Cthulhu Wars (dt.)

  • Vielleicht wäre das ja mal eine gute Gelegenheit dass dieses ganze Brettspielding mal etwas Abstand zu Kickstarter und den damit einhergehenden zig Editions und Sonderauflagen pro Spiel bekommt.

    Ohne Crowdfunding gäbe es viele hervorragende Spiele garnicht. Deshalb sehe ich Kickstarter als zusätzliche Option und halte diese Art der Finanzierung für durchaus sinnvoll. Die Publisher sollten sich halt an die Spielregeln halten, da gibt's auch keine Probleme. Und glücklicherweise reden wir hier ja auch von wenigen Ausnahmen, wo die Publisher es halt nicht hinbekommen. Der Großteil der Kampagnen läuft völlig geräuschlos ab und ist wie Beckikaze ganz richtig anmerkt für die Backer eine echte Freude, inkl. Mitbestimmung, speziellem Content und Einflussnahme auf Lieferung, Gestaltung und Co. ... schwarze Schafe dürfen halt nicht Kickstarter / Crowdfunding zu Unrecht in Verruf bringen. Deshalb ist PG ja auch auf Kickstarter mittlerweile banned ... 8o

  • Das gilt natürlich schon für alles auf Kickstarter, aber gefühlt hat es nirgendwo so in der Branche etabliert wie beim Brettspiel.

    Im Videospielbereich zB wäre so eine Vorfinanzierung seitens EA & Co ein gehörigen Shirtstorm Wert, was bei CMON & Co gang und gäbe ist.

    Auch wenn es bei denen wahrscheinlich mehr eine Form von "Marketing mit Benefit" als wirklich finanzelle Gründe haben dürfte.


    Anyway. BTT: Ich order sobald es da ist. :)

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Im Videospielbereich zB wäre so eine Vorfinanzierung seitens EA & Co ein gehörigen Shirtstorm Wert, was bei CMON & Co gang und gäbe ist.

    Wieso, auf Steam ist Early Access doch ein gern genutztes Mittel, sehr ähnlich zu Crowdfunding?! Zumal EA ja auch nicht Extras wie exklusiven Content, vergünstigten Preis oder frühere Lieferung / Spielbarkeit für Vorzahler verspricht. Es gibt ja auch aktuell genug Beispiele wo sich das Vorfinanzieren für die Backer durchaus sehr gelohnt hat, meiner Ansicht nach sogar deutlich in der Überzahl zu den wenigen ärgerlichen Kickstartern. #Oathsworn, #Tindaya, #Northgard, #DarkAges auch oder #NemesisLockdown sind ja nur einige Beispiele, wo man als Unterstützer deutlich besser gefahren ist als als Retail-Käufer. Selbst CW3 wird sich für mich zu mindestens rein finanziell trotz Retailversion, Transportkosten und Preisdumping gelohnt haben, da ich All-In bin und das Gesamtpaket trotz allem ein sehr guter Deal ist. Vor allem weil es ja durchaus zweifelhaft ist, ob es überhaupt für den Großteil der Erweiterungen jemals eine deutsche Retail-Version geben wird ... und wenn doch dann halt wann und zu welchem Preis.

  • Hab hier in Sachen Erweiterungen eh schon längst den Überblick verloren. Ein All In CW3 klingt aber erstmal etwas zu heavy imho.

    Für den Einstieg reichen Grundspiel und ein oder zwei Zusatzfraktionen vollkommen aus. Super sind auch die High Priests. Außerdem spielen wir immer mit den Plastik Gates. Macht einfach mehr her.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Super sind auch die High Priests.

    Kommen die denn auch auf deutsch oder sind die eh nur zusätzlich miniaturen?

    Über den Kickstarter müsste es die auch auf Deutsch geben. Sie sind allerdings nicht Teil der Veröffentlichung durch Pegasus. Du kannst dir aber auch ganz einfach Miniaturen als Ersatz kaufen und dir die Karten ausdrucken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe gerade von Pegasus die Vorrausrechnung für CW auf Deutsch bekommen. Scheint sich ja zu nähern.

    Dabei festgestellt, dass mir da wohl zwei Packen von Anspiel und Erweiterungen reserviert wurden. (Grundspiel, Wächter des Weges, Schläfer, Windschreiter, Azatoth.) Hat da wer Interesse an einem Bundle? Sonst storniere ich das einfach. (315€ zzgl. Versand)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Im Shop stehen die Erweiterungen jetzt auch als lieferbar drin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich mache erst mein Kreuzzeichen, wenn die Thalia-Vorbestellung tatsächlich zum Rabattpreis bei mir ankommt 😅 Spannung steigt!

  • Ich denke für die Backer (oder wie mich Late Pledger X/ ) dauert es noch. Im gestrigen Update wurde nur geschrieben, dass das Schiff nach UK abgelegt hat, über EU kein einziges Wort...auch im Discord wird fleißig darüber geschwiegen...

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • meine 105EUR vorbestellung bei thalia wurde grundlos storniert vor 1 Monat (weil nicht mehr lieferbar). Habs eben schnell bei connexion24 für 120EUR bestellt, die scheinbar in 4 Tagen verschicken

  • meine 105EUR vorbestellung bei thalia wurde grundlos storniert vor 1 Monat (weil nicht mehr lieferbar). Habs eben schnell bei connexion24 für 120EUR bestellt, die scheinbar in 4 Tagen verschicken

    Das machen die öfters. Direkt ne Mail schreiben und denen die Lage erklären, dann wird das zurückgenommen.

  • wenn ich regelm. zu 3 zocke und ab und zu zu 4t:

    brauche ich wirklich irgendeine erweiterung? Bzw nach wievielen Spielrunden ist für solche Rundengrößen eine Erweiterung sinnhaft?

