Beiträge von JulWest im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Finden wir 11 Leute im Raum Ruhrgebiet (da bietet sich Essen an, sofern wir eine Location finden) für eine Runde auf der 11 Spieler Map? :) Es könnte sogar 12 gehen, die Ritualleiste, die der 9-11 Player Map beiliegt, hat wohl auch eine 12P Leiste :D

    ich müsste kurz mal grübeln ob es überhaupt 11-12 Fraktionen gibt ...


    Halt mich doch mal bitte hier über die Planung und den Tag auf dem Laufenden ;)

    ich hab mir die Tcho-Tcho und Ancients aus UK besorgt werde aber auch mal schauen was dann irgendwann inZukunft für Preise aufgerufen werden ... in Trump-Talern, Solari oder Imperialen Credits

    Gibts bei BGG

    https://bgg.cc/filepage/112093…aktionen-von-cthulhu-wars

    Da sie jedoch sehr alt sind, passen die deutschen Übersetzungen nicht ganz, daher müssten sie überarbeitet werden. Außerdem würde ich auch die Regeln überprüfen, ob noch alles passt.

    ok danke schon mal, so weit hatte ich im Archiv nicht zurück geschaut.

    Ich hoffe ich trete niemandem zu nah, weil ich das bestimmt nicht hinbekomme, aber die könnte auch nen Facelift vertragen :*

    hat zufällig jemand eine Art druckbare kurze Fähigkeiten- und Zauberbücherübersicht der einzelnen ersten 7 Fraktionen am Start? Fänd ich super hilfreich, dann muss man nicht immer wieder fragen und/oder im Heft suchen was wie wo wer kann :/

    ok also die grauen (außer man spielt mit der Fanfraktion), goldenen und braunen (kaum erkennbaren) Würfel braucht man tatsächlich nicht, aber die grünen, roten, blauen, geben, violetten, orangenen und hellblauen Würfel muss man schon wirklich haben #unspielbar


    Wenn es jemandem hilft, gibt es bei einem großen Onlinehändler Würfelpacks [Anzeige] die zufällig genau die Farben abdecken. Sind zwar mit Zahlen anstelle maximal cooler Symbole, aber die reichen und funktionieren auch! Man bräuchte davon 2 Packs dann hat man 20 Würfel pro Farbe für ~30€

    F@ke Die Frage würde ich gerne in zwei Antworten aufteilen. Rational: 2x20 reichen in 99% aller Fälle absolut aus.


    Abseits dessen: NATÜRLICH habe ich Battle Dice für jede einzelne Fraktion in der spezifischen Farbe! Du kannst doch zB als kriechendes Chaos nicht auf einmal... gelbe(!!!) Würfel werfen!! 😱😱😱 Das bricht sofort jegliche Immersion!

    8| #unspielbar

    ich konnte mit jemandem mein Geld gegen eine deutsche Invasion tauschen ^^

    ABER was zB die runden Token angeht ist mittig gedruckt auch was anderes ... egal bin froh und dankbar überhaupt eine zu haben

    ich hatte es bei mir etwas übertrieben und jede Runde ne neue Fraktion mit rein geschmissen, dass hat die Anderen eher verschreckt und genervt :lachwein:

    1. Wächter

    2. Windschreiter

    3. Schläfer

    4. Uralte

    5. Tcho Tcho

    ... (Invasion noch nicht gespielt, Bubastis und Sultan hab ich nicht)

    am Ende: Azathoth Fan-Fraktion


    wäre mein Ranking


    glaube Wolpertinger in GT hat noch 1 Schläfer und 1 Azathoth im Regal

    ich meine auch der nervige Schlurfer + W6 Kill war die Nummer, die bei uns durchgefallen ist


    CC ist mMn stark spieleranzahlabhängig! Ich selbst hab damit in einer 3er Runde vom Start weg heftig dominiert und mit 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Bei 4 Spielern ist CC immer schnell vorne aber irgendwie verreckt der Motor hinten raus, würde sagen da wurde 1 von 5 mal gewonnen und bei 5-6 Spielern hat das CC bislang immer auf die Mütze bekommen, weil der Bewegungsvorteil (gefühlt) schon stark unter den weiteren Gebieten leidet.


