Beiträge von Algathrac im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Wusste gar nicht, dass es die Shaggai Karte auf deutsch gibt. Wieso ausgerechnet die?


    Ich hoffe die Dopplung von Grundspiel und Primeval Map bedeutet nicht, dass etwas anderes in der Lieferung fehlt.

    Sobald Petersen Games den nächsten großen Investor am Haken hat, geht ein weiteres Paket zur Post.

    Der Vertriebler wird dann festlich eingekleidet, das ganze Dorf jubelt ihm auf seinem Weg zur Annahmestation zu und die Jungfrauen fallen in Ohnmacht wenn er ihnen zuzwinkert, während er sich unter lautem Getöse der Musiker durch den Blütenregen seinen weg bahnt!


    Am Ende schreibt der Bürgermeister unter Tränen ein weiteres Kapitel in die Dorfchronik und kann sein Glück kaum fassen Zeitzeuge davon geworden zu sein.

    Bin fertig mit meiner laienhaften Übersetzung von Bubastis unter Zuhilfenahme der Necronomiconapp, da ich mit dem psd-Dateien ohne Photoshop nichts anfangen konnte.

    Wenn ich die fertigen Texte bekomme, dann hätte ich kein Problem damit das für dich in Photoshop einzufügen und im Wunschformat zu Exportieren. ;)

    Danke für das Angebot.

    Ich habe es nun ja und hätte für mich keinen Bedarf mehr. Nur die Übersetzungsdaten habe ich nicht, ich könnte es aber aus dem exportiertem Textfile der Necronomiconapp raus kopieren oder Dir die PDF schicken, wo den Text kopieren kannst, falls Bedarf besteht.

    Wenn etwas eine Aktion kostet, würde ich immer „Aktion:“ in Fett davor schreiben.

    Ich hab da nur so gut es ging den Text übersetzt und den Rest von der engl. Vorlage übernommen.

    Den ganzen Text von Bastet konnte man kaum in die Vorlage pressen aufgrund Platzmangel.

    Einige andere Sachen sind leider auch nicht zu ändern gewesen (bei Bastet zB das rote „1 Kill“ stehen gelassen, weil „1 Todesresultat“ beknackt formatiert worden wäre; Umlaute konnten nicht überall verwendet werden; Einheitentypen konnten zwar theoretisch geändert werden, aber der hat mir aus „Monster“ immer wieder „Monsters“ gemacht).


    Letztlich war ich froh, dass ich es nun soweit habe, dass meine Frau damit klar kommt (die rührt mir kein Spiel auf englisch an).

    Bin fertig mit meiner laienhaften Übersetzung von Bubastis unter Zuhilfenahme der Necronomiconapp, da ich mit dem psd-Dateien ohne Photoshop nichts anfangen konnte.

    Ich habe auch gleich die beiden Zauberbücher dazu genommen für eine Fan-Variante (siehe BGG ) und die Änderung aus dem FAQ für das Zauberbuch „Ailurophobie“ übernommen.


    ich möchte nur jemandes Invasion Fraktion ergattern, den Rest den ich brauche hab ich mir schon besorgt :)

    https://www.24wichtel.de/Cthul…Invasion-Faction-No-Minis

    Danke für den Link! Da sind auch andere Sachen da… oder waren! :floet:


    Was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Special Pack?

    Dazu habe ich nichts gefunden, aber für den Betrag kann es höchstens ein Bild von Sandy Petersen sein mit „Thanks for the money“. :lachwein:

    Bei Bubastis ist das nur ein kleiner Zusatz auf einem Zauberbuch der fehlt. Und da machen die so ein Theater deswegen.

    Fehler:


    Korrigiert:


    Bei Sleeper war glaube ich ein Zauberbuch doppelt und somit fehlte eins, da versteh ich das eher.

    CC finde ich auch zu Beginn recht anfällig. Wenn man ihn unter Druck setzen kann und vielleicht noch einen Kultisten klaut, kommt der schon mal sehr viel später ins Spiel.

    Optimalstart für CC empfinde ich mit 2. Tor und einem gefangenem gegnerischen Kultisten. Damit hat man in Runde 2 direkt seinen GOO, 2 Zauberbücher, 2-7 Macht übrig und kann die anderen ganz schön dominieren.

