Beiträge von eyyojung im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Leute, das Pegasus Logo ist nun echt die kleinste Sorge. Viele haben GAR nichts. Ich nehme die Sachen auch, wenn das Pegasus Logo vom DHL-Boten mir auf den Arsch tätowiert wird.

    Naja, noch nicht. Ich geh mal davon aus dass es das leichteste war die Grundspiele der deutschen Backer frühzeitig mit den Pegasus Retailboxen zu versorgen und damit schonmal ein Teil der deutschen Lücke zu füllen, aber zutrauen kann man PG natürlich alles.

    Bei Milan sind gerade wieder neue Spielpläne eingetroffen, zumindest konnte ich die oversized Earth und 6-8 Spieler Earth Map ergattern. :love:

    ...und eigentlich müsste man die 6-8er Karte doch auch mit 5 Spielern nutzen können, indem man die beiden zusätzlich geteilten Regionen der 6er Karte als eine ansieht, oder? Übersehe ich etwas?

    Ich finde zu viert geht's auf der normalen Karte, nur zu fünft ist es (zu) eng.


    Edit: eh nur noch Oversized 3-5 da

    Die 6-8er Map ist größer als die 3-5 Player Map vom Grundspiel. Daher passt sie leider auch nicht in die Schachtel. Schatze die hat die maße der Oversized Map, genau weiß ich es aber nicht.

    Ich weiß ja auch nicht wieso man darüber diskutiert, ich wollt nur mal anmerken dass ich durchaus nachvollziehen kann wieso sich so ein Produkt heute eben nicht mehr durchstezt auch wenn es ein ulkiges Spielgimmick sein mag.

    Ich soll jetzt mit einem Timer einen jeden Spieler stoppen?

    Ich soll jede Runde einen Würfel weiterreichen?? :rolleyes:


    Kann jeder gern selber machen, ich spiele generell lieber ohne Timer, aber bevor ich eine Sanduhr aufstelle, lieber ein Timer der auf Knupfdruck resettet. Mein Handy bietet sich da an. Ist aber auch nur meine Meinung.

    Klar kann man auch für alles extra stuff anhäufen, aber für nur EINEN Timer der für alle Spieler am Tisch gilt damit es nicht zur großer Downtime kommt, reicht jede Timerfunktion aus der Stoppuhr/Wecker App die intern im jedem Handy von Werk aus drin ist. Hier gehts ja nicht darum dass der schnellste Spieler gewinnt.^^"

    Die Ironie kommt nicht in jedem Post durch, daher wollte ich das nur angesprochen haben, bevor sich jemand die Mühe macht noch welche zu finden, für teuer Geld zu erstehen und sich hinterher wundert…

    Hier im Thread ist das aber ein schon lange laufender Running Gag, besonders mit dem Hashtag... zumal "Ketzerei" und "unspielbar" ja schon harte Übertreibungen sind wegen ein paar Würfeln.

    Genau, hier fragt aber Jemand der dem Thread offensichtlich nicht verfolgt, sonst käm es garnicht zur Frage nach den Erweiterungen....

    Wieso denn nicht? Der Zoll öffnet auch Pakete.


    Du musst Dir das eher wie beim Flughafen vorstellen, wirst Du rausgezogen wird alles geprüft. Auf den Paketen kann schließen alles mögliche über den Inhalt stehen. Vom Zoll abgehandelte Pakete auf die eine Steuern verlangt wird wurden noch längst nicht geprüft. Diese findet dann erst am Zollamt statt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit über 20 Jahren Importen.

    Hab jetzt die Tore erhalten und spätestens mit denen muss das Inlay doch komplett rausfliegen was ich ja so semigeil finde, aber so ist es nun...

    6+ Player Karte wäre jetzt theoretisch sogar vielleicht noch Platz für, aber dafür fehlt leider 1 cm im Karton, die also mit der anderen Yuggoth Karte und den 3 Fraktionen jetzt außerhalb was doch recht viel im Regal einnimmt.