    Mein Favorit ist und bleibt das gelbe Zeichen, Looser-Truppe ist bei uns die schwarze Ziege

    Gestern haben der Schläfer, das gelbe Zeichen, das kriechende Chaos und Azathoth um die Vorherrschaft auf dem Planeten Erde gewetteifert.

    und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?


    Bei uns ist die damals tatsächlich direkt wieder raus geflogen!

    Wobei Tcho-Tcho und die Uralten aktuell auch aus der Rotation sind, nicht weil zu schlecht oder imba, sondern weil wir erstmal die Anderen verinnerlichen wollten die nicht ganz so crazy sind (und mit in der Grundbox einsortiert)

    Außerdem habe ich in der Sitzung davor die Invasion-Fraktion ausprobieren können. Mit ihr kommt nochmal eine ganz andere Dynamik rein, da die Lord‘s Shadows als zusätzliche Tore gelten können und diese natürlich gerne von allen anderen Fraktionen gehalten werden wollen. Die Fraktion erlaubt es zudem richtig schön für Ärger zu Sorgen. An der Höhe meiner Siegpunkte muss ich mit dieser Fraktion allerdings noch stark arbeiten. 10 waren dann doch zu wenig.

    Hast du dir die Invasion-Fraktion geproxed? Oder sind tatsächlich schon Tableaus usw in Umlauf?

    ich habe mal mit den gedruckten und den tcho-Tcho gespielt da passten die Highpriests (alte große base) nicht richtig in die Aussparung, hast du eine Möglichkeit das zutesten oder einfach mal zu messen? Die dunkle Junge haben auch nicht gepasst meine ich mich zu erinnern

    Aber da fehlen irgendwie die Zauberbücher, oder?

    ich ging naiv davon aus, dass es die gleichen sind, die bei der neutralen Fraktion dabei sind?

    ja die neutralen Bücher nutzt du dann, ein neutrales Buch (welches in dem Zusammenhang ohne Funktion ist) fliegt raus dafür nimmst du das von Azathoth selbst als 6tes dazu (gerade keine Namen parat)

    Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    glaube auch Leng (Standard?), ich pers. fand die auch sehr gut, aber die Gruppe muss schon genau wissen was die mit welchen Büchern drauf haben.

    Ich hab da die Anderen mit dem Zeichen-Ziehen-Motor, den man aufbauen kann wenn man in Ruhe gelassen wird, schon krass rasiert. Das hätte ich glaube ich auch sehr seltsam gefunden auf der anderen Seite :lachwein:

    Danke für die Erinnerung und danke PowerPlant und Harry2017 . Hier https://boardgamefan.de/brettspiele/cthulhu-wars/ kann man die ja auch auf deutsch bekommen.

    Sehe ich das richtig, dass ich neben dem Material aus der Azatoth-Erweiterung Proxys für die Kultisten brauche?

    es gibt/gab "die Neutralen" (Kickstarter-Pack) das sind Kultisten + Highpriest + Macht-Stein + Doom-Marker in grau, damit kann man die Azathoth Fraktion "aufbauen" + dem Playerboard von BGG bzw. dem PowerPlant auf deutsch

    Welche Fraktion würdet ihr nach Sleeper, Windwalker und Opener als 8. Fraktion empfehlen?

    in unserer Gruppe sind die Ancients, Tcho-Tcho und die Azathoth-Fan-Fraktion nicht so toll angekommen, wenn ich wählen müsste würde ich sagen "Ancients/Uralten" wegen der Kathedralen

    Nach der Kickstarter-Auslieferung in Europa könntest du Glück haben, dass jemand die Sachen verkauft. Die Druckdaten bzw. PDFs habe ich nicht, da ich nur ganz am Anfang dabei war.

    ok auf die Gefahr hin mir Unwissenheit vorwerfen lassen zu müssen:

    die Erweiterung "die INVASION" kommt doch mit dem Return to Planet Apocalypse und nicht mit Cthulhu Wars, oder wurde das bei PG im PLedge Manager in der langen Zwischenzeit geändert?

