ISS Vanguard

  • Grinding ist eine der Hauptbeschäftigungen der Dark Souls Reihe.

    Wo kommt immer diese unsägliche Meinung her, dass die Souls-Spiele grindlastig sind? Das ist -- mit Verlaub -- absoluter Bullshit (no offense!). Es ist KEIN Grind notwendig in Dark Souls. Nullkommanichts. Du kannst das Spiel durchspielen ohne auch nur einmal Ausrüstung zu wechseln oder aufzuleveln.


    Du KANNST dir natürlich Level um Level ergrinden um es dir einfacher zu machen. Nötig ist das nicht. Und auch wenn man das Spiel nicht schafft auf Soullevel 1 (schaffe ich auch nicht), genügt es vollkommen das Spiel einfach so zu spielen -- aber ohne irgendwas zu grinden.

    Man macht doch stetig Fortschritt bei den Souls Titeln, erstmal ein neues Gebiet erkunden und den Weg zum Boss finden. Derweil kommen ein paar Seelen zusammen und man steigt automatisch auf. Vielleicht findet man noch ne neue Waffe oder Zeug zum aufwerten. Die Bosse selber lassen meist Seelen für mehrere Levelaufstiege fallen. Da sehe ich nirgends Grind. Den kann man machen wenn man irgendwann wirklich nicht weiter kommt, aber unter normalen Umständen ist das eigentlich nicht notwendig, vor allem weil einzelne Level wenig ausmachen. Wenn ich die Bossmechanik nicht beherrsche hilft mir auch ein Levelaufstieg nicht viel...

  • Da bin ich auch, auf den letzte Drücker, noch eingestiegen. 8-))

    Warum macht ihr sowas????

    Weil ich nicht nur mag, wenn ich teure Spiele kaufe... ich mag es auch, wenn andere die gleichen teuren Spiele kaufen 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die rasante Fahrt hat sich wie üblich bei vielen, anderen Kickstarter-Projekten auch etwas entschleunigt, trotzdem sind mittlerweile fast 15.000 Unterstützer mit insgesamt beinahe 2.2 Mio. $ mit an Bord. Als nächstes kommt als StrechGoal die "Character Expansion" ... höchstwahrscheinlich also neue Crewmitglieder für die einzelnen Sektionen.

  • Stand jetzt - und daran wird sich vermutlich auch nix ändern, bin ich auch nicht drin:

    - Ich warte noch auf TG... und das dauert...und dauert... genau wie The Great Wall. Die hätte ich gern beide hier, bevor ich noch mehr von AR backe.

    - Lieferzeit: Spiel kommt April 2022 in Englisch und somit FÜNF Monate später dann in deutsch. Also September 2022. Und das ohne Verzögerungen. Great Wall sollte in deutsch im Januar 21 kommen - und kommt wohl erst ab Juni/Juli. TG sollte auf deutsch im August 2020 kommen und scheint wohl erst nächstes Jahr im Juni oder so zu erscheinen. Letzten Endes möchte ich gerade bei so story-lastigen Spielen gerne alles in einem Rutsch spielen - viel öfter als einmal wird man es ja ohnehin nicht spielen. Ich rechne also mit ISSV für Jan 2023. Und das ist mir einfach zu lang.

    - Die Kampagne macht es einem nicht besonders leicht, rein zu finden. Was ist das für ein Spiel? Dice Drafting? Worker Movement? Was ganz neues? Finde ich in den ersten 2/3 der Kampagne nix zu. Da sind nur alle geilen Komponenten aufgelistet und "beschde!!"-Reviews.


    Aber warum sind die Entscheidungen schwer? Was passiert, wenn wir uns falsch entscheiden und die falschen Planeten besuchen? Sterben dann alle? Auf welcher Grundlage werden die Entscheidungen getroffen?


    Für meinen Geschmack hat die Kampagne viel zu viel Wert auf das Darstellen des geilen Bling Bling gelegt und zu wenig darauf, was das eigentlich SPIEL denn ausmacht.


