Themenpunkte finden lässt.


    Die letzten 21 Tage habe ich das Projekt sporadisch verfolgt und weder die Updates nach Bekannten Muster noch 1-2 Videos konnten mich begeistern.


    Solide wurde alles geführt, jedoch war alles sehr ähnlich zu den letzten AR Kickstarer Projekten und ohne Überraschung (was alles auch antizipierbar war und mich daher auch nicht enttäuscht, nur ernüchtert).


    Wo der Tainted Grail Kickstarter mich richtig gepackt hat und Etherfields zumindest noch die Interaktion mit den Rätseln lieferte, war ISSV doch recht nüchtern (selbst die Votes habe ich diesmal ignoriert).


    Der Event Charakter ging hier für mich verloren (nein dieser ist nicht nötig, letztendlich geht es um das Finale Produkt, jedoch gibt es einige Crowdfunding Projekte, die mich über ihren Event Charakter gehooked haben und mir noch Jahre später positiv/er dadurch in Erinnerung geblieben sind, daher für mich ist es wichtig wie ein CFP inszeniert wird, vielen ist es nicht wichtig, absolut Legitim).


    Zum Schmunzeln gab es einiges durch die "Kontroversen" darunter die Stichworte...

    - Canadian Shipping

    - ISSV Miniatur

    - Elon Musk

    - Gameplay All-In Pledge

    - Strechgoal Unlocks

    - "Teures" Gameplay Addon

    - Kein Board sondern Ordner/Buch


    Der Anfang des Projektes war überflutet mit den Kanadiern die sich an den (zu-)hohen Shipping Kosten störten, das es keine Miniatur der ISSV selbst gibt (wie konnte man denken, dass die nciht noch kommt?), gefolgt von Strechgoals die keine sind, sondern Daily Unlocks bzw Two Daily Unlocks und mit der Summe des Projektes zusammenhängt aber für Backer unklar ist wie hoch die Summe sein soll, keine übliches SG-Fieber auslöst und letztendlich am Ende egal war durch die Endsumme als auch der Tatsache das vermutlich alles Unlocked wäre auch bei einer niedrigeren Zahl. Der Gameplay All-In Pledge der schon bei anderen AR Projekten keiner ist durch ein inkludiertes Addon welches rein Kosmetisch ist, für AR aber Gameplay relevant wegen dem Erleben, für viele Backer unnötiger Ballast und letztendlich diente der Pledge nur, um mehr Close Encounter Boxen zu produzieren und verkaufen. Ein "Teures" Gameplay Addon welches fast 60% der Core Kosten hat und dabei deutlich weniger Content als 50% des Core Games (mit den SGs). Elon Musk "erwähnung" wurde ja bereits in einem der letzten Updates wieder exkludiert und über Ordner über Board wurde auch die letzten Wochen viel geschrieben.


    Warum ich trotzdem Backe?

    Weil ich noch immer inquisitiv bin und wissen will was AR am Ende liefert, was sie aus TG und EF gelernt haben.

    Was vielleicht an neuen Impulsen kommen könnte.


    Der Erfolg des Projekts...

    Ist ISSV ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt? Ja.

    Ist es der Erfolg, den sich AR versprochen hat? Vermutlich ja. Wir wissen nicht welche Backerzahlen und Summen sich ISSV vorgenommen hat oder braucht. Welche Erwartungen vorliegen. Sie haben viel investiert in Werbung und Aufbau der Plattform. Die "Ungewöhnlichen" Komponenten von ISSV wie der Ordner könnten etwas teuer in der Produktion sein als ein reguläres Board.

    Wäre es auf Kickstarter erfolgreicher gewesen? Wahrscheinlich.


    Ist ISSV der Durchbruch für AR mit Gamefound? Ungewiss. Ein guter Start ja definitiv, es kommt jetzt auf viele Faktoren an ob sich Gamefound wirklich etabliert als Crowdfunding Plattform, Kickstarter ist überpräsent und bekannt, fast ein Synonym für Kickstarter Projekte. Der Konkurrenzkampf ist gut für den Markt. Die Plattform gut für Europa.