    Peer gibt es die Möglichkeit an die, im OS3 Regelbuch abgedruckten, deutschen Sachen der Invasion zu kommen? Hab eine Anfrage an PG abgesetzt, weil es in der Download Sektion nicht zu finden ist, warte da aber noch auf Antwort

    Beste Grüße

    Die Container sind schon auf dem Landweg nach Hamburg!


    Untergehen kann das Schiff also nicht mehr, höchstens die LKW in einen See stürzen oder ähnliches…

    der LKW könnte durch eine Blockade oder Straßensperre von Wegelagerern vom Weg abkommen und spontan in Brand geraten :/

    ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

    Wobei man bei den 6-8 Karten auch schon die 2-5 haben muss, weil einem dann sonst Spielmaterial fehlt, was nur bei der 2-5 Karte dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

    das würde mich mittlerweile hinsichtlich PG nicht mal überraschen :/ :rolleyes:

    der große Cthulhu selbst erwacht aus seinem ewigen Schlaf und taucht genau vor dem Schiff auf

    ... am Ende bleibt nur ein Seemann namens Johanson, oder Peterson, am Leben um davon zu berichten

    (Quelle: Prophezeiung "der Ruf des Cthulhu")


    CTHULHU FHTAGN :evil:

    Passen denn da wirklich das Grundspiel + 3 Fraktionen rein?

    ich habe dank Deifel s original Entwurf mittlerweile folgende Sortierung


    Grundbox:

    + 4 Basisfraktionen

    + Schläfer

    + Wächter des Weges

    + Windschreiter

    + Eidolon / Startspieler-Mini

    + Verdammnisritual-Mini

    + gedruckte Entweihungsmarker

    + Sanduhr

    + Papptore usw

    + Fraktionsboards

    + faltbarer Würfelbrecher

    + Regelbuch

    + die 2 Leisten

    + gedruckte laminierte Hohepriester Sheets


    Azathoth-Box (je 3l Gefrierbeutel mit Zip):

    + Ancients / Uralte

    + Azathoth-Erweiterung (+ die Namenlosen für Fan-Fraktion)

    + beide Fraktionsboards


    (alles inkl. Hohepriester + Fraktionswürfel + jeweilige Extrawürfel in zugehöriger Box)

    Guck dir in der Anleitung ab Seite 93 mal die Bedingungen auf einer Loyalitätskarte für das Beschwören eines unabhängigen Großen Alten an. Du benötigst normalerweise einen Großen Alten, um einen unabhängigen Großen Alten zu beschwören. Bei den Ancients gilt diese Voraussetzung nicht.

    AHHHH OOOOHHHH
    :ernie:

    Ich hab mal etwas Klärungsbedarf bzgl. der URALTEN Kathedralen


    Speziell: Wenn alle 4 Kathedralen im Spiel sind, kannst du einen Unabhängigen Großen Alten ohne deinen eigenen Großen Alten erwecken. (Wenn du Cthugha auf diese Weise erweckst, bezahle einfach 6 Macht).

    deutsche Quelle: Petersen Games Website Download


    Special: If all 4 Cathedrals are in play, you may Awaken ... without your own Great Old One. (When Awakening Cthugha this way, just pay 6 Power).


    Versteh ich nicht ...

    1. die haben doch keinen eigenen GOO?
    2. muss man mit neutralen GOOs spielen wenn man die Uralten als Fraktion dazu nimmt?