Beiträge von Cadwallader im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Nachdem ich bisher hier noch nichts davon gelesen habe und es in meinen Augen aufgrund der aktuellen (Nicht-)Auslieferung von Cthulhu Wars wohl hier am besten reinpasst: Petersen Games sues CCS Link auf boardgamequest Seite.


    laut "justia dockets & files" - Link - wurde das bereits zum 30.06.23 getan. Falls das somit bereits oldnews sein sollten, ist es an mir bisher vorbeigegangen.

    Das erinnert mich gerade an die Whisky-Distillerie "Laphroaig": Wenn man davon eine Flasche kauft, kann einen "squarefoot" Land von deren Ländereien bekommen - für umsonst. Das Stück Land gehört dann dir und du verpachtest es an Laphroaig. Dafür "bezahlt" dir Laphroaig jährlich eine Packt von einem Dram (eine 2cl-Miniatur-Flasche). Die bekommst du allerdings nur, wenn du die persönlich vor Ort abholen kommst. Und du kannst die auch nicht Jahr für Jahr aufsparen oder so.


    Also auch ein Stück weit das Motto von PG: "Du willst es? Komm und hols dir! Bzw bezahl dafür!"

    Das mit Laphroaig war mir neu, sehr lustig. Ich war schon lange nicht mehr auf Islay, wird mal wieder zeit. Das empfinde ich persönlich allerdings eher als Gimmick und weniger als Verarsche. Das es aus finanzieller Sicht natürlich die Abholung in 99% der Fälle nicht eintritt ist denen aber natürlich klar. Solange sie den squarefoot und die 2cl nicht auch noch einpreisen...


    Bzgl. dem Thema Insolvenz. Das ist mir (leider) bewusst. War auch eher der Versuch ohne RSP ein wenig Kritik am System zu üben. Dein Satz:

    Rein rechtlich schuldet PG keinem einzigen Backer auch nur irgendwas. Und so treten die aktuell leider auch auf.

    passt jedoch bedeutend besser.

    Das mit den Regeln bei KS hat ja auch gegriffen, PG darf auf KS nichts mehr machen, außer die Projekte jetzt abzuschließen. Im Endeffekt war es halt ein Schneeballsystem von PG, und das ist gestoppt wurden, deshalb ja auch jetzt die finanzielle Zuspitzung der Situation für PG. KS hat reagiert, wenn auch meiner Ansicht nach deutlich zu spät. Aber dass es keine Reaktion bzw. Konsequenzen gab ist so nicht richtig ...

    Danke, war mir neu und schön dass das System doch irgendwann greift, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack zu spät - da sind wir uns einig. Und vor allem halt auch bedeutend später als in ihren Statuten, Richtlinien, wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist (AGB o.ä. jibbet ja net) angegeben und darauf zielte mein Vorwurf bzgl. Kickstarter eigentlich ab.


    Deshalb halte ich es für falsch Crowdfunding als Problem dazustellen, nur weil einige wenige schwarze Schafe ihre Hausaufgaben nicht machen

    Falls das als pauschales Problem rüberkam, so war es nicht gemeint. Grundsätzlich, insbesondere im ursprünglichen Sinne des Crowdfundings jungen unbekannten Firmen, Künstlern, etc. eine Plattform zu bieten ist das Ganze super. Es wird halt wie vieles sofort von allen möglichen seltsamen Gestalten ausgenutzt. Ich will hier aber eigentlich gar nicht vom Thema abkommen - ich habe auch das Gefühl, dass wir im Großen und Ganzen da ähnliche Grundgedanken dazu haben.

    Man muss sich das alles auf der Zunge zergehen lassen: Im Normalfall könnte ein Gewerbetreibender in so einem Fall ja einen Kredit aufnehmen, um das Geschäft abzuschließen. Blöd nur, dass PG nicht einen cent dafür bekommt, wenn sie das Geschäft abschließen, weil ja eigentlich alles schon bezahlt ist. Insofern kommt hier auch kein Geld rein, um den Kredit hinterher wieder abzulösen. Welches Interesse hat PG denn nun daran, dass tote aber bereits bezahlte Kapital zu bewegen? Keines! Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren. Was macht PG also? Lässt den Rummel einfach so lange stehen, bis sich genügen Deppen finden, die wahllos Kohle in das Projekt stecken, frei nach dem Motto: Euer Zeug, euer Problem!


    Alleine schon die Tatsache, dass da ein Beispiel angeführt wird, wo sich ein Backer bereit erklärt haben soll, 1.000 $ zu bezuschussen. Hol wir erstmal die Moralkeule raus und rufen: "Nehmt euch daran mal ein Beispiel! Es gibt noch Leute mit Ehre und Mitgefühl für uns arme Leute!" Ich hau mich weg...