    Bei mir sollten auch die Tage die Gates und 2 Karten (inkl eine für größere Runden) von Milan ankommen. Denke die High Priest werd ich auch noch holen dann muss aber auch mal gut sein.

    Das sind doch alles unnütze Sachen, mit denen die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen ... dachte ich. :)

    Auf die Gates wollte ich tatsächlich erst verzichten, aber fühlt sich bei den Plastikklumpen doch irgendwie falsch an die auf die kleinen Pappen zu stellen.

    Bei den Maps hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich habe ja keine Wahl keine größere Map zu kaufen wenn ich das Spiel mal zu 6t Spiele (was ich bei den ganzen Fraktionen mal schwer hoffe).


    Aber ja ich bleib dabei, die ganzen Erweiterung um das Spiel aufzubläen sindtatsächlich verwirrend, in erster Linie aber weil es einfach viel zu viele sind.^^"

    Bei mir sollten auch die Tage auch die Gates und 2 Karten (inkl eine für größere Runden) von Milan ankommen.

    Denke die High Priest werd ich auch noch holen dann muss aber auch mal gut sein.

    Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

    Gibt es denn eine Regel bzw Erweiterung wo es nötig wäre mehr als 2farbige Würfelsets zu nutzen? Also dass tatsächlich 3 Parteien gleichzeitig würfeln?

    Eine Version für 9-11 Spieler gibt es auch. Diese ist dann auf Neopren gedruckt und war ebenfalls ein Wunsch der Community, da gerade CW eben oft auf Conventions gespielt wird.

    Hmm, beim OS3 war diese Neopren-Map offenbar nicht dabei, beim Petersen-Games-Shop hatte ich die nie gesehen. Gibt es diese irgendwo (separat) zu bestellen? :)


    Cthulhu-Kriege: 9-11 Spieler Neopren Map [CW-M911] (Kickstarter-Vorbestellungsspezialitäten)
    Petersen Games Petersen Games, Arclight Game Steward
    www.thegamesteward.com

    Ja, nervt absolut. Vor allem fühle ich mich etwas verascht. Da wird etwas zu Maps gefragt, dann recherchiert man und dabei geht es um eine persönliche Abneigung gegenüber dem Geschäftsmodell von Petersen Games, sagt es aber nur nebulös. Unfassbar.

    Hä, ich hatte doch nur gefragt ob Du die Ausmaße der XL Map nicht mit der 11 Player Map verwechselt hast da sich 40% recht groß anhörte. :/

    Ich muss jetzt doch nochmal Nachfragen...

    Ich habe dir nur gesagt, dass mir mittlerweile klar ist, dass ich seine Frage nicht verstehe und er meine nicht verstanden hat.

    Welche Frage hab ich überhaupt je zum Thema Karten gestellt??


    Ich weiß nach wie vor nicht, warum er die Anzahl an Karten albern findet.

    Vielleicht bekomm ich das jetzt sogar geklärt:

    1) Ich finde es unsinnig riesige Miniaturen herstellen, wenn sie später nicht vernünftig auf die Karte im Grundspiel passen und man optimalerweise zusätzlich eine XL Map kaufen soll. Macht für mich die kleinere Karte so unnötig wie hier keinere Minis zum Nachkaufen wären.


    2)Zur 9-11 Map: Für mich macht das Spiel wie erwähnt mit über 8 Spielern überhaupt kein Sinn da mir die Downtime einfach unerträglich lang erscheint.

    Hat sie Jemand hier?

    wie eng es schon auf den normalen Karten zugeht, wenn man eben die passende Karte entsprechend der Spielerzahl verwendet.

    Was sie ja eben unnötig macht. Genauso unnötig wie das Spiel für mich ab 9 Spieler wird. Aber ich hab jetzt genug hier.

    Mehr als das ewig wiederholen kann ich eh nicht beitragen...