    Ich verstehe, dass die FOMO bei AR-Spielen sehr groß ist, weil die so viel Zeug raus hauen, aber hier kann ich gerade safe passen.

  • Wenn man sich das Video anschaut, scheint Awaken Realms aus der Kritik an Tainted Grail und Etherfields nichts gelernt zu haben. Wieder ein Endlosspiel ohne große Highlights.

    Vielleicht sollten sie beim nächsten Crowdfunding einen passenden Klapptisch mit anbieten, auf dem man das Spiel quasi abspeichern kann und dann in die Ecke stellt zwischen den einzelnen Missionen.

  • Ich denke, der Erfolg gibt ihnen recht und möglicherweise gibt es einfach genügend Leute, denen die Spiele gefallen?

    Tainted Grail zum Beispiel gefällt mir richtig gut - ich mag auch die Mechanismen sehr gerne - nur die Reisen ergeben manchmal zu viele Begenungen - ansonsten habe ich da nichts auszusetzen.

    Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch froh, Etherfields nicht gebacked zu haben, weil mir die Schwerpunkte da nicht so gefallen.

    Nemesis fand ich eigentlich gut, aber habe kaum richtige Gruppen dafür.

    So ganz einfach ist es also nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich denke, der Erfolg gibt ihnen recht und möglicherweise gibt es einfach genügend Leute, denen die Spiele gefallen?

    Tainted Grail zum Beispiel gefällt mir richtig gut - ich mag auch die Mechanismen sehr gerne - nur die Reisen ergeben manchmal zu viele Begenungen - ansonsten habe ich da nichts auszusetzen.

    Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch froh, Etherfields nicht gebacked zu haben, weil mir die Schwerpunkte da nicht so gefallen.

    Nemesis fand ich eigentlich gut, aber habe kaum richtige Gruppen dafür.

    So ganz einfach ist es also nicht.

    Nemesis ist super, aber eben auch ein ganz anderes Spiel als Tainted Grail oder Etherfields. Bei Tainted Grail bin ich nach stundenlangem Spielen in einer Sackgasse gelandet, sodass ich endlos viel Zeit benötigt hätte, um durch das langsame Reisen und Menhire aktivieren wieder auf den vermutlich richtigen Weg zu gelangen. So etwas sollte in einem Spiel nicht passieren, das ist einfach schlecht designt. Ich habe es dann weg gepackt und wollte eigentlich immer mal wieder neu anfangen, aber die Sackgasse hat mich davon abgeschreckt und so wird es wohl verstauben, die Stretch Goals, Add-on und Playmat habe ich sofort verkauft als sie kamen.

    Ich würde mir wünschen, dass Awaken Realms ein Spiel herausbringt, dass vielleicht zehn Stunden dauert und nicht 30, 50 oder 100. Dann würde ich es mir auch überlegen, das zu backen. Um diese enorme Spieldauer zu erreichen sind TG und EF (das habe ich nicht selber gespielt) total aufgebläht, anstatt sich auf die wirklich interessanten und spannenden Komponenten zu konzentrieren, die beide Spiele ja durchaus zu haben scheinen. Dann würden die Spiele zwar deutlich weniger Zeit dauern und nicht so vor sich hinplätschern, wie es ja auch im H&C-Video zu sehen ist und von Peat auch so genannt wird.

  • Ich würde mir wünschen, dass Awaken Realms ein Spiel herausbringt, dass vielleicht zehn Stunden dauert und nicht 30, 50 oder 100. Dann würde ich es mir auch überlegen, das zu backen. Um diese enorme Spieldauer zu erreichen sind TG und EF (das habe ich nicht selber gespielt) total aufgebläht, anstatt sich auf die wirklich interessanten und spannenden Komponenten zu konzentrieren, die beide Spiele ja durchaus zu haben scheinen. Dann würden die Spiele zwar deutlich weniger Zeit dauern und nicht so vor sich hinplätschern, wie es ja auch im H&C-Video zu sehen ist und von Peat auch so genannt wird.

