Beiträge von Xebeche im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Mein Gameslore-Paket kam binnen einer Woche an. Mein Paket von Zatu hat dann nochmal eine Woche länger gedauert. Post streikt hüben wie drüben, also nicht weiter verwunderlich. Es hat sich in der Zwischenzeit auch niemand bei Cthulhu Wars gelangweilt 😊

    Nun ist mein Gameslore-Paket auch unterwegs: mit DPD UK, also schwimmt es wohl über den Kanal. Bis zur übernächsten CW-Runde könnte schon alles da sein 😊

    Meine Bestellung bei Gameslore.com (UK) hat wohl noch einmal auf die Schlummertaste gedrückt (Oversized 3-5 Player Map + CW-Kram für einen Freund).

    Bei mir verschicken die aus den Niederlanden, ist bislang aber auch nur das Paket angekündigt.

    Danke für die Info. Mal schauen, ich hab denen mal ein Mail geschrieben. Vielleicht versenden die auch nur nicht so oft. Irgendwann kommt der Kram schon 🙂

    Meine Bestellung bei Zatu / board-game.co.uk (UK) ist seit gestern unterwegs und sogar schon formal exportiert (Bubastis, Hohepriester, Fähigkeiten-Würfel). Die haben jetzt ordentlich viel auf Lager, falls jemand dick einkaufen möchte 🙂


    Meine Bestellung bei Gameslore.com (UK) hat wohl noch einmal auf die Schlummertaste gedrückt (Oversized 3-5 Player Map + CW-Kram für einen Freund). Ich hoffe, die sind einfach nur langsam, denn aus dem Shop-System war jetzt nicht ersichtlich ob sie nur ein oder mehrere der übergroßen Karten hatten (haben uns zwei bestellt).


    Am Freitag spielen wir wieder. Meine Frau ist schon ganz heiß auf das Gelbe Zeichen (man kann sie dahingehend getrost als Kultistin bezeichnen). Ich habe richtig Bock auf Yog-Sothoth, außer die Weltraumkatzen schlagen vorher noch hier auf (eher unwahrscheinlich).


    Wir lieben dieses Spiel 😃 Nur um das Verstauen der Figuren muss ich mir langsam Gedanken machen (aktuelles Modell: Zipper-Bags in der Grundspiel-Box & Kartons, Tokens und Regel in einer Erweiterungs-Box)

    Danke für eure Antworten und eure Sorge, ich würde mir zu viel kaufen – alles gut, ich wollte nur mal etwas Licht ins Dickicht bringen, das die Cthulhu-Wars-Erweiterungen für einen Neueinsteiger darstellen 🙂 Ein bisschen FOMO und Sammeltrieb schwingt zugegebenermaßen mit: Da ist alles ewig nicht verfügbar und auf einmal ist der Süßigkeitenladen randvoll eingeräumt und öffnet seine Pforten 😄 Ich gehe es jetzt mal langsam an.


    Was ich mir nun bestelle: Bling habe ich ja schon genug, da kommt es auf das kleine, nicht besonders teure Spezial-Würfelpack auch nicht mehr an. Ferner klingen die Hohepriester so interessant, dass ich sie ausprobieren möchte – auch gerade weil sie stark zu polarisieren scheinen. Die meisten Meinungen, die ich bislang gesehen habe, tendieren aber ins Positive und der Preis ist in Ordnung. Dann noch die Bubastis-Fraktion – weil… Katzen… vom Uranus. Das ist so schön absurd und das hat mir gefallen, als ich das erste Mal davon gehört habe.


    Was mich darüber hinaus noch anlacht: An erster Stelle die anderen drei Fraktionen, aber die rennen mir nicht davon. Eher noch, dass ich mir das extra-große Earth-Spielbrett hole. War nämlich schon arg eng bei unserer 4-Spieler-Partie und „3 bis 5“ ist auch unsere übliche Spielerzahl.


