Cthulhu Wars (dt.)

  • Als Backer der dt. Version braucht man echt nur die Beiträge der letzten 24 Stunden hier lesen, um schon wieder vor Wut kotzen zu können. Es ist weiterhin unfassbar, was für ein unglaublich verlogener, erbärmlicher Haufen PG bis tief ins Mark ist. Die Traute muss man erst einmal haben, die deutschen Retails vor den Sachen der dt. Backer auf den Weg zu bringen. Nach jahrelangen Hinhalten und ewiger Warterei ohne vernünftige Kommunikation hätte man zu mindestens einen letzten Funken Anstand aufbieten können, und wenigstens dafür sorgen, dass die Backer ihre Artikel zu mindestens zeitnah, wenn schon nicht vorher oder wenigstens zeitgleich zum Retail-Verkauf bekommen. Selbst eine zeitgleiche Lieferung wäre nach der ganzen Vorgeschichte schon ein herber Schlag direkt ins Gesicht aller dt. Backer gewesen, aber das jetzt hier ist so unter aller Kanone, dass mir fast die Worte fehlen. Wie kann man ernsthaft schreiben, man hätte keinen Einfluss auf die Auslieferung der Retails? Gibt es in den USA mittlerweile keine Vertragsklauseln mehr? Oder ist man einfach zu dumm bzw. schlicht nicht willens, solche Feinheiten niederzuschreiben? Konnte oder wollte man nicht im Zuge des Pegasus-Deals vorher klären, wie die Lieferung der Backer vs. die Lieferung der Retails abzulaufen hat? Die bittere Wahrheit ist, es ist PG sch***egal wie das bei seinen dt. Backern ankommt. So wie es schon die ganzen Jahre über Sandy-(Ich liebe die Deutschen / Deutschland so sehr)-Petersen und seinen planlosen, armseligen Mitstreitern total egal war, ob die dt. Version irgendwie mal endlich priorisiert wird, weil man erst nichts zustand und später nicht in Sachen Problemmanagement in die Hufe gekommen ist, man es nicht mal für nötig gehalten hat, die Backer über entsprechende Entwicklungen in irgendeiner normalen Frequenz auf dem Laufenden zu halten. Das Ganze jetzt setzt der jahrelangen Odyssee auf dem PG-Seelenverkäufer einfach nur noch die Krone auf. Wenn ich "bodenlose Frechheit" schreiben würde, würde dies meinen Gefühlszustand aufgrund dieser schamlosen Aussagen gegenüber den Backern noch schmeicheln und in keinster Weise der realen Situation gerecht werden. Im Ernst, diese Posse kann man sich so gar nicht ausdenken. Wie kommt man auf eine solche Denke? Ich persönlich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass ich die Leute, die mir bereitwillig und voller Vertrauen über Jahre Beträge in oft vierstelliger Höhe zur Verfügung gestellt haben, damit ich diese deutsche Version meines Spiels überhaupt ins Leben rufen kann, so nach Strich und Faden zu belügen, zu verschaukle und über den Tisch zu ziehen, wie dies hier gerade im Endstadium passiert. Es ist ein absoluter Hohn, dass die CW-Retails nach dieser ganzen Zeit tatsächlich nicht nur günstiger, sondern wahrscheinlich auch Wochen bzw. eher Monate vor der Auslieferung des Kickstarters ausgeliefert werden. Die Wertschätzung gegenüber den Backer und vor allem die gegenüber den freiwilligen Helfern aus Deutschland, die ihre Lebenszeit für die Übersetzung geopfert haben, ist in meinen Augen gleich null. Jedwede Option, welche es von Seiten PGs im Laufe dieses Desasters gegeben hat, die selbstverschuldeten Probleme gegenüber den Backern wenigstens teilweise wieder gut zu machen, wurde in den Wind schlagen und man beweist bei PG gerade überdeutlich, dass nicht einmal den letzten, kleinen Rest Anstand gegenüber seinen Unterstützern hat. Offenbar fehlt jeder Sinn für die Feinheiten der aktuellen Situation. Jeder andere Publisher hätte Tag und Nacht darüber nachgedacht, wie er sein Image irgendwie retten kann bzw. dies zu mindestens irgendwie versucht und in jeden Fall entsprechend intensiv mit den Betroffenen kommuniziert. Nicht so PG, dort steht man offensichtlich über solch banalen Dingen bzw. anderes gesagt, maximal auf dem Schlauch. Das PG so nahe der Pleite ist, ist auch genau auf so ein Gebaren zurückzuführen. Im besten Fall ist dort nur mit kaufmännischen Gepflogenheiten maximal überfordert, im schlechtesten muss man sagen, man kann bei PG auch sonst nichts. Hätte Sandy damals mit CW nicht so ein Glücksgriff getan, wäre die Bude von Amateuren bereits schon lange Geschichte ...

