Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Unerwartet alles vollständig und bestens verpackt.

    Ja, so sieht es bei mir auch aus. Gestern ist in riesigen fünf Paketen über 30 Artikel aus diversen CW-Kickstartern eingetroffen. Endkontrolle und Auspacken muss noch folgen, aber in Sachen Verpackung ist denen wirklich nichts vorzuwerfen.


    Welches Extra sollten die Backer eigentlich jetzt zusätzlich erhalten? Weiß das jemand?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Online-Übersicht (PG-Pledgemanager?), wo man alle seine Artikel / Bestellungen einsehen kann? Nach fast sechs Jahren und zahlreichen Kickstartern / Bestellungen habe ich ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren ... :lachwein:

    Ich habe gerade auch tatsächlich ne Ankündigung von UPS bekommem =O

    Ja, ich kann tatsächlich auch ein mittelgroßes Wunder vermelden ... Trommelwirbel ... angeblich sollen bei mir am Donnerstag den 11.04.2024 (geschätzter Zustelltermin) sage und schreibe 5 (!) UPS-Pakete ankommen. Paketgewicht zwischen 10 und 14 kg ... meine Freundin habe ich bereits vorsichtshalber vorgewarnt, damit sie nicht der Schlag trifft ... :* Sollte meine Odyssee mit PG damit tatsächlich schon in der nächsten Woche ein Ende nehmen ... :/

    ... blöderweise nicht aus dem aktuellen Update zu Cthulhu Wars, sondern aus dem ersten Fulfillment Update zur Erweiterung Foundations of Rome: Roads of Fortune. Es ist immer wieder erstaunlich, was andere Publisher so zum Wohle ihrer Backer hinbekommen und dabei sind die mit ihrem Kickstarter nicht einmal volle sechs Monate in Verzug. Also abseits von PG, Sandy und Co. ... wirklich erstaunlich. :watt:

    Kaum schreib man so etwas über einen anderen Kickstarter, zieht PG nun offenbar tatsächlich nach. Wer hätte hier noch auf späte Einsicht gesetzt. Schauen wir mal, was sich jetzt wirklich bewegt, aber das nun tatsächlich auf die Warterei bezüglich der Korrekturen verzichtet wird, ist ja schon einmal ein wirklich wichtiger und richtiger Schritt ... wenn's vom Zeitpunkt her noch besser passen würde, würde ich fast von einem Weihnachtsmärchen sprechen ... 8o

    Es geht doch ...


    "Happy Holidays! Let's start with the important part: Games are packed up, payments all finalized and getting the boats scheduled to go out and the fulfillment hubs have all the information! (...) With the small exception that the Language Packs are going to ship out in a separate shipment than these boats as they aren't ready to pack yet. Since there is a much smaller number of these though I made the choice to have them airfreighted to the hubs as soon as they are ready so they can still ship out alongside the games. Some additional cost on my side, but avoids waiting a few more weeks to put the main games on the boats which is important to me."


    ... blöderweise nicht aus dem aktuellen Update zu Cthulhu Wars, sondern aus dem ersten Fulfillment Update zur Erweiterung Foundations of Rome: Roads of Fortune. Es ist immer wieder erstaunlich, was andere Publisher so zum Wohle ihrer Backer hinbekommen und dabei sind die mit ihrem Kickstarter nicht einmal volle sechs Monate in Verzug. Also abseits von PG, Sandy und Co. ... wirklich erstaunlich. :watt:

    Ich würde mich freuen, wenn du zukünftig KS-Exklusive Verpackung durch englische Ausgabe ersetzen würdest.

    Ja, sorry ... war etwas unsauber formuliert: Richtig müsste es heißen Nicht-Pegasus-Retail-Verpackung. Denn mein Pledge hat in keinster Weise etwas mit Pegasus oder deren Version zu tun. Das Ganze ist ja ausschließlich den Pleitegeiern von PG zu verdanken, die nicht einmal mehr die Kohle hatten für ihre Backer die richtige Verpackung drucken zu lassen. Die Misere mit der Bedruckung ist ja geradezu sinnbildlich für alles was bei diesem Kickstarter nicht geklappt hat ... also quasi einfach alles. Die größte Frechheit ist ja, dass ich mittlerweile das zweite Mal von fehlenden Korrekturdrucken betroffen bin. Vor einigen Jahren als PG die deutsche Version verhauen haben und jetzt mit den englischen Drucken, die auch wieder nicht passen ... weiterhin unglaublich was das für ein Saftladen ist. Noch unglaublicher ist eigentlich nur, dass die ihren Seelenverkäufern nicht mittlerweile erfolgreich in die Pleite gefahren haben ... :seenot:

    Und für mich neu und damit bestätigt, dass auch die deutsche Version der Backer mit dem Pegasus-Logo ankommen wird.