    Wovon ich nun die Finger lasse: Alle Extra-Monster und GOOs, sowie die weiteren Karten. Mir reicht das Grundspiel mit vielen Fraktionen. Die zig zusätzlichen Monsters und Terrors und wie sie alle heißen erinnern mich bisweilen an manche CMON-Kickstarter – irgendwelche Figuren, die man sowieso nie verwendet, weil man keine Lust hat, alles ranzuschleppen und aufzustellen. Ich habe außerdem die Regeln für die zusätzlichen Boards mal überflogen und bin einfach nur erschlagen. Ich verstehe den Witz absolut, aber ich bin auch realistisch und glaube nicht, dass wir damit in naher Zukunft spielen.

    Ich brauche eine kurze Kaufberatung von den Experten

    Mal ne grundsätzliche Frage. Kaufst du um zu sammeln oder spielst du auch? Weil mit den 7 Fraktionen hast du eigentlich schon genug Auswahl und Abwechslung für minimum 50 Spiele.

    Nicht „oder“, sondern „und“ 🙂 Es schließt sich ja nicht aus. Die Fraktionen möchte ich einfach gerne haben, beim Rest weiß ich es nicht. Das habe ich ja schon geschrieben.

    Petersen Games ist aktuell weiterhin eine Zombie Firma mit 1,5 Mitarbeitern. Macht euch bitte keine Hoffnung und nehmt lieber jetzt alles mit, was irgendwie geht.

    Das ist auch mein Bauchgefühl. Ich wollte es noch dazu schreiben: Ich traue PG nach allem was ich hier bislang gelesen habe, keinen Meter und hole mir lieber alles, was ich realistisch betrachtet als sinnvoll erachte. Im schlimmsten Fall hat dann alles sehr schnell sehr viel Sammlerwert 🙂

    Die Würfel gibt's ja schon wieder nicht mehr 😬

    Einfach die Augen aufhalten. Viele andere UK-Shops geben bei ihren CW-Vorbestellungen die nächste Woche als Verfügbarkeits-Datum an und die einige haben ebenfalls das Würfelpack gelistet. Am besten schnell sein 🙂

    Frage in die Runde: Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Pegasus in mittelbarer Zukunft noch die restlichen Fraktionen lokalisieren lässt und vertreibt? Besteht darauf irgendeine realistische Aussicht? Ich persönlich halte es für recht unwahrscheinlich – die Fraktionen werden nach hinten raus doch zunehmend exotischer. Bei einem „normalen“ Spiel würde ich sagen, dass auf Pegasus Verlass ist und sie irgendwann alles lokalisieren. Hier kann man das allein ob der Menge komplett ausschließen. Ich frage nur, weil ich zwar eigentlich Sprachen-Mix grundsätzlich vermeiden möchte, aber hier die Neugier auf zusätzliche Fraktionen schon sehr hoch ist. Der Sprachen-Mix wäre hier auch tolerierbar – wer nicht Englisch lesen möchte, muss ja nicht.


    Ich brauche eine kurze Kaufberatung von den Experten 🙂 (Fragen habe ich gefettet)


    Was ich schon habe:

    • Deutsches Grundspiel und die deutsche Erweiterungen
    • Alternative Akolythen (die hätte ich mir wohl sparen können, aber mei…)
    • Plastik-Tore (würde ich wieder kaufen, machen was her)
    • Shining Trapoz… äh… ihr wisst schon: das Pack mit den vielen Plastik-Tokens und der Sanduhr
    • 200er Würfel-Pack (ohne Bubastis und Daemon Sultan)

    Was ich noch gerne hätte:

    • Die verbleibenden Fraktionen (Ancients, Tcho-Tcho, Bubastis, Daemon Sultan)
    • Würfel für Bubastis und Daemon Sultan (Wo kann man die Würfel für Daemon Sultan einzeln bestellen?)
    • High Priests (die sollen ja sehr sehr gut sein)
    • Custom Dice Pack (dann wäre mein Bling-Tick befriedigt)

    Wo ich mir noch unsicher bin (und hier warte ich wohl auch noch):

