Beiträge von fjaellraeven im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich hatte damals, also im Mai 2019, als Sankt Peter noch eine Karte bei jemandem mitbestellt hat, auch noch die Primeval Map und ich glaube ein Würfelset hier über den Thread mitbestellt. Kann sich da jemand dran erinnern?

    Ich habe leider die alten Konversationen nicht mehr.


    Falls nicht, dann ist es eben so und ich habe die 50€ in den Sand gesetzt.


    Es hat sich geklärt.

    Erstaunlich ist, was die letzten Tage auf dem Discord an die Oberfläche gekommen ist.


    Nachdem Arthur Petersen den ehemaligen Shipping Manager öffentlich in Misskredit gebracht hat (er hätte falsche Zahlen hinterlassen bezüglich des Inventars), hat sich dieser auf dem Discord relativ klar positioniert:

    Heruntergebrochen sagt er, dass die produzierten Mengen so gering sind, dass bei einzelnen Produkten nicht mal die benötigte Anzahl zur Belieferung der Backer produziert wurde. In anderen Fällen wurden weltweit weniger als zehn Exemplare über den tatsächlichen Bedarf produziert. Wenn man sich dann überlegt, dass vielleicht mal etwas beim Versand verloren geht oder Ersatz zu leisten ist, dann weiß man wo man steht. Arthur wusste das anscheinend schon zeitig genug, zumal es seine Aufgabe als Production Manager war das zu überblicken. Die eigene Schuld hat er dann (mal wieder) auf andere geschoben, nur dass sich Matt hier dann geäußert hat.


    In diesem Zusammenhang ist es umso erstaunlicher, dass Morgenwelt so viele deutsche Produkte zum Versenden erhalten hatte. Arthur hatte vor Jahren ja bereits geschrieben, dass es unter 200 deutsche Unterstützer waren und es wurde ja immer von einem sehr kleinen Printrun gesprochen. Den Morgenwelt-Shop gibt es so anscheinend auch erst seit 2019. Das mag alles so passen, ich kann mir bei Petersen Games aber auch gut vorstellen, dass am Ende Produkte fehlen werden. Einige australische Backer hatten ja zwischenzeitlich bereits deutsches Material in ihren englischen Versionen enthalten. Das Chaos endet bestimmt nicht mit der jetzt (eventuell) beginnenden Auslieferung.


    Zusätzlich dazu erhält Arthur auf vermeintliche Nachfragen keine Antworten von dem griechischem Versanddienstleister. Was da abläuft ist eine totale Blackbox, besonders da ja zwischenzeitlich auch die Adresslisten nicht die aktuellen und fehlerhaft waren. Da ist ebenfalls zu bezweifeln, dass das alles kompetent behoben wurde.


    Was den Deal mit Catalyst angeht:

    Der kommt - keiner konnte es erahnen - doch nicht zu Stande. Aber es gibt mal wieder etwas viel besseres, was bald zu verkünden ist. Der Catalyst-Deal war ja ebenfalls so eine absolut großartige Ankündigung, die aber seit Monaten nicht über den Status der Ankündigung hinauskam. Jetzt wird es was besseres werden, denn wir wissen alle: je schlechter es um die eigene Firma steht, desto besser werden die Angebote zur Kooperation oder Übernahme.


    Da läuft so viel falsch und ich würde gerne einfach mit dem Kapitel abschließen. Ich habe hier jetzt 94 Beiträge verfasst, das Spiel jedoch trotz Unterstützung in der damaligen OS3-Kampagne noch nicht einmal physisch gespielt. Im Gegensatz zu Arthur sehe ich nicht, wie es so viel besser werden kann, solange das Unternehmen von ihm gemanaged wird.

    Da stehen ne Menge Namen, die hab ich jetzt hier nicht aufgelistet.

    Glaube Leute wie PowerPlant und Harry2017 stehen nicht drin, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Weil es Luzifer , brettundpad und PowerPlant waren. Harry2017 hat nur mit mir von Luzifer in online Runden die Grenzen aufgezeigt bekommen. 8o


    Den dreien solltet ihr sehr dankbar sein, da sie in ihrer Freizeit eine Menge Zeit in das Projekt gesteckt haben, welches Ulisses schon (fast) vor die Wand gefahren hatte. Die drei haben kein Geld für die unzähligen Stunden gesehen und das finale Produkt war vom Stand der Regelauslegung und eingearbeiteter Errata aktueller als die englische Version. Man kann sich auch gut vorstellen, dass das Arbeiten mit PG auch nicht immer das aller einfachste gewesen sein wird, wenn man deren sonstige Arbeitsweise von außen verfolgt. Pegasus hat schlussendlich das durch die drei überarbeitete Regelwerk 1:1 übernommen.


    Ohne deren Herzblut wäre Pegasus bestimmt auch nicht eingestiegen, da noch sehr viel an Arbeit in das Projekt zu stecken gewesen wäre.

    In der englischen Version gibt es auch weitere Fehler im Druck. Das doppelte Spellbook beim Sleeper ist der größte davon. Hier kann man als deutscher Käufer nur nochmals tausend Dank an Luzifer , brettundpad und PowerPlant aussprechen, die die Version gerettet, Errata eingearbeitet und besser gemacht haben als das englische Pendant, welches ja eigentlich die korrekte Ausgangsversion hätte sein sollen. Ich bezweifle, dass PG - als finanziell angeschlagenes Unternehmen - da Ersatz für alle produzieren und nachliefern wird. Ein weiteres großes Problem ist aber für uns Backer, dass der Ersatzteilservice kaum noch existent ist. Während man in Pegasus einen guten Ansprechpartner hat, werden wir im Idealfall ewig auf Ersatz warten und ihn wahrscheinlich gar nicht erhalten. Das ist zumindest die Erfahrung, welche Backer gerade machen. Vor der Entlassungswelle war PG ja bereits fast ein Jahr im Verzug mit den Anfragen. Besser wird es nicht geworden sein.


    Insgesamt bin ich super desillusioniert was das Spiel angeht. Es ist klasse, dass es vielen gefällt und Spaß macht. Für mich ist es aber immer wie ein kleiner Stich ins Herz diese Spielberichte zu lesen, da meine 2017 und später unterstützten Sachen noch mindestens ein halbes Jahr nicht hier sein werden - was dann sechs Jahre Wartezeit entspricht. Ein Grundspiel, wie manch ein anderer Backer es damals auf der Spiel erhalten hat, habe ich ebenfalls nicht.

    Am liebsten würde ich, so gut das Spiel auch ist (und das weiß ich aus einigen tollen online Runden), einfach mit PG abschließen. Ab und an freue ich mich zwar doch wieder auf das Spiel, aber oftmals überwiegt mittlerweile einfach der Frust und die Enttäuschung, die PG jetzt über Jahre voller Sorgfalt und Hingabe hat entstehen lassen.

    Ich finde es schwachsinnig sich hier über ein Spiel auszulassen, dass viele von denjenigen, die hier jetzt aktuell posten und sich über dies oder jenes beschweren, bisher kaum durchdrungen haben werden.


    Die Erdkarte gibt es in verschiedenen Varianten, das ist korrekt. Die XL Varianten wurden auf Wunsch der Spieler:innen umgesetzt, da die Felder bei mehr Spielern kleiner werden und daher größere Armeen, gerade bei Konflikten, dort nicht mehr ausreichend Platz finden. Von daher kannst du es finden wie du magst, die Existenz ist aber durchaus berechtigt. Ob man die Varianten nun selbst braucht oder einfach die Armee neben das Brett stellt, das steht auf einem anderen Blatt.


    Eine Version für 9-11 Spieler gibt es auch. Diese ist dann auf Neopren gedruckt und war ebenfalls ein Wunsch der Community, da gerade CW eben oft auf Conventions gespielt wird.


    Durch die Kombinationen aus verschiedenen Fraktionen stimmt es, dass die Partien abwechslungsreich bleiben, doch fördern gerade die neuen Karten ein Umdenken in den Strategien, da diese andere Spielweisen belohnen oder gezielt verstärken. Diese Karten lassen sich auch nicht einfach aus der Erdkarte basteln, da die Aufteilung der Felder deutlich anders ist, es zwei getrennte Ebenen, neutrale Monster oder andere Mechanismen gibt, die eben auf diesem verschiedenartigen Aufbau fußen.


    Besitzen muss man all das nicht. Wenn die Situation eine andere wäre und die Petersen Games Produkte eine gute Verfügbarkeit hätten, dann gäbe es auch keinen Grund sich direkt mit allem einzudecken sind man könnte sich immer Mal wieder etwas neues holen und damit Frische ins Spiel bringen. Also freut euch doch einfach, dass es diese Optionen gibt, denn irgendwann mögt auch ihr an den Punkt kommen, dass ihr darin mehr seht als den reinen Cash-Grab, den ihr jetzt darin ausgemacht zu haben scheint.