    Das für die dt. Backer die KS-Exklusive Verpackung von Grundspiel und den auch bei Pegasus erschienenen Erweiterungen gestrichen wurde, ist ja leider schon seit Monaten traurige Gewissheit ... <X Danke, Sandy, super gelaufen ... X/

    Freu mich schon total drauf, euch die dt. Sachen abkaufen zu können, wenn ihr dann nach all den Jahren des Wartens feststellen werdet, dass das Spiel doch nix für euch ist. :*

    Warum warten? Wenn du nett fragst, ist bestimmt auch schon jetzt der ein oder andere bereit seinen Pledge an dich abzutreten und vielleicht bekommt PG ja sogar die Adressänderung auf deine Adresse hin, bevor dann dein neu erworbener Pledge schlussendlich ausgeliefert wird ... 8o

    Der Pledge ist heute tatsächlich angekommen. Pledgenummer finde ich jetzt auf die schnelle nicht. Ich versuche morgen nochmal zu schauen.

    Jetzt wäre für uns andere Backer die Details natürlich interessant. Gab es eine Sendungsbenachrichtigung? Welcher Paketdienst? Aus welchem KS stammt dein Pledge? Fakten, Fakten, Fakten ... :lachwein:

    Hat irgendjemand ne Trackingnummer bekommen?

    Ja, per DHL ... soll morgen bereits ankommen. Ach nee, die Sendungsnr. bezieht sich auf das von mir Montag bestellte Katzenfutter Geschmacksrichtung Häppchen vom Huhn in Sauce. So freut sich wenigstens die Katze ... :lachwein:


    Wahrscheinlich gehören die 590 Sendungsnr. zu den ominösen ca. 600 von denen im letzten Update vor einigen Wochen schon die Rede war ...:/ Ach wie die Zeit vergeht, in diesem Sommer sollte CW mal wieder ausgeliefert werden und kaum wartet man sechs Monate, schon steht Weihnachten und Silvester vor der Tür. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht ... :rolleyes:

    Und dazu passt auch der Inhalt des neuen Updates Nr. 200 ... (Übersetzt per deepl.com)


    "Ich weiß, es zieht sich hin und jede Woche ist es quälend zu lesen, dass es keine wirklichen Neuigkeiten gibt... mal wieder.


    Allerdings haben wir morgen früh ein wichtiges Treffen mit einer Schlüsselperson, die die letzten drei Treffen mit uns absagen musste, weil sie dringende geschäftliche Angelegenheiten zu erledigen hatte (gut, aber zeitaufwendig), sowie dringende persönliche Angelegenheiten (nicht so gut, aber auch zeitaufwendig). Schließlich haben wir für morgen ein Treffen vereinbart, und er verspricht, es nicht ein viertes Mal(!) abzusagen.


    Auf jeden Fall sollten wir nach dem morgigen Tag mehr Informationen über die 'Freischaltung' der CWO4 Druckfehler-Korrekturen haben! Juhu!


    Weitere Updates habe ich leider nicht.


    ABER, ich wollte mich dieses Jahr mit einer "Halloween Horror Movie Hell" quälen, bei der ich gleichzeitig 13 der besten Horrorfilme aller Zeiten anschaue. Ich habe es zusammengestellt, und Sandy gefiel es so gut, dass er es auf sein Sandy of Cthulhu YT stellen wollte.


    Fröhliches Halloween!"


    Top, bei solchen Updates blutet einem echt das Herz ... :weia:

    Laut dem letzten Update sollen ja angeblich 600 europäische Shipments versendet worden sein.

    Ja, irgendwas ist versendet worden. Ich habe bisher aber noch von niemanden gehört, der tatsächlich schon irgendwelches deutsches Zeug bekommen hat. Arthur weiß ja selbst nicht, was / wie / warum / und überhaupt genau versendet wurde ... das typische Bild halt. X/

    Gestern kam tatsächlich ein Paket an mit der Bubastis Erweiterung.

