Beiträge von Huutini im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Ich hab mir das mal angesehen. Man kann aus der normalen Map mit Hilfe von 2 oder 3 Streichhölzern die 6 Spieler Karte machen.

    Hab ich mal gemacht, und war dann sehr froh, als die 6-8er Karte kam. Die Streichhölzer sind dauernd verrutscht, alle haben sie übersehen, und irgendwann gab es heilloses Chaos (und kein kriechendes ...!), weil Leute plötzlich in Regionen standen, in denen sie gar nicht stehen wollten.
    Es zeigt sich, dass das Spiel, wenn die Karte voll wird, nicht unbedingt übersichtlicher wird, und dass die "richtige" Karte hier sehr viel mehr hilft, als irgendwelche herumrutschenden Streichhölzer zwischen 17 Kilo Plastikmonstern ...

    Klar, wenn man weiterhin die +500% Gewinnmargen einhalten will mag was dran sein.

    das ist aber nicht Dein Ernst. Deine Kalkulation würde ich gerne mal sehen...

    Natürlich ist das nicht sein Ernst, aber manche Leute sind halt der festen Überzeugung, dass alle, die Spiele machen, sich auf gierigste Art an den Brieftaschen der Spieler zu schaffen machen wollen und sich auf ihre Kosten die Nase vergolden lassen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht?

    Woran liegt es? Es wurde ja hier in den letzten 2, 3 Stunden an verschiedenen Stellen recht detailliert erklärt, woher die Verwirrung rührte und mittlerweile auch alles ge- und erklärt und jede Verwirrung aufgelöst. Soll ich jetzt nochmal ausführen, was da so verwirrend war? :/

    Beispiel 1 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 4 Macht aus. Im Spiel sind insgesamt 4 gegnerische GOOs, daher erhält der Windschreiter 4 zusätzliche Macht und geht somit mit 8 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 8 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 16 Macht.

    Stimmt, er kriegt die Macht ja in dem Moment des Ausführens noch dazu, nicht "als Macht in der Machtphase". Hab grade selbst nochmal geguckt und gemerkt, dass ich die Fraktion lange nicht auf dem Tisch hatte.
    Das hatten wir sogar immer richtig gespielt, aus irgendeinem Grund hatte ich es falsch im Kopf abgespeichert.

    Okay, Verwirrung aufgelöst, sorry, falls ich welche verursacht habe ... :whistling:

    Jetzt bin ICH verwirrt.

    Woher kommt die Verdoppelung? 🤔


    Von Verdoppelung lese ich da nix.

    Es wird einfach der niedrigere der beiden Werte an Macht "eingefroren", für dich endet die Runde und du nimmst die Menge (einfach, nicht doppelt) zusätzlich zur neu erhaltenen Macht mit in die nächste Runde.

    Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.

    ? Korrigiere mich wenn ich falsch korrigiere^^:

    1) Der Wachstumsmarker startet das Spiel auf 0 der Verdammnisleiste - also "startet" Ubbo auch mit 0 Würfeln.

    Ja, klar! Aus irgendeinem Grund dachte ich, sie beginnt bei 1! 8|

    ? Ko

    2) Das mit der Runde NACH dem Erwecken ist nur richtig nur wenn man Ubbo in der Verdammnisphase erweckt - dann wird in dieser Phase (und somit Runde) selbst kein Würfel gewürfelt. Wenn man Ubbo aber in der Aktionsphase erweckt wird auch in der Runde gewürfelt, in der Ubbo erweckt wurde.

    Auch richtig! Das hab ich unsauber formuliert, bzw. bin durcheinandergekommen, weil ich ihn tatsächlich noch nie in der Aktionsphase erweckt habe. Also ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw. etwas Falsches ausgedrückt! :)

    ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

    Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.
    Edit: Das ist so nicht ganz korrekt, ich bin ins Schleudern gekommen. Siehe elkselks Anmerkungen unten! :)

    Lohnt sich das auch mit mehr Spielern? Wird es zu unübersichtlich? Dauert es zu lange?

