Beiträge von F@ke im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Würfelfrage:

    Wieviele Würfel habt ihr?

    Im dem Dice-Pack sind ja jeweils 20.

    Jetzt frage ich mich, behalte ich 2x20 oder 3x20, damit einer oder beide mit 20+ würfeln können oder sogar 4x20?

    Wie häufig braucht es mehr als 20 Würfel und wenn ja wie häufig wieviel mehr?

    Würfel sind da, kleiner als erwartet, vielleicht behalte ich vier Sets. Ich merke, dass die viel schwierigere Frage die nach den Farben ist. Ich wollte dann einfach die Grundspielfarben nehmen. Allerdings ist das rot ja wirklich schlecht erkennbar. Vielleicht einfach die vier eher Neon-Farben türkis, grün, lila und orange.

    Aber eigentlich reichen ja 2x20 :/ ^^

    Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass bei Milan-Spiele die 6-8 Spieler Earth oder es war die Oversized Earth Map verfügbar ist. War allerdings anscheinend schnell wieder weg. KA, wie, aber scheinbar kommt immer mal was rein. Also vorbestellen lohnt sich.

    Würfelfrage:

    Wieviele Würfel habt ihr?

    Im dem Dice-Pack sind ja jeweils 20.

    Jetzt frage ich mich, behalte ich 2x20 oder 3x20, damit einer oder beide mit 20+ würfeln können oder sogar 4x20?

    Wie häufig braucht es mehr als 20 Würfel und wenn ja wie häufig wieviel mehr?

    ich glaube bei Sleeper.

    Weiß jemand, ob das auch die Pegasus-Version (das ist dann Stand OS3?) betrifft und wen ja, was genau falsch ist und was richtig wäre?

    Gibt es einen Ort, wo die Fehler (und Richtigstellungen) übersichtlich aufgelistet sind?

    und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?


    Bei uns ist die damals tatsächlich direkt wieder raus geflogen!

    Ich habe sie noch nicht gespielt, aber wollte die auch gerne integrieren. Was war der Grund bei euch? Bzw. hat jemand nen Überblick, ob die genrell gut/schlecht ankommt, was so generelle Kritik an der Fan-Fraktion ist?

    uuuund wieder weg :D

    gestern habe ich von Milan-Spiele über "Benachrichtigung bei Verfügbarkeit" 3 Mails bekommen zur "Oversized Earth Map" "6-8 Player Earth Map" und den "High Priests". Nach kurzem Zögern auf Grund der Preise (insgesamt 90€ :huh: ), habe ich bestellt. Ich glaube keine h nach der Benachrichtigung war auch schon alles nicht mehr verügbar.

    Also bei Interesse empfehle ich entsprechende Benachrichtigungen und sofortiges zuschlagen ;)

    Die Preise bei den Maps waren wie woanders auch, aber die High Priests lagen bei 25€ statt 15€ wie früher/woanders. Abgesehen davon, dass ja alles teurer wird, hat sich der Umfang verändert (für mehr als die 7 Fraktionen)? Da war ich auch schon am überlegen, ob ich da nicht doch andere Minis nehme.


    Die Preise für die Maps finde ich echt heftig :-/ Aber in der einen 5er Partie war es mir echt zu eng auf der Karte.

    Wie steht es eigentlich um die Erfahrungen mit Cthulhu wars mit mehr als 5 Spielern...

    also zu sechst, siebt, acht...?

    Ich habe das Spiel erst einmal zu fünft gespielt, das hat Spaß gemacht, aber auch lange gedauert und es war schon nicht ganz einfach, den Überblick zu bewahren.

    Lohnt sich das auch mit mehr Spielern? Wird es zu unübersichtlich? Dauert es zu lange?

    Wie lange braucht man pro Spieler? Ich würde von ca 45min/Spieler ausgehen, bei geübten Spielern vll 30min/Spieler?


    sechs 6 sieben 7 8 mehr Spieler Spielerinnen Spieleranzahl #CthulhuWars

    Also mit Zippbeuteln habe ich es nicht hinbekommen. Hab alles (von Pegasus erhätliche) bis auf die GOOs in der Grundbox. Die GOOs habe ich in die Azatoth-Box getan (was insofern praktisch ist, als dass die Kinder damit auch gerne mal spielen ^^ ).

