Beiträge von koala-goalie im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Weil immer wieder der Vergleich zu Root aufkommt: ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Außerdem eskaliert CW nicht ganz so stark wie Root. Man sieht durchaus eine Runde vorher welche Fraktionen gut da stehen. So (für Anfänger) lustige Überraschungen wie ein in Ruhe gelassener Lategame-Vagabund oder die stets als klein und putzig missachtete Waldlandallianz gibt es in CW eher nicht im selben Ausmaß.

    Ehrlich gesagt ist gerade die teure Bewegung und eine erst eine Runde später auslösende (aktiv!) Kampfaktion das strategische Salz in der Suppe. Es ist kein wildes Area-Control, wo man stetig den Kampf sucht und bedenkenlos seine Figuren opfert.

    Glaub ich gerne. Das fiel mir halt als erstes ein, als ich das Spiel geistig rekapituliert habe. Also, dass ich das alles etwas statisch empfand und es vielleicht deshalb nicht "gekickt" hat. Aber wir waren auch nur zu dritt und hatten keine Ahnung wie man gut spielt ... Das würde ja auch schon hinreichend zu deinen Aussagen passen.

    Ging mir ehrlich gesagt ähnlich. Wir haben während Corona auch zwei Runden zu dritt über den TTS gespielt. (Der Erklärer hatte die englische Version zu Hause.) Und für mich fiel es in Ersteindruck auch hinter Blood Rage und Kemet etwas zurück. Die empfand ich als ... dynamischer. Als mehr Spektakel. In Cthulhu Wars musste man gefühlt Bewegung auch immer sehr genau abwägen, weil richtig teuer. Also ich empfand es schon als gutes Spiel, aber "gekickt" hat es mich auch nicht. Da es außerdem das ganze Weihnachtsbudget auf einmal auffressen würde ... passe ich bei Cthulhu Wars erstmal. Bis es mir wieder jemand schmackhaft macht ... =O

    Was ich an CW bzw PG nicht verstehe ist die Sturheit. CW ist wie gesagt ein herausragend gutes Spiel. Abseits des Materials. Eine 100$-Gameplay-All-in-Version in normalem Maßstab mit Miniaturen in der Größe von Blood Rage oder etwas kleiner könnte der Kick sein, den PG braucht.

    Völlig richtig. Ich fand Cthulhu Wars auch ganz gut (aber Blood Rage oder Kemet mag ich aufgrund der Dynamik erheblich lieber). Nur die Balance der richtig asymmetrischen Fraktionen, das hat schon echt was.

    Und wenn ich für 100 Euro Cthulhu Wars mit mehr Fraktionen und kleinerer Schachtel hätte einfach so kaufen können... Dann hätte ich das wahrscheinlich längst mitgenommen.


    Aber ich finde die Riesenminiaturen mehr nervig als hübsch, hoher Preis, katastrophale Verfügbarkeit und noch besonders vertrauenswürdiger Anbieter ... Da bin ich dann sowas von raus.