    Der Druck der restlichen, bereits übersetzten Sachen wird auf jeden Fall auch nicht stattfinden.


    Arthur hat mir mitgeteilt, dass man aus Rücksicht vor der Partnerschaft mit Pegasus davon Abstand nehmen würde.


    Es war auch ziemlich doof auf etwas anderes zu hoffen nach der Vorgeschichte mit Petersen Games.

    Ich bin jetzt seit über eineinhalb Jahren im Austausch mit Petersen Games, zunächst mit Nathan und dann mit Arthur selbst. Grund dafür sind die bereits übersetzten Texte der noch fehlenden Produkte aus dem Cthulhu Wars Kosmos, die es jedoch nie auf deutsch zu kaufen gab. Meine Wunsch war es eine offizielle Sammelbestellung organisieren und durchführen zu können, in welcher alle deutschen Backer ihre englischen Produkte eindeutschen und so zum Rest der Bestellung angleichen können. Im Lauf des letzten Jahres war es nach regerem Austausch stiller geworden, der Grund dafür dürfte mittlerweile bekannt sein.


    Beim Daemon Sultan ist es zu einem Fehldruck gekommen, der Petersen Games durchgerutscht war, aber einigen Fans aufgefallen ist. Der Fehldruck bestand daraus, dass der Text für ein Spellbook bei zwei anderen Voraussetzungen ebenfalls abgedruckt wurde und nicht der dort vorgesehene Text - wenngleich man sagen muss, dass der Fehler nicht schwerwiegend war und die Fraktion auch so spielbar gewesen wäre, da sich die drei Texte auf jeweils eine der drei Formen bezog, jedoch nur eine erwähnt wurde. Als Lösung standen verschiedene Optionen im Raum, unter anderem auch Sticker mit den korrekten Texten. Mit Arthur hatte ich erst kurz davor wieder über die für die deutschen Backer möglichen Wege geschrieben, ihn in diesem Zug jedoch auch auf die Option von deutschen Stickern angesprochen. Nachdem die Sticker heute als Option bestätigt wurden, habe ich nochmals nachgefragt:


    Wenn ich da nicht zu viel hineininterpretiere, wird es die Option für uns geben. Ob die Sticker schon mitproduziert und verschickt werden oder in Nachgang, das lässt sich bisher aus dem einen Wort nicht herauslesen, jedoch denke ich, dass dieser Schritt definitiv kommen wird (werde es aber nochmal persönlich anfragen). Ich habe Arthur auch in mehreren Mails erklärt, dass ein solches Entgegenkommen keine Auswirkungen auf den Vertriebspartner Pegasus hätte, da man es eben auch nur gezielt für die deutschen Unterstützer umsetzen könne, die die Produkte bereits haben und damit keine verlorenen Kunden einer zukünftigen deutschen Version von Pegasus wären.


    Luzifer - und damit wahrscheinlich auch brettundpad & PowerPlant - haben die Thematik beim Verlag bestimmt auch öfters vorgebracht (von Luzifer weiß ich es definitiv), sodass ich mich hier definitiv nicht als alleinigen Grund für eine mögliche Lösung mittels Stickern sehe. Die Texte sind dank den drei alle übersetzt, auf dem regeltechnisch aktuellsten Stand, und nunmal einfach verfügbar. Sie nicht zu nutzen wäre Schade für uns und auch um die geleistete Arbeit.


    Die Spellbooks der großen Alten und die Tcho-Tcho Völker liegen ja bereits auf deutsch bei, wenn jetzt auch noch die neutralen Monster nachgereicht werden, dann wäre ich sehr glücklich darüber. Dann bliebe nur noch der Daemon Sultan und den wird man auf die ein oder andere Weise auch noch zu Fall bringen können.

    Der Kickstarter from Hell war das erneute Öffnen des Pledge-Managers Ende 2020 für die deutschen Backer des OS3, damit diese nochmal Sachen nachbestellen konnten. Das geschah, da die Kampagne mit der von OS4 gekoppelt war und es daher noch ausreichend Zeit für die Produktion gab. Dort habe ich auch noch Sachen nachbestellt. Im Nachgang gab es da einiges an Kritik, da kurze Zeit später der Deal mit Pegasus publik wurde und deren Preise doch deutlich unter denen waren, für die einige Sachen in eben jenem Pledge-Manager nachgeordert hatten.


    PowerPlant Die Shaggai-Map war kein Stretchgoal. Es wurden nur Miniaturen dafür freigeschaltet, die Karte musste man kaufen. Und das "backers first" bezieht sich auf den amerikanisch Markt, nicht auf die anderen. Das wurde von Arthur so im Discord auch kommuniziert.


    Das einzige was ich seit 2017 erhalten habe ist die 6-8 Spielerkarte, die mir ohne Fraktionen und Grundspiel aber relativ wenig bringt. Ansonsten hätte ich es definitiv auch schon physisch gespielt. 8o

    PowerPlant für OS3 Backer und diejenigen des Kickstarter from Hell werden keine Versandkosten anfallen. Für alle englischen Produkte, die nach dem OS3 geordert worden, wird man mit 50% Aufschlag auf das Shipping rechnen müssen. Das sind die offiziellen Aussagen.


    Der Pegasus Container enthält die deutschen Sachen. Dementsprechend werden bei uns Backer und Händler wohl zeitgleich beliefert werden, was mir aber am Ende auch egal sein kann, da schlicht endlich etwas kommt. Ob ich meinen Pledge jetzt ein paar Tage nach den Bestellern eines Shops erhalte, das juckt mich mittlerweile auch nicht mehr. Wenn du bedenkst, dass es vor einem Monat noch so aussah, dass gar nichts mehr kommen könnte, ist die aktuelle Situation doch etwas durchweg Positives.

    Ich hätte zu gerne den Lie to me Typen, der das Video analysiert 😂


    Wird schon passen - Cthulhu Wars wird kommen und mit dem Geld kaufen die sich ein Wohnmobil, auf dem Sandy auf einem Sessel sitzen kann und erfüllen zudem Planet Apocalypse 2…. Alles danach steht in den Sternen…

    Nach Cthulhu Wars steht Hyperspace in der Reihenfolge laut Arthur. Planet dürfte damit wohl Titel drei (oder vier) sein. Die ersten beiden Plätze sind aber eben Cthulhu Wars und Hyperspace.


    Ich wünsche jedem, der in egal welcher Kampagne beteiligt ist, dass die Sachen am Ende ankommen. Sandy Petersen wird nicht lügen wenn er sagt, dass er einen Großteil seiner Altersversorgung in das Fortbestehen des Unternehmens gesteckt hat. Alleine auf Grund der mit den Kampagnen verbundenen Schicksalen möchte ich nicht, dass hier jemand Pleite geht - ganz egal wie verdient das aus wirtschaftlicher Sicht sein mag.


    Wann die Spiele hier aufschlagen wird durchaus spannend. Einen genauen Ablaufplan sind sie ja wieder schuldig geblieben, genau wie Aussagen bezüglich der Portonachzahlung. Inhaltlich ist das Update substanzlos, jedoch kann man trotzdem darauf hoffen, dass Petersen Games gerade nochmal die Kurve bekommt, denn viel hat zum Frontalaufprall nicht gefehlt. Wenn sie nicht jetzt endlich daraus die Schlüsse ziehen, die sich schon vorher vielfach aufgedrängt haben, dann wäre das extrem dämlich...aber irgendwie auch wieder passend. :S

    Sandy Petersen im Discord:

    Zitat

    Pegasus Spiele is picking up their order in August.

    Daher kann man davon ausgehen, dass die Angabe von Pegasus stimmt und deren Spiele im Oktober lieferbar sein dürften.


    Im Umkehrschluss mag das heißen, dass die Backer der deutschen Version ihre Sachen nach den Retailkäufern erhalten werden/könnten. Das ist zwar nicht schön in Anbetracht der langen Wartezeit, aber letztlich auch egal, solange überhaupt die Sachen kommen.

    "Unfair" ist nur die Nachzahlung für den Versand, der im Handel mit seinen Vorbestellungen keinen Einfluss haben wird, für uns Backer (gerade mit offenem All-in) aber relativ beträchtlich ausfallen dürfte/könnte. Das ist nochmals ein Grund gegen Kickstarter und für Bestellungen im Handel. Da liegt der Preisvorteil am Ende wahrscheinlich bei 50%+ Prozent. Die Erweiterung kosten im Handel bereits aktuell nur die Hälfte von dem, was ich während des Kickstarters für eben jene Erweiterung und Versand habe zahlen müssen. Mit der Nachzahlung verschiebt sich das alles dann nochmals.


