Cthulhu Wars (dt.)

  • Falls das die 20 Sets bei Milan für 82€ sind wären das rechnerisch 4,10€ je Set + VK. Jemand Interesse?

    Glaube, dass die Sets 20 Würfel haben, aber das sind m.M.n. keine 20 Sets. Gibt ja bloß 12 Fraktionen.

    Woher kommt denn die Info, dass das 20 Sets sein sollen?

  • Falls das die 20 Sets bei Milan für 82€ sind wären das rechnerisch 4,10€ je Set + VK. Jemand Interesse?

    Glaube, dass die Sets 20 Würfel haben, aber das sind m.M.n. keine 20 Sets. Gibt ja bloß 12 Fraktionen.

    Woher kommt denn die Info, dass das 20 Sets sein sollen?

    Richtig, es gibt keine 20 Sets. Es gibt ein 200er-Set (10 x 20 Würfel) und ein 240er-Set (12 x 20 Würfel). Letzteres ist das neuere und darin sind Bubastis (Gold) und Daemon Sultan (Dunkelrot) enthalten.


    Falls jemand das 240er-Set ausschlachten will: Ich melde Interesse für Bubastis und Daemon Sultan an und zahle gerne den handelsüblichen Preis für ein Einzelset (ca. 15 Euro / Set).

  • Mal ne Frage an den Schwarm und die Vielspieler hier.


    Area control kommt hier wenig bis gar nicht auf den Tisch, ich will mir allerdings ein paar Sachen bei Milan holen. Da ich bling mag, denke ich an die Tore und Würfel. Ggf. high priests da ich weniger Freund von proxies bin - gerade wenn es Alternativen gibt. Oder sind die unterschiedlichen Kultisten sinnvoller und dann die highpriests mit normalos proxen - oder reine Geschmackssache?

    Und ggf. eine Karte, wenn ja welche?

    Zu 5+ kommt das sicher nie auf den Tisch und grundsätzlich plane ich ausnahmsweise mal mit allem in deutsch (bei der Karte ist das ja mal wumpe). Das da noch was von pegasus nachkommt bezweifel ich allerdings irgendwie, frei nach Andi Möller hab ich da vom Feeling her kein gutes Gefühl.


    Ich weiß, dass mir allein das Grundspiel mit den dt. Erweiterungen ausreichend Spielzeit geben würde, aber man muss ja Petersen ein bisschen füttern, sonst verhungern da die Dinger in der Warteschleife.

  • Oder sind die unterschiedlichen Kultisten sinnvoller und dann die highpriests mit normalos proxen - oder reine Geschmackssache?

    Haben für die High Priests die Karte aus der Anleitung ein Mal laminiert und zentral platziert und anstelle von Minis haben wir kleine Fotos von uns als Standees, dann darf jeder sein eigener Hohepriester sein :). Lässt sich dadurch auch gut von den anderen Kultisten unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Habe auch gerade die Benachrichtigung für ein paar Sachen von BGExtras erhalten ☺️ Geht wohl bald richtig los mit der Verfügbarkeit in England. Brauchst du die Würfel für Daemon Sultan und Bubastis aus dem 12er-Set? 🙂 Ich hätte Interesse, weil man vor allem das Daemon-Sultan-Set nirgends einzeln kaufen kann und ich das „alte“ 10er-Set schon habe.

  • Frage mich, ob es noch sinn macht auf meine mulan-spiele lieferung die vorbestellt bezahlt ist zu warten und auf risiko das ich den rest nicht kriege, oder safe dort bestellen..


    Mhh..


    Es kommt da noch 19% drauf mehr ned, oda?



    Ps: habs jetzt gemacht und dort bestellt. Bis auf die 3-5 xxl size earth map..

    2 Mal editiert, zuletzt von arkonie ()

  • Frage in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Pegasus in mittelbarer Zukunft noch die restlichen Fraktionen lokalisieren lässt und vertreibt? Besteht darauf irgendeine realistische Aussicht? Ich persönlich halte es für recht unwahrscheinlich – die Fraktionen werden nach hinten raus doch zunehmend exotischer. Bei einem „normalen“ Spiel würde ich sagen, dass auf Pegasus Verlass ist und sie irgendwann alles lokalisieren. Hier kann man das allein ob der Menge komplett ausschließen. Ich frage nur, weil ich zwar eigentlich Sprachen-Mix grundsätzlich vermeiden möchte, aber hier die Neugier auf zusätzliche Fraktionen schon sehr hoch ist. Der Sprachen-Mix wäre hier auch tolerierbar – wer nicht Englisch lesen möchte, muss ja nicht.


