Beiträge von Dumon im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Er hat sich definitiv verschrieben!


    Was aber vielleicht eine wichtige Info ist - die übergroßen Spielpläne (auch die für 6-8) passen nicht in die Box des Grundspieles!

    Wenn da "6 Monate" steht, dann ist das ein Tippfehler!
    Logik diktiert, dass er nicht länger als einige Wochen (wahrscheinlich 6) offen bleiben KANN, da es sonst zu Verzögerungen der Produktion kommen müsste. Also offen wie "man kann Dinge bestellen und Bestellungen ändern".


    Bisher gab es nie eine Late Pledge Option. Wenn man nicht mit mindestens $1 schon dabei war, konnte man da nichts machen! Kann diesmal natürlich anders sein, bezweifle ich aber.


    Achtung:
    Ja, das mit dem $1 funktioniert. Allerdings musst Du später ein Pledge Level wählen. Nur freie Zusammenstellung von Add-Ons etc. geht nicht.
    ...weißt Du wahrscheinlich, wollte es aber zur Sicherheit nochmal wiederholen...

    Es gibt gute Kampagnen auf KS, die haben keine Stretch Goals. Und die laufen auch.
    Es gibt Kampagnen, die laufen trotz Stretch Goals nicht.


    Warum sind SGs keine "Geschenke"? Sie sind Extras, die man dazu bekommt. Wenn man das Gefühl hat, man hätte sie "verdient", oder sie "gehörten" dazu, finde ich das schon um Meilen daneben. Aber wenn man DANN noch die Unverfrorenheit besitzt, zu verlangen, dass sie alle für einen selbst einen zwingenden Nutzen mitbringen - sonst könnte man sie sich auch sparen (und das darf man ja nicht, weil man hat sie ja "verdient")?? Das schlägt dem Fass den Boden aus...


    Nein, du hast von dem, was ich gesagt habe, nichts explizit erwähnt. Aber Du schreibst hier ständig, sie sind für dich uninteressant. Wieder und wieder und wieder.


    Ehrlich?
    Als Statement reicht das EINMAL. Mehr als einmal ist Beschwerde, und Gejammere. Und was da mitschwingt, ist "das hätte mal besser was anderes sein sollen".


    Das, was ich geschrieben habe, ist genau das, was im Unterton bei den wiederholten Messages hier mitschwingt. Nicht bei denen, wo es darum geht, was du nehmen sollst/willst/kannst, aber bei allem anderen.


    Und ich bin diese "Kunde-König"-Haltung so leid. Nicht nur hier.
    Aber insbesondere bei KS - wo anscheinend jeder vergisst, dass es eben kein Preorder-Tool ist.


    Kraft des Marketings?
    Aha, soso, jaja, okay.

    Nein, sind sie nicht.
    Das Glowie-Gate wird Teil der "Colour out of Space"-Regeln. Damit ist es nicht unnütz. Es ist zudem ein schönes Deko-Ding, wenn man das Gate Pack nicht hat/nimmt. Ich finde auch das Gate Pack nicht überteuert, und selbst, wenn es keinen Spieleffekt hat (außer den bunten Toren), machen die Tore das Spiel einfach so viel cooler, und schöner. Aber den Nutzen muss man selbst finden.


    Und dass ein Neuling etwas doppelt kriegt, ist ja wohl weniger nervig, als wenn ein alter Backer ein ganzes Pack nochmal neu erwerben muss, nur um eine Figur extra zu bekommen. Klar hätte man das auch als Add-On machen können, und die alten Backer dafür zahlen lassen können. Aber ganz ehrlich? Da müssen die neuen einfach jetzt durch, dass sie mehr dazu geschenkt bekommen!!


    Ich sehe bei den SGs nur ein einziges, wirklich "unnützes", und das ist der coupon für das t-Shirt.


    Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das sehr nervig finde mit dem ganzen Gejammere. Ja, ich bin ein alter Unterstützer (seit OS2, davor hab ich mir Grundspiel schon gekauft gehabt), und ja, brauche hier vieles nicht mehr, aber ich hab halt auch schon mehr als tausend euro in das Spiel gesteckt. Und da bin ich nicht der einzige.


    Ich finde es gut, dass PG einen Spagat zu gehen versucht.
    Und ich finde es gut, dass diesmal alles vorher geplant war. Das geht vielleicht auch ein bisschen auf Kosten des Wow-Faktors der SGs, aber dafür gibt es weniger Verzögerungen.


    Apropos "unnütz" - dann sei froh, dass du nicht bei OS2 oder CW1 dabei warst - du hättest einiges an "unnützem" Zeug bekommen. Jede Menge Glowie-Figuren, und (noch viel viel schlimmer) jede Menge Sammler-Figuren. Und das alles geschenkt.


