Beiträge von Judge Penguin im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich habe eine Benachrichtigung bekommen und dann sofort bestellt, danach waren sie direkt nicht mehr verfügbar. Keine Ahnung, ob die da immer nur ein einzelnes Pack freigeben oder wie das läuft.

    Dann guck Dir nochmal meine Aufzählung der Varianten von der Earth Map an sofern das jetzt noch zu finden ist. Dacht die spricht für sich.

    Ja, sie spricht für sich. Sie spricht dafür, dass es je nach Spielerzahl verschiedene Karten gibt, um besseres Gameplay und Balancing gewähren zu können, was mit einer Karte nicht möglich wäre.

    Ich fürcht es ist viel schlimmer, denn die Frage zu klären wäre so einfach wie vielfältig zu Beantworten. Fängt bei Gameplay an und hört bei der Umwelt auf…


    Allerdings find ich ja schon interessant dass das Ganze am Ende eben doch als Service verstanden wird und man bei all den Möglichkeiten welche die Erweiterungen geben, dinge wie Gameplay, Balance und Sinnhaftigkeit komplett vernachlässigt. Ich sehe da eben all zu oft mehr die Dollarzeichen in den Augen als dass ich bei sowas von Service sprechen würde. Aber das ist sicher an anderes Thema und in Zeiten von mehrfachen Editions, Strech Goals & Co sicher mehr als müßig.

    Die verschiedenen Karten gibt es ja gerade WEGEN Gameplay und Balance, weil beides je nach Spielerzahl leiden würde, wenn es nur eine Karte geben würde.

    Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Das wäre eine mögliche Lösung.
    Ich kenne CW nicht gut genug um einzuschätzen, ob das Probleme bereiten würde, weil man dann plötzlich von Feld 1 nicht mehr auf Feld 3 kommt, weil Feld 2 blockiert ist oder so, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer, dass es ein Punkt wäre, der mir einfiele, der problematisch werden könnte, aber ja, es wäre eine mögliche Lösung.

    In der Regel werden dafür Felder am Rand benutzt.

    Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Finde ich persönlich eine nicht so schöne Lösung, da einige Spiele, die ich kenne, nur kleine Fitzelmarker haben. Die übersieht man schnell. Da macht es Kemet schon besser.

    Ja, schön ist definitiv anders.

    Wieso? Unterschiedliche Karten für unterschiedliche Spielerzahlen sind ja nichts einzigartiges. Cthulhu Wars hat halt eine größere Spannbreite an möglichen Spielerzahlen als andere Spiele.

    Danke für die Antworten.

    Es ist schon mehr als ein reiner Themenwechsel. Aber wie ähnlich sie sich anfühlen kann ich so nicht gut abschätzen, daher die Frage ob jemand beide im Vergleich gespielt hat. Aber Glorantha hat ja nur eine sehr kleine Verbreitung.

    Ich habe schon öfter den Vergleich „Cthulhu Wars = Risiko“ „Glorantha God Wars = Axis & Allies“ gelesen. D.h. CW ist ein Area Control Spiel und bei GGW spielen Ressourcen und Gebäude noch eine größere Rolle.

    Von Petersen kam mal der Vergleich "Glorantha ist ein Duell unter Gentlemen, Cthulhu Wars eine Messerstecherei in einer dunklen Gasse".