Beiträge von elkselk im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    https://www.kickstarter.com/pr…emon-sultan/posts/3927585

    Zitat

    "I’m afraid, we were not able to send any address validation emails, as there was a mismatch between the information we have, and the shipments we had to do, so to avoid any further delays from our side we opted to start sending things out. Tracking emails will be sent to each individual for every shipment we send." [emphasis added].

    Ich sehe nicht wie das schiefgehen kann.

    Edit: Weils nicht deutlich wurde. Der Europa-Versand ist tatsächlich gestartet.

    :/

    Ich bin seit kurzem nun auch neu in das

    Cthulhu Wars-Universum eingetaucht, nachdem ich verhältnismäßig preiswert an das deutsche Grundspiel gekommen bin. Auch wenn es bestimmt schon beantwortet wurde, habe ich jetzt nur ein paar Seiten zurückgelesen - Ich würde es gerne auf 5-6 Spieler erweitern und musste feststellen, dass die deutschen Versionen scheinbar nicht mehr produziert werden? Gibt es eine Empfehlung, welche der deutschen Erweiterungen sich dafür am besten anbieten?

    Für 6 Spieler "brauchst" du die 6-8 Spieler Earth Map.

    Von den Fraktionen her: Windschreiter und Wächter des Weges sind die klassichen Fraktionen 5 und 6. Schläfer ist spezieller.

    Aber Vorsicht: Ich hatte auch gedacht ich hole mir einen fünfte Fraktion dazu damit das Grundspiel "komplett" ist. Ein Jahr später sinds 12 Fraktionen und zuviel anderer Kram drumherum.

    Die Azatoth Erweiterung würde ich echt weit hinten anstellen. Da bist du z.B. mit zusätzlichen Karten erstmal deutlich besser beraten.

    https://www.kickstarter.com/projects/petersengames/cthulhu-wars-the-daemon-sultan/posts/3927585

    Zitat

    "I’m afraid, we were not able to send any address validation emails, as there was a mismatch between the information we have, and the shipments we had to do, so to avoid any further delays from our side we opted to start sending things out. Tracking emails will be sent to each individual for every shipment we send." [emphasis added].

    Ich sehe nicht wie das schiefgehen kann.

    Edit: Weils nicht deutlich wurde. Der Europa-Versand ist tatsächlich gestartet.

    Heute erste Partie auf Primeval Earth.

    Mein Eindruck: Das Spiel wird durch die Gletscher langsamer (weniger Punkte) und enger (Die Macht-Schere geht weniger auseinander) Das ist ja erstmal sehr thematisch und hat auch für ein Gefühlt echt tightes Spiel gesorgt. Für meine Fraktion (Wächter des Weges) boten die Geltscher-Zonen nochmal Ansatzpunkte für lustigen Heck-Meck, für die anderen wurde das Spiel glaube ich sehr auf die sicheren Zonen fokussiert - fast zu sehr?


    Was ich schade fand: Das Setzen der Gletscher war unserer Partie kaum spannend. Es war entweder unwichtig wo sie jetzt hin kamen oder die Entscheidung war ein Selbstläufer weil jemand Tore in Geltscher-Zonen errichtet hatte und die dann natürlich direkt vereist wurden.

    Auf Discord wurde mir empfohlen mit 1 statt 2 Geltschern pro Verdammnis Phase zu spielen. Das würde ich beim nächsten Mal mit Primeval auf jeden Fall ausprobieren wollen - könnte mir vorstellen dass so für die letzten Runden ein wenig mehr Raum zum Atmen bleibt und es zusätzliche Luft für Deals gibt - wenn dann der Startspieler entscheiden muss welches der 2 (oder sogar 3) Tore in Gletscherzonen er vereist.

    Lieblingsonkel Wie benutzt man die Matte(n) denn für 4 Spieler?

    Das kann ich Dir hoffentlich sagen, sobald ich mich näher damit beschäftigt habe. :D

    Easy, einfach beide in der Mitte durchschneiden.