    Aber das ist doch das Konzept dieser Spiele und das hauptsächliche Verkaufsargument. DRÖLFHUNDERT Stunden Spielspaß!

  • Ich glaube, das dauert nicht mehr lange, wo genau diese Stundenzahlen für viele Spieler das Ausargument ist, vor allem, wenn sie zu so einem Kollateralschaden kommen, wie sie kingkurt anführt.


    Da kommt ein "Wir versprechen dir 20 Stunden Immersionsachterbahnfahrt ohne Längen" wohl bald deutlich besser an. Aber 2021 dauert ja noch etwas. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich glaube, das dauert nicht mehr lange, wo genau diese Stundenzahlen für viele Spieler das Ausargument ist, vor allem, wenn sie zu so einem Kollateralschaden kommen, wie sie kingkurt anführt.


    Da kommt ein "Wir versprechen dir 20 Stunden Immersionsachterbahnfahrt ohne Längen" wohl bald deutlich besser an. Aber 2021 dauert ja noch etwas. ;)

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen mit der Bazillion an riesigen KS Kampagnen Abenteuer Crawler Spielen, die jedes Jahr tausende Unterstützer finden und Content auch im Sinne von Spielzeit gefühlt bis in die Unendlichkeit anbieten.

  • Vielleicht sollten sie beim nächsten Crowdfunding einen passenden Klapptisch mit anbieten, auf dem man das Spiel quasi abspeichern kann und dann in die Ecke stellt zwischen den einzelnen Missionen.

    Hm, dazu dient der Ringordner, oder?


    Storyzentriert, (für mich) interessantes Setting, lange Spielzeit, Koop/Solo ... da musste ich nicht lange nachdenken, um zu backen. Muss ja nicht für jeden gelten ...

  • Es ist ja eigentlich fast das Gleiche, wie im Computerspielebereich.

    Auch hier sind ja Spiele mit einer astronomisch hohen Spielstundenzahl das Non-Plus-Ultra und viele Spieler fliegen darauf. Ich persönlich habe dazu keine Zeit mehr und bin inzwischen mehr in der Indie-Spiele-Ecke unterwegs mit Spielen, die sich in 2-15 Stunden durchspielen lassen.

    Auch im Brettspielbereich ist bei mir die Sättigung von Spielen mit unfassbar hoher Stundenzahl da, aber nur, weil bei mir alle Runden bereits an solchen Spielen dran sind (und noch ne Weile sein werden). Hier finde ich die hohe Stundenzahl aber weniger problematisch (wenn man erst einmal eine fest Runde zusammenhat), weil sie in kleine, verdauliche Häppchen (=Szenarien / Kapitel) verpackt ist und ich mich aktuell lieber mit anderen zusammen in etwas stürze, als alleine.

    Ich kann verstehen, dass sich viele ggf. ein kürzeres Spielerlebnis wünschen. Für mich wäre TG dann allerdings direkt deutlich weniger interessant, weil ein ganz anderes Spiel und nicht so episch.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube, das dauert nicht mehr lange, wo genau diese Stundenzahlen für viele Spieler das Ausargument ist, vor allem, wenn sie zu so einem Kollateralschaden kommen, wie sie kingkurt anführt.


    Da kommt ein "Wir versprechen dir 20 Stunden Immersionsachterbahnfahrt ohne Längen" wohl bald deutlich besser an. Aber 2021 dauert ja noch etwas. ;)

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen mit der Bazillion an riesigen KS Kampagnen Abenteuer Crawler Spielen, die jedes Jahr tausende Unterstützer finden und Content auch im Sinne von Spielzeit gefühlt bis in die Unendlichkeit anbieten.

