Ich gebe auch mal ins Blaue meine leicht konfusen subjektiven Intuitionen zum CW-Content ab:
Muss: Alle Fraktionen (Tcho-Tcho und Ancients sind allerdings nicht unumstritten, gehören auch nicht zu den OG-Fraktionen, daher kann man sie auch ignorieren wenn man möchte. analog gilt das wohl für Bubastis und Daemon Sultan)
Kann: Azathoth (cooler GOO, interessante monster, daher gute wahl pegasus!), plastik elder signs (leider sind die zahlen so winzig), rest der neutralen monster/GOOs (cherry picking betreiben; alle sind unnötig, weil man immer nur wenige pro spiel einsetzen sollte, es wird sonst sehr schnell unübersichtlich wodurch die spannung leidet; dire azathoth ist ganz ulkig wegen seiner win condition), maps (leider sehr regellastig teilweise, nach vielen spielen aber sicher interessant).
Lieber nicht: high priests (kein harmloses kleines addon wie oft gemeint wird. meiner ansicht nach verändern sie die ökonomie stark und führen zu balance irritationen, zb bei den ohnehin schon sehr kräftigen windwalker; viele eröffnungen verändern sich uU, das spiel wird etwas weniger brutal und verzeiht dir mehr etc. letztlich: Man kann die schon mit reinnehmen, aber man sollte sich im klaren sein, dass das spiel dadurch stärker verändert wird als von den meisten anderen exps) 6-8 player maps (da gibts bessere games, die aus solchen großinteraktionen mehr rausholen, oder?), Plastik gates empfand ich eher als störend, custom Würfel finde ich ebenfalls sehr unnötig (die wiegen viel, nehmen viel platz ein und manche fraktionen kämpfen sowieso nicht häufig, schon gar nicht mit vielen Würfeln), evtl. vielleicht zwei farben unterschiedlicher farbe separat besorgen.