    Mal schauen welchen Weg Petersen Games am Ende gehen wird. Am aus meiner Sicht sinnvollsten wäre es, wenn sie die gestiegenen Kosten für Versand und Produktion nicht nur durch die Backer auffangen, sondern auch in Form einer höheren UVP an den Handel weitergeben. Gerade da die amerikanischen Händler nicht in Vorleistung gegangen sind wie Pegasus, sollte das eine Möglichkeit sein. Die Preise im gesamten deutschen Spielebereich wurden ja während Corona angehoben, wieso sollte Petersen Games also noch zusätzlich draufzahlen während andere den Anstieg einreisen.


    Trotz alledem ist es schön, dass es jetzt doch zeitnah zu einem Ende kommt. Über den von mir gezahlten Preis mache ich mir keine Gedanken, auch wenn ich ihn oben erwähnt habe. Wenn das Spiel hier ist und gefällt - gespielt habe ich es schon ein paar Mal, weswegen ich weiß dass es gefallen wird - dann ist es einfach ein tolles Spiel, ganz unabhängig vom gezahlten Preis. Im Nachgang hätte ich es aber einfach bei meiner Onslaught Bestellung belassen sollen (Grundspiel, Highpriests, 4 Fraktionen) und nicht noch den Rest während des Daemon Sultans dazunehmen sollen.

    Es bewahrheitet sich auch wieder, dass viele Spiele entweder auf deutsch verfügbar werden oder einen zweiten Printrun erhalten. Kickstarter war 2017 noch etwas anderes als heute und hat seine Exklusivität in vielerlei Hinsicht verloren, auch wenn es noch immer für kleine Erstlingsprojekte eine tolle Möglichkeit bietet.

    Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?

    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu weder schlau machen noch äußern werde.

    Es tut mir Leid, Thygra . Das war nicht sauber formuliert. Ich wollte nicht, dass du für Cthulhu Wars etwas in Erfahrung bringst, bei Pegasus deshalb nachfragst und Interna teilst. Das läge mir fern, so mag es aber geklungen haben.


    Es ging mir um das Allgemeine, also beispielsweise ob ein Vertriebspartner in solchen Fällen abgesichert ist. Ich kann mir vorstellen, dass Pegasus ein gewisses Kontingent bestellt hat und selbst wenn der Einkaufspreis bei 40€ liegt, dann ist das für Pegasus zwar kein existenzbedrohender Verlust, aber zumindest ein ärgerlicher.


    Die Spieleschmiede, als deutsche Crowdfunding Plattform, sichert die Unterstützer:innen ja insofern ab, als dass bei einem Scheitern des Projekts die Finanzierungsbeiträge zurückerstattet werden. Jetzt ist es eben so, dass im amerikanischen Normalfall (laut Petersen Games) der Partner die Spiele nach Erhalt bezahlt. Ist es in Deutschland üblich in Vorleistung zu gehen und ist man dann noch gegen einen möglichen Ausfall abgesichert? Die amerikanischen Partner oder Abnehmer sind in diesem Szenario von einem Ausfall finanziell wohl nicht betroffen.


    Das war der Hintergrund zu meiner Frage. Natürlich durch den aktuellen Bezug, aber losgelöst von diesem Spiel und eher allgemein gehalten. Ich wollte es hier erklären, da mir die Passage, so wie sie aktuell für sich Stand, unangenehm war. Das Thema selbst geht ja eher in die Richtung der Ausarbeitung von Verträgen und ist damit wohl sowieso nichts, was in der Öffentlichkeit besprochen wird.


    Zum Thema Nachzahlung Versand:

    Natürlich werde ich da am Ende drauflegen, einfach weil sonst der Verlust ja deutlich höher sein wird. Ich hoffe aber trotzdem, dass nicht nur die Backer den Versand aller Spiele zu tragen haben, sondern es auch auf die Vertriebspartner umgelegt werden wird. Sonst zahlen die Backer faktisch die Subventionierung der Retailpreise. Hier ist es überhaupt erstaunlich, dass von vielen Herstellern die Preise angehoben wurden, Cthulhu Wars aber regelmäßig weiterhin auf Top-Preis Niveau bei Thalia und Konsorten zu bestellen ist.


    Wie Yakosh-Dej bereits schrieb, waren die Shipping-Raten in den damaligen Kickstartern extrem hoch und deutlich über dem anderer Kickstarter. Ich habe für beide Kampagnen alleine 174$ an Versand bezahlt.

    . Schade um den PA-Pledge...

    [...] Ob Pegasus genauso zittern muss wie wir :evil:

    Wenn ich den Tweet der Frau des Sales-Managers lese, dann scheint Petersen Games schon länger allen anderen was vorgemacht zu haben.

    Zitat


    Pegasus wird sich vor dem Einsteigen informiert haben. Ein großer Unterschied ist aber der, dass Pegasus in Vorleistung gegangen zu sein scheint, was amerikanische Publisher nicht machen - zumindest wurde das von Petersen Games selbst so kommuniziert. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Zahlen, die Petersen Games Pegasus gepitcht hat, also noch insofern gut gewesen sein, dass Pegasus in die deutsche Version investiert hat. Bei allem Ärger über die dann im Sekundärmarkt billigeren Spiele und den Wertverlust für uns Unterstützer, mag diese Finanzspritze Petersen Games kurzzeitig über Wasser gehalten haben. In dem Tweet schreibt sie ja klar "swindeled out of millions of dollars or so". Ich selbst werde einen vierstelligen Betrag verlieren, wenn sie nicht durch die Entlassungen den finanziellen Spielraum geschaffen haben, den sie für die Auslieferung benötigten. Pegasus wird die Situation wahrscheinlich auch sehr besorgt mitverfolgen. Ob und wie Pegasus da abgesichert ist wäre aber spannend zu erfahren. Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?


    Petersen Games war ein Sauhaufen, der seine Unterstützer angelogen hat. Sandy hat sich mehrfach politisch fragwürdig geäußert und doch gab es immer Personen, die ihnen zur Seite gesprungen sind. Nach dieser Aktion sollten sie wahrscheinlich den oder die letzte Unterstützerin verloren haben und sich von Crowdfunding verabschieden. Bei Kickstarter selbst wurden sie aufgrund zu vieler offener Projekte ja ohnehin schon vor einiger Zeit gesperrt.


    Schade um die zwei guten IPs die sie hatten und die Spiele, die ich wahrscheinlich nie erhalten werde.

    Ich hatte gar nicht vor Petersen Games zu verteidigen. Wenn das Unternehmen am Ende Pleite gehen sollte, dann ist das eigenes Verschulden. Backer hatten die gut aufgebauten Kampagnen. Einen Stamm an Fans hatte das Unternehmen ebenfalls. Leider gab es auch viele schlechte Spiele und Kampagnen.

    Die Probleme, die durch die Situation in China bestehen, hätten einfach umgangen werden können, wenn die Kampagnen nicht Jahre in Verzug wären. Der finale Onslaught hätte beispielsweise 2019 bei den Unterstützern ankommen sollen, vor Corona und der Preisspirale. So führt der Verzug all jener Kampagnen eben dazu, dass die Gewinne nicht einer, sondern aller Kampagnen aufgefressen werden und es keinen Geldfluss gibt durch ausgelieferte und neu gestartete Kampagnen.


    Auf Facebook hat sich jetzt eine der entlassen Personen, der Sales Manager, geäußert. Dieser wurde am Tag der Geburt seines Sohnes entlassen, womit er keinen Anspruch auf Elternzeit hat. Außerdem sollte er danach auf Wunsch von Petersen Games unentgeltlich weiterarbeiten und das zugesagte Juli-Gehalt wurde nicht bezahlt. Zusätzlich zu ihm wurden auch fast alle Personen im Sales Bereich entlassen. Das sieht nicht gut aus und dürfte einem ohnehin schlecht geführten Unternehmen eher noch weiter zusetzen, auch wenn es finanziell entlasten mag. Jedoch ist alleine der Zeitpunkt der Kündigung ein menschliches Armutszeugnis.

    Jetzt gab es die ersten Entlassungen bei Petersen Games oder zumindest sind der Grafiker und eine weitere Person nicht mehr Teil des Unternehmens.


    Ich fand die letzten Äußerungen im Discord auch lächerlich, da man sich selbst als Opfer darstellt und nicht bereit ist für die eigenen Fehler auch einzustehen. Persönliche Kritik braucht es nicht, das ist von Seiten der Backer nicht in Ordnung, aber genauso wenig ist es diese jahrelange Hängepartie ohne wirkliche Informationen.


