Beiträge von Harry2017 im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Also Ancients und Bubastis wurden bei uns schon mehrmals gespielt, Daemon Sultan kam das eine mal auf dem Tisch auch sehr gut an und wird sicher wieder gespielt werden. Weirde Fraktionen sind also nicht unbedingt das Problem^^.


    Ob man dann aber wirklich regelmäßig mit den nischigen Sondermodulen spielt.. da bin ich bei dir, glaube ich nicht.

    Dann haste aber auch ne richtig regelmäßige Gruppe mit CW Affinität..wer hat denn sonst das Glück schon :D

    Habt ihr mit der schonmal gespielt? Mir wurde da im Cthulhu-Wars-Discord von abgeraten, bzw. gesagt dass die Azatoth-Fan-Fraktionen nicht wirklich gut funktionieren :(

    edit: Ich freue mich auf das Insert aber auch wenn es sogar auch noch für Azatoth funktioniert ^^

    Gespielt bisher noch nicht - Vom lesen her reiht die Fraktion sich genauso in das Freak-Zeug vom OS3+OS4 ein. 😂

    Wenn man mal ehrlich ist, finde ich alles ab dem OS2 / spätestens dem OS3 sehr speziell…Guckt euch mal die Masken des Nyarla….an - der Dark Demon…spielt da wirklich jemand mit - und wenn ja: auch ein zweites Mal?

    Davon gibt’s mehrere Beispiele - Optisch ist da viel ja ganz nett - aber die Ideen sind schon sehr abgespaced von OS zu OS.

    @Harry übernimmst Du die Orga?

    Jopp - In der Ruhrpott spielt Gruppe wären auch ein paar dabei - Ich erstelle später mal hier erstmal eine Sammelnachricht und später dann auch eine Whatsappgruppe zur Terminfindung :)


    Wie gesagt: Ziel wird u.U. wohl Essen als zentraler Punkt werden - Unperfekthaus z.B. - Es sei denn, jemand hat ein schönes, großes "Zigarrenzimmer" oder ein Veranstaltungszentrum für 11 Leute in seinem Anwesen :D Weiteres per PN dann morgen, wenn hier erstmal einige gelesen haben...

    Zur Aufbewahrung:

    - Daemon Sultan + Bubastis + Uralten + TchoTcho + Azatoth + Printmaterial der Invasion Fraktion passt zusammen gerade so gequetscht in die Daemon Sultan Box.

    -> Vielleicht macht da ein Inlay auch Sinn, muss ich mal mit dem Grundspielinlay austesten und dann den Fozzy-Motor anwerfen :P

    Wäre SEHR interessiert, habe das auch so gelagert - allerdings ohne Anzatoth - wie du den da noch reinbekommen hast grenzt für mich an ein Wunder.

    Azatoth da mit hinzulagern macht für mich persönlich allerdings auch insgesamt wenig Sinn - ist ja keine Fraktion und wenn ich mit neutralen Monstern/Große Alten spielen will, will ich ja auf mehr Auswahl zugreifen als die wenigen aus der Azatoth-Box.

    PowerPlant und ich haben eine Fan-Fraktion von BGG übersetzt, die genau das Material nutzt…hier irgendwo im Thread zu finden 😊 Deswegen ist die da drin…

    P.S. Das Spiel ist recht einfach erklärt, man muss also kein CW Profi sein…


    Aber Sitzfleisch haben, Wartezeit bis zum Zug bei 11 Leuten abkönnen und Chaos mögen / kein Frust haben, wenn man böse angegriffen wird 😂😂Das wäre eher wichtig…


    ravn / d0gb0t / airbag42 Interesse an einer 11er Runde CW?

    Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    So - Mal einige kurze Gedanken nach der Sichtung…

    - Die deutsche Version der Tcho-Tcho hat die Stämme bereits enthalten (3 Universal-Zauberbücher + 3x3 individuelle Stammzauberbücher)

    - Die angekündigten deutschen Drucke zu den GOO Packs 1-3 sind nicht dabei

    -> Lassen sich jedoch hier, ebenso wie die OS3 Dateien, auf deutsch downloaden:

    Downloads | Petersen Games


    Zur Aufbewahrung:

    - Mit dem Inlay vom Fozzybear passen die ersten 7 Fraktionen + die High Priests wirklich gut ins Grundspiel

    - Daemon Sultan + Bubastis + Uralten + TchoTcho + Azatoth + Printmaterial der Invasion Fraktion passt zusammen gerade so gequetscht in die Daemon Sultan Box.

