Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Da findet man einen Anbieter mit einem Insert was den Vorstellungen entspricht und dann kann er leider aufgrund des Kriegs nicht versenden.

    https://www.rubrand.com/organizer-for-Cthulhu-wars/

    Ich hatte seinerzeit den Organizer bestellt.

    Wichtig: Es passen nur die gezeigten Fraktionen rein, keine anderen! Also, die vier Fraktionen aus dem Grundspiel + Tscho-Tscho + Ancients.

    Der GOD von Tscho-Tscho ist winzig, die Ancients haben keinen. Alle anderen GODs passen nicht rein.

    Trotzdem ist die Lagerung der GODs ein ziemliches Gefummel.

    Wenn ich mich recht erinnere, passen auch die farbigen Plastik-Gates zu den jeweiligen Fraktionen + die High Priests mit in die Box.

    Irgendwo in den Tips steht AFAIK, dass man seinen GOO nicht zu früh erwecken soll, weil er dann noch ungeschützt ist. Der GOO sollte immer in einem Pulk von Monstern/Kultisten unterwegs sein, damit im Kampf die Todesrituale den "Bauernopfern" zugewiesen werden können, die man günstig zurückbekommen kann und für den GOO am Ende allenfalls ein Schmerzensritual übrig ist. Wir hatten gestern selbst bei Würfen von 18 Würfeln maximal 4-5 Todesrituale dabei. Wenn da natürlich jemand mit 8 Würfeln 7 6er würfelt, machst du natürlich auch nix mehr dagegen.


    Die Kämpfe laufen tatsächlich ziemlich überraschend ab, weil selbst ein 4 gegen 1 Kampf nicht unbedingt zum Tod des einen Gegners führen muss. Und solche riesigen Gemetzel führen häufig tatsächlich nur dazu, dass sich die Kampfzone leert, nicht aber dazu, dass alle Einheiten hops gehen. Das kann natürlich mitunter arg frustrierend sein, wenn man einfach keine 6en bekommt. :D

    Das ist relativ. Der Spieler der Ziege kann seinen GOO bereits sinnvoll in Runde 1 aufs Spielbrett bringen, insbesondere, wenn die übrigen Fraktionen sehr aggressiv spielen. Ein erfahrener Spiele kann mit einer frühen Ziege böse Dinge anstellen. Wenn man Rot in Ruhe lässt, darf die Ziege auch erst in Runde 2 kommen.

    Der König in Gelb gehört in der ersten Runde aufs Brett und möchte Haustür am liebsten in der Folgerunde sehen. Das sollten die Mitspieler aber nicht zulassen.

    Cthulhu sollte möglichst in Runde 2 auftauchen.

    Nur CC kann sich Zeit lassen.

    Cthulhu ist ein Kampfspiel, aber nicht für alle Fraktionen. Tscho-Tscho turtelt und der König in Gelb möchte sich eigentlich nur ausbreiten.


    Entscheidend ist, wann man kämpft. Cthulhu kann seinen GOO durchaus mal aufs Spiel setzen, die anderen Fraktionen kann deren Verlust den Sieg kosten. Deshalb darf man seinen GOO auch nie allein auf dem Feld haben. Die Ziege kann mit seinem GOO am Anfang böse Sachen anstellen, muss sich aber im Spielverlauf zurücknehmen.

    Das Spiel ist grundsätzlich nichts für Leute die konfrontative Spiele nicht mögen.


    Lediglich mit Tscho-Tscho kann man die Turtle machen. Die „alte“ Version dieser Fraktion ist aber leider nicht ausbalanciert.

    Kurze Regelfrage. Wenn ich als Ziege angegriffen werde und als Resultat des Kampfes eines der "Habe Einheiten in x Gebieten" Achievements erreiche, erhalte ich unmittelbar noch im gegnerischen Zug das Zauberbuch?

    Ja, aber seine Wirkung tritt erst nach Kampfende ein.

    Crawling Chaos ist vermutlich die anspruchsvollste Fraktion des Grundspiels und sollte daher immer vom erfahrensten Spieler übernommen werden, insbesondere wenn man mit Neulingen spielt. CC hat großes Potential viele Siegpunkte einzufahren, stolpert aber oft über die fehlenden Spell Books.


    Gerade am Anfang hat CC großes Potential den Mitspielern in die Suppe zu spucken. Man sollte die Bewegungsweite nicht nur Nutzen, um in entlegenen Gebieten ein Tor zu bauen. CC braucht länger, um die Spell Books fertig zu stellen, muss also vor allem versuchen, das Spiel in die Länge zu ziehen. Daher ist es wichtig, durch die Reichweite der Figuren, den Mitspielern die Acolyten zu klauen und zu verhindern, das eine Fraktion ein 3. Tor in der ersten Runde baut.

    Aber die Karte ist so schon überfüllt. Die 6-8 Maps sind doch auch größer oder? Wie kann die 3-5 Karte einigermaßen sinnvoll verändert werden, damit 6-8 Spieler darauf spielen können?

    Man sollte sich tatsächlich die große Version der Standardkarte zulegen, dann hat man ordentlich Platz.

    Verändern kann man die Maps meiner Meinung nach nicht, man ist darauf angewiesen die großen Maps zu kaufen.


    Leider kostet alles bei Petersen Games extra.

    Hat jemand hier auch einmal zum Vergleich Glorantha gespielt? Die haben ja die selbe DNA, aber lohnt es sich beide zu haben?

    Glorantha hab ich hier und Überlege jetzt, ob ich CW auch brauche :/

    Ich hatte beide Spiele und habe CW verkauft. Ich persönlich brauche nur eines von beiden, schon allein aus Platzgründen.


    Aber das hängt sicherlich von der Spielgruppe ab. Wenn ihr eure Spiele sehr häufig spielt, kann man beides im Regal haben, da sich die Spiele grundsätzlich unterscheiden.


    In meinen Runden tauchen ständig neue Spiele auf, da machen zwei derartig ähnliche Spiele nicht soviel Sinn. Ich persönlich mochte beide Titel, in meinen Runden kam aber Gods War besser an, also blieb das, zumal man mit weniger Kartons einen höheren Wiederspielwert hat und auch größere Runden bedienen kann.