Beiträge von Kurbalin im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich muss die noch spielen. Haben jetzt eine ganze Weile keine CW-Partie mehr gestartet. Soll ziemlich chaotisch und gefühlt unfair sein, ne? Viel die anderen schikanieren. 😂🫶

    Ich soll meine Adresse bestätigen für das Cthulhu Wars Onslaught 4

    1 x The Invasion Faction (for CW) with NO MINIS GERMAN


    ABER: ich hab das nie geordert - habe ja nicht mal Cthulhu Wars.... :/ - sehr komisch - hab ich da was verpennt - gibt es da ein Cross Over beim letzten Planet Apocalypse KS? - oder wo kann das her kommen??? :?:

    Genau das! Wenn du RtPA gebackt hast; wird das dabei gewesen sein und jetzt geliefert. Damit wird aus den PA Miniaturen eine CW-Fraktion.

    Echt? Du würdest dich über kostenlose Werbung für deine Firma in zahlreichen Videos und Regalen ärgern?

    Naja, ob das nun positive Werbung ist, wenn die backer mit mehreren Jahren Verzögerung ihren Kram bekommen… ^^

    Alles eine Frage des Kontextes: Wenn die Backer es dir zu verdanken haben, dass sie überhaupt ihren Kram bekommen, schon irgendwie. Und am Ende ist auch ein Plakat in einem schäbigen Bahnhof eine Form der Werbung. Hauptsache wahrgenommen werden. ;)

    Aber ich als Firma wäre doch angepisst wenn wer mein Logo vertreibt ohne das ich was davon habe und mich dann vielleicht mit diesen Kunden auseinandersetzen muss.

    Echt? Du würdest dich über kostenlose Werbung für deine Firma in zahlreichen Videos und Regalen ärgern? Ich nicht… Zumal es in dem Fall ja nunmal auch Pegasus war, der den Stillstand in dem Projekt mit einer saftigen Finanzspritze beendet hat und so erst die Auslieferung des Kickstarters ermöglicht hat.


    Und beim Ersatzteilservice und sonstigen Supportfällen würde ich mir in diesem speziellen Fall tatsächlich einfach die Rechnung vorlegen lassen und gut ist. Ansonsten ist das doch die reguläre Konstellation für eine Kampagne in deren Zuge eine Retail-Fassung lokalisiert wird.

    Ich erlaube mir mal, hier noch einmal dezent auf den Marktplatz zu verweisen, in dem ja bekanntlich sowohl Gesuche als auch Angebote möglich sind, ehe in dem Thread hier zwischen lauter Angeboten und Nachfragen der Shitstorm gegen Petersen zu kurz kommt. 8-))

    Ich hatte Glück und habe letzte Woche "1x Core + Expansions Tr. Pack DE; 1x The Invasion Faction (for CW) with NO MINIS" erhalten.

    Pics oder it didn't happen! Gibt es Beweisfotos? Es ist zwar nicht so, dass ich glauben würde, dass du Sandy bist, der hier was postet, um etwas Optimismus zu säen...wobei... :/

    Update? Wo?

    Im Kickstarter von CW Daemon Sultan:


    Ich hatte heute morgen eine Mail von V Games Fulfillment im Postfach. Demnach hat sich die Invasion Faction (hab CW nicht unterstützt, die gabs im Rahmen der Return to Planet Apocalypse-Kampagne) auf den Weg zu mir gemacht.


    Dumm nur, dass ich die schon vor einiger Zeit bekommen habe... Hoffentlich läuft alles glatt, wenn es jetzt losgeht...

    Falls du hinterher eine über hast, melde dich gerne bei mir. 8-))

    Natürlich ist das nicht sein Ernst, aber manche Leute sind halt der festen Überzeugung, dass alle, die Spiele machen, sich auf gierigste Art an den Brieftaschen der Spieler zu schaffen machen wollen und sich auf ihre Kosten die Nase vergolden lassen.

    Goldene Regel aus der Brettriebsgierschaftslehre: Je teurer das Spiel, desto voller die Taschen. Fixkosten und variable Kosten sind IMMER gleich.

    Huch, ich hatte das extra beim Händler erfragt. :rolleyes: Danke für den Hinweis!! Also sollte auf jeden Fall Ziel sein, noch einen fünften Mitspieler zu finden. Machbar. :)

    Kein Weltuntergang, aber dennoch etwas ärgerlich. Die Qualität der Matten ist aber wirklich top.