    -> Vielleicht macht da ein Inlay auch Sinn, muss ich mal mit dem Grundspielinlay austesten und dann den Fozzy-Motor anwerfen :P

    Normale Maps:

    Gelagert in 2 Map Boxen (1x Maps / 1x Figuren) -> Shaggai hat die Größe der 6-8 Player Maps, die kommt gesondert

    6-8 Player Maps (+Shaggai normal)

    Gelagert in der Shaggai Box mit großem Lift - Da werde ich aber wahrscheinlich die 6-8 Spieler Shaggai+Library aussortieren…ehrlich gesagt spiele ich die wahrscheinlich eh nie - und wenn, dann nicht zu 6-8. :D

    Es ist wirklich angekommen :love: :lachwein:

    Krass - Aber mal an die, die das schon haben: Hatte Fabian nicht angekündigt, dass das Printmaterial zu den GOO Packs 1-3 auf deutsch als kleiner „Ausgleich“ mitgeliefert wird? Ich habe da nichts gefunden…


    Vielleicht gings aber auch unter - Es waren einige Pakete :D


    So langsam habe ich Schiss, dass was mit meiner Adresse nicht stimmt. Ich fand das so undurchsichtig. :loudlycrying:

    Hab ich bis gestern auch gedacht. 0 Regung bisher, scharfes s (ß) im Nachnamen, 2019 die Adresse gwechselt während gleichzeitig der Pledge Manager gewechselt hat 😂


    …und trotzdem kam die Meldung nun einfach „aus heiterem Himmel“ - 2 Emails mit 2 Tracking-Codes und insgesamt 6 Paketen. (Tauchte übrigens nicht automatisch in meiner UPS App auf - Hatte da hoffnungsvoll täglich rein geguckt….)


    Bin gespannt, so ganz traue ich dem Braten noch nicht….

    Ah ok - Ich glaube, es sollte bei mir alles komplett sein. Es ist aber nicht wirklich easy, alles zu durchschauen.

    Einzig die TchoTcho Tribes könnten mir u.U. flöten gegangen sein…Aber die habe ich glaube ich bei Lametta0815 auch noch einmal mitbestellt…(oder?). Und PowerPlant sollte glaube ich meine 6-8 Spieler Yuggoth Map bekommen…


    Puh - Also wenn das nun wirklich kommt 😍

    Bei mir ist die Lieferliste nicht vollständig!

    Es fehlen Sachen.

    Was denn? Ich glaube / hoffe mein „einmal alles“ sollte komplett sein….Ok, eigentlich hatte ich (glaube ich) den Brown Jenkin 2x, aber das ist mir mittlerweile egal :D Hauptsache es kommt…


    Ich drucke mir gerade die Waren-Katalogliste + meine Liste aus der Mail aus und vergleiche mal…

    Ich hoffe denen ist schon klar, dass da ein großer Teil des Weges über Land führt und die nicht genau so mit dem Schiff fahren können…


    Eigentlich mach ich mir bei so Grafiken keine Sorgen, aber bei PG und deren Auswahl an Unternehmenspartnern weiß man ja nie…

    Fabians Antwort auf mein Nachfragen - aber irgendwie bin ich nicht schlauer 😂 Ich sollte mich doch nicht zurückmelden, nicht den Empfang bestätigen - sondern das Formular ausfüllen 😂


    Naja: Wird schon schief gehen…


    Zitat


    ich schreibe denen die sich hier noch nicht zurückgemeldet haben bzw. den Empfang nicht bestätigen.

    Habt ihr auch schon die dritte Email mit der Aufforderung zur Adressbestätigung bekommen? Habe das jetzt 2x gemacht…läuft da was falsch, oder soll das immer wieder eine Erinnerung an die gleichen Leute sein? :D

    weitere spannende Frage:


    Es gibt ja so 4-6 sehr detailliert ausgearbeitete Fraktionen inkl. Sheets und Spellbooks usw, hat schon jemand die eine oder andere "Homebrew"-Fanmade-Fraktion gespielt und kann mir dazu was sagen? :/


    Vor allem, wo genau gabs die den nochmal vorgestellt, bzw. Download?