    Ganz ehrlich?
    Wenn Du SGs brauchst, um den KS zu unterstützen, dann hab ich wenig Mitleid mit Dir. Die Tatsache, dass die meisten Erweiterungen später im Handel nicht erhältlich sind, und dein generelles Interesse sollte doch Anreiz genug sein, oder nicht?
    Und falls es zu teuer ist, oder falls Du einfach auf hohem Niveau weiterjammern willst - ich denke, PG wird es verschmerzen, den einen oder anderen Unterstützer weniger zu haben. Das mal ganz unumwunden, und direkt. Mich stört es jedenfalls nicht. Was mich aber stört, dass ist das ganze Gejammere von wegen "ich will aber nicht ein Pony geschenkt haben, ich will lieber einen Maserati".


    Stretch Goals sind Geschenke. Und wenn man dann das eigentliche "Produkt" nicht mehr will, weil die zusätzlichen Geschenke nicht alle einen Nutzen haben für einen selbst - tough love. Echt - immer diese beschissenen Entitlement-Issues!

    Naja, das Tor ist nicht nur was für "Altbacker" - es gibt ja das Torset, und da sind auch alle farbigen drin, soweit ich das gesehen habe.
    Die Hirnröhren, da stimme ich Dir zu. Das ist nur interessant für Leute, die schon das Trap haben. Da wird ja noch drüber diskutiert, ob das neu angeboten werden kann. Wird es aber, wenn es das diesmal nicht gibt, 100%ig auch in einem zukünftigen KS wieder geben. Genau wie die Yuggoth-Map. Wenn man beides nicht im Shop erstehen kann, wäre das ne Möglichkeit...


    Die Shaggai-Würfel hatte ich vergessen. Hab das im Buch gar nicht gesehen...
    Auch das geheime Add-On hab ich vergessen gehabt...
    :)


    Und die zwei übrigen SGs - vergiss nicht, dass das Team dabei ist, Sandy zu überzeugen, aus 6 Investigatoren 8 zu machen. Dann wären alle abgedeckt...
    :)

    Ich finde die Kampagne nicht langweilig.
    Und das einzige für mich wirklich uninteressante sind die Investigatoren...
    :)


    Es liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ich fand zum Beispiel bei OS2 die GitD GOOs total uninteressant. Zuerst hab ich zwar gedacht, ich würde sie als Indie GOOs nutzen, aber dafür eine Figur mehr unterzubringen? Nein danke. Hab sie alle bis auf meine beiden Lieblinge verscherbelt.

    Viele davon sind schon bekannt:
    - 3 Investigatoren (wahrscheinlich sogar 5)
    - 4 weitere neutrale Kultisten (Yellow Sign, Sleeper, Windwalker, Tcho-Tcho)
    - Tor für die Ancients
    - Hirnröhren für die Ancients
    - maroon Asenath
    - neue Regeln für die Ghroth-Würmer

    Da wäre ein Eventdeck mit unerwarteten Dingen für mich schon genau das richtige - Hoffe das kommt wieder :)

    Dieses Thema war schonmal auf dem Tisch, und man hat sich von seitens Petersen Games deutlich dagegen ausgesprochen. Einige Karten (Dreamlands, Yuggoth (weniger), Library of Celaeno (mehr)) haben schon deutliche Zufallseinflüsse. Und wer noch mehr braucht, kann dann z.B. noch die Variante "Colour out of Space" dazu nehmen (mit farbigen Toren).

    Nein, im Basisspiel gibt es keine neutralen Figuren. Diese Ringe sind nur dann interessant, wenn man die Monsterpacks, die GOO-Packs oder die Campbell-Packs dazu nimmt.


    Ich finde die Plastikversion der Tore auch genial, aber das ist halt nur Bling. Zudem nehmen sie ordentlich Platz weg...


    Ich würde vielleicht von Tcho-Tcho erstmal Abstand nehmen. Einfach, weil die Fraktion so anders zu spielen ist, und das Spielgeschehen durch sie sehr schnell dominiert werden kann. Die drei anderen sind auf ihre Art und Weise alle für sich cool.


    Und "Dire Cthulhu" ist erstmal nur eine alternative Figur. Sollten die extra Regeln als Stretch Goal freigeschaltet werden (extrem wahrscheinlich), kann man die natürlich auch mit jeder anderen Cthulhu-Figur benutzen.
    :)

    Oh, die High Priests hab ich vergessen. Ja, die sind tatsächlich das erste und beste, vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Spielzugewinn.


    Verfügbarkeit nach den KS ist tatsächlich fraglich. Reste gibt es auf der Homepage, aber danach wird es schwierig. Einige Sachen, die sich nicht so lohnen, wird es ggf. auch gar nicht mehr geben.


    Aber KS 3 startet ja schon bald.


    Blood Rage kenn ich halt nur vom Namen...

    Ich hak hier mal kurz ein.


