Mist, das ich zu spät bin. Nodens auf Deutsch hätte ich gerne.
Cthulhu Wars (dt.)
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Es war die Tage wieder reduziert und dazu der 20% Gutschein von letzter Woche 🥳
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Wer erzählt denn sowas?! Die wäre nach den Tchotcho und den Ancients die letzte Fraktion, die ich einem Anfänger in die Hand drücken würde!
der Typ hier zB Richard Mathis - Which Cthulhu Wars Expansions should you buy in what order? (voher "GreyWizardGaming")
und bei BGG auch Einige
PowerPlant du wärst auch pro "Windwalkers"?
Danke für den Link. Halte ich für grob fahrlässig
Ja, Windwalkers sind straight forward. Was nicht heißen soll der Opener of the way wäre nicht gut! Aber gerade als Anfänger-Fraktion wär mir das zu tricky.
PS: Die Beschreibungen in der Anleitung (die Beschreibungen der Zauberbücher habe ich mal ausgelassen) geben eigentlich auch eine gute Übersicht, wie gespielt werden sollte, um zu gewinnen:
Deine Zauberbücher und Fähigkeiten werfen einen düsteren Schatten auf deine Gegner. Abtauchen, Träume und Y’ha Nthlei werfen einen Schatten auf die Karte und behindern deine Gegner.
Im frühen Spiel erlangst du rasch Zauberbücher.
Sieh zu, dass Cthulhu in Aktionsphase
2 oder 3 ins Spiel kommt, selbst wenn er dann noch verwundbar gegen Angriffe ist. Du kannst ihn günstig erneut erwecken und ein Älteres Zeichen erhalten. Es ist wesentlich einfacher, deine zwei Töten/Verschlingen- Zauberbücher zu erhalten, sobald Cthulhu im Spiel ist.Im Endspiel verwendest du Abtauchen, um Zonen anzugreifen, die kritisch für deine Gegner sind.
Mit Regeneration oder Absorbieren und Cthulhus Fähigkeit Unsterblichkeit, kannst du deine Einheiten ohne große Sorgen in den Kampf werfen. Cthulhu wirft nur sechs Würfel, doch ein absorbierender Schoggoth gibt dir Kampfkraft, und Cthulhus Fähigkeit Verschlingen ist sogar noch besser als ein gratis Todesresultat.
Konzentriere dich im frühen Spiel auf deine Sicherheit und den Aufbau deiner Machtbasis. Setze Flug ein,
um Basen an schwer zugänglichen Orten zu errichten. Dunkeldürre mit Entführung halten deine Gegner davon ab, deine Kultisten anzugreifen. Wenn sie es doch tun, müssen sie zumindest mehr als ein Monster schicken. Am Anfang brauchst du Nyarlathotep noch nicht persönlich, und er glänzt ohnehin im Endspiel. Deine schwierigste Zauberbuchvoraussetzung ist meist „Einen Kultisten gefangen nehmen“. Du solltest also jede Gelegenheit dazu nutzen.
Im Endspiel ändert sich alles für dich. Nyarlathotep verfügt jetzt über enorme Fähigkeiten im Kampf (bis zu 12 Würfel), und du solltest den Kampf aktiv suchen. Töte ihre Großen Alten für den Bonus durch Sendbote. Du kannst Rituale gefahrloser als andere Spieler ausführen, da du das Machtungleichgewicht durch Tausend Gestalten ausgleichen kannst und daher durch sie nicht so verletzlich wirst.
Du kannst Gegner besonders gut dort treffen, wo
sie schwach sind. Deswegen werden dich die anderen Spieler vermutlich davon überzeugen wollen, den Tag zu retten, wenn ein Spieler einen Vorsprung gewonnen hat. Ja, rette den Tag, aber sichere dir dafür auch Versprechungen und Tribute. Zum Beispiel: „Bevor ich zuschlage will ich, dass du dein Tor in Südamerika aufgibst!“ Versprechen sind in Cthulhu Wars nicht bindend. Du solltest also darauf achten, dass sie erfüllt werden, bevor du selbst zur Tat schreitest.
Viele Spieler machen im frühen Spiel den Fehler sofort zahlreiche Kultisten in die Welt zu schicken,
um die Zauberbuchvoraussetzungen „Habe Einheiten in X Zonen“ zu erfüllen. Deine Gegner werden zuschlagen, sobald du schwach bist, weil du zu wenig Macht übrig hast. Baue deine Stellung langsam aus. Wenn du Einheiten in eine Zone bewegst, sollten
sie entsprechenden Schutz haben. Setze billige Monster ein, um Zonen zu besetzen, die du nur
als Zauberbuchvoraussetzung brauchst und keine Kultisten. Tausend Junge setzt man am besten defensiv ein, wenn der Feind auf eines deiner Tore vorrückt. Setze es ein, um eine Menge Ärger für ihn zu beschwören. Etabliere eine gut gesicherte Zone, wo du Shub-Niggurath gefahrlos beschwören kannst.
