ISS Vanguard

  • Den wird es nicht geben. ;)

    Obwohl Beckikaze weiterhin vernünftig ist, und AR diesmal noch vorher die kalte Schulter zeigt, bevor die Enttäuschung die eigene Erwartungshaltung in der Realität der Auslieferung wieder eiskalt erwischt, zieht die #ISSVanguard erstaunlich zügig ihre Kreise und ist mittlerweile bei über 1.75 Mio. $ und über 12.000 Backern angekommen ... und das gerade mal am Anfang von Tag 2 ... :watt: ... fettes Brett breits bisher, würde ich sagen ... :peace:


    PS. Ich habe mal Kicktraq.com angeschrieben in wie weit die Pläne habe auch #ISSVanguard statistischen abzubilden.

    Mit Erwartungshaltung hat das übrigens nach wie vor nichts zu tun.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ISSV lässt mich skeptisch und ambivalent zurück.


    Der Hype wurde mir zulange aufgebaut und gleichzeitig spricht mich Optik, Thema, Setting und das "Fehlende" Spielbrett an, als auch das mich Mechanik, Gameplay und eben das "Fehlende" Spielbrett aka Ship Book nicht wirklich gefallen.


    Hauptsächlich interessiert mich an der Crowdfunding Campaingne wie Gamefound aufgebaut ist und welche Verbesserungen/Vorzüge es zu Kickstarter hat. Aufbau erinnert stark an Kickstarter hat aber diverse Comforts of Live eingebaut wie die direkt Addons, Hashtags oder Interlinks.


    Bin mit 6$(-5)drin und werde die Kampagne verflogen, sehen was AR sich alles einfallen lassen hat um ISSV und Gamefound zu pushen und erst am Ende (oder deutlich später im "PM") entscheiden, ob ich mir ISSV wirklich gönne, eine abschließende Beurteilung dürfte deutlich besser fallen, wenn alle "Strechgoals" und damit das "Value" bekannt sind als auch eben mehr Gameplay Details (bisher sieht es nach viel Verwaltungsaufwand mit Dice-/Ressourcenmanagement aus).


    Ich tendiere zu nicht backen nach dem Ersteindruck, zu sehr haben mich Nemesis, Tainted Grail und Etherfields mechanisch enttäuscht, auch wenn ich wiederum gleichzeitig die Story, Ideen und diverse Ansätze sehr gut fand und auch (eingeschränkt) meinen Spaß mit Tainted Grail und Etherfields hatte.


    Die Strechgoals, die Daily bzw. Two Daily Unlocks sind, sind nicht meine Präferenz auch wenn verständlich warum AR diese nutzt.

    Andererseits gefällt, wenig wie AR diverses beworben hat z.B über/um die 100 Charaktere, welche jetzt am Anfang 50 sind und (anscheinend) nach und nach 10er Schritten dazu freigeschaltet werden bis es eben die "Versprochenen" 100(+) sind. Die "Startstrechgoals" sehen auch nach dem üblichen AR Muster aus (welches sich bewährt hat) oder die "Preiserhöhung" für Bling-Bling Miniaturen. Bei TG und EF je 50% extra vom Core Pledge, bei ISSV 80% (auch wenn die Box "mehr" Inhalt hat, wäre es ne direkt ins Coregame "eingebackt" würde der Pledge eher nach üblichen KS Muster 120-130$ Kosten und eben nicht 179, wobei mich hier die Miniaturen glücklicherweise gar nicht mehr Ansprechen, zu sehr hat AR gezeigt wie wenig diese zum Gameplay beitragen oder sogar im Fall von TG und EF dies eher [für mich] einschränken durch das Verdecken von Symbolen&Optionen und beständigem verrücken der Minis um eben Symbole&Optionen zu sehen).


    Daher abwarten, Tee trinken und die Show genießen...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Mit Erwartungshaltung hat das übrigens nach wie vor nichts zu tun.