    Die erhöhten Containerkosten werden Petersen Games in der aktuellen Lage hart treffen. Inwieweit die ganzen Verkäufe im eigenen Shop das Unternehmen über Wasser halten können ist von außen nicht zu beurteilen. Backer von Projekten wird es auf jeden Fall nicht ans Unternehmen binden, wenn die im Zuge mancher Kampagne zum Vollpreis bestellten und noch nicht ausgelieferten Produkte zwischenzeitlich für 50 und mehr Prozent über deren Shop verscherbelt werden.


    Die Zukunft ist alles andere als rosig. Cthulhu Wars wird wahrscheinlich das entscheidende Spiel. Wir wollen es gerne endlich haben, Petersen Games wird alles daran setzten es auszuliefern und aus den Erlösen das eigene Unternehmen am Laufen zu halten. So inkompetent sie das Unternehmen führen und so wenig ich nochmals etwas bei ihnen bestellen werde, so hoffe ich doch, dass sie die Kurve noch bekommen und endlich Mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

    Unabhängig davon, ob Petersen Games nun liquide ist, sich durch seine Sales über Wasser zu halten versucht oder den jüngst angekündigten Duft-Großen-Alten eine Lösung ihrer Probleme sieht, muss ich klar sagen, dass dieses Unternehmen wirklich so mit das letzte ist, bei dem ich noch irgendwann mal etwas bestellen würde.


    Wie Harry geschrieben hat, wurde im Januar angekündigt, dass sehr bald Informationen zum Projekt folgen würden und es eine Überraschung gäbe, die die Backer versöhnlich stimmen würde. Seitdem ist absolut nichts passiert und keiner der Beteiligten reagiert auf Nachrichten oder Posts. Das letzte Update in der Kampagne war mal wieder ein Witz - auch wenn sie mit diesem ihrer Pflicht für ein Update nachgekommen sind, welches man als Backer nach einer gewissen Zeit anfordern kann.


    Ich würde mich weiterhin sehr freuen das Spiel endlich zu erhalten und spielen zu können. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich mir gerade Sorgen mache 1000€+ verloren zu haben, sondern einfach seit Jahren dieses tolle Spiel nicht mit meiner Gruppe spielen zu können. Die Verzögerung ist mehr als nervig, am meisten frustet einen aber die Art von Petersen Games. Keine wirklichen Updates, kein ungefährer Ablaufplan und anscheinend auch eine sehr starke Lernresistenz gegenüber bekannten Problemen oder begangenen Fehlern. Ich kenne keinen anderen halbwegs professionelle Brettspielpublisher, der ähnlich unstrukturiert arbeitet - kleine Einzelunternehmer (bspw. Albe Pavo, Glen Dresser) mal ausgenommen.

    Argh, bisher hat mein Spieleshop des Vertrauens das Spiel für März 2022 gelistet. Nun steht neu Oktober 2022 😝

    Bei Pegasus selbst steht ganz optimistisch Dezember 2022 😅


    Edit: Die Wartezeit macht wahnsinnig… ich wiederhole mich bereits nach 5 Beiträgen :D

    Ich habe inzwischen auch wieder viel Lust das Spiel physisch auf den Tisch zu bringen, vor allem, da ich wieder eine passende Runde für regelmäßige Runden mit passender Stimmung vor Ort habe.


    Als Backer des Onslaught 3 (ohne erhaltenes Grundspiel), Final Onslaught und Onslaught from Hell muss ich sagen, dass die Warterei einfach nervt. Zu diesem Thema ist alles bereits gesagt, nur ist es absolut unverständlich, wie PG weiterhin (nicht) kommuniziert, obwohl das nun schon lange ein großer Kritikpunkt am Unternehmen ist.


    So gut wie jeder andere Kickstarter weiß grobe Daten bezüglich der Auslieferung zu geben. PG hingegen kann das nicht, sodass man sich ab und an fragt, wie viel anders deren Kommunikation mit der Fabrik ablaufen mag, dass es anderen Unternehmen, aber nicht ihnen, möglich ist.


    Als Käufer im Einzelhandel ist die Wartezeit absolut zu vernachlässigen, besonders deshalb, weil eben nicht ein vierstelliger Euro Betrag an der Auslieferung hängt. Ärgerlich ist zudem, dass man mit Versand damals für die Erweiterungen fast das doppelte vom jetzigen Straßenpreis bezahlt hat. Selbst das ist mir aber relativ egal, da ich einfach nur gerne mein Spiel geliefert bekommen würde, damit ich es nach 4½ Jahren Verspätung auch mal auf dem Tisch spielen kann.


    Wie oben erwähnt ist es aber einfach nur frustrierend, dass PG gefühlt jegliche Kommunikation einsgestellt hat und nur noch bei neuen Kampagnen auf Gamefound während deren Finanzierungszeitraum aktiv ist - Kickstarter dürfen sie ja nicht weiter nutzen aufgrund der ausstehenden Projekte. Das maximale sind da Updates zu Horrorfilmen mit Lovecraft Thema.

    Es ist einfach sehr schade um dieses tolle Spiel, dass die IP dass es bei einem so unfähigen Verein liegt, der ohne CW wahrscheinlich schon längst die Schotten hatte schließen müssen.


    Vielleicht klappt es ja tatsächlich dieses Jahr. Zu wünschen wäre es. Es würde mich aber nicht wundern, wenn doch noch etwas dazwischen kommt, beispielsweise das nächste Chinese New Year.

    In eurer Situation würde ich gerne stecken. Da würde ich alleine aufgrund der teils (Versand dazugerechnet, welcher damals oft sehr hoch angesetzt war) 40-50% Ersparnis beide Augen zudrücken. ;)


    Zumindest scheint es aktuell wirklich so, als würde das Ende nahen. Die Auslieferung wird aber frühestens Q2 2022 stattfinden, da die Produktion bestimmt noch einiges an Zeit in Anspruch nimmt und danach Chinese New Year ansteht, was Petersen Games traditionell als Grund für Verspätung mitnimmt. Dazu die Container Situation und vielleicht kommt ja noch etwas anderes dazwischen. ^^


    Im Nachhinein wäre ich auch besser bei dem geblieben, was es jetzt auf deutsch geben wird. Mit Grundspiel und den Fraktionen hat man so viel Varianz, dass ich theoretisch zwar Karten, Neutrale Monster/Große Alte und Terrors besitze, aber gar nicht sehe, wann ich die nutzen werde. Die Karten wahrscheinlich noch eher als den Rest. Zudem hätte ich 2018 zur Auslieferung noch eine Gruppe gehabt, die sich regelmäßig dafür getroffen hätte. 2022 ist das schon deutlich schwieriger und dementsprechend seltener, sodass weniger mehr gewesen wäre.

    Petersen Games, oder Sandy Petersen im speziellen, steht gerade ordentlich in der Kritik nach ein paar fragwürdigen Posts. Das hat sich auf BGG innerhalb der letzten Woche(n) in einem Thread entwickelt. Natürlich ist es so, dass da einige wenige Stimmung machen, aber manch einen Post hätte er sich sparen sollen. Das Problem ist, dass die Sachen unkommentiert stehen und Sandy in der Zwischenzeit Posts nachgeschoben hat, die den Thread weiter anheizen.


    Mir war bisher auch nicht bewusst, dass Startropolis, ein früherer Kickstarter, erhebliche produktionstechnische Probleme hatte und da einiges neu produziert und kostenlos an die Backer versendet werden muss. In der aktuellen Lage ist das garantiert nichts, was man zusätzlich noch braucht. Hintergrund ist, dass es ein Spiel mit vielen Steckverbindern ist, welches sich auch oder vorrangig an Kinder richtet. Diese Verbindungen sind teilweise nur schwergängig und brechen dann beim Auseinanderdrehen ab, da die Verbindungen anscheinend nicht wirklich dafür konzipiert wurden.



    Unabhängig von der aktuellen Lage habe ich mit dem Support geschrieben und aktuell bei Arthur angefragt, ob es möglich wäre, dass wir die Templates der deutschen Texte zum Drucken bekommen. Im Zuge einer Sammelbestellung könnte man so für die Sachen, die aktuell nicht auf deutsch angeboten werden, eine deutsche Version komplettieren - ganz unabhängig der aktuellen finanziellen Lage und Produktion in China.


    Ich habe angemerkt, dass viele von uns die englische Version bereits vorbestellt haben oder besitzen. Dementsprechend wäre das ein Entgegenkommen für die lange Wartezeit, zumal wahrscheinlich kaum einer alle englischen Sachen abstoßen würde, nur um sich Platz für eine eventuell erscheinende deutsche Version zu schaffen. Daher würde das weder Petersen Games noch Pegasus schaden.