    Wie lange braucht man pro Spieler? Ich würde von ca 45min/Spieler ausgehen, bei geübten Spielern vll 30min/Spieler?


    sechs 6 sieben 7 8 mehr Spieler Spielerinnen Spieleranzahl #CthulhuWars

    Das Spiel selber verkraftet mehr Spieler m.E. durchaus, aber die Downtime steigt natürlich enorm, grade wenn es Erstspieler (oder unerfahrene) sind, oder du Grübler am Tisch sitzen hast.

    Zum Vergleich: Ich hatte zwar mal eine 6er-Runde, die mit Erstpielern fast 4 Stunden ging, was lange war, ich hatte aber auch schon eine 3er-Runde, die ich nach 3,5 Stunden abbrechen musste, um die letzte Bahn noch zu kriegen, weil die beiden anderen (ebenfalls erstspieler) endlos lange überlegt haben. Für mich generell ein Spiel, das eine Schachuhr vertragen könnte.

    Jupp. (Soweit ich weiß ...) Jedenfalls, wenn du einen beschwören willst.

    Muss man nicht... die Uralten sind eher darauf ausgelegt, dass sie keinen GOO brauchen... wenn man aber mit Neutralen spielt, dann brauchen sie als einzige Fraktion eben keinen eigenen GOO, bevor sie den neutralen beschwören können...


    Man kann aber genauso eine Partie vollkommen ohne GOO gewinnen... zumindest als Uralte ... ;)

    Das wollte ich mit dem "wenn du einen beschwören willst" ausdrücken. :)

    Glaube es sollte ein extreathread aufgemacht werden in dem es nur um diese ollen würfel geht 8o  ^^


    die kleinen normalen corebox würfel ftw. 8-))

    Es gibt hier gefühlt 7 Seiten, in denen es darum ging, die "normalen Corebox-Würfel" zu bemalen ... :)

    So, fertig. Sieht jetzt besser aus :thumbsup:

    schick ... hast du die jetzt angepinselt oder gewischt? sry kann mir unter wischen nix vorstellen was ist da wie zu tun?

    leider sind tatsächlich auch gelb und Cthulhus giftgrün nachbesserungswürdig deshalb wäre ich für ne schnelle und einfache Methode dankbar und "wischen" klinkt irgendwie einfach ;)

    Normalerweise tüpfelst du da fett Farbe in die Vertiefung und "wischst" dann mit der Würfeloberfläche über ein glattes, feuchtes Tuch o.Ä., um die Farbe von den Erhebungen abzuwischen, damit sie nur in den Vertiefungen bleibt.

    Ich glaube gar nicht, dass "zu wenig" Farbe das Problem ist, sondern vor allem die Farben schlecht gemischt sind.

    wie stehen denn die Chancen die roten Würfel "neu/heller" zB mit Mini-Farbe anzumalen? bin da null im Thema

    Würde m.E. nichts dagegen sprechen, außer dass es halt viel Arbeit ist. :)

    Man könnte fast sagen: Ist ja unspielbar mit den Battle Dice 8o :lachwein:

    Ja, wobei man immer noch dazu sagen muss, dass man die Ergebnisse durch die Gravur und dadurch, dass die Seiten 1-3 leer sind, trotzdem noch recht gut erkennen kann. Das könnte allenfalls mal nen zweiten Blick kosten, um zu erkennen, ob es jetzt Schmerzen oder Tode sind. Ist andererseits aber schon schade, dass man hier scheinbar mit Farbe gegeizt hat, wo es doch eigentlich eher "Prestige/Bling/Luxus"-Produkte sein sollen...

    Ich glaube gar nicht, dass "zu wenig" Farbe das Problem ist, sondern vor allem die Farben schlecht gemischt sind.

    Hab heute auch meine Lieferung von Milan bekommen und bin positiv überrascht, dass die Würfel 240 Stk sind, dachte die Battle Dice wären „nur“ 200 ohne Bubastis und Demon.

