Beiträge von Tommesbx im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Und noch eine Frage zu Bubastis - ich hab den Überblick über die diversen Korrekturen verloren. Auf der Petersen-Seite gibt es eine Korrektur für das Ailurophobia Spellbook.

    Ist das bei den aktuell ausgelieferten Versionen von OS4 schon korrigiert? Falls nein, kennt jemand den genauen Unterschied? Will meinen - ist es nur eine Text - Umstellung oder ist das abgedruckte Zauberbuch falsch?

    Nur mal erwähnt - Bubastis und der Daemon Sultan sind gerade bei 24Wichtel mit geringem Bestand gelistet. Preise sind allerdings deftig.

    Cthulhu Wars Bubastis
    Cthulhu Wars Bubastis: Cthulhu Wars Gold Cat Battle Dice - Cthulhu Wars: The Bubastis Faction
    www.24wichtel.de

    Cthulhu Wars Daemon
    Cthulhu Wars Daemon: Cthulhu Wars: The Daemon Sultan Faction - Cthulhu Wars Omega Final Onslaught Hardcover - Cthulhu Wars Elder Shoggoth - Cthulhu Wars Cla
    www.24wichtel.de

    Weltende Es gibt keine 6-8 Spieler-Erweiterung. Ich denke, du meinst die Map für die entsprechende Spieleranzahl, die ist aktuell tatsächlich schwer zu bekommen, auf deutsch mal gar nicht.

    Wobei "die Map" auch nicht ganz richtig ist. Im Spiel gibt es verschiedene Karten, für die es dann jeweils eine 6-8 Spieler-Variante gibt.

    Ach ja, Fraktionen für die Spieleranzahl größer 4 brauchst du natürlich auch, die sind ebenfalls separat zu erwerben. Willkommen im Geldgrab CW! :)

    Moxi1991 Ja, durch diese harte Schule mussten wir alle einmal... Ich sage meistens beim teach mit neuen Spielern nur kurz was zur Ausrichtung der Fraktionen mit der Ergänzung "Passt auf das gelbe Zeichen auf, das sieht lange aus als macht er nichts und dann gewinnt er!" 😁

    Wie du schon sagst - das nächste Spiel werdet ihr alle anders spielen, da jetzt schon klarer ist, was die anderen so können. Super, dass es dir so gut gefällt!

    Freu mich schon total drauf, euch die dt. Sachen abkaufen zu können, wenn ihr dann nach all den Jahren des Wartens feststellen werdet, dass das Spiel doch nix für euch ist. :*

    F@ke Die Frage würde ich gerne in zwei Antworten aufteilen. Rational: 2x20 reichen in 99% aller Fälle absolut aus.


    Abseits dessen: NATÜRLICH habe ich Battle Dice für jede einzelne Fraktion in der spezifischen Farbe! Du kannst doch zB als kriechendes Chaos nicht auf einmal... gelbe(!!!) Würfel werfen!! 😱😱😱 Das bricht sofort jegliche Immersion!

    pasadontohse Mit der Ziege gewinnen in Kurzfassung - direkt zwei Kultisten für Das rote Zeichen/The Red Sign killen, mit Dunklen Jungen/Dark Young das zweite Tor erstellen und besetzen. Idealerweise alle drei Dark Young präsent haben. Sobald der Große Atlte da ist, Blood Sacrifice holen und dafür sorgen, dass du immer einen Kuilisten für ein Ritual töten kannst.


    Shubs Avatar-Fähigkeit ist ein Traum - du springst rein, plückst Kultisten und kann bei Gefahr auch in die eigene Home Base zurück (das vergessen viele, dass die Fähigkeit eben auch in die "andere Richtung" klappt).


    Hab es schon mal geteilt - der Kanal hat super Strategie-Videos zu CW zu allen Fraktionen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SpeCfFCBvCc]


    [Externes Medium: https://youtu.be/P13viFT3Vz4]

    Cool, endlich mal Strategie-Diskussionen anstelle von Nörgelei wegen der Auslieferung! ;)


    Zum Kriechenden Chaos aka CC (Crawling Chaos) - ich LIEBE die Fraktion und finde sie sowohl early- wie auch late game sehr stark. Alleine die Doppelbewegung baut stetig eine schöne Drohkulisse auf.