    Hier hab ich dazu mal was gesagt…


    Finde ja auch mittlerweile eher die neutralen Einheiten eher nur nice to have - Aber auch bloatware. Aber daraus weitere Fanfraktionen zu machen ist schon cool:


    Ich hab da nix mit übersetzt - Nur mit Mafti / PowerPlant damals die Azatoth Fan-Fraktion - Damit man aus der neutralen Fraktion auch eine spielbare machen kann. :)


    Bei der ganzen offiziellen PG Sache war ich nicht dabei…

    Wissen die selbst nicht - die haben mit der Produktion ja auch nix am Hut.


    „Wollt ihr unsere dritte Edition von dem Spiel in D. vertreiben? Hier zur Entscheidungshilfe die Box der zweiten Edition und die digitalen Dateien der Übersetzung.“


    „Vielleicht, schaut gut aus - ändert sich was?“


    „Ja - kleine Regel Anpassungen und mehr Zeug.“


    „OK - Deal.“


    Überspitzt und verkürzt…


    Ich glaube nicht, dass Pegasus einen Produktionsbegleiter abgestellt und nach China geschickt hat oder anderweitig daran beteiligt war. Soviel ich weiß, geht es hier sowieso - ähnlich wie beispielsweise die Frosted Titel - lediglich um den Vertrieb in Deutschland, nicht um redaktionelle Begleitung etc. Heißt: die verkaufen das einfach in D., so wie es ist - finde ich jetzt auch nicht verwerflich.


    Was sollen die nun dazu sagen?

    Ne - bei mir ganz anders: Meine erste Reaktion war auch etwas unterwältigt…einfach weil ich bis dahin lediglich deutlich „langsamere“ Area Control Spiele mit Aufbauphase kannte…(und kein Kemet z.B.). Und Zack, war es zu schnell vorbei.


    Da war mir das - halbfriedlich, lediglich mit kleineren Nadelstichen - irgendwie „zu wenig“. Die geilen Kniffe, fiesen Möglichkeiten etc. haben wir garnicht richtig ausgespielt…. Dafür ist das Spiel auch viel zu schnell vorbei.


    Aber dann - wenn man gemerkt hat, dass man das ganz anders als ein Runewars oder ein Eclipse spielen muss, geht’s ab…und zwar richtig. 😃 Und mittlerweile steht CW bei mir felsenfest in den Top 10.


    Deswegen sage ich auch bei neuen Mitspielern immer: Leute hier muss man sich schnell und früh auch mal dick auf die Fresse geben…. Das ist ein Kampfspiel und keine Aufbau-Strategie. Das ist ein fieses Ding, wo man sich gegenseitig laufend die Chancen kaputt macht. Und gleichzeitig versucht, selbst am besten nicht aufzufallen 😂😂


    Kann das alles schon durchaus nachvollziehen…

    Dito - Ich werde mir noch mit Foamcore ein großes Fach für die ganzen GOOs / Fatties gesammelt machen und nebenbei dann kleine Fächer oder Ziptüten für den Rest nach Fraktionen getrennt. Dann passt glaube ich recht viel rein…


    Den Rest packe ich in die Eldritch Holzkiste :D Finde ich dafür passender…

    Und ihr müsst beachten: Ja, die neutralen Einheiten sind eher unwichtig und nice to have…Aaaaaaaaber: Es gibt richtig tolle Fan-Fraktionen, die auf den neutralen Einheiten basieren…PG hat übrigens z.B. selbst Fraktionen aus den Fan Fraktionen entwickelt / übernommen…


    Also ziehen theoretisch die eigentlich unwichtigen neutralen Pakete an den Maps vorbei und mit den Fraktionen gleichauf… :P 😂😂


    Scherz beiseite: Ich hab alle neutralen Einheiten hier oder die sind irgendwann mal auf dem Weg - Normalerweise würde ich die, selbst als jemand der CW echt gerne mag, ohne mit der Wimper zu zucken verkloppen…Behalte die nur, weil ich mir selbst die Fan Fraktionen aus Interesse bastle…Sonst sind die wirklich wirklich ganz weit hinten anstellbar…