    DAS ist in meinen Augen das große Problem mit Crowdfunding.

    Und man weiß ja nicht, was am Ende dann doch nicht was alles mit welchen Geldern quer finanziert wurde. Und sorry, ein mit Finanzmitteln so hervorragend umgehendes Unternehmen wie Petersen Games kann mir 100 mal erzählen dass die Gelder für die einzelnen Spiele sortenrein geführt werden - allein mir fehlt der Glaube.

    Insolvenztechnisch hat man da als "verwöhnter" Deutscher keine Chance und man kann da von einer ordentlichen Insolvenz im Sinne deutschen Rechts nur träumen. Das amerikanische Insolvenzrecht lebt da eher den american dream. Da sieht kein Backer auch nur den Hauch von Irgendwas (mmn) - deswegen befürchte ich, dass dieser, verzeiht, - alberne perfide - Plan funktionieren wird. Interessant ist in meinen Augen, dass das wohl so von diversen Backen gewünscht war (Quelle war irgendein reddit Post im Cthulhu Wars Shipping "Hostage" Thread); soll aber irgendwo in den Kommentaren im Backerthread wohl stehen...


    Eigentlich hat Kickstarter da ja irgendwo eine Regel bzgl. der Anzahl möglicher Projekte einer Firma die gleichzeitig in der Pipeline sein dürfen - interessiert die Damen und Herren halt auch null die Bohne. Kannste nix machen außer aufregen und wundern. Und ggf. am Ende halt seine Lehren daraus ziehen und notfalls mit den Füßen abstimmen.

    ... wie teuer das Einlagern in so einem Warehouse ist dann die Sachen dort aber seit ewigen Zeiten vor sich hin schlummern schimmeln... Da muss doch irgendeiner das Ganze nur mal durchrechnen und kommt zu dem Punkt wo man klar sagen kann (falls der ganze Bumms tatsächlich irgendwo einlagert) bis Zeitpunkt X brauchen wir ne saubere Lösung ...

    Erstens sind Lagerkosten für ein paar Euro-Paletten gerade in China und speziell bei irgendeinem Hersteller dort, sicherlich kein Vermögen. Die stehen dann in irgendeiner Ecke des Lagers in Folie eingeschweißt herum - Und fertig. Gerade der Hersteller, wird da auch nicht werwas an Forderungen erheben, schließlich ist es der eigene Kunde, der seine Waren dort noch (zwischen)deponiert und zudem hat man unter Umständen Sorge, ausstehende (Teil)Zahlungen nicht mehr zu erhalten aufgrund der bekannt problematischen Situation von PG, und drückt da deshalb im höchst eigenen Interesse ein Auge zu. Im Verteilzentrum sieht das da schon etwas anders aus, sollte aber trotzdem kein Vergleich zu doppelten Kommissions- / Versandkosten sein. Andererseits fließt hier natürlich Geld für Lagerkosten ab, das womöglich eben dringend für die weiteren Kosten gebraucht wird und somit ist man quasi bei längerer Einlagerung irgendwann am Point of no Return, weil ein Teil des Geldes für die Verwahrung der Artikel drauf gegangen ist, und man der Auslieferung immer noch deutlich hinterher hinkt als voranzukommen ...

    Dass das Lagern der potentiellen Paletten in China günstiger als in Griechenland ist nehme ich an, aber so wie sich die Aussagen seitens PG zwischen den Zeilen lesen geht es da ja aktuell um annähernd jeden Cent und produziert sind die Spiele halt erstmal totes Geld für irgendjemanden, aber das hast du ja auch schon gesagt. Irgendwann muss man halt zwangsläufig mit dem Ausliefern anfangen, im Backlog steht ja auch noch bissel was rum. Platt formuliert: Wenn man weder produzieren lässt (und das muss ja dann auch ausgeliefert werden wodurch Kosten entstehen) noch ausliefert, was machen die dann? Darauf hoffen dass 5 Leuten in ihrem Shop was bestellen?

    Ich sehe da ein riesiges Liquiditätsproblem seitens PG und wie das in nächster Zeit besser werden soll, keine Ahnung.

    In meinen Augen muss jeder, der da noch irgendwas kriegt froh sein, dass er noch was bekommen hat. Das schlimme ist, ich muss mir das selbst mantrahaft dauernd sagen damit ich nicht auch noch reinbuttere.

    Es ist eben ein Riesenunterschied, ob man so etwas in den Gesprächen mal kurz in einem Nebensatz erwähnt, oder dies als mögliche Bedingung immer mal wieder als Teil des Gesamtpakets versucht durchzusetzen. Und es ist auch sehr fraglich, was PG Pegasus als mögliche Kompensation für so eine Dienstleistung angeboten hat.

    So wird es gewesen sein. Und das Angebot könnte runtergebrochen ein "ihr habt was gut" gewesen sein.