    Die Texte sind bereits übersetzt im Omega Regelbuch vorhanden, sie müssten nur gedruckt werden. Das könnte hier in Deutschland geschehen, auch durch Petersen Games direkt. Bisher habe ich noch keine Antwort von Arthur erhalten. Für all jene, die mehr als die deutschen Sachen im Onslaught 3 Kickstarter gekauft haben, wäre das eine gute, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz billige, Möglichkeit dem Mischmasch aus Deutsch und Englisch zu entkommen. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, einen Versuch fande ich es jedoch wert.

    Wie ernst die Lage aktuell bei PG wirklich ist, lässt sich im Post von Arthur Petersen auf BGG erahnen ...


    "Um es ganz klar zu sagen: Wenn Petersen Games nicht überlebt, können keine Unterstützer ihre Spiele bekommen. Wir haben mehr als einen Kickstarter, den wir erfüllen müssen, und wenn wir CW O4 erfüllen (was wir im Moment tun können), aber dann sofort untergehen, tötet das die Chancen, die restlichen Kickstarter zu liefern."

    (Ins Deutsche übersetzt mit Deepl)

    Da einige der anderen Projekte im Tooling oder der Produktion sind, wird das Geld, welches sie in den anderen Kampagnen eingenommen haben, schlichtweg gebunden sein. Sollten sie also alles in die Verwirklichung der Cthulhu Wars Kickstarter stecken, verlieren sie im besten Fall die kurzfristige Flexibilität oder auf lange Sicht das Kapital zum Verschiffen späterer Kickstarter und damit auch ihre Einnahmequelle.


    Dass Petersen Games nicht die Besten in Sachen Kommunikation und Planung sind, das ist ja nichts Neues. Die beiden letzten Updates oder auch die Antworten auf BGG waren aus meiner Sicht sehr transparent und bemüht. Ja, man kann zu Recht säuerlich sein über den ganzen Verlauf, aber am Ende ist die Situation nun Mal so wie sie ist. Vieles wird selbstverschuldet sein, trotzdem hoffe ich, dass die Firma weiterhin bestehen kann. Mein anfänglicher Frust nach Sandys Update ist verflogen, auch deshalb, weil Arthur viel bessere Antworten gegeben hat als sein Vater, der mit dem Update eher das Gegenteilige von dem bewirkt hatte, was er eventuell wollte.


    Der aktuelle Sale auf der Webseite mit 40% auf alle Artikel kann von einigen auch so aufgefasst werden, dass man erneut billiger gewesen wäre, wenn man in diesem Sale zugeschlagen hätte. Ich sehe aber darin den Strohhalm, den sie ergriffen haben und mit welchem sie die Produktion der größeren Auflage sichern wollen. Am Ende bezahle ich wohl teilweise deutlich mehr als viele der Personen, die es über Fachhändler und Pegasus (mit Gutscheinen) ihre Kopien beziehen. Natürlich ist das ärgerlich, aber am Ende möchte ich auch nicht, dass ein Unternehmen zu Grunde geht und damit Personen ihren Beruf oder gegebenenfalls ihre Existenz verlieren. Gewartet habe ich schon sehr lange, dann wird es nun einfach noch einige Monate länger dauern.


    Ob all die Erweiterungen, die hier aufschlagen werden, überhaupt auf deutsch erscheinen, ist sowieso sehr unklar. Von daher habe ich durch den Aufpreis die Sicherheit beispielsweise alle Great Old One Packs zu haben, die ich sonst auf dem Sekundärmarkt hätte auftreiben müssen. Der Kickstarter war keiner, der sich "gut" anfühlt. Petersen Games täte gut daran die eigene Philosophie zu überarbeiten und das Handeln im Unternehmen zu hinterfragen. Einen größeren Schuss vor den Bug können sie nicht bekommen. Es wäre Schade, wenn sie keine Schlüsse daraus ziehen, wie sie es bei vorherigen Projekten (The Gods War) schon nicht getan haben.


    Unabhängig davon, dass ich in nächster Zeit nichts mehr von ihnen auf Kickstarter oder Gamefound unterstützen würde, wünsche ich ihnen, dass sie die aktuelle Situation überstehen, alleine schon deshalb, weil ich nicht möchte, dass die Unterstützer anderer Kampagnen ihr Geld verlieren, nur weil ich nach drei Jahren kein weiteres Jahr warten wollte.

    Heute habe ich die Nachricht vom Support bekommen, dass ein Refund nicht möglich ist. Das hat die Geschäftsführung von Petersen Games vor dem Posten des Updates klar an den Support weitergeben. Es war ihnen also vermutlich klar, dass die Resonanz nicht wirklich positiv ausfallen könnte.


    Dass eine Rückerstattung des Betrags eigentlich nicht möglich ist, war mir selbst bewusst. Es ist eben nur eine gefühlt endlose Geschichte, in der man immer Mal wieder hofft und dann bitter enttäuscht oder gar vor den Kopf gestoßen wird. Am besten ich halte es wie brettundpad , indem ich die Updates und das Spiel so lange ignoriere, bis es dann Mal kommt. Das dürfte mir sogar noch leichter fallen, da ich kein hübsch angemaltes Grund-Spiel bei mir stehen habe. ;)


    Enttäuscht bin ich noch immer, aber auch nicht unglücklich, dass mein Cthulhu Wars doch irgendwann hier aufschlägt. Es macht ja schon Spaß und unsere Cthulhu Gruppe hat auch noch ein wenig was vor, wenn es denn dann Tag X sein sollte.


    Unterstützen werde ich das Unternehmen aber definitiv nicht mehr. Die Überlegung, dass PG den logistischen Part komplett auslagert, dürfte nicht die dümmste Geschichte sein. Dann brauchen sie auch nicht über hohe Kosten sprechen bei einem Spiel, das 2019 hatte produziert werden sollen. In dieser Zeitspanne wurde ein Großteil des damaligen Gewinns schlicht durch die Inflation und steigenden Preise bei der Produktion selbst aufgefressen. Dass es 2021 nach einer Krise dann weniger lukrativ ist, sollte auch einem Laien klar sein. Ich denke insgesamt scheiden sie sich mit den Verzögerung selbst ins Fleisch, indem sie an Reputation und Gewinn verlieren mit fortschreitender Zeit.


    Cthulhu selbst möchte sich bestimmt auch irgendwann Mal erheben und wenn schon nicht in R'lyeh, dann wenigstens aus seiner Spritzgussform.


    PS: Auf BGG hat Arthur erwähnt, wieso die Produktion nicht angelaufen ist. In den Updates oder Kommentaren auf Kickstarter wurde immer eine schlechte Verhandlungsposition genannt und dass man keinen Druck auf die Druckerei ausüben könne. Laut Arthur hat die Druckerei aber schlicht nicht gedruckt, da PG ihnen mitgeteilt hat, dass sie nicht für die komplette Auflage zahlen können. Aus meiner Sicht ein absolut verständlicher Schritt und doch war die Druckerei nach außen hin schuld.

    Du kannst sicherlich auch einen Refund anfragen Und dann im Retail kaufen. Ist nicht die deine englische Art (falls es die noch gibt), aber sicherlich möglich.

    Ich kann total nachvollziehen, dass sie wegen der größeren Stückzahlen lieber den Retail Mitnehmen wollen, aber wenn man sich das nicht leisten kann? Wäre es das nicht zumindest im Bereich des Möglichen gewesen eine Anzahlung des Distributors zu verlangen? Oder ist das so unüblich, dass der dann abgesprungen wäre?

    Ich für meinen Teil habe eben den Support angeschrieben, da ich sowohl im Onslaught 3, Final Onslaught als auch im Onslaught of Hell mit einer Bestellung vertreten bin. Wenn der Bedarf so groß ist, sollte das Stornieren aus meiner Sicht kein Problem darstellen, da sie die Spiele ja gefühlt aus der Hand gerissen bekommen werden. Nach über vier Jahren Wartezeit habe ich keine Lust mich noch weiter hinhalten zu lassen.


    Cthulhu Wars hat mir beim Spielen Spaß gemacht. Besonders mit der Runde, die sich zu Beginn von Corona gefunden hatte. Da waren wirklich tolle Momente bei, aberwitzige Würfelwürfe oder nahezu perfekte Spielzüge vom Großmeister Luzifer . Für mich war die Runde dabei das Highlight. Cthulhu Wars ist ein gutes, vielleicht auch sehr gutes Spiel, aber keines, für das ich wieder derart viel Geld ausgeben würde.