    Wenn du bei #TaintedGrail oder #Etherfields genau das bekommen hättest, was du offenbar während der Kampagne davon erwartet hattest, hättest du das Spiel doch mit Freuden spielen / behalten können, oder? Somit hat dies bei Spielen, die noch nicht voll umfänglich fertig sind, und somit nicht alle Details / Mechaniken zum Zeitpunkt, wo man sie backt / vorbestellt, bekannt sind bzw. sein können, bei uns allen selbstverständlich etwas mit der eigenen, subjektiven Erwartungshaltung zu tun. Sonst würde man ja zu dem Zeitpunkt bereits wissen, dass man das schlussendliche Produkt nicht mag, und dementsprechend es garnicht erst kaufen. Wer da bereits etwas Unpassendes / Schlechtes von dem Endprodukt erwartet, kauft es nicht, oder ärgert / meckert einfach gern, oder hat andere persönliche Gründe, warum er / sie dort dann trotzdem einsteigt. Ob dies nun an der eigenen (unter Umständen falschen) Wahrnehmung / Einordnung der bekannten Fakten liegt, oder das Spiel vom Publisher im Laufe des weiteren Entwicklungsprozesses in eine nicht vorherzusehende Richtung abgeändert wurde, und dadurch dem eigenen Geschmack nicht mehr entspricht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und ist zunächst aber für die Betrachtung auch zweitrangig.

  • Daher abwarten, Tee trinken und die Show genießen...

    Stimme dir da großteils zu, auch wenn mich die abgeänderten Details in der Abwicklung über Gamefound nur am Rande interessieren. Solange alles funktioniert und Informationen gut auffindbar sind, ist es mich persönlich "wurscht" ob AR das Ganze nun über KS oder GF durchführt. Mein Interesse gilt im Endeffekt hauptsächlich dem Spiel.


    Ich würde schlicht jedem raten, der auch nur entfernt an #ISSVanguard interessiert ist, sich mit der gebotenen Ruhe ein Bild vom Spiel über die abgebildeten Details innerhalb der Kampagne zu machen, und gründlich zu überlegen, ob das Gameplay, das Setting, das Artwork, das Material usw. dem entspricht, was man ganz subjektiv und gemäß seiner persönlichen Vorlieben erwartet und schlussendlich auch spielen möchte, und dann abseits von aufkommenden Hype und auch allen Unkenrufen für sich selbst zu entscheiden. 19 Tage sind meiner Meinung nach ausreichend Zeit sich noch ein genaues Bild zu machen, und ganz individuell den Daumen zu heben oder eben zu senken, damit es eben dann bei der Auslieferung nachher keine bösen Überraschungen gibt, oder man sich ärgert damals gepasst zu haben.

  • Den obligatorischen Dollar (bzw. 6$ im Falle des Discounts) einschmeißen tut nicht weh und man kann sich sicher sein, daß man nichts verpasst. Man hat dann ausreichend Zeit, sich zu Entscheiden inkl. Möglichkeit, das Feedback zu Wave 1 abzuwarten.

  • Yakosh-Dej :


    Teile ich nicht. Zu keinem Zeitpunkt erwartet irgendjemand von einem Spiel sinnbefreites Grinding. Das hat mit Erwartungshaltung nix zu tun.

    Wir reden offenbar aktuell aneinander vorbei: Wenn ich ein schlechtes Spiel bzw. für mich unpassende Mechaniken erwarte, backe ich nicht ... backe ich trotzdem, habe ich offensichtlich andere Gründe / Vorstellungen. Oder die für mich ausschlaggebenden Details sind zum Ende der Kampagne nicht oder nicht ausreichend bekannt, dann können sie weder in meiner Kaufentscheidung noch in meine Erwartungshaltung einfließen, trotzdem besteht auch da selbstverständlich eine subjektive Erwartungshaltung an der fertige Produkt. Wenn du aktuell eine subjektiv positive Erwartungshaltung gegenüber #ISSVanguard hättest, würdest jetzt backen. Damit bist ja nicht alleine, diese Erwartungshaltung hat in aller Regel jeder von uns, denn auf deren Grundlage backen wir doch schlussendlich oder eben nicht ...

