Beiträge von Belshannar im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich besitze an Fraktionen nur die aus der Core Box & Sleeper, daher eine Top5 von diesen von mir (finde alle davon insgesamt Klasse, spiele jeden der GOOs gerne und wir rotieren in der Gruppe auch immer die Fraktionen).


    1. Yellwo Sign (Hastur&Co sind meine Präferenz Fraktion und haben mir auch die meisten Siege eingebracht).

    2. Sleeper (Herrliche die Kontrolle über das Board zu übernehmen, wenn alle anderen Machtlos sind).

    3. Great Cthulhu (Einfach DER GOO schlechthin und Herrscher der Meere),

    4. Crawling Chaos (So verdammt Mobil, Surprise!)

    5. Black Goat (Nur auf dem letzten Platz, da ich Black Goat von allen Fraktionen am meisten als Gegner am wenigsten Leiden kann...).

    Es ist wirklich traurig:loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: das ganze mitzuverfolgen und zu sehen wie nach all der Zeit noch nicht wirklich/kaum was für die deutschen Backer passiert ist (und wie viel Freude anderen...wie mir die englische Fassung bringt).


    Cthulhu Wars ist so ein verdammt gutes, großartiges wie unterhaltsames als auch variables Spiel und Peterson Games zeigt leider auf mehreren Ebenen wie man nicht mit seinen Kunden, Backern und "Fans" umgeht.


    Es ist fast schon wundersam irritierend wie dilettantisch das ganze Projekt gehandhabt wird.

    Kommt, als der Gletscher wieder aus dem Beutel kam, in überdimensionierter Form, das hatte doch schon etwas von Zaubertrick, oder?? :lachwein:


    Belshannar : Zur Funktionalität des TTS und dem Behalten der Übersicht: Man kann mithilfe von ALT einzelne Objekte groß darstellen lassen, sodass man einfach mit der Maus über ein weit entferntes Spellbook z. B. fährt, das man so nicht erkennen kann und dann ALT drückt und gedrückt hält. Das ist weitaus komfortabler als am realen Tisch, wo man sich auch mal verrenken muss, um etwas zu lesen.

    Ich war vorher ja auch skeptisch, was die Handhabung des TTS angeht, aber alles, was ich bislang damit gemacht habe, klappte prima.

    Besten Dank, meine TTS Erfahrung war leider von diversen technischen Problemen geprägt, so das einige hilfreiche Tools darunter nicht funktionierten oder erkennbar war bzw. genug andere Ablenkungen vorhanden sind.


    Am Tisch hat man den Vorteil bei nur 3-4 Spielern eine sehr gute Übersicht zu haben, da Spielpartner links&rechts direkt kontinuierlich einsehbar sind. Auch kann ich mir einfach schnell die Spellbooks oder das ganze Faction-Tableau reichen lassen.



    Gerade den hohen strategischen Anteil mit viel planen, vorausdenken, der Situation anpassen oder im Kopf die Züge der Mitspieler mit spielen schätze ich bei Area-Control Games besonders. Die hohe Spieleranzahl bringt mir da vermutlich zu viel Chaos und wenig Übersicht mit rein, hat natürlich auch den Vorteil das man mehr Überrascht wird.


    Die "WAS? Das kannst du?" aka GOTCHA Momente sind mir ein Graus. Sind sie oft doch dann der einzige Grund warum man gewinnt (weil man wissen hat das andere nicht haben bzw. Erfahrung) oder jeder deutlich taktischer Spielen würde, wenn er es wüsste. Klar man muss es erst kennenlernen und plant dann ganz anders für die nächsten Runden, ist jedoch ein harter Nachteil für die Anfänger/Beginner.

    Klingt mega!

    Dann klingts richtig. ;)

    Klingt richtig mega^^ ULTRA!;)



    Wahnsinn. Genial. Cthulhutastisch! MEHR DAVON...


    Neid. Noch keine Runde mit mehr als 5 Spielern gehabt und auch das nur selten, meist zu 4t.

    Hätte gedacht die Downtime wäre deutlich höher, bei 4-5 Spielern sind wir meist bei 120-150 Minuten.


    Allerdings wie behaltet ihr bei TTS die Übersicht, bei so vielen Spielern?

    Also wer welches Spellbook hat damit man darauf achten kann/muss/sollte.

    Bei 4- Spielern ist ja schon recht schnell in den ersten Spielrunden das jeder 3-4 Speelbooks hat und dann muss am ja 9-12+ im Auge haben, bei 8 Spielern bzw. 7 Gegner sind das ja dann schon 20+ und auf dem TTS Board sieht man die bei weitem nicht so gut wie am Tisch?

    War das kein Problem?

    Oder Big Battles mit mehreren Partizipanten? Ist ja manchmal schon bei 3+ bissl chaotisch...


    PS:

    Mir würde es fehlen, den großen Haufen Plastik auf dem Board rumzuwerfen!^^