    Äh, sind das nicht die Sachen mit den Fehldrucken warum alle betroffenen dt./engl. Misch-Pledges mit diesen Artikel aktuell auf die Korrektur drucke warten müssen um Versandkosten zu sparen? Wartest du auch noch auf dt. Artikel aus dem CW3 Kickstarter ...?! :/

    Aber wundern darf man sich hier ja eh nicht mehr. :)

    Das ist natürlich richtig. Bei PG ist wirklich ALLES möglich - Selbst der größte Schwachsinn. X/

    In denn Kommentaren schreibt jemand, dass er 1 Box (!) seines Pledges erhalten hat. Wenn die nun doch einzelne Sachen verschicken verstehe ich den Aufriss über die Korrekturen nicht.

    Ich verstehe das Ganze schon lange nicht mehr ... nach dem neusten Update ist man auch nicht schlauer. Selbst Arthur weiß nicht wer was in der EU mittlerweile bekommen hat bzw. was verschickt wurde, aber er glaubt, alle Pledges ohne die notwenigen englischen Nachdrucke sind mittlerweile auf dem Weg. Aber er weiß es schlicht nicht, weil er keine Infos aus Griechenland hat ... :denk:


    Zitat: "Sollte erfüllt sein (nicht bestätigt) - Region EU/Südamerika. Ich habe unsere griechischen Versender um Updates gebeten und habe keine tatsächliche Bestätigung, dass diese alle versandt wurden. Basierend auf früheren Mitteilungen sollte ich jedoch davon ausgehen, dass alle inzwischen in der Post sind."


    Und natürlich kein Wort, wann den endlich diese mysteriösen Korrekturen mal eintreffen sollen. Wenn man das so liest, glaubt man wirklich PG lebt in einer anderen zeitlichen Ära irgendwo zwischen Postkutsche und Erfindung des Telegraphen ... existieren, PG, Sandy und Arthur eigentlich? Also, im Jahr 2023? :sos:

    Wenn die nun doch einzelne Sachen verschicken verstehe ich den Aufriss über die Korrekturen nicht.

    Tja, zumindest fehlende Kontinuität kann man PG nun wirklich nicht vorwerfen ... bei denen ist scheinbar Info und Lieferleistung auch inkl. den angeheuerten Dienstleistern immer gleich schlecht. Aber vielleicht war das neben den niedrigen Kosten ja auch eins der wichtigeren Auswahlkriterien von PG bei den Fulfillmentcentern ... damit es auch da ja zu keinen Überraschungen kommt. :/

    Hat irgendjemand von irgendjemanden gehört, der im Zug der angeblich 600 ersten europäischen Lieferungen irgendetwas erhalten hat bzw. zumindest eine Paket-Benachrichtigung dazu hat? :/ Bei 600 Backern,,die sehnsüchtig auf ihre Pledges warten, hatte ich ehrlich gesagt, zumindest mit einer Handvoll positiver Feedbacks gerechnet, aber bisher ist da quasi völlige Funkstille ... ?(

    Sehe gerade, dass ist schlecht zu lesen: Invasion Faction soll das sein

    Ohne Cthulhu Wars bringt dir das nichts. Nutzt Figuren aus Planet Apocalypse.

    Mal ne blöde Frage: PG wollte die dt. Backer von CW3 ja auf irgendeine Art noch mit einer Kleinigkeit entschädigen, ist das möglicherweise die Entschädigung oder was? Anderes gesagt, bekommt jeder Backer diese Fraktion umsonst dazu oder muss man die extra bestellen? Falls nicht, weiß man bereits irgendetwas näheres bezüglich der ominösen Entschädigung? :/

    Yakosh-Dej übrigens ohne Pegasus Logo ;)

    Ein von mir bereits deutlich thematisierter Nachteil für die CW3-Backer durch den Pegasus-Deal, neben Verlust der Exklusivität und Preisverfall im Allgemeinen. Naja, wenn PG so weiter macht, wird zumindest die Exklusivität und damit auch ein Teil des Preisverfalls für die deutschen KS-Artikel ja wieder einkassiert, da es aktuell ja wohl keinen weiteren Deal mit Pegasus geben wird ... und für das Pegasus-Cover-Problem bei rein schwarzen Boxen gibt's ja mit gut deckende Permanent-Eddings einen recht simplen Lösungsansatz ... :lachwein:

    PG hat sich leider aus betriebswirtschaftlicher Unfähigkeit in eine Situation manövriert, in der die Kohle nicht so locker sitzt und ein nachträglicher Ersatz der Missprints nicht in der Form möglich ist wie eventuell bei anderen Publishern. Dass Backer immens hohe Versandkosten nachgeschossen und trotzdem noch immer kein Spiel erhalten haben, ist ein riesiger Skandal, ohne Frage. Aber besser es kommt irgendwann als gar nicht.