Im Endspiel kannst du anderen Spielern dann richtig auf die Nerven gehen. Ghroth verlangsamt und schädigt Rivalen. Es kommt oft zu Kämpfen, und
du kannst Nekrophagie daher mehrmals in einer Aktionsphase einsetzen. Avatar stiehlt schwache Gegnerbasen. Teleportiere zu der Stelle und sie müssen jemand in dein Heimatgebiet schicken. Du kannst dann einen Kultisten gefangen nehmen oder wenn das Tor ohnehin bereits verlassen ist, einen eigenen Kultisten rekrutieren, um es zu erobern.
Der Feind wird oft auf dich vorrücken, um diese ganzen störenden Aktionen zu beenden. Du
solltest dich also gut verschanzen. Wenn du auf Distanz angreifen willst, hast du Avatar. Du hast vermutlich nicht so viele Basen wie andere, mobilere Fraktionen, doch du kannst dies ausgleichen. Selbst mit nur zwei Toren und Shub-Niggurath erlangst du durch Blutopfer zwei Ältere Zeichen und vier Verdammnispunkte, wenn du ein Ritual einsetzt.
Im frühen Spiel erlangst du Zauberbücher langsamer als andere Fraktionen, aber du solltest dich dennoch auf sie konzentrieren. Erwecke
den König in Gelb sehr früh (in der ersten Aktionsphase). Es ist leicht, den König in Gelb nach Nordamerika zu schicken, nachdem du Europa oder Asien entweiht hast, aber manchmal ist es klüger, früh nach Afrika zu gehen und sogar Kultisten mit dem König gefangen zu nehmen oder Zingaya zu verbreiten. Viele Spieler ziehen es vor, gleich nach Afrika oder Amerika zu gehen, nachdem sie den König erweckt haben, und sich die Entweihung von Europa und Asien für später aufzusparen.
Der König in Gelb ist trotz seines Mangels an Kampfwert ein wahrer Schrecken. Er bewegt sich mit seiner Leibwache aus Untoten rasch über das Spielbrett, und seine Fähigkeit, mit Kreischenden Toten eine zweite Aktion auszuführen, bedeutet, dass er sich in eine gegnerische Zone bewegen kann und sofort Zingaya einsetzen, einen Kultisten gefangen nehmen oder Schrei mit einem zusätzlichen Byakhee als zerstörerischen Effekt einsetzen kann. Du gibst nicht viel Macht für das Beschwören von Monstern aus, da die meisten mittels Entweihung erschaffen werden und kannst dich daher auf andere Dinge konzentrieren.
Denk daran, eine Spur von Monstern zurück zu lassen, damit sie aus deinen Entweihungen Macht ziehen können. Selbst wenn sich ein Gegner in die Zone bewegt, um dein Monster auszuschalten, benötigen sie dafür 2 Macht
(1 für die Bewegung, 1 für den Kampf ). Die Ausschaltung eines einzelnen Monster ist daher keine Tragödie für dich. Und das Monster kommt wieder in den Vorrat und kann mit der nächsten Entweihung oder Zingaya wieder beschworen werden. Im Endspiel solltest du die verbleibenden Zauberbücher erlangen. Normalerweise hast
du wenige Tore. Du musst dich also auf Drittes Auge oder deine zwei Großen Alten für das Erlangen von Älteren Zeichen verlassen. Wenn Hastur ins Spiel kommt, kannst du auf Vergeltung setzen, um gegnerische Große Alte zu töten. Zu diesem Zeitpunkt solltest du dank Festschmaus ordentlich Macht erlangen, die du für Rituale und andere Zwecke einsetzen kannst. Dank Hastur
hast du nun zwei Wahlmöglichkeiten für deine Doppelaktionen. Entweder kannst du den König oder Hastur bewegen und dann kannst du noch etwas Nützliches tun. Im Endspiel setzt Hastur meist Jener-Der-Nicht-Genannt-Werden-Darf ein, um die Zone eines Gegners zu betreten und dann Schrei der Byakhee, um eine Leibwache zu erhalten. Dann eröffnet er einen Kampf (oder einen Unbegrenzten Kampf bei sechs Zauberbüchern), um einen Großen Alten auszuschalten.