    • Die zusätzlichen Karten: Die lohnen sich ja wohl erst wirklich, wenn man die Earth-Map wirklich gut durchgenudelt hat. Ich würde mir vielleicht eine (1) dazu gönnen, bin aber etwas ratlos, welche denn nun unterschiedlich genug von der Earth-Map ist und trotzdem gut spielbar. Habt ihr einen Tipp für mich? Welche Karte ist nicht unnötig wirr und trotzdem eine schöne Alternative zur Erde?
    • Die ganzen Monster- und GOO-Packs: Völlig ratlos! Das eilt bei mir auch nicht, aber wenn, dann suche ich hier ein Pack, das das Grundspiel nicht unnötig kompliziert macht und trotzdem lustig ist. Welches Monster- oder GOO-Pack ist am besten für den Anfang? Sonst hole ich mir einfach den Hund von Tindalos, weil das mein Lieblings-Monster ist 😊

    Habe auch gerade die Benachrichtigung für ein paar Sachen von BGExtras erhalten ☺️ Geht wohl bald richtig los mit der Verfügbarkeit in England. Brauchst du die Würfel für Daemon Sultan und Bubastis aus dem 12er-Set? 🙂 Ich hätte Interesse, weil man vor allem das Daemon-Sultan-Set nirgends einzeln kaufen kann und ich das „alte“ 10er-Set schon habe.

    Falls das die 20 Sets bei Milan für 82€ sind wären das rechnerisch 4,10€ je Set + VK. Jemand Interesse?

    Glaube, dass die Sets 20 Würfel haben, aber das sind m.M.n. keine 20 Sets. Gibt ja bloß 12 Fraktionen.

    Woher kommt denn die Info, dass das 20 Sets sein sollen?

    Richtig, es gibt keine 20 Sets. Es gibt ein 200er-Set (10 x 20 Würfel) und ein 240er-Set (12 x 20 Würfel). Letzteres ist das neuere und darin sind Bubastis (Gold) und Daemon Sultan (Dunkelrot) enthalten.


    Falls jemand das 240er-Set ausschlachten will: Ich melde Interesse für Bubastis und Daemon Sultan an und zahle gerne den handelsüblichen Preis für ein Einzelset (ca. 15 Euro / Set).

    Ich habe Anfang letzten Jahres das 200er Battle Dice Set erstanden. Darin enthalten waren jeweils 20 Würfel von:


    Green = Cthulhu Faction
    Red = Black Goat Faction
    Yellow = Yellow Sign Faction
    Blue = Crawling Chaos Faction
    Orange = Sleeper Faction
    Purple = Opener of the Way Faction
    Light Blue = Windwalker
    Pink = Tcho-Tcho Faction
    Teal = The Ancients Faction
    Silver = Azathoth/Neutral Faction


    Die Ancients und die Tcho-Tcho besitze ich dabei nicht einmal (hole ich vielleicht noch nach). Laut Wiki-Seite sind in der 240er-Version zusätzlich noch die Fraktionen Bubastis und Daemon Sultan enthalten. Zumindest die Bubastis-Würfel habe ich in manchen Shops schon einzeln als Vorbestellung gelistet gesehen (die Katzen stehen bei mir auch hoch im Kurs).


    Braucht man die Würfel? Nein. Will man sie haben? Ja, sicher. Nüchtern betrachtet reichen auch zwei Sets an ca. 20 W6, die man im Kampf gleichzeitig gegeneinander werfen und schnell ablesen kann – am besten in unterschiedlichen Farben und am besten mit schnell lesbaren Seiten (d.h. 1/2/3 = leer, 4/5 = Kralle, 6 = Schädel). Könnte man sich auch in Spanien bei Mokko anfertigen lassen.

    Ich habe ja tatsächlich die offiziellen CW-Würfel, aber es ist gar nicht schwierig, sogar vom iPad aus mit Bordmitteln (einfach Bilder suchen, speichern, hochladen). Mit ein wenig Bildbearbeitung kann man da noch mehr rausholen. Gibt es die Original-Vorlagen irgendwo?


    Auf die Schnelle hingeschmiert:


    Man kann doch bei Mokko anfertigen lassen.

