Beiträge von raziel im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Kurze Frage: Die zusätzlichen Maps sind allesamt nie auf deutsch erschienen oder? Dh, sie werden auch nicht bei der gerade laufenden OS3-Auslieferung auf dt. dabei sein? Man ist dann was Fähigkeiten der Zusatzkomponenten anbelangt auf das Regelbuch verwiesen schätze ich...


    (Daumen hoch=ja, richtig)

    Um hier mal wieder eine leise Gegenstimme zu liefern:


    Die ollen Würfel braucht kein Mensch. Höchstens 1-2 Sets. Wenn alle Fraktionen eigene Würfel haben bloatet das einfach nochmal unnötig und packt auch noch Gewicht drauf.


    6-8 Spieler Map? Lohnt sich selten. Für mich ist das Spiel ein 3-5 Spieler Titel. Das Spiel profitiert mechanisch kaum von mehr Spielern. Habt ihr natürlich ständig mehr als 5 Spieler und keine 6-Spieler Titel (Dune, GoT, TI4, usw.), so sieht die Lage anders aus. Dann gönn dir! ^^


    High-Priests? Meh, erst nach vielen Partien vielleicht mal probieren. Sie verändern das Spiel stark, die Eröffnungen, die Dynamiken. Positiv allerdings vielleicht für Einsteiger: Planungsfehler im Hinblick auf die Macht-Ressource werden leichter verziehen.


    Azathoth allerdings finde ich super! Hier kann man immer mal wieder ein paar neutrale Sachen einstreuen. Gerade die Spellbooks geben ordentlich frischen Wind. Die Pegasus-Exps. sind wirklich alle Pflicht. :love:

    Ich empfand es übrigens bisher so, dass man die Tcho Tcho auch noch später aufhalten kann, etwa indem man ihren High priest sacrifice motor zum stoppen bringt.


    Außerdem: Die eigenschaft im late game "unaufhaltsam" zu werden (so der rege vorwurf) haben ja einige fraktionen ebenfalls (looking at you windwalker). wie immer werden solche probleme im genre durch soziale relationen am tisch aufgelöst (zwei schießen sich temporär auf den führenden spieler ein, etwa der tcho-tcho spieler). die typischen genreprobleme hat CW eben auch. die kunst ist eben wie so oft im genre seine führung zu kaschieren. das geht bei tcho-tcho nicht so gut.

    sandy petersen hat diese probleme durch die versteckten elder sign tokens zwar teilweise ausgehebelt aber eben nicht ganz. das wird auch tendenziell schlimmer, je mehr man das spiel kennenlernt (wobei mir das spiel zugleich dennoch immer mehr gefällt!).


    denke in den meisten partien, die ich gespielt habe, haben letztlich soziale effekte das spiel zumindest mitentschieden. damit muss man leben oder kann es sogar feiern :)

    Die Tcho-Tcho sind definitiv kein Must-Have. Haben ein paar interessante Figuren und ihre High Priests sind cool (sofern nicht sowieso bereits alle Spieler High Priests haben, für mich ein weiterer Kritikpunkt an der HP exp). Ubbo Sathla ist außerdem heftig bzw. kann im Endgame heftig werden. Der hat schnell mal allein 15 Würfel und ist in der doom phase kostenlos.


    Ancients allerdings finde ich sehr gelungen. Yothans ftw! ^^ ^^


    Die neuen Fraktionen Bubastis und Daemon Sultan wirken irgendwie sehr aufgesetzt, wenn ich mir deren Fraktionsbretter und Einheiten so anschaue...

    Schätze an CW gerade, dass es zwar eine Asymmetrie gibt, aber schon jeder dasselbe Spiel zockt. Eben so als spielte man Warcraft 3 oder Starcraft. Ultraasymmetrien wie bei Root etwa, nehmen mir zu sehr die spannung raus, weil die deutung des game states zu obskur ist. mein eindruck bei root (und co.) war immer: jeder spielt halt sein eigenes kleines game. warum sage ich das? hoffe die beiden neuen exps gehen nicht zu sehr in eine verrückte richtung, die sich arg vom rest unterscheidet :saint:

    Hab ja jetzt noch nen zweiten, das reicht mir erst mal, aber danke für das Angebot.


    Hm...ich hatte als Schläfer das Gefühl, dass ich nicht besonders schnell reagieren konnte...vll so ab runde 2, eher 3.

    Ansonsten lag es vielleicht an den fraktionen, dass wir windschreiter nicht frühzeitig stoppen konnten/wollten...gelbes Zeichen will nicht wirklich kämpfen, schwarze Ziege.. auch nicht? Schläfer kann noch nicht so früh und dann blieb ja nur das kriechende Chaos. Oder liege ich da völlig falsch. Mekne Erfahrung beschränkt sich auf zwei Spiele und Guides aus dem Netz :D

    Und aus dem Grundspiel Cthulhu, der sehr gerne Kämpft und grade am Anfang der Partie sehr stark ist… Ich hab noch nicht mit der Windschreiter gespielt, denke aber das Cthulhu ein guter Gegenpart sein kann.