    Für mich hat das Spiel auch recht viel generelle Varianz gezeigt, was die Art zu spielen immer wieder verändert. Dennoch hat mir aber auf Dauer die Beschränkung auf "4 Fraktionen, 1 Karte und das wars" nicht gelangt. Während sich das Spiel selbst immer neu entwickelt - je nachdem, was die Mitspieler tun, und wie man reagieren muss (wie Doc ja ausführt) - haben die einzelnen Fraktionen doch einen recht eindeutigen Spielstil. Als Yellow Sign hast du jene Stärken und diese Schwächen, also solltest Du so und so spielen. Das gilt auch für die anderen Fraktionen, wenn auch etwas weniger. Dabei sind die Spellbooks zwar variabel in ihrer Reihenfolge, aber andererseits gibt es sinnvollere, häufigere und wahrscheinlichere Anfangs-Combos.


    Das ist der Grund, warum ich über die Erweiterungen nachgedacht hatte.
    Wenn man alle Fraktionen ein paarmal gespielt hat, dann kennt man das Spiel in gewissem Maße.
    Jede einzelne Erweiterung aber - sei es eine neue Fraktion, ein neues Spielbrett, neutrale Große Alte oder neutrale Monster - bricht das Spiel komplett auf und bringt immense Veränderungen mit sich.


    Ist es sinnvoll, für mehr Varianz immer neue Erweiterungen zu brauchen?
    Das kann und muss jeder selbst für sich beantworten. Ich hab mit allen Erweiterungen (bisher) auf Jahrzehnte genug Varianz. Dafür habe ich aber auch meine Großmutter verscherbelt.
    Andererseits bietet die Dynamik des Grundspieles schon so viel, dass man (je nach Typ) auch nicht unbedingt Erweiterungen braucht, um Varianz zu haben und viel aus dem Spiel rauszuholen. Auch das muss also jeder wieder für sich selbst beantworten.
    ...und natürlich ist es alles ne Geldfrage, letztendlich. Billig ist es schließlich nicht, dieses Premium-Spiel...


    WENN aber drüber nachgedacht wird...
    ...würde ich auf jeden Fall erst mit Fraktionen anfangen. Sleeper, Windwalker, Opener sind die älteren, aber eben auch die bewährten. Tcho-Tcho sind komplett anders, und neu, und bisher gibt es natürlich wieder die Diskussion, wie man sie überhaupt klein kriegt.
    ...dann vielleicht Spielbretter. Während Primeval alles nur enger macht (Knife Fight in a Phone Booth), muss man bei Yuggoth noch auf die verschiedenen Aspekte der Karte achten (die eine neutrale Figur mitbringt, und neutrale Einheiten, die man kontrollieren kann). Mehr davon auch bei Dreamlands, aber da spielt man auf zwei getrennten Brettern, was die dimensionale Wahrnehmung der Spieler auf eine Probe stellt und eine zusätzliche Siegbedingung mitbringt. Library schließlich packt noch einen drauf, mit zwei Brettern, zwei neutralen Figuren, ausleihbaren "Büchern" etc.
    ...neutrale Große Alte, Monster, und Terrors sind jedoch auch nicht zu verachten. Nimmt man Spieler+1 an NGOOs, dann wird interessant, wer welchen davon für sich haben will, wann er das tut - und ob er oder sie ihn halten kann (Kontrolle kann nach Tod durch Neubeschwörung gewechselt werden). In jedem Fall verändert jeder einzelne davon die Spielstrategien deutlich. Ähnliches gilt für Terrors (einzelne Figuren, die ebenfalls mächtig sind, die man aber bis zum Spielende behält) oder neutrale Monster (die man ebenfalls bis Spielende behält, wenn man einmal die Kontrolle hat.
    ...und zuletzt gibt es noch die neutralen Spellbooks, die die Azathoth-Box mitbringt (neben einem NGOO und ein paar neutralen Monstern), und die man anstelle eines eigenen nutzen kann...


    Andere, erfahrenere Spieler können vielleicht mehr zu Sinn und Unsinn oder sinnvoller Reihenfolge der Erweiterungen sagen.

    Ja, du hast mich erwischt, bevor ich es korrigieren konnte (hatte meinen Fehler selbst gefunden)...
    Hab ich verdient.


    Bzw. "Oh nein - die Änderung wurde mal wieder nicht gespeichert" - habs jetzt korrigiert...

    Onslaught 3 hat nichts mit Ulisses bzw. mit der von Ulisses intendierten deutschen Ausgabe durch Crowdfunding zu tun!
    Stattdessen ist dies der dritte "Cthulhu Wars"-Kickstarter von Petersen Games. Der wird im Juli stattfinden!