    Wenn das Spiel in dieser Runde abseits des Tabletop-Simulators gespielt wird, sind auch ohne meine Kopie genug Erweiterungen und Basisspiele vorhanden. Bei mir im Kreis werde ich es wahrscheinlich weniger auf den Tisch bekommen und mir sonst einfach im Retail Grundspiel und Erweiterungen kaufen - dann ganz entspannt auf Rechnung und via Fire and Forget.

    Zitat


    Simply put, the new retail demand for CW O4 exceeds our capacity to fund it at this time. We have two options: ONLY print the backer copies (we do have the monies to print this), or work to find a way to print all the copies we really need (note that producing a separate smaller batch would balloon our cost per unit).

    Die Begründung von Sandy, dass eine kleinere Auflage teurer würde, ist verständlich, aber zugleich auch kompletter Nonsens. Dieser kleinere, teurere Printrun ist doch eigentlich nichts anderes als die Auflagenhöhe, die sie nach ihren Kampagnen sowieso hätten annehmen müssen. Die Aussage müsste also eher sein, dass die Produktionskosten deutlich abnehmen bei größerer Auflage. Teurer sollte, abgesehen von den im Laufe der Jahre kontinuierlich gestiegenen Produktionskosten, eigentlich nichts geworden sein. Hier werden aus meiner Sicht die Tatsachen so verdreht, dass es sich besser verkaufen lässt.


    Viel schlechter kann man eine Kampagne kaum führen und viel besser seine Kunden nicht verprellen.


    Ich ziehe meinen Hut vor Fabian, der mit diesem Laden dauerhaft zusammenarbeiten muss. Den gleichen Hut ziehe ich auch vor PowerPlant , Luzifer und brettundpad , die die deutsche Version vor einem ganz anderen Debakel gerettet haben. Aktuell bin ich aber einfach nur noch genervt, zumal Cthulhu Wars ein eigenes Regal zum Verstauen bräuchte.


    Mal sehen wie der Support reagiert. Wenn es unmöglich ist, dann werde ich nicht traurig sein, denn das Spiel bleibt ja weiterhin gut. Lieber wäre es mir aber, wenn ich da erstmal mit abschließe und mich nach dem Erscheinen auf dem Retail-Markt nochmal mit dem Spiel befasse.

    In der Zwischenzeit sind sie ja auch auf Gamefound umgestiegen. Auf Kickstarter haben sie zwar nichts gelaunched, auf einer ähnlichen Plattform aber doch - und auch da eine sehr ernüchternde Kampagne gehabt.


    Das Auslieferungsdatum jährt sich bald zum dritten Jahr. Die im März angekündigten Bilder der Produktion gibt es bis heute nicht, denn für Bilder müsste ja ein Petersen Familienmitglied nach China reisen, um ihnen eine Handykamera zu erklären.


    Wenn ich es richtig im Kopf hatte, wollten sie keine neue Kampagne vor Auslieferung der Cthulhu Wars Sachen starten. Das Update sagt nicht viel, aber wenn ich das richtig lese, dann wollen sie bis eventuell irgendwann in 2022 keine neue Kampagne starten. Daraus folgere ich, dass es mit diesem Jahr nichts wird. Irgend ein Grund wird das Spiel im Herbst verzögern.


    Prinzipiell habe ich noch Lust. Zwischenzeitlich auch alles abseits der ehemaligen Kampagne geordert. Bisher habe ich die 6-8 Spielerkarte hier, sonst nichts. Angst um mein Geld habe ich nicht, aber etwas genervt ist man nach dem Lesen der quartalen Updates doch über diese stümperhafte Kampagnenführung. Das verfliegt nach dem Lesen der Updates jedoch schnell wieder. Irgendwann zwischen Corona und der nächsten Pandemie werde ich es bestimmt erhalten und wenn die Plastikpreise ähnlich ansteigen wie die von Holz, dann war es eine echte Wertanlage. 8o

    Der Preis ist glaube ich noch gar keinem so wirklich aufgefallen oder wichtig gewesen, weil alle sich einfach auf das Spiel freuen. Wenn es jetzt bei Pegasus ein wenig billiger sein sollte, dann kann da glaube ich jeder mit leben. Für den minimalen Aufpreis während des Kickstarters hatten wir eine tolle und lange Kampagne. Manchmal ist das ja auch eine Art Happening und passiert ist hier wirklich mehr als genug. Dieses Drehbuch schreibt sich ja schließlich auch nicht von alleine oder gar umsonst.


    Dazu kommen noch Komparsen, die Cthulhu Wars Figuren monatelang über Alibaba verkauft haben. Das haben die ja wahrscheinlich auch nicht einfach so aus der Fabrik entwenden können und aus Spaß oder Eigennutz verkauft. Der Popcorn-Faktor war durchgehend auf einem sehr hohen Level und wenn man eine längere Zeit kein Update kam, dann war das nächste dafür umso toller erdacht und erheiternder.


    SCNR


    Der Preis wurde schon ausführlich besprochen. Es wurde sich aufgeregt, aber am Ende sind alle froh, dass es kommt. Ob man am Ende mehr bezahlt hat, lässt sich sowieso nicht mehr ändern. Für alle die Cthulhu Wars haben wollen, bietet Pegasus eine tolle Möglichkeit. Ich als Backer bekomme mein Spiel, für das ich zwar mehr bezahlt habe, dafür habe ich auch alle Terrors, Großen Alten und Karten. Am Spieltisch werde ich sowieso nicht darüber nachdenken, ob ich das Spiel nun für 100€ oder 200€ inkl. Versand bekommen habe. Da freue ich mich dann einfach über diese fiesen großen Alten.


    Da es während unserer letzten Tabletop-Simulator Runde aufkam:
    Wer ist denn der für euch schönste große Alte und was macht ihn so ansehnlich? 8o

    Wie es aussieht bin ich als Late Backer der Kampagne nicht gemeint mit dem Ersatz. Zumindest, wenn man dem Kommentar von Fabian trauen darf.

    Dass ich als Backer des Kickstarter of Hell kein Anrecht habe ist mir klar, aber dass ich da als Late Backer von OS3 auch raus bin, finde ich nicht so prickelnd. Es ist ja nicht so als würden die Late Backer so viel weniger gewartet haben...

    Naja, kann man machen nichts. Die Welt geht davon auch nicht unter.


    Edit:

    Das mit den Late Backern gilt anscheind doch nur für den Kickstarter from Hell. Wir ehemaligen Late Backer werden nicht vergessen. Also Kommando zurück und alles gut. Die Duell Varianten werde ich aber wahrscheinlich trotzdem einem Freund schenken und dann bei ihm mitspielen. Mir sollte das große reichen und so hat er auch eine Version von Cthulhu Wars.


    Klaus_Knechtskern Ich müsste mir nur selbst mal rechtfertigen, wieso ich beim Final Onslaught nochmal vieles geordert habe.

    Das war im Rausch einer Partie am Tabletop-Simulator und eigentlich wurde ich von den Mitspielern auch dazu genötigt.

    Die Frage ist, was mit originären Bäckern gemeint ist. Ich habe kurz nach der Kampagne via Late Pledge meine Bestellung aufgegeben und bin damit eventuell kein originärer Backer mehr, obwohl ich fast genauso lange warte.


    Ich hoffe einfach, dass ich und die anderen damit auch gemeint sind. Ansonsten fände ich die Aktion zwar toll für alle Backer, aber würde mich gleichzeitig ärgern, da ausgeschlossen zu sein.


    Erstmal gehe ich aber von aus dabei zu sein und freue mich über diese Geste. Für PG war diese Kampagne garantiert ebenfalls nervenaufreibend und frustrierend, aber solange alles ein gutes Ende findet, können alle froh sein.


    Mir macht das Warten auch nicht mehr viel aus. Viel mehr habe ich Angst vor dem Eintreffen des kombinierten Pakets von OS3 und Final Onslaught. Das müsste schon fast per Spedition geliefert werden.

    Habe eben nochmal nachgeschaut. Eine Antwort gab es noch nicht, dafür wurde die Kampagne in Onslaught 23 umbenannt. Finde ich eine gute Wahl, so weiß jeder woran er ist.


    Ich freu mich schon. Sind noch nicht einmal mehr drei weitere Jahre. :)

    Gerade das letzte deutsche Exemplar am Petersen Games Stand ergattert. Arthur meinte, dass sie die hier in Deutschland lagernden Spiele verkaufen wollten, da die Lagerung seit zwei Jahren nicht gerade billig gewesen sei. Auf meine Frage, wie viele Spiele sie schon verkauft haben, meinte er, dass es so knapp 250 waren (was anscheinend der Auflage irgend einer vergangenen Kampagne entsprechen soll). Wie dem auch sei, ich bin froh mein Spiel zu haben, besonders da die nächsten deutschen Versionen erst mit dem Really Final Onslaught ausgeliefert werden sollen. Da sollte es aber schneller gehen, da alles China Ready sei und man quasi direkt in die Produktion starten könne, welche diesmal sogar doppelt so hoch sei, da man Verkäufe über Alibaba einkalkuliert habe.