  • Irgendwer schrieb es schon mal. Mich stört ebenfalls das Fehlen eines richtigen Spielbretts. Dieses Panini-Sammelbuchfeeling werde ich nicht los.

    Kann ich nachvollziehen, habe ich aber seit #Aftermath für mich persönlich als Erfahrung überwunden ... natürlich ist es etwas ungewohnt für eingefleischte Brettspieler, aber generell erst einmal keine schlechte Sache ... ich habe dies optisch für mich abgemildert, in dem ich eine thematisch passende Spielmatte als Hintergrund unterlege ... ;):thumbsup:

  • Das Setting/Thema finde ich mega reizvoll, so ein Spiel würde ich eigentlich blind backen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber, die Kombination aus großteils geskripteter Story und Mechaniken die sehr abhängig vom Würfelglück sind, birgt zu viel Frustpotential, um an unserem Tisch zu überleben.


    Dennoch werde ich weiter beobachten, vlt. kommt doch noch ein Playthrough welches mich überzeugt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Yakosh-Dej :


    Teile ich nicht. Zu keinem Zeitpunkt erwartet irgendjemand von einem Spiel sinnbefreites Grinding. Das hat mit Erwartungshaltung nix zu tun.

    Yakosh-Dej Es hat etwas damit zu tun, das es ein schlechtes Spiel ist. Nur darum darf es gehen. Awaken Realms macht schlechte unausgereifte Spiele, die samt Anleitung in die Tonne gehören. Wer hier Spielspaß empfinden, hat keine Ahnung von gutem Spieldesign und auch einen schwarzen Plastikweihnachtsbaum. Jetzt können wir uns bitte wieder auf ISS Vanguard konzentrieren.

  • Yakosh-Dej :


    Teile ich nicht. Zu keinem Zeitpunkt erwartet irgendjemand von einem Spiel sinnbefreites Grinding. Das hat mit Erwartungshaltung nix zu tun.

    Wenn man bedenkt, wie unfassbar erfolgreich Computerspiele wie Diablo oder WoW sind, bin ich mir da nicht so sicher...

    Da liegt einer der Hunde begraben. Was in Videospielen funktioniert und Spaß macht, kann in Brettspielen absolut unerträglich sein.


    Grinding ist eine der Hauptbeschäftigungen der Dark Souls Reihe. Die Spiele sind ein paar meiner absoluten Lieblinge. Auf das Brett übertragen, allerdings eine absolut unerträglich langweiliger Valiumersatz, den ich lieber wieder verkauft habe.


    Einige Mechanismen passen in der Welt der Brettspiele einfach nicht.


    Und im Falle von AR scheint das leider einer deren Präferenzen zu sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber das ist doch auch ein anderes Genre. Erwartet jemand diese Aspekte in einem storygetriebenen Dreamcrawler?

    Ob dies erwartet wird, kann ich pauschal bei der Masse unterschiedlicher Erwartungen schlicht nicht sagen, aber das ein Spiel mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen, und unterschiedlichen Spannungsbögen, ganz unterschiedliche Spielertypen anspricht, da bin ich mir ziemlich sicher ... nicht jeder braucht z.B. Echzeit-Stress ala #ProjectElite ... das ist halt extrem typabhängig ... dem ein oder anderen macht es sicherlich auch Spaß, mal eine halbe Stunde auf der Map herumzulaufen und sich die notwendigen Komponenten zu beschaffen, ohne das er vor Langeweile eingeht ... außerdem ist "Langweile" auch grundsätzlich ein wichtiges Lebenselement, um z.B. Runterzukommen, sich zu erden, Kraft zu schöpfen oder sich selbst bewusst zu werden. Zudem bietet AR ja zukünftig auch für die Grinding-Gegner eine spielbare Alternative. Das ist meiner Meinung eine Win-Win-Lösung für alle Geschmäcker.

  • Project Elite kommt jetzt aber nicht mit einem Grindingmodul oder einen 15 Seiten Storybuch, was es zwischen die Spielphasen schiebt.


    Das ist ja das, was ich sage. Project Elite weiß genau, was es will und der Käufer bekommt das auch.


