Beiträge von K1282 im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Yellow Sign müsste ja dann gewonnen haben, oder? ^^

    ne, der hat mit abstand verloren. hatte keine Tore kontrolliert und war auch gegen Ende hin die letzten 3-4 Runden Ideenlos. Und keiner wollte isch zu seinen Zombie Horden gesellen und ewigkeiten im Kampf versinken. Hätte sich auch nciht gelohnt da er bis zur letzten Runde bei 4 verdammnispunkten lag. Es war absurd auch für mich zu sehen wo ich genau wusste dass die gelbe Fraktion, als eine der gefährlichsten gilt, wenn man sie richtig spielt...


    Deine Vorschläge gehen auch in die Richtung wie ich nächstes mal spielen würde und was ich auch in der Runde auch klar kommunizieren werde - damit allen klar ist, was das eigentlich Ziel ist. Und ja, wir haben einfach zu krass unterschätzt worum es in dem Spiel eigentlich geht :)

    so, hab mir nochmal die fraktionen genauer angeschaut, taktiken erstmalig gelesen, und die aussagen hier dazu genommen.


    Vorweg:

    Wir zocken gerne Spiele wie Trickerion, damals Blood Rage, Path of Light and Shadow und wertschätzen alles wo wir uns das Leben gegenseitig zur Hölle machen können. Wir haben alle Magic Vergangenheiten :). Und auf Cthulhu Wars sind wir wegen Arkham Horror LCG gestoßen, weil uns die Lovecraft Mythologie gefällt. Und alles was man zu Cthulhu Wars gelesen hat, klang super.


    Was haben wir überhaupt in unserem ersten Game getrieben:

    - Wir haben ziellos Zauberbücher versucht zu bekommen (je schneller desto besser)

    - Early Game hat kaum jemand Tore gebaut oder kontrolliert, wir wollten erstmal nur Zauberbücher holen.

    - Mid Game sah es nicht anders aus, keine kontrollierten Tore, aber Versuch der Konfrontation per Kampf, um einfach andere zu ärgern, mit der Katharsis/Erkenntnis, dass Kampf nicht so episch/ Spielentscheidend ist

    - End Game haben wir dann alle (bis auf den blauen spieler) quasi zu spät gecheckt: shit, wir brauchen schnell kontrollierte tore um genug Verdammnispunkt zu sammeln.

    - Der gelbe ist umhergzogen, und keiner von uns interessierte es was er so trieb

    - der grüne war mit sich selbst beschäftigt und ist erst im endgame mit seinem GOO aktiv geworden und war eher planlos/kein spielentscheidenden Moment erzeugt

    - der rote (ich), hab schnell den GOO geholt um dann zu erleben, wie ich mangels Machtpunkten ein Furz im Wind war mehrere Runden lang. Hab die Ghoul und Avatar Potenziale gecheckt als alles zu spät war

    - der Blaue hat von uns allen gezielter gespielt und unwissend ziemlich gem. der Taktiken im Regelheft gespielt. (Natürlich kam schnell in der Runde die Aussage "der blaue ist overpowered" :D )


    Nachdem ich nun Eure Erfahrungen und auch das Regelheft gelesen habe, habe ich begriffen, dass ich, vor allem auch als Regelerklärer, einfach ein völlig falsches Spiel vermittelt habe. Wir dachten alle: es wird ein Kaiju/GOO Battle Spiel, aber in Wirklichkeit ist es sehr taktisch auf vielen Ebenen und bedarf einer Strategie PLUS Verhandlungen/Bündnisse und Backstabbing am Tisch. UND idealerweise hindert/Erschwert man seine Gegner daran ihre Zauberbuchbedingungen zu erfüllen - und zwar so, dass alle damit beschäftigt sind und gleichzeitig ihre eigene Agenda vorantreiben.


    TLDR:

    Wir werden das Spiel sowieso nochmal mind. 2-4x auf den Tisch bringen und mit den Erkenntnissen hier und aus den Taktiken im Regelbuch ist klar, dass wir einfach mit der falschen Prämisse gespielt haben. Und ich freue mich darauf und melde mich dann nach meiner 2./3. Partie nochmal :)

    Als Tipp vielleicht: sieht über die Zauberbuch-Bedingungen, nichts über die Zauberbücher.

    Was meinst Du genau damit? Verstehe den Satz nicht.