  • Ich habe alle deine aufgelisteten Spiele und CW ist aus meiner Sicht der beste Titel. Ich habe sogar noch Tsukuyumi.

  • Das nicht, ich glaube aber auch nicht, dass Ulisses in den letzten Jahren überhaupt noch involviert war.

    Für die Inhalte des Produkts inkl. des Impressums ist ausschließlich Petersen Games verantwortlich, ganz egal wann Ulisses hier wie beteiligt war.

    Die Retail-Version von Pegasus ist übrigens lediglich ein Vertriebsprodukt, wie man auf der Schachtelunterseite nachlesen kann. (Das Bild dazu gibt es im Webshop.) Pegasus ist hier kein Herausgeber und hatte somit auch keinen Einfluss auf den Inhalt (bis auf die üblichen Schachtelangaben und das Logo etc.).

    Ich wollte an der Stelle auch nochmal wiederholen, dass ich da noch nicht die Schuld bei Pegasus sehe, denn sie kennen ja die/unsere Vorgeschichte wahrscheinlich gar nicht.


    Dennoch bleibt, wie brettundpad schon schrieb, ein sehr merkwürdiges Gefühl, wenn die eigene Arbeit nun verhökert wird, und wir weder credibil noch in der Auslieferung etwas davon haben. Allein ich habe mehr Zeit - nebenberuflich! - in das Projekt investiert als die meisten Menschen in ihre Gloomhaven-Kampagnen und die anderen beiden werden ein ähnliches Zeitkonto haben.


    Einerseits stehen die Namen anderer auf unserem Werk - auch noch die Namen derer, die den katastrophalen Erstzustand zu verantworten haben - andererseits weiß der Teufel, wann wir unsere Exemplare bekommen werden.

  • Ich wollte an der Stelle auch nochmal wiederholen, dass ich da noch die Schuld bei Pegasus sehe, denn sie kennen ja die/unsere Vorgeschichte wahrscheinlich gar nicht.

    Da du vermutlich "nicht" anstelle von "noch" meinst, wäre es nett, wenn du das oben editieren würdest. ;)

  • Um mal etwas halbwegs positives dazu zu sagen - immerhin bekommt man (noch oder wieder) Informationen. Andere Verlage, die sich auch nur bedingt um ihren Ruf kümmern, heißt es dann „es kommt, wenn es kommt“ ;)


    Aber ich kann den Frust verstehen, man hätte sicherlich eine Art Zwischenlösung finden können (bspw. Coregame über Pegasus, Rest in zweiter Wave)… Ich für meinen Teil bin froh, nicht vor 2 Jahren noch eingestiegen zu sein. Weiß aber auch nicht, ob ich mich auf meine Vorbestellung bei Pegasus noch freuen soll…

  • Freut euch darauf - das Spiel ist genial 😃


    Aber das ist mal wieder mega nervig…. Mir ist eigentlich egal, wenn andere das etwas früher in den Händen halten…etwas…


    Aber das auf ein mal wieder nix unterwegs ist und unklar ist, wann überhaupt was kommt - macht mich wahnsinnig…


    Bis dahin kann mal wieder eine Pandemie, ein Sturm, ein Krieg oder ein ungeplanter Godzillaangriff am Lagerstandort dazwischen kommen…Ich will einfach, dass mein Zeug endlich aus dem Peterschen Einfluss entschwindet! So lange die noch mit organisieren (müssen), kann viel zu viel schief gehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe alle deine aufgelisteten Spiele und CW ist aus meiner Sicht der beste Titel.