    Zusätzlich zum Grundspiel und den Fraktionen nutzen wir die Plastik Gates (sehen einfach geil aus auf dem Spielbrett) sowie die High Priests (verändern das Spiel bzw. den Spielfluss). Das reicht uns bisher vollkommen aus und damit hat man erstmal mehr als genug Content für Monate.

    Ich weiß, dass zu den High Priests schon viel empfohlen wurden. Aber warum spielt ihr mit denen? Wohin verändern sie den Spielfluss und warum ist das besser? Ich finde es durchaus ansprechend (nach einer Partie), dass man gut mit seiner Macht haushalten und genau planen muss, wie lange man aktiv ist (bspw. ähnlich zu TI, da hat es auch große Vorteile, wenn man lange nach den anderen Spieler noch aktiv ist, oder Yssaril Tribes?). Wohin/wie verändert sich der Spielfluss, wofür sorgt das?

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die eigentlich von Anfang an als zum Grundsystem gehörend geplant waren von Sandy?

    Wenn ihr mit Neulingen spielt, gebt ihr denen die Übersichten/Empfehlungen aus den Regeln?

    Finde die ja fast etwas überwältigend und irgendwie ist der Spaß ja auch, selber Ideen zu entwickeln. Ich würde vll eher einfach 1-2 Sätze sagen (oder vor bösen Fallstricken warnen oder im Spiel was sagen). Wenn man sich die Ziele anguckt, ist ja die Richtung vorgegeben.

    Wie händelt ihr das?

    Es geht weiter... vll denke ich auch zu kompliziert. Wann betrifft etwas nur eigene, wann auch gegnerische Einheiten?

    Bsp der Wächter: "Millionen von Günstlingen"

    Da habe ich laut Antwort auf bgg herausgefunden, dass nur eigene Akolythen ersetzt werden können. Aus dem Zauberbuchtext geht das nicht direkt hervor.

    Kann ich mit "Jenseits von Einem" auch Tore bewegen, wo gegnerische Akolythen (oder bspw. Dunkle Junge) draufstehen? Ich würde sagen ja, da im Text "eine kontrollieren Einheit" steht. Nachdem aber das oben erwähnte Zauberbuch scheinbar nur für eigene gilt, war ich unsicher.


    PS: in meiner 3er Probepartie mache ich mich selbst mit der schwarzen Ziege platt (4 Zauberbücher nach Runde 2 und n 5. wäre auch möglich gewesen).

    Allerdings verfalle ich alleine und bei 3 Fraktionen in AP. So wenig Regeln, so viele Möglichkeiten...

    Da will ich probeweise gegen mich selbst spielen und habe vorm ersten Zug schon eine Regelfrage -.-

    3 Fähigkeiten mit Bewegung. Während bei einer eindeutig "angrenzend" steht, bei einer anderen "irgendwo auf der Karte", steht bei "Jener-der-nicht-genannt-werden-darf" nur "bewege". Gilt das auch nur angrenzend oder kann "Zone mit einem Kultisten" irgendwo auf der Karte sein?

    Seit Ich das gelesen habe dröhnen The Chemical Brothers in meinem Kopf.

    Wahrscheinlich kommt es am Samstag zur Erstpartie, danach wird entschieden, ob Schläfer und Windschreiter dazukommen (Zweifel habe ich daran keine ^^ ). Wächter sind schon da und Azatoth werde ich auslassen. Dafür wird zu selten das gleiche Spiel in der gleichen Gruppe gespielt.

    passt es dadurch besser, als wenn ich alles jeweils in Zippbeuteln (also pro Fraktion ein Beutel ohne GO) reintue?

    Kann mir jemand nochmal Kemet und Cthulhu Wars Gegenüberstellung. Für mich scheinen beide sehr ähnlich. Und ich bin eher der Typ, pro ähnliches Spiel brauche ich nur eines. Ich bin extrem neugierig auf Cthulhu Wars, aber bereits mit Kemet glücklich. Auch da habe ich Dudes on the Map Gekloppe mit Monstern und Asymetrie.

    Vll brettundpad der ja beides schätzt

    Danke :danke:

    #Kemet #KemetBlutUndSand #Cthulhu Wars