Beiträge von sNice24 im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich denke, wenn die wirklich Gamerati in die Pfanne gehauen hätten, in dem sie behauptet hätten, dass dort 100 Paletten stehen, dann hätten die schon Widerstand geleistet.

    So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    Die Frage wurde in den letzten 15 Seiten schon mindestens 100 mal gestellt und immer wieder mit:
    "Alle" beantwortet.


    Es gibt, imho, keine wirklich vernünftige Antwort dazu.

    Azatoth ist vermutlich am ehesten verzichtbar, weil sie in ihrer Grundvariante erstmal nur eine "neutrale" Fraktion sind.


    Wenn du also mit 5 spielen willst, dann hol dir mindestens eine der anderen 3 Erweiterungen. Wenn du mehr Varianz haben möchtest holst du dir alle 3 Fraktionserweiterungen.

    So, fertig. Sieht jetzt besser aus :thumbsup:

    Haben die ursprünglichen Farben der Würfel nicht den Sinn die zugehörigkeit zur jeweiligen Fraktion zu zeigen? Die Würfel sehen jetzt aus wie wenn sie zur schwarzen Ziege gehören würden.

    Das ist doch auch maximal ein "nice to have". Wen interessiert's denn, ob du als Cthulhu-Spieler mit gelben Würfeln wirfst, wenn jeder weiß "Spieler X ist Spieler "Gelb""?

    bei ebay werden mittlerweile einige Erweiterungen (aus UK) gelistet, hab mir gerade die Hohepriester für 21,63€ (inkl. Vsk) geschnappert

    ebay - High Priests


    (ohne Gewähr auf Seriosität )

    also irgendwas wurde an mich verschickt und soll nächste Woche schon ankommen ... für den Kurs die High Priests feier ich richtig :love:

    Wird ja vermutlich noch mit 19 % Steuern und Handling Fee von 6 € (DHL) getoppt, da es aus der UK kommt.

    Also das Base-Game, plus die vier Erweiterungen, gingen mit ordentlich Tetris und ohne Puffer zwischen Bretten, Buch und Token schon in die Box. Mir persönlich war's dann doch etwas eng. Ich habe jetzt alles, außer die zwei großen Leistenbretter und die Plastikteile in eine Erweiterungsbox gepackt. Dadurch verblieb genug Platz in der Base-Game-Box, um die Minis zu verstauen.


    Ganz unten sind die Leistenbretter, darüber eine Luftpolsterfolie, darüber dann die Großen Alten plus Zipbeutel in Fraktionsfarben. Die großen Alten habe ich nicht in die Beutel gemacht.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    mexo

    Ich hatte bei Feldherr nachgefragt und mitgeteilt, dass die aktuelle Insert Lösung nicht passen würde. Quasi zeitgleich haben sie es selbst getestet und bestätigt. Es soll wohl 2023 ein neues Insert für die Pegasus Fassung kommen. Darauf warte ich auf ebenfalls…

    Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Schaumstoff ist nicht für seine platzsparenden Eigenschaften bekannt und auch in sonstigen Schaumstoff-Inserts von Feldherr werden afaik die Erweiterungen nicht wirklich berücksichtigt.

    Also das Base-Game, plus die vier Erweiterungen, gingen mit ordentlich Tetris und ohne Puffer zwischen Bretten, Buch und Token schon in die Box. Mir persönlich war's dann doch etwas eng. Ich habe jetzt alles, außer die zwei großen Leistenbretter und die Plastikteile in eine Erweiterungsbox gepackt. Dadurch verblieb genug Platz in der Base-Game-Box, um die Minis zu verstauen.


    Ganz unten sind die Leistenbretter, darüber eine Luftpolsterfolie, darüber dann die Großen Alten plus Zipbeutel in Fraktionsfarben. Die großen Alten habe ich nicht in die Beutel gemacht.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    sNice24

    Hab zwei Erweiterungen - "Inlay" raus und alles in Zip Tüten (für jede Fraktion eine. Also wie du gesagt hattest.

    Ob das mit allen vier funktioniert kann ich so nicht sagen, aber es ist noch Luft drin.

    Danke, die Bretter hast du dann vermutlich unten liegen? Ich muss mal gucken, weil ich so große Zip Tüten nicht habe. Vermutlich werde ich dann mal ins Gefriertütenbusiness einsteigen.