    Sag sowas nicht! =O

    Ist aber so. Das liegt an zwei Faktoren. Einfach und doch Tiefgang. Anfänger:innen denen ich das Spiel gezeigt habe, hatten eigentlich immer schnell Spaß. Es gibt Personen in meinem Freundeskreis die mögen kein Cry Havoc, andere kein Tsukuyumi. Ich liebe beides. Der Schnittpunkt wo alle Area Control spielen wollen ist Cthulhu Wars. Darum ist das so gut. Ich mag auch viele andere Vertreter, die z.T. vielleicht im Tiefgang tollere Mechaniken besitzen oder irgendwelche Spezialkniffe, trotzdem ist Cthulhu Wars eben der "Treffpunkt" von allen.

  • Einfach und doch Tiefgang.

    = Eleganz. Genau das ist es!


    Man traut es dem Spiel durch die Optik, die Grafik (die düster und oft nicht mega professionell gemacht ist) und die Miniatur-Klumpen erst nicht zu.


    Die >200 Seiten Anleitung tun ihr übriges dazu. Die sind aber einerseits auch ein Produktkatalog und andererseits sehr groß geschrieben, stark bebildert und ausführlich mit Beispielen versehen. Soll heißen: Die 200 Seiten Anleitung kann man bestimmt um 1/3 kürzen und selbst das, was übrig bleibt, liest sich so flott wie eine 20-Seiten Anleitung eines üblichen Brettspiels. Beispielsweise hat allein die Übersicht des Spielmaterials, die sonst nur 1-2 Seiten benötigt, hier ganze 10 Seiten Platz!


    Der große Vorteil ist aber eben das Grunddesign des Spiels: Im Vergleich zu Root ist der Anteil der identischen Grundregeln für alle Fraktionen sehr hoch. Alle funktionieren erstmal gleich und jeder kann losspielen. Diese Regeln sind auch nicht sonderlich komplex.


    Die komplexen asymmetrischen Regeln kommen dann erst langsam ins Spiel und werden von den Spielern aktiv freigeschaltet und ausgewählt. Das versteht jeder, der das Grundspiel versteht. Es ist also auch sehr schnell zu erklären.


    Und zu guter Letzt hat das Spiel im Gegensatz zu Brettspielen, die eher fitzelig daher kommen (wie RuneWars, Kemet oder Lords of Hellas) diesen Effekt hier:


  • Sag sowas nicht! =O

    Ist aber so. Das liegt an zwei Faktoren. Einfach und doch Tiefgang. Anfänger:innen denen ich das Spiel gezeigt habe, hatten eigentlich immer schnell Spaß. Es gibt Personen in meinem Freundeskreis die mögen kein Cry Havoc, andere kein Tsukuyumi. Ich liebe beides. Der Schnittpunkt wo alle Area Control spielen wollen ist Cthulhu Wars. Darum ist das so gut. Ich mag auch viele andere Vertreter, die z.T. vielleicht im Tiefgang tollere Mechaniken besitzen oder irgendwelche Spezialkniffe, trotzdem ist Cthulhu Wars eben der "Treffpunkt" von allen.

    Ich bin gespannt ob die Aussage auch für uns zutrifft, sobald die Pegasus-Version bei uns aufschlägt 😃 Cry Havoc kenne ich selbst nicht, aber mit Chaos in der Alten Welt, Blood Rage, Rising Sun und Ankh stehen die alle genannten Genre-Vertreter neben mir im Regal (ferner noch El Grande und Verbotene Welten, aber die sind dann doch wieder zu „anders“).


    Chaos in der Alten Welt hat für uns immer einen großen Nostalgie- und Warhammer-Alte-Welt-Bonus – es war schließlich seinerzeit unser erstes Spiel dieser Art und wir würden es trotz aller Ecken und Kanten daher auch nie veräußern. Immer wieder höre ich aber, dass Cthulhu Wars ein Nachfolger im Geiste sein soll, der vieles einfach eleganter macht und allein schon wegen der schieren Größe mindestens so absurd ist – ich kann mir vorstellen, dass wir diesen Eindruck bestätigen können und Chaos in der Alten Welt dennoch seinen Ehrenplatz bei uns behält.