    Klingt für mich ziemlich gut. Freue mich auf jeden Fall, dann demnächst Spielen zu können.Vielleicht nehme ich es auch schon Anfang Dezember mit auf die Berlin Con zum Spielen. Habe da richtig Lust drauf.



    Achso, der Versand der deutschen Materialien kann laut letzten Kommentaren noch etwas dauern. Eine Druckerei ist nicht gefunden. Das sei schwierig, da man 3mm Pappe bedrucken müsste und das nicht so einfach gehe in Europa (?) und außerdem würde die zuständige chinesische Fabrik blockieren und hätte keine Eile mit dem Druck zu Starten, da sie die Formen der CW-Reihe besäßen und PG so kein Druckmittel besäße. Klingt vielversprechend. Denke wir nehmen chinese New Year noch mit. :)

    Da hätte ich dir den OS3 auf deutsch empfohlen jaws . Aktuell habe ich überhaupt keine Probleme mein Material unterzubringen. 🤪


    Würde mich prinzipiell aber auch interessieren. Gerade wenn die Miniaturen bemalt sind. Trotzdem einfach so in die Box legen nachdem man sie mit Lack behandelt hat? Wenn man das Spiel nicht durch die Weltgeschichte fährt, sollte da ja dann auch nichts zu Schaden kommen.

    Ich fürchte mich schon, wenn alles hier aufschlägt...

    Bis ich die Box der deutschen Auflage in der Hand halte, hat mir der Graue Star wahrscheinlich sowieso mein Augenlicht genommen und ich kann den Unterschied maximal noch mit meinen dann von Rheuma geplagten Händen erfühlen, sofern der UPC-Code dann in Blindenschrift gedruckt wurde. Vielleicht vermache ich das Spiel dann aber auch meinen Enkeln, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :)


    SCNR

    Da kann Cthulhu Wars ein noch so gutes Spiel sein und viele hier beteuern, dass man doch nur warten müsse und sich nicht so künstlich aufspielen solle, aber das, was sie hier mit den Backern der lokalisierten Versionen abziehen, das ist aller unterste Schublade. Mit etwas Glück steigt Golden Bell in die Kampagne ein und wir müssen nur 50€ nachpumpen für den Versand.


    Ich bin, sofern ich es noch nicht war, durch mit Petersen Games und jeglichen zukünftigen Kampagnen. Wegen mir können sie so weitermachen wie bisher, denn dann fahren sie den Karren vollends vor die Wand und ich glaube, dass sie es sonst tatsächlich nicht lernen. Es wurde ja oft genug konstruktive Kritik bezüglich ihrer Kommunikation vorgebracht und trotz aller Besserungsversprechen hat sich letztlich nichts geändert, wenn es nicht sogar schlechter geworden ist.


    Was nutzt mir zum Beispiel das letzte Update mit dem (unvorteilhaften) Bild des neuen Kundenservice-Mitarbeiters, wenn sie zu zweit gefühlt genauso wenig schaffen oder gar nicht in dem Bereich arbeiten, da sie auf den Messen herumtingeln und man nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung bekommt?


    Zum Glück hat ja ein Backer den Carcosa-Level unterstützt, sodass die Karte und vielleicht eine neue Fraktion herausgebracht werden kann. Da war der Final Onslaught vielleicht doch nicht so final und wir können die deutsche Version abschreiben und beim nächsten mal einfach auf Englisch umsteigen.


    Vor zwei Wochen hatte ich ja schon aus Spaß das vermeintliche nächste Update gepostet und was soll ich sagen, im Gegensatz zu diesem, hätte ich mich sogar noch darüber gefreut und über die Unfähigkeit lachen können. Jetzt ist es eben keine Unfähigkeit, aber es hört sich zumindest ähnlich an: Unverschämtheit.

    Letztes Update vom Juni 2019

    Nicht nur von den Regeln, sondern auch zur deutschen Lokalisation, sofern man diese 0815-Updates mal außen vor lässt. Auch auf Nachfragen wird nicht geantwortet und manche warten seit 80 Tagen auf eine Antwort des Supports.


    Dabei wäre es doch so einfach zu schreiben, dass die Spiele nur noch nicht verschifft wurden, da die Chinesen als Reaktion auf die Strafzölle Cthulhu Wars in der Fabrik festsetzen würden, da dies die amerikanische Wirtschaft mit am härtesten treffen und die Europäer zusätzlich gegen Trump aufbringen würde. Mehr als ein oder zwei Wochen wären da aber laut Fabrik nicht eingeplant, da Trump, schlau wie er sei, bestimmt bald einlenken wird.


    Wenn wir dann Glück haben und die Spiele nicht wegen des hohen Erdöl Anteils der Miniaturen in der Straße von Hormuz samt des Tankers aus der Fahrspur geleitet werden, dann könne man uns ein Eintreffen der Spiele noch vor Weihnachten garantieren. :)

    Es ist nicht so, als hätte ich ein solches Update nicht erwartet und ich glaube garantieren zu können, dass dies nicht die letzte Verzögerung sein wird.


    Bisher ist ja nur klar, dass die Fabrik bis August brauchen wird, ob sie dann auch alles versandfertig verpackt hat, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Nächstes Problem wird sein, dass PG für den neuen Termin ein Schiff organisieren muss. Das mag schnell gehen, ich erinnere mich aber an Ende letzten Jahres, als ein Taifun und hohe Nachfrage nach Platz auf Frachtschiffen die Auslieferung der englischen Version massiv verzögerten.


    Um ehrlich zu sein warte ich einfach ganz entspannt auf die Auslieferung - wann immer die erfolgen wird. Cthulhu Wars hat sich seit Auslieferung der ersten Kampagne als klasse Area-Control-Titel bewiesen und ich erhalte die bestellten Artikel zudem auf deutsch, was wahrscheinlich eine einmalige Möglichkeit gewesen ist. Ob es dann ein paar Monate später kommt, das interessiert mich aktuell nur noch wenig. Gewartet habe ich mittlerweile schon lange genug.


    Die Updates zum Spiel selbst waren anfänglich noch witzig. Da passierte immer etwas, wenn nicht sogar das Schlimmstmögliche. Wunderte ich mich anfangs noch über die Häufung deren Pechs, wich die Skepsis allmählich der Resignation. Die Updates enthalten so lange wenig konkrete Inhalte, bis eine angekündigte Deadline ansteht und "zack", plötzlich passiert etwas und alles verzögert sich. Die Schuld liegt dann bei der Fabrik, den Redereien oder den Lagerhäusern, die die Listen falsch formatiert haben oder sonstige Probleme haben, welche bei bisherigen Projekten nicht auftraten.


    Vielleicht unterstelle ich da auch etwas zu Unrecht, dann mag man mir das bitte nachsehen und entschuldigen, aber entweder PG ist vom Pech verfolgt oder sie sind strukturlos und überfordert, was sie amateurhaft zu kaschieren versuchen, indem sie ihre Kunden mit Fantasiegeschichten hinhalten. In Wirklichkeit wird es wohl eine Mischung aus beidem sein.


    Am Ende des Tages beneide ich PG aber nicht. Sandy hat eine Hypothek auf sein Haus aufgenommen, damit der erste Kickstarter aufgrund von Fehlkalkulationen überhaupt abgewickelt werden konnte und diese Summe müssen sie über ihre Projekte erst einmal wieder einspielen. Dann waren manche Projekte davon ein Griff ins Klo und andere blieben (vermeintlich) weit hinter den Erwartungen zurück. Auch mit der Wahl ihrer Partner hatten sie nicht immer ein glückliches Händchen. Trotzdem wäre ich nicht unglücklich, wenn ich meinen Pledge noch vor Ende des Jahres erhalten könnte.

    Die neue Kampagne ist vom Aufbau ein deutlicher Fortschritt zu den ersten, aber aktuell werde ich persönlich kein Geld reinstecken.