    Thema&Setting sind nicht meine Präferenz, jedoch besitzt ich aktuell kein SyFy Thematisches Boardgame und ISSV sieht wie eigentlich alle AR Titel, speziell TG und EF fantastisch aus, die Arts sind wunderschön und die Farbkomposition für mich reines Eyecandy.


    Die Mechaniken begeistern nicht und meine Negativerfahrung mit allen AR Titeln und deren Regeln und Mechaniken stimmt mich sehr skeptisch, besonders was das Balancing angeht. Anderseits haben meine Partnerin und ich auch TG und EF überlebt und wollen AR auch eine weitere Chance geben.

    Wird ISSV vielleicht die letzte Chance die wir AR geben. Möglich.


    Warum gehe ich das prognostizierbare Risiko ein, wenn uns schon EF und TG nicht voll überzeugt haben? Weil EF und TG trotz all meiner klagen auch viele positiv Aspekte hatte und ISSV vielleicht eine Evolition im anderen Setting sein könnte (auch wenn Würfelmechaniken noch Schwieriger zu Balancen sind als Kartenmechaniken).


    Letztendlich spielt auch der Faktor dazu, dass heute der Dollar Kurs so wunderbar niedrig ist. Der Core Pledge von ISSV mit dem 5$ Rabatt kostet "nur" 94$=>76,27€ (+Shipping). Für keine 77€(+Shipping) gibt der Core Pledge massig Content, der mehr als ausreichend sollte, wenn es gefällt oder "gut" verkauft werden könnte (zumindest ohne Verlust).


    Das Deadly Frontier Campaign Addon ist mir im Verhältnis deutlich zu teuer, auch wenn nicht uninteressant.


    Die Personal Files Expansion dagegen lehne ich umgehend ab. Veteranen, die die Balance noch mehr gefährden und das Gameplay nur leichter machen, brauche und will ich nicht. Wobei natürlich auch hier interessieren würde wie "tiefgründig" die Backgroundstory erweitert wird.


    Encounter Box bietet zwar mehr Optik und Haptik, das Design spricht nicht an und für kein "echtes" Gameplay brauche ich die extra Kosten nicht. Bei TG und EF war es sogar eher Vorteilhaft die Creature Boxen nicht zu holen, welche unnötig viel Platz (auch auf dem Board) brauchten und Gameplay

    Informationen verdeckten...


    Daher am Ende, wird es der Core Pledge ohne irgendetwas dazu.


    Neben den passablen Kosten des Core Pledges, dem grundsätzlichen Interesse, der Verkaufsoption und der weiteren Chance für AR kommt noch hinzu, dass ich einen guten Freund habe der sich nicht mit Crowdfunding beschäftigt, jedoch derbe auf das Thema von ISSV steht, dass es im Zweifelsfall ein perfektes Geschenk wird, wenn auch kein Preiswertes.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Das Deadly Frontier Campaign Addon ist mir im Verhältnis deutlich zu teuer, auch wenn nicht uninteressant.

    Interessant, ich für meinen Teil dachte, dass es für den Preis sehr umfangreich ist.

    Für 48€ gibt es 20 Systems in der Galactopedia (vgl. 25 Systems Core Box), 36 Seiten Planetopedia (vgl. 44 Seiten Core Box) und 80+ Seiten Log Book (vgl. 120 Seiten Core Box).


    Wobei die Alien Crew Mitglieder und das neue Setting an sich grundsätzlich viel Abwechslung zum Grundspiel versprechen.

  • Das Deadly Frontier Campaign Addon ist mir im Verhältnis deutlich zu teuer, auch wenn nicht uninteressant.

    Interessant, ich für meinen Teil dachte, dass es für den Preis sehr umfangreich ist.

    Für 48€ gibt es 20 Systems in der Galactopedia (vgl. 25 Systems Core Box), 36 Seiten Planetopedia (vgl. 44 Seiten Core Box) und 80+ Seiten Log Book (vgl. 120 Seiten Core Box).


    Wobei die Alien Crew Mitglieder und das neue Setting an sich grundsätzlich viel Abwechslung zum Grundspiel versprechen.

    Für den Preis wäre der Vergleich des Umfangs im Retail, bei Core Game und dem Addon Deadly Frontier Campaign durchaus nicht schlecht.