    Der Vergleich mit den anderen Lang-Titeln ist für mich dagegen schwieriger und verlang mehr Differenzierung: Blood Rage ist doch recht kurz, schnell und übersichtlich (aber auch wenig episch), Rising Sun weiß oft nicht ganz was es sein möchte, und Ankh schließlich spielt sich eher wie ein „Knizia“ als wie ein Plastikbomber aus dem Hause CMON. Meine Prognose ist, dass es Ankh für uns nicht ersetzen, aber friedlich mit ihm koexistieren wird. Rising Sun wird durch Cthulhu Wars ziemlich sicher immer mehr in den Hintergrund rücken, es wird noch exotischer werden als es ohnehin schon ist. Zu Blood Rage mache ich noch keine Stellungnahme, wahrscheinlich wird es dadurch aber auch nicht öfter auf den Tisch kommen.


    Genug der Mutmaßungen für diese Uhrzeit 😃 Erst mal muss das Spiel bei mir aufschlagen, ehe ich irgendeine meiner Hypothesen belasten kann.

  • Aus deiner Liste ist am ehesten Rising Sun das Spiel, das neben CW existieren kann, weil es mit seinen festgelegten Kampfschauplätzen und der Diplomatie etwas ganz anderes ist. Eher würde CW Blood Rage und Co verdrängen.

  • Aus deiner Liste ist am ehesten Rising Sun das Spiel, das neben CW existieren kann, weil es mit seinen festgelegten Kampfschauplätzen und der Diplomatie etwas ganz anderes ist. Eher würde CW Blood Rage und Co verdrängen.


    Xebeche Cthulhu Wars ist auch ziemlich kurz. Da gibt es kein Aufwärmen, kein langsames Ausbreiten oder Einbunkern. Das geht mega schnell zur Sache und ist auch sehr zügig gespielt. Du sitzt da keine 4 Stunden dran.

    Dann sehe ich tatsächlich eher Blood Rage in den Hintergrund rücken als Rising Sun. Ist aber auch etwas dramatisch gesprochen und eher ein Gedankenspiel meinerseits – es gibt keinen Endkampf zwischen den Spieleschachteln bei der ich den Verlierer aus dem Kallax werfe 😃 (wobei das sehr thematisch wäre)

  • Nagut dass liest sich hier wenigstens so als sollte man dem Game troz all den genannten Games im Regal eine Chance geben.

    ...Jetzt müsste ich nur noch den Aussagen seitens PG trauen, was zugegeben derzeit etwas zuviel verlangt ist. Werd wohl zuschlagen sobald es mal irgendwo auf Lager ist. Wann auch immer das sein wird.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Nagut dass liest sich hier wenigstens so als sollte man dem Game troz all den genannten Games im Regal eine Chance geben.

    Auf jeden Fall. Cthulhu Wars ist ein tolles Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Andere Verlage, die sich auch nur bedingt um ihren Ruf kümmern, heißt es dann „es kommt, wenn es kommt“

    Bei PG geht es auch um die ganz besondere Art der Kommunikation und dass die Infos an die dt. Backer in aller Regel entweder a) nichts wert sind, da ich sie nicht eingehalten werden, da später revidiert, b) nur negative Nachrichten beinhalten und / oder c) sich die Infos erst einmal positiv anhören, und da aber explizit die deutschen KS-Sachen ausschließen, oft erst nach Nachfrage. Dazu kommt eben die Entwicklung, dass für französische, englischsprachige und Retail-Käufer viel mehr gemacht wird / wurde, als für die dt. Backer, obwohl diese mit Abstand viel länger warten als alle anderen. Oft hatte man zu KS-Zeiten von PG ja das Gefühl, dass man dort bereits mit der Auslieferung von CW3 abgeschlossen hat, weil ja in späteren Kampagnen immer wieder gern plakativ behauptet wurde, dass das Fulfillment schon erfolgreich abgeschlossen sei. Zudem kommen eben Entwicklungen, die die dt. Backer immer wieder weiter benachteiligen, z.B. die Exklusivität einiger dt. Produkte, die nicht mehr gegeben ist, der Umstand, dass man die logo-verseuchte Pegasus-Verpackung bekommt und nicht den dunklen, thematischen KS-Druck wie alle anderen Backer, der Preisverfall durch den einsetzenden Retail, jetzt die vorgezogene Retail-Lieferung, die extrem hohen KS-Versandkosten, die durch den Gegenwert der Artikel nur noch bedingt kompensiert werden, das zinslose Darlehen in teilweise beträchtlicher Höhe usw. ... man wartet eben nicht nur endlos, sondern kann dabei zusehen wie XY weitere, zahlreiche KS, Shop-Aktivitäten und Retail-Konzepte angestoßen werden, anstatt sich erstmal oder zumindest auch nebenbei um die noch ausstehenden Sachen zu kümmern. In dem extremen Ausmaß habe ich persönlich das bisher trotz hoher Crowdfunding-Aktivität in noch keinem Projekt und bei keinem anderen Publisher erlebt. Das ist schon im negativen Sinne wirklich einzigartig ... und eben nicht nur in Bezug auf Kommunikation und Wartezeit.