    Oh Gott, wieso kannte ich diese Seite noch nicht? Das wird teuer! 😃

    Ich ertappe mich gerade, wie ich Würfel für „Chaos in der Alten Welt“ entwerfen will und merke, dass die Anforderungen bezüglich Leerseiten, Treffer und explodierende Treffer exakt die gleichen sind wie für „Cthulhu Wars“ – da merkt man das Erbe des Designs 🙂 Auch für Arkham/Eldritch Horror könnte man hier schöne Würfel machen – aber ich schweife ab 😃

    Thalia hat es heute auch fast geschafft mein Grundspiel zu liefern. Voller Vorfreude den Karton geöffnet und was war drin...der Gravitrax Adventskalender. Autsch...was für ein Tritt in die Magengrube.

    Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut das Spiel am Sonntag ausprobieren zu können X/

    Dafür sind die vier Erweiterungen bereits eingetroffen 8-))

    Hat Thalia die 4 Erweiterungen auch schon ausgeliefert? :o

    Bei mir jedenfalls noch nicht. Bislang kam nur das Grundspiel.

    Mein Spiel ist heute auch angekommen.

    War eine Vorbestellung von Thalia vom Januar für knapp 100,-€. Die Bestellung wurde im August leider storniert. Ich hatte dann aber per Mail darum gebeten, dass die Stornierung aufgehoben werden sollte. Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Spiel auf Rechnung für den regulären neu bestellen müsste. In der Rechnung wäre dann der günstigere Preis vermerkt. Und siehe da, ich hab‘s für den günstigeren Preis erhalten. 😃

    Das gleiche bei mir 🙂 97,53€ waren kein schlechter Preis und es freut mich, dass es trotz Storno zwischendurch geklappt hat. Die Erweiterungen kriege ich auch noch von Thalia.


    Würfel, Akolyten und 3D-Kram hatte ich mir im Vorfeld aus UK bestellt. Nun mal alles in die Box stopfen 😃

    Tatsächlich sehr…



    🤔

    Aus deiner Liste ist am ehesten Rising Sun das Spiel, das neben CW existieren kann, weil es mit seinen festgelegten Kampfschauplätzen und der Diplomatie etwas ganz anderes ist. Eher würde CW Blood Rage und Co verdrängen.


    Xebeche Cthulhu Wars ist auch ziemlich kurz. Da gibt es kein Aufwärmen, kein langsames Ausbreiten oder Einbunkern. Das geht mega schnell zur Sache und ist auch sehr zügig gespielt. Du sitzt da keine 4 Stunden dran.

    Dann sehe ich tatsächlich eher Blood Rage in den Hintergrund rücken als Rising Sun. Ist aber auch etwas dramatisch gesprochen und eher ein Gedankenspiel meinerseits – es gibt keinen Endkampf zwischen den Spieleschachteln bei der ich den Verlierer aus dem Kallax werfe 😃 (wobei das sehr thematisch wäre)

    Sag sowas nicht! =O

    Ist aber so. Das liegt an zwei Faktoren. Einfach und doch Tiefgang. Anfänger:innen denen ich das Spiel gezeigt habe, hatten eigentlich immer schnell Spaß. Es gibt Personen in meinem Freundeskreis die mögen kein Cry Havoc, andere kein Tsukuyumi. Ich liebe beides. Der Schnittpunkt wo alle Area Control spielen wollen ist Cthulhu Wars. Darum ist das so gut. Ich mag auch viele andere Vertreter, die z.T. vielleicht im Tiefgang tollere Mechaniken besitzen oder irgendwelche Spezialkniffe, trotzdem ist Cthulhu Wars eben der "Treffpunkt" von allen.

    Ich bin gespannt ob die Aussage auch für uns zutrifft, sobald die Pegasus-Version bei uns aufschlägt 😃 Cry Havoc kenne ich selbst nicht, aber mit Chaos in der Alten Welt, Blood Rage, Rising Sun und Ankh stehen die alle genannten Genre-Vertreter neben mir im Regal (ferner noch El Grande und Verbotene Welten, aber die sind dann doch wieder zu „anders“).