    UND:

    Kein Grund zur Aufruhr - ich sehe schon das Potenzial des Spiels. Ich werde auf die Spielerfahrung auch detaillierter eingehen, will aber vorher noch die Regeln/Fraktionsfähigkeiten nochmal anschauen, weil jeder von uns so sehr mit seinem eigenen Kram beschäftigt war, dass wir die anderen haben machen lassen. Sobald ich das getan habe, werde ich besser einordnen können was überhaupt genau schief gelaufen ist. Dennoch kam unterm Strich das Erlebnis hoch wie oben beschrieben

    so, kurzes update nach meiner ersten session cthulhu wars:

    vorweg: mein fehlender cthulhu machtmarker wurde völlig unkompliziert und schnell von pegasus ersetzt.


    heute abend haben wir dann uns zu 4 hingesetzt und das spiel für alle erstmalig gezockt. Eindrücke:
    - es fühlte sich etwas anstregend alles an: zauberbücher lesen, kombos versuchen zu verstehen plus latentes Gefühl der Machtlosigkeit - keiner von uns fühlte sich mega stark/episch an

    - kämpfe hatten gefühlt keinen Einfluss auf das Spiel, was die großen alten weiter unwichtig erschienen liessen. Monster haben auch gefühlt wenig beigetragen

    - das spiel fühlte sich zudem etwas dünn an, was mechaniken und Optionen betrifft

    - tischpräsenz und produktionsqualität fanden wir alle mega geil

    - regeln waren angenehm easy und mussten kaum irgend etwas nachschlagen


    War insgesamt für uns alle ein solides Spiel haben uns aber schwer getan, das als "gut" zu bezeichnen. Vermutlich weil wir wussten, dass wir soweit weg davon sind das Potenzial das Spiels zu erkennen. Dann kam etwas Frust hoch, dass wir das Gefühl hatten, mind. nochmal 1-2 Spiele spielen zu müssen mit unseren zufällig gewählten Fraktionen, damit wir ihre Fähigkeiten Kombos und die der Gegner begreifen und gezielt uns gegenseitig bremsen und uns selbst voran bringen. Es fühlte sich auch nicht danach an, dass wir es "noch einmal, dann checken wirs" spielen müssen sondern, dass es noch mind. 2 weitere Runde bedarf. Dann kam schnell die Idee hoch: "Lasst uns Blood Rage nochmal spielen, der Draft-und Kampfkarten Mechanismus war doch geil" - wohl gemerkt haben wir Blood Rage for 2 Jahren tot gespielt.


    Irgendwie passte die Tischpräsenz, Spiel Präsentation, und Spiel Mechaniken nicht zusammen - das Gefühl einer epischen Runde fehlte einfach. Wir dümpelten schlicht vor uns hin. Gleichzeitig kann ich das Spiel nicht schlecht reden, weil man schon bemerkt hat, dass da in der Simplizität dann doch sehr viel Tiefe steckt, die man sich hart erarbeiten muss - idealerweise in der gleichen Spielergruppe. Aber dann schaut man in den Schrank und gefühlt hätten wir mehr Bock auf andere Games.


    Was ist hier bei unserer Ersterfahrung schief gelaufen und wie sehen das die Veteranen hier? Könnt ihr meine Ersterfahrung einordnen und worauf sollten wir bspw. bei unserem nächsten Versuch achten?

    ich habe eben erst angefangen für den Spieleabend alles erstmalig vorzubereiten, dabei ist mir aufgefallen dass für die Cthulhu Fraktion in der Basis box der kleine macht Symbol Marker fehlt. War der grüne Macht Marker bei euch dabei?

    Bin ich der einzige hier, dem der Box lift der Pegasus Box auffällt? Oder ist es nur bei mir so? Die untere Teil der Box ist höher als der Deckel 😁 - wie kann sowas passieren.

    meine 105EUR vorbestellung bei thalia wurde grundlos storniert vor 1 Monat (weil nicht mehr lieferbar). Habs eben schnell bei connexion24 für 120EUR bestellt, die scheinbar in 4 Tagen verschicken

    gerade kam die Versand Bestätigung an. Scheinbar schneller als Thalia sogar

    wenn ich regelm. zu 3 zocke und ab und zu zu 4t:

    brauche ich wirklich irgendeine erweiterung? Bzw nach wievielen Spielrunden ist für solche Rundengrößen eine Erweiterung sinnhaft?

    meine 105EUR vorbestellung bei thalia wurde grundlos storniert vor 1 Monat (weil nicht mehr lieferbar). Habs eben schnell bei connexion24 für 120EUR bestellt, die scheinbar in 4 Tagen verschicken