  • Kurbalin da muss ich dich leider enttäuschen. Sandy hat versprochen, dass erst die backer beliefert werden. Ist zwar doof, da ja noch Sachen fehlen, die erst mit dem englischen Zeug verschifft werden und diese noch in China liegen.

    Aber ich bin optimistisch, das Pegasus ihre Ware noch 2 bis 3 Monate einlagern wird, um den deutschen Backern gerecht zu werden. Auch auf das Weihnachtsgeschäft wird Pegasus gerne verzichten, denn der Januar ist der neue Dezember. Nur anders.

    (Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus und Verzweiflung beinhalten)

    Grüße von einem Backer der "deutschen Kampagne" ;)

  • Die Pegasus-Exemplare sind übrigens in Europa angekommen und warten gerade aufs Verzollen. Insofern erscheint eine Auslieferung im November offenbar im Bereich des möglichen.

    Sorry, es gibt leider keinen X( ... somit muss :crying: ausreichen.


    By the way ... (aktueller Stand) ... es fehlen noch 22 % ...



    ... im Vergleich zum Stand (Update vom 10.10.2022) ... 30 %



    ... 15 Tage = 8 %, bei der Geschwindigkeit sind die in etwas mehr als 40 Tagen mit der Beladung fertig ... Weltklasse.

    Vielleicht geht das Schiff ja wenigstens vor Chinesisch Neujahr 2023 auf die Reise. In 2022 wird es jedenfalls wohl nichts mehr ... :rolleyes:

  • krass, was machen die denn da in China? Tragen die die Pakete mit einer Person einzeln von der Fabrik zum Hafen? :lachwein:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wenn ich das recht verstanden habe, wird hier schon das finale Paket gepackt, nicht erst pallettenweise nach EU verschifft und dann nochmal entpackt und neu gepickt. Soll wohl schneller gehen und Platz sparen, aber ich habe ein bißchen Sorge was die Fehleranfälligkeit angeht.

  • Wenn ich das recht verstanden habe, wird hier schon das finale Paket gepackt, nicht erst pallettenweise nach EU verschifft und dann nochmal entpackt und neu gepickt. Soll wohl schneller gehen und Platz sparen, aber ich habe ein bißchen Sorge was die Fehleranfälligkeit angeht.

    Die Sorge ist auch sicherlich berechtigt. Ich will hier nichts unterstellen, aber in meinen Augen ist nicht Geschwindigkeit der Grund für diese Maßnahme, sondern schlicht eine mögliche Kostenersparnis, sowohl bezüglich Transportkosten (Platz sparen), als auch bei der schlussendlichen Auslieferung an die Endkunden, da chinesische Kommissionierer vor Ort sicherlich nur einen Bruchteil von dem kosten, was anfallen würde, wenn dies später hier in Europa passieren müsste ... in jeden Fall vergehen selber nach dem Packen / Verladen, noch mindestens 8, eher 12 Wochen bis zum Erhalt der Spiele ... wenn Pegasus also in wenigen Tagen ausliefern kann / wird, werden die Backer selbst im besten Fall noch mindestens ein weiteres Vierteljahr auf ihre Sachen warten dürfen ... Danke, Sandy! :rolleyes:

  • Mir egal, dass Pegasus Zeug bald da ist - Finde ich diese positiv, so lese ich öfter und mehr darüber…Ich hab nur Angst, weil mein Zeug noch in den Händen der Familie Flodder ist und von deren Organisationstalent abhängt😩

    krass, was machen die denn da in China? Tragen die die Pakete mit einer Person einzeln von der Fabrik zum Hafen? :lachwein:

    Wenn ich das recht verstanden habe, wird hier schon das finale Paket gepackt, nicht erst pallettenweise nach EU verschifft und dann nochmal entpackt und neu gepickt. Soll wohl schneller gehen und Platz sparen, aber ich habe ein bißchen Sorge was die Fehleranfälligkeit angeht.