    Alles richtig, nur ist das die Situation rund um PG ja seit 2019 quasi unverändert so ... PG hat teilweise auch gegengesteuert, aber eben in den unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Mitteln bzw. Geldeinsatz. Die Franzosen haben ihre CW3-Sache z.B. mittlerweile schon seit Jahren ... da ging das plötzlich auch mit Luftfracht usw. ... niemand weiß genau warum, vielleicht weil Sandy sonst keine frischen Froschschenkel mehr bekommen hätte ... in den USA ist mittlerweile ja OS4 ausgeliefert, auch hier kann ich nur vermuten, warum dort sich etwas bewegt, und hier halt nicht ... insgesamt jedenfalls mein mit weitem Abstand negativstes Beispiel für Kickstarter-Aktivitäten und das bei einer nicht unerheblichen Anzahl an eigenen Crowdfunding-Beiträgen ... :rolleyes:

    Die paar Wochen machen den Braten jetzt ja auch nicht mehr fett. Und ein paar Pappplättchen sollten doch schnell produziert sein und per Airfreight dann auch rasch im Fulfillmentcenter sein. Die dann einzeln den Bestellungen hinzufügen sollte auch keine logistische Meisterleistung sein.

    Das könnte ich alles auch so sehen, wenn man nicht immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder ... von PG solche Dinge hören würde, und es dadurch immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder zu ein "paar Wochen" zusätzlicher Wartezeit kommt. Wäre PG in der Lage solche Dinge zügig zu beheben, würde niemand etwas sagen ... doch hier sprechen wir eben nicht von einem Kickstarter, der ein halbes Jahr in Verzug ist, sondern von einem Projekt, das im Winter 2018 / Frühjahr 2019 hätte ausgeliefert werden sollen. PG kann eben Fehler, aber entsprechende Fehlerbehebung nicht und zudem ist es lächerlich die deutschen Artikel, für die die Backer ja separat nicht gerade geringe Versandkosten bezahlt haben mal einfach nicht auszuliefern, weil der selbe Backer zufällig auch noch englische Sachen geordert hat ... für die auch separat Versand berechnet und bezahlt worden ist. :rolleyes:


    Und ja, andere Publisher würden da wahrscheinlich eine zeitnahe Lösung mit Luftfracht und flottem Nachdruck hingekommen und sich auch aktiv um eine solch backerfreundliche Lösung bemühen, PG aber halt nicht ... sagen wir es mal so, ich halte es für nicht gerade unwahrscheinlich, dass kein deutscher KS-Artikel es bis Jahresende die Backer erreicht ... X/

    Das verschleppt sich ja einfach: Die Entscheidung erst auf die Korrekturen zu warten (deren Versand erst noch gezahlt werden muss) um die Bezahlung des Fulfillments aufzuschieben wurde offensichtlich ja gefällt, als noch kein Sponsor gefunden war.

    Naja, zu einen kann man ja auch mal Pläne ändern, wenn man bemerkt, dass sich die Gesamtsituation verändert hat, oder die Entscheidung bei genauerer Betrachtung doch ganz offensichtlich ziemlich dämlich war.


    Ich habe im Übrigen gerade #ChantsfortheOldOnes gebackt, da habe ich mir die riesige Cthulhu-Figur gespart, weil ich bei CW3 ja ausreichend dimensionierte Miniaturen haben sollte ... ist nen bisschen "risky" diese Entscheidung, schließlich soll #ChantsfortheOldOnes ja bereits im Oktober 2024 bei mir aufschlagen. Nicht das ich dann meine Entscheidung noch bereue, weil mein CW3 noch immer irgendwo in Griechenland eingelagert ist ... 8o

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! 1 Wort, große Wirkung.