    Ich hab CC Spieler schon oft den Sieg verspielen sehen, weil sie ihr Buch, das 6 Macht kostet, nicht rechtzeitig genommen haben und plötzlich ein anderer Spieler, das Spiel beendet hat.

    Da war oft die Verlockung zu groß, noch jede Menge Schindluder anzustellen, wenn man mit 1000 Formen am Ende der Runde plötzlich mit 6-7 Macht da steht und kein anderer Spieler mehr reagieren kann.


    Schläfer habe ich in meiner ersten Partie total verbockt, da noch nie gespielt, aber bei weiteren Partien, fand ich den auch ziemlich stark. Die Fähigkeit Monster gefangen zu nehmen war beim Wächter des Weges Spieler nicht so gern gesehen :evil:

    Und noch weitere Fragen:

    Ich habe gesehen mit der Necronomicon App kann man ganz komfortabel neue Fraktionen generieren bzw. einigermaßen eindeutschen.

    Das habe ich mit Bubastis versucht. In der Necronomicon App wird es korrekt angezeigt, aber wenn ich mir am Ende die Zauberbücher als Bild generieren lasse, fehlt der Schatten unter der Schrift (siehe Bilder) und man kann es kaum noch lesen:




    Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?


    Und habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehen soll, wenn ich die Daten aus der App gerne auf Papptoken hätte? Also Größe des Ausdrucks richtig hinzubekommen und wo man sich das am besten machen lässt?

    Aber immerhin hat es PG geschafft den edlen Spender geheim zu halten… also so geheim wie es PG nur möglich war, nachdem sie kurz vorher Excellisten mit allen Namen, Adressen und Kontodaten der Backer veröffentlicht haben. :D

    Ist schon ne Menge, vier Touchdowns in einem Spiel...

    Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass das Al noch ein zweites Mal gelingt als dass Petersen Games die CW Sachen ausgeliefert bekommt...

    Sollte wirklich jemand dumm verrückt mutig genug gewesen sein, in diese Firma zu investieren (klingt halt leider zu sehr nach etwas, wovon alle fantasieren und sich wünschten, dass es wahr wird), könnten sich diese Chance aber ändern...

    Jedenfalls klingt die ganze Geschichte doch positiver und versöhnlicher, als wenn man erfährt, das Sandy endlich seine Unterlagen und Passwörter zu dem Bankkonto wieder gefunden hat, auf den der Kickstarter XY überwiesen wurde. :lachwein:

    Mal sehen wie lang die Geldspritze reicht, bis die bei PG versickert ist und man wieder zum alten Trott übergeht mit dem Verkünden von Verzögerungen und dem anschließendem Betteln um weiteres Geld.

    Da wäre es fast noch besser PG würde noch einen KS machen in dem sie offen sagen, dass sie es verkackt haben, Geld für die Auslieferung brauchen und alle Brettspieler um Unterstützung beten.


    Als Belohnung gibt es egal welche Pledgehöhe ein Gif:


    Vielleicht noch als Stretchgoal:

    :headbacklaugh:

    (Wahlweise mit den Mitgliedern der Petersenfamilie)

    Hat PG bei all den Problemen eigentlich mal transparent und nachvollziehbar dargestellt was bisher alles mit dem Geld passiert ist?

    Da wurde doch schon beim KS ordentlich Geld für Versand verlangt und nun wird nochmal 55$ gefordert, um sein bereits gezahltes Spiel zu erhalten. Was zudem gar nicht sicher ist, weil angeblich manche Paletten noch gar nicht angekommen sind und bei der Organisation von PG es mich schwer wundern würde, dass dann auch die Leute die nochmals zahlen zuerst bedient werden.

    Das ist echt unglaublich und lässt mich für die Paletten die in Griechenland rumstehen sollen irgendwie auch nichts gutes hoffen. :(

    Ich glaube da könnten Leute, die hier schon Sammelbestellungen abgewickelt haben, in ein paar Wochen mehr bewirken, als PG in den letzten Jahren.