    Edit: Aber schon ulkig wie ihr genau die zwei für mich "sinnvollen" Maps (XL + 6-8) als Beispiele gegen meine "Alberenheit" der 4 Earthvarianten verwendet.

    Nicht verstehen "wollen" ist nicht das Problem, ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dir die Sinnhaftigkeit der Karten offensichtlich nicht einleuchtet, darum ergaben deine Antworten für mich keinen Sinn. :)

    Und ich habe deine Nachfrage wohl deshalb nicht verstanden, weil ich davon ausgegangen bin, dass du seine Frage so verstanden hast, wie er sie auch gemeint hat und wie ich sie verstanden habe... deswegen haben wir uns letztendlich alle nicht verstanden...


    Das muss man auch erstmal verstehen...

    Und all das hab ich nicht verstanden. ^^

    warum das Angebot an Karten für ihn "albern" ist. :/

    Weil es viermal die selben Karte in sinnig wie unsinnigen Varianten gibt IMHO. Das ich das hier jetzt das dritte Mal schreiben muss. :rolleyes:

    Edit: Eine Alternative wäre zb gleich eine Karte in das Spiel zu packen welche auch mit den zusätzlichen Gates nicht zu klein erscheint.

    Dann guck Dir nochmal meine Aufzählung der Varianten von der Earth Map an sofern das jetzt noch zu finden ist. Dacht die spricht für sich.

    Ja, sie spricht für sich. Sie spricht dafür, dass es je nach Spielerzahl verschiedene Karten gibt, um besseres Gameplay und Balancing gewähren zu können, was mit einer Karte nicht möglich wäre.

    Eben NICHT …immerhin gibt es auch zwei 1-5 Spieler Varianten. Standard und eben XL.

    Ich fürcht es ist viel schlimmer, denn die Frage zu klären wäre so einfach wie vielfältig zu Beantworten. Fängt bei Gameplay an und hört bei der Umwelt auf…


    Allerdings find ich ja schon interessant dass das Ganze am Ende eben doch als Service verstanden wird und man bei all den Möglichkeiten welche die Erweiterungen geben, dinge wie Gameplay, Balance und Sinnhaftigkeit komplett vernachlässigt. Ich sehe da eben all zu oft mehr die Dollarzeichen in den Augen als dass ich bei sowas von Service sprechen würde. Aber das ist sicher an anderes Thema und in Zeiten von mehrfachen Editions, Strech Goals & Co sicher mehr als müßig.

    Die verschiedenen Karten gibt es ja gerade WEGEN Gameplay und Balance, weil beides je nach Spielerzahl leiden würde, wenn es nur eine Karte geben würde.

    Dann guck Dir nochmal meine Aufzählung der Varianten von der Earth Map an sofern das jetzt noch zu finden ist. Dacht die spricht für sich.

    Diese ganze Diskusion darüber fühlt sich aber gerade so an, als wolle man auf Teufel komm raus erfahren, warum eyyojung DAS nun albern findet oder nicht...

    Ich fürcht es ist viel schlimmer, denn die Frage zu klären wäre so einfach wie vielfältig zu Beantworten. Fängt bei Gameplay an und hört bei der Umwelt auf…


    Allerdings find ich ja schon interessant dass das Ganze am Ende eben doch als Service verstanden wird und man bei all den Möglichkeiten welche die Erweiterungen geben, dinge wie Gameplay, Balance und Sinnhaftigkeit komplett vernachlässigt. Ich sehe da eben all zu oft mehr die Dollarzeichen in den Augen als dass ich bei sowas von Service sprechen würde. Aber das ist sicher ein anderes Thema und in Zeiten von mehrfachen Editions, Strech Goals & Co sicher mehr als müßig.


    Edit:

    Da kam halt nix außer Dinge, nach denen ich nicht gefragt hatte.

    Weil sich die Frage für mich nicht stellt, aber das wolltest Du offensichtlich nicht verstehen.

    Garnicht!!1 Genauso wenig wie es zu 12t oder zu 15t nicht möglich ist. Aber bin mir sicher man könnte da noch ein zwei Maps mit verkaufen, ja. Genau darum ging es mir. 8o

    Hä?