    Entweder dann einfach so wie elkselk sagt mit vier Spielern auf der dreier (für sehr konfrontativ) oder auf der fünfer (für eher ruhiger) Matte spielen oder irgendwie manuell auf der dreier-Matte die hälfte der Welt manuell einteilen (Klebeband, Streichhölzer, Playmobilabsperrungen oder oder oder).


    Dazu musst du nur entweder

    - Asien in Nordasien, Südasien und Arabien aufteilen

    - Afrika in West- und Ostafrika aufteilen

    - Europa in Europa und Skandinavien aufteilen


    oder

    - Nordamerika in Central, Nordwest und Nordost-Amerika aufteilen

    - Australien in Australien und Neuseeland aufteilen

    - Südamerika in West und Ost aufteilen


    Kurz: jeweils den großen Kontinent in drei und die beiden kleinen in je zwei Regionen aufteilen.


    An den Polen und Ozeanen dürfte sich eigentlich nichts geändert haben...


    PS: Ich hab mir die Karte nie wirklich im Detail angesehen, aber jetzt staune ich darüber, wie hoch der Abstraktionsgrad von PG hier doch ist. Die Straße von Gibraltar ist ja breiter als die ganze iberische Halbinsel... mal als ein Beispiel :S

    Lieblingsonkel Wie benutzt man die Matte(n) denn für 4 Spieler?

    Das kann ich Dir hoffentlich sagen, sobald ich mich näher damit beschäftigt habe. :D

    Ich bin gespannt. Die Matten sehen echt klasse aus, aber ich vermute, dass man die nur für 3 oder für 5 Spieler nutzen kann. Die 4-Spieler-Karte entsteht ja im Normallfall dadurch, dass man eine Seite für 3 und die andere Seite für 5 Spieler nimmt und dadurch im Mittel 4 Spieler hat. Jetzt kannst ja schlecht zwei halbe Neoprenmatten aneinander legen, es sei denn, du zerschneidest sie =O

    Weiß jemand, ob das auch die Pegasus-Version (das ist dann Stand OS3?) betrifft und wen ja, was genau falsch ist und was richtig wäre?

    Gibt es einen Ort, wo die Fehler (und Richtigstellungen) übersichtlich aufgelistet sind?

    Wie oben schon gesagt wurde, betreffen die Fehler lediglich die englische Version. Da Pegasus die deutsche Version ausgeliefert hat, sind darin keine Fehler. Darum gibt es auch keine Richtigstellungen. ;)

    Mir ist auch irgendwie gar nicht klar wie die immer wieder neue missprints finden.


    So wie ich es verstehe, ist ja angeblich alles fertig produziert und man könnte (erstmal) ausliefern. Daran arbeiten sie ja derzeit inkl. großzügigem Spender.


    Und da reißen die jetzt immer wieder exemplarisch Boxen auf um die zu checken oder wie ? Vielleicht checke ich den Prozess aber auch einfach nicht 😎😂

    Ich habe das so verstanden, dass es hier schon immer um die gleichen Misprints ging. Umso erschreckender, wie lange man dafür brauchen kann...

    Korrekt: 4 Spieler, davon einer mit Azathoth als Fan-Fraktion (und den Lila-Kultisten etc.)


    Ich teile deine Einschätzung zum Sleeper: Kämpferisch können seine Einheiten ja quasi nix. Daher profitiert der Sleeper natürlich davon, wenn er in Ruhe gelassen wird. Ich habe den Sleeper gespielt und habe die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass mich jemand angreift, wo ich mich nicht verdrücken kann. Ansonsten ist die Fähigkeit der Hexer, bei einem Kampf noch davor (also vor der Vorkampfphase) eine Aktion auszuführen, da schon recht heftig ist. Der Gegner verschenkt damit ja quasi eine Aktion einschließlich Machtpunkt, wenn sich die Gegnerschaar aus dem Staub macht.

    und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?