    Die Notwendigkeit der Korrekturen ist meiner Ansicht nach auch völlig unstrittig, dass eigentlich Problem daran ist due Art und Weise wie PG mit diesen Korrekturen umgeht. Anstatt wie jeder "normale" Publisher erstmal auszuliefern und sich in einem separaten, zweiten Schritt um die nötigen Korrektur-Maßnahmen zu kümmern, gerade weil man ja bereits so sehr in Verzug ist und es ganz offensichtlich keine zeitnah durchzuführende Lösung gibt, wird trotzdem dieser langwierige Weg gegangen. Das ist halt nur sehr bedingt verständlich ... X/

    Zitat

    Critically: it means further delays in fulfillment for EU and Canada. For Canada, this is a wholesale delay, due to how that fulfillment is structured. For EU, it is ONLY a delay for those who need the Misprint Corrections themselves.

    For EU, the warehouse has the data of everyone who does NOT need the CWO4 Misprint Correction. The Misprint Corrections do NOT affect these backers. However, the Greek warehouse has NOT been able to start actually sending any packages yet, as anticipated by late last week. I apologize for this operational slowness. They have had this data for two weeks, and we do anticipate next week things will finally begin moving. But if not, please be patient!

    Was mich an der Situation hier erneut am meisten stört: OK, hier gibt es (mal wieder) irgendwelche Druckfehler, die nicht im Vorfeld aufgefallen sind (ist ja nicht so, dass wir das bei PG nicht schon mal hatten). Es sollen Korrekturen nachgedruckt werden, damit kann man ja eigentlich sagen, passiert ist, passiert und der Publisher hat reagiert. Kommt bei den Besten vor, Schwamm drüber. Aber jetzt kommts ... da werden Pledges in drei- bis vierstelligen Bereich komplett nicht ausgeliefert, auf die die Kunden bereits seit vier Jahren warten, weil bei irgendeinem Einzelartikel ein Fehldruck existiert? Mal im Ernst, dann muss man eben als Publisher, der ganz offensichtlich weder seine Lieferanten noch seine Qualitätskontrolle im Griff hat, halt in den sauren Apfel beißen und die Pledges ohne Korrekturen-Beipack rausschicken und die entsprechenden "Misprint Correction" halt separat nachliefern, auch wenn das im schlimmsten Fall halt nen paar Euro mehr kostet. Die Kunden haben teilweise dreistellige Versandkosten bezahlt, da kann man doch erwarten, dass a) jetzt endlich zeitnah ausgeliefert wird und b) solche zusätzlichen, kleinen Portokosten aufzufangen sind.


    Und zusätzlich stellt sich mir natürlich die Frage: Warum zur Hölle sind nicht alle Pledges, die keine "Misprint Correction" benötigen nicht schon lange auf dem Weg zu den Backern? Das Argument mit den Korrekturen, kann doch für einen Großteil gar nicht gelten, zumal es ja eigentlich in sich schon eine Frechheit ist, die Unterstützer zu bestrafen, die spätere KS auch noch mitgemacht haben und dementsprechend mehr in das Projekt CW investiert haben und jetzt die Dummen sind, weil sie jetzt weder die Lieferungen aus KS1 (Deutsch), noch aus KS2 (Englisch Sultan) bzw. KS3 (Englisch Katzen) erhalten ... X/

    Sollte ein Investor oder eine größere Firma hinter der Finanzspritze stecken ...

    Darüber hab ich auch nachgedacht ... war das nicht im vorletzten Update von einem Backer die Rede, der 1.000 $ für die Auslieferung seines Pledge bezahlen wollte?! Wahrscheinlich hat PG das als Übernahmeangebot für den gesamten Rotz verstanden, und vielleicht hat der noch sowas gesagt, wie "ich weiß wie man an ein E-Mailkonto herankommt, mit dem man täglich mehr als 1.200 Mail versenden kann" und plötzlich war der mit an Bord und Eigentümer und CEO von PG ... 8o Völlig plausible in beide Richtungen: Bei den Herausforderungen und Außenständen wäre mir PG als Investor auch nicht mehr als 1.000 $ wert, und PG greift sicherlich in der derzeitigen Situation wirklich nach jedem Strohhalm ... :lachwein:

    Im Westen nichts Neues: (CW KS-Update Nr. 184, echt wir nähern uns schon dem 200. Update, da muss die Informationspolitik von PG ja eigentlich großartig gewesen sein. Ach ne, die Lieferzeit ist nur so lange ... X/ )


    "EU Backers:

    Pick and Pack has not yet started, though the product is at the fulfillment center."