    Wir reden offensichtlich aneinander vorbei. Das wonach Du fragst und in Deinen Augen Kriterien sind um eine möglichst große Anzahl an Spielern zu ermöglichen, sind in meinen Augen eben keine. Genauso wenig wie es in meinen Augen eine zusätzliche 1-5 XL bzw kleinere 1-5 Map Variante bedurft.

    Es hat eben Ausmaße angenommen die ich albern finde, was aber generell auf das Ausmaß von Erweiterungen in CW und Spielen ansich angeht. Viermal Earth Map, nein Danke imo. Wenn das bei Dir anders ist und Du jede Erweiterung für Dich sinnvoll hälst, dann ist das eben so. Ein richtig gibt es hier nicht. Ein zuviel meiner Ansicht nach eben schon lange.

    Das es genug Brettspieler gibt die das anders sehen und es garnicht genug Varianten geben kann verwundert mich auch nicht. Albern bleibt es, oder ist vielleicht sogar gerade deshalb, in meinen Augen dennoch und nur das wollt ich mal anmerken da mir das Beispiel hier so offensichtlich erschien…

    Wie erfüllst du diesen Wunsch mit nur EINER Karte für mehr als 5 Spieler, wenn du je nach Spieleranzahl eine konkrete Menge an Feldern auf der KArte brauchst?

    Garnicht!!1 Genauso wenig wie es zu 12t oder zu 15t nicht möglich ist. Aber bin mir sicher man könnte da noch ein zwei Maps mit verkaufen, ja. Genau darum ging es mir. 8o

    Naja, wenn man ehrlich ist schon. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es „sinnvoll“ ist ein Spiel was man in einer Stunde gespielt hat mit 11 Spielern auf 4-6 Stunden zu strecken. Klar es gibt 12 (?) Fraktionen, aber zu glauben die Spielen (fast) alle gleichzeitig mit ist wohl mehr Wunschdenken seitens Peterson als das das was ich guten Service nenn.

    Okay. Du hast jetzt erklärt, ob du das Spiel gerne mit vielen Spielern spielst, bzw. dass du das für wenig sinnvoll hältst. Aber darum geht es ja nicht.

    Das hat ja nichts damit zu tun, dass du für jede Anzahl an Fraktionen eine konkrete Anzahl an Feldern brauchst, und diese auch irgendwie physisch abbilden musst. Und dafür brauchst du halt entsprechend viele Karten.

    Dann fehlt aber eine 12 Spieler Map für alle Fraktionen. Am besten In 4 UND 5XL, findest Du nicht?

    Aber das funktioniert doch offensichtlich nicht, wenn die Anzahl an Feldern relevant für die Spieleranzahl ist.

    Naja, wenn man ehrlich ist schon. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es „sinnvoll“ ist ein Spiel was man in einer Stunde gespielt hat mit 11 Spielern auf 4-6 Stunden zu strecken. Klar es gibt 12 (?) Fraktionen, aber zu glauben die Spielen (fast) alle gleichzeitig mit ist wohl mehr Wunschdenken seitens Peterson als das was ich guten Service nenn.

    Es geht mir hier auch mehr um die Produktion bzw die Idee ansich dahinter. Gäbe es von allen Maps so viele Varianten würde wohl ein 8ter Kallax zum füllen alleine für Maps nicht ausreichen, aber das wird ein all in Cthulhu Wars ja wahrscheinlich eh ohne eine zusätzliche Map schon komplett sprengen…


    …find ich schon etwas albern. Nicht?

    Was wäre denn die Alternative?

    Eine zusätzliche Map für alles über 5 Spieler und fertig IMHO. Es gibt ja eh schon durch die 2 Seiten in Kombination viele Möglichkeiten das ganze anzupassen.


    Ich persönlich würde das Spiel niemals mit 8 Spielern zocken wollen, aber jeder wie er mag.