Vorweg - ich finde die Warterei entnervend und das Geschäftsgebaren bzw. die Kommunikation von PG ist auch alles andere als beispielhaft.
Auf der anderen Seite bin ich bislang von PG nicht enttäuscht worden, wenn man die Zeitkomponente mal außen vor lässt. Selbst der Support war was mich betrifft immer zufriedenstellend.
Hinsichtlich OS3 habe ich mehrfach mit dem Support hin und her gemailt, wie auch schon beim Marchthulhu. Bei mir ist abseits der Überforderung von George das Gefühl hängengeblieben, dass das von PG beauftragte Fulfillment Warehouse nachlässig arbeitet. Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, vorsätzlich von PG an der Nase herumgeführt zu werden.
M. E. muss man bei OS3 die allgemeinen Versandschwierigkeiten und die Lokalisierungsverzögerungen differenziert betrachten.
Zum Versand:
Für Deutschland ist das Fulfillment Warehouse CCS Express, die versenden mit DPD.
Meine Erfahrung:
Es erfolgte bei Marchthulhu und OS3 keine Sendungsankündigung, weder durch CCS Express noch durch DPD, obwohl ich mich nach Marchthulhu extra mit allen für eine Zuordnung relevanten Daten bei myDPD registriert habe. DPD wiederum stellt Pakete gerne ohne Genehmigung vor der Haustür ab. Bei Marchthulhu hatte ich Glück, bei OS3 (EN) war ich zufällig gerade zu Hause, als der Fahrer die Pakete aus dem Wagen wuchtete, bevor er klingelte...
Mein Ablauf:
Am 25.06. habe ich beim PG-Support die Lieferung der EN-Produkte (bei mir 95 %) angemahnt, nachdem hier die ersten Meldungen über erhaltene OS3-rewards gepostet wurden.
Am 12.07. erhielt ich von George die Antwort, ich sollte die EN-Produkte bereits erhalten haben. Er habe nun den Warehouse-Manager angeschrieben, damit diese versendet werden.
Am 26.07. war noch nichts da, also habe ich die Lieferung angemahnt.
Am 31.07. stand DPD mit OS3 (EN) vor der Tür.
Warum hat es 2,5 Wochen gedauert, bis CCS Express die Lieferung tatsächlich zugestellt hat? Glaubt irgendjemand, George habe nicht parallel zur Antwort an mich auch an die geschrieben? Ich denke das nicht, aber urteilt selbst.
Zwischenbemerkung zum letzten Update:
Ich fand´s auf den ersten Blick auch unverschämt und ignorant, aber worum geht´s da eigentlich?
Die Rede ist von einer Handvoll Leute, die nicht alles versprochene erhalten haben:
"If you are one of the unlucky handful who has not yet received everything promised, please be assured that you will receive everything."
Zählen die Language-Backer da überhaupt zu? Wann die Sprachversionen letztlich geliefert werden, ist momentan unklar. Das ist Käse, jedoch hat PG deutlich gesagt, dass die noch in China sind. Kann man daher eine erfolgte Lieferung erwarten?
Zur Lokalisierung:
Appropos Language-Backer - wie viele sind das überhaupt? OS3 wurde in sechs Sprachen aufgelegt (EN, FR, DE, ES, JP und RU). Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber ich habe mir eine vorsichtige Schätzung anhand der Kickstarter-Zahlen und Update #77 erlaubt:
4130 Backer insgesamt
davon 2406 Backer aus USA, UK und Oz (EN)
davon 593 Backer aus Kanada, Frankreich, Belgien (FR)
davon 348 Backer aus Deutschland (DE)
davon 81 Backer aus Spanien (ES)
davon 59 Backer aus Japan (JP)
davon 57 Backer aus Italien
davon 586 Backer aus sonstigen Ländern
d. h. < 57 Backer aus Russland (RU)
Annahme:
50 % der Backer aus Ländern mit verfügbarer Lokalisierung haben Produkte in ihrer Sprachversion bestellt. Darin enthalten sind auch mögliche Language-Backer in englischsprachigen Ländern.
Dabei gehe ich tatsächlich davon aus, dass eine Vielzahl der Backer die EN-Version favorisiert. Mögliche Gründe wären eine Vorliebe für´s Original oder die Furcht vor Übersetzungsfehlern und Verzögerungen. Auf mich trifft dies alles zu. Der eine oder andere hat vielleicht aber auch den größeren Markt für EN-Produkte im Blick.
Dem entsprechend wären es 600 Language-Backer (FR ~ 297, DE ~ 174, RU ~ 29, JP ~ 59, ES ~ 41), das sind knapp 15 % aller Backer. Kanada habe ich dabei schon ausgleichend FR zugeschlagen, falls die o. .g Annahme zu niedrig ist. EDIT: Gerade gesehen - bei JP habe ich mir offenbar die Freiheit genommen, alle japanischen Backer der Lokalisierung zuzuordnen. Das lasse ich jetzt so stehen.
PG hat bereits festgestellt, dass sie es bereuen, Lokalisierungen für alles angeboten zu haben und in den aktuellen Kampagnen die Konsequenzen daraus gezogen, indem sie nur noch EN anbieten. Ich gehe davon aus, dass die bei den OS3-Lokalisierungen kräftig draufzahlen. Natürlich sind die das selbst schuld, aber ich bin mir dennoch sicher, dass sie liefern werden, wenn auch nicht schnellstmöglich (Schadensbegrenzung). Der Vergleich mit Golden Bell und Unbroken hinkt daher meiner Meinung nach, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Fazit:
Ob man PG nach dem gefühlten "OS3-Desaster" weiter unterstützt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich überwiegt die Tatsache, dass mir die meisten ihrer Spiele gefallen die Fehler, welche sie in anderen Bereichen machen, deutlich. Ich bereue es definitiv nicht, CW gebackt zu haben.