Beiträge von PeeWee im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Kriegt ihr Backer euer deutsches Base-Game auch mit Pegasus Branding???

    Was denkst du denn? Glaubst du, PG hätte noch das nötige Kleingeld um die versprochenen KS-exklusiven Boxen für die knapp 300 deutschen Backer zu drucken ... wir Backer bekommen, die Boxen, die über Pegasus in den Retail gegangen sind. 1:1 ... nur zum schlechteren Preis versteht sich. PG macht nichts für seine deutschen Backer ... so einfach ist das. Insgesamt hast du als deutscher Backer nur Nachteile, Exklusivität ist weg, Preise sind schlechter, Versandkosten kommen in teilweise dreistelliger Summe hinzu, KS-Box-Design wurde gestrichen usw., und warten darfst du auch 5 Jahre auf dein Spiel, aber hey du hattest die Ehre PG bei der Umsetzung der deutschen Version finanziell unterstützen zu dürfen ... das ist doch auch was. Das kann kein Retail-Käufer von sich behaupten ... X/

    Ich kann den Frust wirklich absolut nachvollziehen und ich will wirklich wirklich nicht tauschen. Wäre ich damals schon so extrem drin gewesen im Hobby, säße ich heute auch hier und würde fluchen... So hatte ich eben Glück...


    Ich finde aber trotzdem, dass hier teilweise fast schon vorwurfsvoll gegen Retailkäufer geschossen wird. Zumindest liest sich das stellenweise echt hart und ich finde es auch ehrlichgesagt vollkommen unangebracht, bei allem Verständnis für die beschissene Situation der Backer. Bei den Vorwürfe gegen Pegasus und ob es hier zu "Fehlverhalten" seitens des Verlags gekommen ist, kann ich aber nicht mitreden. Da kenne ich die Hintergründe nicht genug...

    So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    letztendlich reicht das Grundspiel erstmal. Definitiv sind aber mehr Fraktion eine coole Option. Je nach Gefallen, oft werden aber Yog und Windwalker empfohlen...


    Ansonsten eine mehr als 5 Spieler Karte wenn man Mal zu sechst oder mehr spielen will...


    Ich persönlich habe auch aus Fomo gründen mittlerweile alles was auf deutsch rausgekommen ist bei Pegasus. Aus oben genannten Gründen. Wegkriegen tust du es im Zweifel mit wenig bis keinem Verlust bestimmt. Aber ich habe es auch nicht bereit bisher. Highpriestes sind sicher sehr cool, aber nicht unbedingt "notwendig" in meinen Augen...

    2. muss man mit neutralen GOOs spielen wenn man die Uralten als Fraktion dazu nimmt?

    Jupp. (Soweit ich weiß ...) Jedenfalls, wenn du einen beschwören willst.

    Muss man nicht... die Uralten sind eher darauf ausgelegt, dass sie keinen GOO brauchen... wenn man aber mit Neutralen spielt, dann brauchen sie als einzige Fraktion eben keinen eigenen GOO, bevor sie den neutralen beschwören können...


    Man kann aber genauso eine Partie vollkommen ohne GOO gewinnen... zumindest als Uralte ... ;)

    Meine gestern, ohne zusätzlich VAT.

    Mein Paket lag auch einfach ohne Aufpreis im Briefkasten...

    Ich raffe das nach wie vor nicht wie das gehandhabt wird...

    Sowohl Zatu mit Bestellwert von über 130 Pfund, als auch die Ebay Bestellung der High Priest ging einfach so durch... bei den Highpriests hing nichtmal ein Aufkleber dort... Bei Zatu stand in der Sendungsverfolgung, dass es def. beim Zoll war und dort wurde es auch bearbeitet. Da hing dann auch ein Zettel dran... aber nirgends eine Aufforderung irgnendwas zu bezahlen...


    Ich weiß das Zatu da was auf ihrer Seite schreibt, dass das Zeug direkt mit Bezahlung soweit versteuert wird... aber da müsste doch trotzdem noch diese Bearbeitungsgebühr dabei sein oder nicht?