Du wirst durch seltsame Regeln eingeschränkt und scheinst dein eigenes Spiel zu spielen. Dadurch wirst du jedoch zu einem lebendigen Albtraum für die anderen Spieler. Du lässt eine Spur von versprengten Einheiten auf dem Spielbrett zurück und zwingst die anderen Spieler dazu, eine Menge Zeit und Energie aufzuwenden, um deine Spur zu tilgen. Du hast keine echte Heimatbasis. Du bist ein Nomade und hinterlässt hinter dir eine Spur der Verwüstung. Du erhältst rascher Aktionen und kannst manchmal zwei Dinge im gleichen Zug machen, wodurch du wesentlich flexibler bist, als die anderen. Deine Einheiten sind schwach, aber normalerweise kostenlos und zahlreich, wodurch dir Verluste egal sind. Du kannst zwar nicht heftig austeilen, aber eine Menge einstecken.
Die Uralten stellen die dekadenten Menschen dar, die unter der Erde in der Höhle von K’n-Yan leben. Sie spüren das Verderben der Welt an der Oberfläche und sind hervorgekommen, um die Gelegenheit zu ergreifen und Macht zu erlangen. Sie sind die einzige Gruppe, die nicht von einem Großen Alten angeführt wird.
Natürlich musst du dich darauf konzentrieren, Kathedralen zu bauen, musst aber den Bau von Kathedralen mit dem von Toren und dem Entwickeln deiner Armee ins Gleichgewicht bringen. Du brauchst genug Kampfkraft, um Kathedralen platzieren zu können, ohne gestört zu werden. Du wirst ein Monster brauchen, um dein Tor zu beschützen, und so sind
Geistlos oder Festival gute erste Zauberbücher, aber Aussterben ist furchterregend. Unheiliger Boden kann dich beschützen, wenn deine Feinde früh zu Strategien der Großen Alten greifen.
Bezahle nicht den vollen Preis für Kreaturen, besorge dir immer zuerst ihr Zauberbuch, auch wenn das Nachteile zu haben scheint. Auf lange Sicht kommst du besser weg.
Weil du keine Großen Alten hast, sparst du dir früh im Spiel viel Macht. Dies wird letztlich aufgehoben, weil du 4 - 9 Macht für Kathedralen aufwenden musst, aber dies verteilt sich auf längere Zeit. Im Gegensatz zu anderen Fraktionen verlierst du niemals eine ganze Aktionsphase für ein Erwecken. Und natürlich bringen dir deine unzerstörbaren Kathedralen zusätzliche Macht ein und bezahlen sich so am Ende selbst.
Deine größte Schwäche ist, dass du keine Großen Alten hast, und dass du auf der Karte reisen musst. Deine Strategien müssen dies einbeziehen. Bitte beachte, dass du mit Yothanern mehr Kampfwürfel hast als jeder Große Alte. Du wirst Gelegenheiten haben, dich diplomatisch mit anderen Spielern zu einigen, da sie normalerweise wollen werden, dass du deine Kathedralen in Zonen mit ihren kontrollierten Toren platzierst. Du hast auch die Macht der Nicht-Menschen, die du zu deinem Vorteil nutzen kannst.
Der Wächter des Weges ist eine sehr ungewöhnliche Fraktion. Sie ist leicht verletzlich, aber ungewöhnlich flexibel. Es ist eine wichtige strategische Entscheidung, wo man mit ihr beginnt. Mehr als bei anderen Fraktionen musst du rasch auf die Aktionen anderer Spieler reagieren. Du hast immer einen effektiven Konter, aber dieser unterscheidet sich von Situation zu Situation.
Achte darauf, dass ein Mutant bei deinen Kultisten bleibt. Wenn jemand die Zone betritt, kannst du einen Kampf beginnen und Millionen von Günstlingen nutzen. Dadurch kommt auch ein Kultist in den Vorrat zurück und kann dann mittels Sie brechen durch rekrutiert werden.
Obwohl es 10 Macht kostet, um Yog-Sothoth zu erwecken (6 für ihn selbst und 4 für die Brut), kannst du ihn sozusagen in Raten bezahlen. Beschwöre in einem Zug
die Brut und Yog-Sothoth im nächsten Zug. Alle anderen müssen ihren Großen Alten auf einmal bezahlen. Denk daran, dass du mit ihm Monster beschwören kannst.
Jenseits von Einem ist im frühen Spiel mächtig. Du stiehlst nicht nur ein Tor, sondern bewegst dich auch über weite Strecken, um Gefahren zu entgehen.
Beschwöre rasch eine Brut von Yog-Sothoth, damit du deinen Großen Alten zum richtigen Zeitpunkt beschwören kannst (meist nachdem bereits zwei oder drei andere auf dem Spielbrett sind). Du wirst das Spiel nicht von Anfang an beherrschen. Du musst Einheiten befördern und den Aufbau der Tore auf dem Spielbrett umgestalten. Die Bewegung ist für dich nicht gerade günstig. Setze daher Sie brechen durch und Jenseits von Einem ein.