    Das es jedoch um den Core Pledge geht welcher mit mehr Operations kommt welche auch das Core erweitern z.B von 44 auf 50 Planetopedia Seiten und eben einer 2ten Campaign aka Lost Fleet ist das Verhältniss im Projekt doch was anderes (und es kommen ja noch die anderen SGs dazu auch wenn im geringereren Umfang).


    Lost Fleet hat "fast" den Umfang von Deadly Frontier ist jedoch "kostenlos" inkludiert im Core Pledge, daher "müsstest" du für diesen Content Vergleich eher Core&Lost Fleet zusammenrechnen (dann sind die Zahlenverhälnisse auch deutlich anders).


    Deadly Frontier (59$, im Retail möglichereise "billiger durch Rabattaktion ect.)

    20 Systems in der Galactopedia

    36 Seiten Planetopedia

    80+ Seiten Log Book


    Lost Fleet (0$ für Backer)

    18+ Systems in der Galactopedia

    36+ Seiten Planetopedia

    80+ Seiten Log Book


    Klar sind die beiden Campaigns Deadly Frontier und Lost Fleet nicht direkt Vergleichbar vom Inhalt, da gerade Deadly Frontier mehr anders macht und andere Ansätze bringt gerade durch seine anderen Schwerpunkte. Der Umfang des Inhalts jedoch ist vergleichbar.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Stimmt, da muss ich dir zu stimmen. Ich habe für meinen Vergleich die Stretch Goals (Wave 2) ausgeklammert gehabt.


    Wobei ich allerdings glaube, dass es auf Deutsch (falls die Erweiterung auf Deutsch im Retail erscheinen wird) ähnlich gut verfügbar sein wird wie beispielsweise Nemesis oder Tainted Grail.

    Sprich, rasch ausverkaufte Print Runs und höhere Preise auf dem Sekundärmarkt.

  • Bei Etherfields habe ich widerstehen können (bzw. den Late Pledge wieder gecancelt). Die Mechaniken bei ISS Vanguard machen mich auch nicht wirklich an, aber irgendwie packt mich das Thema zu 100 %...

    Bei mir ist es genau umgekehrt - die Mechanik hat meine Aufmerksamkeit, das Thema leider gar nicht.

    Das wird bestimmt wieder so eine Kampagne, die ich am frühen Morgen im Halbschlaf dann doch backe, oder nach einer feucht-fröhlichen Nacht mit Restalkohol... ^^

    Ich zitiere mich noch mal von Seite 8.

    Ganz so ist es nicht gekommen, aber mir ist das Spiel heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Aber nur weil ich es nicht ertrage, wenn alle ihr Spiel bekommen, Bilder posten, glücklich sind und ich bekomme nix :P

    Also mit 99 Ocken rein... und ich mag das Spiel immer noch nicht.

  • Ich zitiere mich noch mal von Seite 8.

    Ganz so ist es nicht gekommen, aber mir ist das Spiel heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Aber nur weil ich es nicht ertrage, wenn alle ihr Spiel bekommen, Bilder posten, glücklich sind und ich bekomme nix :P

    Also mit 99 Ocken rein... und ich mag das Spiel immer noch nicht.

    Willkommen im Club !

  • Ich bin etwas stolz auf mich, widerstanden zu haben, hoffe aber auf ausführliche Berichte von euch und freue mich schon auf das Review von Brettundpad!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wow, knapp 5 Millionen US$ wurden es am Ende, nicht schlecht! 😊

    Ich bin mit dem All-In dabei und freue mich schon auf das für mich sehr interessant aussehende Spiel. 😃

    Dito, und ich glaube, dass AR auf Kickstarter selbst kein wesentlich besseres Ergebnis erzielt hätte, somit: Gratulation. Gut gemacht, AR! ^^

  • Wow, knapp 5 Millionen US$ wurden es am Ende, nicht schlecht! 😊

    Ich bin mit dem All-In dabei und freue mich schon auf das für mich sehr interessant aussehende Spiel. 😃

    Dito, und ich glaube, dass AR auf Kickstarter selbst kein wesentlich besseres Ergebnis erzielt hätte, somit: Gratulation. Gut gemacht, AR! ^^

    sie haben meine schätzung um 1 mio überboten. vieles richtig gemacht, wie es scheint

  • ... oder selbst noch was als strategische Investition reingepusht, um das Teil für andere Hersteller als Alternative interessant zu machen...