    Schwer zu sagen. Der Dimensionsschlufer, der ständig die unbesetzten Tore verstopft hat, war als "Penner auf der Parkbank, dem man immer erstmal nen Euro geben muss, damit er verduftet" schon recht nervig. Azathoth selbst schien mit seinem W6-Instant-Kill ziemlich stark, ist aber erst recht spät in Erscheinung getreten. Ansonsten hatte die Fraktion in meiner Wahrnehmung nicht so viel verrücktes Zeug an Bord. Selbst das gelbe Zeichen mit seinem König, der sich bewegen und dann angreifen kann oder einfach mal Kultisten rausnimmt sowie das kriechende Chaos mit seinem Chaos stiften da schon noch mehr Verwirrung und Chaos.


    Punktetechnisch waren ja alle anderen gleich auf. Der Schläfer hatte schonmal recht haushoch gewonnen und wurde als imba eingestuft. Die Partie gestern hat diesen Eindruck noch einmal bekräftigt, wobei es auch gegen ihn sicherlich einen Weg gibt... Ich persönlich würde ihn nicht spielen wollen. Gestern hat jeder von meinen 8 Fraktionen zwei gezogen und konnte sich eine davon aussuchen. Ich denke, ich würde mich gegen Azathoth entscheiden, wenn ich die Wahl hätte...

    Gestern haben der Schläfer, das gelbe Zeichen, das kriechende Chaos und Azathoth um die Vorherrschaft auf dem Planeten Erde gewetteifert.


    Schon in Runde 1 ist der König in Gelb erwacht und hat eine Horde Zombies um sich geschart, um Verderbnis über die Welt zu bringen. Darunter hat direkt das kriechende Chaos gelitten und wurde stark verdrängt und dezimiert. Der Schläfer hat es sich derweil in Nordamerika gemütlich gemacht und Machtpunkte verteilt und geklaut, um seine Bücher zu bekommen. Azathoth war im Süd Atlantik gestartet und hat sich von da aus erstmal in die Antarktis und Afrika ausgebreitet.


    Der Vormarsch des Königs in gelb hatte einen hohen Preis: Er hat zwar viel Verderbnis über die Welt gebracht, aber kaum Tore kontrolliert und dadurch kaum Verdammnis erhalten. Die anderen drei Fraktion haben sich einigermaßen im Gleichschritt davon gemacht. Der Schläfer konnte sich dann irgendwann absetzen, als er mit seinem Schlangenmenschen die Fähigkeit des gelben Zeichens imitiert hat und mit den Machtpunkten ein Ritual der Auslöschung ausführte.


    Als danach auch noch Tsathoggua erwachte, stieg der Frust bei den anderen Fraktionen. Die Fähigkeit der Lethargie ließ den Schläfer überwiegend abwarten, um dann am Ende seine Züge ungestört zu absolvieren. Wobei teilweise die anderen Fraktionen wieder Macht erhielten (zB das gelbe Zeichen, wenn man einen seiner Kultisten gefangen nimmt). Wenn jemand den Tsathoggua angreifen wollte, hat dieser Dank der Fähigkeit des Hexers meistens schnell die Biege gemacht. Und wenn man sich an den übrigen Monstern und Kultisten vergreifen wollte, stand man immer vor der Wahl dem Schläfer ein älteres Zeichen zu schenken oder aber seinen Einheiten für den Kampf Unsterblichkeit zu schenken, da alle Todesrituale wie Schmerzrituale galten.


    Die Kombination der Bücher, dem Hexer und Tsathoggua macht die Fraktion in der Tat sehr stark und die anderen fanden keinen rechten Weg dagegen. Der Schläfer konnte so insgesamt 3 Rituale der Auslöschung ausführen und so stand er am plötzlichen Ende der Partie bei genau 30 Punkten, während alle anderen drei Fraktionen bei 15 Punkten lagen.


    Hier noch ein Eindruck unserer Partie um die untergehende Welt in der untergehenden Sonne - irgendwo im Midgame:

    Da fängt man ja direkt wieder an zu träumen. Habe das mal an Pegasus weitergegeben. Vielleicht steigert das ja die Chancen, dass es von Pegasus einen Reprint bzw. sogar noch mehr Erweiterungen auf deutsch gibt. Wenn die sich dann auch noch PA vornehmen würden, wäre das natürlich ein Traum... Cthulhu passt ja grundsätzlich ziemlich gut in das Pegasus-Portfolio und Cataclyst ist für Pegasus vermutlich auch kein unbeschriebenes Blatt (Shadowrun).