    Naja, beschweren werde ich mich defintiv nicht... :)

    Nachdem ich am Montag bei Zatu bestellt habe, wurde ich heute schon mit der Lieferung überrascht...

    Das ging mal wahnsinnig schnell... Hatte schon Lieferzeiten wie bei den High Priests befürchtet. Aber da merkt man halt den teueren Versand.


    Habe auch die Shaggai Karte bestellt... Bei mir passte es auch mit der Numerierung. Scheint also eher ein Einzelfall gewesen zu sein...


    Ich konnte auch am Paket keinerlei Hinweise feststellen, dass irgendwelche Paketen erhoben wurden... Zettel vom Zoll ist dran, aber das ließt sich eher nach "durchgewunken"... Mal schauen ob da noch was nachkommt...


    Ich habe mal die goldenen Würfel dazubestellt... das war ja das einzige Würfelset, dass man noch bestellen konnte und zudem Einzeln... Bemalung ist ok... aber nicht wirklich hell... immerhin ein Würfelset habe ich nun aber... :P

    Da überall fast alles ausverkauft war und jetzt erst Nachschub kam/kommt, müssten die meisten Shops eigentlich die neuen Sachen haben. Bei ebay wäre ich vorsichtig, aber bei den Shops sollte das eigentlich hinhauen.

    Meine waren jetzt über Ebay, aber dort sind sie auch schon wieder weg...

    Meine HighPriests haben es auch über den Kanal geschafft und sind heute angekommen....


    Und siehe da ... es sind die Neuen! Packung mit Sichtfenster...

    Hätte ich das gestern hier nicht noch gelesen, wäre ich heute extrem verwirrt/überrascht gewesen.


    Die schauen echt super aus! Ich weiß nicht, wie die Alten in "echt" aussehen, aber ich freu mich dann jetzt doch, die Neuen bekommen zu haben.


    Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert. Es scheint leider relativ unmöglich zu sein, anhand der Shopsysteme herauszufinden, ob man nun die Neuen oder Alten bekommt/bestellt. Laut PG haben die Neuen den Zusatz OS3 hinter ihrer Artikelnummer. Das wird aber in keinem mir bekannten Shop angezeigt. Somit kauft man da wohl momentan die Katze im Sack, wenn man denn wirklich wert darauf legt...

    Ich hatte da einmal nachgehakt.


    die Hoffnung ist Groß dass DHL die Jungs heute mit den Würfeln von Milan im Gepäck hat ;)

    Bei mir sind sie noch nicht gekommen... aber die Ausführungen von Peer deuten ja darauf hin, dass es noch ein bisschen dauern könnte...


    Heute habe ich noch ein paar Maps und die Ancients bei Zatu bestellt... das ging nach Bezahlung heute direkt raus...

    Auch ansonsten scheint alles angekommen zu sein.... und wenn ich es richtig mitbekommen habe waren Bubastis und Dämon Sultan kurz verfügbar und sind jetzt schon wieder weg.

    Ancients auch? Die sind nämlich nicht verfügbar ...

    bei ebay werden mittlerweile einige Erweiterungen (aus UK) gelistet, hab mir gerade die Hohepriester für 21,63€ (inkl. Vsk) geschnappert

    ebay - High Priests


    (ohne Gewähr auf Seriosität )

    Ich habe da jetzt vor einiger Zeit bestellt... Versendet haben sie es recht schnell laut Ebay... Aber seitdem habe ich nichts mehr gehört davon. Auch keine Sendungsnr. habe ich bekommen...


    Hat sonst noch wer dort bestellt und kann sagen, wie das da so abläuft ? Oder hat jemand schon was bekommen?

    ok ich hab mir die 6-8 Karte mal bei Milan "vorbestellt" dann wird sich das von selbst lösen, bis dahin muss ich im Falle das Bild und das Brett abgleichen und Essstäbchen oÄ drauf legen. Ist die 6-8er Karte auch 2teilig und passt in die Grundbox?

