Wir hatten gestern nach der ersten großartigen vierer Runde wieder spontan auf CW. Da wir nur zu zweit waren, haben wir ganz bewusst unsere beiden Fraktionen aus der vierer Runde genommen, um sie besser kennen zu lernen.
Demenstprechend hatten wir ein Duel aus Gelbes Zeichen (ich) und Kriechendes Chaos (meine Frau).
Ich ging mit dem König sogleich auf Wanderschaft, um möglichst viel meiner Marker zu verbreiten und somit meine Bücher freizuschalten. Meine Frau war mit ihrer Flugfähigkeit somit eine ständige Bedrohung für mich, wegen den Überraschungsangriffen. Sie lernte hier auch das erste Mal so richtig die Flugkraken schätzen. Ich schätzte ihre Buchfähigkeit im Vorfeld schon als sehr stark ein und dieser Eindruck hat sich dann auch in der Partie bestätigt. Generell muss man sagen, dass meine Frau wesentlich besser ins Spiel gekommen ist und auch gut Punkte machte. Da man im Duell ja primär Punkte über die Vernichtung von Einheiten macht, war sie wesentlich aggressiver als ich. Ich wollte erstmal nur wandern gehen. Außerdem scheint das gelbe Zeichen auch weit weniger aggressiv vorgehen zu können, was die Stärke der Einheiten angeht... Letzendlich sah es für mich eigentlich durchgängig eher schlecht aus. Mit der Erweckung von Hastur drehte sich das ganze aber sehr drastisch. Ich ließ nun immer den König und seine Untoten beisammen. Gleichzeitig gruppierte ich Hastur zusammen mit den Byakhee. Das Ergebniss war, dass ich so Nyala mehrfach killen konnte und aufgrund zweier Verderbnissrituale konnte ich dann entscheiden aufholen. Da ich dabei immer zwei ältere Zeichen ziehen konnte, konnt ich das Spiel so für mich entscheiden.
Endstand : 32 vs. 27
Weil die Duelle bei uns unter einer Stunde dauern, wollten wir gleich noch eine Partei anfügen.
Diesmal spielte meine Frau Cthulhu und ich das Chaos. Im Prinzip ging diese Partie wie ein Schachspiel los. Erstmal machte jeder seine Züge und das Gegenüber reagierte darauf. Dabei waren wir dann bei den Toren gleichauf. Dann ging es aber erst los. Ich fokusierte mich auf die Kontrolle meiner Tore um dann gezielt Nadelstiche aus dem Nichts zu setzen. Entscheidend waren hier die Kraken, die immer gezielt ein Gezücht rausnahmen oder noch schöner, einen geladenen Shogoten, was meine Frau verzweifeln ließ. Die fliegenden Schrecken verschafften mir auch die notwendige Flexibilität beim Verteidigen. Echt fies... Cthulhu konnte ich dann auch zwei Mal killen und/oder vertreiben, was mir wieder Punkte und Zeichen gab. Trotzdem ging die Partie am Schluss ähnlich knapp aus.
Endstand 31 vs. 24
Ich muss wirklich sagen, dass die Abänderungen der Regeln im Zweispielerspiel bei uns voll zünden. Sicher ist es dadurch ein anders Spiel und eine ganz andere Dynamik. Ja, es ist auch lange nicht das Selbe und sicher nicht so gut. Aber wir fanden bisher alle Partien sehr schön. Vorallem wundert mich auch, dass die vier Fraktionen aus dem Grundspiel doch recht gut funktionieren im Duel. Zumindest auf den ersten Blick...
Natürlich wäre mir die Anschaffung als reines 2-Spieler Spiel aufgrund des Preises zu teuer. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man hier oft eine "Unspielbarkeit" attestiert. Wenn man das Spiel eh hat und gerade nicht mehr Leute da sind und man außerdem Bock drauf hat, kann man das durchaus auch zu Zweit spielen.
Eine kurze Regelfrage hätten wir zum gelben Zeichen:
Die Untoten und die Byakhee haben ja einen variablen Kampfwert. Normaler Weise bezieht sich die Angabe des Kampfwertes ja auch Einheiten pro Figur. Meine damit : Dark Young = 2x Kampfwürfel , 2x Dark Young also 4 Würfel beim Kampf.
Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...
Haben wir das richtig interpretiert?