    Absolut! Cthulhu scheint geradezu prädestiniert zu sein für die frühe Yetijagd ^^ ^^

    Dass nicht alle Fraktionen gerne und viel kämpfen wollen ist natürlich richtig. Eigentlich möchte sogar fast niemand kämpfen, weil es teuer ist und nicht direkt Power/Doom bringt (CW ist daher auch oft gar nicht so kampflastig, gerade im Vergleich mit aggressiven Spielen des Genres wie Nexus Ops oder Kemet).

    Was CW allerdings teilweise ausmacht, und was ich für genial halte, ist die Capture-Mechanik. Die wird oft mega unterschätzt. Rush-Captures laufen natürlich meist über mutig platzierte Monster. Dafür sind sowohl die schwarze Ziege (#spellbooks) als auch Kriechendes Chaos (#beweglichkeit) bestens geeignet. Was die GOO angeht: Der König in Gelb und Tsathoggua sind zB gute Fänger, letzterer ja sogar von Monstern. Der König in Gelb sollte sich ja sowieso so früh wie möglich auf den Weg machen ^^ . Windwalker früh ein paar Kultisten wegzusnacken wäre etwa strategisch gesehen stark.

    Klingt nach einer guten Zeit! ^^ :love:


    Zum Einpendeln der Spielzeit: Naja, das stimmt immer nur bedingt. Üblicherweise wird ein Spiel 4 bis 6 Runden dauern. Ökonomische Wettrennpartien sind die kürzesten. Wird allerdings viel gekämpft können es auch mal 8 Runden werden. Das hängt auch immer vom Gruppen-Meta und von den sozialen Relationen am Tisch ab.


    Einordnung zu den Fraktionen: Windschreiter gehören zu den Schneeballfraktionen, die man nicht in Ruhe lassen darf (vgl. auch Tcho-Tcho). Sonst werden die im Late Game zu einem Bulldozer, den man nur gemeinsam noch stoppen kann. Entscheidendes Scharnier ist da das Startspielerspellbook aus meiner Sicht. Das darf der Windwalker nicht bekommen (bei den Tcho-Tcho darf kein großer Alter fallen; was mit Cthulhu am Tisch zur diplomatischen Mammutaufgabe wird). Dann nützen ihm auch die vielen Rituale nix zu denen der Spieler mit der Fraktion befähigt wird (Kosten durch das eine Spellbook dauerhaft auf 5)!

    Das gelbe Zeichen muss sich sehr schnell um Ausbreitung bemühen. Sobald dann Hastur ins Spiel kommt werden die gelben schon sehr mächtig. Das wird in Anfangspartien oft unterschätzt. Aber da wurde auch schon viel im Forum zu geschrieben. Sorry für Dopplungen!


    Und ja, die Karte ist leider zu klein :lachwein: :lachwein:!

    Ich gebe auch mal ins Blaue meine leicht konfusen subjektiven Intuitionen zum CW-Content ab:


    Muss: Alle Fraktionen (Tcho-Tcho und Ancients sind allerdings nicht unumstritten, gehören auch nicht zu den OG-Fraktionen, daher kann man sie auch ignorieren wenn man möchte. analog gilt das wohl für Bubastis und Daemon Sultan)


    Kann: Azathoth (cooler GOO, interessante monster, daher gute wahl pegasus!), plastik elder signs (leider sind die zahlen so winzig), rest der neutralen monster/GOOs (cherry picking betreiben; alle sind unnötig, weil man immer nur wenige pro spiel einsetzen sollte, es wird sonst sehr schnell unübersichtlich wodurch die spannung leidet; dire azathoth ist ganz ulkig wegen seiner win condition), maps (leider sehr regellastig teilweise, nach vielen spielen aber sicher interessant).


    Lieber nicht: high priests (kein harmloses kleines addon wie oft gemeint wird. meiner ansicht nach verändern sie die ökonomie stark und führen zu balance irritationen, zb bei den ohnehin schon sehr kräftigen windwalker; viele eröffnungen verändern sich uU, das spiel wird etwas weniger brutal und verzeiht dir mehr etc. letztlich: Man kann die schon mit reinnehmen, aber man sollte sich im klaren sein, dass das spiel dadurch stärker verändert wird als von den meisten anderen exps) 6-8 player maps (da gibts bessere games, die aus solchen großinteraktionen mehr rausholen, oder?), Plastik gates empfand ich eher als störend, custom Würfel finde ich ebenfalls sehr unnötig (die wiegen viel, nehmen viel platz ein und manche fraktionen kämpfen sowieso nicht häufig, schon gar nicht mit vielen Würfeln), evtl. vielleicht zwei farben unterschiedlicher farbe separat besorgen.