    Nagel mich nicht fest, weil ich gerade die Karte nicht zur Hand hab... soweit ich weiß gibt es bei der 6 - Spieler noch ein Feld "Mittelmeer" , die Antarktis ist zweigeteilt anstatt nur eine Zone, und der Nordpol hat an beiden Rändern ein Feld mit Pfeil... Also quasi musst du am Nordpol dann zwei weitere Essstäbchen plazieren und diese beiden Regionen sind dann mit einem Pfeil ...

    Der Stolperstein in unserer Überlegung war halt kurzfristig, dass man normalerweise die Anzahl der Figuren mal ihrem Kampfwert rechnet.

    Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Ja, richtig. Und zumindest in der englischen Verson gibt es da auch keinen Spielraum für Interpretation.

    Wie ist das denn auf deutsch übersetzt?

    Tatsächlich haben wir beim nachlesen der englischen Anleitung auch eher den Eindruck, dass wir richtig liegen.

    Das deutsche Wording habe ich nicht 100% im Kopf: Aber in etwas "Wirf beim Kampfwurf die Anzahl der Untoten -1"

    Da man ja beim Rest der Truppen immer pro Figur rechnet, hat es uns in den Fall eben kurz verwirrt.


    Allerding war für uns dann der entscheidende Indikator, dass man dann bei 5 Untoten oder 4 Byakhee eine absurd hohe Anzahl an Würfel hätte, was uns deutlich zu stark vorgekommen wäre. Allerdings bedeutet das auch, dass das gelbe Zeichen nicht unbedingt die Kampfstärkste Fraktion ist.

    Wir hatten gestern nach der ersten großartigen vierer Runde wieder spontan auf CW. Da wir nur zu zweit waren, haben wir ganz bewusst unsere beiden Fraktionen aus der vierer Runde genommen, um sie besser kennen zu lernen.


    Demenstprechend hatten wir ein Duel aus Gelbes Zeichen (ich) und Kriechendes Chaos (meine Frau).


    Ich ging mit dem König sogleich auf Wanderschaft, um möglichst viel meiner Marker zu verbreiten und somit meine Bücher freizuschalten. Meine Frau war mit ihrer Flugfähigkeit somit eine ständige Bedrohung für mich, wegen den Überraschungsangriffen. Sie lernte hier auch das erste Mal so richtig die Flugkraken schätzen. Ich schätzte ihre Buchfähigkeit im Vorfeld schon als sehr stark ein und dieser Eindruck hat sich dann auch in der Partie bestätigt. Generell muss man sagen, dass meine Frau wesentlich besser ins Spiel gekommen ist und auch gut Punkte machte. Da man im Duell ja primär Punkte über die Vernichtung von Einheiten macht, war sie wesentlich aggressiver als ich. Ich wollte erstmal nur wandern gehen. Außerdem scheint das gelbe Zeichen auch weit weniger aggressiv vorgehen zu können, was die Stärke der Einheiten angeht... Letzendlich sah es für mich eigentlich durchgängig eher schlecht aus. Mit der Erweckung von Hastur drehte sich das ganze aber sehr drastisch. Ich ließ nun immer den König und seine Untoten beisammen. Gleichzeitig gruppierte ich Hastur zusammen mit den Byakhee. Das Ergebniss war, dass ich so Nyala mehrfach killen konnte und aufgrund zweier Verderbnissrituale konnte ich dann entscheiden aufholen. Da ich dabei immer zwei ältere Zeichen ziehen konnte, konnt ich das Spiel so für mich entscheiden.


    Endstand : 32 vs. 27


    Weil die Duelle bei uns unter einer Stunde dauern, wollten wir gleich noch eine Partei anfügen.

    Diesmal spielte meine Frau Cthulhu und ich das Chaos. Im Prinzip ging diese Partie wie ein Schachspiel los. Erstmal machte jeder seine Züge und das Gegenüber reagierte darauf. Dabei waren wir dann bei den Toren gleichauf. Dann ging es aber erst los. Ich fokusierte mich auf die Kontrolle meiner Tore um dann gezielt Nadelstiche aus dem Nichts zu setzen. Entscheidend waren hier die Kraken, die immer gezielt ein Gezücht rausnahmen oder noch schöner, einen geladenen Shogoten, was meine Frau verzweifeln ließ. Die fliegenden Schrecken verschafften mir auch die notwendige Flexibilität beim Verteidigen. Echt fies... Cthulhu konnte ich dann auch zwei Mal killen und/oder vertreiben, was mir wieder Punkte und Zeichen gab. Trotzdem ging die Partie am Schluss ähnlich knapp aus.