    Dreh- und Angelpunkt ist halt Nyarlathotep - als Harbinger gepaart mit Emmisary of the Outer Gods will er konstant große Alte angreifen.


    Mit 1000 Forms habe ich die Mitspieler schon oft zur Verzweiflung gebracht. Erfahrenere Mitspieler wissen, dass es oftmals besser ist, in der Gruppe Aktionspunkte abzugeben anstelle CC 4 oder mehr Punkte zu schenken.


    CC hat es aus meiner Sicht schwer, wenn die anderen konstant Nyarlathotep angreifen. Die 10 Punkte um ihn neu reinzuholen müssen erstmal reingeholt werden.


    Das Gelbe Zeichen finde ich spannend. Wenn der-/diejenige weiß, wie man die Fraktion spielt und vor allem niemand frühzeitig den König angreift wird irgendwann eine unstoppable force daraus.


    Kurbalin Ich hab es nicht ganz verstanden - ihr habt mit Azzatoth als Fan-Fraktion und somit zu viert, und nicht zu dritt mit ihm als neutralem Großem Alten gespielt, richtig?


    Zum Sleeper - finde ich nicht overpowered, allerdings auch eher langweilig zu spielen. Bei BGG gibt es diverse Diskussionen, dass die Fraktion viel zu schwach sei (was ich auch nicht teile).


    So, wie du es beschrieben hast, klingt es mir danach, als hättet ihr ihn zu lange sein Spiel spielen lassen.

    Aus unseren Partien mit Schläfer - immer drauf, auch wenn es schmerzt (sprich, ihr ihm notfalls Elder Signs/Ältere Zeichen geben müsst). CC reicht ja bereits ein Schmerz, um ein Älteres Zeichen zu bekommen, Hastur hat typischerweise einen instant kiil.


    Was ich bei einigen Partien beobachte - viele spielen gerade in ihren ersten Partien isoliert vor sich hin bzw. konzentrieren sich drauf, ihren Plan durchzuziehen. Das ist -wie in vielen anderen Spielen - tödlich gegen erfahrene Spieler, die die Pläne recht leicht durchkreuzen können.

    Ich würde immer schauen, was für taktische Situationen sich ergeben. Und im Zweifelsfall auch mal (brüchige) Allianzen schließen und gemeinsam den Führenden auf die Pelle rücken damit der nicht davon zieht.

    Schon mal als appetizer ein Bild aus der Facebook-Gruppe. In den USA kommen nach und nach die Lieferungen an.


    Frage an die Experten - warum ist der Karton des Demon Sultan denn so riesig?


    Mal eine Abwechslung zum Schmerz der (Nicht)Auslieferung: auf dem Frosted-Discord hat jemand Bilder von Cthulhu Wars-Playmats gepostet, die echt super aussehen. Die gibt es bei Etsy aus Spanien - nicht gerade günstig, aber auch eine Variante an die Karten für höhere Spielerzahlen zu kommen. Vorsicht allerdings: es gibt nur nur Versionen für 3,5,6 oder 8 Spieler, nicht für 4!


    Ich möchte die Bilder vom Discord hier nicht einstellen, da sie nicht von mir sind. Die Farben sind super knackig, stitched edge - sehr nice.

    Der Shop hat auch noch diverse andere Matten, zB für Dune Imperium oder Aeon Trespass .


    Cthulhu Wars Spielmatte Riesen/Übergroße Größen - Etsy.de
    This Brettspiele item by RollinMats has 25 favorites from Etsy shoppers. Ships from Spanien. Listed on 26. Jun 2023
    www.etsy.com

    Welche Konstellation an Fraktionen verwendet ihr am liebsten wenn das Spiel zu dritt gespielt wird?

    Unabhängig von der Spieleranzahl würde ich es davon abhängig machen, wie vertraut die Gruppe mit dem Spiel und den Fraktionen ist.


    Zu dritt würde ich das Gelbe Zeichen rauslassen und auf der engen 3er Map mit den anderen drei Fraktionen schön aufeinander losgehen. Ggf. die Schwarze Ziege mit dem Windschreiter ersetzen.

