Cthulhu Wars (dt.)

  • zu 2. und die kommen sofort ns Spiel wenn die Bedingung erfüllt ist, richtig? Also im passenden Moment kann man die direkt nutzen

  • Bald, Eldritch ist gerade fertig geworden :)


    wer was kann und wie freischaltet

    Das wirds nicht geben, denn das steht auf jedem Fraktionsbogen und kann man sich einfach vorlesen. Das zu wiederholen wäre witzlos. Ist ja schonmal geschrieben und für jeden Zugänglich.

  • 1. Zu den Monstern: Du meinst als Kosten 0-1-2? Die Akolyten/Kultisten sind keine Monster.


    2. Was meinst du genau? Zauberbücher sind dann aktiv, wenn sie im Spiel sind.

    zu 2. und die kommen sofort ns Spiel wenn die Bedingung erfüllt ist, richtig? Also im passenden Moment kann man die direkt nutzen

    Jein. Siehe mein Beispiel oben.

  • ok, danke schon mal!


    Bald, Eldritch ist gerade fertig geworden :)


    wer was kann und wie freischaltet

    Das wirds nicht geben, denn das steht auf jedem Fraktionsbogen und kann man sich einfach vorlesen. Das zu wiederholen wäre witzlos. Ist ja schonmal geschrieben und für jeden Zugänglich.

    Zum Verständnis nochmal, weil wir zu Dritt nicht sicher waren, zur schwarzen Ziege:


    1. Darf ich einfach monster deployen soviel ich will mit meiner Fähigkeit. Bzw was genau macht meine rassenfähigkeit? Wir haben das so interpretiert, dass man zusätzlich zu jeder Aktion 1 Monster/oÄ beschwören kann


    2. Ist es korrekt das mich die ersten beiden Monster Typen nichts kosten wenn ich die richtigen Bücher habe?

  • 1. Die Fähigkeit der schwarzen Ziege (fertility cult) lässt dich soviele Monster pro Runde platzieren , wie du möchtest, sofern du die Kosten bezahlen kannst.


    2. Nein. Mit dem Spellbook kosten deine Monster 0 (Ghouls), 1 (Funghi) und 2 (Dark Young). Wie kommst du auf 2 kostenlose Monstertypen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • 2. Nein. Mit dem Spellbook kosten deine Monster 0 (Ghouls), 1 (Funghi) und 2 (Dark Young). Wie kommst du auf 2 kostenlose Monstertypen?

    ohhhhhh Fehler gefunden! Danke! Der Kollege hat gesagt "ok ich hab das Buch also laut Tableau Alles -1" und dann das Buchen nochmal dazu gewertet

  • JeTzT wO aLLe So lAnGsAm iHr SpiEl ZuHaUsE HaBeN kAnN eS hIeR jA rUhIgEr WeRdEn.


    Ich hab meins noch nicht mal aus der Folie genommen. :$

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • JeTzT wO aLLe So lAnGsAm iHr SpiEl ZuHaUsE HaBeN kAnN eS hIeR jA rUhIgEr WeRdEn.


    Ich hab meins noch nicht mal aus der Folie genommen. :$

    Hab meins gestern Abend ausgepackt - und bin tatsächlich ein wenig enttäuscht von den Miniaturen. Hätte ich mir im echten Leben detaillierter vorgestellt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ihr macht mich fertig!

    Wollte mir das Spiel wirklich nicht kaufen, nur weil ich zu oft in diesen Thread hier reingeschaut habe, habe ich jetzt bestellt.

    Nächste Woche Di. kommt das Paket, dann Regeln lernen und am Samstag mit meiner Gruppe spielen.

    :dance3:

  • Hat es schon jemand geschafft die drei deutschen Erweiterungsfraktionen in der Box des Grundspiels zu verstauen? Ich hatte an ein Foamcore Insert gedacht, aber das zu planen ist nicht ganz einfach, da echt wenig Platz ist für das ganze Zeug. Zur Not kommt das Insert einfach raus und alles in Ziptüten, bemalt wird ohnehin nichts. Ich bin auf jeden Fall für jegliche Tipps dankbar.

  • Hat es schon jemand geschafft die drei deutschen Erweiterungsfraktionen in der Box des Grundspiels zu verstauen? Ich hatte an ein Foamcore Insert gedacht, aber das zu planen ist nicht ganz einfach, da echt wenig Platz ist für das ganze Zeug. Zur Not kommt das Insert einfach raus und alles in Ziptüten, bemalt wird ohnehin nichts. Ich bin auf jeden Fall für jegliche Tipps dankbar.

    Ich habe alle neun Fraktionen in die Grundbox gestopft, alle fünf Maps in eine Map-Box und die neutralen Monster und Map-Minis in einen Schuhkarton. Alles sehr kompakt.

