Beiträge von Tjouneaze im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Die "WAS? Das kannst du?" aka GOTCHA Momente sind mir ein Graus. Sind sie oft doch dann der einzige Grund warum man gewinnt (weil man wissen hat das andere nicht haben bzw. Erfahrung) oder jeder deutlich taktischer Spielen würde, wenn er es wüsste. Klar man muss es erst kennenlernen und plant dann ganz anders für die nächsten Runden, ist jedoch ein harter Nachteil für die Anfänger/Beginner.

    Ich liebe genau das. Quasi blind (Kenntnis nur der Basisregeln und der eigenen Fraktion) ein neues Spiel spielen und im Spiel erkunden ist für mich was vom schönsten überhaupt. Diese Begeisterung wenn sich einem Stück für Stück die Vielfalt und Verzahnung im Spiel erschließt geht mit wachsender Kenntnis über alle Möglichkeiten leider Stück für Stück verloren. Sich bei beidseitig vollem Wissen über die Möglichkeiten des gegnerischen Handens zu messen hat auch seinen Reiz, keine Frage, aber das größere Erlebnis ist für mich das eintauchen in eine noch unbekannte (Brettspiel-)welt.

    Und vor diesem Hintergrund war die 8er-Runde gestern genial. Auf einmal taucht irgendwo Cthulhu aus den Fluten auf, ständig wird irgendjemand stärker (Zaberbücher), ohne das man genau weiß wie sich das auswirken wird, es werden Portale über die Landkarte geschleift, usw usf. Und bei all dem hofft man einfach, dass den Gegner auch die eigenen Möglichkeiten nicht so ganz klar sind und freut sich umso mehr, wenn man selber mal den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat und ein "ach du Kacke, was machst du denn da?" einheimsen kann. :D