    Ich könnte mir vorstellen PG argumentiert, dass das ein kostenloser Service war, um Spieler zu mobilisieren, mit ihren schon aus vorherigen KS erhaltenen CW Spielen bei „ungeduldigen“ Backern in ihrer Nähe vorbeizuschauen um zusammen zu spielen. :crazy:

    Hm, wenn Pegasus keine weitere Auflage mehr plant, frage ich mich, warum dann die CW Sachen noch zum Vorbestellen im Shop sind?


    Wenn Pegasus das Spiel von den Kosten günstiger hinbringen würde (gern auch mit schönen Holzmeeple in kleiner), hätte ich auch nichts dagegen.

    Sollte es irgendwelche Probleme mit Plagiatsvorwürfen geben könnte Pegasus sich ja von der Community Vorschläge für Ereigniskarten geben lassen und in der Anleitung „Spieler“ mit „Kultist“ austauschen - et voilà! :D

    Zwischendurch ein anderes Thema - gibt es die Uralten Fraktion eigentlich auf deutsch? Von Pegasus bisher offiziell nicht, aber im Regelheft sehe ich zumindest ein übersetztes Fraktionstableau. Daher dachte ich, das mit Auslieferung des KS evtl. dt. Versionen auf dem Markt auftauchen könnten. Oder ist das, worauf die KS Backer noch warten, alles nur auf Englisch?


    Weiß man, ob Pegasus vor hat noch weitere Erweiterungen zu bringen? Die Tatsache, dass man es im eigenen Webshop vorbestellen kann, lässt mich zumindest hoffen, dass Pegasus CW noch nicht ganz abgeschrieben hat.

    Die haben die gleichen Farben wie die Fraktionen. Nur sind in der letzten Auflage rot (Schwarze Ziege), braun (Daemon Sultan) und gold (Bubastis) nicht sonderlich gut gelungen.

    Mich hält zum Glück der fehlende Platz in der Grundbox davon ab, die Tore zu drucken.

    Eine Lösung für die Primeval Map, Earth XL Map, 6-8 Spieler Earth Map, Bastet und Azathoth wäre noch schön.

    Die großen Maps sind leider nur in braunen, unschönen Kartons geliefert worden.

    mal ne dumme Frage:

    ...die oversized maps passen nicht mehr in die Grundbox, oder? :D

    Lose will ich die nicht rumliegen haben

    Na ich hoffe die kommen in einer eigenen Verpackung 😅


    Die Primeval Map hatte zumindest eine eigene Box

    Beispiel 2 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 3 Macht aus. Im Spiel insgesamt 4 gegnerische GOOs, er erhält aber trotzdem nur 3 zusätzliche Macht und geht somit mit 7 6 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 7 6 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 15 14 Macht.

    ftfy

    Jetzt bin ICH verwirrt.

    Woher kommt die Verdoppelung? 🤔


    Von Verdoppelung lese ich da nix.

    Es wird einfach der niedrigere der beiden Werte an Macht "einfegroren", für dich endet die Runde und du nimmst die Menge (einfach, nicht doppelt) zusätzlich zur neu erhaltenen Macht mit in die nächste Runde.

    Steht auch nichts mehr dran, aber bei meiner Regelsuche auf BGG muss es in einer früheren Auflage vom Windwalker etwas gegegeben haben wie „no more than double of your current power“ oder so, weswegen ich den Erklärungen von teils 2018 und früher nicht ganz folgen konnte. Ich weiß nicht, ob der generell andere Regeln früher hatte oder nur der Regeltext angepasst wurde.


    Sorry für die Verwirrung, aber wie ich anhand der Antworten sehe, ist das tatsächlich nicht ganz so klar, wenn z.B. fast_scho_slow ebenfalls nicht 100% sicher ist.


    Wenn ich Deine Erklärung nehme, bist Du ja auch eher bei mir, aber wenn ich mir nochmal den engl. Text und Tommesbx Tabelle ansehe kann ich das ebenfalls nachvollziehen.

    Edit aus der Necronomicon App:

    Algathrac Das war nicht meine Absicht! 😅 Woher rührt denn deine Verwirrung?



    Editiert von Algathrac analog zu meinen ersten Beispielen (a und b weiter oben):

    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOODeine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    433
    333
    232
    131

    Die Verwirrung stammt daher, weil Kurbalin mir zugestimmt hat meine Beispiele seien richtig, Du ihm ebenfalls zustimmst, aber eine andere Berechnung hast.