    Im Ernst Lieblingsonkel: Das sind Playmats für 3 und 5 Spieler*innen, wenn die zweite für 4&5 verkauft wurde ist das false advertising. Aber das Spiel geht am Ende auch nicht kaputt wenn man zu viert auf der 5er oder 3er Karte spielt. Wird halt konfliktreicher oder entspannter, je nachdem.

    ich möchte nur jemandes Invasion Fraktion ergattern, den Rest den ich brauche hab ich mir schon besorgt :)

    https://www.24wichtel.de/Cthul…Invasion-Faction-No-Minis

    Ich brauche es nicht, ich hab die Minis nicht

    Ich brauche es nicht, ich hab die Minis nicht

    Ich brauche es nicht, ich hab die Minis nicht

    Ich brauche es nicht, ich hab die Minis nicht


    Auch spannend wie die Preise schwanken. Die Pinguine gab's bei Philibert für die Hälfte, die Ability Würfel hab ich noch nie so günstig gesehen.


    Und kann mir Mal jemand erklären, warum Dunwich Horror 100€ kostet?

    Und ist die Fraktion auxh gut? Oder nur groß? :)

    Groß = Gut


    ;)

    Gut, aber weird. Nur aktive Zauberbücher, drei große Alte, "eigene" Gates, Insta-Win Möglichkeit wenn der Tisch zu zerstritten ist. Ich freue mich die Fraktion zu haben und freue mich auf weitere Spiele mit ihr. Aber würde Daemon Sultan und Bubastis wirklich erst als letzte Fraktionen empfehlen.

    Um mal wieder was zum Spiel selbst zu schreiben, wir haben gestern wieder eine Partie zu sechst gespielt.

    Dieses Mal war für mich zum ersten Mal Daemon Sultan dabei und ich muss sagen, allein zu sehen wie die Fraktion funktioniert, hat total viel Spaß gemacht.

    Wenn Synthesis ins Spiel kommt, gewürfelt wird und alle anderen 2 Minuten Zeit haben, um insgesamt so viel Macht und/oder Siegpunkte zu verlieren, damit der Daemon Sultan nicht das Spiel gewinnt, das war schon heftig. Natürlich wird gerade in solchen Situationen besonders hoch gewürfelt.

    Über die Ancients waren für den Rest von uns auch zum ersten Mal Terrors als neue Einheiten-Klasse mit dabei. Die empfand ich auch als sehr spannend und variabel, da sie gegen viele Zauberbücher immun sind und so neue Angriffsmöglichkeiten bieten.


    Ich glaube ich bin inzwischen bei ca. 10 Partien angekommen und bereue die doch hohe finanzielle Investition bisher keine Sekunde. Ein tolles Spiel schon im Basisspiel, bzw. Mit den 7 deutschen Fraktionen - aber auch ein Tolles Spielsystem zum reinfuchsen, es ist eine Freude immer neue Feinheiten zu entdecken.

    Ich hab mal fix einen gedruckt. Auflösung ist 0,16mm.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Den Grauton finde ich von den Bildern her sehr gut getroffen - nahe dran am Petersen Games "original". Aber das lässt sich sicherlich nur beim Nebeneinanderhalten richtig bewerten.

    Ansonsten finde ich Sie auch ganz schick - vom Design einen tick Comic-hafter als der Rest des Spiels. Auch das tut jedoch, bin ich sicher, der Immersion keinen Abbruch. Wenn ich Bastet und Shub-Niggurath nebeneinander stellen würde, würde ohne Kontext ja auch niemand denken, dass die beiden Plastikfiguren zum gleichen Spiel gehören.

    Ja, das stimmt, die passen nicht mehr.


    Aber genau die Idee hatte ich dann auch: Evtl. lässt sich dann was für eine der Erweiterungsboxen was basteln und designen - müsste mir nur mal alles besorgen oder irgendwo herbekommen um ein Design zu erstellen.

    Und was ist mir der Invasion Faction? 😁

    Die Lösung: Flathulhu

    Cthulhu Wars Meeples by martsve
    Meeple version of the miniatures in Cthulhu Wars. All 4 core factions (yellow sign, black goat, cthulhu, crawling chaos), and the 5 first expansions (opener,…
    www.thingiverse.com

    Hat das jemand evtl. schonmal gekauft bzw. macht das was her?