    Huutini Nirgends steht was von verdoppelt, es ergibt sich so aus der Berechnung. 😀 Ich hab geschrieben "maximal verdoppelt", du kannst also durch Tiefschlaf maximal das Doppelte an Macht haben als du aktuell hast (again - VOR der Machtphase).


    Noch mal mit anderen Zahlen:

    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOO Deine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    10 4 14 (10+4) Nur zur Veranschaulichung, du würdest im Spiel niemals auf 10 Macht verzichten
    5 4 9 (5+4)
    4 4 8 (4+4)
    3 4 6 (3+3)

    Algathrac Das war nicht meine Absicht! 😅 Woher rührt denn deine Verwirrung?


    Der Text der Fähigkeit will eigentlich nur folgendes sagen: du guckst dir zwei Dinge an, die Anzahl der gegnerischen GOO und deine aktuelle Macht. Die kleinere(!) Zahl bestimmt, was du dazu bekommst (unabhängig von der Machtphase!), bevor du dich schlafen legst.


    Also so:


    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOODeine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    436 (3+3)
    336 (3+3)
    234 (2+2)
    132 (1+1)

    Algathrac Genau so ist es auch, wie von Kurbalin korrekt beschrieben. 😀


    Die Anzahl an GOO quasi das Cap auf den maximalen "Aufschlag", dazu darfst du nie mehr Macht zusätzlich bekommen als du grade hast (also max doppelt).


    Beispiel : du hast vier Macht, drei gegnerische große Alte auf dem Feld bedeutet 7 Macht plus alles in der Machtphase.

    In dem von Peer verlinkten Update steht auch was von Fehlern beim Sleeper. Betrifft das dann auch uns fröhliche Pegasus-Retail-Käufer, die den Schläfer bereits im Regal stehen haben?

    Ich habe das Kickstarter-Drama nie verfolgt (abgesehen natürlich von den Leiden des jungen Yakosh-Dej), da auch nicht involviert, vor dem Hintergrund eine wahrscheinlich naive Frage: wird es im Zuge der Auslieferung auch deutsche Erweiterungen geben, die es bisher noch nicht bei Pegasus gab?

    Im Onslaught 3-KS sind ja zb die Ancients dabei.

    Wann auch immer das Ding ankommt, ich erwarte(!) einen Livestream von Yakosh-Dej , wie er mit tränenüberströmten Gesicht sein Cthulhu Wars entgegennimmt. Seine Leidensgeschichte verfolge ich schon, lange bevor ich überhaupt im Forum angemeldet war.

    Fozzybear Ich hab die Teile gerade mal verglichen. Von den Maßen sind sie fast identisch (die Plastikkomponenten haben ggf ein MM mehr), allerdings haben beide deutlich höher. Dh im besten Fall würde man sie in dein Insert unterbringen können, nur dann nicht alle in der vorgesehenen Box.


       


       


    Ich habs im Thread nicht genau verfolgt- habe ich das richtig verstanden, dass man sich per PN bei dir melden kann und du dann gegen oben aufgeführte Bezahlung ein Insert drucken und verschicken würdest?

    Du selbst hast nicht alle Fraktionen, richtig? Dh es gibt ein Restrisiko , dass die ggf nicht ganz in die Fraktionsbox passen?


    Danke auf jeden Fall schon mal!

    Fozzybear Das weckt ein gewisses Begehren... 😀 Gehen wir mal vom dem absolut hypothetischen Fall aus, dass man neben dem Grundspiel samt Erweiterungen auch Battle Dice für alle Fraktionen sowie die Ability Dice und die Plastikkomponenten aus dem The Shining Trapezohedron Plastic Marker Pack (https://boardgamegeek.com/boar…pezohedron-plastic-marker) hätte, würde ich das alles auch unterbringen können?

    Es geht mir beim dem Pack vor allem um die Plastic Ritual Marker, die Marker für das Gelbe Zeichen und die 36 Plastic Eldersign Markers. Frage für einen Freund... :whistling:

    Sind durch die fixen Startplätze die ersten Spielzüge nicht irgendwie vorprogrammiert? Ich habe erst wenige Partien hinter mir, hatte aber bei der zweiten mit der gleichen Fraktion schon Déjà-vus.