Überwältige deine Gegner mit großen Mengen von Einheiten. Du kannst auch ruhig eine Brut von Yog- Sothoth zu zwei Mutanten „befördern“. Denk daran, dass du mit sechs Zauberbüchern mehr als einen Kampf je Runde eröffnen kannst. Das ist sehr wichtig für dich.
Fraktion ist nicht besonders an Kämpfen interessiert. Stattdessen beeinträchtigen deine Einheiten den Gegner außerhalb von Kämpfen. Du erlangst vermutlich nicht die anfängliche Führung, kannst aber rasch tödlich werden.
Im frühen Spiel solltest du deine Machtbasis aufbauen. Beschwöre zuerst günstige Monster in der ersten Aktionsphase, damit du Tod von Unten für bessere Monster einsetzen kannst. Vor allem im frühen Spiel ist Verfluchter Schlaf sehr nützlich.
Im Endspiel bringen deine vielen Fähigkeiten den Gegnern viel Leid. Wenn Tsathoggua auf der Karte ist, kannst du eine Aktion nach der anderen in Lethargie verbringen. Wenn deine Gegner nicht reagieren, wirst du so zum letzten Spieler mit Macht und kannst dank Graben mit Tsathoggua billig Monster gefangen nehmen. Obwohl Tsathogguas Kampfwert niedrig ist, kannst du mit ein
paar Formlosen Gezüchten Tode erzielen. Opfer verlangen schützt dich vor einem Gegenschlag oder lässt den Gegner dafür zahlen. Wenn du einen Hexer bewegst, kannst du mit Energienexus vor einem Kampf fliehen.
Die Tcho-Tcho sind eine spannende neue Fraktion von Menschen. Sie repräsentieren die fortgeschrittenen, aber ethisch völlig verkommenen Tcho-Tcho. Ihr Großer Alter Ubbo-Sathla ist ein Werkzeug und ein Sklave und kein Objekt der Anbetung!
Deine Fraktion muss gut geplant gespielt werden. Willst du mehrere Hohepriester ansammeln oder
sie verbrauchen, um sofort Macht zu erlangen?
Welche Startzonen willst du als Ziel auswählen? Es ist beinahe unmöglich, alle Zauberbücher vor der vierten Aktionsphase zu erlangen. In welcher Reihenfolge sollst du dich dafür entscheiden? Deine Entscheidungen betreffen nicht nur dich, sondern auch andere Fraktionen, die deiner Aufmerksamkeit entgehen möchten.
Das einzige Zauberbuch, das in deiner ersten Aktionsphase verfügbar ist, hat die Voraussetzung, dass du dein anfängliches Tor entfernst (was nicht sofort empfehlenswert ist). Da du einen Hohepriester benötigst, um Ubbo-Sathla zu erwecken, sollte eine deiner Aktionen immer darin bestehen, einen Hohepriester zu rekrutieren. Dann musst du dich entscheiden, ob du ein Tor erschaffen oder einen weiteren Hohepriester rekrutieren willst. Wenn du einen zusätzlichen Hohepriester hast, könntest du ihn opfern und die zweite Runde mit 12+ Macht beginnen, wodurch du selbst gegenüber Spielern mit zwei Toren im Vorteil sein wirst.
Du bist anfangs schwach, aber die meisten Gegner zögern aufgrund von Märtyrer Zonen mit Hohepriester anzugreifen. Wenn sie keine Großen Alten schicken, kannst du die Situation oft mit Proto-Schoggothen in den Griff bekommen.
In der ersten Verdammnisphase nimmst du dir dein erstes Zauberbuch für die Erweckung von Ubbo-Sathla. Wenn du dich gleich für Hierophanten entscheidest, erlangst du im Verlauf des Spiels 6 kostenlose Hohepriester.
Im frühen Spiel hast du einen enormen Machtvorteil, da du normalerweise 0 Macht benötigst, um deinen Großen Alten zu erwecken. Du kannst dies offensiv nutzen, um Tore zu bauen oder zu erobern, oder um Einheiten in Startzonen deiner Gegner zu platzieren.
Im Verlauf des Spiels verliert deine Fraktion an Druck und du musst um deine verbleibenden Tore kämpfen. Das ist die Zeit für Tafel der Götter. Verbrauche deine Hohepriester und staple Ältere Zeichen bis zur Decke. Die richtige Nutzung und „Wiederverwertung“ von Hohepriestern ist dein Schlüssel zum Sieg.
Achte auf die Rituale der Verdammnis und fahre deine Belohnungen für Unterwürfigkeit ein.