    Im Zuge dessen habe ich in weiser Voraussicht PG schon einmal mit einer Email in Kenntnis gesetzt, welche Summe bei der europäischen Paletten-Aktion sie auf "meine" Palette aufgrund der Zinsen für das mehrjährige, bislang kostenlose Darlehen von meiner Seite, dort anrechnen dürfen. 8o

    Danke, war mir neu und schön dass das System doch irgendwann greift, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack zu spät - da sind wir uns einig. Und vor allem halt auch bedeutend später als in ihren Statuten, Richtlinien, wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist (AGB o.ä. jibbet ja net) angegeben und darauf zielte mein Vorwurf bzgl. Kickstarter eigentlich ab.

    Hier treffen zwei Probleme auf einander bzw. kommen recht zeitgleich zum Tragen: Erstens ist es natürlich für KS schwierig einen bisher guten Kunden (PG) weiteren Umsatz auf der eigenen Plattform zu untersagen, weil man sich damit nicht nur gegen den eigenen Kunden sonder auch gegen zukünftige Umsätze zum eigenen Nachteil entscheidet. Keine einfache Situation als Dienstleister. Das ist Grund Nr. 1 und Nr. 2 ist, dass PG in kürzester Zeit eine Kampagne nach der anderen gestartet hat, wahrscheinlich in dem Bewusstsein, dass man jetzt noch schnell etwas auf den Weg bringen muss, bevor KS früher oder später reagiert und einem den Hahn zu dreht. Dort ist also sicherlich bewusst oder unbewusst mit einem gewissen Vorsatz gehandelt worden ...

    DAS ist in meinen Augen das große Problem mit Crowdfunding.


    (...)


    Eigentlich hat Kickstarter da ja irgendwo eine Regel bzgl. der Anzahl möglicher Projekte einer Firma die gleichzeitig in der Pipeline sein dürfen - interessiert die Damen und Herren halt auch null die Bohne.

    Ich habe sehr viele Projekte auf KS / Gamefound mittlerweile begleitet und dies hier ist eine von wenigen Ausnahmen, wo das System nachteilig für die Backer ist und natürlich mit einem gewissen Restrisiko behaftet. Andererseits profitieren die Backer bei der Mehrzahl der KS-Projekte deutlich und haben Konditionen von denen Retail-Käufer gerade in der Vergangenheit vor Corona nur träumen konnten. Deshalb halte ich es für falsch Crowdfunding als Problem dazustellen, nur weil einige wenige schwarze Schafe ihre Hausaufgaben nicht machen ... PG ist in erster Linie schuld und nicht das Crowdfunding an sich.


    Das mit den Regeln bei KS hat ja auch gegriffen, PG darf auf KS nichts mehr machen, außer die Projekte jetzt abzuschließen. Im Endeffekt war es halt ein Schneeballsystem von PG, und das ist gestoppt wurden, deshalb ja auch jetzt die finanzielle Zuspitzung der Situation für PG. KS hat reagiert, wenn auch meiner Ansicht nach deutlich zu spät. Aber dass es keine Reaktion bzw. Konsequenzen gab ist so nicht richtig ...

    Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren.

    Leider wahr. Gerade wir in Deutschland / EU sind weit weg von PG. Das sieht in den US allerdings doch etwas anderes aus, weshalb PG hier zumindest für ihre Verhältnisse recht flott versucht irgendwelche Lösungen anzubieten. Nicht das einer der richtig angepissten US-Backer noch auf die abwegige Idee kommt, plötzlich mal bei Sandy mit der Schrottflinte oder Baseballschläger vor der Tür aufzutauchen und etwas nachdrücklicher nach der Herausgabe seines Pledges zu fragen ... :triniti:

    Glaubt Ihr diesen Paletten-nonsens denn wirklich?

    Natürlich ist die Idee maximal wirr, aber PG hat offensichtlich kein Geld, dafür verzweifelte Ideen ... die US-Backer werden ja in Kürze sehen, was passiert wenn eine Palette ausgelöst ist (Palette 44 ist mittlerweile unter 100 Einheiten). Es gibt also durchaus eine gewisse Eigendynamik in diesem wilden System. Wenn wirklich transparent ist, wer / was von der Palette geliefert bekommt, kann den Zahlern dies ja tatsächlich nur recht sein. Ganz ehrlich, bei einem mitunter vierstelligen Pledge werden vielen 50 $ mehr oder weniger gerade nach der langen Zeit recht egal sein. Besser als irgendwann mal vielleicht etwas zu bekommen, oder möglicherweise überhaupt nichts. Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ... vielen Backern geht es in erster Linie darum die ganze Sache jetzt möglichst schnell zu einem schlussendlich positiven Ausgang zu bringen und die ganze Nummer mit PG danach für immer zu den Akten legen zu können. Geht mir im Übrigen ja auch so, besser als weiter diese Hängepartie mit ungewissem Ausgang. :/


    Zumal es im EU-Lager ja "nur" zwei Container mit also maximal zusammen 20 Paletten sind. Nicht 89 wie in den USA aktuell ...