    Ich brauche eine kurze Kaufberatung von den Experten 🙂 (Fragen habe ich gefettet)


    Was ich schon habe:

    • Deutsches Grundspiel und die deutsche Erweiterungen
    • Alternative Akolythen (die hätte ich mir wohl sparen können, aber mei…)
    • Plastik-Tore (würde ich wieder kaufen, machen was her)
    • Shining Trapoz… äh… ihr wisst schon: das Pack mit den vielen Plastik-Tokens und der Sanduhr
    • 200er Würfel-Pack (ohne Bubastis und Daemon Sultan)

    Was ich noch gerne hätte:

    • Die verbleibenden Fraktionen (Ancients, Tcho-Tcho, Bubastis, Daemon Sultan)
    • Würfel für Bubastis und Daemon Sultan (Wo kann man die Würfel für Daemon Sultan einzeln bestellen?)
    • High Priests (die sollen ja sehr sehr gut sein)
    • Custom Dice Pack (dann wäre mein Bling-Tick befriedigt)

    Wo ich mir noch unsicher bin (und hier warte ich wohl auch noch):

    • Die zusätzlichen Karten: Die lohnen sich ja wohl erst wirklich, wenn man die Earth-Map wirklich gut durchgenudelt hat. Ich würde mir vielleicht eine (1) dazu gönnen, bin aber etwas ratlos, welche denn nun unterschiedlich genug von der Earth-Map ist und trotzdem gut spielbar. Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Karte ist nicht unnötig wirr und trotzdem eine schöne Alternative zur Erde?
    • Die ganzen Monster- und GOO-Packs: Völlig ratlos! Das eilt bei mir auch nicht, aber wenn, dann suche ich hier ein Pack, das das Grundspiel nicht unnötig kompliziert macht und trotzdem lustig ist. Welches Monster- oder GOO-Pack ist am besten für den Anfang? Sonst hole ich mir einfach den Hund von Tindalos, weil das mein Lieblings-Monster ist 😊
  • Die Würfel gibt's ja schon wieder nicht mehr 😬

    Einfach die Augen aufhalten. Viele andere UK-Shops geben bei ihren CW-Vorbestellungen die nächste Woche als Verfügbarkeits-Datum an und die einige haben ebenfalls das Würfelpack gelistet. Am besten schnell sein 🙂

  • Frage in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Pegasus in mittelbarer Zukunft noch die restlichen Fraktionen lokalisieren lässt und vertreibt? Besteht darauf irgendeine realistische Aussicht? Ich persönlich halte es für recht unwahrscheinlich – die Fraktionen werden nach hinten raus doch zunehmend exotischer. Bei einem „normalen“ Spiel würde ich sagen, dass auf Pegasus Verlass ist und sie irgendwann alles lokalisieren. Hier kann man das allein ob der Menge komplett ausschließen.

    Die letzte Aussage von Pegasus dazu war, dass das Interesse an einer weiteren Auflage sowie weiteren Übersetzungen durchaus da ist. Umsetzbar ist das allerdings nur bzw. erst dann, wenn Petersen andere Konditionen bietet. Pegasus wird da nicht noch einmal so lange im voraus in Vorleistung gehen, damit ein (internationaler) Printrun bei Petersen überhaupt erst möglich ist. So habe ich es zumindest verstanden.


    Nachdem man den Eindruck gewinnen könnte, dass Petersen den Kopf wieder über Wasser bekommt (insbesondere durch den Verkauf von CW) könnte es durchaus realistisch sein. Petersen Games bildet dabei leider nach wie vor die große Unbekannte.

  • Petersen Games ist aktuell weiterhin eine Zombie Firma mit 1,5 Mitarbeitern. Macht euch bitte keine Hoffnung und nehmt lieber jetzt alles mit, was irgendwie geht.

  • Petersen Games ist aktuell weiterhin eine Zombie Firma mit 1,5 Mitarbeitern. Macht euch bitte keine Hoffnung und nehmt lieber jetzt alles mit, was irgendwie geht.