Als Windschreiter bist du kein Frühaufsteher. Deine Zauberbücher sind im frühen Spiel selten nützlich und
du hast bis zum Erwachen von Ithaqua keine guten Bewegungsfähigkeiten. Im Verlauf des Spiels werden deine Einheiten günstiger, dein Stärke steigt dramatisch und du hast mächtige Optionen.
Mach jede zweite Aktionsphase einen Tiefschlaf. Wenn
du es in jeder Aktionsphase machst, erhältst du keinen Machtvorteil. Rechne es dir einfach aus. Es kann verführerisch sein, mit viel Macht einen Tiefschlaf zu machen und auf eine Superphase zu hoffen, doch dann werden Gegner mit viel Macht zur Gefahr. Wenn andere Spieler ihre Großen Alten im Spiel haben, solltest du mit 2 bis 4 zusätzlicher Macht in jeder zweiten Aktionsphase auf diesem Weg rechnen können.
Im Endspiel kannst du Ithaqua gut nutzen und deine Zauberbücher werden wirklich hilfreich sein. Jetzt ist Eizeit besonders nützlich und deine Armee ist groß genug. Du hast eine der wenigen Streitmächte, die sich sogar dem Großen Cthulhu stellen können. Als Windschreiter setzt du auf einen großen Zug, in dem du gigantische Erfolge erzielst, fünf oder sechs Tore kontrollierst und dann deine Macht für ein gigantisches Ritual der Auslöschung in der nächsten Verdammnisphase einsetzt.
Wenn Du dir hier die Beschreibung (des Omega) des Wächters durchliest, klingt das nach vielem, aber garantiert keiner Anfänger-Fraktion
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Ich muss jetzt Mal vorsichtig fragen, gibt es vielleicht jemanden, der seinen deutschen Kram verkaufen möchte, solange Cthulhu die Frachter nicht runterzieht bzw es jemals ankommt.
Meine Erfahrung war immer, das es besser ist jemanden sein All in abzukaufen anstatt Stückchenweise zu versuchen es insgesamt zu bekommen.
Suche wirklich Nodens, weil er zur Zeit in unserer Kampagne eine große Rolle spielt und es verdammt wenig Informationen gibt.
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wird es wohl was von Cthulhu Wars auf den PEGASUS-Stand der SPIEL '22 schaffen?
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@😂 wasn? steht auf der Website für Oktober 😬
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Ich gehe mal davon aus, dass das geplant ist. Zumindest sollte ja die Pegasus-Ladung im August auf den Weg gehen
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Mage Knight Ultimate ist immer mal wieder geplant. Thunderstone Quest auch. Und Cthulhu Wars reiht sich da scheinbar ganz nett mit ein
Wegen irgendwas was im Pegasus Shop steht, würde ich mir schon lange keine Hoffnungen mehr machen
Aber wie immer gilt der Disclaimer: da kann Pegasus ja nichts dafür, die produzieren die Titel schließlich nicht selber
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Mage Knight Ultimate ist immer mal wieder geplant. Thunderstone Quest auch. Und Cthulhu Wars reiht sich da scheinbar ganz nett mit ein
Wegen irgendwas was im Pegasus Shop steht, würde ich mir schon lange keine Hoffnungen mehr machen
Aber wie immer gilt der Disclaimer: da kann Pegasus ja nichts dafür, die produzieren die Titel schließlich nicht selber
PG hat gesagt, dass die Pegasus-Bestellung im August auf den Weg geht. Wenn die jetzt auch noch vor den Backern beliefert werden, kotze ich wirklich! Normaler Weise bin ich da nicht so, aber bei der Zeit und der zusätzlichen Entbehrung der Backer für die Retailversionen und wahrscheinlich deshalb auch noch zu zahlenden Versandkosten hört der Spaß dann auf.
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Wenn die jetzt auch noch vor den Backern beliefert werden, kotze ich wirklich!
Tja, da sitzt so ein großer Verlag wie Pegasus am Ende wohl einfach am längeren Hebel.
Wahrscheinlich ist Pegasus überhaupt erst der Grund ,dass sich jetzt langsam mal irgendwas auf den Weg nach Deutschlandgemacht hat.machen soll. -
irgendwas auf den Weg nach Deutschland gemacht hat
Woher hast du die Info das schon etwas unterwegs ist? Bis jetzt gabs doch nur Ankündigungen
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Woher hast du die Info das schon etwas unterwegs ist? Bis jetzt gabs doch nur Ankündigungen
Hab den Satz angepasst. War auf die PG Aussage für August bezogen. Genaueres weiss ich natürlich auch nicht
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Aus dem Discord:
Sandy Petersen — 06.08.2022
I'm told that Pegasus Spiele is picking up the german-language stuff today. The other languages come later, but ACCORDING TO THE FACTORY, still in August. [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/08c0a077780263f3df97613e58e71744.svg]1
Klingt für mich so, als sollten die Pegasus-Spiele inzwischen auf dem Weg nach Europa sein.