    Ich versuche mich gerade daran, möglichst viel in die Basegame Box zu packen. Das ultimative Ziel wäre, dass ich alles, was Pegasus released hat, in die Grundbox packe. Ich habe schon die alten Tuppergötter gerufen, aber dann krieg ich die Bretter nicht mehr richtig unter. Vermutlich werde ich dann doch für jede Fraktion eine Ziptüte packen. Glücklicherweise sind die Minis ja aus flexiblem Kunststoff, da mache ich mir wenig Sorgen.


    Hat jemand sinnvollere Ideen?

    Windschreiter auch, aber nicht direkt verfügbar... und die beiden anderen Erweiterungen sind teurer.

    Das Basisspiel für 115 ist auch aktueller Bestpreis.

    Und da fragen sich die Leute, warum man in der Branche nichts verdient… Gerade einen halben Monat im Verkauf und schon um ~40% reduziert…

    Die UVP liegt bei 150€ nicht bei 200€. Der übliche "Onlinehändler-Marktpreis" bei Pegasus Spielen liegt eigentlich immer mindestens 10-15% unter dem UVP und das wird bei einem Black Friday / Coupon-Angebot eben dann gerne mal 20-25%, wie auch hier.

    Jetzt stellt sich nur die Frage wegen der Würfel... Die dabei sind, sind ja 0815 macht es Sinn sich die anderen (woher auch immer zu organisieren) oder in Spanien anfertigen zu lassen?

    Also auch wenn ich ja hier immer wieder, insbesondere von Powerplant, berichtig werde. :D
    Standard W6 sind absolut ausreichend.

    Selbst bei 20 Würfeln kannst du in 10 Sekunden 4&5-er, wie auch 6-er aussortieren.


    Für mich ist es deshalb nicht mehr als ein Upgrade auf schönere Würfel. Kannst du machen, aber imho nicht weil es spielrelevant oder gar anders "unspielbar" wäre.

    Wir haben gestern die erste Partie gespielt. Wir waren zu viert (u.a. mit FrogPGS) und haben die Fraktionen des Grundspiels verwendet.

    Regeln sind gut und schnell zu erklären, so dass es da keine Fragen gab. Während des Spiels kamen wir zwei Mal ins Stocken, konnten uns dann Dank google aber schnell helfen. Im Nachgang war das dann auch sehr einleuchtend.

    Jeder hatte sich kurz mit seiner Fraktion vertraut gemacht und dann haben wir gute zwei Stunden gespielt, die sich aber bei Weitem nicht so an gefühlt haben. Gewonnen hat niemand. In der letzten Verdammnispahse hat jeder einmal das Ritual der Auslöschung aktiviert und dadurch haben wir alle verloren.
    Wie kam es dazu? Wir haben das Gelbe Zeichen die ganze Zeit gewähren lassen, so dass alle Zeichen auf dem Brett lagen (!) und Macht kein Problem mehr für ihn darstellte und fleißig Ältere Zeichen sammelte. Im Grunde hat sich jeder mehr auf sein Spiel konzentriert (war ja auch die Kennenlernpartie). So war es dann in der letzten Runde so, dass drei Spieler 6 Bücher hatten, aber nur zwei eine realistische Chance zu gewinnen. Da nun aber der Startspieler (einer der potentiellen Gewinner = Spieler des Gelben Zeichens) Startspieler war, löste er das Ritual aus um noch ein Älteres Zeichen ziehen zu können und nochmal Punkte zu kriegen. Somit musste Spieler 3 dies auch tun (Cthulhu) um gewinnen zu können. Die zwei anderen Spieler haben auch das Ritual ausgelöst und so kam es dazu, dass jeder das Ritual auslöste und der Marker auf dem sofortigem Tod landete.

    Egal es hat super viel Spaß gemacht. Und für nächsten Montag steht gleich die nächste Partie mit der gleichen Zuordnung an, diesmal wird es das Gelbe Zeichen nicht so einfach haben.

    Nur weil ihr auf Instant Death wart, bedeutet das nicht, dass jeder verloren hat. Es bedeutet nur, dass das Spiel in der Verdammnisphase endet. Jeder Spieler bekommt dann die Chance auf ein Ritual, wenn er noch keines gemacht hat in dieser Phase, welches 10 Macht kostet. Danach endet das Spiel regulär.


    Edit: Zur Klarstellung. Wenn jemand Instant Death auslöst, bekommen nur die Spieler noch eine Chance die nicht vorher schon ausgeschlagen haben.

    .


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Ja. Das Spiel endet dann, wenn der aktive Spieler den Zug beendet hat.

    Danke! Wie empfinden erfahrenere Spieler das? Ist das häufiger der Fall oder eher selten - sehr selten?

    Anders als bei Root sind hier die Regeln für alle gleich.

    Ich will jetzt nicht auf Semantik rumreiten und weiß auch, was du meinst, aber dass Regeln für alle gleich sind, das stimmt doch nicht.

    Die schwarze Ziege kann z.B. als unbegrenzte Aktion Monster Spawnen, das ist ein Regelbruch.

    Das kriechende Chaos darf sich zwei Felder bewegen.


    Aber es fühlt sich nicht so stark an, wie bei Root. Auch die Winning Conditions sind alle gleich, zumindest in der Grundbox.

    Weil immer wieder der Vergleich zu Root aufkommt: ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Man kommt in CW gefühlt schon wesentlich schneller rein, aber es hat auch eine nicht zu verachtende Lernkurve.

    So viel zumindest zu meiner persönlichen Einschätzung.

    Das Gelbe Zeichen ist aus meiner Sicht die schwierigste Fraktion aus der Grundbox und macht Anfänger:innen die meisten Probleme, gerade weil sie erst einmal anders aufgebaut ist. Sie ist aber wenn man das Spiel beherrscht gerade deswegen so geil und der Große Alte ist einfach brutal! Wenn man das Spiel mit der Fraktion kann, dann drückt man den anderen auch sein Spiel auf und dann ist das nicht mehr nebenbei. Denn lassen dich alle in Ruhe, dann hast du schon gewonnen.

    Ich hatte mir sowas schon gedacht. Irgendwie entfernt vergleichbar mit dem Vagabunden aus Root.

    Wir sind da spielerisch aber glaube ich noch nicht, weshalb ich beim nächsten Mal gerne die Windwalker probieren möchte und meine schwarze Ziege an den Gelbe Zeichen Spieler weiterreichen möchte.


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Wie in meinem Wochenbericht geschrieben, haben wir zwei Partien heute spielen können. Die Gelben Zeichen haben leider nicht so recht überzeugen können, weil ihr Spiel am eigentlich Spiel gefühlt "vorbeispielte". In der nächsten Runde wollen wir die Fraktion austauschen.


    14.11.-20.11.2022

    ... dass es vielleicht zum ersten und letzten Mal auf deutsch erscheint …

    mal an die Experten gefragt:

    ist das, trotz PEGASUS im Boot, realistisch?

    Klar ist das möglich. Wenn der Herausgeber Petersen Games nicht mehr existiert, dann wird auch Cthulhu Wars nicht mehr existieren.

    (Außer es sichert sich jemand die Lizenz)

    Also die echten Würfel zu kaufen verstehe ich noch, aber warum andere wieder nicht passende Würfel zu kaufen verstehe ich nicht. Ausmalen kannst die originalen auch. 12mm ist auch keine schlechte Größe bei würfen mit vielen Würfel

    naja ich bekäme beim 2ten Angebot für 30€ 20 x 10 Würfel pro Fraktionsfarbe statt 1 x Fraktionswürfel für 20€

    Konstruktiver Vorschlag:
    Spiel das Spiel mit den mitgelieferten W6. Wenns gefällt, dann kauf dir andere W6. :)

    Kurze Zwischenfrage: das Teil hier, oder Twilight Imperium 4 - wenn man nur eine Brecher-Box zuhause einstauben lassen will? ^^

    Worum gehts dir? Rein um den Platzbedarf? Weil weder in Mechanik, Thema noch in Spiellänge haben die beiden irgendetwas gemeinsam.

    Du hast die Bedeutung meiner Aussage nicht korrekt verstanden. Es ging mir auch nie um was Neues. Genau das ist ja das was Petersen Games interessieren sollte. Es geht darum, dass sie so viel bereits vorhandenes zum Verkaufen haben, dass sie "einfach nur" produzieren lassen müssen. Wenn es sichere Auftraggeber wie Pegasus gibt, dann ist das zusätzliches Kapital um den Kickstarter Backlog der letzten 10 Jahren zumindestens etwas aufzuarbeiten.