    Das ist auch mein Bauchgefühl. Ich wollte es noch dazu schreiben: Ich traue PG nach allem was ich hier bislang gelesen habe, keinen Meter und hole mir lieber alles, was ich realistisch betrachtet als sinnvoll erachte. Im schlimmsten Fall hat dann alles sehr schnell sehr viel Sammlerwert 🙂

  • Ich hab jetzt nur grob die letzten Beiträge überflogen und eigentlich ist ja der Markt dafür da, aber ich hab grad keine Zeit das alles einzeln einzustellen:


    Ich hab so ziemlich alles als Addons zu verkaufen bis auf die Fraktionen. D. h. fast jedes Monsterset und auch die jeweiligen Kultisten in Fraktionsform und alle Würfel in allen Farben. Wenn wer etwas sucht meldet sich direkt bei mir. Preis wäre der Handelspreis jeweils.

  • Ich brauche eine kurze Kaufberatung von den Experten

    Mal ne grundsätzliche Frage. Kaufst du um zu sammeln oder spielst du auch? Weil mit den 7 Fraktionen hast du eigentlich schon genug Auswahl und Abwechslung für minimum 50 Spiele.

    Nicht „oder“, sondern „und“ 🙂 Es schließt sich ja nicht aus. Die Fraktionen möchte ich einfach gerne haben, beim Rest weiß ich es nicht. Das habe ich ja schon geschrieben.

  • Ich sah mich auch schon im Kaufrausch, habe mich dann aber doch gebremst wenn ich überlege, wie oft das Spiel dann letztlich auf den Tisch kommt (es konkurriert mit jeder Menge anderer Area Control Spiele). Und bis man das Spiel ausgereizt hat, vergeht noch ein wenig Zeit. Vor allem der Platzbedarf für das Spiel ist wohl nicht zu unterschätzen. Letztlich habe ich mich jetzt mit den deutschen Fraktionen, 2 Sätze Würfel und die 6-8 Spieler Karte zufrieden gegeben. Ich vermute mal die Fraktionen werden uns auf absehbarer Zeit erstmal nicht langweilig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Spike Ich kann das so 100% unterschreiben! Es wird hier in diesen Gefilden zwar immer alles mögliche als Pflicht angesehen und schnell steckt man sich gegenseitig an, weil natürlich vieles einen spielerischen Mehrwert hat. Dieser Mehrwert ist aber nur theoretischer Natur. Praktisch sind farbige Tore, neutrale Große Alte oder zusätzliche Monster nämlich nur Ballast. Ballast im Regal. Ballast auf dem Tisch, weil die grundsätzlichen Sachen enorm lange für Wiederspielreiz sorgen und weitere Addons anfänglich eher vom Spiel ablenken, es aufblähen und den Kern verwässern, weil man noch gar nicht Herr der Lage ist. Cthulhu Wars ist über viele Kampagnen gewachsen, über viele Jahre und es macht überhaupt keinen Sinn sich da direkt zum Start vollzuballern. Wenn du eine feste Gruppe hast und zwei Mal die Woche über Jahre Cthulhu Wars spielst, dann hau das Geld nur so raus. Ist das nicht der Fall, wirst du nichts vermissen. Ich hatte anfänglich viele Monate Spaß und hatte nur die Grundbox! Die Fraktionen, die große Map, wenn man mit mehr Personen spielt und die High Priest, fertig. Ich würde sagen, 90% der Leute brauchen niemals mehr.

  • Was ich faszinierend finde, meine Frau mag keine Spiele, wo man sich gegenseitig auf den Kopp haut oder welche eine lange Spielzeit haben. Es gibt bislang zwei Ausnahmen: Blood Rage und Cthulhu Wars. Da sind Thema, Spielzeit und das Chaos auf dem Spielfeld (weil man nicht gezielt gegen einzelne Personen spielt) genau ihr Ding.

  • Wo ich mir noch unsicher bin (und hier warte ich wohl auch noch):

    Die zusätzlichen Karten: Die lohnen sich ja wohl erst wirklich, wenn man die Earth-Map wirklich gut durchgenudelt hat. Ich würde mir vielleicht eine (1) dazu gönnen, bin aber etwas ratlos, welche denn nun unterschiedlich genug von der Earth-Map ist und trotzdem gut spielbar. Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Karte ist nicht unnötig wirr und trotzdem eine schöne Alternative zur Erde?

    1. Primeval

    2. Dreamlands

    Die ganzen Monster- und GOO-Packs: Völlig ratlos! Das eilt bei mir auch nicht, aber wenn, dann suche ich hier ein Pack, das das Grundspiel nicht unnötig kompliziert macht und trotzdem lustig ist. Welches Monster- oder GOO-Pack ist am besten für den Anfang? Sonst hole ich mir einfach den Hund von Tindalos, weil das mein Lieblings-Monster ist 😊

    Keines!