    Doch, schon. Wie viele dieser Kickstarter haben denn schon die Kunden erreicht? NOCH hält die Blase ;)

  • Die "Mehr-ist-besser"-Balse wird noch min 2-3 Jahre dauern. Das alleine hat es im PC-Spiele Bereich benötigt. Und hier gehe ich sogar sogar von eher mehr Jahren aus, da AR das Feedback z.b. zu ISSV erst in 2 Jahren erhält. Mit TG und EF sieht man eine schon vereinzelt Menschen, die sagen zu viel "Grind" um die Spielzeit aufzublähen. Aber ich denke das braucht noch 1-2 Spiele bis AR das wirklich rafft.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die "Mehr-ist-besser"-Balse wird noch min 2-3 Jahre dauern. Das alleine hat es im PC-Spiele Bereich benötigt. Und hier gehe ich sogar sogar von eher mehr Jahren aus, da AR das Feedback z.b. zu ISSV erst in 2 Jahren erhält. Mit TG und EF sieht man eine schon vereinzelt Menschen, die sagen zu viel "Grind" um die Spielzeit aufzublähen. Aber ich denke das braucht noch 1-2 Spiele bis AR das wirklich rafft.

    als ob AR allein dafür verantwortlich ist (ich find den grind jetzt auch nicht störend)

  • Ich habe nach durchlesen der Kampagne nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das eigentlich für ein Spiel sein will. Also auf der mechanischen Seite, meine ich. Läuft wohl auf seichtes Gewürfel raus, schätze ich - da bin ich erst mal raus.

  • Ich glaube, das dauert nicht mehr lange, wo genau diese Stundenzahlen für viele Spieler das Ausargument ist, vor allem, wenn sie zu so einem Kollateralschaden kommen, wie sie kingkurt anführt.


    Da kommt ein "Wir versprechen dir 20 Stunden Immersionsachterbahnfahrt ohne Längen" wohl bald deutlich besser an. Aber 2021 dauert ja noch etwas. ;)

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen mit der Bazillion an riesigen KS Kampagnen Abenteuer Crawler Spielen, die jedes Jahr tausende Unterstützer finden und Content auch im Sinne von Spielzeit gefühlt bis in die Unendlichkeit anbieten.

    Und dann Figuren unangemalt im Schrank verstauben, neben den zig Erweiterungsboxen. Unmotiviert versauern all diese Spiele durch zu wenig Story und viel zu ähnlichen Mechaniken im Schrank. Aber HURRA, der nächste Dungeon Crawler mit Minis ist da! Davon darf es gerne 20 nebeneinander laufende Kampagnen bei Kickstarter geben, aber WEHE Awaken Realms bringt ein narratives Spiel auf den Markt. Auch das muss noch so geändert werden, damit es neben die zig anderen Spiele passt.


    Was soll Awaken Realms eigentlich raffen? Damit euch das Spiel am Ende gefällt? Man schaue sich die Zahlen der Unterstützer einfach mal an. Dann schaut man sich an, wo auf BGG diese Spiele stehen. Aber ja klar, alles total scheiße, Grind-Fest, broken Mechanik. Leute, ehrlich, ihr nervt mich gerade so derbe. Ich stelle dieses Thema auf ignore. Nützt nichts. Ähnlich wie bei CMON kommt 50% des Contents von Leuten, die sich nicht angesprochen fühlen, aber trotzdem heftig stänkern müssen.

    Die zweite Welle der Entrüstung startet dann nach der Auslieferung, wo sich die Backer für Spaß entschuldigen müssen. Und an Trajan du bist nicht einmal gemeint. Du bist jetzt nur reingerutscht.

  • Ich habe nach durchlesen der Kampagne nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das eigentlich für ein Spiel sein will. Also auf der mechanischen Seite, meine ich. Läuft wohl auf seichtes Gewürfel raus, schätze ich - da bin ich erst mal raus.

    Das war ja auch meine Kritik weiter oben. Man trifft wohl "Entscheidungen", die dann irgendwas machen und dann landet man auf Planeten und macht Würfelproben.

  • Ich habe nach durchlesen der Kampagne nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das eigentlich für ein Spiel sein will. Also auf der mechanischen Seite, meine ich. Läuft wohl auf seichtes Gewürfel raus, schätze ich - da bin ich erst mal raus.