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Aus dem Discord:
Sandy Petersen — 06.08.2022
I'm told that Pegasus Spiele is picking up the german-language stuff today. The other languages come later, but ACCORDING TO THE FACTORY, still in August. [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/08c0a077780263f3df97613e58e71744.svg]1
Klingt für mich so, als sollten die Pegasus-Spiele inzwischen auf dem Weg nach Europa sein.
Mein Beileid geht an die Kickstarter Unterstützer.
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Geil, schön bei Thalia fürn schmalen Taler bestellt und als erstes beliefert!
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Geil, schön bei Thalia fürn schmalen Taler bestellt und als erstes beliefert!
Nur aufpassen das Thalia nicht zwischendurch die Bestellung storniert. Ich musste denen schon 2x schreiben bitte die Bestellung noch drin zu belassen.
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Mal abwarten wie viele Spiele Thalia denn wirklich kriegt und wer alles eins abbekommt. Mit meiner Bestellung vor 3-4 Wochen bin ich da nicht so optimistisch was zu bekommen.
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Mal abwarten wie viele Spiele Thalia denn wirklich kriegt und wer alles eins abbekommt. Mit meiner Bestellung vor 3-4 Wochen bin ich da nicht so optimistisch was zu bekommen.
Da bin ich bei dir 😝...
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Mal abwarten wie viele Spiele Thalia denn wirklich kriegt und wer alles eins abbekommt. Mit meiner Bestellung vor 3-4 Wochen bin ich da nicht so optimistisch was zu bekommen.
Da wäre ich erstmal auch nicht all zu optimistisch wenn man betrachtet wann bereits die ersten pre-order bei Thalia angenommen wurden ;-). Aber wer weiß wie viel Stücke Thalia bekommt.
Mal kurz nachgeschaut. Ich hatte Februar 2021 bestellt.
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Mal abwarten wie viele Spiele Thalia denn wirklich kriegt und wer alles eins abbekommt. Mit meiner Bestellung vor 3-4 Wochen bin ich da nicht so optimistisch was zu bekommen.
Da wäre ich erstmal auch nicht all zu optimistisch wenn man betrachtet wann bereits die ersten pre-order bei Thalia angenommen wurden ;-). Aber wer weiß wie viel Stücke Thalia bekommt.
Meint ihr den zwanni mehr in die Hand nehmen und bei fanatsywelt oder ähnlichen ordern ist sicherer?
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Geil, schön bei Thalia fürn schmalen Taler bestellt und als erstes beliefert!
Nur aufpassen das Thalia nicht zwischendurch die Bestellung storniert. Ich musste denen schon 2x schreiben bitte die Bestellung noch drin zu belassen.
Da wäre ich erstmal auch nicht all zu optimistisch wenn man betrachtet wann bereits die ersten pre-order bei Thalia angenommen wurden ;-). Aber wer weiß wie viel Stücke Thalia bekommt.
Meint ihr den zwanni mehr in die Hand nehmen und bei fanatsywelt oder ähnlichen ordern ist sicherer?
Da kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Die Doppelbestellungen kannst du ja immer noch an Kickstarter-Besteller weitergeben.
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Meint ihr den zwanni mehr in die Hand nehmen und bei fanatsywelt oder ähnlichen ordern ist sicherer?
Ich denke am sichersten ist die Bestellung bei Pegasus selber, aber wahrscheinlich ist es mittlerweile egal wo du bestellst es wird überall zu spät sein.
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Meint ihr den zwanni mehr in die Hand nehmen und bei fanatsywelt oder ähnlichen ordern ist sicherer?
Fantasywelt bekommt Vorbestellungen gefühlt oft erst spät(er) rein, ich würde direkt bei Pegasus bestellen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
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Meint ihr den zwanni mehr in die Hand nehmen und bei fanatsywelt oder ähnlichen ordern ist sicherer?
Fantasywelt bekommt Vorbestellungen gefühlt oft erst spät(er) rein, ich würde direkt bei Pegasus bestellen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
weiß man woran das liegt? Ist mir gefühlt in den letzten 2 Jahren auch verstärkt aufgefallen.
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Fantasywelt bekommt Vorbestellungen gefühlt oft erst spät(er) rein, ich würde direkt bei Pegasus bestellen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.