    Des weiteren muss ich an der Stelle halt auch schmunzeln wenn sie (und andere, Stichwort Blacklist Games) immer erzählen wie teuer das Einlagern in so einem Warehouse ist dann die Sachen dort aber seit ewigen Zeiten vor sich hin schlummern schimmeln... Da muss doch irgendeiner das Ganze nur mal durchrechnen und kommt zu dem Punkt wo man klar sagen kann (falls der ganze Bumms tatsächlich irgendwo einlagert) bis Zeitpunkt X brauchen wir ne saubere Lösung, ansonsten muss die quick & dirty kommen weil wir es uns nicht leisten können.

    Auch wenn die Firmen am Ende Corona u.a. die "Schuld" geben, Corona u.ä. sind eher Katalysatoren hinsichtlich massiver Misswirtschaft bzw. komplett fehlender (Projekt)Planung sowie betriebswirtschaftlicher Ahnungslosigkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da die ein oder andere Firma irgendwann zwar mal einen Businessplan erstellt hat, die jedoch von konkreter Projektplanung soviel Ahnung haben wie ich vom Reisanbau.

    Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

    "Schwierig" wird es halt wenn es der Gewinn von Spiel A, B, C und D wird der Spiel E finanzieren soll.

    Und mythischen Schwierigkeitsgrad erreicht es wenn die Produktion von B über die Umsätze von A, B, C und D finanziert werden muss...

    Ich verlinke mal einen Artikel vom Zoll dazu, ist ja generell ganz sinnvoll - die Grafik in dem Artikel ist auch wirklich gut und hilft auf einem Blick.


    Was ggf. bei dem Zoll Artikel im Wiki ganz hilfreich sein könnte, wäre ein Hinweis oder Querverweis auf IOSS plus ggf. einen Wiki Eintrag dafür.
    Gerade was die britischen Insel angeht ist das für durchaus mehrere Firmen interessant und kommt ja auch immer mehr auf. Und da spielen die 150 Euronen dann auch wieder eine Rolle.


    edit: Der Zollartikel betrifft Privatpersonen. Aber die Unternehmer unter uns wissen das ja sowieso.

    Hier auch ein kurzes Update hinsichtlich Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Verschickens.


    Ich habe, wie Xebeche auch bei Gameslore (UK) bestellt. Am 13.01. und direkt 1h später nach KK Überweisung auch schon eine Versandbestätigung bekommen. War sehr überrascht, da ich auch die BattleDice bestellt habe und die zu dem Zeitpunkt noch als Pre-Order im Sortiment angezeigt waren Ragnar30. Werden sie aktuell immer noch, allerdings nun mit Bild - das gab es am 13. noch nicht.

    Ist auch alles schon angekommen und IOSS hat wohl auch funktioniert. Auch beim Bezahlen wurde entsprechend brav die britische UST weggelassen und die DE rein genommen. Und der Versand war mit ~12.99 Pfund Sterling auch iO.


    Da ich mit 126.59 Pfund knapp unter den 150€ war (142.66 zum Zeitpunkt der Bestellung) kann ich nur anmerken dass der Zoll nix von mir wollte, hätte gemäß UVP ggf. auch anders aussehen können.


    Pferdefuß: Eine ordentliche Rechnung gab es allerdings weder per Mail noch per Post. Und Sendungsverfolgung war auch keine vorhanden.


    Überlege nun natürlich noch wegen der XL 3-5 Map, mit den Riesenplastiktoren wird das ganz schön voll - selber schuld halt.


    edit: Da Gameslore scheinbar auch aus den Niederlanden versendet, mein Paket flog laut Absender über den Kanal

    Mal ne Frage an den Schwarm und die Vielspieler hier.


    Area control kommt hier wenig bis gar nicht auf den Tisch, ich will mir allerdings ein paar Sachen bei Milan holen. Da ich bling mag, denke ich an die Tore und Würfel. Ggf. high priests da ich weniger Freund von proxies bin - gerade wenn es Alternativen gibt. Oder sind die unterschiedlichen Kultisten sinnvoller und dann die highpriests mit normalos proxen - oder reine Geschmackssache?

    Und ggf. eine Karte, wenn ja welche?

    Zu 5+ kommt das sicher nie auf den Tisch und grundsätzlich plane ich ausnahmsweise mal mit allem in deutsch (bei der Karte ist das ja mal wumpe). Das da noch was von pegasus nachkommt bezweifel ich allerdings irgendwie, frei nach Andi Möller hab ich da vom Feeling her kein gutes Gefühl.


    Ich weiß, dass mir allein das Grundspiel mit den dt. Erweiterungen ausreichend Spielzeit geben würde, aber man muss ja Petersen ein bisschen füttern, sonst verhungern da die Dinger in der Warteschleife.