    Aber am Ende soll es hier um ISSV gehen.


    Du hattest mich erwähnt. Dazu habe ich Stellung bezogen. Jetzt ist auch gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist ob man ein Spielbrett oder eben ein Ringbuch als Spielzeit. 7th Continental nutzt gar nix von beiden.


    Also das wäre das kleinste Übel. Aber wie schon gesagt es ist kein Kampfspiel, wo ein Spielbrett absolut sinnvoll ist. Narrative Exploration...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist ob man ein Spielbrett oder eben ein Ringbuch als Spielzeit. 7th Continental nutzt gar nix von beiden.


    Also das wäre das kleinste Übel. Aber wie schon gesagt es ist kein Kampfspiel, wo ein Spielbrett absolut sinnvoll ist. Narrative Exploration...

    Ich weiß auch nicht. Diese Ringbindung stört meine Narration irgendwie. Schwer zu beschreiben. Das sieht irgendwie „zwischen Tür und Angel“ aus. Das Layout ist schick 👍🏻 Alles gut. Aber die Spirale da hätte mich (so ich Gloomhaven so toll gefunden hätte) auch in dessen Neuableger, die Pranke des Löwen, grausig gefunden.


    Meine Güte. Ob ein „Spielbrett“ jetzt als solches existiert, ich Karten auslege, ein Neoprenmättchen oder plattgeklopfte Schnitzel.. Es muss halt passen. Hier passt es halt für mich persönlich nicht. Aber dass einer der Planeten Brimstone heißt, hat mich innerlich zucken lassen😆


    Nenene. Ich glaube ich passe wirklich mal, lasse mich von tollen Minis und absolut schick anmutendem Layout nicht blenden und spare ein paar Kudos zusammen für Sachen die mich überzeugen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oder umgekehrt a la Time Stories ein großes Spielbrett im Apple Design, das vollkommen überflüssig ist, würg.


    Ringbindung stört mich hier zwar weniger als bei JoTL, bin mal gespannt, wie das da in der Praxis sein wird.

    Wenn es nervt, schneide ich alle Seiten raus, und baue einen Spielrahmen zum einschieben.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Grinding ist eine der Hauptbeschäftigungen der Dark Souls Reihe.

    Wo kommt immer diese unsägliche Meinung her, dass die Souls-Spiele grindlastig sind? Das ist -- mit Verlaub -- absoluter Bullshit (no offense!). Es ist KEIN Grind notwendig in Dark Souls. Nullkommanichts. Du kannst das Spiel durchspielen ohne auch nur einmal Ausrüstung zu wechseln oder aufzuleveln.


    Du KANNST dir natürlich Level um Level ergrinden um es dir einfacher zu machen. Nötig ist das nicht. Und auch wenn man das Spiel nicht schafft auf Soullevel 1 (schaffe ich auch nicht), genügt es vollkommen das Spiel einfach so zu spielen -- aber ohne irgendwas zu grinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • FalcoBaa und Co: ich verstehe dass man ein Ringbuch erst mal meh findet. Ich würde aber jedem empfehlen sich die Beweggründe von Awaken Realms dafür durchzulesen, die sind nämlich ausführlich im letzten Update dargestellt.


    ISS Vanguard by Awaken Realms - Dev Diary: Ship Book and final vote! - gamefound.com


    Kurzer Auszug : "Were there drawbacks? Sure! We identified very early that the ring binder didn't look like a "fun" component; it invited comparisons to office work, and some players were intimidated by it.


    However, we've also learned that people who got to play the Ship Book were quick to understand its potential. After all, while it may look menacing to some, each page offers a simple mechanic that's quick to resolve and brings a lot to the campaign game (again, from research and ship situations to crew management, production, and outfitting landers). And the beautiful, full-page art on cardboard dividers and cards goes a long way toward making it a beautiful component that's nice to handle."

  • Einziger und letzter Post von mir zu dem Thema : ich persönlich finde es ermüdend, in mind. jedem AR-Thread die ewig gleichen Argumente zwischen den immer gleichen Protagonisten zu lesen. Mir leuchten beiden Positionen ein, durch ständige Wiederholung entsteht aber auch kein neuer Erkenntnisgewinn.