    Das liegt an drei Sachen:

    1. Ich habe mich im Onslaught 3 für Deutsch entschieden und auch wenn der Text gering ausfällt, möchte ich da trotzdem ungerne mischen. Deshalb werde ich die Sachen, die ich noch nicht gekauft habe, über deren Shop auf Deutsch bestellen, sollten sie verfügbar sein.
    2. Die neue Fraktion spricht mich nicht wirklich an. Das liegt am Design und eben am Spiel-Stil. Wie Luzifer bereits geschrieben hat, klingen die Mechaniken spannend, aber eben auch wenig intuitiv. Für mich verkompliziert es CW und macht es besonders für Gruppen, die es nicht regelmäßig auf den Tisch bringen, unattraktiv, da man das Spiel und besonders diese Fraktion erstmal durchsteigen muss. Für Vielspieler mag das anders aussehen.
    3. Mein letzter Pledge hat schon über 6 Monate Verzögerung und ich rechne mit mindestens 4-5 weiteren. Da kaufe ich dann, wie oben erwähnt, lieber direkt über deren Shop und erspare mir so manch krude Geschichte über Verzögerungen und plötzliche Zwischenfälle.

    Die 10€ kann ich nur nutzen, wenn ich auch die neue Fraktion kaufe. Aus Sicht von Petersen Games ein schlauer Zug, für mich bleibt es dann aber eben dabei, dass die 10€ wahrscheinlich verfallen werden. Von den Rerpints würden mich ein oder zwei Sachen interessieren, aber eben auf Deutsch.


    Auf der einen Seite freue ich mich die deutsche Version unterstützt zu haben, besonders da es diese wahrscheinlich nicht mehr geben wird, auf der anderen Seite habe ich mich aber selbst für weitere Einkäufe eingeschränkt. Auf das Spiel selbst habe ich aber definitiv Lust, egal ob es im Herbst oder eben erst nächstes Jahr ausgeliefert wird.

    brettundpad Das wusste ich nicht, bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen dich näher kennenzulernen. ;)


    Also liegt eine deutsche Umsetzung im Bereich des Möglichen. Wenn wir zusammenarbeiten und aufteilen, dann könnte der Einzelanteil überschaubarer sein, sodass nicht einige wenige alles wuchten und sich privat extrem einschränken müssen. Eventuell können sowohl die Übersetzung, als auch die grafische Aufbereitung, auf mehrere Schultern verteilt werden.


    Edit: Wahrscheinlich gehe ich da auch zu blauäugig heran. Der Arbeitsaufwand ist bestimmt sehr hoch und das Projekt wäre bestimmt besser in professionellen Händen aufgehoben...nur wird es ohne unser Zutun gar nichts geben, wenn wir uns nicht darum kümmern.

    Ich hatte Arthur auch privat mal angeschrieben.

    Auf diese Nachricht habe ich heute eine Antwort erhalten.

    Ich habe mit Grafikprogrammen leider keine Erfahrung, sodass ich in diesem Teil nichts zum Projekt beitragen könnte. PowerPlant , du hast doch öfter über Layout von Karten und Ähnliches geschrieben, vielleicht wäre das ja etwas für dich, sofern du Freiberufler bist und aktuell noch Kapazitäten hast.


    Ansonsten würde ich die Frage einfach mal in die Runde werfen. Kennt ihr jemanden, der sich mit Grafikprogrammen auskennt und diesen Teil übernehmen würde/könnte? Inwieweit das vergütet wird weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass Petersen Games den Grafiker bezahlen würden, die Übersetzung könnte dann ja weiterhin von anderen kommen.

    Ich weiß schon Harry2017 . :)

    Ihr habt aber bei den Tableaus auch gute Arbeit geleistet und die drei von der Theke, die sich mit der verhunzten deutschen Version die Nächte um die Ohren geschlagen haben, die sind mir natürlich auch geläufig. Der Nordhesse vergisst nicht PowerPlant , Luzifer , Peer und brettundpad .

    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/bhlLyECCKfu5G/giphy.gif]


    Wie dem auch sei, vielleicht lassen sie sich darauf ein und es klappt, dann würde ich mich gerne einbringen und am Ende hätten beide Seiten etwas davon.

    Ich habe bei BGG mal angefragt, ob man in der neuen "Cthulhu Wars"-Kampagne (Final Onslaught) auch eine deutsche Version erwarten könne.


    Arthur meinte, dass dies unwahrscheinlich sei. Das habe zwei Gründe. Zum einen haben sie die Übersetzungen früher selbst im Haus gemacht, was zu zeitaufwendig war, und zum anderen ist Ulisses letztes Jahr abgesprungen. Ein französischer Nutzer hat sich bereiterklärt die Überstzungsarbeit für die französische Version zu übernehmen. Daraufhin hat Arthur geantwortet, wenn auch nicht klar, dass dies eventuell eine Option sei.


    Für die deutsche Version habe ich nach einem ähnlichen Modell gefragt. Ich habe erwähnt, dass ich ein paar der Personen kenne, die die deutsche Version gerettet haben und auch selbst bereit wäre Zeit zu investieren. Das könnte spannend sein, da mit der kommenden Kampagne ja vorrangig die OOP-Sachen neu aufgelegt werden sollen, von denen PowerPlant und Harry2017 ja bereits vieles aufbereitet und ins deutsche übersetzt haben.


    Ich für meinen Teil wäre bereit da Zeit reinzustecken, denn eine einsprachige Version wäre mir lieber als der Mix aus Deutsch und Englisch. Zudem sollte das Interesse auf dem deutschen Markt vorhanden sein.

    Ich glaube es wird Herbst, bis wir unsere Spiele auf deutsch erhalten werden. 8o


    Laut aktuellem Update wurden die Backerlisten an die Versandhäuser in Asien/Australien gesendet und die Spiele könnten bereits in ein paar Wochen versendet werden. Das europäische Warenhaus hat diese Liste noch nicht einmal, auch wenn das Anfang Dezember anders klang.


    Die lokalisierten Ausgaben sollen in etwa drei Monaten versendet werden (wahrscheinlich schippern sie da aus China los). Bis die Backerlisten im Warenhaus eingetroffen sind und die Spiele dann der Post übergeben werden, muss man bestimmt ebenfalls noch mit “few weeks“ rechnen. Nach Adam Riese und unter Berücksichtigung der Variable „Petersen Games“ ergibt das Sommer. Wenn ich “China Ready“ mit einbeziehe, dann kann da auch Herbst draus werden oder ein schönes Weihnachtsgeschenk.:S


    Bin gespannt wann sie mit der neuen “Cthulhu Wars“ Kampagne starten, denn erst soll ja „Onslaught 3“ ausgeliefert werden. Ob das Sinn für PG macht und sie sich daran halten...wir werden sehen.


    Übrigens bin ich nicht am meckern, ich habe viel mehr gelacht beim Lesen des letzten Updates. Es ist wirklich erstaunlich, wie PG alles Unglück der Welt anzieht oder das zumindest so verkaufen.

    Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen und abseits der Unterstellung ich wäre ungeduldig oder pessimistisch: Was für ein Saftladen ist Petersen Games?


    Wenn ich mir die letzten Updates so durchlese, dann steht da, dass das Schiff sehr bald den Hafen verlässt. Naja, doch nicht so ganz bald. Zufällig und überraschend gibt es da noch einen nationalen Feiertag in der Zwischenzeit. Danach sollte das Schiff aber den Hafen verlassen haben...ach Mist, da war ja noch der Typhoon, der zwar nicht den Hafen des Versands, aber die komplette Schifffahrt als solche betrifft.


    Wie dem auch sei, die Warterei ist bald vorbei und dem Kapitän juckt es schon in den Fingern. Cthulhu Wars ist sogar so pompös, dass es vier 40 Fuß hohe Container benötigt für den Versand, die fassen jedoch jedes der Spiele, können nur nicht zusammen versendet werden. Lagerkosten sind aber egal und überhaupt reichen drei Container voller Spiele nicht für den Versand aller Pledges aus (wie denn auch, schließlich hat ja nicht jeder ein 3/4 Cthulhu Wars bestellt), also wird einfach mal nichts versendet und auf den vierten Container gewartet, der zu einem noch unbekannten Datum nachreisen wird. Dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern, müsste sogar relativ bald sein.


    Das traurige ist, dass es mich nichtmal wirklich aufregt. Ich habe bei denen schon resigniert und ich bin froh die deutsche Version bestellt zu haben, denn ich glaube kaum, dass es eine weitere deutsche Auflage geben wird oder sich PG mit dieser Art von Geschäftsführung noch lange über Wasser halten wird können.


    Wenn die Pechsträhne nicht abreist, dann bekomme ich nachher noch die französische Version. Wie sollen die Fließbandarbeiterinnen in China auch französisch von deutsch unterscheiden und überhaupt kann PG dafür ja nichts, schließlich könnte ich ja der Völkerverständigungs halber auch mal eine neue Sprache lernen. Schneller als der (mögliche) Austausch des Spiels sollte ich problemlos sein :S