    Endstand 31 vs. 24


    Ich muss wirklich sagen, dass die Abänderungen der Regeln im Zweispielerspiel bei uns voll zünden. Sicher ist es dadurch ein anders Spiel und eine ganz andere Dynamik. Ja, es ist auch lange nicht das Selbe und sicher nicht so gut. Aber wir fanden bisher alle Partien sehr schön. Vorallem wundert mich auch, dass die vier Fraktionen aus dem Grundspiel doch recht gut funktionieren im Duel. Zumindest auf den ersten Blick...


    Natürlich wäre mir die Anschaffung als reines 2-Spieler Spiel aufgrund des Preises zu teuer. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man hier oft eine "Unspielbarkeit" attestiert. Wenn man das Spiel eh hat und gerade nicht mehr Leute da sind und man außerdem Bock drauf hat, kann man das durchaus auch zu Zweit spielen.



    Eine kurze Regelfrage hätten wir zum gelben Zeichen:


    Die Untoten und die Byakhee haben ja einen variablen Kampfwert. Normaler Weise bezieht sich die Angabe des Kampfwertes ja auch Einheiten pro Figur. Meine damit : Dark Young = 2x Kampfwürfel , 2x Dark Young also 4 Würfel beim Kampf.

    Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Und ich habe deine Nachfrage wohl deshalb nicht verstanden, weil ich davon ausgegangen bin, dass du seine Frage so verstanden hast, wie er sie auch gemeint hat und wie ich sie verstanden habe... deswegen haben wir uns letztendlich alle nicht verstanden...


    Das muss man auch erstmal verstehen...

    Ich verstehe offen gestanden immer noch nicht genau, wie er die Frage gemeint hat.

    Mir ist inzwischen klar, dass es ihm NICHT darum geht, dass es zu viele Karten sind, weil das Problem auch mit weniger Karten zu lösen ist, und mir ist klar, dass er nicht weiß, warum die Menge an Karten sinnvoll sind, und auch, dass er es für nicht sinnvoll hält, das Spiel mit mehr als X Spielern zu spielen, aber darüber hinaus stochere ich weiterhin ziemlich im Nebel herum, weil mir immer noch nicht klar ist, warum das Angebot an Karten für ihn "albern" ist. :/

    Es bedient ja sehr sinnvoll einen sehr konkreten Kundenwunsch - oder im besten Falle ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muss. Wodurch wird es jetzt genau albern?

    Das ist doch genau der Grund meiner Nachfrage gewesen...


    Warum muss man verstehen, warum er das albern findet. Ich verstehe es ja auch nicht...

    Aber ich mutmaße mal, dass eyyojung sich mit dem Spiel weit weniger beschäftigt hat, als andere hier...

    Wenn ich ehrlich bin, gehe ich auch davon aus, dass er das Spiel sogesehen noch gar nicht gespielt hat. Sonst würde man ziemlich schnell merken, wie eng es schon auf den normalen Karten zugeht, wenn man eben die passende Karte entsprechend der Spielerzahl verwendet. Die kurze Spielzeit von CW dazu lädt außerdem förmlich dazu ein, das Spiel auch mal zu 6-8 zu spielen... Das es dafür dann größere Karten braucht, leuchtet eigentlich jedem ein, der das Spiel schonmal gespielt hat...


    Wer das dann trotzdem albern findet, der muss es ja nicht kaufen...Das andere das tun, zeigt ja alleine die Tatsache, dass sie angeboten werden und momentan auch nicht zu bekommen sind (weil ausverkauft). Deswegen habe ich die Nachfrage eben nicht verstanden...

    Edit:

    Weil sich die Frage für mich nicht stellt, aber das wolltest Du offensichtlich nicht verstehen.