    [Edit]
    Okay, interessant, Ulisses' deutsche Ausgabe wird Teil des Kickstarters? WTF?
    Sorry für den oben geschriebenen Blurb - Onslaught 3 ist schon länger bekannt, aber das ist neu (und meines Erachtens nach Unfug)...

    Weil die Produkte und Überarbeitungen von Pegasus, im Vergleich zu Chaosium, meistens um Längen besser sind. Wahrscheinlich, weil der Schwerpunkt beim deutschen Cthulhu schon sehr sehr lange auf dem "Rollenspiel zwischen den Plot-Punkten" liegt.
    Und ich habe mich als langjähriger Spieler an die Übersetzungen gewöhnt. Auch, wenn ich nicht alles für gut empfinde. Schaue ich mir dann aber die Übersetzungsentwürfe anderer Verlage an (insbesondere Spieleverlage), da sträubt sich mir einfach alles...

    Also, mir liegt Englisch und Deutsch gleichermaßen.
    Da ich Deutscher bin und in Deutschland lebe, bin ich jedoch von mehr Deutsch als Englisch umgeben. Daher ist es klar, dass ich nicht oder nur selten in Englisch träume, aber in Englisch denken - das ist 1. überhaupt kein Problem und schaltet sich 2. dann an, wenn ich es benötige. Tatsächlich würde ich sogar eher sagen, ich denke recht häufig zweisprachig bzw. mein Hirn schaltet am Tag mehrmals, manchmal im Satz oder Gedanken, die Sprache um.


    Was wohl dazu beiträgt:
    - ich habe Anglistik studiert, und das ziemlich (manche sagen viel zu) lange.
    - ich lese nahezu ausschließlich englische Literatur, und davon ne Menge
    - ich beschäftige mich im Netz hauptsächlich mit englischen Inhalten, und kommuniziere weitaus öfter auf Englisch als auf Deutsch in Foren
    - ich schaue schon seit Jahren Serien und Filme ausschließlich in Englisch (es sei denn, es gibt sie nur in anderen Sprachen, oder sie sind im Original deutsch, wobei es da nur sehr sehr wenig gibt, was ich überhaupt schaue)
    - ich kommuniziere zuhause mit meiner Frau (die zwar Deutsche ist, aber 9 Jahre in Amerika lebte) in Englisch und Deutsch, miteinander vermischt und ständig wechselnd



    Als Resultat bedeutet das, dass für mich die englische Sprache, bis auf wenige Details oder Fachjargon, genauso einfach und eindringlich ist wie die deutsche. Da wird nicht decodiert oder dechiffriert. Die englische Sprache spricht genauso viel oder wenig meine rechte Hirnhälfte an wie die deutsche - und in bezug auf Atmosphäre und Beschreibung sogar noch viel mehr.
    In Bezug auf Spiele heißt das, dass es mir persönlich vollkommen egal ist, welche von beiden Sprachen zur Wahl steht. Mit einer Ausnahme - wenn es um Inhalte des Cthulhu-Mythos geht, dann lehne ich ganz bewusst deutsche Übersetzungen im Gesellschaftsspielbereich ab! Ich zahle lieber Premium und habe dafür die englischen Packs vom AHLCG, mein AH und EH sind beide genauso in Englisch wie mein MoM 1.0 (2.0 fehlt noch), mein CW, mein ASiE und sogar mein Cthulhu Fluxx.
    Einzige Ausnahme - der deutsche Ableger des Cthulhu-RPGs!


    Allerdings ist Sprache dennoch für mich ein Thema beim Spiel - aufgrund meiner Mitspieler. Nicht bei Spielen, bei denen entweder Information ohnehin offen ist (CW, ASiE) oder recht einfach gehalten (CFluxx), bei denen mein Mitspieler auf einem recht ähnlichen Niveau die Sprache beherrscht (AHLCG) oder bei denen ich die Texte auf den Karten ohnehin simultan übersetze (AH/EH/MoM), aber ganz besonders bei Spielen, bei denen die Spieler geheime Information auf den Karten haben. Da habe ich auch schon Spiele mit den deutschen Ausgaben ersetzt, um es potentiellen Mitspielern einfacher zu machen.

    Es ist wie mit vielen Spielen, die Nischenprodukte sind - die Erstauflage erschließt sich mit der englischen Ausgabe schon einen Großteil des deutschen Marktes - eben jene, die gut informiert sind und Neuheiten recht früh nach deren Erscheinen erwerben. Da Nischenprodukte per se einen kleineren Markt haben, und da sich gerade im Nischenbereich oft Kunden tummeln, die Produkte in englischer Sprache gewohnt sind (da dadurch die Nische in größerem Maße bedient wird), ist die Zielgruppe hinterher meist zu klein.


    Wäre Cthulhu Wars günstiger zu haben, würde das mitunter auch noch Neukunden hinzu locken. Der Preis aber macht gerade die Nische aus, hier.