    Die Petersen Seite ist ja mal echt technisch grausig, es ist mir unmöglich mit meinem Browser die Downloads unter CW German zu erreichen. Hat jemand zufällig die Übersetzungen und kann diese teilen?

    Kommst du mit diesem Link vielleicht direkt hin?

    Downloads | Petersen Games


    Mit 80 MB ist die Datei leider zu groß, um sie hier hochzuladen...

    Hmm, wer kauft eine Firma die einen Millionenbetrag benötigt um bereits bezahlte Spiele zu produzieren und liefern? Bin gespannt.

    wurde doch weiter oben schon gesagt: Elon Musk. :P

    Wobei der wohl kaum anonym bleiben wollen würde. Vielleicht hat Sandy ja einfach Glück, dass ein Millionär Backer ist und der nicht mehr warten will.

    Joachim : Ich wollte das gar nicht vergleichen, weil das bei Laphroaig natürlich nur ein Marketing-Gag ist, bei dem es um wenige Euro geht, wohingegen PG mit dem "Investment" im Umfang vieler Tausend Dollar von Menschen aus aller Welt jongliert, als wären es Peanuts. Ich musste nur gerade daran denken: Wenn du deine Belohnung willst, sieh selbst zu, wie du sie bekommst (nach Islay zu kommen, ist übrigens auch keine Kleinigkeit...). Mehr nicht.

    Cadwallader : Insolvenzverwaltung etc. spielt ja alles überhaupt gar keine Rolle, wenn du beim Crowdfunding mit machst. Du musst ja sogar ausdrücklich erklären, dass du verstanden hast, dass es sein kann, dass du rein gar nichts bekommst. Das wird gerne vergessen: Crowdfunding bedeutet, dass man eine Idee finanziell unterstützt und darauf hofft, bei der Umsetzung dieser Idee eine Belohnung als Dankeschön zu bekommen. Rein rechtlich schuldet PG keinem einzigen Backer auch nur irgendwas. Und so treten die aktuell leider auch auf.


    Das erinnert mich gerade an die Whisky-Distillerie "Laphroaig": Wenn man davon eine Flasche kauft, kann einen "squarefoot" Land von deren Ländereien bekommen - für umsonst. Das Stück Land gehört dann dir und du verpachtest es an Laphroaig. Dafür "bezahlt" dir Laphroaig jährlich eine Packt von einem Dram (eine 2cl-Miniatur-Flasche). Die bekommst du allerdings nur, wenn du die persönlich vor Ort abholen kommst. Und du kannst die auch nicht Jahr für Jahr aufsparen oder so.


    Also auch ein Stück weit das Motto von PG: "Du willst es? Komm und hols dir! Bzw bezahl dafür!"

    Man muss sich das alles auf der Zunge zergehen lassen: Im Normalfall könnte ein Gewerbetreibender in so einem Fall ja einen Kredit aufnehmen, um das Geschäft abzuschließen. Blöd nur, dass PG nicht einen cent dafür bekommt, wenn sie das Geschäft abschließen, weil ja eigentlich alles schon bezahlt ist. Insofern kommt hier auch kein Geld rein, um den Kredit hinterher wieder abzulösen. Welches Interesse hat PG denn nun daran, dass tote aber bereits bezahlte Kapital zu bewegen? Keines! Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren. Was macht PG also? Lässt den Rummel einfach so lange stehen, bis sich genügen Deppen finden, die wahllos Kohle in das Projekt stecken, frei nach dem Motto: Euer Zeug, euer Problem!


    Alleine schon die Tatsache, dass da ein Beispiel angeführt wird, wo sich ein Backer bereit erklärt haben soll, 1.000 $ zu bezuschussen. Hol wir erstmal die Moralkeule raus und rufen: "Nehmt euch daran mal ein Beispiel! Es gibt noch Leute mit Ehre und Mitgefühl für uns arme Leute!" Ich hau mich weg...

    Die Sachen sind halt weiterhin Bestandteil des Kataloges von Pegasus und es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass noch etwas rein kommt. Nur sehr sehr unwahrscheinlich. Das sieht bei PG ja immer noch nicht so aus, als würde da alles in geordneten Bahnen laufen.

    Alles bis OS3 gibt es auf deutsch, also auch die Uralten.