    Ich könnte mich irren - aber gilt das nicht nur für die USA?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Als damals Pegasus ankündigte das es auf Deutsch kommt…kein Plan ob das 2019 war? Zumindest war mein Kumpel völlig aus dem Häuschen und hat, um noch genug Geld für sein englischen Kram zu bekommen, alles verkauft. Es ist sein Lieblingsspiel….und nun wartet er seit Jahren darauf es endlich zu bekommen und bereut es so dermaßen alles verkauft zu haben.


    Aber in den letzten Jahren ist ja soviel passiert, das hätte keiner kommen sehen können.


    Der Typ von Petersen Games ist ja wohl bekannt dafür das es Problem gibt.


    Für die KS Backer tut es mir leid. Aber ist ja leider Standard das die alles zum Schluss bekommen. Siehe Carnegie, Ankh, Usw.

  • Als damals Pegasus ankündigte das es auf Deutsch kommt…kein Plan ob das 2019 war?

    2019 :lachwein: ... na, klar ... wegen lächerlicher 36 Monate würde ich doch keinen solchen Aufstand machen. KS: August 2017, Termin: Herbst/Winter 2018.

    Aber in den letzten Jahren ist ja soviel passiert, das hätte keiner kommen sehen können.

    Hätte man auch bei PG nicht bedenken müssen, Ende 2018 war weder Corona noch VAT, noch Container-Knappheit usw. ... :rolleyes:

    Der Typ von Petersen Games ist ja wohl bekannt dafür das es Problem gibt.

    Mitte 2017 war von solchen Problemen überhaupt keine Rede, hinterher ist man ja immer schlauer, aber damals war man absolut guter Dinge. :crying:

    Für die KS Backer tut es mir leid. Aber ist ja leider Standard das die alles zum Schluss bekommen. Siehe Carnegie, Ankh, Usw.

    Danke, aber weder das hier noch der Retail-Versand vor den KS-Sachen ist bei seriösen Publishern der Standard, weder aktuell, und schon gar nicht in der Vergangenheit. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass Backer aufgrund ihrer Vorleistung geraume Zeit vorher beliefert werden. In den letzten Monaten haben sich einige, wenige Publisher aus Geldnot darüber hinweggesetzt und werden voraussichtlich (je nach Güte der Kommunikation) in zukünftigen Kampagnen deutlich um die alten Backer werben bzw. klarmachen müssen, dass es sich um eine absolute Ausnahme gehandelt hat, und so etwas bei ihnen nicht erneut vorkommt, ansonsten werden diese Publisher damit leben müssen, dass viele "Wiederholungstäter" (Superbacker) dann einen großen Bogen um deren Kampagnen machen werden. Hier ist von einigen in den letzten Monaten viel Vertrauen kaputtgemacht worden ... :whistling:

  • Und trotzdem gibt es ja genug Beispiele, wo man sich als Backer wertgeschätzt fühlt und die sich auch an dieses Gesetz halten. Gut so.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vielleicht wäre das ja mal eine gute Gelegenheit dass dieses ganze Brettspielding mal etwas Abstand zu Kickstarter und den damit einhergehenden zig Editions und Sonderauflagen pro Spiel bekommt. Ich könnte damit jedenfalls sehr gut leben.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Vielleicht wäre das ja mal eine gute Gelegenheit dass dieses ganze Brettspielding mal etwas Abstand zu Kickstarter und den damit einhergehenden zig Editions und Sonderauflagen pro Spiel bekommt. Ich könnte damit jedenfalls sehr gut leben.

    Das ist wohl eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. Solange hinreichend viele Menschen bei Kickstarter zuschlagen, solange wird es auch weiter entsprechende Angebote geben.