Ich habe jetzt mit dem FLGS telefoniert und bau auf den. Der Mitarbeiter wirkte sehr selbstverständlich in der Abhandlung. Mal sehen ob das was wird.
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Ich habe letztes Jahr bei FW vorbestellt. Entweder bekomme ich das Spiel oder nicht aber deswegen werde ich keine schlaflose Nächte haben.
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Hab bei Prometheus vorbestellt
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Bei Thalia wird der Liefertermin für das Basisspiel sporadisch 01.12.2022 angegeben, die Erweiterungen haben Keines
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Nachdem es Sonntag wieder mal eine nette Runde CW (diesmal mit ravn als Neuling, glaube er war recht angetan ) gab, habe ich mich mal wieder mit dem Zeug beschäftigt…
…und die ganzen Fan Fraktionen durchgeschaut Da gibts recht viel auf BGG, mit teils echt tollen Ideen. Einige nutzen dazu auch neutrale Einheiten aus den Erweiterungen (wie z.B. die Azathoth Fraktion, die ich mit PowerPlant zusammen damals übersetzt habe und hier zu finden ist). Ich glaube, derer nehme ich mich mal an - Viele haben auch Photoshop PSD Files, sollte also einfach sein, die zu übersetzen.
Als Beispiel ein paar Ideen, die ich gestern grob überblickt habe - Alle sollten sich mit den GOO / Neutralen Packs spielen lassen (außer die Ermittler….dafür nimmt man dann Villen des Wahnsinns, Arkham Horror oder Eldritch Horror etc…)
Father Dagon / Mother Hydra (GOO Pack 1+2):
Esoteric Order of Dagon (Tested Homebrew Faction) | Cthulhu WarsI've been building and playtesting The Esoteric Order of Dagon for some time. It's sort of a conceptual middle-ground between Great Cthulhu and Tcho-Tcho. Not…boardgamegeek.comAtla Nacha aus dem GOO Pack 2:
Version 1)
Spinner in Darkness Faction | Cthulhu WarsImageID=5274530 original] [i]To Atlach-Nacha by Richard L. Tierney In hellward realms wherein all hope expires Beyond the reach of noontide's brightest…boardgamegeek.comVersion 2)
Weaver, Atlach-Nacha faction variant | Cthulhu WarsI would like to submit my take on Atlach-Nacha, The Weaver between Worlds. Have been tweaking the specifics and am now posting my idea for the consideration of…boardgamegeek.comUnd ziemlich coole Idee: Eine Menschen Fraktion mit den Arkham Horror / Villen des Wahnsinns Figuren / Ermittlern:
Arkham Investigators (human faction) | Cthulhu WarsHere's an initial attempt to create a human faction inspired by the classic roles of investigators in [family=310]Call of Cthulhu[/family], [thing=15987]Arkham…boardgamegeek.com8 Fraktionen auf einmal, auf den ersten Blick alle aus neutralen Paketen zusammengestellt:
8 new factions (latest Beings Of Ib) | Cthulhu WarsY'Golonac has his own faction... Defiler. [IMG]https://i.imgur.com/reO07lc.jpg[/IMG] [IMG]https://i.imgur.com/FC5S6ig.jpg[/IMG]…boardgamegeek.comUnd die von uns übersetzte Azathoth Fraktion zur Erinnerung :
Dann machen die neutralen Einheiten doppelt Sinn Spaßig, die zwischendurch zu testen…Wäre Sonntag von einem Mitspieler nicht die Karre liegen geblieben, hätte ich die übersetzte Azathoth-Fraktion endlich mal getestet…
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Neues Update mit folgenden Kernaussagen:
- Seit Beginn des Monats wird tatsächlich verschifft
- USA werden - weil größte Lieferung - erst am Schluss beliefert
- "Backers come first"
- Soweit ich das gelesen habe, gab es noch keine Andeutung weiterer Versandkosten.
...wobei das Update da auch schwammig bleibt, ob das wirklich alle Produkte beinhaltet, oder nur die des OS3 - quasi der Pegasus-Bestellung. Von Bubastis und OS4 noch keine Spur.
Darüber hinaus noch etwas "spannendes":
- Kommunikation wird ab jetzt nur noch über Discord laufen (ich kann zumindest verstehen, dass man nicht an 50 Fronten dieselben Schlachten ausfechten möchte. Aus Sicht der Kapazität klingt das tatsächlich sinnvoll.)
- Sie wollen ab jetzt JEDEN
MONATMONTAG ein Update auf Discord veröffentlichen, bis alle ihr Produkt in den Händen halten.
Nunja, das haben sie schon mehrfach versprochen.
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*Jeden Montag, nicht jeden Monat.
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Jap, Autokorrektur, danke dir! Jetzt Monat hätte ich ihnen vielleicht zugetraut.
