Cthulhu Wars (dt.)

  • Oh Mann, aus purer Angst dass es vielleicht zum ersten und letzten Mal auf deutsch erscheint hab ich jetzt auch zugeschlagen… :lachwein:


    Ich glaub ich meld mich hier besser bald mal ab :loudlycrying:

    I feel you :crying:

    Mir ging es tatsächlich genauso.

    Zu viel Gutes zum eigentlichen Spiel gehört, gepaart mit einer one print run fomo und Zack da wurde schon bestellt.


    Ich habe auch tatsächlich große Miniaturen erwartet, aber als meine Frau ächtzend berichtete einen 14kg Karton angenommen zu haben, wusste ich schon was mir am Abend drohte. :lachwein:

    Nach dem gestrigen Auspacken kam auch direkt der Gedanke auf, wie ich das alles möglichst platzsparend in der Core Box unter bekomme.

    An der Stelle vielen Dank Peer für die Verlinkung zum Inlay auf BGG.


    Jetzt muss ich nur noch im Anschluss an den St. Martins Umzug am Wochenende ein paar Leute zu einer Runde CW überzeugt bekommen. 8-))

  • mein Kiste ist gerade eingetroffen, Karton lässt auf Direktversand aus dem Container schießen :lachwein:


    Hab mal flott rein geschaut, scheint alles da zu sein, ABER die "Minis" der großen Alten sind irgendwie etwas wackelig weil die Basen nicht glatt sind, da muss ich ggf kurz drüber schleifen. Hat das noch jemand? :/


    Qualität der Minis scheint, auch bzgl. Detailgrad, leider eher Richtung Kemet zu gehen, aber wir zocken heute Abend ne Runde dann werden wir sehen was die Minis so her machen. Bin da wohl dank CMON und Awenken Realms zu verwöhnt, Hauptsache das Spiel liefert


    Ich hab richtig Bock drauf, kA wie ich heute noch was ordentlich arbeiten soll, und die Kiste ist ja mal nen Klopper :lachwein:

  • Qualität der Minis scheint, auch bzgl. Detailgrad, leider eher Richtung Kemet zu gehen, aber wir zocken heute Abend ne Runde dann werden wir sehen was die Minis so her machen. Bin da wohl dank CMON und Awenken Realms zu verwöhnt, Hauptsache das Spiel liefert

    Ich es eigentlich mal ganz angenehm einen niedrigeren Detailgrad zu haben - das lässt viel mehr Freiheiten beim Bemalen :)

  • ah und direkt die nächste Frage (trotz des BGG von Peer ) :

    wie und wo soll ich die ganzen Pappsachen am besten einsortieren? hab leider noch kein Reboxing der Auflage gefunden :/

    Vielleicht kann/würde jemand bitte nen Foto posten :)

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Hab mal flott rein geschaut, scheint alles da zu sein, ABER die "Minis" der großen Alten sind irgendwie etwas wackelig weil die Basen nicht glatt sind, da muss ich ggf kurz drüber schleifen. Hat das noch jemand? :/

    Ich hatte schon Spiele mit verbogenen Plastikminiaturen, die ich durch ein Bad in warmen bis heißen Wasser begradigen konnte.
    In warmes Wasser legen, auf eine glatte Fläche stellen und abkühlen lassen.
    Das würde ich mal probieren, bevor ich schleife.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • ja öhm witzig, also wenn man die Pappbögen raus hat und die Leisten + Buch reinpackt würde es von der Höhe des Deckels genau bündig passen :lachwein:

    Klassischer Fall von "der Stift im Satz hat sich vermessen" :lachwein:

  • an die "Experten" ... höööö ... wie viele Gates braucht man wohl?

    hab gesehen es gibt Modelle für 3D Druck aber 24 scheinen mir bissl viel, oder? Spielen voraussichtlich max. zu 4t das swären 6 pro Spieler, ist das realistisch?

  • Maximal ein Gate pro Feld. Also einfach die Felder abzählen. Es gibt allerdings Fraktionen, die die Gates beinflussen und es gibt auch noch die Cosmic Gates in den Farben der Fraktionen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die werden die Kartons einfach Random rausschicken.

    Ihr glaubt nicht ernsthaft dass da nach nicht mal einer Woche bereits über 500 Verkauft wurden, oder?^^"


    Edit @ Gates: Ich find die 3D Gates ein bisschen Overkill auf dem Spielfeld. Ist so schon so zu fünft sehr viel los auf dem Spielfeld imho.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Edit @ Gates: Ich find die 3D Gates ein bisschen Overkill auf dem Spielfeld. Ist so schon so zu fünft sehr viel los auf dem Spielfeld imho.

    Einfach die größere Earth Map kaufen 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Maximal ein Gate pro Feld. Also einfach die Felder abzählen. Es gibt allerdings Fraktionen, die die Gates beinflussen und es gibt auch noch die Cosmic Gates in den Farben der Fraktionen.

    ok aber es bliebe ja bei 1 Gate pro Feld und die dann in neutralem grau könnte doch ganz gut funzen

  • Ja, aber ich glaube es gab bei einer Fraktion die Möglichkeit, dass sie ein Gate vom Spielplan entfernen. Da bräuchte man dann eins mehr. Schau dir mal Opener of the Way an, die müssten das gewesen sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mein Spiel ist heute auch angekommen.