    Das ist echt unglaublich und lässt mich für die Paletten die in Griechenland rumstehen sollen irgendwie auch nichts gutes hoffen. :(

    Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass die bon PG tatsächlich zeitnah für "unsere" Paletten ein ähnliches Angebot einstellen ... am besten ohne alle Daten der gesamten Welt preiszugeben. Dann könnte man sich tatsächlich z.B. über Unknowns absprechen und möglicherweise einzelne Paletten auslösen ... :/


    Oder Spendenaktion für die deutschen geplagten Backer ins Leben rufen, um die Lieferung möglich zu machen ... 8o

    Naja, dass die nicht bezahlt sind sagt ja niemand. Kann ja auch sein dass die Kohle dorthin auch schon geflossen ist.

    Das ist angeblich ja auch so ... es werden laut PG keine Gelder aus anderen Kickstartern für z.B. CW3 abgezweigt. Somit wäre die Finanzierung dieser Projekte zumindest mit den Geldern aus den damaligen Kampagnen erst einmal gesichert. Allerdings fressen laufende Kosten, Inflation und mitunter Unterfinanzierung der Projekte, das eingesammelte Buget eben auch allein zeitlich auf. Fraglich ob, zuerst di Pleite oder die Realisierung der anderen Kickstarter kommen wird ...


    Aktuell ist man bei PG ja nicht einmal in der Lage sämtliche US-Backer mit den nötigen Informationen zu versorgen, weil man mit seinem offenbar als Standard angelegten GMail-Konto innerhalb von 24 Stunden nicht die ausreichende Anzahl an EMails verschicken kann ... Tageslimit erreicht. :whistling:

    Wie wollen die denn überhaupt noch die restlichen Spiele produzieren wenn Sie diese hier noch nicht einmal versenden können…

    Bitte etwas mehr Vertrauen in die hoch effektiven Mitarbeiter bei PG ... da heißt es nicht "wie" sondern höchstens "wann" ... 8o

    Neues Update. Es besagt:


    EU Backers – Product is with Fulfillment Center. No movement beyond delivery.

    Ja, und US Backer "dürfen" nun ihre Pledges auslösen, wenn sie wollen ... 87 Paletten sind noch zu versenden, pro Palette werden 1.640 $ benötigt. Mit 55 $ pro Backer würde die gesamte Lieferung ausgeliefert. Ansonsten reichen die Mittel für den Versand von PG bei aktuellem Umsatz für etwa 6 Paletten pro Monat. Ohne zusätzliche Unterstützung wäre man also etwa im August 2024 mit der Lieferung in den USA durch ... hervorragend! X/

    Es ist wie es ist: Wer Brettspiele als Wertanlage sieht, handelt mindestens riskant, wenn nicht… unklug ;)

    Damit hast du natürlich recht ... Brettspiele sind keine (stabile) Wertanlageform ... dafür gibt's Fonds, Aktien oder eben Magickarten. 8o Darum geht es im Grunde auch bei CW nicht, es geht um Versprechungen bzw. Grundvoraussetzungen, die aktuell nicht mehr gegeben sind, die aber während der Kampagne in 2017 aber sich für die Backer so darstellten. Naja, kann sich viel ändern in all der Zeit, wenn der Publisher es innerhalb von fünf Jahren nicht hinbekommt seine Unterstützer zu beliefern ... traurig X/

    Beim Grundspiel, den drei Fraktionserweiterungen und der Azatoth-Erweiterung kam ich einen möglichen Preisverfall sehen. Bei allem anderen wäre aber meine Vermutung ganz klar in Richtung einer Preissteigerung.

    Dann wollen wir mal zum Wohle aller genervter Backer hoffen, dass du mit deiner Einschätzung recht behältst, quasi als Schmerzensgeld ... falls wir überhaupt noch endlich etwas von unseren Pledges bekommen ...

    Die Verpackungen waren nie Kickstarter exklusiv und das Spiel war es auch nicht. Es gibt ein paar Artikel, die Kickstarter sind, das wars dann aber auch schon.