    Klare Antwort - it depends! Mit einer erfahrenen Gruppe ähneln sich wahrscheinlich die Eröffnungszüge. Aber das ist ja, wie in vielen Spielen, der Gag: wenn ich das beobachte, kann ich darauf reagieren.


    Es gibt sooo viele Varianten, gerade für Zug 1 und 2. Nimm das Gelbe Zeichen: er kann in Runde 1den den König in Gelb holen und wird das in den meisten Fällen auch tun. Pflücken er dann Kultisten ab? Wenn ich das wiederum sehe und benachbart bin, könnte ihn in angreifen, da er zu Beginn sehr verwundbar ist. Aber ist mir das das Risiko (und die Macht!) wert?


    Cthulhu ist in Runde 1 meistens (abhängig von den teilnehmenden Fraktionen) recht unbehelligt. Geht er das Risiko ein, zwei Tore zu bauen? Wie verhält sich dann die Schwarze Ziege?


    Und dann erst Runde 2! Wenn alle den Großen Alten erwecken und ohne Macht rum sitzen - könnte ich dann nicht die Gunst nutzen und Tore stehlen und/oder bauen? Aber was ist dann in Runde 3? Fragen über Fragen ..


    Hast du mal mit dem Windschreiter gespielt? Ice Age in Runde 1 oder 2 als Zauberspruch holen und in den Südpazifik legen, so dass Cthulhu nicht erweckt werden kann - ein riesen Spaß!


    Gott, ich liebe dieses Spiel!


    Falls du Inspiration brauchst- im Wiki zum Spiel gibt es für jede Fraktion "recommended openers", hier ein Beispiel: https://cthulhuwars.fandom.com…_Sign#Recommended_openers


    Die Strategie-Videos von Richard Mathis sind auch Gold wert. Nur Vorsicht , teils sind sie älter und berücksichtigen nicht die aktuellen Errata!


    [Externes Medium: https://youtu.be/SpeCfFCBvCc]

    Um meinen inneren Monk zu befrieden - ich hab jetzt die Yuggoth- und Shaggai Map auf Englisch, alles übrige auf Deutsch. Für die Shaggai-Karte hab ich bei petersengames.com im Download-Bereich das deutsche PDF gefunden, so dass ich mir die Hinweiskarte entsprechend schön ausdrucken kann.


    Für Yuggoth allerdings Fehlanzeige, wenn man von dem leider recht kleinen Bild in der dt. Anleitung bzw in dem "000_CthulhuWars_Omega_OS3_Regeln_GER_CW_sm2"-PDF auf Seite 174 absieht.


    Hab ich das einfach übersehen oder gibt es zu Yuggoth kein hochwertiges, deutschprachiges PDF (oder sonstiges)?

    Ich habe eben von Milan die Shaggai-Map bekommen und finde es etwas merkwürdig, dass die Würmer die Zahlen 1,2,3,5,6 und 6 aufgedruckt haben.

    Das hilft dir jetzt erstmal gar nichts , aber ich habe heute ebenso die Maps von Milan bekommen und bei waren die Würmer korrekt von 1-6 dabei. Vielleicht kannst du Milan-spiele ja überzeugen, dass sie dir ein neues schicken und du deins retournierst.

    Sort of "ärgerlich", aber nicht wirklich- Milan hat die Shaggai Map für 30€ drin gehabt, die aber mit Shaggia bezeichnet. Auf meine Nachfrage, ob das denn wirklich die Map sei, da der Titel nicht paßt und die anderen Maps alle teurer sind kam nach einer Minute die Antwort:


    "vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich habe den Preis und den Titel korrigiert."

    Spike Seite 33. 😀 Immer, wenn man ein Ritual der Auslöschung (darum geht es hier) ausführt geht der Marker 1 vor, somit werden die Kosten erhöht.


    Du verwechselt glaube ich den Verdammnismarker mit dem Ritualmarker.

    Wo ich das Thema so lese- welchem Stand entspricht denn die deutsche Retail-Version von Pegasus (Core plus Erweiterungen)? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind da schon Errata und Co eingeflossen, oder muss ich als Besitzer der dt. Version noch irgendwelche englischen Ergänzungen anschauen?