    Chaos in der Alten Welt hat für uns immer einen großen Nostalgie- und Warhammer-Alte-Welt-Bonus – es war schließlich seinerzeit unser erstes Spiel dieser Art und wir würden es trotz aller Ecken und Kanten daher auch nie veräußern. Immer wieder höre ich aber, dass Cthulhu Wars ein Nachfolger im Geiste sein soll, der vieles einfach eleganter macht und allein schon wegen der schieren Größe mindestens so absurd ist – ich kann mir vorstellen, dass wir diesen Eindruck bestätigen können und Chaos in der Alten Welt dennoch seinen Ehrenplatz bei uns behält.


    Der Vergleich mit den anderen Lang-Titeln ist für mich dagegen schwieriger und verlang mehr Differenzierung: Blood Rage ist doch recht kurz, schnell und übersichtlich (aber auch wenig episch), Rising Sun weiß oft nicht ganz was es sein möchte, und Ankh schließlich spielt sich eher wie ein „Knizia“ als wie ein Plastikbomber aus dem Hause CMON. Meine Prognose ist, dass es Ankh für uns nicht ersetzen, aber friedlich mit ihm koexistieren wird. Rising Sun wird durch Cthulhu Wars ziemlich sicher immer mehr in den Hintergrund rücken, es wird noch exotischer werden als es ohnehin schon ist. Zu Blood Rage mache ich noch keine Stellungnahme, wahrscheinlich wird es dadurch aber auch nicht öfter auf den Tisch kommen.


    Genug der Mutmaßungen für diese Uhrzeit 😃 Erst mal muss das Spiel bei mir aufschlagen, ehe ich irgendeine meiner Hypothesen belasten kann.

    Heute hatte es mich auch erwischt: Thalia storniert meine Bestpreis-Bestellung.


    Ich bin allerdings nicht auf den Mund gefallen, habe mich rückwendend bei Thalia gemeldet und mich erkundigt, ob sie mir meine ursprüngliche Bestellung wiederherstellen können. Es scheint geklappt zu haben – zwar habe ich im Auftrag die hohen, aktuellen Preise, aber in der Rechnung soll später der Rabatt vermerkt sein.


    Der Thalia-Kundendienst ist übrigens sehr schnell und freundlich. Ob alles geklappt hat, werde ich berichten, wenn in Q4 ein überdimensioniertes Paket bei mir ankommt und mein ursprünglicher Rechnungsbetrag darauf vermerkt ist 😃

    Wie kam man denn auf den Schweinepreis von 105€ bei T?


    20% bekommt man ja regelmäßig. Aber dann war CW auch derbe runtergesetzt oder?

    Ich habe es im Januar bei einer 15-Prozent-Aktion bestellt und zu diesem Zeitpunkt war das Spiel mit 117,99 EUR gelistet. Nach Adam Riese waren das am Ende 100,29 EUR. Die drei „kleinen“ Erweiterungen haben mit Rabatt im Schnitt je 26 EUR gekostet, die größere 32 EUR. Jetzt muss Thalia nur noch liefern 🙂

    Meine Vorbestellung bei Thalia von Eclipse 2nd Dawn (DE) ist seinerzeit einwandfrei angekommen (für rund 100 Euro, Bezahlung via PayPal), obwohl mir zwischenzeitlich schon mulmig wurde bei den vielen Berichten von Stornierungen im Forum. Ich lasse mich da auch gerne scheu machen.


    Es ist aber wie mit allen Dingen: Hier im Forum ist nur eine kleine Teilmenge der gesamten Käufer aktiv, über Stornierungen schreibt dann wieder nur eine Teilmenge daraus, die tatsächlich betroffen sind. Ausgehend davon wissen wir nicht, wie hoch der Grad der tatsächlichen Stornierungen in der Grundgesamtheit aller Käufer tatsächlich ist. Sehr wahrscheinlich ist unsere Wahrnehmung diesbezüglich ordentlich verzerrt.


    Ich habe Cthulhu Wars (DE) für 100 Euro auf Rechnung bei Thalia vorbestellt und hoffe einfach, dass es wieder klappt. Wenn sie mir die Kiste doch noch stornieren, dann muss ich mich halt anderweitig umsehen und ein paar Euro mehr bezahlen – irgendwie kommt man schon an sein Spiel, wenn man zügig handelt 🙂