    Das ist natürlich richtig, aber aufgrund der speziellen Shop-Situation bei PG, den hohen Versandkosten und der schwierigen Verfügbarkeit plus der erstmaligen deutschen Sprachausgabe des Spiels war eine gewisse Exklusivität halt doch gegeben. Dies hat sich jetzt zumindest teilweise doch arg reduziert ... alles Dinge, die von den Backern damals ja nicht vorhersehbar waren.

    Naja Preisverfall und Verlust der Exklusivität ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil für die Backer... Dass die Produktion für die Pegasus-Kopien zurückgestellt wurde, ist sicherlich ein Nachteil für die Backer. Ich setze aber mal ein großes Fragezeichen dahinter, dass es nicht nötig gewesen wäre. Soweit ich das mitbekommen habe (auch aus Updates von PG), war die Pegasus-Auflage schon eine massive Finanzspritze, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass auch die KS-Version produziert werden konnte (allein schon wegen den geringeren Kosten pro Stück bei größerer Auflage).


    Ist deswegen euer Frust ungerechtfertigt? Nein!

    Naja, die Exklusivität ist schon ein Problem ebenso der Preisverfall, schließlich hat man viel Geld bezahlt ... im Jahr 2017 und noch dazu dreistellige Versandkostenbeiträge. Diese Kosten hätte man im Normalfall bei einem Verkauf wieder drin gehabt, so wurden zumindest ein Teil der Artikel für geradezu abenteuerliche Preise im Retail am Markt verramscht. Wer damals gebackt hat, hat einfach Nachteile im Laufe der langen Leidensgeschichte hinnehmen müssen, von denen eben damals keine Rede war. Vieles ist schlechter geworden und nur weniges bzw. gar nichts besser ... und die Entwicklung am Markt über die Retail-Verkäufe hat zumindest indirekt (z.B. bei einem späteren Verkauf) deutlich negative Auswirkungen.


    Und das ganz unabhängig ob mein bzw. unser Frust berechtigt ist. Das Ganze ist eben von vorne bis hinten einfach nur ärgerlich ... und schlussendlich nur ein Schlag nach dem anderen ins Gesicht der Backer. Wo andere Publisher sich um ihre Backer auch in schwierigen Zeiten bemühen, tritt dir PG gern auch mal vermutlich sogar unabsichtlich ins Kreuz ... der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen ist dagegen ein geschickter Tänzer.

    Eigentlich war der eher zum Vorteil, weil er dringend notwendige Liquidität und damit überhaupt erst die Option auf Auslieferung gebracht hat.

    Ja, aber nur wenn man schon davon ausgeht, dass die ganze Sache sowieso in gewaltiger Schieflage ist, sonst nicht. Die Punkte hat PowerPlant ja bereits genannt, und die KS-exklusiven Kartons im hässlichen Pegasus-Design sind da tatsächlich noch der geringste Grund. Der Preisverfall, die verlorene Exklusivität der Artikel im Allgemeinen, die Zurückstellung der KS-Artikel in der Produktionskette wiegen da weit schwerer ... Im Grund wäre das Ganze mit Pegasus ja gar nicht nötig gewesen und in der ursprünglichen Lage wären die Backer auf solche Aktionen überhaupt nicht angewiesen gewesen. Ist ne klassische Lose-Lose-Situation ... entweder die Nachteile in Kauf nehmen, oder halt nichts bekommen ... zwei Versionen, die so nicht gadacht waren und 2017 weder im Raum standen noch vorhersehbar gewesen sind ... X/

    Und wir müssen jetzt echt noch warten bis PG mal was für uns über hat um den Versand an uns zu zahlen? Im Ernst?

    Ich war erst verwirrt aber du beziehst dich doch wohl auf ein älteres Update? Im Kern ja, so sehe ich das auch.

    Wir drehen uns da doch gefühlt sei etwa zwei Jahren im Kreis. Die fehlenden finanziellen Mittel von PG waren doch die gesamte Zeit über eins, wenn nicht das, Problem bei der Belieferung der Backer. Wenn ausreichend Geld da wäre könnte man seine eigenen Fehler ja durch entsprechenden Geldeinsatz ausgleichen, z.B. durch separaten Druck, Luftfracht usw. und müsste nicht erst Deals zum Nachteil der Backer wie z.B. den mit Pegasus einfädeln ...