    Im Video wird ja auch gesagt, es gibt in dem Sinne kein Spielziel, kann sich natürlich noch ändern, wenn alles final ist.


    brettundpad Schade, dass du das Thema ignorierst, aber dir ist wahrscheinlich noch nicht in den Sinn gekommen, dass es einige Leute gibt, die sich ein Spiel wünschen würden abseits der großen Dungeon Crawler, das narrativ ist und eine fesselnde Story hat? Ich gehöre auf jeden Fall dazu, deshalb hatte ich auch Tainted Grail gebackt. Leider sind es die Spiele von Awaken Realms aber nicht, dabei haben sie so gute Ansätze.

  • Das Spielziel ist "Discoveries" zu sammeln um in der Geschichte weiter zu kommen. Dazu erforscht man Planet sammelt Proben und erforscht verschiedene Planeten. Da nicht jeder Planet nett und freundlich ist, gibt es auch Gegner und dafür eben noch ein Kampfsystem mit Miniaturen.

    Aber im Grunde sucht man "Ressourcen" (Grind??) um in der Geschichte weiter zu kommen, bis die Geschichte beendet ist.

    Dazwischen levelt man das Schiff und die Crew.


    humankapital Natürlich ist AR nicht alleine. Aber es geht hier um AR...und ihre Spiele. Natürlich kannst du den Grind anders sehen dein gutes Recht aber er ist eben da. Und er wird vermutlich noch mehr, weil man mit jedem Spiel noch mehr bieten will als vorher. Diesen Trend hatte man vor ein paar Jahren auch im PC-Bereich. Ich sage nur das es da gerade parallelen gibt. Ich hoffe ehrlich AR bekommt das hin und besinnt sich auf spannende Stories und wenn das eben nach 20h vorbei ist. Solange ich mega Spass hatte. Besser als wenn ich mich bei 50h, 20-30h eher zwinge das Spiel zu spielen, damit ich wieder zu den intressanten Stellen komme. Nenn es Grind oder künstliche Streckung, aber muss das sein?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Wie im Videospielbereich ebenso habe ich lieber Spiele, die nur 10 bis 20 Stunden dauern und mich dabei dauerhaft gefesselt haben als Spiele, die hunderte Stunden dauern, die aber nur alle paar Stunden mal fesselnd sind und bei denen sonst bloß die Spielzeit mit Langeweile aufgebläht wurde.


    Tainted Grail habe ich wirklich durchgesuchtet, aber ich habe auch schnell auf den Story-Modus-Schwierigkeitsgrad gestellt und in den letzten Kapitel eigentlich jede Begegnung übersprungen (haben sich nur noch wiederholt, hätte ich sowieso gewonnen und noch mehr Ressourcen bekommen, die ich nicht hätte verwenden können). So hat MIR das Spiel durchweg Spaß gemacht, anders hätte ich die super Geschichte nie bis zum Ende gespielt, weil mich der Rest des Spiels gelangweilt hätte. Ich habe aber auch kein Problem sowas anzupassen (geht meist nur bei Videospielen nicht...) und das werde ich voraussichtlich auch bei Etherfields und ISS machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Kurze Einlassung : es wird das geliefert, was die Masse möchte bzw. kauft. Läuft überall so, warum sollte es im Brettspielbereich anders sein? Also sehen wir Dungeon Crawler noch und nöcher, Mini-Berge, Erweiterungen bis sich die Balken biegen (looking at you, Portal Games!) und eben Spiele mit immer mehr Spielzeit. Die Fans freuts, alle anderen können es links liegen lassen.


    Wie schon mehrfach geschrieben sprechen die Backerzahlen ein eindeutige Sprache, da würde ich an der Stelle der Verlage absolut gar nichts anders machen.

    Ich bin durchaus AR-Fanboy, sehe dabei auch die spielerischen Mängel der letzten Releases. Den gefühlt starken Gegenwind auch auf YouTube und Co derzeit erkläre ich mir trotzdem mit einer gewissen "Den Großen ans Bein pinkeln"-Mentalität.


    Allein - wozu? Ich kann brettundpad da schon verstehen, an anderen Stelle wird sich eher nicht für ähnliche Sachverhalte aufgeregt. Leben und leben lassen und so.

    Die Brettspielwelt ist so groß, dann gucke ich eben in die anderen Schubladen die mir mehr liegen. Mich juckt eine Kickstarter-Kampagne nicht? Fair enough, aber deswegen schreibe ich nicht in jeden Thread dazu rein dass ich das öde/langatmig/zu lange/zu schwer/zu doof finde.


    Absurde finde ich den Vergleich zu Videospielen bzw. die dort vermutete Trendwende. Die größten Blockbuster (Witcher, Red Dead Redemption, GTA, Cyberpunk) sind allesamt gigantische Open Word-Monster in denen du Jahre verbringen kannst. Den Aufschrei würde ich gerne sehen, wenn Rockstar Games damit wirbt, das neue GTA hätte Content für 30 Stunden Spielzeit...

  • Absurde finde ich den Vergleich zu Videospielen bzw. die dort vermutete Trendwende. Die größten Blockbuster (Witcher, Red Dead Redemption, GTA, Cyberpunk) sind allesamt gigantische Open Word-Monster in denen du Jahre verbringen kannst. Den Aufschrei würde ich gerne sehen, wenn Rockstar Games damit wirbt, das neue GTA hätte Content für 30 Stunden Spielzeit...

    Ich finde den Vergleich wunderbar passend, aber die Trendwende sehe ich dort auch nicht. Tatsächlich ist das Spieldesign eines z. B. GTAs aber auch so gut, dass ich nämlich ungefähr nach 30 Stunden mit der Kampagne des Spiels durch bin und die für mich langweiligen spielzeitverlängernden Dinge nicht spielen muss, um erfolgreich die Kampagne zu beenden, weil sie optional sind.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Genau. Es sind optionale Möglichkeiten, die direkt so im Spiel sind. Bei Brettspiele muss ich das selbst regeln, weil der Designer will das ich den "Füllstoff" spiele. Und das ist einfach der falsche Weg.


    Und nein es ist ein Hobby das mir am Herzen liegt. Ich werde nicht, mich damit zufrieden geben, zusagen, soll doch AR machen, was sie wollen, die Brettspielwelt ist ja gross. Sich mit Schwächen auseinander zusetzen ist wichtig. Sie zu ignorieren führt zum Stillstand.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Update Nr. 5 ist online ... es dreht sich dabei um die App. Einige wichtige Infos sind dabei ... (übersetzt per deepl.com)


    "Lassen Sie uns zunächst mit einer wichtigen Sache beginnen - die mobile APP ist NICHT NOTWENDIG, um ISS Vanguard zu spielen. Wir wissen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die keine mobilen Apps in Brettspielen mögen und bitte machen Sie sich keine Sorgen - Sie werden genau das gleiche Spiel bekommen.


    Die mobile APP wird dem Spiel nur zusätzliche Immersion bieten und das ist unser Hauptziel damit.Abgesehen davon - wir sind ziemlich aufgeregt, um das volle Potenzial der APP für alle die zusätzliche Immersion zu bringen.


    Die mobile APP wird enthalten:


    • Englische Sprachausgabe - Dialoge, Hintergrundgeräusche und mehr!

    • Textübersetzungen in andere Sprachen

    • Originalmusik speziell für das Spiel

    • Kampagnenspiel speichern

    • Würfelwahrscheinlichkeitsrechner"

  • Leicht rätselhaft ist mir, warum dieser offizielle BGG Eintrag nicht auch auf der Gamefound Seite enthalten ist bzw. dort mit Präsenz präsentiert wird.

    Designer Diary #1: On Dice and RNG

    Der Artikel erklärt und erläutert mehr über den mechanisch-technischen Gameplay Anteil von ISSV als alles andere auf der CF Seite.


    Jedoch muss ich aus der Erfahrung die ich in Etherfields gemacht habe, eher dazu schreiben, Schwierig.

    In Etherfields gibt es wie in dem Artikel auch 101 Manipulationsmöglichkeiten, nur eben auf die Influence Karten statt auf Würfel wie nun in ISSV.

    Alternativen und Optionen sind gut, schön und hilfreich.

    Gleichzeitig wurde in EF extrem "übertrieben" wieviel Einfluss auf ein Ergebniss durch unterschiedliche Ressourcen-/Optionen genommen werden kann (und wie "Einfach" dadurch das Spiel wurde). Genauso liest sich auch das Desinger Diary#1 nur in Übertragung auf Würfel.

    ReRoll, Bonus Dice, Hilfe von anderen Explorern, Dice Austauschen, Icon umwandeln/umwandeln, Fusionieren, Convertieren, nutze Abilitie X oder Skill Y um was anders zu machen, ect.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Kurz meine 2 Pfennige zur Kampagne:

    PROS:
    - sieht optisch gesehen defintiv sexy aus, sowohl vom Cover, Artwork, als auch den Komponenten her
    - spricht mich gameplaytechnisch an und wirkt trotz der Simplizität erstmal recht robust vom Design her
    - Setting ist auch top
    - erste Reviewerstimmen durch die Bank weg eigentlich recht positiv bis gar überschwänglich -> wird sicherlich in vielen Jahrestoplisten auftauchen in dem jeweiligen Jahr, wo es flächendeckend rauskommt

    CONS:
    - Preis ist leicht happig mit 179+Versand
    - Apps mag ich in Spielen generell nicht so gern, schreckt mich daher eher ab
    - Ringbuch für das Schiff finde ich eher unpassend und nicht so elegant gelöst
    - Minis nur "Bling Bling" und kein richtiger Sinn im Spiel...wirkt etwas unnötig, kp
    - Tainted Grail ist immer noch nicht da, darauf warte in in einem Monat afaik genau 2 Jahre haha -> wer weiß, wann ISS Vanguard dann jemals kommt bzw. wie lange es wiederum Verspätung hat (2022+X? autsch...)
    - wieder hunderte Spielstunden, ewig lange Story...braucht kein Mensch, ganz ehrlich -> bin hier bei Becki, Reduzierung wäre schön gewesen
    - außerdem spielt wenn ich das korrekt verstanden habe jeder seinen eigenen Raumschiffteil -> daher solo bisschen blöd machbar; und 4-Spieler-Coop kriege ich eh nie auf den Tisch bei uns -> selbst wenn, habe ich da schon andere Spiele hierfür rumliegen
    - Gamefound als eher neue, erst semi-etablierte Plattform...muss noch nicht sein

    Tl;dr: Bin safe nicht dabei. Dennoch schade unter dem Strich.
    Lg

  • Die Minis sind bling-bling ... warum führst du dann aber 179$ für den Pledge auf, wo dies der Pledge mit den unnötigen Figuren ist. Der interessante Pledge beläuft sich doch auf 99$ (-5$)


    Wieso ist Tainted Grail bei dir noch nicht aufgeschlagen? Hab meine deutsche Version bereits seit einiger Zeit. Gab's Lieferprobleme oder meinst Etherfield?


    Das ISS Vanguard nicht mehr über Kickstarter läuft, finde ich gerade bei einem Verlag wie AR nicht verkehrt.


    Beobachte das Spiel noch, da es für mich als reines Solo, ggf. max 2-Spieler herhalten muss.

  • D0rN

    1. Ist nur meine persönliche Meinung, muss man nicht teilen.

    2. Wenn ich mir schon so ein großes KS Game hole, dann gehe ich in der Regel auch all-in. Allein schon für den Wiederverkaufswert. Ohne Minis zu kaufen macht demnach gar keinen Sinn. Du weißt nicht zu 100% jetzt schon, ob es dir gefallen wird, und dein potentieller Gebrauchtkäufer könnte es im Anschluss mit Minis haben wollen. Davon abgesehen sehen sie hammergut aus, wie eigentlich immer bei AR. Demnach zwar Bling Bling, aber wenigstens auch hübsch ;)

    3. Wave 2 wird gerade erst ausgeliefert in EU. Und ich Idiot hatte bei dieser Kampagne leider One Wave ausgewählt. Würde ich niemals wieder machen bei AR. Nemesis hatte ich Gott sei Dank den Aufpreis für Two Wave bezahlt und konnte ich schon zusammen mit allen anderen spielen damals.

    Lg

  • erste Reviewerstimmen durch die Bank weg eigentlich recht positiv bis gar überschwänglich -> wird sicherlich in vielen Jahrestoplisten auftauchen in dem jeweiligen Jahr, wo es flächendeckend rauskommt

    Da sollte man schauen, wie viele davon unabhängig sind und wie viele davon bezahlt worden sind. Und ist das Spiel wirklich schon komplett fertig oder wird noch an den Regeln und Mechaniken gefeilt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • die app ist nicht verpflichtend, soweit ich weiss

  • Mal meine bescheidene Meinung zu deinen Cons:


    Zu 1: Wie schon gesagt kostet das Grundspiel+Strechgoals 94 Dollar+Versand. Das wird in etwa der Preis im Retail für das Grundspiel sein. Wenn dir das Spiel nicht gefällt wirst du nicht mit Verlust rausgehen , wenn du alles verkaufst. Man muss nicht immer All In gehen (Ich weiß die Sucht der Komplettierung ist stark)


    Zu 2: Im Update steht doch, dass die App optional ist und man auch ohne das volle Spielerlebnis hat. Finde eine App bei Sci-Fi Spielen auch passend


    Zu 3: Hab ehrlich gesagt noch nie mit Ringbuch gespielt mal schauen.


    Zu 4: Erledigt sich mit 1 😉


    Zu 5: Du sagst ja selbst das One Wave ein Fehler war (Kenne ich 😅)


    Zu 6: Das Grundspiel wird 30 Std haben und ein Jahr später kommen die Strechgoals mit 20-30Std. Wenn ich mir z.B. ein Videospiel kaufe erwarte ich da auch min 30Std. Spielzeit 😉


    Zu 8: Was hat die Plattform mit dem Spiel zu tun? Sieht für mich auch fast genauso aus wie Kickstarter.

  • D0rN

    3. Wave 2 wird gerade erst ausgeliefert in EU. Und ich Idiot hatte bei dieser Kampagne leider One Wave ausgewählt. Würde ich niemals wieder machen bei AR. Nemesis hatte ich Gott sei Dank den Aufpreis für Two Wave bezahlt und konnte ich schon zusammen mit allen anderen spielen damals.

    Lg

    find nicht, dass das ein Fehler war. Wie oft spielt man den TG? Mehr als einmal realistisch gesehen nicht. Also kann man entweder warten, bis die SG da sind, oder man geht direkt 1 Wave.


    Und das ist eben die Wartezeit für das komplette Spiel.

  • Würde ich so nicht stehen lassen bei AR.


    Mit Wave 1 kann du sicher schon schön in das Spiel eintauchen es spielen, die Mechaniken testen und bei Nichtgefallen wie Becki direkt verkaufen oder wartest auf die SG und bekommst weitere Inhalte ( TG Zusatz-Kampagnen / Nemesis Alienrassen / Charactere).


    Somit wird die Wartezeit für das "komplette Spiel" überbrückt.

    Ich glaube das kann man aber sehen wie man will.

  • Somit wird die Wartezeit für das "komplette Spiel" überbrückt.

    Ich glaube das kann man aber sehen wie man will.

    Wie auch immer die Meinung zu Wave1 vs. Wave1/2 ist ... schlussendlich macht AR das doch völlig richtig, jeder kann ganz für sich und seiner persönlichen Ansicht nach entscheiden, ob er zwei Waves oder alles zusammen haben will.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie bei Kickstarter damals für 1€ einzusteigen und dann Zugriff auf den PM zu bekommen?


    Ich bin mir noch total unschlüssig - möchte mir aber die Option offen halten.


    Ich find nur bei Gamefound die Möglichkeit einen Betrage ohne Rewards zu zahlen.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~