so, hab mir nochmal die fraktionen genauer angeschaut, taktiken erstmalig gelesen, und die aussagen hier dazu genommen.
Vorweg:
Wir zocken gerne Spiele wie Trickerion, damals Blood Rage, Path of Light and Shadow und wertschätzen alles wo wir uns das Leben gegenseitig zur Hölle machen können. Wir haben alle Magic Vergangenheiten :). Und auf Cthulhu Wars sind wir wegen Arkham Horror LCG gestoßen, weil uns die Lovecraft Mythologie gefällt. Und alles was man zu Cthulhu Wars gelesen hat, klang super.
Was haben wir überhaupt in unserem ersten Game getrieben:
- Wir haben ziellos Zauberbücher versucht zu bekommen (je schneller desto besser)
- Early Game hat kaum jemand Tore gebaut oder kontrolliert, wir wollten erstmal nur Zauberbücher holen.
- Mid Game sah es nicht anders aus, keine kontrollierten Tore, aber Versuch der Konfrontation per Kampf, um einfach andere zu ärgern, mit der Katharsis/Erkenntnis, dass Kampf nicht so episch/ Spielentscheidend ist
- End Game haben wir dann alle (bis auf den blauen spieler) quasi zu spät gecheckt: shit, wir brauchen schnell kontrollierte tore um genug Verdammnispunkt zu sammeln.
- Der gelbe ist umhergzogen, und keiner von uns interessierte es was er so trieb
- der grüne war mit sich selbst beschäftigt und ist erst im endgame mit seinem GOO aktiv geworden und war eher planlos/kein spielentscheidenden Moment erzeugt
- der rote (ich), hab schnell den GOO geholt um dann zu erleben, wie ich mangels Machtpunkten ein Furz im Wind war mehrere Runden lang. Hab die Ghoul und Avatar Potenziale gecheckt als alles zu spät war
- der Blaue hat von uns allen gezielter gespielt und unwissend ziemlich gem. der Taktiken im Regelheft gespielt. (Natürlich kam schnell in der Runde die Aussage "der blaue ist overpowered" )
Nachdem ich nun Eure Erfahrungen und auch das Regelheft gelesen habe, habe ich begriffen, dass ich, vor allem auch als Regelerklärer, einfach ein völlig falsches Spiel vermittelt habe. Wir dachten alle: es wird ein Kaiju/GOO Battle Spiel, aber in Wirklichkeit ist es sehr taktisch auf vielen Ebenen und bedarf einer Strategie PLUS Verhandlungen/Bündnisse und Backstabbing am Tisch. UND idealerweise hindert/Erschwert man seine Gegner daran ihre Zauberbuchbedingungen zu erfüllen - und zwar so, dass alle damit beschäftigt sind und gleichzeitig ihre eigene Agenda vorantreiben.
TLDR:
Wir werden das Spiel sowieso nochmal mind. 2-4x auf den Tisch bringen und mit den Erkenntnissen hier und aus den Taktiken im Regelbuch ist klar, dass wir einfach mit der falschen Prämisse gespielt haben. Und ich freue mich darauf und melde mich dann nach meiner 2./3. Partie nochmal