    War eine Vorbestellung von Thalia vom Januar für knapp 100,-€. Die Bestellung wurde im August leider storniert. Ich hatte dann aber per Mail darum gebeten, dass die Stornierung aufgehoben werden sollte. Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Spiel auf Rechnung für den regulären neu bestellen müsste. In der Rechnung wäre dann der günstigere Preis vermerkt. Und siehe da, ich hab‘s für den günstigeren Preis erhalten. 😃

  • Aus dem newsletter von Brettspieleinsel. rub it in your face, feed the FOMO


    Die größte Neuigkeit ist jedoch das Cthulhu Wars 🐙in der Deutschen Pegasus Auflage eingetroffen ist. Ich glaube die Backer des Kickstarters warten immer noch auf Ihre Version.

    Wir gehen von einem schnellen Ausverkauf aus, also empfehlen wir allen die Interesse an dem Spiel haben schnell zu zuschlagen. Wer weiß wann wir mit einer Nachauflage rechnen können.

    Seht Euch auch unsere anderen Artikel und Angebote an.

  • Mein Spiel ist heute auch angekommen.

    War eine Vorbestellung von Thalia vom Januar für knapp 100,-€. Die Bestellung wurde im August leider storniert. Ich hatte dann aber per Mail darum gebeten, dass die Stornierung aufgehoben werden sollte. Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Spiel auf Rechnung für den regulären neu bestellen müsste. In der Rechnung wäre dann der günstigere Preis vermerkt. Und siehe da, ich hab‘s für den günstigeren Preis erhalten. 😃

    Das gleiche bei mir 🙂 97,53€ waren kein schlechter Preis und es freut mich, dass es trotz Storno zwischendurch geklappt hat. Die Erweiterungen kriege ich auch noch von Thalia.


    Würfel, Akolyten und 3D-Kram hatte ich mir im Vorfeld aus UK bestellt. Nun mal alles in die Box stopfen 😃

  • Da kannst du auch gleich die originalen nehmen ;)

    Und woher? …

    Ich meinte die beiliegenden des Grundspiels. Würfel mit 1-6 darauf bringen dir auch nicht mehr als die Pipps. Und die Farben helfen dann auch nicht.


    An den Battle Dice sind nicht die Farben das besondere, sondern die Symbole.

  • ok also wir haben heute erste Runde zu Dritt gespielt, fühlte sich nicht nach optimaler Anzahl an :/

    Es wurde kaum gekämpft, das schien falsch gewesen zu sein aber irgendwie war genug Platz um nicht kämpfen zu müssen ... auch deshalb hat wohl die Schwarze Ziege gewonnen


    1. zur Ziege direkt eine Frage:

    die Sonderfähigkeit erlaubt als unbegrenzte Aktion Monster zu spawnen, konnte das mit den Büchern dann so bauen dass die Viecher nur noch 0 - 0 - 1 kosten, die Ziege konnte dann also permanent quasi gratis 2 Monster spawnen ohne Macht ausgeben zu müssen, ist das so richtig gespielt worden?


    2. und die Zauberbücher können direkt bei Eintritt der Bedingung gewertet werden nicht zB erst in der Machtphase, korrekt?

  • 1. Zu den Monstern: Du meinst als Kosten 0-1-2? Die Akolyten/Kultisten sind keine Monster.


    2. Was meinst du genau? Zauberbücher sind dann aktiv, wenn sie im Spiel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Es wurde kaum gekämpft, das schien falsch gewesen zu sein aber irgendwie war genug Platz um nicht kämpfen zu müssen ... auch deshalb hat wohl die Schwarze Ziege gewonnen

    Willkommen in der Kennenlernphase ;)


    Es geht nicht darum, wie blöde Monster zu schnetzeln, sondern die richtigen. Du willst nicht, dass die Gegner ihre Bücher freischalten. Daran willst Du sie hindern und darauf solltest Du auch deine Kämpfe ausrichten. Da gilt es die Stärken und Schwächen jeder Fraktion herauszufinden, darum werde ich hier nicht spoilern. Das ist der Spielspaß :)


    EDIT:


    2. Was meinst du genau? Zauberbücher sind dann aktiv, wenn sie im Spiel sind.

    Ich denke er meint, ob man Zauberbücher direkt erhält, wann immer ein Ziel erreicht ist, oder erst in der eigenen Machtphase oder ähnliches. Antwort:


    Du erhältst ein (beliebiges) Zauberbuch SOFORT; sobald Du die Bedingung erfüllst. Egal ob in deinem Zug oder nicht. Beispiel Black Goat: "Teile Zonen mit allen Feinden" wird auch dann erfüllt, wenn sich der letzte Feind aus eigener Kraft/als eigene Aktion oder als Ergebnis eines Kampfes mit einem anderen Feind in ein Feld mit deinen Einheiten bewegt, auch wenn Du nicht am Zug bist.


    ERGO: Black Goat dieses Ziel nicht zu ermöglichen ist doch dann am einfachsten, wenn man Abstand zu ihm hat und ihn nicht angreift ;)


    ABER: Schaltest Du z.B. ein Zauberbuch während eines Kampfes frei (z.B. Verschlingen von Cthulhu), erhält das Zauberbuch erst NACH dem Kampf seine Wirkung.

  • und gibt es da schon eine wunderbare Spielhilfe die mir auf einen Blick verrät wer was kann und wie freischaltet? ;)