    Mal die Übersicht der Fan Fraktionen, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe…

    Angeblich sollten wir ja auch eine Versand Rückzahlung bekommen 😂😂😂 weil ja nun weniger verschickt werden muss…hieß es zumindest damals…


    Hach - 2018 (? Wars doch, oder) war schon eine verrückte Zeit 😂😂


    Nix kriegen wir…. Höchstens ne weitere Hillbilly-Redneck-Apology 😂

    Unspielbar ist da nix - Aber ich mag mittlerweile schon recht gerne die „Kniffe“ und Eigenarten der 3 anderen Fraktionen. Finde die Varianz für mich schon wichtig und deswegen ärgert mich der Verzug so extrem…Nach 4-5 Spielen war bei mir für ne zeitlang schon die Luft raus - Ich bin da aber auch speziell und langweile mich schnell, gilt nicht für jeden. Ich spiele lieber abwechslungsreich und schlecht, statt lernend und gut/besser. :)


    Ich mag halt Yellow Sign aus dem Grundspiel mit der Eigenart der Marker-Auslegen nicht soooo sehr - Muss den aber häufiger mal als Erklärbär auch selbst spielen, weil ich die zusätzliche Mechanik niemandem aufbürden möchte (auch wenn die jetzt nicht sooo schwierig ist). Da kommen mir die drei Fraktionen als Rotationsmöglichkeit schon sehr gelegen. Ab da ists aber (abseits vielleicht von ner alternative Map und den Hohepriestern) wirklich eher erstmal nice too have und Sammelwahn.


    Daher glaube ich auch nicht, dass Pegasus alles macht…Nichtmal ansatzweise - Lohnt sich einfach nicht.

    Code

    Ich kann die Blicke förmlich schon spüren…

    „Hey, ihr hattet doch letztes Mal so großen Spaß an Viticulture! Also… ich hab da sowas ähnliches besorgt, aber statt Weinbau geht’s dort um Cthulhu!“ :lachwein:

    Gibt es da auch eine Papa und Mama Erweiterung?

    Klar: Father Dagon und Mother Hydra 😂😇 In den Great Old One Packs…


    Papa:


    Mama:

    Ich würde vermuten CW dürfte deutlich häufiger auf den Tisch kommen als TI4

    Wegen einfacherer Regeln, kürzerem Umfang?

    Ja


    Und weil bisher nahezu alle den roten Faden über die Zauberbücher ziemlich motivierend fanden.


    Das Spiel nimmt selbst Neulinge recht schön an die Hand. Selbst meine Frau mag das (halbwegs) - und die hasst normalerweise Krieg, Monster usw 😂 Die Zauberbücher zu „erledigen“ motiviert sie trotzdem…Wir hatten das sogar bei nem Pärchen-Spieleabend auf dem Tisch und das hat auch da gut gezündet. :)


    Mit Twilight Imperium: Undenkbar (leider)

    Ich persönlich werde da nichts mehr backen, weil's mir einfach zu gefährlich ist.

    Wer hier mitliest und PG noch Geld gibt braucht definitiv Eier aus Stahl.


    Von mir gibt's auch nix mehr ;)

    Falls mein Cthulhu Wars ankommt, schiesse ich noch 2 Erweiterungen in Planet Apocalypse nach. 😂😇 Mit fehlt die Leere und die Heiligtum Erweiterung...2-1 Risiko…


    Aber eines der anderen Spiele gibt’s für mich auch nicht mehr…


    Zu Pegasus:

    Alles werden die, glaube ich, nicht bringen - Das ist einfach zu viel verschiedenes Zeug, als das es sich in Gesamtheit lohnt…


    Wenn die schlau sind, gibt’s als nächstes erstmal die Primeval Map und die High Priests


    Gab gerade ein neues Update


    Zitat

    We've spent the month coordinating with the factory, aligning packaging partners, and making freight arrangements. Shipments to Russia, Germany, France, Asia, and the UK have all left port. At the time of writing this update, we are ~25% shipped and working on the final ~75%. The last 75% contains product for Canada, the Americas, and additional EU copies. Those arrangements are underway and are likely to be in place this week. You can find weekly updates to this number over at the Daemon Sultan campaign.