    Soweit ich weiß hat Pegasus noch nichts verlauten lassen, dass es mehr geben würde als das, was bisher am Markt ist oder war.

    Nein, aber an der Zusammenarbeit mit PG müsste sich grundlegend etwas ändern, damit noch etwas neues kommt. Also vermutlich eher nicht…

    Da ist so einiges vorrätig. Sämtliche GOO Packs, alle Karten außer Primeval, alle 6-8 Spieler-Kartenerweiterungen außer Earth, Ability Dice, Cosmic Terrors, Surface Monster, Underworld Monster, Ramsey Campbell Horrors 1 und 2, Shinig Trapezohedron Upgrad Kit, Tcho-Tcho, Daemon Sultan...

    Ja, nur die Gates bisher nicht.

    Achso, ich hatte das so in Erinnerung, dass von dem anderen Zeugs auch der größte Teil vergriffen ist.

    Da ist so einiges vorrätig. Sämtliche GOO Packs, alle Karten außer Primeval, alle 6-8 Spieler-Kartenerweiterungen außer Earth, Ability Dice, Cosmic Terrors, Surface Monster, Underworld Monster, Ramsey Campbell Horrors 1 und 2, Shinig Trapezohedron Upgrad Kit, Tcho-Tcho, Daemon Sultan...

    Wenn man die gedruckten Tore danach noch Drybrushed oder so, sehen sie bestimmt noch besser aus. ;)

    Das hängt am Ende auch stark von der Druckqualität ab. Wenn die Struktur zu grob ist, könnte das Bürsten diese zu stark hervorheben. Außerdem muss man dann ja den ganzen anderen Wust an Miniaturen auch bemalen. 8-))

    Wenn man nicht an die Originalen rankommt sind die schon ganz nett ;)


    Ich habe aber mal in der Zwischenzeit gesucht. Die wollen dort ja 26,56€ plus 15,77€ Versand haben für 5 Stück. Ich habe jetzt eine STL gefunden (da passen auch die High Priest drauf) und wenn ich die selber drucke bin ich da bei 25€ für 10 Stück inklusive Versand :)

    Ich druck sie mal, mal schauen was die hermachen. Gibt dann auch einen Beitrag bei Fozzybear macht Druck


    Danke für Deine Einschätzung Peer!

    Also ich habe mir die Tore von meinem Bruder drucken lassen und bin total begeistert davon. Den Mehrpreis gegenüber den originalen Toren wäre es mir tatsächlich einfach nicht wert. Ich habe diese hier: Cthulhu wars gate by Asbjoern - Thingiverse

    Laut meinem Händler soll es noch dieses Jahr einen Nachprint geben. Da sich die Erstauflage von Pegasus aber über ein Jahr verzögert hat ist es fraglich ob der Termin haltbar ist.

    Offizielles habe ich nicht gehört, da es aber im Pegasus Shop auch vorbestellbar ist wird da schon was wahres dran sein.

    Aus Pegasus-Kreisen hieß es zuletzt, dass man keine weitere Auflage bzw. weitere Übersetzungen herausbringt, solange sich an der Zusammenarbeit mit PG nicht grundlegend etwas ändert. Und danach sieht es ja eher nicht aus…

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht? Ich halte den Text für unmissverständlich:

    Ich fasse das gerne nochmal für dich zusammen:

    - Algathrac war mit seiner Gruppe beim Spielen verkopft und verwirrt

    - die eigentlich korrekte Beantwortung der Frage hat Huutini verwirrt

    - Huutini s Versuch das aus der Erinnerung (falsch) richtig zu stellen, hat Algathrac noch mehr verwirrt

    - das konnte allerdings richtig gestellt werden


    Ich würde sagen, dass zum Zeitpunkt deines Postings bereits alle wieder entwirrt waren. Und ich würde sagen, dass es nicht am Text lag, sondern an den äußeren Umständen. 8-))

    Beispiel 2 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 3 Macht aus. Im Spiel insgesamt 4 gegnerische GOOs, er erhält aber trotzdem nur 3 zusätzliche Macht und geht somit mit 7 6 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 7 6 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 15 14 Macht.

    ftfy

    Danke - hattes parallel beim Gegenlesen festgestellt und schon selbst per edit korrigiert. :sonne: