Beiträge von jaws im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich glaube es erst, wenn ich Fotos von dem Spiel mit einer Erweiterung, die nicht im Handel erhältlich war, mit aktueller Tageszeitung daneben sehe ...

    Falls du Daemon Sultan meinst. Die Erweiterung gab es (ebenso wie Bubastis) schon im Handel - in UK.

    Aus dem letzten Planet Apocalypse Kickstarter.

    Die schicken echt nur die eine Erweiterung raus? Na dann müsste die theoretisch bei mir ja auch irgendwann eintrudeln.

    Seltsam, bei Cthulhu Wars halten Sie Pledges zurück, weil sie Korrekturen nicht extra versenden wollen und hier schicken sie diese Erweiterung vorab raus. Muss Petersen Games nicht verstehen.

    Na, immerhin sollen nach dem aktuellen Update die deutschen Sachen oberste Prio haben. Ob jetzt trotzdem auf die Fehlerkorrekturen des OS4 gewartet wird, kann ich aber aus dem Update nicht wirklich herauslesen.

    Es heißt zumindest, dass die fehlgedruckten Sachen zuletzt versendet werden. Wenn ich das Update richtig verstehen, müssen sie aber ohnehn erstmal das Shipping bezahlen und "cash flow" generieren. Mal sehen, wie lang sich das jetzt noch alles hinzieht.

    IDie Jungen sind klar zu spielen, sind super bei Toren und die Ausbreitung über Zauberbücher wurde eher als Treffen inszeniert und verstanden als ein Kampf oder dauerhaftes einnehmen von Gebieten. Nach dem Motto, ich zieh hier nur hin, keine Sorge.

    Witzig! So wurde auch immer der König in Gelb verkauft. Keine Sorge, ich bleibe nicht lange, muss nur kurz das Land entweihen ^^

    Aber deine Erfahrung deckt sich ja auch mit den Berichten der Erstpartien hier im Forum, zeitweise leichte Überforderung und Planlosigkeit, aber viele finden das Spiel sehr gut.

    Einfach spielen ist dann auch ein guter Vorschlag. Trotz der Simplizität der Regeln ist das Spiel durch seine Dynamik doch immer abwechslungsreich und spannend.

    Finds ja schön, dass nach Monaten des Klagens und Wartens endlich die ersten Erfahrungsberichte hier auftauchen und viele in den Genuss dieses tollen Spiels kommen - auch wenn die KS Backer immer noch warten.

    Ich bin aber ganz bei brettundpad - Ich finde der König in Gelb ist am Anfang ein sehr leichtes Ziel, auch weil man sieht wohin er möchte.


    Dafür wendet sich das Blatt, sobald Hastur auf dem Brett ist. Wenn…

    Hm... ja, aber wer greift in den ersten beiden Runden den König in Gelb an, der sich ohnehin nie ohne Bodyguards bewegen sollte und es bei den wenigen Kampfwürfeln, die man am Anfang würfelt eh nicht garantiert ist, dass man irgendwas tötet. Zumindest in den Partien, die ich spiele und gespielt habe, sind die meisten großen Alten (auch Hastur beim KiY) in Runde 3 auf dem Tisch.

    Das mag in Anfängerrunde anders aussehen, aber da wird meist ja auch passiver gespielt, da niemand am Anfang weiß, was man tun soll und durch frühe Konflikte will man da auch nicht Gefahr laufen, sichs ins Aus zu befördern.

    Ich habe vielleicht auch schon zuviele Partien CW gespielt, um da einen Blick für Anfänger zu haben. Generell hätte ich sowieso auf die Ausgangsfrage geantwortet: Gibt dahingehend keine Fraktion, das SPiel ist ein Konfliktspiel und wer solche Spiele eher scheut, wird hier auch keine besonders andere Erfahrung machen.

    Ist ja auch ok. Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten und vielleicht auch Spielererfahrungen gemacht.


    Und am Anfang glaube ich, ist alles für Anfänger überfordernd. Ich finde es nur etwas komisch, dass du dann die Ziege empfiehlst: Mit der muss man sich doch auch ausbreiten (3 der Spellbooks verlangen doch Einheiten in 4, 6 bzw. 8 unterschiedlichen Gebieten)?

    Aber deswegen meinte ich ja auch: CW ist Area Control und ohne Konfrontation mit allem was dazu gehört, geht es nicht bzw. kann man machen, aber wenn man passiv spielt, wird man eher untergehen.

    Bin ehrlich gesagt anderer Meinung: Finde den König in gelb relativ geradlinig zu spielen, wenn man weiß, was man tun muss. Darauf könnte man vorher hinweisen.

    Aber CW hat insgesamt auch eine steile Lernkurve: die ersten Partien sind einfach Lernpartien. Und das Überfordern geht ja schon los mit: Wann schalte ich welches Spellbook frei, wofür sind einzelne Fähigkeiten überhaupt gut etc.

    Eine Spielerin würde gerne weniger konfrontativ spielen, falls das überhaupt möglich ist. Was wäre hier eine geeignete Fraktion?

    Also konfrontativ ist das Spiel in jedem Fall, da darf man sich nichts vormachen.

    Aber eventuell passt der König in Gelb am besten, weil man mit dieser Fraktion ja nur durch die Lande zieht, um seine Marker zu verteilen. Außerdem ist Hastur ein abschreckender großer Alter durch seine post-battle Fähigkeit.

    Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Ja, richtig. Und zumindest in der englischen Verson gibt es da auch keinen Spielraum für Interpretation.

    Wie ist das denn auf deutsch übersetzt?

    Was haben wir überhaupt in unserem ersten Game getrieben:

    - Wir haben ziellos Zauberbücher versucht zu bekommen (je schneller desto besser)

    Grundsätzlich nicht verkehrt, schnell die Zauberbücher freizuschalten. Wichtig ist nur zu wissen, was eine sinnvolle Reihenfolge ist bzw. mit welchen Bedingungen man das am besten macht. Aber das kommt mit weiteren Partien.


    - Early Game hat kaum jemand Tore gebaut oder kontrolliert, wir wollten erstmal nur Zauberbücher holen.

    Das unterscheidet sich von meinen Partien fundamental. Meiner Erfahrung nach will man in Runde 1 mindestens 1 Tor bauen, es gibt auch 3-Gate-Strategien, die aber superriskant sind. Tore generieren ja auch Power, daher braucht man davon ja früh welche.


    - Mid Game sah es nicht anders aus, keine kontrollierten Tore, aber Versuch der Konfrontation per Kampf, um einfach andere zu ärgern,

    Hier liegt vielleicht der Kasus knacksus. Und das scheint ja wirklich so, als hättet ihr grundlegend nicht im Blick gehabt, worum es in dem Spiel geht (rein mechanisch: wie kann ich gewinnen, also Punkte holen). Aber das sagst du ja auch am Ende deines Beitrags.

    so, hab mir nochmal die fraktionen genauer angeschaut, taktiken erstmalig gelesen, und die aussagen hier dazu genommen.


    - Der gelbe ist umhergzogen, und keiner von uns interessierte es was er so trieb

    Yellow Sign müsste ja dann gewonnen haben, oder? ^^


    Generell sollte man (jedenfalls tu ich das, keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann) versuchen früh mindestens 2 Gates kontrollieren, dabei nicht übertreiben, sonst gibt es Kloppe von allen Seiten, die Zauberbücher sinnvoll freischalten und auch möglichst fix den GOO beschwören: oft Turn 2-3, weil die schon mächtig sind, einfach weil man mit denen ohne gegnerische GOO Kultisten klauen kann.

    Gewonnen hat niemand. In der letzten Verdammnispahse hat jeder einmal das Ritual der Auslöschung aktiviert und dadurch haben wir alle verloren.

    So wie sich dein Bericht liest, hat aber jemand gewonnen.

    Es verlieren nur alle, wenn niemand 6 Spellbooks hat, unabhängig davon, was der Endgametrigger ist.

    Wenn ihr eine Fraktion aus dem Grundspiel ersetzen wollt, würde ich die Windwalker empfehlen. Die spielen sich von den weiteren verfügbaren am geradlinigsten.

    Habe die meisten Partien auch so erlebt, dass das Spiel in der Verdammnisphase endet, aber mit dem Aufdecken von Elder Signs verbunden ist.

    Man merkt bei dem Spiel ja auch, wenn es zuende geht, d.h. wenn jemand alle Spellbooks beisammen hat und sich der 30-Punkte-Marke nähert. Je nach Anzahl der Elder Signs kann man ja abschätzen, ob jemand das Spiel beendet.

    .


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Ja. Das Spiel endet dann, wenn der aktive Spieler den Zug beendet hat.

    1. Die Fähigkeit der schwarzen Ziege (fertility cult) lässt dich soviele Monster pro Runde platzieren , wie du möchtest, sofern du die Kosten bezahlen kannst.


    2. Nein. Mit dem Spellbook kosten deine Monster 0 (Ghouls), 1 (Funghi) und 2 (Dark Young). Wie kommst du auf 2 kostenlose Monstertypen?

    ABER: Schaltest Du z.B. ein Zauberbuch während eines Kampfes frei (z.B. Verschlingen von Cthulhu), erhält das Zauberbuch erst NACH dem Kampf seine Wirkung.

    Genauer formuliert: Du erhältst das Spellbook erst, nachdem der Kampf komplett abgehandelt worden ist.

    1. Zu den Monstern: Du meinst als Kosten 0-1-2? Die Akolyten/Kultisten sind keine Monster.


    2. Was meinst du genau? Zauberbücher sind dann aktiv, wenn sie im Spiel sind.

    Würde definitv mit spielen, gerade bei Cthulhu hat sich doch etwas geändert, weshalb Cthulhu in der Erstpartie etwas underpowered wirken könnte.

    Genauso sehe ich das auch, allerdings mit dem Zusatz, dass mir PG danach auch im Retail gestohlen bleiben kann ...X/

    Och, wenn Sandy noch ne gute Carcosa-Map macht, wie er mal angekündigt hat, die dann direkt in den Retail kommt und man die tatsächlich lagernd irgendwo ordern kann, dann würde ich das tun. Bei Shop-Bestellungen hatte ich bislang keine Probleme.

    Ich bin da mittlerweile auch sehr skeptisch. Wodurch wird da gerade überhaupt noch Geld generiert?

    Jede Woche irgendwelche bekloppten Sales im Shop. 8o


    Ich hoffe einfach, dass PG die Prio auf CW legt (auch wg. des Deals mit Pegasus) und dieses soweit auch finanziell abgesichert ist. Eventuell planen und hoffen sie danach durch CW nen Aufschwung zu haben, der die anderen Projekte auch finanzieren kann. Keine Ahnung.

    Ich hoffe ich bekomme meine finalen CW Sachen noch und dann bin ich mit PG durch - zumindest was Crowdfunding angeht.

    Gestern das erste Mal eine andere Map zusammen mit jaws , Tjouneaze und @ Tobi-Ich-vergesse-Deinen-Forumsname-hier-immer :D gespielt…

    Charismat90 hat wortwörtlich Tjouneaze Siegeszug verpennt. Oder sollte man besser sagen, als Windwalker im Winterschlaf verbracht :D Obwohl die zusätzliche Power vom High Priest haben wir alle übersehen.

    Stimme aber zu, die Maps bringen gut Abwechslung rein, vor allem dann, wenn man sich an den Standarderöffnungen der Earth Map satt gesehen hat.

    Denke, was Erweiterungen angeht, sollte man sich dennoch erst mit Fraktionen und High Priests und dann erst mit den Maps eindecken.

    Ich hab die App auch einige Male gespielt, um Fraktionen kennenzulernen. Dazu ist sie sehr gut, anfänglich konnte ich sogar noch einige Kniffe von der KI bei Fraktionen lernen, die mir nicht vertraut waren. Mit der Zeit merkt man aber auch, dass die Bots durchschaubar sind, wenn man einige Routinen erkennt (Windwalker Opening kann man meistens abusen) . Bei Aktionen, die zusätzliche Entscheidungen verlangen, z. B. beim CC Spellbook „The thousand forms“. Da trifft die KI schob komische Entscheidungen.

    Aber insgesamt Daumen hoch, zumal man so alle Spellbooks, Fraktionen und deren Fähigkeiten in Aktion erleben kann.

    Wie ist eigentlich der aktuelle Status bezüglich der Auslieferung der noch ausstehenden (englischen) Kickstarter (insbesondere der KS mit Daemon Sultan ) ?


    Weiß da irgendwer was ? Finde es äußerst mühsam in den diversen KS Updates, BGG, Foren etc. an valide Infos zu kommen.

    Wie gesagt: Im August/September sollen ausstehende PG Kickstarter auf die Reise gehen; neben dem Final Onslaught von CW auch CW auf deutsch sowie Hyperspace. Bin mal gespannt, ob das wirklich der Fall ist.

    Die Sleeper sind da genau un der Mitte. Werden oft als zweites empfohlen. Etwas komplexer zu spielen, vor allem ist Timing hier wichtig. Die Optik ist auch ganz cool.

    Kannst du eventuell erklären, warum die Timing als so wichtig erachtest? Bei den Openern finde ich Timing wirklich wichtig, gerade durch die beiden Spellbooks, die man nur einmal nutzen kann, aber Sleeper ist doch dann, wenn der Große Alte im Spiel ist, einfach nur Lethargie, bis niemand mehr Power hat (eventuell zwischendurch mal einen opportunistischen Zug machen, um einen Akolyten gefangen zu nehmen) und dann aufräumen. Dank Cursed Slumber kann man Sleeper auch super defensiv spielen und sich einigeln.

    Stimme aber zu, dass Opener von den drei Fraktionen aus OS2 die komplexesten sind. Die sind wirklich nicht einfach zu spielen.