    Geil Geil Geil 😍

    Schau Dir einfach mal die 6P Map an - Du musst nur „manuell“ 2-3 Grenzen mit Papier zb ziehen.. Hab nur mal grob geschaut, sieht aber relativ einfach zu bewerkstelligen aus.


    Zur Überbrückung wahrscheinlich für 1-2 Runden ganz ok

    Ich bin schon länger am überlegen, da mal eine grobe TTS Demo-Erklärung mit nem bisschen „übers Spiel Quasseln“ anzubieten. :) Die Idee hab ich von Neva Kee (glaube ich), der sowas bereits zu Mage Knight angeboten hatte…(und wo ich eigentlich immer mal teilnehmen wollte).


    Das Spiel ist nahezu das einfachste Area Control und in den Mechanismen und beim Lernen des Grundgerüsts wirklich richtig richtig easy…(Aber schwierig zu meistern - Gut spielen kann ichs trotzdem nicht :D )

    Mir egal, dass Pegasus Zeug bald da ist - Finde ich diese positiv, so lese ich öfter und mehr darüber…Ich hab nur Angst, weil mein Zeug noch in den Händen der Familie Flodder ist und von deren Organisationstalent abhängt😩

    krass, was machen die denn da in China? Tragen die die Pakete mit einer Person einzeln von der Fabrik zum Hafen? :lachwein:

    Wenn ich das recht verstanden habe, wird hier schon das finale Paket gepackt, nicht erst pallettenweise nach EU verschifft und dann nochmal entpackt und neu gepickt. Soll wohl schneller gehen und Platz sparen, aber ich habe ein bißchen Sorge was die Fehleranfälligkeit angeht.

    Ich könnte mich irren - aber gilt das nicht nur für die USA?

    Freut euch darauf - das Spiel ist genial 😃


    Aber das ist mal wieder mega nervig…. Mir ist eigentlich egal, wenn andere das etwas früher in den Händen halten…etwas…


    Aber das auf ein mal wieder nix unterwegs ist und unklar ist, wann überhaupt was kommt - macht mich wahnsinnig…


    Bis dahin kann mal wieder eine Pandemie, ein Sturm, ein Krieg oder ein ungeplanter Godzillaangriff am Lagerstandort dazwischen kommen…Ich will einfach, dass mein Zeug endlich aus dem Peterschen Einfluss entschwindet! So lange die noch mit organisieren (müssen), kann viel zu viel schief gehen.

    Große Alte stimmt nicht ganz - es werden an GOO Pakete fehlen:

    Goo Pack 4

    Ramsey Campbell Pack 1+2


    Dazu noch die beiden Dreamlands Underworld Monster Pakete

    + die Sheets/Karten der Monster der Maps…

    Zu 1:

    Aufpassen: es gibt bei der Earth Map beides…Es gibt eine Map für noch mehr Spieler und auch noch eine Oversize Map - die einfach nur größer ist.


    Die größeren Maps haben mehr Gebiete - sind also nicht nur vergrößert. (Außer die Oversized Earth natürlich)


    2.)

    Bisher habe ich Dreamlands gespielt - fand ich so lala - diese zwei geteilte Karte ist ganz nett, aber ich erhoffe mir mehr von der Primeval und von der Yuggoth Map.


    Maps:

    Earth: 4 Versionen: Standard / 6-8 Spieler / Übergroß und 9-11 Spieler


    Restlichen Maps je 2 Versionen: Standard + 6-8 Spieler


    Primeval: Soll ähnlich wie die Erde sein, die Map wird jedoch langsam kleiner und daher konfrontativer.


    Dreamlands: Zweigeteilt. Ganz nett, hatte mir aber mehr erhofft. Ich mag wahrscheinlich einfach durchgehende Maps lieber. Als Alternative aber ganz ok.


    Library of Adriano Celentano: Wirsches Teil in der Bücherei der großen Alten - Mann spielt in verschiedenen Räumen der Bücherei.


    Yuggoth: Wohl einiges an neuen Regeln/Mechaniken. Klingt spannend 👍


    Shaggai: mit Hexagon Feldern - hab ich mich bisher wenig beschäftigt.