    Schöne Adventszeit euch allen!

  • ich persönlich finde es ermüdend, in mind. jedem AR-Thread die ewig gleichen Argumente zwischen den immer gleichen Protagonisten zu lesen. Mir leuchten beiden Positionen ein, durch ständige Wiederholung entsteht aber auch kein neuer Erkenntnisgewinn.

    Da Stimme ich dir grundsätzlich zu, ganz lässt sich das aber nicht vermeiden.

    Wir alle sind ja hier, weil wir hoffen, dass das neue AR Spiel genau das wird, was wir uns erhoffen. Die eine Seite die Fortsetzung des bisherigen Trends und die andere Seite eine Kehrtwende.

    So muss man bei jedem neuen Spiel natürlich auch erneut feststellen, was jetzt der Fall ist. Deshalb wiederholt sich auch jedes mal die Diskussion.

    In ihrer Ausführlichkeit ist sie allerdings etwas breit getreten, aber man möchte halt auch seine Meinung sagen und dafür ist ein Forum ja auch da.

    Ich habe zB festgestellt, dass das Spiel wieder nichts für mich ist, das formuliert (was streng genommen auch unnötig ist, weil das natürlich niemanden interessiert, bei "prominenten" Mitgliedern ist das etwas anders) und dann ausgeklinkt.

    Trotzdem schreibe ich jetzt schon wieder :( Sorry :mauer: jetzt aber wirklich raus!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist ob man ein Spielbrett oder eben ein Ringbuch als Spielzeit. 7th Continental nutzt gar nix von beiden.


    Also das wäre das kleinste Übel. Aber wie schon gesagt es ist kein Kampfspiel, wo ein Spielbrett absolut sinnvoll ist. Narrative Exploration...

    Bei einem tainted Grail oder 7th Continent ist das "spielbrett“ doch passend gewählt. Finde ich für die Exploration vollkommen angemessen und stimmig. Aftermath mit seinen kleinen Szenarien im Schuhkarton an der Straßenecke und Mäuse, die sich mit streichhölzern und Reißzwecken wehren, da finde ich sogar das Ringbuch thematisch passend. Aber ich will hier mit meinem fu...ing Raumschiff über eine Sternenkarte düsen, Planeten ploppen irgendwo auf und *bääm* das Abenteuer beginnt. Das ist doch in dieser Form, wie sich dieses Spiel präsentiert, doch völlig Banane. Da regt sich kein Sa..haar bei mir.

  • Grinding ist eine der Hauptbeschäftigungen der Dark Souls Reihe.

    Wo kommt immer diese unsägliche Meinung her, dass die Souls-Spiele grindlastig sind? Das ist -- mit Verlaub -- absoluter Bullshit (no offense!). Es ist KEIN Grind notwendig in Dark Souls. Nullkommanichts. Du kannst das Spiel durchspielen ohne auch nur einmal Ausrüstung zu wechseln oder aufzuleveln.


    Du KANNST dir natürlich Level um Level ergrinden um es dir einfacher zu machen. Nötig ist das nicht. Und auch wenn man das Spiel nicht schafft auf Soullevel 1 (schaffe ich auch nicht), genügt es vollkommen das Spiel einfach so zu spielen -- aber ohne irgendwas zu grinden.

    Natürlich kann man das tun. MMn spielt die Allgemeinheit (ich kann mich natürlich irren. Natur der Sache es halt anders. Die Grindingmechanik wird in dem Zusammenhang oft genug erwähnt. Ich glaube nun mal, dass die meisten das Ganze nicht mit Dolch und im Lendenschurz absolvieren 😆 Natürlich hast du absolut nicht unrecht.

    Ich kann bei Zelda BotW auch vom Anfang durchrennen und den Boss legen. Machen aber die Wenigsten. Natürlich ist Grinding kein Muss.


    Missverständnis. ICH mag es nicht. Heißt nicht, dass es nicht vielleicht genial ist. Und dass die sich dabei was gedacht haben und nicht ihren inneren Buchhalter rauslassen wollten, ist mir doch absolut klar😄


    Es wird schon seinen Sinn haben!