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PowerPlant für OS3 Backer und diejenigen des Kickstarter from Hell werden keine Versandkosten anfallen. Für alle englischen Produkte, die nach dem OS3 geordert worden, wird man mit 50% Aufschlag auf das Shipping rechnen müssen. Das sind die offiziellen Aussagen.
Der Pegasus Container enthält die deutschen Sachen. Dementsprechend werden bei uns Backer und Händler wohl zeitgleich beliefert werden, was mir aber am Ende auch egal sein kann, da schlicht endlich etwas kommt. Ob ich meinen Pledge jetzt ein paar Tage nach den Bestellern eines Shops erhalte, das juckt mich mittlerweile auch nicht mehr. Wenn du bedenkst, dass es vor einem Monat noch so aussah, dass gar nichts mehr kommen könnte, ist die aktuelle Situation doch etwas durchweg Positives.
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Das schlimme ist, dass ich gar nicht weiß, wohin sie meine Bestellung gesteckt haben... Mal sehen:
- KS from Hell: 3,4 %
- Daemon Sultan: 27,3 %
- Cataclysm: 14,0 %
- OS3: 55,3 %
Sieht ja doch ganz brauchbar aus...
EDIT: Wobei mir gerade auffällt, dass das Update von PG einzig im letzten OS (Daemon Sultan) gepostet wurde - was wenn ich mich recht erinnere - auch alles andere einschließen sollte. Mir fällt echt nicht mehr ein, was dieser Kickstarter from Hell war...
EDIT2: Wenn ich Arthur richtig verstanden habe, bezieht sich das Update auf alle CW-Produkte, gleich welcher Kampagne.
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- Seit Beginn des Monats wird tatsächlich verschifft
- "Backers come first"
- Soweit ich das gelesen habe, gab es noch keine Andeutung weiterer Versandkosten.
Ja, gleich drei gute Nachrichten, dass ich das hier im Thread noch einmal schreiben würde, überrascht mich jetzt ehrlich gesagt selbst am allermeisten. Naja, hoffen wir mal das alles so kommt wie jetzt angekündigt ...
Der Pegasus Container enthält die deutschen Sachen. Dementsprechend werden bei uns Backer und Händler wohl zeitgleich beliefert werden, was mir aber am Ende auch egal sein kann, da schlicht endlich etwas kommt. Ob ich meinen Pledge jetzt ein paar Tage nach den Bestellern eines Shops erhalte, das juckt mich mittlerweile auch nicht mehr. Wenn du bedenkst, dass es vor einem Monat noch so aussah, dass gar nichts mehr kommen könnte, ist die aktuelle Situation doch etwas durchweg Positives.
Absolut, kein zusätzlichen Kosten, kein weiteres endloses Warten, die Aussage "Backers first" widerspricht allerdings der Annahme, dass die deutschen Artikel zeitgleich ausgeliefert werden. Mal abwarten ...
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Der Kickstarter from Hell ist das nette Kosewort für den deutschen OS3 Rest…. Dazu hat man dann im nächsten Schritt irgendein Kickstarter from Hell-Goodie (vergessen welches) nachträglich im Pledgemanager zugebucht bekommen…
Ich bin ja mal gespannt, ob Pegasus wirklich alles bekommt - oder nur frische Grundspiele und die ersten drei Fraktionen + Azathoth 😂
Sicher ist alles erst, wenn es hier ist 😃 ich traue dem Braten noch nicht so ganz…zumindest in Sachen Vollständigkeit nicht…Lass mich aber gerne positiv überraschen.
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Was ist denn der deutsche OS3 Rest und OS3? Verstehe die Zuordnung nicht. OS3 ist doch OS3 und da fehlt doch nur der deutsche Kram weltweit. Alles andere ist doch schon lange ausgeliefert.
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Oh sehr spannend... Ich hab zwischenzeitlich ja schon Kram von denen bekommen. Die Pakete habe ich aus Frust nie geöffnet...
Was finde ich: Die Faction Acolytes-Sets, die Battle Dice, die Custom Dice, 2 Unnameable Sets, die Gummiringe und die 6-8 Spieler Earth-Map. Die Dreamlands-Map habe ich ja noch und ich glaube eine Map bekommt Harry2017 oder Sankt Peter noch von mir.
Dann habe ich mich geärgert: Ich habe das Grundspiel seit unserer Arbeit nicht mehr gespielt, weil ich auf die neuen Ausdrucke warte. Was sehe ich gestern? Ich hatte mir unsere finalen Files ausgedruckt und laminiert, inkl. der Zauberbücher. Ganz vergessen
EDIT: War die Shaggai-Map Teil der SGs aus OS3?