    Nicht verstehen "wollen" ist nicht das Problem, ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dir die Sinnhaftigkeit der Karten offensichtlich nicht einleuchtet, darum ergaben deine Antworten für mich keinen Sinn. :)

    Und ich habe deine Nachfrage wohl deshalb nicht verstanden, weil ich davon ausgegangen bin, dass du seine Frage so verstanden hast, wie er sie auch gemeint hat und wie ich sie verstanden habe... deswegen haben wir uns letztendlich alle nicht verstanden...


    Das muss man auch erstmal verstehen...


    Ich nehme einfach das Zitat als Beispiel :

    Das es genug Brettspieler gibt die das anders sehen und es garnicht genug Varianten geben kann verwundert mich a


    1) redet ihr offenbar aneinander vorbei...


    was aber noch wesentlicher ist 2)

    Die Meinung, dass etwas albern ist, ist legitim. Da gibt es nicht doch nichts zu diskutieren. Ich sehe es übrigens nicht so und offenbar viele andere die das Zeug eben kaufen offenbar auch nicht.


    Diese ganze Diskusion darüber fühlt sich aber gerade so an, als wolle man auf Teufel komm raus erfahren, warum eyyojung DAS nun albern findet oder nicht...

    Warum man hier diskutiert leuchtet mir nicht ein

    Im Kern deshalb, weil eine Person sicht halt nicht mit "Wer will kauft, wer nicht will kauft nicht" zufriedengibt, sondern der Meinung ist, dass es gar nicht erst angeboten werden sollte, weil es für ihn Unsinn ist.

    Ja, aber muss man DAS dann immer superanalytisch aufbröseln um diesen EINEN vom Gegenteil zu überzeugen... das ist halt einfach eine individuelle Meinung die jemand hat. Ende... niemand muss die Erweiterungen kaufen. Auch wenn die Gründe dafür falscher nicht sein könnten. Währendessen wird dieses Thema dank dieser "Aufarbeitung" länger und länger und immer unübersichtlicher...


    Kann man sich nicht einfach mal darauf einigen, dass CW grundsätzlich diese Lösungen bietet und offensichtlich dafür auch ein Markt besteht...

    Gerade dieses Spiel scheint doch genau dafür ausgelegt zu sein, sich sehr individuell mit Content einzudecken, den man persönlich für sinnvoll hält...


    Ich sehe das auch wie Peer. Die Lösung mit den Markern wäre weniger gut...

    Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:


    Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.

    Hast du da eine Bezugsquelle? Am besten eine, wo man nicht mehr Versand zahlt als für die Karte selbst. Ich hab gerade nichts gefunden ... :/

    Ich finds halt so "witzig", dass die deutsche Regel die Maps anpreist, und Pergasus genügend Erweiterungen bringt, um mit 7 Leuten zu spielen, dann aber unklar ist, ob überhaupt Karten für so viele Fraktionen kommen ... :(

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren...


    die Sechser Karte hat nicht soviele Änderungen im Vergleich zur Fünfer... das könnte man notfalls proxen... Trotzdem wäre es halt schon schön, wenn die Karten noch kommen würden bzw. man welche überhaupt irgendwo erwerben könnte...

    Ja, als reines Zweispieler-Spiel lohnt es sich vermutlich aufgrund des Preises nicht... aber wenn man es trotzdem immer mal wieder auch in größerer Runde auf den Tisch bringt, gebe ich zu bedenken, dass man das große CW auch mit den Regeln des Duels spielen kann... Soviel Unterschied ist da ja nicht und man hat dann noch reichlich Varianz...

    Aber gibt es dort nicht gesonderte Tableaus inkl. Spellbooks, die speziell auf zwei Spieler abgestimmt sind?


    Bzw. sind die einfach zu finden und zu proxen?

    Also was ich bisher so im Netz gesehen habe, gibt es kaum ein anderes Spiel, das ich kenne, wo man soviel Proxen kann... Alleine die Anleitung die beiliegt beinhaltet ja quasi alle Regeln für alle Erweiterungen. Wenn man da Miniaturen von Cthulhu DmD mit reinnimmt, dann kann man da sogut wie alles proxen...