    Habe endlich meine Pegasus Version hier und ehrlich gesagt ärgert es mich, dass ich damals nicht auf den Kickstarter aufmerksam geworden bin (da war ich noch nicht so tief in der boardgame materie drin). Daher würde ich mich übertrieben freuen, wenn Pegasus auch die anderen Erweiterungen, Fraktionen, Maps etc. herausbringen würde.

    Weiß diesbezüglich jemand ob Pegasus dazu zufällig irgendwas plant?

    Wäre doch für Pegasus wie auch Petersen Games ne Win-Win Situation. Ich gehe davon aus, dass Cthulhu Wars (im deutschen Retail) seinen Erfolg sicherlich einfahren wird. Und seien wir mal ehrlich. Diese "Menge" und Preise sind doch erst in den letzten Jahren salonfähig geworden, sodass Einzelhändler mit Sicherheit keine großen Probleme mehr damit haben werden, sich ein paar Exemplare zu ordern.

    Sehe auch nicht das Problem dabei 1-3en auszusortieren.

    Wenn du nur 1-3 aussortierst, sind dann 5 & 6 bei dir gleich 4, oder sind 4er auch gleich 5er & 6er? ;)

    (Um das klarzustellen: die machen nicht dasselbe.)

    Du hast mich noch nicht würfeln sehen. Ich würfel keine 6er.


    Aber abseits davon, ich weiß nun schon wo die Unterschiede liegen. Würde behaupten, dass jetzt nicht bei jedem Kampf direkt 25 Würfel gechucked werden und ich durchaus auch dann noch in der Lage wäre einzelne Ergebnisse auszuklamüsern. Jahrelanges Kniffeln mit der Familie hat mir einen CSI-computerähnlichen Würfelanalyseblick geschaffen.

    Ist halt immer Geschmackssache. Ich finde die kleinen Würfel einfach cool. Man wirft oft viele Würfel, der Tisch ist eh voll. Mein kleiner Würfelrahmen funktioniert da immer noch. Zudem sind meine Würfelgötter auf 5 und 6 konditioniert. Ich habe von diesen kleinen Würfel aufgrund meiner Vergangenheit (Tabletop) zig von denen. Ich würde die Spezialwürfel für Cthulhu Wars nicht einmal geschenkt benutzen und auch niemals gegen größere Austauschen.

    Ich hab mir jetzt auch erstmal schöne 12mm W6 besorgt. Sehe auch nicht das Problem dabei 1-3en auszusortieren. :)

    Ich bin optimistisch, dass du mit deiner Spielhilfe sicherlich noch rechtzeitig vor der Auslieferung an die deutschen Backer am Start bist ... sind ja auch noch gut 3 bis 6 Monate. Also genug Zeit für dich ... 8o :danke:

    eigentlich habe ich optimistisch und inständig an Pegasus appelliert, dass sie bitte mit dem Verkauf im Retail warten, bis meine Spielhilfe fertig ist…

    Hast du wenigstens mit "Planty Peterson" unterschrieben?

    Um mal aufs Spiel zurückzukommen (wie gewünscht):

    Wie erlernt man es denn bestmöglich? Gibts empfehlenswerte Videos? Wie nimmt man die 150 Seiten Anleitung in Angriff? So richtig A-Z oder ist das zur Hälfte eher so ein FFG Almanach? Wie startet man am besten (welche Fraktionen, welche Spielerkonstellation)?

    Besonders Leute, die CW noch nicht viel gespielt haben, haben oft massive Probleme dabei, Kampfergebnisse auseinander zu klamüsern. Da fand ich die speziellen Würfel schon wirklich wertvoll.

    Sag ich ja, unspielbar!

    Die Würfel sind ohne Spiel auch unspielbar. Und damit sorry, an alle, die noch auf ihre Games warten. :wusch:

    Danke! Okay, also mein Fazit:
    Es sind wirklich nur fancy W6. Funktioniert ja bei Eldritch auch, wenn man sagt 5-6 ist ein Erfolg. Bei Blessed 4-6 und bei Cursed 6. Man muss sich also nur die 6 als Kill merken.


    Klar ist das dann mit den Battle Dice wesentlich konfortabler, aber unspielbar empfinde ich es dadurch erst mal nicht.