  • Thalia hat es heute auch fast geschafft mein Grundspiel zu liefern. Voller Vorfreude den Karton geöffnet und was war drin...der Gravitrax Adventskalender. Autsch...was für ein Tritt in die Magengrube.

    Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut das Spiel am Sonntag ausprobieren zu können X/

    Dafür sind die vier Erweiterungen bereits eingetroffen 8-))

  • Thalia hat es heute auch fast geschafft mein Grundspiel zu liefern. Voller Vorfreude den Karton geöffnet und was war drin...der Gravitrax Adventskalender. Autsch...was für ein Tritt in die Magengrube.

    Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut das Spiel am Sonntag ausprobieren zu können X/

    Dafür sind die vier Erweiterungen bereits eingetroffen 8-))

    Hat Thalia die 4 Erweiterungen auch schon ausgeliefert? :o

  • Thalia hat es heute auch fast geschafft mein Grundspiel zu liefern. Voller Vorfreude den Karton geöffnet und was war drin...der Gravitrax Adventskalender. Autsch...was für ein Tritt in die Magengrube.

    Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut das Spiel am Sonntag ausprobieren zu können X/

    Dafür sind die vier Erweiterungen bereits eingetroffen 8-))

    Hat Thalia die 4 Erweiterungen auch schon ausgeliefert? :o

    Bei mir jedenfalls noch nicht. Bislang kam nur das Grundspiel.

  • Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Tja, so ist das leider. Dieser ewige Druck im Nacken, wieviel Spaß das Spiel machen könnte, wenn man denn alles hätte… und ständig eBay Kleinanzeigen durchstöbert…


    Darauf hätte ich ja keine Lust ;)

  • Thalia hat es heute auch fast geschafft mein Grundspiel zu liefern. Voller Vorfreude den Karton geöffnet und was war drin...der Gravitrax Adventskalender. Autsch...was für ein Tritt in die Magengrube.

    Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut das Spiel am Sonntag ausprobieren zu können X/

    Dafür sind die vier Erweiterungen bereits eingetroffen 8-))

    Hat Thalia die 4 Erweiterungen auch schon ausgeliefert? :o

    Nein die hatte ich woanders bestellt.

  • Oh Gott, braucht man jetzt auch noch unbedingt irgendwelche Erweiterungen dazu?… =O


    Wollte den Thread doch suf „Ignorieren“ stellen.. :loudlycrying:

    Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Meines erachtens muss man nur einschätzen können wie oft man das Spiel spielen wird mit seiner Gruppe. Wenn man es 2x im Jahr spielt wird man nicht viele Erweiterungen brauchen. Meint man das es einen Stammplatz am Tisch bekommen wird und es wird zumindest einmal im Monat gespielt und das mehrere Jahre lang dann sollte man darüber nachdenken mehrere Erweiterungen zu kaufen.

  • Ein paar Gedanken zu den letzten Posts:


    1) CW ist nicht kompliziert und in seiner Spielzeit kurz. Es ist mit etwas Erfahrung ein sehr schnelles Spiel. Es ist kein Twilight Imperium, das man nur 1 bis 3 Mal im Jahr aus dem Schrank holt.


    2) Zu dritt ist das Spiel aus meiner Sicht weniger gut. Man kann das machen, um die Fraktionen und deren Fähigkeiten kennenzulernen, aber grundsätzlich eher 4+ Personen.


    3) Fangt nicht nach der Erstpartie (und auch nicht nach der zweiten, dritten...) über Balance, zu starke Fähigkeiten & Co zu fachsimpeln. Das Spiel ist da teilweise wie Schach. Je nach Fraktion versucht man gewisse Eröffnungen und verfolgt einen groben Plan, immer angepasst an die anderen Fraktionen. Das Spiel zwischen den Fraktionen und das Lesen der anderen Strategien sorgt für das Gleichgewicht. Wenn euch jemand rasiert, dann fragt nicht nach dem Rasierer, sondern warum ihr euer Gesicht zur Verfügung gestellt habt.


    4) Meckert nicht über die Figuren. Malt sie an! Da kann man so viel rausholen. Eigenlob stinkt nicht:


    Great Cthulhu - Angemalt - Brett und Pad
    Cthulhu Wars hat sich in mein Herz gespielt und früh war klar das diese grellbunten Figuren angemalt werden müssen. Ein Schwergewicht welches bisher all meinen…
    brettundpad.de


    Cthulhu Wars - Schwarze Ziege - Brett und Pad
    Es war ein Urschrei, eines Großen Alten würdig, der durch mein Wohnzimmer hallte. Vermutlich waren Nachbarn kurz geneigt die Polizei zu rufen. Aber die Freude…
    brettundpad.de


    Das Gelbe Zeichen – angemalt - Cthulhu Wars - Brett und Pad
    Gelb ist die Farbe der Hoffnung. Gut, das ist jetzt nicht ganz korrekt, aber jeder Pinselkrieger der sich mit unbemalten Miniaturen anlegt, weiß um die…
    brettundpad.de


    5) Die Fähigkeit der Schwarzen Ziege kann als Konter vor einem Kampf geil sein. Grundsätzlich bedenkt aber, wer viele Monster ausspuckt, der muss sie auch bezahlen und das kostet Macht. Du willst dein eigenes Spiel eigentlich immer verlangsamen, weil du am mächtigsten agieren kannst, wenn andere keine Macht haben. Einfach nur so Monster ausspucken ist also aus meiner Sicht keine gute Idee.