  • Ich gebe auch mal ins Blaue meine leicht konfusen subjektiven Intuitionen zum CW-Content ab:


    Muss: Alle Fraktionen (Tcho-Tcho und Ancients sind allerdings nicht unumstritten, gehören auch nicht zu den OG-Fraktionen, daher kann man sie auch ignorieren wenn man möchte. analog gilt das wohl für Bubastis und Daemon Sultan)


    Kann: Azathoth (cooler GOO, interessante monster, daher gute wahl pegasus!), plastik elder signs (leider sind die zahlen so winzig), rest der neutralen monster/GOOs (cherry picking betreiben; alle sind unnötig, weil man immer nur wenige pro spiel einsetzen sollte, es wird sonst sehr schnell unübersichtlich wodurch die spannung leidet; dire azathoth ist ganz ulkig wegen seiner win condition), maps (leider sehr regellastig teilweise, nach vielen spielen aber sicher interessant).


    Lieber nicht: high priests (kein harmloses kleines addon wie oft gemeint wird. meiner ansicht nach verändern sie die ökonomie stark und führen zu balance irritationen, zb bei den ohnehin schon sehr kräftigen windwalker; viele eröffnungen verändern sich uU, das spiel wird etwas weniger brutal und verzeiht dir mehr etc. letztlich: Man kann die schon mit reinnehmen, aber man sollte sich im klaren sein, dass das spiel dadurch stärker verändert wird als von den meisten anderen exps) 6-8 player maps (da gibts bessere games, die aus solchen großinteraktionen mehr rausholen, oder?), Plastik gates empfand ich eher als störend, custom Würfel finde ich ebenfalls sehr unnötig (die wiegen viel, nehmen viel platz ein und manche fraktionen kämpfen sowieso nicht häufig, schon gar nicht mit vielen Würfeln), evtl. vielleicht zwei farben unterschiedlicher farbe separat besorgen.

  • Lieber nicht: high priests (kein harmloses kleines addon wie oft gemeint wird. meiner ansicht nach verändern sie die ökonomie stark und führen zu balance irritationen, zb bei den ohnehin schon sehr kräftigen windwalker; viele eröffnungen verändern sich uU, das spiel wird etwas weniger brutal und verzeiht dir mehr etc. letztlich: Man kann die schon mit reinnehmen, aber man sollte sich im klaren sein, dass das spiel dadurch stärker verändert wird als von den meisten anderen exps)

    Ehrlich gesagt bestärkt mich dass nur darin die zu kaufen sobald sie verfügbar sind. Eine kleine 16-25€ Erweiterung die das Spielgefühl substanziell verändern kann und Spielfehler eher verzeiht? Klingt für mich bei einem solchen Finanz-Schwergewicht nach einem Must-Have.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Danke für eure Antworten und eure Sorge, ich würde mir zu viel kaufen – alles gut, ich wollte nur mal etwas Licht ins Dickicht bringen, das die Cthulhu-Wars-Erweiterungen für einen Neueinsteiger darstellen 🙂 Ein bisschen FOMO und Sammeltrieb schwingt zugegebenermaßen mit: Da ist alles ewig nicht verfügbar und auf einmal ist der Süßigkeitenladen randvoll eingeräumt und öffnet seine Pforten 😄 Ich gehe es jetzt mal langsam an.


    Was ich mir nun bestelle: Bling habe ich ja schon genug, da kommt es auf das kleine, nicht besonders teure Spezial-Würfelpack auch nicht mehr an. Ferner klingen die Hohepriester so interessant, dass ich sie ausprobieren möchte – auch gerade weil sie stark zu polarisieren scheinen. Die meisten Meinungen, die ich bislang gesehen habe, tendieren aber ins Positive und der Preis ist in Ordnung. Dann noch die Bubastis-Fraktion – weil… Katzen… vom Uranus. Das ist so schön absurd und das hat mir gefallen, als ich das erste Mal davon gehört habe.


    Was mich darüber hinaus noch anlacht: An erster Stelle die anderen drei Fraktionen, aber die rennen mir nicht davon. Eher noch, dass ich mir das extra-große Earth-Spielbrett hole. War nämlich schon arg eng bei unserer 4-Spieler-Partie und „3 bis 5“ ist auch unsere übliche Spielerzahl.