    Zu den Regelanpassungen im Duel : Ja, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Die könnte man aber auch im Grundspiel ändern. Die Regeln für das Zweispieler-Spiel haben sich ja auch irgendwann mal geändert und sind wohl ein Vorgänger der Regeln vom Duel. Da ist vom Grundgerüst ziemlich viel Ähnlichkeit.

    So in Sachen Zugang und Vielseitigkeit klingt das hier alles reichlich verlockend. Der aktuelle Schnapperpreis bei Moluna macht es nicht gerade leichter. Lohnt sich der Bums denn auch, wenn man tendenziell eher zu zwei spielt statt in größerer Runde?

    Wenn du nur zu zweit spielst, solltest du lieber was anderes spielen bzw. dann hol dir lieber die Duell Version. Das große Cthulhu Wars lohnt sich nicht zu zweit.

    Ich möchte da kurz nur noch einfügen:


    Ja, als reines Zweispieler-Spiel lohnt es sich vermutlich aufgrund des Preises nicht... aber wenn man es trotzdem immer mal wieder auch in größerer Runde auf den Tisch bringt, gebe ich zu bedenken, dass man das große CW auch mit den Regeln des Duels spielen kann... Soviel Unterschied ist da ja nicht und man hat dann noch reichlich Varianz...

    Wir hatten gestern auch unsere Erstpartie zu viert...

    Gefällt uns wirklich sehr sehr gut... Hatte auch den Eindruck, dass es sehr schnell gezündet hat. Allerdings kann ich momentan noch nicht sagen, für was manche Zauberbücher gut sind bzw. wo deren volles Potenzial steckt.


    Gefühlt ist Cthulhu der einfachste Gott (nicht unbedingt der stärkste!), weil er halt ziemlich deutlich macht, wie er am Besten zu spielen ist. Wenn man ihn machen lässt, schaut es am Ende düster aus habe ich den Eindruck. Ich habe das erste Mal das gelbe Zeichen gespielt und fand das auch ganz lustig. Aber auch hier muss ich nochmal drüber schauen, welche Bücher am besten funktionieren bzw. wie man sie spielt. Am schwersten hat sich das kriechende Chaos getan. Da muss ich auch nochmal drüber schauen, wie man hier am besten vorgeht.


    Macht auf jeden Fall Lust auf mehr...

    Wir haben es jetzt auch nochmal zu zweit probiert... war diesmal noch knapper und spannender. Ich habe nochmal die Black Goat gespielt gegen Cthulhu... Meine Frau hat wieder recht aggressiv gespielt und ich habe mich eingebunkert.


    Am Schluss waren es 32 zu 28 Punkten. Ich weiß, dass sich die Regeln von CW am Anfang im Zweispieler recht seltsam gelesen haben. Da spielte ja jeder Zwei Fraktionen. Bei den neuen Regeln ergibt sich da gefühlt aber ein ganz anderes Tauziehen. Logischerweise fehlt die chaotische Interaktion, dafür ist es aber dann doch überraschend taktisch. Es spielt sich dadurch aber schon anders als das normale Vierpersonenspiel.


    Kann jemand sagen, inwieweit sich die Regeln von CW:D zum normalen Grundspiel mit neuen Regeln unterscheiden?

    Haben heute auch mal eine kleine Regelfindungspartie gemacht. D.h. eigentlich kannten wir das Spiel schon... wir haben es während der Pandemie mehrfach online zu viert bzw. sechst gespielt... jetzt aber mal spontan zu zweit.


    Ich persönlich empfand das als weniger schlimm, wie es online immer als Duel gemacht wird...

    Gerade mit diesen überarbeiteten Regeln kommt da ein recht kurzweiliger Schlagabtausch zustande.


    Ich kann diese ständige Diskussion über Spieleranzahlen und wann ein Spiel gut bzw. schlecht ist nie so recht nachvollziehen.

    Klar (und dieses Argument kommt häufig) gibt es bessere Spiele, die man objektiv zu zweit besser spielen kann. Eben meist genau diese Spiele, die darauf ausgelegt sind... Nämlich als reine Duelspiele eben. Aber mit diesem Argument bräuchten wir auch nur ein paar Spiele in der Sammlung. Nämlich das beste Spiel je einmal für die jeweilige Anzahl von Spielern...