    Außerdem ist es völlig an mir vorbei gegangen, dass die Highpriests neue Minis bekommen haben. Ich war nicht so begeistert die zu kaufen, weil ich dachte, dass sind die Priester mit den viel zu langen Affenarmen.

    Ich meine im Regelheft sind die auch mit den alten Abbildungen drin.

    Meinst du die Alternative High Priests? Die sind eigentlich eine eigene Erweiterung.

    Links Original und rechts einer der neuen alternative High Priests.

    Milan hat die rechten versendet. :)

    Bei mir sollten auch die Tage die Gates und 2 Karten (inkl eine für größere Runden) von Milan ankommen. Denke die High Priest werd ich auch noch holen dann muss aber auch mal gut sein.

    Das sind doch alles unnütze Sachen, mit denen die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen ... dachte ich. :)

    Nochmal wegen Unsichtbarkeit, da gibt es jetzt zwei Aussagen. Es steht dabei, dass keine Todes- oder Schmerzresultate zählen. Also zählen dann Eliminierungen? Das widerspricht aber der Aussage von Huutini

    Naja, da eine "unsichtbare" Einheit ab dem Augenblick, in dem sie unsichtbar wird, nicht mehr länger am Kampf teilnimmt, können auch keinerlei Kampfeffekte auf sie angewendet werden. Liest sich auch hier aus der FAQ raus (wenn auch mit einem anderen Effekt):

    Ich finde das eigentlich ganz einfach

    Jo, so einfach das man 5 Listenpunkte dafür braucht die von verschiedenen Spielern durch Fähigkeiten unterbrochen werden

    Ja, es gibt 5 Listenpunkte, die aber halt auch in sich schlüssig sind und benannt. Wenn es um die pure Anzahl ginge, wie du es hier suggerierst, wäre der Zahlenraum bis 20 komplex und kompliziert, der bringt nämlich 20(!) Listenpunkte mit sich, und noch deutlich mehr, wenn man Dezimalzahlen mitnimmt, aber seltsamerweise lässt es sich trotzdem leicht merken, weil er eben in sich einfachen Regeln folgt.


    Von daher: Ja, eine Liste mit 5 Punkten, die mit "Vorkampfphase", "Kampfphase" und "Nachkampfphase" betitelt sind und sich an die Reihenfolge "Erst Angreifer, dann Verteidiger" und "Erst Tod/Elimination, dann Schmerz" halten, lässt sich für mich sehr leicht merken.


    Fragt ihr eigentlich die Spieler, ob sie mit ihrer Fähigkeit intervenieren möchten oder sagt die Kampfphasen für alle an?

    In der ersten Partie? Klar.
    "So, hat jemand von euch "Vorkampfphasen"-Effekte, die er ausführen möchte?
    "Hat jemand von euch Kampfphaseneffekte, die er ausführen möchte?"
    "Hat jemand von euch Nachkampfphaseneffekte, die er ausführen möchte?"

    Drei einfache Fragen, anhand derer Neuspieler recht leicht ihre Fähigkeiten abgrasen können.

    Ich kopiere mal aus meiner Spielhilfe.

    Ich werde mir die auch mal für die nächste Partie ausdrucken, vor allem die Timings bei den Kampfresultaten sind manchmal durch die ganzen Fähigkeiten noch verwirrend.

    Findest du?
    Spannend. Ich finde das eigentlich ganz einfach:

    1. Vorkampfphasen-Effekte (erst Angreifer, dann Verteidiger).
    Falls jetzt noch Einheiten von BEIDEN Fraktionen im Kampf (sonst endet der Kampf bereits jetzt) :
    2. Kampfwert ermitteln und würfeln. (Hier werden auch "normale" Kampffähigkeiten ausgeführt.)

    3. Nachkampffähigkeiten und Resultate zuteilen (erst Tode und Eliminierungen, dann Schmerzen.)

    4a. Alle zugeteilten Todes- und Eliminierungsergebnisse durchführen. (kann gleichzeitig statftinden)

    4b. Alle Schmerzergebnisse durchführen (erst Angreifer, dann Verteidiger).