    Danke sehr vorab und liebe Grüße

    Jörg

    Aber die passen dann doch gar nicht mehr in dein Insert ;)


    Ich habe einmal mit Peers offiziellen Plastiktoren gespielt. Die machen schon was her. Wenn wir Sie haben spiele ich immer gerne damit.


    Aber wenn du gerade auf den Zug aufspringst:

    Daemon Sultan, Tcho-Tcho, Ancients und Bubastis (die vier "fehlenden" Fraktionen ohne dt. Release) passensauber in die Daemon Sultan Schachtel. Zumindest in Plastik-Beuteln. Vielleicht ne neue Insert Idee, falls dich das Spiel auch nicht mehr loslassen sollte? :cthulhu: :cthulhu: :cthulhu: :cthulhu:

    Die 6-8 Player Earth Map ist noch zu haben, ich konnte vor einer Woche auch noch Daemon Sultan und die 6-8 Spieler Primeval mitnehmen.


    Wie schafft es Milan Spiele eigentlich so regelmäßig immer neuen Bestand an englischen Erweiterungen zu erhalten? Sehe ich so bei keinem anderen Laden.

    definitiv das!

    + Highpriest-Spawn-Buch ist ne harte Nummer!


    Aber ich meine das waren doch auch die "Standard"-Bücher der Tcho-Tcho, oder nicht?!

    Ja Tsang sind die standard Tcho-Tcho: ich hatte nur hierwegen korrigiert:

    glaube auch Leng (Standard?), ich pers. fand die auch sehr gut, aber die Gruppe muss schon genau wissen was die mit welchen Büchern drauf haben.


    Wollte auch nur dafür plädieren Tcho-Tcho mit Leng vielleicht nochmal eine Chance zu geben. Oder Sarkomand, aber ich habe noch nicht mit neutralen Monstern / GOOs gespielt.

    Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    Ich hab da die Anderen mit dem Zeichen-Ziehen-Motor, den man aufbauen kann wenn man in Ruhe gelassen wird, schon krass rasiert. Das hätte ich glaube ich auch sehr seltsam gefunden auf der anderen Seite :lachwein:

    Das klingt nach Tsang:


    Leng hat diesen Motor (Tablet of the Gods) nicht, sondern kann anderen Fraktionen Macht abnehmen, wenn Hohepriester in den Startgebieten der Fraktionen stehen und kriegt seine Ältere Zeichen für einen finalen Kampf, in dem der Große Alte für immer stirbt:

    in unserer Gruppe sind die Ancients, Tcho-Tcho und die Azathoth-Fan-Fraktion nicht so toll angekommen, wenn ich wählen müsste würde ich sagen "Ancients/Uralten" wegen der Kathedralen

    Ich konnte gestern einmal die Tcho-Tcho mit dem Leng-Tribe in unsere Gruppe einführen. Fügte sich m.M. sehr gut in die restlichen Fraktionen ein. Bisschen wierd halt, aber Sie "Spielen das gleiche Spiel" - also wollen auch Kontrolle über Tore, rein in die gegnerischen Startzonen und haben einen spannenden Großen Alten.

    Mit Fulmination ist der GOO natürlich mit einem relativ hohen Glücksfaktor unterwegs, aber das hat bei uns erstmal niemand gestört. Zwingt halt die Gegner dazu ihre Truppen nicht zu sehr zu ballen.

    Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat.

    Keine Frage, vor allem, wenn eure Arbeit nicht einmal auf den Retail-Boxen bzw. in der Anleitung erwähnt wird. X/ Es gibt halt immer noch eine Steigerung zur eigenen Situation, was die Situation für einen selber aber auch nicht besser macht ... und ich bin da ganz ehrlich, wenn ich damals gewusst hätte, welche Probleme es mit der deutschen Version geben wird, hätte ich sicherlich die englische Version genommen und mir den ganzen Ärger gespart. Ich spiele weit komplexere Spiele in englischer Sprache, da hätte ich auch CW hinbekommen. Zudem hätte ich dann meine Sachen nicht nur schnell bekommen, sondern auch ohne die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

    Kriegt ihr Backer euer deutsches Base-Game auch mit Pegasus Branding???

    ist der Fehler des Schläfer Zauberbuchs in der deutschen Pegasus Auflage schon behoben? Was war das für ein Fehler/Problem?