    Wenn man also Bock auf eine Runde CW oder generell Cthulhu Thematik hat und momentan nur zu Zweit ist, sehe ich da gar keinen Grund, dass nicht noch einmal zu spielen. Freilich würde ich es mir dafür nicht kaufen... aber trotzdem ist es für uns alles andere als ein Totalausfall. Von daher würde mich mal interessieren, warum das Spiel zu dritt nicht "bockt"? Wir werden ungerade Spieleranzahlen eher selten erreichen, aber es würde mich trotzdem mal interessieren ...

    Aber das englische Zeug bekommt man ja momentan auch nirgends her oder?


    Eigentlich will ich es aber auch gar nicht wissen... nachdem ich jetzt vollkommen spontan bei Pegasus All-in gegangen bin.... :$

    Stimmt... aber vieles kann man auch proxen. Im Buch steht alles drin. Also das vom Grundspiel....


    Dank einiger hilfreichen Stimmen hier, konnte ich auch feststellen, dass man die sechser Karte Recht einfach mit der Fünfer Karte proxen kann. Da braucht es nur zwei oder drei Änderungen....

    Maps auch?

    Wenn man auf der 5er Seite 2 oder 3 Gebiete nochmal teilt , dann ist das quasi die 6er Karte... also ja in diesem Fall...


    Dieses verdammte Forum :cursing: . Alle vier Erweiterungen bestellt...nur wegen Euch :shoot:

    Was ist mit den Maps? Ohne zusätzliche Maps verfliegt der Spielspaß sehr schnell. Die sind beinahe wichtiger als die Fraktions-Erweiterungen. Komm, da geht noch was...

    Wieso sind die Maps wichtiger?

    Gute Frage, mit der ich mich auch kürzlich beschäftigen musste... habe mir das Spiel nämlich auch kürzlich noch bestellt und ist heute angekommen...

    Ich denke wenn man bei den deutschen Sachen bleibt, dann zwei GOO. Ich habe den Schläfer und den Wenidgo...

    Zusätzlich habe ich mir wegen der Miniatur noch Azathoth geholt... keine Ahnung ob der so unbedingt nötig ist.

    Zwei GOO halt auch deswegen, dass man es im Falle auch mal zu sechst spielen kann. Vieles scheint man proxen zu können. Wie z.B. die High Priests, solange die noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

    Pegasus verkauft doch aktuell eh nur das Grundspiel, Windschreiter, Schläger, Wächter des Weges und Azathoth...

    Stimmt... aber vieles kann man auch proxen. Im Buch steht alles drin. Also das vom Grundspiel....


    Dank einiger hilfreichen Stimmen hier, konnte ich auch feststellen, dass man die sechser Karte Recht einfach mit der Fünfer Karte proxen kann. Da braucht es nur zwei oder drei Änderungen....

    Seht es mir bitte nach, wenn ich bei 80 Seiten Thread jetzt nicht alles durchforste:

    Was wichtig sind bei CW eigentlich die Erweiterungen, knapp auf den Punkt gebracht?

    Gute Frage, mit der ich mich auch kürzlich beschäftigen musste... habe mir das Spiel nämlich auch kürzlich noch bestellt und ist heute angekommen...


    Ich denke wenn man bei den deutschen Sachen bleibt, dann zwei GOO. Ich habe den Schläfer und den Wenidgo...

    Zusätzlich habe ich mir wegen der Miniatur noch Azathoth geholt... keine Ahnung ob der so unbedingt nötig ist.


    Zwei GOO halt auch deswegen, dass man es im Falle auch mal zu sechst spielen kann. Vieles scheint man proxen zu können. Wie z.B. die High Priests, solange die noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

    Bei dem Grundspiel mit zwei Erweiterungen (große Alte)...


    Es ist ja offenbar nur eine Karte bis zu 5 Spieler beiliegend... die Karte für 6 Spieler gibt es aktuell ja noch nicht. Zumindest nicht bei Pegasus.

    Kann man auf der 5 Spieler Karte trotzdem auch zu 6 spielen oder ist das spielerisch Murks?