    So wie ich es verstanden hatte, würde die Tabelle so aussehen, wie ich sie gerade editiert habe aus Deinem Post.


    Inzwischen hat es bei mir aber den Schalter umgelegt und ich kann Deiner Logik ebenfalls folgen/zustimmen.

    Algathrac Genau so ist es auch, wie von Kurbalin korrekt beschrieben. 😀


    Die Anzahl an GOO quasi das Cap auf den maximalen "Aufschlag", dazu darfst du nie mehr Macht zusätzlich bekommen als du grade hast (also max doppelt).


    Beispiel : du hast vier Macht, drei gegnerische große Alte auf dem Feld bedeutet 7 Macht plus alles in der Machtphase.

    Aber Kurbalin hat doch etwas anderes geschrieben, als Dein Beispiel?!? Jetzt bin ich wieder verwirrt… oder stehe auf dem Schlauch… oder wahrscheinlich beides. :D

    Wichtig ist ja, dass du zusätzlich zu deiner in den Tiefschlaf mitgenommenen Macht in der Machtphase auch wieder zusätzliche Macht generierst, die du dann dazu bekommst. Hast du 4 Macht über und bekommst in der Machtphase (unabhängig von den GOOs der anderen Spieler) 8 Macht - dann startest du die nächste Runde ja mit 12 Macht. Habt ihr das bedacht?

    Ja, das wurde gemacht, aber wir sind alle über das „erhalte +1 Macht“ gestolpert. Ich schrieb ja, vermutlich waren wir an dem Abend alle zu verkopft. Irgendwie wurde dem Spieler durch das „erhalten“ und „+“ suggeriert er müsse mehr bekommen, als er momentan hat und ich war auf dem Standpunkt, man könne nur max. soviel in die nächste Runde „retten“ wie man momentan hat, was auch noch beschnitten wird durch die gegn. GOO. :/

    Kann mir bitte jemand in einfachen Worten Windschreiters Fraktionsfähigkeit Tiefschlaf erklären?

    Ich glaube beim Spiel waren wir alle zu verkopft und letztlich vom Text verwirrt.

    Wir sind dann so verblieben, dass man max. nur soviel Macht in die nächste Runde mitnehmen kann, wie man momentan hat und das wiederum gekappt wird anhand der Anzahl gegnerischer GOO.

    Beispiele:

    a)Windschreiter hat 4 Macht über, geht in Tiefschlaf bei 3 gegnerischen GOO auf dem Spielfeld => +3 Macht nächste Runde

    b) Windschreiter hat 2 Macht über, wieder 3 gegn. GOO => +2 Macht nächste Runde


    Auf BGG finde ich auch nur ältere Erklärungen und dass sich die Fähigkeit wohl mal zwischen den Auflagen geändert hat ist auch nicht hilfreich (ich habe öfters was von Verdopplung gelesen bei der Fähigkeit :denk:).

    Hat jemand weiterreichende Infos zum aktuellen Transport-Status? Ist das Schiff bereits auf Grund gelaufen, oder besteht ernsthaft Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen zu einer Auslieferung an die Backer kommt? :/

    PG hat doch vorsorglich, um ein Sinken zu vermeiden, das Schiff über Land transportieren lassen! :crazy:


    Kommt mit der KS Auslieferung eigentlich auch wieder Material für die Händler in die Läden? Ich liebäugle mit einer XL-Map :)

    Wobei man bei den 6-8 Karten auch schon die 2-5 haben muss, weil einem dann sonst Spielmaterial fehlt, was nur bei der 2-5 Karte dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Sind durch die fixen Startplätze die ersten Spielzüge nicht irgendwie vorprogrammiert? Ich habe erst wenige Partien hinter mir, hatte aber bei der zweiten mit der gleichen Fraktion schon Déjà-vus.

    Mach mir ein bisschen Sorgen wegen der Wiederspielbarkeit… etwas, worüber ich mir nach über 60 Partien Root keine Sorgen mache.

    Bei mir überwiegt noch der positive Ersteindruck, allerdings ist es bei einem Mitspieler, der Root sehr mag, eher durchgefallen.


    Wie schneiden bei Euch die beiden Spiele im direkten Vergleich ab?