    Der Pegasus-Schläfer ist fehlerfrei.

    Die letzte englische Auslieferung hatte zweimal das Zauberbuch "Burrow", dafür fehlt "Energy Nexus"

    Wann auch immer das Ding ankommt, ich erwarte(!) einen Livestream von Yakosh-Dej , wie er mit tränenüberströmten Gesicht sein Cthulhu Wars entgegennimmt. Seine Leidensgeschichte verfolge ich schon, lange bevor ich überhaupt im Forum angemeldet war.

    Sein fünfter (!) Post war die Ankündigung des CW-Kickstarters, sein zehnter der minutengenaue Countdown.


    Da liegt ein ganzes Forenleben dazwischen.

    Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.

    ? Korrigiere mich wenn ich falsch korrigiere^^:

    1) Der Wachstumsmarker startet das Spiel auf 0 der Verdammnisleiste - also "startet" Ubbo auch mit 0 Würfeln.

    2) Das mit der Runde NACH dem Erwecken ist nur richtig nur wenn man Ubbo in der Verdammnisphase erweckt - dann wird in dieser Phase (und somit Runde) selbst kein Würfel gewürfelt. Wenn man Ubbo aber in der Aktionsphase erweckt wird auch in der Runde gewürfelt, in der Ubbo erweckt wurde.

    ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

    In jeder Verdammnisphase, in der er auf dem Spielplan ist. Aber

    Ja.

    That being said: Tsathoggua kann auch 20 Würfel haben, Shub-Niggurath mit High Priests auch und ganz ehrlich, was ist mehr Wert?: 20+ Würfel von Ubbo oder 10+ Würfel mit Hastur im Kampf?

    Wächter des Weges sind inzwischen laut Brettspiel-Angebote ausverkauft.

    Windschreiter gibt es noch bei einem Anbieter. Ich bin sicher es werden noch irgendwo welche zu finden sein, aber für alles die nicht auf den Sekundär-Markt angewiesen sein wollen ist m.M.n. offiziell Fomo Zeit angesagt.

    aber es sind die 12 Tribes mit drin?! Also wie viele sind da in Summe in der Erweiterung mit drin?

    Das kam alles in der einen Tcho-Tcho box von Milan, die ich Ende Januar dort bestellt habe.


    edit: bis auf den kleinen marker aus Brew links oben im Bild. ^^

    Finde ja auch mittlerweile eher die neutralen Einheiten eher nur nice to have - Aber auch bloatware.

    Zumindest einen neutralen Great Old one muss man glaube ich haben, wenn man Ancients und Tcho-Tcho-Tribes "vollständig" spielen können will.

    Auch ansonsten scheint alles angekommen zu sein.... und wenn ich es richtig mitbekommen habe waren Bubastis und Dämon Sultan kurz verfügbar und sind jetzt schon wieder weg.

    Ich habe da jetzt vor einiger Zeit bestellt... Versendet haben sie es recht schnell laut Ebay... Aber seitdem habe ich nichts mehr gehört davon. Auch keine Sendungsnr. habe ich bekommen...


    Hat sonst noch wer dort bestellt und kann sagen, wie das da so abläuft ? Oder hat jemand schon was bekommen?

    Ich hatte da einmal nachgehakt.


    Jo das macht Sinn. Dachte evtl. gibts Fraktionen welche die nutzen.

    Die sind in der Anleitung abgebildet, aber rechts daneben nicht aufgelistet. Der Ritualmarker hingegen ist aufgelistet, aber nicht abgebildet. Zumindest in der PDF, die ich hier liegen habe, deshalb hab ich das falsch zugeordnet. Muss man schauen ob das im aktuellen Printwerk auch noch so ist.

    Doch doch, der ist abgebildet. Links oben auf Seite 2, grau-blau auf grau-blau im arktischen Ozean.

    Das verwirrende ist vielleicht das mehrere Dreiecke beiliegen? Man spielt nur mit einem Dreieck die anderen sind Reserve falls man Bier drüberschüttet ;)

    Das verwirrende ist, das dir das Regelbuch an keiner Stelle sagt, dass die Dreiecke der Ritual der Auslöschungmarker sind.