    6) Feiert dieses geile Spiel! Es ist hat für mich eine perfekte Balance aus Tiefgang, guter Spielzeit, Einsteigerfreundlichhkeit und Tischpräsenz.

  • Bin ich der einzige hier, dem der Box lift der Pegasus Box auffällt? Oder ist es nur bei mir so? Die untere Teil der Box ist höher als der Deckel 😁 - wie kann sowas passieren.

  • Bin ich der einzige hier, dem der Box lift der Pegasus Box auffällt? Oder ist es nur bei mir so? Die untere Teil der Box ist höher als der Deckel 😁 - wie kann sowas passieren.


    Kannst du hier nachlesen:


    🤪

    2 Mal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Wie bewahrst du die Minis auf? Das ist für mich aktuell eine der größten Herausforderungen…

  • Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Die Battle Dice bitte nicht vergessen ☝🏻!

    Ja so ein paar Würfel wären schon nett… aber bis jetzt wurde ja jede Alternative zu den Originalen von den Cthulhu-Ultras zugrunde geredet 8o


    Ach mal schauen. Der Schock über den plötzlichen Kauf des Grundspiels ist gerade erst überwunden. Der Gedanke an Erweiterungen keimt erst ganz langsam auf und noch hat Thalia ja ohnehin nichts gelistet ^^

  • Die Battle Dice bitte nicht vergessen ☝🏻!

    Ja so ein paar Würfel wären schon nett… aber bis jetzt wurde ja jede Alternative zu den Originalen von den Cthulhu-Ultras zugrunde geredet 8o


    Ach mal schauen. Der Schock über den plötzlichen Kauf des Grundspiels ist gerade erst überwunden. Der Gedanke an Erweiterungen keimt erst ganz langsam auf und noch hat Thalia ja ohnehin nichts gelistet ^^

    also wir finden das nicht originale Set mit 10x10 Würfeln für 15€ (x2) super und interessanterweise sind es genau die Fraktionsfarben ... ein Schelm der böses denkt ^^


    also diese:

  • Feiert dieses geile Spiel! Es ist hat für mich eine perfekte Balance aus Tiefgang, guter Spielzeit, Einsteigerfreundlichhkeit und Tischpräsenz.

    Außer man hat die Tcho-Tchos. Kann man sich zwar auf dem Sekundärmarkt kaufen, sind aber imbalanced.


    Was? Die wurden gepatcht? Stimmt… aber wer bekommt die neue Version nochmal? 🤪

  • ein Schelm der böses denkt ^^

    ?? aber dann kannst du ja gleich mit den originalen Würfeln spielen.

    Der "Witz" an den Battle Dice ist ja, dass sie anstelle der 4 und 5 ein "Kratzersymbol" für "Schmerzresultate" und anstelle der 6 den "Schädel" für Todesresultate haben.


    Auf die Fraktionsfarbe kann man dann ja schon eher verzichten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Was ist das? Malen nach Zahlen? ;)


    Ja, geht schon, aber ist wie auf einen Fiat ein Ferrari-Logo zu kleben. Man holt sich mit Absicht eines der opulentesten Spiele ever und malt dann von Hand kleine Würfelchen an?

  • Was ist das? Malen nach Zahlen? ;)


    Ja, geht schon, aber ist wie auf einen Fiat ein Ferrari-Logo zu kleben. Man holt sich mit Absicht eines der opulentesten Spiele ever und malt dann von Hand kleine Würfelchen an?

    Solange es die originalen nicht zu kaufen gibt geht es auf jeden Fall so. Das Spiel wäre ja sonst unspielbar sagtest du ja ;)

  • Ich habe das CW Deutsch dieser Tage nochmal bei FW bestellt und 1 Tag später war es da. Gestern habe ich nochmal paar Erweiterungen bestellt, die dann am Montag/Dienstag da sind.


    Ich weiß nicht, was alle hier stets über Probleme bei der Auslieferung von CW beklagen. Läuft doch super.

  • Kleine Info von Fabian, der sich in den Kommentaren des Kickstarters nach längerer Zeit mal wieder gemeldet hat: Es gibt nichts neues, die KS-Sachen sind fertig produziert und warten in China weiterhin auf die Verschiffung. Es soll ein Update geben, sobald es Neuigkeiten gibt und dieser Status sich ändert. Es bleibt also weiterhin nur abwarten ... X/