  • Weiß jemand wie groß das Kontingent von Pegasus ca. ist? Bin mir unsicher wie lange ich meine Thalia Bestellung abwarten möchte bevor ich noch wo anders bestelle.

  • wenn ich regelm. zu 3 zocke und ab und zu zu 4t:

    brauche ich wirklich irgendeine erweiterung? Bzw nach wievielen Spielrunden ist für solche Rundengrößen eine Erweiterung sinnhaft?

    Erst einmal nicht, aber mehr Fraktionen sind schon cool, weil sie das Spielgefühl aller verändert.

  • Weiß jemand wie groß das Kontingent von Pegasus ca. ist? Bin mir unsicher wie lange ich meine Thalia Bestellung abwarten möchte bevor ich noch wo anders bestelle.

    Wenn du es unbedingt haben möchtest, bestell lieber bei Pegasus. Allerdings haben sie das Grundspiel (noch) nicht als „sofort versandfertig“ drin.

    Thalia ist ein Glücksspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weiß jemand wie groß das Kontingent von Pegasus ca. ist?

    Das weiß nur Pegasus und Petersen Games. Es wurde nicht kommuniziert, ob das Kontingent für alle Vorbestellungen ausreicht oder ob mehr als für Vorbestellungen benötigt vorhanden ist.


    Wenn aber die Pegasus Spiele jetzt schon bald ausgeliefert werden, dann sind diese Spiele unabhängig vom KS Statusbericht. Dort ist der Status für die deutsche Version weiterhin Shipped.

  • Weiß jemand wie groß das Kontingent von Pegasus ca. ist? Bin mir unsicher wie lange ich meine Thalia Bestellung abwarten möchte bevor ich noch wo anders bestelle.

    Wenn du es unbedingt haben möchtest, bestell lieber bei Pegasus. Allerdings haben sie das Grundspiel (noch) nicht als „sofort versandfertig“ drin.

    Thalia ist ein Glücksspiel.

    dafür wäre Thalia, in meinem Fall, 50€ billiger als bei Pegasus selbst (!?)

    harte Entscheidung finde ich

  • Weiß jemand wie groß das Kontingent von Pegasus ca. ist? Bin mir unsicher wie lange ich meine Thalia Bestellung abwarten möchte bevor ich noch wo anders bestelle.

    ich hab das gegensätzliche Problem, Thalia wäre 50€ billiger wenn ich noch abwarte und Basisspiel +Wind + Wächter bei Pegasus storniere

  • Besteht denn die Gefahr, dass es auch im Retail schnell ausverkauft ist?

    Dann ist das ganze ja erfolgreich und es wird sicher einen weiteren Print für Retail geben oder einen neuen Kickstarter.

  • Besteht denn die Gefahr, dass es auch im Retail schnell ausverkauft ist?

    Dann ist das ganze ja erfolgreich und es wird sicher einen weiteren Print für Retail geben oder einen neuen Kickstarter.

    Das Ding ist doch, dass ein Reprint ja irgendwie immer an die Unkonstante Petersen Games geknüpft ist, oder nicht?

    ja, das stimmt...aber irgendwie denkt man ja, wenn man nur nochmal das selbe printen muss, sollte es schneller/einfacher gehen...

    Bsp. Oathsworn hatten ja auch Probleme haben aber jetzt direkt nochmal einen Kickstarter nachgeliefert.

  • aber egal, so oder so müsste man ja nochmal lange warten... also besser wer will jetzt zuschlagen.

  • Und? Bekommt der Rest der Backer was vor Ostern 23?


    Wobei sie schrieben sie versuchen ALLES bis Weihnachten auszuliefern. Nicht zu verschiffen, sondern bei den Backern zu haben…

  • puh, das triggert meine FOMO. hab jetzt trotz Thalia-Vorbestellung das Grundspiel bei Pegasus bestellt. Irgendwie bezweifle ich, dass das Kontingent groß genug ist/war um alle Vorbestellungen zu erfüllen.

  • Kann mir daher jemand kurz erklären, warum denn nun Pegasus eher beliefert wird, als die ursprünglichen Backer ?

    Bzw. ist es denn überhaupt noch 100% sicher, das wir Backer später noch beliefert werden, oder müssen wir vorsichtshalber über Pegasus bestellen, bevor das Kontingent ausverkauft ist und dann evtl. die später gelieferte Version wieder verkaufen ?

  • Kann mir daher jemand kurz erklären, warum denn nun Pegasus eher beliefert wird, als die ursprünglichen Backer ?

    Bzw. ist es denn überhaupt noch 100% sicher, das wir Backer später noch beliefert werden, oder müssen wir vorsichtshalber über Pegasus bestellen, bevor das Kontingent ausverkauft ist und dann evtl. die später gelieferte Version wieder verkaufen ?


    Nach meinem letzten (aktuellen) Stand können die deutschen Backer nicht beliefert werden, weil sprachneutrale Artikel (z. B. Extra Würfel) mit den englischen Versionen verschifft werden. Sobald das Zeug da ist, sollen die deutschen Backer beliefert werden, aber ich meine das Schiff hat in China noch noch nicht mal abgelegt.

    Pegasus hat wohl sämtliche deutsche Einheiten abgeholt (eigene + Backerstuff) und da die keine "neutralen" Artikel im Sortiment haben, können die jetzt loslegen.


    Wenn du 100% sicher gehen will, dann hilft nur bei Pegasus bestellen. Ich bin Backer und gehe davon aus, dass das Zeug schon irgendwann kommen wird. Kann aber auch schief gehen X/

    2 Mal editiert, zuletzt von smatke ()