    Aber auch wenn es Windeln mit Abflussventil geben würde und es SUPER praktisch wäre.. Ich würde es nicht mögen. Hinkendes Beispiel 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist das Spiel eher für Solo oder für mehrere Leute geeignet? Vom Gefühl ist es für mich derzeit eher Solo.

    Wie gut es sich wirklich mit mehreren spielt kann man wohl erst beurteilen, wenn man das Spiel selbst in der Hand hat.

    Thematisch ist es so gedacht, dass jeder Spieler eine der vier auf der Kampagnenseite aufgeführten Rollen übernimmt (solo machst du eben selbst alles). Dabei kommen dir jeweils verschiedene Aufgaben zu. Wie in jedem Koop stimmt man sich über das grundsätzliche Vorgehen zusammen ab.

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist ob man ein Spielbrett oder eben ein Ringbuch als Spielzeit. 7th Continental nutzt gar nix von beiden.


    Also das wäre das kleinste Übel. Aber wie schon gesagt es ist kein Kampfspiel, wo ein Spielbrett absolut sinnvoll ist. Narrative Exploration...

    Bei einem tainted Grail oder 7th Continent ist das "spielbrett“ doch passend gewählt. Finde ich für die Exploration vollkommen angemessen und stimmig. Aftermath mit seinen kleinen Szenarien im Schuhkarton an der Straßenecke und Mäuse, die sich mit streichhölzern und Reißzwecken wehren, da finde ich sogar das Ringbuch thematisch passend. Aber ich will hier mit meinem fu...ing Raumschiff über eine Sternenkarte düsen, Planeten ploppen irgendwo auf und *bääm* das Abenteuer beginnt. Das ist doch in dieser Form, wie sich dieses Spiel präsentiert, doch völlig Banane. Da regt sich kein Sa..haar bei mir.

    Dann musst du halt in Stars of Akarios einsteigen 😃


    BTW: weil sich ja für die Scifi-interessierten treffen: Nur noch wenige Tage Late Pledge dort möglich (31.12.)


    Stars of Akarios (ehemals Starlight)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • DAS ist das, was mich am meisten nervt. Es gibt ja Alternativen! Warum dann Awaken Realms sich ändern muss oder man immer wieder darüber diskutiert, ist mir schleierhaft. Ich weiß, das Gloomhaven nichts für mich ist. Schaue ich mir jetzt jede Kampagne, Spin-off & Co an, weil ich hoffe, dass die nun endlich ein Abenteuerbuch dazupacken? Und schreibe ich das dort rein? Nein, ich spiele lieber Tainted Grail. Mosere ich über die typischen CMON Materialschlachten und will dort lautstark mehr Mechanik erzwingen? Nein. Es gibt bessere Alternativen. Und genug Fans von CMON. Alles sind happy! Kickstarter, Gamefound & Co sind groß genug, dass dort jeder seine Spiele finden kann. Nicht jedes Spiel muss auf jeden Eimer passen.

  • Und im Falle von AR scheint das leider einer deren Präferenzen zu sein.

    Also mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist (wo bitte grinde ich in Nemesis? Wo bitte grinde ich in "Lords of Hellas?), wenn das deren Präferenz zu sein scheint....

    ...also mal abgesehen davon:


    Könnte wir bitte bitte bitte wieder über das Spiel und nicht Grinding oder Awaken Realms im Generellen sprechen? Bitteeeeeee????


    Immerhin heißt der Thread hier "ISS Vanguard" und nicht "Was mich schon immer an AW störte".....


    Ich sag schon mal jetzt: Danke :blumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Klar kann man alles schwarz-weiß sehen. Ich bin ja grundsätzlich an dem Spiel interessiert und werde es vermutlich sogar backen, um mir selber ein Bild davon zu machen. Man kann doch auch in einem Thread darüber diskutieren und die Teile benennen, die einem nicht gefallen. Ansonsten können wir das Forum auch sein lassen.