    Wovon ich nun die Finger lasse: Alle Extra-Monster und GOOs, sowie die weiteren Karten. Mir reicht das Grundspiel mit vielen Fraktionen. Die zig zusätzlichen Monsters und Terrors und wie sie alle heißen erinnern mich bisweilen an manche CMON-Kickstarter – irgendwelche Figuren, die man sowieso nie verwendet, weil man keine Lust hat, alles ranzuschleppen und aufzustellen. Ich habe außerdem die Regeln für die zusätzlichen Boards mal überflogen und bin einfach nur erschlagen. Ich verstehe den Witz absolut, aber ich bin auch realistisch und glaube nicht, dass wir damit in naher Zukunft spielen.

  • Nachdem man den Eindruck gewinnen könnte, dass Petersen den Kopf wieder über Wasser bekommt (insbesondere durch den Verkauf von CW) könnte es durchaus realistisch sein. Petersen Games bildet dabei leider nach wie vor die große Unbekannte.

    Zu 90% sind das doch bestimmt Backer. Ich glaube nicht, dass das so viel zusätzlich zum Verkauf bereit steht. Ich wüsste auch nicht wer dieser Firma nochmal Geld geben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Geld da ist um die ganzen Kickstarter zu erfüllen, die schon längst von Backern bezahlt wurden.


    Ich würde daher auch kaufen was man kriegen kann (und will). Ich befürchte die sind danach Pleite

  • Zu 90% sind das doch bestimmt Backer. Ich glaube nicht, dass das so viel zusätzlich zum Verkauf bereit steht. Ich wüsste auch nicht wer dieser Firma nochmal Geld geben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Geld da ist um die ganzen Kickstarter zu erfüllen, die schon längst von Backern bezahlt wurden.


    Ich würde daher auch kaufen was man kriegen kann (und will). Ich befürchte die sind danach Pleite

    Naja, es lässt ja aber auch nicht abstreiten, dass alleine in Deutschland nahezu alles, was in den Retail gekommen ist, beinahe restlos ausverkauft ist. Das mag beim deutschen Markt nicht viel ausmachen, da Pegasus eh schon gezahlt hat, wenn das in den Staaten aber ähnlich gut weg geht, ist das schon auch frisches Geld in den Kassen von PG.

  • Zu 90% sind das doch bestimmt Backer. Ich glaube nicht, dass das so viel zusätzlich zum Verkauf bereit steht. Ich wüsste auch nicht wer dieser Firma nochmal Geld geben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Geld da ist um die ganzen Kickstarter zu erfüllen, die schon längst von Backern bezahlt wurden.


    Ich würde daher auch kaufen was man kriegen kann (und will). Ich befürchte die sind danach Pleite

    Naja, es lässt ja aber auch nicht abstreiten, dass alleine in Deutschland nahezu alles, was in den Retail gekommen ist, beinahe restlos ausverkauft ist. Das mag beim deutschen Markt nicht viel ausmachen, da Pegasus eh schon gezahlt hat, wenn das in den Staaten aber ähnlich gut weg geht, ist das schon auch frisches Geld in den Kassen von PG.

    Die deutschen Sachen? Schau mal auf Brettspiel-Angebote, man bekommt alles noch ohne Probleme.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Braucht man zu den Maps noch etwas zusätzlich? Sehe da z.B. Dreamlands Surface Monster

  • Die deutschen Sachen? Schau mal auf Brettspiel-Angebote, man bekommt alles noch ohne Probleme.

    OK, das war etwas überschärft formuliert. Tatsächlich kann man noch was alles bekommen, allerdings nicht mehr bei jedem Händler. Teilweise stimmen die Einträge auch nicht - Hugendubel z.B. hat nix mehr vorrätig.


    Und ich hätte es so formuliert, Thygra , bei Pegasus direkt ist nur noch Azathoth verfügbar. 😜


    Vom Grundspiel sind alleine bei Pegasus von Ende November bis jetzt alle 160 Exemplare weggegangen. Das erscheint mir nicht wenig… bin da aber auch kein Fachmann. 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wir spielen heute abend übrigens unsere erste Partie...bin gerade dabei, mir die Regeln anzueignen. Noch irgendwelche Tipps für das erste Spiel?

    HYPE!


    Edit: 5 Spieler, einigermaßen spielerfahren, viel Zeit

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()