    Keine Frage - das wird schon gut gelaufen sein, aber so hätte ich es als Founder einer neuen Plattform gemacht 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich fand ISSV auf Gamefound statt KS auch zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fast demotivierend, wenn man sieht, dass SGs einfach so freigeschaltet werden - da stellt sich nicht die Frage, was alles noch freigeschaltet wird, sondern nur, was hätte anders laufen müssen, damit es nicht so gelaufen wäre, wie es eben lief - aber die wird nicht beantwortet. An sich aber eine akzeptable Unterscheidung zum Eventcharakter bei einem Kickstarter-Projekt, wo ggf. auch Enttäuschung über nicht mehr freigeschaltete SGs aufkommen kann.


    Dass AR mal wieder etwas GANZ NEUES ausgepackt hat, finde ich nach TG und EF schon sehr erstaunlich und alleine das wiederum ist mE sehr unterstützenswert. Natürlich kann so ein Experiment auch mal schiefgehen, aber wenn es sich nicht gerade einfach "von selbst" spielt, kann man im Normalfall mit Hausregeln nachbessern, wenn die mitgelieferten Varianten (Erzählmodus bei TG, nachgeliefertes Dream-only bei EF) nicht ausreichen. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, dass man aus ISSV gar nichts zurechtbiegen kann, sollte es nicht auf Anhieb passen.


    Jedenfalls war ich erstaunt, dass ich auf diese optionalen Minis diesmal verzichten konnte. Bei TG stehen sie leider doch größtenteils nur im Karton und es lohnt sich für eine Begegnung schon fast nicht, sie rauszukramen bzw. zu prüfen, ob's für die aktuelle Begegnung evtl. eine Miniatur gibt. Daher: war mal nice to have, aber gerade der Sundrop im Stil der altertümlichen TG-Figuren konnte mich nicht überzeugen - eine andere Farbe hätte mich da vielleicht schwach werden lassen - umso besser so.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ich fand ISSV auf Gamefound statt KS auch zunächst sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie fast demotivierend, wenn man sieht, dass SGs einfach so freigeschaltet werden - da stellt sich nicht die Frage, was alles noch freigeschaltet wird, sondern nur, was hätte anders laufen müssen, damit es nicht so gelaufen wäre, wie es eben lief - aber die wird nicht beantwortet. An sich aber eine akzeptable Unterscheidung zum Eventcharakter bei einem Kickstarter-Projekt, wo ggf. auch Enttäuschung über nicht mehr freigeschaltete SGs aufkommen kann.

    Wenn du glaubst, dass bei 95% der Kickstarter nicht ebenfalls die Stretch Goals genau nach Planung der Entwickler über den Verlauf der Kampagne freigeschaltet werden und völlig unabhängig von der tatsächlich gebackten Summe, dann irrst du gewaltig.

  • ... es ist schon ein Unterschied ob daily reveal oder "freigeschaltet" 😎...


    ...je nach dem, ob man eher blau oder rot mag.


    Boardgameco hatte auch gerade nen vid dazu.... Aber etwas anderer Kontext 😅


    The terms "red pill" and "blue pill" refer to a choice between revealing an unpleasant or otherwise life-changing truth, represented by the red pill, and remaining in blissful ignorance, represented by the blue pill. The terms reference the 1999 film The Matrix.

  • Wisst ihr schon, was ihr alles nehmt?

    Bleibe wohl beim ursprünglichen Plan ... CoreBox + Sundrop + Personal Files Ext

    Überlege die neu hinzugekommenen Playmats noch hinzuzunehmen, Würfel-Upgrade wohl nicht ... weiß jemand wie die “Standard Würfel” jetzt eigentlich final aussehen? Gefühlt kursieren da verschiedenste Varianten auf den GF Seiten.

    • Dreadnought (Gameplay All-In)
    • Neoprenmatten (für die Organisation und weil Würfel auf TIsch sonst sehr laut)

    Als jemand der Miniaturen bemalt, dann noch diese beiden:

    • Deckhalter (praktisch für dieses aber auch für andere Spiele)
    • Close Encounter (Miniaturen)

    Natürlich in Grau, weil es in mühervoller Kleinarbeit selbst bunt werden muss 8-))